Forum

Mikrofone

Technik

Poprzednia 9 / 37 Następna

Jonathan

#161 ·

Transcription

So, irgendwie hat es jetzt diesen Beitrag gefressen, ich hätte euch nämlich eigentlich gerne mein integriertes PC-Mikrofon gezeigt, beziehungsweise verglichen zwischen dem hier, gerade benutze ich ja einen Fifine K690 oder so, das ist im Prinzip das Yeti von einem anderen Hersteller, würde ich jetzt mal so sagen, hat hinten auch so schöne Knöpfe zum Verändern der, ja, also, also, Qualität, beziehungsweise in den unterschiedlichen Einstellungen, ich lade jetzt mal das Stereo, das hat logischerweise auch das Stereo, ähm, genau, und keine Ahnung, was mit dem Beitrag los ist, der, immer wenn ich den abspielen will, kackt mein Eltern ab.

radiorobbe

#162 ·

Transcription

Jonathan, ich habe mal deinen vorangegangenen Lehrenbeitrag gelöscht, all dieweil, irgendwas ist da wirklich schief gegangen. Der hat nämlich zumindest meinen Elten immer wieder zum Absturz gebracht. Vor allen Dingen, wenn man versucht hat, da drin zu spulen, ob da irgendwie noch was kommt, dann hat es das Elten zerlegt. Genau, also ich habe es mal im Interesse aller gelöscht. Ich hoffe, das ist okay.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Jonathan

#163 ·

Transcription

Ja, sobald man mit dem Beitrag interagiert hat, ist Elton abgestürzt. Komische Sache, ähm, ja, wenn ich das Mikrofon mal ausprobiere, werde ich mal die Soundkarte ändern. Ja, alles gut.

Jonathan

#164 ·

Welches Mikro benutzt du eigentlich?

radiorobbe

#165 ·

Meistns ein Blue Yeti, für bessere Aufnahmen dann natürlich mein Lewitt LCT 440 am Mischpult.
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

dragonfighter28

#166 ·

an radioribbe was kostet ein mischpult? und wieviel platz nimmt es ein?
in ewiger libe r. k. :(

radiorobbe

#167 ·

Kommt ganz aufs Mischpult an oder was du damit machen möchtest. Es gibt welche für die sprichwörtliche Hosentasche, du kannst aber auch zehntausende von Euro für beinahe raumfüllende Konsolen ausgeben.
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

rudolf

#168 ·

Transcription

Also ich benutze jetzt hier ein Headset-Mikro, wie man vielleicht hören kann an der Qualität. Das ist eigentlich ganz okay, das Mikro. Und bevor mich hier irgendwelche fragen, was ist das für ein Headset, das kenne ich nicht. Keine Ahnung, wie das heißt und welcher Marke das ist. Es ist ein Kabel-Headset auf jeden Fall und hat halt so ein Mikro, dass man hier so klappen kann. Und ja, ich habe auch ein anderes Mikro. Das kann ich ja auch gleich mal, oder beziehungsweise ich habe zwei andere Mikros, ne drei theoretisch. Zwei normale und ein virtuelles habe ich auch, aber das virtuelle müsste ich mal schauen, ob das funktioniert. Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher. Aber ich werde auf jeden Fall mal die Qualität meiner anderen Mikros mal einfach so zeigen. Am besten, dann kann man sich vielleicht eine Vorstellung machen, was ich da eventuell haben könnte. Aber ich finde das Headset-Mikro, damit bin ich aktuell sehr zufrieden. Aber hier mein großes Mikro, was hier steht, das ist auch ganz gut eigentlich. Naja genau, hier ist halt das Headset-Mikro. Wenn ich jetzt das in den Mund halte, dann ist das wahrscheinlich richtig übersteuert. Und ja, ich werde jetzt auf jeden Fall mal die anderen Mikros da oben stellen und dann kann ich die auch mal gerne hier zeigen.

rudolf

#169 ·

Transcription

So, das ist hier mein großes Mikro. Das ist so eine Art Mikro mit so einer Art Ständer. Hier ist das Mikro. Man kann es hier in verschiedene Dinger so drehen. Dann hört man mich auch so oder so. Ich kann es zum Beispiel nach oben drehen, dann würde es wahrscheinlich nach oben gehen, der Sound. Und so halt. Ich weiß nicht, wie man das am besten erklärt. Aber man kann hier auch noch die Aufnahmelautstärke einstellen und das war es eigentlich. Mit diesem Mikro.

rudolf

#170 ·

Transcription

So, das ist hier mein Laptop-Mikro, das Problem ist nur, ich habe quasi das Laptop hinten am Schreibtisch stehen, davor eine Tastatur, deswegen hört man mich etwas schlechter. Wenn ich direkt vor dem Laptop sitzen würde, dann würde ich eventuell wahrscheinlich sogar das benutzen, aber da ist halt noch die Tastatur vor und allgemein, deswegen nutze ich lieber meinen Kopfhörer, gerade am liebsten. Ich wechsel da auch öfters mal und ja, ich mache jetzt auch nochmal eine Testaufnahme, weil ich bin mir nicht sicher, ob das andere Mikro gleich funktioniert, also falls man da nichts hört, nicht wundern.

rudolf

#171 ·

Transcription

Thank you.

rudolf

#172 ·

Transcription

So, ich sehe hier gerade, dass das nicht geklappt hat. Ich habe die App auch, äh, ich bin mir gar nicht sicher, ob ich die App jetzt hier habe. Ähm, es, na, natürlich. Ähm, okay, ich muss das erstmal kopieren. Ich habe wohl vergessen, das vom Stick zu tun. Ähm, ja, deswegen werde ich das gleich vielleicht nochmal schauen, ob das geht.

rudolf

#173 ·

Transcription

So, ich habe mir auch extra mal eine coole Stimme ausgesucht, nicht so eine bescheuerte. Das ist auf jeden Fall mein virtuelles Mikro vom Stimmverzerrer.

sr24

#174 ·

Transcription

Hallo Rudolf, hast du denn wirklich niemanden in deiner Umgebung, den du mal fragen kannst, was das zum Beispiel für ein Headset ist? Ich meine, du musst dir doch mal überlegen, wenn du etwas vorstellst und sagst, ja, du weißt aber nicht, was das ist, warum stellst du es dann noch vor? Also ich meine, das Ganze macht doch nur Sinn, wenn man etwas vorstellt, wenn man, vor allen Dingen, wenn es gut ist und ich fand das Headset wirklich gut, das klingt, also für ein Kabel-Headset finde ich richtig gut, wenn man jetzt wüsste, was das für eins ist. Und wenn man dann vielleicht sogar noch selber recherchiert und guckt, wie teuer ist sowas, dann ist das doch für den einen oder anderen eine sehr lohnende Angelegenheit. Also da solltest du wirklich mal gucken, ob du nicht doch mal jemanden findest, der dir sagen kann, ob auf diesem Teil irgendetwas draufsteht, was für uns alle hier in der Community nützlich ist. Wie denkst du?

rudolf

#175 ·

Transcription

Ja, ich denke mal, das war nicht teurer. Ich bin mir nicht mehr sicher, wie teuer das ist, weil das habe ich ja an Weihnachten bekommen und deswegen weiß ich das auch gar nicht mehr. Das ist auch schon etwas her. Ich weiß nicht mal, ob das... Ich glaube, das war sogar Weihnachten 2020, also das habe ich schon einige Zeit. Aber, ja, ich werde mal schauen, dass ich heute oder morgen mal schaue, wegen der Marke oder irgendwie sowas, aber ich weiß nicht, ob die Beschreibung jetzt etwas hilft, aber ich versuche einfach mal zu beschreiben. Und zwar, es ist so... Es ist halt wie jedes Headset, na gut, beziehungsweise nicht wie jedes Headset. Es ist halt so eine... Man merkt halt schon, dass es ein Gaming... ...Headset ist. Also, es gibt ja teilweise Headsets, die sind so einen halben Zentimeter dick nur oder noch dünner, so ganz schmal und aus Plastik und gar nicht hochwertig oder sowas, aber man merkt hier wirklich, das ist eine gute Qualität. Und zwar ist es quasi das Teil, was oben auf dem Kopf ist, ist so um die vier, fünf Zentimeter lang und in der Mitte ist so eine Art... ...Spalt, der auch nochmal ein Zentimeter ist und von links nach rechts quasi geht. Und links kann man halt hier das so einstellen, wie bei jedem Headset. Dann links unten bei diesem Kopfhörer quasi ist so ein Mikro, das kann man hoch und runter klappen und da ist auch der Kabel hinten dran und rechts ist halt so ein Regler quasi, damit kann man halt einstellen, wie laut man das am Headset hört, aber so eine Pausetaste oder so gibt es nicht. Und ich werde mal, wie gesagt, schauen, dass ich das in den nächsten... ...Tagen mal rauskomme.

jwalpert

#176 ·

Transcription

Ja, hallo Rudolf. Ich glaube, also ich kann natürlich auch nichts dazu beitragen, wie genau das Headset heißt, aber weil du in deinem Headset ja kurz das mit dem Mikrofonarm demonstriert hast und dann dein Mikro stumm geschaltet wurde, als du den Mikrofonarm bewegt hast, das haben viele Sennheiser-Headsets zumindest, dass man eben mit dem, also wenn man den Mikrofonarm hochklappt, dass dann das Headset sozusagen stumm geschaltet, das Mikro stumm geschaltet ist. Ich weiß, es haben auch andere Headsets, ich weiß gar nicht, ich glaube bei manchen Gaming-Headsets von Arctis ist das glaube ich auch so, weiß ich jetzt nicht genau, aber auf jeden Fall haben das viele Sennheiser-Headsets. Also könnte ich vermuten, dass es vielleicht eins von den Sennheiser-Headsets ist, vielleicht aus dieser PC-Serie, was halt so als Büro- oder Kommunikations-Headset gedacht ist. Also wäre so eine Vermutung von mir.

dennishelbig

#177 ·

Transcription

Ja, hallo Leute, das ist das Samsung Meteor, mit dem ich gerade zu euch spreche. Es rauscht ein bisschen im Hintergrund, wenn ihr mal hört. Aber ansonsten geht es eigentlich. Auch wenn ich davon mal weggehe, hat es trotzdem einen akzeptablen Sound. Und auf jeden Fall kann man hier auch ganz schön so machen. Damit ist das Mikro dann auch stumm geschalten. Das Problem ist, soweit ich weiß, weil es kann tatsächlich irgendwie sein, ich weiß nicht, dass es da ja mehrere Modelle gibt, also meins hat kein Ding, wo man die Modi verstellen kann, aber es hat... Es hat hier einen Regler für die Kopfhörer-Lautstärke, einen Kopfhöreranschluss, selbstverständlich einen Mute-Button und ein Mikro-USB ist das, glaube ich, Anschluss für den Computer, genau. Und hat hier halt drei Beine für das Hinstellen. Ist eigentlich ganz okay, finde ich. Und ja, auf jeden Fall. Was will man mehr? Äh, genau, als Ergänzung zum Yeti habe ich mir das mal besorgt. Ich glaube, ich werde jetzt hier auch mal von jedem meiner Mikros was reinstellen.

404, Elten Signature not found.

sr24

#178 ·

Transcription

Und, tja, Rudolf, also das Allereinfachste wäre aber doch, du würdest das Ding einfach mal nehmen und zu jemandem hingehen, der vielleicht gucken kann, vielleicht hast du da Möglichkeiten und ihn einfach mal fragen, sag mal, steht da irgendwas dran? Das wäre doch das Allereinfachste. Nun, denke ich mal, ist dein Kopf nicht zu klein, dass du dir das nicht merken kannst und dann sagst du, jawohl, an dem Headset steht dran HD 0815 und die Firma heißt XYZ und dann ist jedem geholfen, denn das Ding klingt wirklich gut, das muss man definitiv sagen. Und wenn es dann auch noch kein so teures ist, dann mag das für viele Leute eine sehr interessante Geschichte sein. Vielleicht magst du dazu beitragen, das auf diese Weise aufzubauen. Doch Leute, die nicht so gut betucht sind, zu guten Headsets kommen, das wäre doch was.

Jonathan

#179 ·

Transcription

SR24, was für ein Mikrofon benutzt du denn? Das klingt mir sehr schön Also das nimmt die Stimme, glaube ich, sehr schön auf Schön clear, würde mich mal interessieren Und ja, falls es irgendwie interessiert, ich benutze ein Headset von Logikec Und ja, das Headset-Mikrofon habe ich gerade tatsächlich gar nicht

sr24

#180 ·

Transcription

Hallo Jonathan. Ja, schön interessant, dass du danach fragst. Also, das ist ein selbstgebautes Mikrofon. Ich muss ein bisschen weiter ausholen. Hoffentlich reicht die Zeit. Das ist eine ganz normale Kugelmikrofon-Kapsel, 10 mm Durchmesser von entweder Primo oder PUI. Die sind klanglich sehr ähnlich. Die Kapsel kann man derzeit bekommen bei Reichelt für 2,59 Euro. Pro Stück. Es ist unglaublich gut und wir haben die eingebaut in eine Cobra. Cobra, das musst du dir vorstellen, ist ein elastischer Schwanenhals. Also, Schwanenhälse sind ja mehr elastisch, Blödsinn. So, und auf dem Schwanenhals ist aufgedreht ein Teil, wo eben die Kapsel 10 mm genau reinpasst. Mit ein bisschen Silikon drumherum, damit sie in dem Gehäuse nicht schlabbert. Durch den Schwanenhals geht ein Draht und da spreche ich jetzt rein. Sprich, wenn du diese Kapsel erwirbst, vielleicht jemanden findest, der dir da zwei Drähte anlötet, also einen Stecker, einen Klinkenstecker, dass du die irgendwo in eine USB-Soundkarte oder irgendwo anders reinkriegst und baust diese Kapsel in ein kleines Gehäuse, meinetwegen in einem ollen Kugelschreiber, dann hast du so ein Mikrofon wie dieses hier und hast sehr wenig Geld installiert. Installiert, ja. Investiert. Und ja, ich bin damit auch hochzufrieden. Das sind sehr lineare Kapseln, die sind linear von 20.000 bis 20.000 Hertz und ich habe sie auch in meinem Kunstkopfmikrofon drin, also im Ohrwurm und auch in dem selbstgebauten Kunstkopfmikrofon. Also, ich bin mit diesen Kapseln hochzufrieden. Ich weiß, dass Sony, die in Mikrofone einbaut, für die Sony so zwischen 450 und 650 Euro nimmt, sind ebenfalls diese Primo-Kapseln drin. Die Primo-Kapseln sind ein bisschen teurer, die liegen so bei zwischen 10 und 12 Euro, wenn man sie günstig bekommt. Aber wie auch immer, das ist, ja, nach meinem Dafürhalten ist das eine ganz feine Angelegenheit.

Poprzednia 9 / 37 Następna