Forum

Sprechende Aufnahmegeräte von Zoom

Technik

Previous 11 / 14 Next

radiorobbe

#201 ·

Transcription

Ja, ich habe mir gerade mal die Sprachprompts angehört bei der Formatauswahl und es ist bei mir auch so. Also er sagt zwar nicht Waff, aber er sagt Waf. Da haben sie dann quasi die Dateierweiterung als Format hinterlegt, Waf. Gut, ich wundere mich sowieso, warum sie das ganze Ding nochmal neu zusammengestellt haben und nicht einfach die alte erweitert haben. Aber gut, da steckt man nicht drin. Man müsste mal rauskriegen, wie die Dinger kompiliert sind. Vielleicht kann man ja eine eigene Sprachdatei erstellen. Früher ging das ja mit irgendwelchen Programmen, die dann bestimmte Wav-Dateien in irgendwelche DLLs reinkompiliert haben. Da konnte man mitbestimmen. Da konnte man mit bestimmten Tools reingehen und dann Sachen einfach austauschen. Aber das geht hier nicht so einfach. Sie haben auch die Formatauswahl bei MP3 ganz seltsam eingebaut. Also die Bitrate haben sie als Wort hinterlegt, was dann dafür sorgt, dass die Aussprache etwas seltsam ist. Also da sagt er dann nicht einfach 320 Kilowatt pro Sekunde, was so eine Sprachausgabe eigentlich ganz gut ist. Sondern dadurch, dass sie das als Wort reingeklimpert haben, wird es so komisch zusammengezogen. Ich kann es gar nicht nachmachen. Also alles etwas seltsam. Aber gut, das ist Jammern auf hohem Niveau. Es ist schön, dass es überhaupt funktioniert.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Ch

#202 ·

bei Thomann gibt es nun im laufe der Cyberweek bis zum 01. 12.2025 den H2E für 175€ und den H6E für 299 €.
Kann sein das der H2E im preis noch runter geht.
Beim H6E ist der Preis um 17 % Reduziert.
Bei Interesse stelle ich Links rein.

sr24

#204 ·

Transcription

Ich habe eine sehr einfache Frage zum H1 Essential und der neuen Firmware 2.0. In der Software History wird angegeben, dass es angeblich neue Input-Einstellungen geben würde. Ich habe aber in den gesamten Einstellungen keine Input- oder Eingangseinstellungen finden können. Ich habe natürlich Software und die Accessibility-Funktion auf Deutsch umgestellt und habe sie auch mit den deutschen Dateien geupdatet. Kann es sein, dass das nur im Englischen möglich ist? Täusche ich mich da jetzt oder bin ich irgendwie doof? Ich kann das hier gerne mal vorführen. Wenn man auf das Menü geht, gibt es die Aufnahmeeinstellungen. Die kann man mal durchgehen. Sampling-Rate, Format. Bei Format kann man wirklich nur MP3 oder also unterschiedliche MP3-Formate und Wave einstellen. Ja, das ist die Rauschunterdrückung, die übrigens sehr gut ist. Ich habe die ausprobiert. Das ist sehr, sehr gut, was sie da liefern. Präaufnahme, Autoaufnahme. Ja, das ist irgendwie sowas mit Verzögerung oder so. Das hat also mit den Eingangseinstellungen nichts zu tun. Ohnmarker-Aufnahmestart. Ohnmarker-Aufnahmestart. Das ist also aus, was das auch immer bedeuten soll. Für den Fall, dass das jemand weiß. Ja, man wird ja gerne klüger. Dann kommt der Selbstauslöser. Aufnahmeverzögerung. Dateiname. Aufnahme-Accounter. Also der zählt das. Ist auch klar. XML und so weiter. Das ist auch nicht nötig. So, und da sind wir wieder bei der Sampling-Rate. Jetzt kann man zurückgehen. Geht zu den Aufnahmeeinstellungen. Ja, das betrifft aber nur die Wiedergabe. Ich erspare mir das jetzt. Ich hoffe, ihr glaubt mir das. Dann kommt USB. Da findet man auch nur die Dateiübertragung oder ob man das USB-Mikrofon benutzen will. Die SD-Karte. Da gibt es auch nichts. Overdub. Das ist übrigens interessant. Das Overdub bietet nur der H1 Essential, der H1XLR. Bietet das nicht. Interessanterweise. Das nur mal so dazu. Auch die intelligente Rausstattdrückung bietet der XLR nicht. Vielleicht kommt das ja noch. Das wissen wir ja nicht. So, Ausgang. Das gibt es. Da kann man sich zwischen Regler und einem festen Ausgang entscheiden. System. Hilfe. Und dann kommt schon wieder die Ausnahme. So, auch unter System findet man das nicht. So, Achtung. Da findet man Sprache, den Zugriff, Datum, Zeit und so weiter. Also da findet man das auch nicht. Weiß jemand, ob es diese Input-Einstellungen gibt? Ob es da noch irgendeinen Trick gibt, den ich noch nicht rausgefunden habe? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber gut, sowas kann immer mal sein. Also vielleicht weiß das jemand, der auch so einen XLR hat. Oder das Ding hat sich einfach beim Aktualisieren verzockt. Klar. Kann ich mir nicht vorstellen, aber möglich wäre es immerhin. Okay, das waren soweit meine Fragen. Jetzt bin ich echt mächtig gespannt. Bis demnächst. Tschüss, das war der Schatz.

sr24

#205 ·

Transcription

So, jetzt kommt doch noch ein kleiner Nachtrag. Ich habe nämlich was vergessen. Und zwar möchte ich die Ansage der Firmware hier nochmal einspielen. Die macht nämlich auf mich einen etwas seltsamen Eindruck. Wenn ich also auf Firmware gehe und Enter drücke, sagt er folgendes. System 2.0.0. Boot 1.0.0. Und ob da vielleicht ein Fehler liegt. Deswegen habe ich die Vermutung, die vorsichtige Vermutung geäußert, dass er sich eventuell beim Update verzockt hat. Okay, so, und das war es jetzt. Endgültig.

Anis

#206 ·

Moin, bei mir ist es auch so.
Es hat sich ausgeseidelt.

paddelberd

#207 ·

Transcription

also leute ich habe ich das software angestoßen ich habe die datei habe ich drauf geladen auf den speicher habe das gerade angestoßen wird hier hier ausführen stand irgendwas mit ausführen auf dem update aber der macht nichts der spricht nicht mit mir ich mache jetzt mal so ich mache es mal jetzt blinkt jetzt blinkt er gucken wie lange er jetzt blinkt das ist tatsächlich noch gewöhnungsbedürftig bei dem update und und und und mal gucken jetzt kommt was jetzt zeigt er mir irgendein bildschirm an aber ich kann hier nicht MIX Fertig jetzt muss ich wahrscheinlich nochmal neu starten wartet mal also das updating ist noch gewöhnungsbedürftig habe ich das schon ausgeführt habe ich das schon ausgeführt habe ich das schon ausgeführt habe ich das schon ausgeführt warum ganz toll er ist hat er sich aufgehangen ganz toll er ist hat er sich aufgehangen ganz toll er ist hat er sich aufgehangen ja genau die aus ja genau die aus man

Ch

#208 ·

Transcription

so ich kann jetzt auch nur so ein bisschen mutmaßen und also das zweite problem klingt einfach mal klingt so als müsste man das system einfach mal neu starten und ja wenn das nicht funktioniert dann ist irgendwas anderes und dann müssen wir uns weiter damit auseinandersetzen also kannst du mal schauen ob das nach dem neustart dann immer noch vorhanden ist das problem mit der versionsnummer die sache mit dem auto also mit diesen ergehen settings das ist beim summa 4 essential erreiche ich die offenbar mit der taste über der über der aufnahme taste da kann ich jetzt beispielsweise hin und her wechseln zwischen verstärkung und audio interface und wenn ich auf verstärkung wechselt dann habe ich die einzelnen mikrofonen eingehen also die mikrofone und die eingänge und kann da zum einen die verstärkung und die lautstärke kann ich einstellen bei den bei den dingern dann und das ist das denke ich mal das sind die einstellungen die du suchst weil die halt nicht über über die über die regulären einstellungen bekommst sondern nur über eine taste auf dem summa 1 essential aber da weiß ich leider hat nicht welche taste das dann sein wird aber ja muss er dann einen tast auf dem gerät irgendwie sein und wenn dann irgendwas von verstärkung sagt dann dann ist er in dem richtigen menü und da kannst du dann dementsprechend da loslegen judy das war es von mir ich wünsche allerseits eine gute nacht

radiorobbe

#209 ·

Transcription

Guten Morgen. Ja, diese Input Gain Einstellung, die findet man tatsächlich im Mixer. Nicht im Menü, sondern im Mixer. Also bei den großen Geräten, beim H4 und H6 gibt es dafür eine Taste. Beim H1 aber auch. Ich meine, es war unterm Bildschirm die dritte Taste, die zweite oder dritte Taste müsste das sein, wo man in die Mixereinstellungen kommt. Ist beim Zoom dann eher nur ein Regler und wahrscheinlich kann man dann da umschalten. Ich habe jetzt keinen H1, ich habe nur den H1 XLR, aber der hat halt dieses Firmware Update noch nicht bekommen. Deswegen, ich weiß jetzt nicht genau welche Taste es war. Es war auf jeden Fall nicht die erste, damit war irgendein Shortcut zum Umschalten von Mono Stereo. Ich meine, es war die zweite oder dritte Taste im Aufnahmebildschirm, die man drücken musste, um die in die Mixereinstellungen zu kommen.

Steffen

benedikt

#210 ·

Transcription

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das so funktioniert. Ich habe den H4 Essential und bin da auch super glücklich mit. Habe auch schon mit dem Keyboard was eingespielt. Bin noch lange nicht durch alle möglichen Feinheiten durch. Genau auspegeln, wie verhält es sich mit, wenn man ein Gesangsmikrofon dranhängt. Es wäre natürlich äußerst interessant, wenn man das nötige Kleingeld dazu hätte, sich den H6 oder den Studio zu kaufen. Aus dem Grunde, dass ich eventuell Keyboard und Mikro gleichzeitig dranhängen könnte. Also Gesangsmikrofon, nicht jetzt irgendwie was anderes. Ja, aber da hat man einfach so viele Spielereien. Das ist Wahnsinn. Das macht richtig Spaß, das Ding. Ich muss jetzt fragen, wenn ich Akkus drin habe, Nickel-Metall-Hybrid-Akkus, kann ich die über den Zoom laden oder will er das nicht? Vielen Dank für eure Infos und ein schönes Wochenende.

Seelig sind, die nichts sehen und doch Glauben!

sr24

#211 ·

Transcription

So, hier ist der Stefan und ich bin ein bisschen weiter gekommen mit dem H1 und Benedikt zu deiner Frage, der Zoom lädt keine Nickel-Cadmium Akkus, also du musst die extern laden und ich empfehle ihn, solange wie du das tust, über den USB-C Anschluss mit Strom zu versorgen, damit er die Uhrzeit und den ganzen Quatsch nicht verliert. Soweit ich weiß, er hält das zwar eine kleine Weile, aber ich glaube nicht allzu lange. So, jetzt aber zu den Mixereinstellungen. Das Wort Gain hier ist eigentlich falsch. Also zunächst mal die Tasten. Radio Robber, das sind nicht die vier kleinen Tasten oben, die sind es nicht, denn da ist die erste für die Tiefensperre, Quatsch, die erste ist für Mono-Stereo, die zweite ist für die Tiefensperre, die dritte ist für die intelligente Rauschgeschichte und ja gut, die vierte ist dann ja Enter. Nein, wenn man in der Aufnahmebereitschaft steht, dann macht man das mit den, ja wie soll ich sagen, mit den unteren beiden Tasten, die normalerweise bei der Wiedergabe zum Blättern bestimmt sind. Also mit den ganz unten letzten Tasten, die ganz untersten Tasten in diesem Gerät überhaupt. Damit stellt man das ein und das wird eben auch nicht angesagt. Deswegen hat mich das auch so verwirrt. Ich habe also dann jetzt. Also ein Kopfhörer angeschossen, habe dann wirklich mal alle Tasten ausprobiert in allen verschiedenen Modi und das, jetzt habe ich es auch, ja, jetzt habe ich es rausgefunden. Es ist ja leider bezeichnend, dass auch in den PDF-Dateien die Tasten, wie soll ich sagen, noch nicht mal durch eine hörbare Grafik angegeben werden. Da steht nur Taste so und Taste, also und dann kommt ein Leerzeichen. Also das haben die nicht sehr gut gelöst. Das muss man einfach sagen. Auch, dass keine Ansage kommt, wie hoch die Tasten sind. Wie hoch die Gain steht. Und jetzt noch eine Sache zur Gain. Das betrifft nicht die Aufnahme an sich. Das heißt also, ob ich das lauter oder leise stelle, dass das ledigliche Empfinden im Kopfhörer hat also keinen Einfluss auf die gesamte Dynamik. Also dass man jetzt zum Beispiel sagen würde, wenn ich jetzt was digitalisieren will und an den H1 eine Linequelle anschließe, dass man jetzt mit der Gain das runter regeln kann. Das ist nicht der Fall. Das ist eigentlich das, was ich mir gewünscht hätte bei den Rekordern, dass man auf die unterschiedliche Mikrofonempfindlichkeit ein bisschen eingeht. Denn zum Beispiel so ein, na, sagen wir mal so ein sagenumwobenes Mikrofon wie der Sennheiser MD421, noch schlimmer 441, da kommt nicht allzu viel raus. Wenn ich jetzt aber verschiedene Elektrikmikrofonkapseln nehme, ja, da kommen deutlich 10, 12. Bis zu 16 dB mehr Signal raus. Dass man das nicht kompensieren kann, ist schade. Gerade beim H1, wo ich ja nur 120 dB, was heißt nur aber, wo ich 120 dB zur Verfügung habe, da sind knapp 20 dB Mikrofonunterschied von der Lautstärke schon sehr deutlich. Also das macht sich schon bemerkbar. Hier hätte ich den, wirklich den Designern von Zoom ein bisschen mehr zugetraut. Auch das Absenken für Line-In-Signale. Bei dem H5 Studio und auch bei den H4 und 6 Essential um lediglich 20 dB ist eigentlich ziemlich wenig. Also der Unterschied zwischen Mikrofon und Line beträgt mindestens 30 dB. Also eher 36 bis 40. Also hier hätte ich nicht nur 20, sondern hier hätte ich wahrscheinlich, ich hätte hier einfach eine regelbare Absenkung eingesetzt. 10, 20, 30, man hat natürlich auch noch 40 dB. Sonst besonders schwache dynamische Mikrofone, vielleicht sogar noch plus 10 dB. Aber wie auch immer, was nicht ist, ist nicht. Und das hat ja keinen Sinn, dem hinterher zu weinen. Auch dass beim H1 XLR die Absenkung nur für die XLR Buchsen gilt, nicht aber für die 3,5 Klinkenbuchse, ist eigentlich schade. Häufig digitalisiert man ja doch mit Geräten und hat dann eher einen Klinkenstecker als zwei XLR Stecker zur Verfügung. Und ja, die Mikrofonspannung, die Mikrofonpower, die kann man ja auch abschalten. Also es hätte sich angeboten, diese 20 dB Absenkung auch für den Klinkenstecker herzurichten. Aber irgendwie ist das Ganze immer so ein bisschen halbherzig. Aber das ist eigentlich bei allen Firmen so. Das war bei Olympus so. Das ist auch in vielen Softwarelösungen der Fall. Also irgendwie habe ich so den Eindruck, man überlegt heute nicht mehr richtig umfassend, was geht. Und man macht es irgendwie, ja eben, irgendwie. Und das kann einem schon so ein bisschen traurig stimmen. Obwohl, wir jammern natürlich auf hohem Niveau. Das ist das andere.

sr24

#212 ·

Transcription

So und nochmal, ich habe mir aufgrund von Radio Robbes Kommentar jetzt mal beide H1 gegriffen. Ich habe hier durch Zufall durch meinen Internetradiosender noch ein H1 Essential bekommen. Jetzt kann ich die beiden vergleichen und stelle doch deutliche Unterschiede fest. Der erste sehr wesentliche Unterschied, obwohl es ein H1 ist, der H1XLR hat keine Karaoke Funktion. Der H1 Essential hat eine Karaoke Funktion. Warum man die beim H1XLR nicht ebenfalls drin hat, nun gut, also man darf sich so manches fragen. So und Radio Robbe, die Mixereinstellungen im H1XLR, die entsprechen exakt dem, was diesen, wo ich vorhin sagte, den untersten Tasten im H1 Essential, also ohne XLR, den H1 Essential, das entspricht also genau den Mixereinstellungen. Allerdings ein bisschen gröber, also der springt immer so, ich würde schätzen, ich würde mal schätzen, er springt immer so um 6 dB weiter nach oben, so was in der Art. Vielleicht sind es auch nur 5 oder 3, aber es sind deutliche Sprünge, also nicht nur 2 dB wie beim H1XLR. Also der H1XLR hat ja auf der zweiten Taste dieser Karaoke, der kleinen 4er Reihe, den Mixer, den man dann einstellen kann. Und das entspricht exakt den Einstellungen vom H1 Essential unten mit den beiden Tasten. Hat also nichts mit der eigentlichen, wirklichen Eingangsempfindlichkeit zu tun. Also damit meine ich diese beiden kleinen Schalterchen beim H1XLR. Die regeln ja die XLR Eingänge dann tatsächlich 20 dB zurück. So was gibt es also wirklich in der Tat nicht. Ja, dann kann man beim H1XLR die Tiefensperre nicht über diese 4 kleinen Tasten erreichen, obwohl die dritte ja nicht belegt ist. Wohl aber beim H1 Essential. Da ist die erste Taste Mono-Stereo, dann kommt die Tiefensperre, dann kommt die intelligente Rauschunterdrückung. Ja gut, 4 Titern ist dann Enter- und Dateilisten-Taste. Beim H1XLR könnte es natürlich durch ein Firmware-Update, ein Firmware-Update dann noch dazu kommen, dass diese dritte Taste dann der intelligenten Rauschunterdrückung zuzuordnen ist, wie das ja auch beim H1 Essential der Fall ist. Aber eben, die Tiefensperre kann man nicht mal eben so schnell über die Tastatur erreichen. Was ein bisschen schade ist. Dafür hat eben der H1XLR die Eingangseinstellungen, die beim H1 Essential im Menü fehlen. So, jetzt habe ich die beiden, hoffe ich, mal so ein bisschen auseinander gedröselt. Also wie gesagt, wenn ihr eine Karaoke-Funktion haben möchtet, der muss den H1 Essential nehmen, denn der XLR hat es nicht drin. So, dann sind wir auf weitere Firmware-Updates gespannt. Bis bald wieder.

benedikt

#213 ·

Vielen Dank, ja, dann kann ich ja eigendlich ihn ohne akku am Computer laufen lassen, also das er sich nur den Strohm vom USB C holt. Also ist ihm egal, das er Akkus hat, da er ja vom PC gefüttert wird. Stimmt das?

Ch

#214 ·

Genau. Du kannst ihn über USBC oder ein USB-Netzteil laufen lassen das mindestens 1 Ampere haben muss. Beispielsweise das Zoom AD-17. dann brauchen auch keine Batterien eingelegt zusein.

Anis

#216 ·

-- (paddelberd):
kann man ihn auch über ne powerbank betreiben?

--
Das sollte gehen.
Es hat sich ausgeseidelt.

sr24

#217 ·

Transcription

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich diese Frage hier schon mal gestellt habe. Ich glaube nicht. Es geht mir um folgendes. Ich brauche mal eine Empfehlung für ein Headset, möglichst, mit zwei Klinkensteckern A3,5. Denn das Ding soll an einem Zoom H1 Essential oder Zoom H1 XLR betrieben werden. In der Regel. Ich habe jetzt immer noch so den ein oder anderen Olympus Rekorder rumfliegen. An dem darf es dann auch mal spielen. Aber in der Regel soll es an einem H1 Essential oder XLR von Zoom spielen. Und das soll einen ordentlichen Klang haben. Und es soll auch ein ordentliches Rauschverhältnis haben. Also ich brauche keine Rauschkanone. Ich brauche also ein wirklich ordentliches Headset, mit dem man zum Beispiel mal in der Dokumentation sprechen kann oder sowas. Gibt es hier jemanden, der vielleicht mit einem, mit irgendeinem, äh, Zoom Essential Rekorder und einem Headset arbeitet, das mit zwei Klinkensteckern arbeitet? Denn das ist ja die einzige Möglichkeit, ein Headset an einen solchen Rekorder anzuschließen. Ich werde nur, um das gleich zu sagen, diese Frage noch im Mikrofon Forum und in dem Forum. Es gab mal hier oder es gibt hier in der Liste noch ein Headset Forum. Da ist aber schon länger nichts gelaufen. Trotzdem werde ich diese Frage auch dort stellen. Also das heißt, wenn ihr eben auch in den. Anderen Foren unterwegs seid, braucht ihr euch diese Frage in den anderen Foren nicht anzuhören, sondern könnt, dürft gleich antworten. Okay, bis später. Tschüss, das war der Stefan.

benedikt

#218 ·

Transcription

hallo stefan der benny hier liebe grüße geht es um einen kopfhörer also willst du nur den kopfhörer nutzen sozusagen oder also ich nehme das jetzt einfach mal an also ich benutze den crusher evo das ist ein kopfhörer der ja unter anderem für gaming handy telefonieren oder halt auch tonbearbeitung sehr gut geeignet ist der hat eine extra bass funktion hat aber auch gute höhen die extra bass funktion ist eben für leute die besser mögen ein schönes feature kostet so roundabout 200 euro bei amazon das ist der crusher evo da gibt es verschiedenste ausführungen da kannst du dich gerne noch mal melden wenn dich das interessieren sollte dann kann ich dir einen link zukommen lassen liebe grüße und einen schönen tag bis zum nächsten mal tschüss guten abend

sr24

#219 ·

Transcription

Hallo Benni, nein, ich hatte extra gesagt, ich suche ein Headset. Also ich brauche eben, sonst würde ich ja nicht sagen, dass ich es am Olympus oder vor allen Dingen am Zoom-Rekorder betreiben wollte. Ich suche ein Headset, also beides mit zwei Klinkensteckern, das hatte ich auch gesagt. Also ein Kopfhörer alleine, also ich habe hier genug Kopfhörer rumliegen, was das angeht, da kann ich mich nicht mehr tothauen. Aber was ich brauche, ist ein Headset.

radiorobbe

#220 ·

Transcription

Hallo Stefan, ich hatte irgendwann hier schon mal eine Aufnahme gepostet mit dem Rode NTH-100 bzw. dem NTH-Mic. Das ist quasi das Aufsteckmikrofon für den NTH-100 und das kannst du auch am Zoom verwenden. Du bekommst zwar ein TRRS-Kabel, aber es ist zu diesem NTH-Mic noch ein Adapterstück dabei, also dass du quasi diesen TRRS-Stecker auf zweimal Klinke TRS, also sprich Monoklinke für das Mikrofon und eine Stereoklinke für den Kopfhörer, umpolen kannst. Und dann kannst du es auch am Zoom betreiben. Und das Mikro klingt... jetzt gar nicht mal so schlecht. Also zum Auflesen von Sachen sollte es eigentlich ausreichen. Das ist jetzt kein Broadcast-Headset oder so, aber für das, was es, denke ich mal, bei dir leisten soll, sollte es funktionieren. Das ist halt ein geschlossener Kopfhörer. Das wäre eventuell eine Alternative, weil so normale Headsets, Klinken-Headsets, also ich kenne da eigentlich auch nur irgendwelche rappeligen Hammer-Headsets für 10 Euro, oder so, falls es die überhaupt noch gibt. Wobei die witzigerweise teilweise bessere Mikros haben als die teuren für 200 Euro und mehr. Ja, aber wie gesagt, den NTH-100, ich hatte in irgendeinem Thread eine Aufnahme davon gepostet, wie das Ding klingt.

Steffen

Previous 11 / 14 Next