Forum

Sprechende Aufnahmegeräte von Zoom

Technik

Previous 10 / 14 Next

werwoelfchen

#181 ·

Transcription

Gut, dann muss ich das irgendwie mal gucken, wenn ich wieder in Berlin bin. Ich habe das Gerät jetzt in Berlin meiner Mutter damals mitgegeben, weil ich habe hier in Augsburg momentan keine Speicherkarten und ich wollte keine extra von Amazon kaufen. Zumindest zunächst nicht. Jetzt, wo ich weiß, wo hier der Actionladen ist, könnte man sagen, okay, da hätte ich auch zum Mediamarkt gehen können, aber wir haben noch Karten zu Hause liegen. Ich habe ja hier eh noch mein LS14 und der Zoom ist dann eher so für die Musiksachen, wenn ich hier Musik machen würde wollen. Aber ich habe die Keyboards sowieso noch in Berlin, also ist das alles noch nicht so. Es ist ja hier noch nicht wirklich was eingeräumt. Ich habe hier ein paar Sachen oben, aber es ist ja noch nicht viel. Man hört ja auch, wie das hier schallt hier drin. Hier sind noch keine Schränke und so. Also ist das alles noch nicht so. Also insofern, ja, war das jetzt nicht so ein Druck. Deswegen habe ich auch die Frage gestellt und habe dann jetzt erst wieder reingeguckt. Ich bin ja verhältnismäßig selten im Windows, aber ich gucke ab und zu mal doch ins Windows ein.

werwoelfchen

#183 ·

Transcription

Naja, gut, ich will mir jetzt aber auch nicht jeden Rekorder holen, den es da irgendwo gibt von Zoom, ich, äh, da wäre ich arm, irgendwann habe ich einen Haufen Geräte und kann einen Laden aufmachen, nee, Quatsch, aber, äh, nee, alles hole ich mir echt nicht davon, ich habe erstens, ich hole mir auch gar keinen Zoom, aber...

Ch

#184 ·

Ich habe bis jetzt auch nur einen Zoom. Ist halt für jeden geschmack was dabei. Wenn sich mit dem Zoom PodTrack P4Next gut arbeiten lässt und man die Podcasts dort sendefertig herraus bekommt währe das doch fein. Klingt für mich irgendwie so ein wenig nach Kabelbaum. 4 Mikros 4 Kopfhörer, 1 Smartphon per Kabel USBC
Dann noch Lautstärkeregler Für Kopfhörer und Mikros und Stummschalter für die Mikros und der SDkartenschlitz.
4 zuweisbare Sound-Pads, Display?.
Das alles auf 126 x 120 x 40 mm. Das klingt als würde es auf dem Gerät recht gedrängt zugehen.

sr24

#185 ·

Transcription

Also ich bin für die Infos von der Radio-Robbe sehr dankbar. Man muss sich ja nicht gleich alles kaufen, was empfohlen wird. Aber die Tatsache, dass Radio-Robbe das tut, finde ich ausgesprochen gut. Wäre auch gut, wenn wir alle mal so ein bisschen auf Firmware-Updates achten, ob es da was Neues gibt. Ich muss zugehen, ich habe das eben nicht gemacht. Aber in der Regel bedeutet ja ein Firmware-Update auch immer Verbesserungen. Also wir sollten uns da immer schön auf dem Laufenden halten. Das ist jedenfalls meine Devise.

Ch

#186 ·

Ich sehe diese Beiträge auch nicht als Kaufaufforderung sondern als information. Ich bin gespannt ob die F-serie mit Sprachausgabe erscheint. Es gib auchnoch so ein winziges Mischpult. Da fällt mir gerade der name nicht ein. Es bleibt spannend.

sr24

#187 ·

Naja; der Zoom H5 Studio hat ja bereits PreAmps aus der FSerie; und das Teil läuft wirklich sehr gut; keinesfalls schlechter als der Zoom F3.
Weiß jemand, was für PreAmps der neue Podcastrecorder besitzt? Ich habe bisher noch nicht nachgesehen.

paddelberd

#188 ·

Transcription

also ich kann es auch noch mal wiederholen was so da macht es echt erste sahne dass die wirklich seit wann kam der h1 essential raus ist die wirklich seit ja anderthalb zwei jahren wirklich jetzt geräte herausbringen die die sprachführung haben für dich eigentlich ganz große klasse wie gesagt olympus geräte kann man ja nicht mehr kaufen weil die jetzt um system heißen und entschuldigung weil die jetzt um system heißen und keine sprachführung mehr haben deswegen finde ich das gut dass du das jetzt übernimmt ja genau und es gibt halt wie gesagt auch jetzt immer mehr geräte also wahnsinn irgendwann blickt man da halt auch nicht mehr durch

Ch

#189 ·

dennishelbig

#190 ·

Soweit ich weiß, ist alles drin. Vielen Dank.
404, Elten Signature not found.

radiorobbe

#191 ·

Transcription

So, es gibt neue Firmware für den H6 Essential und den H4 Essential und ich bin mir nicht sicher, aber eventuell auch für den H1 Essential. Aber für die H4 und H6 auf jeden Fall. Die Studio-Varianten habe ich jetzt nicht nachgeguckt. Beim H6 kann ich mal exemplarisch beschreiben, was dort neu ist. Da ist jetzt die Firmware-Version 3.02 draußen. Auch eine neue Accessibility-Datei ist draußen, zu der komme ich gleich noch. Was ist neu? Es gibt eine Input-Gain-Setting-Funktion oder auf deutsch ist es dann eine Verstärkung. Und jetzt hat man also im Mixer zwei ... ... Regler pro Eingang. Man hat jetzt beispielsweise für das Mikrofon, einmal die Lautstärke und dann nochmal zusätzlich eine Verstärkung. Die gibt mir ein bisschen Rätsel auf. Da bin ich noch nicht ganz hinter gestiegen, welchen Sinn die jetzt hat. Wahrscheinlich kann mir Stefan ein bisschen besser erklären, warum diese zwei Regler getrennt sind und was daran Sinn macht, diese Regler dann so zu regeln, wie sie zu regeln sind. sind. Also es gibt jetzt einmal Lautstärke und einmal Verstärkung. Die Lautstärke, die steht bei allen Eingängen dann wahrscheinlich standardmäßig auf 0 und die Verstärkung steht bei mir jetzt zumindest standardmäßig bei allen Eingängen auf 20. Da weiß ich noch nicht, was da der Wert aussagen soll. Ob das ein plus 20 dB sein sollen oder was auch immer. So, zweitens ist neu eine Noise Reduction, eine AI Noise Reduction, das heißt auch im Deutschen tatsächlich so. Also eine Geräuschunterdrückung beim Aufnehmen. Habe ich noch nicht getestet, wie gut die ist. Ist wahrscheinlich eher Spielerei, aber man kann es ja mal ausprobieren. Kann man in den Aufnahmeeinstellungen gucken. Konfigurieren. Pro Eingang ist es dann, glaube ich. Dann gibt es neu die Funktion zum Aufnehmen und Abspielen von MP3-Dateien. Also wer dieses Gerät jetzt als MP3-Spieler benutzen kann, möchte, der kann das jetzt tun. Und man kann auch die Dateien jetzt direkt ins MP3-Format exportieren, wenn man das unbedingt möchte. Und dann ist noch neu eine Einstellung, um die Mix-Datei auszuschalten. Also bisher hat man ja pro Spur eine Datei, also pro Eingang eine Datei. Und dann hat man noch die Mix-Datei, wo alle Eingänge quasi zusammengeschaltet sind. Und diese Datei kann man, wenn man das möchte, ausschalten. Spart ein bisschen Platz auf der SD-Karte, wenn man sowieso hinterher mischen möchte am Rechner. Ist das, denke ich, ganz gut. Ganz praktisch. Und dann gibt es noch Support for the Zoom Handy Controller and Sync Controller Application. Das ist irgendeine App, die, weiß ich jetzt nicht, was die macht, aber scheint wohl vom Namen her dann ähnlich das zu tun. Kontrollieren und synchronisieren. Ja. Die deutsche Sprachdatei ist aktualisiert worden, mit leider einigen Fehlern. Zum einen ist die Sprachqualität arg nach unten gegangen. Die haben die komplette Sprachdatei offensichtlich neu aufgenommen. Es ist immer noch die gleiche Sprachausgabe. Die Geschwindigkeit ist jetzt etwas höher. Und sie klingt aber etwas schlechter. Die haben irgendwie die Sampling-Rate oder keine Ahnung, was sie da runtergeschraubt haben. Es klingt wie eine schlechte MP3. Und einige Sachen sind auch wohl etwas unnötig. Ich habe irgendwie drei Anläufe gebraucht, bis ich kapiert habe, was er mit Rückseite meint. Er meint zurück. Also, dass das, was im Menü dann zurück heißt, haben sie jetzt mit Rückseite übersetzt. Verstehe ich zwar nicht, warum, aber ja, gut. Da hätten sie vielleicht mal ein paar Native Speaker sich ins Boot holen können, finde ich. Wenn sie schon einen deutschen Vertrieb haben, kann man sowas eigentlich machen. Aber gut. Ja. Also, das ist neu. Ich werde es noch ein bisschen testen, was man damit anstellen kann. Die Links sind ja hier vor ein paar Posts gepostet worden. Und man kann sich die Sachen dann jetzt von der Webseite runterladen.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

radiorobbe

#192 ·

Transcription

Ja, irgendwie klingt Elton auch gerade ziemlich grottig, aber ich glaube, das liegt an der neuen Opus Codec Version, die sie hier irgendwie reingeklimpert haben. Noch ein Hinweis zur Barrierefreiheit. Wenn ihr die Aktualisierung einspielt, zumindest war es beim H6 so, dann erst die Firmware und dann die Barrierefreiheitsdatei. Wenn beide Dateien auf der SD-Karte liegen, also sowohl die Firmware-Bin-Datei als auch die Accessibility-Bin-Datei, dann macht er das automatisch so. Also ihr stoßt das Firmware-Update an, das läuft durch und dann ist aber am Ende automatisch auch die Accessibility mit hoch versioniert. Dann steht die auf Version 2.0. Also das nicht. Falls ihr euch wundert, wenn ihr die Accessibility einzeln einspielen wollt, das funktioniert nicht. Ihr müsst erst die Firmware aktualisieren und am besten gleich die Accessibility auf die SD-Karte schmeißen. Dann macht er das im Firmware-Update automatisch mit.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Njohn

#193 ·

Transcription

Ich finde es geht aber eigentlich, die Quali ist gar nicht so schlimm. Meine Güte, wie viele Zoom-Rekorder es da inzwischen gibt, das ist ja der Wahnsinn.

Christus zu lieben ist das, einzig ware, denn er wird dich nicht verlassen.

dennishelbig

#194 ·

Hi, vielen Dank für die ganzen Infos.
404, Elten Signature not found.

sr24

#195 ·

Transcription

So, inzwischen ist auch für den H5 Studio eine neue Software rausgekommen, und zwar 1.20. Da gibt es aber nur eine, jedenfalls in der Dokumentation, eine Änderung, die vielleicht von Belang ist. Und die füge ich als Text, sozusagen als nächste Nachricht an. Im Gegensatz zu den anderen Essential-Rekordern ist beim H5 Studio keine Accessibility-Datei aktualisiert, es bleibt also weiterhin bei 1.0, jedenfalls bisher. Ich meine, man guckt hier nicht immer nach, von daher ist es vielleicht ganz gut, wenn wir uns hier gegenseitig über neue Firmware und Accessibility-Updates informieren. Ich hoffe, das stößt auf euer Verständnis, oder besser auf euren. Es wäre dann vielleicht auch nochmal gut zu wissen, wenn jemand das mal ausprobiert, welche Funktion mit dieser Option Verstärkung in den Essential-Rekordern verbunden ist. So, okay, hier hat es geklingelt, ich mache Schluss, und jetzt gleich kommt die Fehleranalyse oder das Software-Update, was da passiert ist.

sr24

#196 ·

Wenn ein SSH-6e angeschlossen und die Moduseinstellung (Mono / Stereo / MS Raw) geändert wurde, trat das Problem auf, das die Änderung der Moduseinstellung nicht übernommen wurde. Die Aufnahme würde daher im selben Modus wie vor der Änderung verlaufen. Dies ist nun korrigiert.

paddelberd

#197 ·

Transcription

Ich finde das auch krass, wie sehr Zoom da echt nachgelegt hat mit den barrierefreien Recordern. Wann war das, doch vor einem Jahr, wo der Herr Essential rausgekommen ist, das war ja schon geil. Den nutze ich auch echt oft, bin ich auch echt dankbar, dass ich den habe. Und jetzt gibt es halt einfach ganz viele Rekorder, das ist ja schon krass. Einfach mal fast die komplette Produktpalette, einfach mal barrierefreie Rekorder, ich finde das klasse.

Ch

#198 ·

Transcription

Ja, ich habe jetzt meinen Zoom H4 Essential auch auf System 2.02 geupdatet und die Veränderung der Sprachausgabe finde ich jetzt weniger schlimm, auch wenn es auch nicht schön ist. Also man kann es noch bedienen, bis auf die schon von Radio Robo erwähnte Rückseite beim Zurückgehen, was auch unbedingt beheben müssen, bis auf diese erwähnte Rückseite und dass ich jetzt in WAV aufnehme, weiß ich gar nicht, ob das schon früher auch genau so war, dass ich in WAV aufgenommen habe. Ja, und Audio Interface ist auch da irgendwie auch ganz komisch, also das weiß ich nicht, gefällt mir auch nicht so sehr. Aber man kann es bedenkenlos irgendwie updaten. Ich bin jetzt auch schon ganz viel durch die Systemeinstellungen nochmal durchgelöscht und alles. Also ich habe jetzt erstmal nichts gefunden, was jetzt quasi das Arbeiten damit komplett zerstört oder irgendwie unmöglich macht. Aber ja, genau, dieses Rückseite, das ist tatsächlich das Einzige, was mich irgendwie ein bisschen irritiert. Ja, genau.

sr24

#199 ·

Transcription

Mit den Zoom-Rekordern nimmt man immer nur im WAV-Format auf. Dass der jetzt MP3 kann, da weiß ich gar nicht. Bei MP3 gibt es eigentlich keinen 32-Bit-Floating-Point. Das kann ich bei meinem H5-Studio nicht rauskriegen. Und den H1-XLR, den ich habe, da geht das auch nicht. Also vielleicht kann da jemand mal was zu sagen. Nein, vielleicht hat ja die Radio-Robot da schon mal ein bisschen mit experimentiert. Aber grundsätzlich, wir haben es in einem Dateiformat zu tun, dass wir nicht mehr aussteuern müssen. 32-Bit-Floating-Point. Und das geht nur in WAV. Das geht auch nicht in FLAC oder in irgendwelchen anderen Geschichten. FLAC kann zum Beispiel nur bis 24-Bit. Wusste ich auch nicht, aber ist so. Das heißt also, das ist ein WAV-Format, das... so zunächst mal nicht so ohne weiteres zu komprimieren geht, dann muss man tatsächlich, wenn man mit der Bearbeitung fertig ist, auf 24-Bit zurückgehen. Ja.

radiorobbe

#200 ·

Transcription

Ähm, nee, ich glaube, es ging dem CH nur darum, dass die Aussprache etwas verkehrt ist. Also, dass er statt WAV sagt er beim Format WAV. Das ist ein bisschen ulkig, aber nee, ansonsten ist klar, ja, der nimmt natürlich in WAV 32-Bit auf. Ähm, man kann es jetzt auch in MP3 direkt aufnehmen, da muss man dann wahrscheinlich mit der Mikrofonaussteuerung direkt irgendwie arbeiten, beim H4 weiß ich es nicht. Aber, äh, prinzipiell, ja klar, WAV 32-Bit Floating Point, ähm, das spricht ja halt ein bisschen komisch aus in der Formatauswahl, darum ging es einfach nur.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!
Previous 10 / 14 Next