Forum

Mikrofone

Technik

Poprzednia 7 / 37 Next

dave090679

#121 ·

Transcription

Hallo Stefan, also zu den Equalizerbändern, da musst du dir keine Sorgen machen. Der FUBA hat 17 Stück, nee 18 Stück. Das reicht von 55 Hertz bis 20.000 Hertz, da ist einiges dabei. Augenblick, ich habe ja die die Messtöne hier, dann kann ich dir das sogar sagen. So, was haben wir denn hier? Wir haben, also wir haben 55 Hertz, 77 Hertz, 110 Hertz, 156, 220, 311, 440, 622, 880, 1200, 1800, 2500, 3500, 5000, 7000, 10.000, 14.000 und 20.000. Das sind also 18 wunderschöne Wave-Dateien, die hier rumliegen. Zur Verfügung, Frage wie habe ich die erzeugt, die habe ich mit Odacity erzeugt. Odacity hat ja auch ein Ton-Generator drin, und da kann man dann sagen, man möchte jetzt hier einen Sinus haben, der die Frequenz hat und der soll so lang sein. Ja, das habe ich mir dann als wave weggelegt. Und, jo, da habe ich eine Liste im FUBA, die fahre ich dann entsprechend was. und ja hier habe ich eine Liste im FUBA und die fahre ich dann entsprechend was. ab und stelle dann entsprechend die Equalizer Bänder auch ein. Prinzipiell funktioniert das ja für andere Programme auch. Ich könnte jetzt ja auch Messtöne für den DVB Viewer oder VLC oder so haben. Ich habe das mal versucht mit dem Realtek Treiber einzumessen, aber das Equalizer reagiert irgendwie ein bisschen seltsam. Also der reagiert anscheinend nicht, wenn ich den verstelle während der Ton läuft. Also es ist seltsam. Und beim FUBA ist es tatsächlich so, ich stehe auf dem 5 kHz Band und der 5 kHz Ton läuft auch gerade, da kann ich den Hummel da runter regeln und der Bänder wird dann auch ein bisschen seltsam. Das ist ja auch ein bisschen seltsam. Das ist ja auch ein bisschen seltsam. Das ist ja auch ein bisschen seltsam. Das ist ja auch eine Tatsache, dass der Bänder dann tatsächlich leiser oder lauter ist. Das passt alles. Genau. Ja, also wie gesagt, die Sinustöne hier, die kommen vom Audacity Auton-Generator von dem.

Jonathan

#122 ·

Transcription

Ja, also gerade müsste es auch mein Laptop-Mikrofon sein, ich habe nämlich das Problem, dass manche Apps mein USB-Mikrofon tatsächlich nicht erkennen und ich diese Apps auch nicht im Datenschutzbereich für Mikrofon bei den Windows-Einstellungen angezeigt bekomme. Ja, mal funktioniert es dann, mal nicht, keine Ahnung, kann auch sein, dass es jetzt mein Fifine-Mikrofon ist, ich weiß es nicht, ich glaube aber nicht, also ich habe irgendein Mikrofon von Fifine, für 87 Euro finde ich die Qualität ist sehr gut. Ja, würde ich eigentlich gerne eine Hörprobe schicken, aber ja, wie schon gesagt, geht gerade leider nicht. Also wenn da jemand weiß, ob das dann... ...elten liegt oder generell an irgendwelchen meiner Einstellungen, dann schreibt mir das gerne und dann freue ich mich, wenn ich das hier schicken kann und wenn das dann funktioniert.

Anis

#123 ·

Transcription

so leute das ist mein test ich probiere hier mal was mit einer app aus und das müsste ein anderes mikrofon sein ich sag gern gleich was zu wenn man überhaupt was hört

Es hat sich ausgeseidelt.

Anis

#124 ·

Transcription

das ist mein iphone mikrofon läuft er richtig nice werde ich die nächsten tage mit meinem ipad benutzen müssen weil mein headset es hat ein makkelkontakt und dann habe ich mir halt wo mike aufgeschmissen und ich kann jetzt so und das einfach mal connecten und das liegt hier um und das hat die beta und ich bin mal gespannt wenn ich hier mit ein bisschen oben später von iphone hört man das weiß nicht

Es hat sich ausgeseidelt.

Anis

#125 ·

Transcription

ich habe das iphone immer weiter weg gelegt und da habe ich selbst rausgehört man hat mich leise gehört ich werde dann jetzt mal gleich mal ein ipad und das einfach mal als mike nutzen dann als kopfhörer werde ich dann halt irgend so ein kopfhörer ding dran hängen weil ich dann halt jetzt die tage mein headset austauschen und dann werde ich halt so lange mein iphone oder das ipad nutzen genau

Es hat sich ausgeseidelt.

Anis

#126 ·

Transcription

Jetzt probiere ich mal das hier aus. Und da hört ihr, glaube ich, auch einen kleinen Unterschied. Das ist jetzt nicht das Mikrofon von eh.

Es hat sich ausgeseidelt.

Anis

#127 ·

Transcription

so ich nehme das mal näher zu mir und dann gucken wir mal es kann eben etwas zu leise

Es hat sich ausgeseidelt.

Anis

#128 ·

Transcription

ich mache das mit wo mike habe ich wahrscheinlich erzählt ich brauche das gegenstück es läuft auf dem iphone ich muss mich halt connecten ich werde aus ob wifi bluetooth wifi direct usb bei wifi einfach die ip-adresse eintragen und so sieht es dann aus und ja es klingt nicht endlich mit dem iphone ich habe es ja mal im ipad eben ausprobiert da klingt das leiser so was kann daran liegen dass ich mein iphone auch vier jahre habe und das mikrofon auch was abbekommen hat und so weiter ist alles möglich und so sieht's aus

Es hat sich ausgeseidelt.

Lingelwap

#129 ·

Transcription

Hallo, der linke Papier. Ich habe das jetzt auch mal ausprobiert. Das ist richtig geil, eigentlich. Ich meine, ich habe jetzt mein Handy in der Hand und rede da durch das Mikrofon. Das ist nicht schlecht.

Anis

#130 ·

Transcription

wie immer von mir einen test ich habe jetzt ein neues headset geholt also eher austauschen lassen um das headset kennenzulernen mache ich einfach hier eine sprachaufnahme und spiel damit herum und mal gucken was es macht also ich habe ein kontroll element ein mikrofon regler den kann ich verändern und kann selbst den mikrofon pegel noch am headset umstellen und haben wir einen lautstärke regler dann haben wir hier einen knopf der irgendwas macht vielleicht licht effekte oder so keine ahnung und dann haben wir ist dann so dieser

Es hat sich ausgeseidelt.

werwoelfchen

#131 ·

Transcription

Mann, hier ist ja ordentlich was los gewesen. Hilfe! Okay, also, nur ganz kurz. AXAgon kenne ich nicht. Mich würde nur interessieren, ob die Linux-fähig ist noch. Windows wird sie wohl unterstützen. Ich nehme mal an, da das Android die geschluckt hat, wird das auch Linux-fähig sein. Aber ich wollte es noch mal mir sicherstellen, weil Android ist ja letztlich ein Linux mit einem Emulator obendrauf. Denn 20 Euro ist auch nichts. Ich habe ja damals eine Logilink-Dolby-USB-Soundbox 7.1 da mal gebraucht, sozusagen für einen Rechner, weil der alte Max-Data-Rechner die... ... die Soundkarte nicht mehr genommen hat, sobald ich Linux genommen habe. Damals war es Kernel 3.8, der mir das Ganze wegbrach. Und es wäre auch interessant, was da für ein Chip drin ist, weil in dem Logilink-Dingsbums ist ein CMedia-Chip drin. Mich würde interessieren, was das für ein Chip da drin ist. Das kriegt man meistens raus, wenn man die Windows-Software sich anguckt. Also ich habe damals über die Windows-Software rausgekriegt, oder über den, äh, es kann auch sein, dass ich über die Soundkartenabfrage, äh, es gibt auch so einen Soundkartenabfragebefehl für Linux, den ich schon wieder nicht mehr weiß, aber den ich mal nachschlagen müsste wieder. Da kriegt man das, glaube ich, auch raus, was da für ein Chip drin ist. Ähm, das wäre mal interessant, weil, pff, das ist ja cool, wenn man sowas dann hat. Also, pff. Gut, an dem anderen Ding hatte ich natürlich noch... ... noch ein Chip drin. ... noch ein Chip drin. ... noch ein Chip drin. ... noch mehr Anschlüsse. Ich hätte da theoretisch, äh, sozusagen zwei Mikrofone anschließen können, die jeweils von einem anderen Kanal kommen. Also ich hatte dann nur ein Mikrofon angeschlossen und da kam das natürlich nur von der rechten Seite, aber ich hätte noch ein zweites anschließen können. Und dann hätte ich, ähm, mir ein Steo-Mikrofon praktisch, naja, nicht als Steo-Mikrofon gebastelt, aber dann hätte ich aus zwei Kanälen verschiedene Sachen rausbekommen. Also wenn jetzt zwei Leute aufgenommen hätten, gleichzeitig hätte ich... ... praktisch, ähm, den einen links und den anderen rechts sprechen lassen können. Und, ähm, aber wenn man da natürlich ein Steo-Mikrofon anschließen kann, ist das auch cool. Gut, das habe ich jetzt nicht da. Äh, Steo-Mikrofon als Klinken-Mikrofon oder so habe ich nicht, aber für die Leute, die das haben, ist das schon interessant. Ich bin zugegebenermaßen selten im Elten, äh, und das wird sich auch immer mehr reduzieren, glaube ich. Ähm, ja, aber gut. Aufnahmestopp bereits. Schalter.

radiorobbe

#132 ·

Die Axagon-Soundkarte ist ab Kernel 2.6 mit Linux kompatibel, habe eine davon auch an einem Raspberry pi in Betrieb. Laut Recherche kommt ein CMedia CM6533 zum Einsatz.
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

tonio2007

#133 ·

Transcription

Also Anis, ich muss ehrlich sagen, dein altes Headset, das klingt deutlich besser. Also ich finde, bei deinem neuen hat man echt so ein starkes Brummen im Hintergrund. Also das ist schon, ja nee, also das alte war besser, definitiv.

Anis

#134 ·

Transcription

ich stelle mir gleich mal was um und mache eine Aufnahme hier rein und kann quasi ohne Stimmverzerrer meine Stimme verstellen. Wie mache ich das? Also ich gehe unten auf die Soundkarte, also auf Speakers, sonst wie, wo, unten ist dann halt dieses, wie heißt das, ich gehe hier auf Speakers USB 36% heißt das bei mir, dann gehe ich ins Kontextmenü, Soundeinstellungen, dann gehe ich zu Eingabegerät auswählen, dann steht mein Mikrofon da, dann gehe ich auf Geräteeigenschaften und dann habe ich die Geräteeigenschaften, dann kommen wir aus dem Test starten und dann gehen wir weiter bis verwandte Einstellungen Gruppierung und zusätzliche Geräteeigenschaften, dann kommt diese Einstellung, die man auch kennt, systemeinstellung von Windows mit allgemein benutzerdefinieert, pegel und so weiter. Dann gehen wir in die Registerkarte, erweitert und dann kommen Standardformat Gruppierung, ein Jaz sukuring, 1 kl 16 bit 44.100 04 Kt 140% CD Qualität, dann Standart DSP, das Boyis Dev singers на 48k HZ und das erste habe ich ausgewählt, CD-Qualität und das hat in Elton die Verzerrung ausgelöst. Und im Team Talk halt eben nicht, wie ich gemerkt habe. Und das habe ich eben gemacht und zu hoffen, dass ich mein Mikrofon ein bisschen aufhübsche oder halt verbessere. Aber gut.

Es hat sich ausgeseidelt.

rudolf

#135 ·

hi, wo gehst du dann da genau hin, wenn ich unter tools > programmeinstellungen > soundkarte bei meinem mikrofon bin, kann ich nicht ins kontextmenü.

rudolf

#136 ·

hi, in den windows-einstellungen kann ich das zwar alles machen, aber da ist dann kein kanal den man auswählen kann.

Anis

#137 ·

Transcription

So, ich gehe auf die Soundkarte im Infobereich. Soundeinstellungen öffnen. So, ab zum Eingabegerät. Geräteeigenschaften. Dann gehen wir auf... Da sind wir hier, wo Test starten ist. Weiter mit Tab ist... Verwandte Einstellungen, Kopierung. Und da stehen dann zusätzliche Geräteeigenschaften. Darauf gehen wir dann. Und wir gehen dann mit Steuerung Tab bis... Bis... Bis ganz rechts auf Erweitert. Und da können wir das alles einstellen. Man kommt da denke ich mal schneller dran, wenn man das über die Systemsteuerung macht von Windows. Also es gibt... Zwei Einstellungstypen von Windows. Einmal die Einstellungs- und einmal das Ding Systemeinstellungen. Und dann bei dem Ding Erweitert in der Registerkarte kann man damit rumspielen.

Es hat sich ausgeseidelt.

rudolf

#138 ·

hi, ich habe aber keine soundkarte als option in dem infobereich. kann es vielleicht seinm dass das nur bei windows 11 so ist?

radiorobbe

#139 ·

Man kann auch schnell über den Befehl mmsys.cpl in die liste der Audiogeräte springen, das sieht dann so aus wie früher unter Windows 7.
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

rudolf

#140 ·

muss man den befehl in die eingabeaufforderung eingeben?
Poprzednia 7 / 37 Next