Ankündigungen und Kontakt zur administration

Freies Diskussionsforum

Started by dennishelbig 386 posts last post 2 years ago Closed Page 17 of 20

Transcription

So, ich melde mich nochmal zu Wort. Ja, es stimmt, Threads sollte man nur dann löschen, wenn es wirklich notwendig ist. Aber was willst du denn bitte machen, wenn ein Thread nur dadurch entsteht, dass jemand etwas postet, das gegen die Forenregeln verstößt oder einfach nicht zum Forum gehört? Und natürlich kann es sein, dass die Leute das dann in den Gruppen reposten, die nicht zur deutschen Elten-Community gehören. Aber dann ist es wenigstens nicht mehr das Problem der Administratoren. Also, so würde ich es mal sehen. Was ihr in anderen Gruppen macht, das betrifft maximal euch und irgendwelche Leute, über die ihr vielleicht noch sprecht. Aber es betrifft nicht die Administratoren dieses Forums. Dankeschön.

Webseite: https://www.bltech.de

Transcription

Wie gesagt, das ist normalerweise ein Archiv für, in das man dann solche Threads oder Posts eben reinschiebt. Gerade wenn es Textposts sind, das weiß ich jetzt bei dem Eintrag, weil ich jetzt im Voice-Post war, aber gerade wenn es Textposts sind, ist es nicht sehr schwer, eventuelle Dinge zu entfernen. Das kann heutzutage sogar die KI übernehmen, wenn man ihr sagt, was nicht vorkommen darf. Und eine ganz andere Frage, wenn wir schon bei Moderation sind, warum sind eigentlich die Meldungen bei dieser Gruppe oft geschlossen gestellt? Also warum kann man nur seine eigenen Meldungen sehen und nicht andere Meldungen? Das führt im schlimmsten Fall dazu, dass ein Post mehrmals gemeldet wird, was dann zu unnötigen Klatter im Forum führt. Wäre ja nicht sinnvoller, dass jeder einfach alle Meldungen sehen kann und sowas zu vermeiden.

greatings, Felix, alias Karmien

Mastodon: @randomfelix@dragonscave.space
WhatsApp: +4915560642152
Discord: felixius2084

Transcription

So, was mit den Meldungen ist, das kann ich dir jetzt nicht sagen, ob du da alles sehen kannst oder nicht, warum nicht, das müsste ich den Steffen fragen, oder den Radio Robbe. Und zum ersten Thema mit dem Archiv. Ja, im Archiv kann man Sachen lagern, aber nicht Sachen, die gegen wirklich eigene Regeln verstoßen. Und ja, erstens war es ein Sprachbeitrag und ich sage mal ganz ehrlich, es bringt doch überhaupt nichts. Dieser Beitrag war überhaupt nicht sinnstiftend. Das tut mir leid, das sagen zu müssen. Dieser Beitrag hat nichts beigetragen. Er hat nur wieder das so gedienten Kleinkind. Er hat nur wieder das so gedienten Kleinkind loszubrechen, zumal ja auch nicht mal irgendwie was Klares und Handfestes genannt wurde. Und deswegen nutzt dieses, diese Äußerungen nutzen einfach nichts im Archiv. Und das kann ich nur sagen. Wie gesagt, der Radio Robbe wird sich bestimmt gerne nochmal zu den Meldungen äußern, aber mehr kann und möchte ich dazu jetzt einfach auch nicht mehr sagen zu dem ersten Thema mit dem Archiv, weil das führt zu nichts. Und ja, erstens war es ein Sprachbeitrag und ich sage mal ganz ehrlich, es bringt doch überhaupt nichts. Und ja, erstens war es ein Sprachbeitrag und ich sage mal ganz ehrlich, es führt zu nichts. Und ja, erstens war es ein Sprachbeitrag und ich sage mal ganz ehrlich, es führt zu nichts. Und ja, erstens war es ein Sprachbeitrag und ich sage mal ganz ehrlich, es führt zu nichts.

Transcription

Hallo, in die Runde der Philipp hier. Ich kann mich meinem Vorredner da nur anschließen. Es ist einfach schlicht und ergreifend so, dass es quasi nichts zur Sache tut und daher in keiner Form in der Öffentlichkeit was zu suchen hat. Egal welcher Beitrag jetzt. Und sei es die von Anis oder die von Morgenröte. Und somit ist das eigentlich auch eine irrelevante Diskussion. Es steht in den Forenregeln, es darf niemand diskriminiert oder angegriffen werden. Das ist hier passiert. Somit ist es ein Regelverstoß. Also geht's flöten.

Der Hobbit ruht jetzt unter den Wurzeln von Yggdrasil, doch ihre Freude und Liebe fließen wie das Wasser der heiligen Quelle. Ein Teil unserer Sippe ist aufgebrochen, aber ihr Lachen hallt in den Hallen von Valhalla wider. Möge sie für immer in den Legenden leben, die wir weitertragen. 🗡️

Transcription

So, hallo Karmin, ich bin's, auch nochmal kurz hier, sorry für die anderen beiden hier, ich möchte das nochmal mit den Meldungen erklären, also damals hatten wir, soweit ich das noch weiß, halt, dass die Begründung, zumindest die mir dafür einteilen würde, dass halt gut und gerne sowas auch wieder in der Diskussion lostreten kann, wenn beispielsweise der, keine Ahnung, warum auch immer ein Beitrag dann gemeldet wird, egal ob es jetzt gerechtfertigt ist oder nicht, und der Meldeersteller sieht das dann und fängt dann wieder eine öffentliche Diskussion darum an, ob dieser Beitrag gemeldet wird. Bei häufigen Meldungen eines Posts, gut, da sieht man dann meistens ja schon, welcher Post das ist, und kann man dementsprechend dann die meisten wahrscheinlich dann eh zu einer zusammenfassen. Und wegen dem Post nochmal, wie gesagt, genau das wollte ich halt auch sagen, es geht halt einfach darum, dass es eine derart persönliche Sache, dass man das zweifelsfrei in diesem Punkt eigentlich nur mit den Leuten direkt klären sollte, und dass das hier einfach keinen Platz für die Community hat. Und die Sache ist halt wirklich, gewisse Dinge haben... ...haben hier auch einfach nichts zu suchen. Ich meine, gut, wir sind hier echt eine breite Community, wir reden über so viele Dinge, das stimmt auf jeden Fall, aber gewisse persönliche Antipathien oder Unsympathien oder so haben hier halt einfach nichts zu suchen. Und dann sagt man halt lieber, wenn man da ungefähr unbedingt was klären will, und wenn die Leute das auch selber wollen, dann klärt man das halt mit den Leuten, und ansonsten, wenn die Leute das halt nicht wollen, dann sollte man das... ...akzeptieren, wenn das die Leute nicht wollen. Und ich bin jemand, ich mag das eigentlich immer wirklich, wenn man die Grenzen von Leuten akzeptiert, und wenn mir jemand sagt, hier, er möchte nicht mehr mit mir reden, na gut, dann frage ich vielleicht noch warum, und wenn der dann eine Antwort gibt, egal was das für eine ist, dann sage ich meist, naja, gut, ist halt so, okay, gut, dann melde ich mich da halt nicht mehr. Genau.

404, Elten Signature not found.

#326 1 like

Transcription

Aber seht ihr, da liegt genau das Problem. Jetzt muss ich euch nämlich glauben, dass es ein Regelverstoß war und dass da Leute angerufen wurden und ich kann es nicht mehr nachvollziehen, weil der Post jetzt weg ist, nirgendwo mehr zu finden und ich in diesem Falle dann nicht mehr sagen kann. Es könnte auch sein, dass ihr gerade Kritik an mich gelöscht habt. Ich will da nichts einschließen, aber es könnte passieren. Und deswegen ist Löschen so unglaublich schwierig, weil es eben zu diesen hier genannten Problemen führt. Aber naja, die Diskussion ist vermutlich pointless, weil man sich hier eh nicht einig wird. Wie gesagt, ich fühle es einfach nur sehr schwierig und auch, weil wir schon bei Anis sind, das war nämlich die nächste Frage, die ich hatte, in dem Moderationstopic ist bei Anis keine Bandzeit notiert und auch nirgendwo anders. Wie lange ist er denn nun gesperrt? Also, ja, ist auch so eine Frage.

Transcription

Ich meine mich jetzt auch noch mal zu Wort. Ja, Leute, Regelverstoß ist Regelverstoß und da lässt sich nichts dran rütteln. Und da müssten halt die Edmonds durchgreifen. Pass auf, wenn ihr das glaubt, dann geht ruhig sonntags morgens ins Gotteshaus.

mein blog: https://paddels.s.elten.blog/ mein youtube https://youtube.com/@patrickmuno6459

#328 2 likes

Transcription

Ja, ich kann verstehen, dass du das gerne prüfen möchtest, aber lass dir gesagt sein, wenn wir anfangen, Regelverstöße aufzuheben, öffentlich zugänglich, dann können wir es auch gleich im Forum drin lassen. Okay, man kann darauf nicht mehr antworten, aber die ganzen Probleme, die angesprochen werden, eventuelle Verleumdungen oder andere Verstöße, was auch immer, ich will jetzt ja gar nichts auf was Bestimmtes eingehen, das bleibt dann öffentlich zugänglich und wird vielleicht noch von irgendwelchen Leuten missbraucht, durch eine KI gejagt oder sonstiges. Und genau deswegen wird das gelöscht. Und ich sage jetzt auch mal ganz klar, es ist ja auch nicht die Devise, dass hier Leute alles nachvollziehen können müssen. Es ist ja die Leute, es gelten hier bestimmte Regeln und an die hat man sich zu halten. Es wurde hier keine Kritik gelöscht, zum Beispiel wurde ja der Beitrag von Noah, hier ein paar Beiträge zurück hier in dem Thread, ja stehen gelassen, der uns ja auch kritisiert. Dazu wurde halt noch was gesagt. Kritik ist ja prinzipiell nichts Schlimmes, wenn sie konstruktiv ist, was sie hier oft allerdings nicht ist, leider. Aber das ist ein anderes Thema. Was aber allerdings gelöscht wurde, war ein klarer Regelverstoß. Und das wird gelöscht und nicht einfach aufgehoben, weil wie gesagt, das würde überhaupt nichts bringen und alles eher noch schlimmer machen. Und damit musst du dich dann eben leider abfinden. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Transcription

Oh yeah Leute, ich habe gerade die Idee, wie wäre es, wenn wir mal für einen Tag alle Computer ausmachen und mal mit einer Griffeltafel mal so eine Programmzeile schreiben. Wie wäre das?

mein blog: https://paddels.s.elten.blog/ mein youtube https://youtube.com/@patrickmuno6459

An Paddel, bitte nicht vom Thema abweichen. :-)
Der Hobbit ruht jetzt unter den Wurzeln von Yggdrasil, doch ihre Freude und Liebe fließen wie das Wasser der heiligen Quelle. Ein Teil unserer Sippe ist aufgebrochen, aber ihr Lachen hallt in den Hallen von Valhalla wider. Möge sie für immer in den Legenden leben, die wir weitertragen. 🗡️

Transcription

Adpost 320. Naja, leider haben wir das aber schon genügend gesehen, dass da Fretzlöschen einfach beliebt leider ist. Wir fangen an mit dem Weihnachtsfretz, dann mit der Schließung, der dauerhaften Schließung, wo man übrigens auch einfach hätte Post löschen können, eine Woche warten können und es wieder öffnen können, der Themen SWYW. Dieser Moment, wenn, dann wurde das Thema, das ich erstellt hatte, wo es sachlich war, wo die Moderation das Thema war, aufgrund gelöscht, weil das ja nicht jeden User betrifft, was aber auch Schwachsinn ist, weil es ja eben jeden betrifft, wenn die Moderation eben nicht so handelt, wie sie handeln sollte oder so handeln könnte. Wie sie handeln sollte. Ja, genau. Und Adpost 330. Naja, das Thema hier hat aber kein Thema an sich, weil es ist ja ein Diskussionsforum für freie Meinungen über die Moderation. Übrigens freie Meinung. Naja. Naja, dann würde ich mich ja fragen, ob wenn man es hier postet, anstatt einen neuen Thread zu eröffnen. Weil dieser Thread ja hier als freie Meinung gilt. Ob es dann, also, naja, egal. Anderes Thema. Aber ich finde jetzt nicht, dass das, dieser eine Post vom Thema abweichend war, weil es ist zwar eine Diskussion über die Moderationseinkündigung, aber wir hatten jetzt schon so oft ein paar Posts, die nicht vom Thema abweichen. Also ich verstehe jetzt nicht genau das Problem.

Transcription

So, guten Tag Rudolf, ich bin's. Ich kann dir Folgendes empfehlen. Viele der Beiträge, die wir gelöscht haben, waren jetzt nicht gegen uns in konstruktiver Weise, sondern enthielten halt wirklich übliche Anschuldigungen und sehr starke Verleumdungen. Und Rudolf, ich muss es hier leider mal kurz sagen, wir sind hier kein Social Media Account, wo wir auf maximale Klickzahlen achten müssen. Wir brauchen keine Maximal Viewers, um als deutsche Ecken-Community anerkannt zu werden. Also, falls du denkst, du kannst irgendwo etwas besser moderieren oder administrieren, dann wie wär's, du machst hier was eigenes auf. Das muss ich leider ganz klar sagen, aber ohne dich hier mal anzugreifen. Und wenn es dir nicht beliebt, so wie es ist im Moment und was du gerne hättest, dann wird sich auch erstmal nichts ändern, solange wir hier Admins sind. Dann musst du dementsprechend für dich andere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Beispielsweise die, hier einfach mal ganz ehrlich die Gruppe zu verlassen oder hier nicht mehr zu posten. Ähm, genau. Ne, wie gesagt, es ist, ähm, es ist eine wirklich gute Idee, dass man konstruktiv kritisiert. Und das sage ich allen gerne hier, die, ähm, die wirklich hier sagen, ähm, keine Ahnung, ich hab hier was, was ich noch loswerden möchte in konstruktiver Weise. Sie können gerne das tun. Aber das, was wir hier gelöscht haben, enthielt übelste Anschuldigungen. Und auch bei deinem Thema. Rudolf, das war vielleicht keine Anschuldigung von dir, aber das war in deinem Thema. Deswegen mussten wir dieses Thema dementsprechend dann auch behandeln. Und es tut mir leid, ganz ehrlich, es mag sein, dass es viele sachliche Dinge gibt und viele, wo wir denken, ja, das können wir gerne als Vorschlag annehmen, wo wir aber auch denken, bei vielen müssen wir jetzt nicht annehmen, weil wir vielleicht anderer Meinung sind. Es ist immer gut, Vorschläge unterbreiten zu können. Oder zu unterbreiten, aber konstruktiv. Und alles, was nicht konstruktiv ist, was angreifend, verleumdend oder echt so krass übelanschuldigend ist, dass man es echt fast vor Gericht, äh, das, was, sowas eigentlich vor Gericht, äh, hätte diskutiert werden müssen, äh, sorry, nee, das hat hier einfach keinen Platz. Und, äh, ich kann dir auch noch raten, ähm, wie gesagt, zieh da deine Entscheidungen draus, aber das wird sich auch erstmal nicht ändern, weil, wie gesagt, sowas hat hier nichts. Verloren. Und es geht einfach um Dinge, die eben nicht die Administrationfähigkeit betreffen, zumindest nicht dieser Beitrag, äh, von Anis in diesem, äh, Forum, die Beiträge in, in deinem Thema, sondern das betraf Personen privat und persönlich. Das war ein Kleinkrieg, der da versucht wurde, wieder anzu-, äh, hier wieder anzuzetteln. Und ganz ehrlich, sowas geht nicht. Und deswegen mussten wir da auch eine Aktion treffen. Weil, wie gesagt, wir bringen hier keine persönlichen Streitigkeiten auf dieses Thema. Weil, ähm, ganz ehrlich, wenn das nach mir ginge, würde ich mich jetzt gar nicht, äh, hier groß damit befassen. Aber du scheinst da wohl Redebedarf zu haben, also komme ich hier und, äh, sag dir hier mal ein paar Dinge dazu. Ähm, wie gesagt, auch das, es wird wahrscheinlich genug Leute geben, die sich denken, ach du Kacke, äh, keine Ahnung, die lieber in andere Foren reinposten. Und ich finde das einfach eine sehr, eine sehr große Kacke, ähm, Leute da reinzuziehen, die überhaupt nichts damit zu tun haben. Und deswegen wurden diese Sachen auch gelöscht dementsprechend und auch die Leute verwarnt bis zu hin, äh, bis hin zu gebannt. Und, ähm, ich kann dir sagen, du, du würdest auch... Du würdest auch nicht wollen, dass, äh, jemand, mit dem du sehr große Meinungsverschiedenheiten hast, das Ganze in, äh, in die Öffentlichkeit zieht. Und das ist auch einfach nicht professionell. Und ganz ehrlich, wir, wir wollen hier eine Gruppe sein, wo jeder sich wohl fühlt und, äh, wo, äh, jeder auch mit solchen Themen meist verschont bleibt, weil das einfach nicht die breite Masse der Leute zu interessieren hat. Wenn du da anderer Meinung bist, na gut, dann, äh, setz halt was anderes auf. Wer da dann bei dir ist. Wer da bei dir ist, dann, der kann ja deinen Regeln dann folgen. Das ist, äh, Gott sei Dank, hier kann man in Elten sehr viele Gruppen erstellen. Wie gesagt, das, äh, wollte ich hier einfach auch mal, ohne dich jetzt hier anzugreifen, ganz klar gesagt haben. Wie gesagt, also, äh, diese Optionen hast du und, ähm, falls du jetzt, äh, falls jetzt was kommt von wegen, ja, ich will dich da jetzt raushaben. Nein, ich will dir hier nur ein paar Optionen aufzeigen, die jetzt, äh, verfügbar sind, weil, äh, Fakt ist, daran werden wir jetzt erstmal so schnell nichts ändern. Und was du jetzt machst, ist allein deine Sache. Wie gesagt, ähm, ich kann hier nur sagen, es geht nicht, dass hier, äh, private Dinge von Leuten hier in die Öffentlichkeit gezogen werden. Und sowas wird auch weiterhin Konsequenzen haben, wenn sowas nochmal passiert. Wie gesagt, das ist mein Statement dazu.

Transcription

Es ist gerichtreif und es sind Verleugnungen, also das sehe ich anders. Also ich habe sehr wohl die Transkription des Postes vom Thema durchgelesen, also braucht man das auch gar nicht zu verschlimmern, weil ich selber weiß, wie es war und das war definitiv nicht so. Ähm, plus, jo. Ja, dass es ja nicht konstruktiv war. Ich meine, man hat ja keine Beweise. Kann ja keiner sagen, ich könnte genauso gut lügen. Von der Moderationseite könnte man das so sehen. Sehr schön, keine Beweise mehr. Ist ja wohl leider Pech. So ist das, wie ich das sehe, weil Beweise zu löschen ist auch ziemlich, äh, also da stimme ich schon zu, das hätte man archivieren können. Ähm, weil es macht keinen Sinn. Man hat keine Beweise mehr, dass es wirklich so schlimm war oder dass es halt einfach nur gelöscht wurde, weil es die Moderation persönlich angegangen war. Deswegen, das finde ich halt ehrlich gesagt nicht so gut. Und, also, ja gut, ich sag mal so. Also, es gibt die alternative Community, die, da bin ich auch drinne, die ist aber erstens nicht so aktiv. Und zweitens, ähm, sind die Moderatoren gegangen. Was heißt, man müsste eine dritte alternative Community öffnen, was es mir aber sogar wert wäre. Naja, ich sag mal so. Das ist kein, also Elton würde ich jetzt nicht als nicht Social Media betrachten, weil es ist nicht irgendein Twitter oder was auch immer. Aber es, es hat ein Feed, es hat Nachrichten, es hat ein Forum, es hat Blogs, also es hat Konferenzen. Es ist schon eine Art von Social Media. Na gut, vielleicht nicht ganz, aber es hat schon ein bisschen was damit zu tun. Also, und es ist mir schon klar, dass man so eine deutsche Community nicht aufbaut, um Klicks zu erreichen. Aber genau aus diesem Grund sollte man auch eigentlich... Kritik wegstecken können und sie nicht einfach löschen, sondern mal drauf eingehen. Weil es wurde ja, dieser Streit, es ist ja nicht so, dass dieser Streit seit ein paar Tagen erst ist. Das zieht sich jetzt über Wochen oder Monate. Und hätte man sich da einfach einmal, sei es jetzt öffentlich in einem Kanal oder in einem Thread-Diskutiv oder irgendwie sowas. Hätte man sich da einmal miteinander beraten und wären beide Seiten dabei zu einem Ergebnis gekommen, und jetzt kommt man nicht mit, der und der hat es versucht oder die und die hat es nicht gemacht oder jetzt wollen wir auch nicht mehr. Weil es, dies und das, das ist jetzt einfach das, was ich sage. Also, es hätte sein sollen, dass man auf sich zugegangen wäre, miteinander geredet hat. Man muss ja nicht die besten Freunde werden, aber man hätte auch einfach sagen können, man hört auf beiden Seiten diese Anschuldigungen auf. Oder man ist nicht mehr voreingenommen oder man macht keine Threads mehr oder was auch immer. Das wurde nicht gemacht. Ist halt jetzt so. Muss man halt mit den Folgen leben. Also, genau. Und das wird jetzt auch wahrscheinlich mein letzter Post sein, weil ich finde, es scheint sich ja eh nichts hier zu ändern. Und das ist sehr schade. Also, da sollte man sich wirklich mal nach einer Alternative umsehen. Elton, ich habe dem Ganzen ja nicht zugestimmt vor kurzem. Aber mittlerweile, ja, Elton-Alternativen wären schon toll. Der Feed ist halt das, was ich ein bisschen nutze. Und Nachrichten nutze ich halt besonders, vor allem, weil es auf dem Mobiltelefon geht. Und es sind halt sehr viele Leute hier, vor allem, wenn man halt Hilfe braucht mit einem Forum. Aber es gibt Lösungen für alles. Es gibt vielleicht nicht so eine Lösung, die alles miteinander kombiniert. Aber es gibt Lösungen. Ja. Die Teamtalk ist zehnmal besser als die Konferenzen. Man hat, keine Ahnung, den Off-Topic-Raum von audiogames.net. Man hat allgemein audiogames.net. Man hat viele andere Forums. Man kann sich selber was aufsetzen. Man hat zum Teil dieses audiopub.site. Für Nachrichten braucht man da noch was, aber da kann man auch im Endeffekt einen Messenger benutzen. Wie WhatsApp oder so. Ist halt nicht so cool, vom Gefühl her, finde ich. Feed? Was tut nun auf die Eins? Klar, man hat diese ganzen extra Features und so, die man sich alle in 28 Apps kombinieren müsste und so weiter. Aber das wäre auch nicht schlimm, solange man es halt irgendwas hat. Genau. Ich schweife jetzt gerade vom Thema ab, aber ich wollte es nur mal sagen. Also... Ja...

Oh, das ist ein tolles Produkt für unsere lieben Kleinen, danke für den Tip lieber Tonio...

oh, und das ist dann nicht mehr offtopic? hmm.

#337 1 like

Transcription

Okay wir merken uns, off topic ist also okay, wenn der Admin es lustig findet, hätten wir das auch geklärt. Aber naja, wie uns eben schon gesagt wurde, wir müssen ja nicht alles nachvollziehen können, was die Moderation macht. Ich mein, wir sind ja bloß Mitglieder von diesem Forum und ohne Mitglieder gäb's das Forum nicht. Aber joa, ach ist es doch nur noch... Also wie gesagt, Rudolf, falls du das Transkript von dem Post noch hast oder auf jemanden vielleicht sogar ein Backup von dem Post, kann diese Person mir das doch mal bitte zusenden, kann ich das ja mal analysieren, wie verleumderisch das ist.

Transcription

So, ja mein guter Karmin, ich kann dir mal sagen, das war nicht off-topic. Das Ding ist, es ging im Moment wirklich nicht um etwas off-topic, das hatte immer noch mit dem Topic zu tun und jemand hatte sich etwas satirisch darüber ausgelassen, wie er mit diesem Konflikt im Moment umgeht. Und das kann man machen. Das war kein off-topic. Es hatte was mit diesem Konflikt zu tun. Und Karmin, ganz ehrlich, ich muss halt auch mal sagen, da ist im Moment, das Ganze ist rechtlich im Moment nicht unerheblich und schau, wo du dich bewegen willst. Aber ich kann dir auch sagen, dass gewisse Dinge... ...einfach nicht hierher gehören. Mach das in irgendeiner anderen Gruppe aus, aber hier hat sowas auch einfach nichts zu suchen, ganz ehrlich. Und wirklich, ich... ...ne, also... ...ne, ne, ne.

Transcription

Ach so, und wegen den Usern, naja, es gibt ganz ganz viele, die sich da raushalten. Also ich glaube nicht, dass nur wenn ihr beide jetzt geht, dann plötzlich alle aus einer magischen Kraft heraus anfangen zu gehen. Also, wie gesagt, überlegt euch, jeder ist hier frei zu gehen, zu bleiben, sich konstruktiv mit zu beteiligen, es zu lassen und dadurch vielleicht auch irgendwann Verwarnungen zu kassieren, dementsprechend, wie gesagt. Ich habe das hier nicht als eine offizielle Verwarnung gewertet, weil das im Moment ist relativ konstruktiv, aber trotzdem, wie gesagt, das ist jedem selber zu entscheiden. Und dementsprechend, ja, wie gesagt, ich glaube, dass es viele gibt, die hier weiterhin gerne bleiben.

Transcription

Das war jetzt so klar, dass es kommen würde. Ich habe ja nicht gesagt, dass alle User gehen, das war jetzt nicht auf die eine Situation bezogen, sondern eher, dass dein Kollege meinte, es ginge bei der Administration nicht um Neutralität und man müsse ja nicht alles nachvollziehen können, was die Administration macht, was eigentlich schon zwei Ziele für eine Administration sein sollten. Also, ja, zum Thema rechtlichen Rahmen, ich habe nicht mal in der Öffentlichkeit irgendwas dazu gesagt, ich kenne den Post, den betreffende nicht mal, ich kann mir nur ungefähr den Inhalt denken und der wäre rechtlich bedenkenfrei, also, ja, wie gesagt, ich hoffe ja, ich komme an eine Kopie von dem Post ran, die natürlich ohne Backup gelöscht hat, deswegen müsst ihr euch jetzt glauben, aber das fällt mir ehrlich gesagt ein bisschen schwer. Ja, genau. Und doch, das von Paddel kann man auch als Satire interpretieren, dass mit dem, ja, wie wäre es, wenn wir einen Rechner ausschalten, heißt im Grunde hat er nichts anderes gemacht als Tonio, nur halt, dass Philipp das von Tonio wohl lustiger fand und deswegen damit reagiert hat.