Transcription
So, hier ist der Stefan und ich bin ein bisschen weiter gekommen mit dem H1 und Benedikt zu deiner Frage, der Zoom lädt keine Nickel-Cadmium Akkus, also du musst die extern laden und ich empfehle ihn, solange wie du das tust, über den USB-C Anschluss mit Strom zu versorgen, damit er die Uhrzeit und den ganzen Quatsch nicht verliert.
Soweit ich weiß, er hält das zwar eine kleine Weile, aber ich glaube nicht allzu lange.
So, jetzt aber zu den Mixereinstellungen. Das Wort Gain hier ist eigentlich falsch. Also zunächst mal die Tasten. Radio Robber, das sind nicht die vier kleinen Tasten oben, die sind es nicht, denn da ist die erste für die Tiefensperre, Quatsch, die erste ist für Mono-Stereo, die zweite ist für die Tiefensperre, die dritte ist für die intelligente Rauschgeschichte und ja gut,
die vierte ist dann ja Enter. Nein, wenn man in der Aufnahmebereitschaft steht, dann macht man das mit den, ja wie soll ich sagen, mit den unteren beiden Tasten, die normalerweise bei der Wiedergabe zum Blättern bestimmt sind.
Also mit den ganz unten letzten Tasten, die ganz untersten Tasten in diesem Gerät überhaupt. Damit stellt man das ein und das wird eben auch nicht angesagt. Deswegen hat mich das auch so verwirrt.
Ich habe also dann jetzt.
Also ein Kopfhörer angeschossen, habe dann wirklich mal alle Tasten ausprobiert in allen verschiedenen Modi und das, jetzt habe ich es auch, ja, jetzt habe ich es rausgefunden.
Es ist ja leider bezeichnend, dass auch in den PDF-Dateien die Tasten, wie soll ich sagen, noch nicht mal durch eine hörbare Grafik angegeben werden.
Da steht nur Taste so und Taste, also und dann kommt ein Leerzeichen. Also das haben die nicht sehr gut gelöst. Das muss man einfach sagen.
Auch, dass keine Ansage kommt, wie hoch die Tasten sind.
Wie hoch die Gain steht. Und jetzt noch eine Sache zur Gain. Das betrifft nicht die Aufnahme an sich. Das heißt also, ob ich das lauter oder leise stelle, dass das ledigliche Empfinden im Kopfhörer hat also keinen Einfluss auf die gesamte Dynamik.
Also dass man jetzt zum Beispiel sagen würde, wenn ich jetzt was digitalisieren will und an den H1 eine Linequelle anschließe, dass man jetzt mit der Gain das runter regeln kann.
Das ist nicht der Fall. Das ist eigentlich das, was ich mir gewünscht hätte bei den Rekordern, dass man auf die unterschiedliche Mikrofonempfindlichkeit ein bisschen eingeht.
Denn zum Beispiel so ein, na, sagen wir mal so ein sagenumwobenes Mikrofon wie der Sennheiser MD421, noch schlimmer 441, da kommt nicht allzu viel raus.
Wenn ich jetzt aber verschiedene Elektrikmikrofonkapseln nehme, ja, da kommen deutlich 10, 12.
Bis zu 16 dB mehr Signal raus.
Dass man das nicht kompensieren kann, ist schade.
Gerade beim H1, wo ich ja nur 120 dB, was heißt nur aber, wo ich 120 dB zur Verfügung habe, da sind knapp 20 dB Mikrofonunterschied von der Lautstärke schon sehr deutlich.
Also das macht sich schon bemerkbar.
Hier hätte ich den, wirklich den Designern von Zoom ein bisschen mehr zugetraut.
Auch das Absenken für Line-In-Signale.
Bei dem H5 Studio und auch bei den H4 und 6 Essential um lediglich 20 dB ist eigentlich ziemlich wenig.
Also der Unterschied zwischen Mikrofon und Line beträgt mindestens 30 dB.
Also eher 36 bis 40.
Also hier hätte ich nicht nur 20, sondern hier hätte ich wahrscheinlich, ich hätte hier einfach eine regelbare Absenkung eingesetzt.
10, 20, 30, man hat natürlich auch noch 40 dB.
Sonst besonders schwache dynamische Mikrofone, vielleicht sogar noch plus 10 dB.
Aber wie auch immer, was nicht ist, ist nicht.
Und das hat ja keinen Sinn, dem hinterher zu weinen.
Auch dass beim H1 XLR die Absenkung nur für die XLR Buchsen gilt, nicht aber für die 3,5 Klinkenbuchse, ist eigentlich schade.
Häufig digitalisiert man ja doch mit Geräten und hat dann eher einen Klinkenstecker als zwei XLR Stecker zur Verfügung.
Und ja, die Mikrofonspannung, die Mikrofonpower, die kann man ja auch abschalten.
Also es hätte sich angeboten, diese 20 dB Absenkung auch für den Klinkenstecker herzurichten.
Aber irgendwie ist das Ganze immer so ein bisschen halbherzig.
Aber das ist eigentlich bei allen Firmen so.
Das war bei Olympus so.
Das ist auch in vielen Softwarelösungen der Fall.
Also irgendwie habe ich so den Eindruck,
man überlegt heute nicht mehr richtig umfassend, was geht.
Und man macht es irgendwie, ja eben, irgendwie.
Und das kann einem schon so ein bisschen traurig stimmen.
Obwohl, wir jammern natürlich auf hohem Niveau.
Das ist das andere.