Forum

Mikrofone

Technik

Poprzednia 8 / 37 Następna

Anis

#141 ·

nein! windows r dann befehl da rein!
Es hat sich ausgeseidelt.

rudolf

#143 ·

bei erweitert steht: "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" und ""Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität". aber nichts von irgend einem kanal.

Anis

#144 ·

Transcription

Da musst du ein bisschen weiter hoch mit Tab Oder wenn man halt bei den Registerkarten steht Wo er sagt Registerkarte erweitert Einmal Tab Und dann ist das da schon Das sollte eigentlich sein

Es hat sich ausgeseidelt.

rudolf

#145 ·

hi, du kannst ja mal in meinen kanal kommen, dann können wir das vielleicht mal zusammen mit übertragung machen, kriege das grade nicht hin.

sr24

#146 ·

Transcription

So, ich sollte vielleicht nochmal Folgendes sagen. Es gibt derzeit bei Reichelt Elektronik eine Elektritmikrofonkapsel mit 10 Millimetern im Durchmesser. Diese Kapsel ist linear von 20 bis 20.000 Hertz, hat im Mittel einen Rauschabstand von 80 dB. Das ist unglaublich gut, weil das ja nicht der maximale Rauschabstand ist, sondern nur der bei eben, hier sind die Daten, minus 24 dB. Das entspricht etwa einem Ruherauschen von, ich würde sagen, 0. Ne, ziemlich genau 12 dB. Also ein Ruherauschen von 12 dB. Ein unglaublich teures Sennheiser MKH Mikrofon, Hochfrequenzkondensator Mikrofon, hat im Ruherauschen gerade mal 10 dB. Also wir sind hier 2 dB schlechter als ein Mikrofon, das eben so in der 1000 Euro Branche mitspielt. Und diese Kapsel kostet bei Reichelt, sage und schreibe, 2,58 Euro. Das ist eine 2-Draht-Kapsel, das heißt, man muss natürlich Drähte anlöten. Aber ich wollte das hier trotzdem mal weitergeben. Das ist also wirklich ganz prima. Ich habe diese Kapsel mir besorgt, einlöten lassen. Und ihr hört jetzt hier das Ergebnis. Das ist das Ergebnis in, ja, also das ist eine solche Kapsel. Die habe ich reingepasst in ein Mikrofon. Einfach in einen alten Metallkugelschreiber. Da passt die vorne genau rein. Dann habe ich die Kapsel hinten, sozusagen hinten, wo die Mine rauskommt, da kommt sozusagen das Kopfhörer, das Mikrofonkabel raus. Und geht dann in diesem Fall nochmal ganz simpel mit dem Klinkenstecker in eine Soundkarte. Ja, in den Mikrofoneingang einer Soundkarte. Also noch nicht mal in irgendeiner Weise jetzt nochmal. Nicht mal symmetriert oder irgendwie so etwas in der Art. Das Kabel ist anderthalb Meter lang und liegt direkt neben dem PC. Also das heißt, die Kapsel ist sogar funkenstört. Das heißt, wenn man sie neben ein Handy legt, passiert da kaum was. Das ist also nach meinem Dafürhalten, es ist ein unglaubliches Teil. Der Hersteller heißt P.U.I. Paula Ulrich Ida. P.U.I. Und unter diesem Begriff P.U.I. kann man sie bei Reichelt auch finden. Wen das interessiert, dem gebe ich gerne die genaue Reichelt Bestellnummer durch. Denn wie gesagt, das Problem ist, die Kapsel kommt ja rein als Kapsel. Man braucht also jemanden, der einem da ein Kabel anlötet. Man kann die Kapsel auch ohne, dass man sie irgendwo einbaut, verwenden. Einfach einen kleinen Klecks Silikon hinten drauf machen. Dann klingt die ganz genau so. Ja, soweit mein Beitrag dazu. Und wer das also genauer will, der kann mir dann Bescheid sagen.

marchoffmann

#147 ·

Transcription

So, wir suchen es nochmal, es hat nicht geklappt, ich spiele noch ein bisschen rum, ich habe ein Headset bekommen, geburtstagstechnisch, mehr so Kopfhörer mit Surround Sound und all den größeren Krams und das hat ein Mikro, was man rausziehen kann und reinziehen kann, vielleicht nutzt dieser Schalter hier oben was, wenn ich das mal kurz zurückgehe, dann mal kurz sein und wenn ich es jetzt zurückgehe, müsste es wieder da sein, mal sehen wie das so klappt. Ich dachte ich poste es einfach mal rein, dann wisst ihr jetzt was ich hier habe, ein neueres Mikrofon, vielleicht ist das ja besser.

marchoffmann

#148 ·

Transcription

ich muss jetzt sagen die qualität ist jetzt so ziemlich herzetechnisch aber ist auf jeden fall man kann gut mit arbeiten weil dann hat man nicht diese diesen ständigen raumklang den in diesem riesenraum immer hast das hat was und da muss man nicht immer mit dem problem arbeiten die diese computer mikrofone bringen das habe ich jetzt mal sehen wie weit ich das so dafür welche zwecke

radiorobbe

#149 ·

Transcription

Na, du bist aber immer noch relativ leise. Also ich muss hier schon wirklich die Lautstärke mal hochzerren, damit ich dich überhaupt verstehe. Das ist einerseits, weil du relativ leise sprichst, aber andererseits ist auch das Gesamtsignal ziemlich leise. Also du könntest das ruhig noch im System ein bisschen lauter drehen. Und das Headset hat irgendwie eine Geräuschunterdrückung. Ja klar, da hört man keinen Raumhall und so, aber das klingt halt, als würdest du nicht atmen. Also das klingt halt so alles etwas komisch. Naja, Headset halt. Aber ansonsten, ja, hab schon schlechtere gehört. Das geht, kann man mitarbeiten tatsächlich.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

marchoffmann

#150 ·

Transcription

Das liegt daran, weil die alle schlafen oben, weil es war so komische Fracht. Gut, wahrscheinlich kriegt man das in den Sound-Einstellungen, ich bin grad ein bisschen zu voll zum gucken. Kann man diese Geräuschunterdrückung für diese Headsets generell ausschalten oder sind die einfach da? Das heißt, sind die einfach Standard beim Headset und so ist das nunmal?

marchoffmann

#151 ·

Transcription

Oh Gott, das hat man jetzt gar nicht gehört, okay, Moment, ich mach das jetzt mal neu, äh, ist das denn, diese Geräuschunterdrückung, ist das generell so ein Headset-Ding, oder ist das, äh, kann man das ausschalten, wegen dem Mikrofon, muss ich mal gucken, wahrscheinlich wird das in den Sound-Einstellungen sein, Leute, nutze ich jetzt mal das Computer-Mikrofon, alter Schwede, das war gerade richtig leise.

marchoffmann

#152 ·

Transcription

naja versuche ich habe es jetzt ein bisschen versucht einzustellen von der lautstärke her ich will jetzt mal gucken ob das geht mal gucken wie die paar sachen reicht es ja ich bin noch nicht so der typ der so rumschreit vor allem weil ich nicht einzeln lebe oder so oder sagen wir es mal so entweder wird ihr schlafen oder sie sitzen im wohnzimmer und wundern warum ich so laut rede also es passieren schon all solche sachen ja wenn nicht dann muss ich halt zum computer ein mikrofon nehmen wie gesagt was mit der geräuschunterdrückung müsste man doch mal gucken aber gut geht jetzt nicht so schlimm

radiorobbe

#153 ·

Transcription

Ja, jetzt war es aber schon ein bisschen lauter, also das ging jetzt schon einigermaßen. Ist das ein USB-Headset oder ist das ein Headset mit Klinkenstecker? Ja, wenn es ein Klinken-Headset ist, dann ist es meistens ein Problem der Soundkarte, wo du es angeschlossen hast. Wenn das so eine Realtek-Soundkarte ist, da gibt es unter Windows 10 oder generell unter Windows diesen Realtek-Audio-Control oder wie heißt denn das Ding, ich habe das doch hier auch drauf, Realtek-Audio-Konsole, genau so heißt die. Wenn das ein Realtek-Soundchip ist, heißt das. Manchmal haben wir das auch. Manchmal haben wir das auch. Da ist aber auch ein Intel drin. Da kann man dann auch sowas einstellen wie die Geräusch- und Echo-Unterdrückung und solche Geschichten. Da muss man natürlich gucken, ob der eventuell dann mehr rauscht, weil die Eingänge sind häufig dann auch ziemlich rauschintensiv. Habe ich hier bei meinem beispielsweise, deswegen nehme ich nicht das interne oder den Mikrofonanschluss von der internen Soundkarte, sondern habe halt ein USB-Mikrofon dran. Aber wenn es ein Klinken-Headset ist, wie gesagt, dann musst du mal in den Soundkarteneinstellungen gucken. Entweder die Realtek-Audio-Konsole oder wenn du Glück hast, kannst du auch, wenn du Ausführen machst, also Windows-Taste R und dann mal mmsys.cpl eingeben und dir da die Soundkarten raussuchen, die Eingänge, das Mikrofon und da gucken, ob du... Meistens heißt es Verbesserungen oder sowas, ob du da sowas wie Rauschunterdrückung ein- und ausschalten kannst.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

marchoffmann

#154 ·

Anis

#155 ·

Transcription

Guten Morgen. Dein letztes Audio, da hat man gar nichts gehört, Marc. Du hast auch mal bestimmt mit einem anderen Mikrofon aufgenommen, weil da hat man Raumklang gehört. Es gibt jetzt die Schlimmerklänge und die Soundkarten, die nicht wirklich mitmachen. Das habe ich bei meiner internen Soundkarte hier merken, erfahren dürfen. Irgendwie so, dass die halt rumzickt. Und da hatte ich jetzt ein Klinken-Headset dran, jetzt ein USB-Mikro. Und, jo. Ja, kannst ja noch mehr ausprobieren, was noch möglich ist mit deinem Headset. Aber ist ja schön, dass du eins bekommen hast. Und nochmal, oder generell gesagt, alles Gute nachträglich dann zum Geburtstag.

Es hat sich ausgeseidelt.

marchoffmann

#156 ·

Transcription

Ja gut, das war jetzt blöd, dass man das nicht gehört hat, aber trotzdem danke. Ja gut, ist halt so. Mal gucken, was ich machen lässt. Vielleicht kann man damit noch eine ganze Menge einstellen, aber die Kopfhörer an sich sind halt sehr gut. Muss man halt gucken. Ich finde, dieses übertriebene Echo finde ich auch nicht so toll. Weil du hast das halt, da musste ich schon extrem zum Computer beugen und da habe ich auch keine Lust drauf. Deswegen finde ich das ohne Raumklang gar nicht so schlimm, aber ja, es könnte besser klingen eigentlich. Gut, schlechter geht auch nicht.

dennishelbig

#157 ·

Transcription

Ja, hallo Leute. Dies ist die Aufnahme mit einem wahrscheinlich sehr schrottigen Mikrofon. Ich weiß nicht, wir hatten das, wir haben das im Keller stehen gehabt. Und schauen wir doch mal, wie das hier auf Elton klingt. Und genau, zu dem Chip kann ich euch erst morgen etwas...

404, Elten Signature not found.

dennishelbig

#158 ·

Transcription

So Leute, ich hoffe, dass ihr nichts dagegen habt, wenn ich mit diesem Mikrofon, will ich es nicht nennen, noch etwas herumspiele. Also, es ist ein USB-Mikrofon, wobei ich, entweder ist das ein Adapter oder es sollte so, weil ich hatte so ein Teil abgezogen und da war dann so ein komischer anderer Anschluss, der war irgendwie quadratisch. Nur, kennt ihr diese HDMI-Anschlüsse? So einer war der ungefähr nur in groß. Genau. Und ich werde jetzt mal schauen, es war ziemlich überströmert. Ich schaue jetzt einfach mal, ich gehe weiter weg, weiter weg, weiter weg, weiter weg. Und, ja, genau so klingt das, naja, nicht gut.

404, Elten Signature not found.

dennishelbig

#159 ·

Transcription

so leute also nur damit ihr es wisst ich habe das ding eigentlich relativ weit weg von mir gehalten und tue es immer noch und das ist trotzdem übersteuert wie sau nur wenn ich jetzt ganz weit weg gehe dann einigermaßen normalisiert es sich und ja da dies ist übrigens der lautstärken unterschied wenn man es neu anschließt ich glaube es hat irgendwie leichte ähnlichkeit zum yeti aber leider ist es kein yeti ist einfach wie so ein dünnes mikrofon natürlich auch ohne pop schutz und es hat keinerlei tasten oder irgendwas es hat auch eigentlich kein regler ja ich weiß nicht was dies ist auf jeden fall kein gutes mikrofon

404, Elten Signature not found.

dragonfighter28

#160 ·

also der letzte beitrag war relativ gut zu hören. die zwei davor waren ziemlich übersteuert. ich weiß nicht was du für ein mic hast aber du solltest dir einbbb blue yeti anschaffen.
in ewiger libe r. k. :(
Poprzednia 8 / 37 Następna