Technik

Eure Braillezeilen

Started by etno 187 posts last post 9 minutes ago Page 5 of 10

Transcription

Ja, hallo Dave. Also ja, früher konnten NVDA und JAWS eine friedliche Koexistenz führen auf dem PC und die Braillezeile hat bei beiden perfekt funktioniert. Das war so, dass bei JAWS eben du BRX-Com brauchtest, weil sonst eben die Tastatur oder weil sonst eben die Kommunikation mit der Zeile nicht funktionierte. Und wenn ich JAWS beendet habe und NVDA gestartet habe, ging die Zeile und ich konnte auch die Tastatur ganz normal benutzen bis zu einem gewissen Punkt. Ich habe keine Ahnung wann, ich weiß nicht, 2017, 2018 vielleicht, keine Ahnung. Da ging plötzlich die Zeile mit NVDA nicht mehr. Und irgendwie habe ich sie dann wieder... Wie gesagt, noch mal zum Laufen gekriegt, sodass zumindest die Zeile geht. Genau, wenn BRX-Com nicht installiert ist, richtig, so ist es, dann geht die Zeile unter NVDA, aber eben nicht die Tastatur. Also nur der Zeilenteil funktioniert. Genau, und sobald aber BRX-Com installiert ist in JAWS, geht gar nichts mehr. Also dann geht weder die Zeile noch die Tastatur unter NVDA. Wiederum, wie gesagt, man braucht mittlerweile BRX-Com nicht mehr für JAWS, weil da gibt es, ja, ich glaube, wie gesagt, JAWS 21 ist ein Treiber integriert in JAWS, der die Tastatur- und Zeilenkommunikation komplett übernimmt oder wie auch immer das funktioniert. Das weiß ich nicht, jedenfalls braucht man das theoretisch nicht mehr. Allerdings, als ich meine JAWS 2021 Update-Version gekauft habe, habe ich das installieren wollen und ich habe das nicht zum Laufen gekriegt, gescheit, weil die Tastatur hat total rumgesponnen, also als ich diesen neuen Treiber benutzt habe, der in JAWS integriert ist. Und dann habe ich da mit dem Papenmeier-Support und die waren dann mit Fernwartung auf meinem PC und wir haben dann rumprobiert, bis der dann irgendwann gesagt hat, ja, wir machen das jetzt wieder mit BRX-Com. Und seitdem geht es wieder. Also ich könnte natürlich theoretisch das nochmal ausprobieren, ob das mittlerweile nach ein paar Updates von JAWS, ob das jetzt mittlerweile geht, aber es bringt mich ja nicht wirklich weiter. Wenn ich BRX-Com runterschmeißen kann, weil es halt für JAWS entbehrlich ist, dann geht zwar die Zeile unter NVDA, aber die Tastatur geht deswegen trotzdem noch nicht. Und deswegen bringt mir das auch nichts. Also kann ich diese BRX-Com... ...Variante unter JAWS erstmal einfach laufen lassen, weil so läuft das nämlich mit JAWS hundertprozentig. Ich habe halt nur das Problem, dass es unter NVDA gar nicht geht. Weder die Zeile noch die Tastatur. Und ja, ich kann es nicht ändern. Es kümmert anscheinend auch keinen, weil die bei Papenmeier sagen, irgendwie das liegt an NVDA, dass sie da irgendwas nicht integrieren. Und von NVDA, da habe ich mal irgendwo gelesen, dass irgendwie Papenmeier irgendeinen... ...Betreiber nicht zur Verfügung stellen würde. Oder ich habe keine Ahnung. Ist mir im Endeffekt auch egal. Es geht jedenfalls nicht. Und das nervt. Genau. Aber so ist halt die Situation. Und das BRX-Com zu entfernen würde mir, wie gesagt, im Moment nichts bringen. Weil dann geht die Zeile, aber dann kann ich die Tastatur immer noch nicht nutzen. Also von daher lasse ich es und benutze einfach kein NVDA im Moment. Das ist zwar schade, weil auf manchen Webseiten ist es ja gut. Wenn man auch NVDA benutzt. Ich würde das dann auch öfters benutzen. Früher, als das noch funktionierte. Wie gesagt, als diese friedliche Koexistenz noch funktionierte, habe ich ja auch beides benutzt. Da brauchte ich im Übrigen auch nie eine BRX-NVDA-DLL. Ich weiß nicht, da hatte das einfach funktioniert. Ich habe das einfach nur eingestellt und da breil die Zeile. Ich glaube, damals konnte man noch nicht das automatisch machen, sondern irgendwie... Ich weiß nicht, geht das jetzt automatisch? Ne, man muss ja die Zeile auswählen, genau. Jedenfalls funktionierte es da und wenn NVDA gestartet war, funktionierte die Zeile mit Tastatur. Und wenn JAWS gestartet war, funktioniert die Zeile mit Tastatur. Aber das ist halt nicht mehr hinzukriegen. Wenn du noch irgendeine Idee hast, wie ich das machen soll, gerne. Aber wie gesagt, diese BRX-NVDA-DLL, das habe ich auch schon alles ausprobiert. Ich hatte die schon in allen möglichen Programmverzeichnissen. Und irgendwann habe ich halt die Auskunft bekommen von Papenmeier, dass sie gesagt haben, ja, das ist veraltet, das würde nur bis irgendeiner, ich weiß nicht, war es eine 2017er-Version von NVDA funktionieren und danach nicht mehr. Also habe ich mich damit jetzt auch nicht mehr beschäftigt. Wenn du eine Idee hast, wie man das doch irgendwie... Achso, und übrigens einen alternativen Tastaturtreiber für NVDA gibt es da nicht. Zumindest habe ich keinen gefunden, weil Papenmeier ja selber sagt, sie können daran nichts ändern. Also zumindest haben sie es vor... anderthalb, zwei Jahren gesagt. Ob das mittlerweile anders ist, weiß ich nicht, aber ich war gerade neulich wieder im Download-Bereich und habe da keinen alternativen Treiber für NVDA gefunden. Wenn mich da jemand erleuchten oder eines Besseren belehren kann, bin ich da natürlich immer für Hinweise dankbar. Genau, also so ist die Situation.

Transcription

Oh, ich ahne Schlimmes, Jens. Ich ahne Schlimmes. Dann haben die wirklich sämtlichen Code entfernt, der auf Preilex.com gezeigt hat. Ich werde den Quellcode von NVDA nochmal auschecken und nochmal gucken. Aber ich dächte, ich hätte da keinen Verweis mehr auf Preilex.com gesehen. Die haben einfach die betreffenden Codezeilen komplett gekillt. Und das, was ich damals gesehen habe, war so ein Indiz dafür. Da stand nur noch irgendwas mit FTDI, also die haben direkt mit dem Chip gesprochen, der in der Zeile drin ist. Also die sind nicht mehr über Preilex.com gegangen. Und du hast recht, wenn Preilex.com da ist, dann sprechen ja sowohl JAWS als auch NVDA mit diesem COM-Objekt von Preilex.com. Da war ja ein schönes COM-Objekt dabei. Da gab es ja dann so schöne Funktionen und das COM-Objekt hat auch Ereignisse geschmissen, wenn du eine Taste gedrückt hast und sowas. Und das funktionierte alles. Und offensichtlich haben die jetzt diesen Code, der auf Preilex.com gezeigt hat, komplett gekillt. Ähm, wenn gleich ich Dinge, also für Preilex Live im Quellcode von dem Treiber was gesehen habe, für irgendwelche Tasten, das ist seltsam. Ich weiß auch nicht, wie das jetzt mit Firmware-Versionen von der Preilex Live funktioniert. Ich weiß auch nicht, wie das jetzt mit Firmware-Versionen von der Preilex Live funktioniert. Ob man die noch aktualisieren kann oder aktualisieren muss, das weiß ich noch nicht. Da muss ich nochmal gucken, ob da irgendwas im Kommentar steht. Das kann ja durchaus sein, dass das nur dann wieder funktioniert, wenn die Firmware auf der Preilex Live eine bestimmte Version hat. Ähm, und, aber, wie gesagt, also das, was du jetzt beschreibst, ist genau das, was ich damals mit dem Trio erlebt habe. Ja, sobald Preilex.com installiert war, funktionierten die Tasten nicht und funktionierte auch die, ähm, also dann funktionierte zwar die Dateiübertragung und so weiter, aber, ne, Preilex.com hat... Ja, Preilex.com hat das ja alles gemacht, ähm, aber dann funktionierten die Tasten nicht mehr. Ah, genau, das hatte ich damals auch. Ah, scheiße. Nein.

Transcription

Ja, hallo Dave. Ja, bezüglich, Gott, bezüglich Firmware-Updates habe ich eigentlich auch immer nachgefragt. Also meine, Gott, meine Zeile war letztes Jahr im November, das hatte ich ja in irgendeinem Beitrag mal gesagt, zur letzten Reinigung. Und da frage ich auch jedes Mal nach, ob die ein Firmware-Update machen können, also ob es irgendwas Neues gibt. Aber der letzte Stand ist, ich frage auch zwischendurch immer mal wieder nach, dass die 1.24D, wie Dora, anscheinend die neueste ist. Genau, also bei mir ist im Moment eine drauf, die heißt 1.24D. Ob das D jetzt für Deutsch steht oder ob das wirklich auch zur Versionsnummer gehört, das weiß ich nicht. Und soweit ich weiß, gibt es auch da keine neuere Version.

Transcription

Ja hallo zusammen Felix hier. Dann greifen wir das Thema Breitzeilen nochmal auf. Ich nehme mal meine ganze Breitzeilengeschichte einmal mit. Ist nicht lang, keine Angst. Von 2012 bis 2017 eine VarioConnect 40 vom Bau. Die ist mir dann irgendwann kaputt gegangen. Und ich habe dann hier meine Kenz Klackerleiste Papenmaier Breitex Live stehen. Die jetzt eigentlich auch bald ersetzt wird, da ich mit Papenmaier einfach nicht mehr zufrieden bin. Ich habe die zweite mehrfach zur Reparatur gegeben. Und das Problem was ich habe, wurde einfach nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit. Oh, das war nicht wirklich feierlich. Jetzt kommt mir, wenn die Krankenkasse mitspielt, eine Focus 40 der 5. Generation Jens vor den Rechner. Und darüber nochmal gucken, was dann passiert. Ich werde mich auf dem Laufenden halten. Genau.

Transcription

So, hallo Leute. Noch ein kleines Update zu meinem Bluetooth-Ding. Ja, das läuft jetzt. BrailleCTY 6.5. Das einzige ist, dass die Zeile Bluetooth... ...also dass BrailleCTY die Zeile nicht erkennt automatisch. Er will dann immer neu angestoßen werden und ich... ...ja, trau mich da nicht irgendwie... ...eine Instanz zu machen, so BrailleCTY Bluetooth oder so. Nicht, dass ich die dann behakt mit der Instanz, die die Zeile dann doch über USB finden will. Also habe ich mich dann damit abgefunden, wenn dann Orca da war... ...kurzen Terminal aufzumachen, Sudo BrailleCTY aufzurufen... ...und dann habe ich die Zeile und dann kann ich auf Konsolen zurückspringen, wie ich lustig bin. Das interessiert den dann nicht, dann ist die Zeile auch da. Und die wird auch... ...wenn ich BrailleCTY... ...einfach Aufrufe sowohl über USB als auch über Bluetooth vollautomatisch gefunden. Das ist überhaupt kein Ding. Und... ...ja, das funktioniert. Der springende Punkt war noch eine Einstellung in der Bluetooth-Konfiguration der MainConf. Die nennt sich AutoEnable. Die muss da auf True stehen. Dann sorgt er nämlich dafür, dass der Bluetooth-Adapter, sobald Bluetooth gestartet wird... ...automatisch angefahren wird... ...und auch vertrauenswürdige Geräte sich automatisch verbinden können. Das ist dann so wie im iOS. Man geht im Menü der Mantis auf den Rechnernamen... ...und der sagt dann irgendwann nur noch verbunden. Und dann funktioniert die Tastatur zumindest. Und dann kann ich über die Tastatur den Rechner bedienen und dann BrailleCTY anstoßen. Und dann ist die Zeile auch da. Also das funktioniert. Ist ein bisschen frickelig. Ich wüsste auch nicht, wie man das lösen kann. Wenn UDEF da ein Ereignis schmeißen würde, das wäre natürlich auch schön. Dann könnte man da in BrailleCTY eine neue UDEF-Regel schreiben. Da müsste man dann aber die MAC-Adressen diverser Zeilen kennen. Da haben sie sich dann wahrscheinlich doch nicht so weit aus dem Fenster gelehnt. Aber obwohl... ...wenn sie schon eine automatische Branche haben... ...wenn sie schon eine automatische Zeilenerkennung haben... ...warum nicht? Ne, weiß ich nicht. Das wäre vielleicht auch eine Idee. Soweit die Verbindung hergestellt wird... ...dass dann ein UDEF-Ereignis auch geschmissen wird... ...und dass dann BrailleCTY automatisch angefahren wird. Es muss ja eigentlich ohne Parameter in dem Moment nur angefahren werden. Wenn... ...eine der... ...bekannten Bluetooth-MAC-Adressen vorbeikommt... ...oder... ...ja, naja, gut, man könnte jetzt dann sagen ausdrücklich... ...BrailleCTY-D... ...Bluetooth-Doppelpunkt-MAC-Adresse... ...wenn da eine vorhandene, eine bekannte MAC-Adresse vorbeikommt... ...kann man natürlich ausdrücklich sagen... ...Bluetooth-Doppelpunkt-MAC-Adresse oder sowas. Und dann funktioniert das. Naja, aber da müssen sich die BrailleCTY-Entwickler drum kümmern.

Transcription

Ok, privat nutze ich jetzt keine Zeilen mehr, aber nachdem ich gestern mal meinen Ausbilder im Betrieb genervt hatte, sind wir mal in den Raum mit den Lagerbeständen gegangen, dort unter anderem vorzufinden alte Breitzeilen und ich habe den Raum mit Breitzeilen verlassen und zwar eine Baum Super Vario 2 80 zeilig und die gefiel mir damals schon als ich die 40er Variante hatte gut und gefällt mir immer noch gut, allein schon vom Design her und von den Breitmodulen her, dass meine Focus Blue ebenfalls 80 Zeilen, erst mal ein paar Zentimeter nach links geschoben wurde, vom Rechner abgestöpselt wurde und der Baumzeile weichen musste, die steht hier eben, die habe ich jetzt tatsächlich angeschlossen und benutze sie gerade, mal gucken wie lange noch, vielleicht kann ich, das ist nämlich mein Ziel, das würde ich auch gerne tun, die Focus gegen die Baum eintauschen, dann kann ich die Baumzeile nämlich nutzen, ich mag die.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

ja also das würde ich mir wirklich wünschen dass das für dich wünschen dass das funktioniert also dass die nutzen kannst du denn wie die also ich muss fairerweise ich kenne wirklich den aktuellen stand des baumtreibers nicht der da verbaut ist das heißt ich weiß wirklich nicht mit welchen zeilen der aktuell noch funktioniert ich weiß nur dass es für die super wario 40 einen alternativen treiber gegeben hat das war ein add-on was man installieren musste damit die zeile dann auch lief und das war damals auch bei der umstellung auf peyton 3 und ob dieser treiber jetzt auch für die 80er nötig ist weiß ich nicht auch nicht ob die 80er zeile mit nba mit einem alternativ protokoll betrieben werden muss also ob man die auf handy tech umstellen muss oder so damit sie funktioniert keine ahnung ich weiß dem vernehmen nach dass die baumzeilen mit london und uni möglichst funktionieren mit dem baumtreiber bm mit dem funktionieren sie und der kann sich die schnappen aber handy tech funktioniert irgendwie auch aber das sind die tasten mit dem dreiber beim handytag funktioniert irgendwie auch aber das sind die tasten dann ein nennt gitu das für mich eine eigengut so weil ich a-ielley und das ist einfach nicht so einfach für mich in einiges другие reifen wie für mich das könnte schon was sein natürlich machen wie zu plan ein bisschen anders belegt, also wie gesagt, ich weiß es nicht, ich kenne wirklich den aktuellen Stand nicht, auch nicht was spezielle Zeilen betrifft. Das wäre aber schön, wenn das immer noch funktionieren würde, auch unter Windows 10 und Windows 11.

Vario2 wird seit NVDA 2016.4 unterstützt, mit Protokoll HID sogar ohne die Baum-Treiber.

Transcription

Tja, das ist ja cool. Genau. Das ist ja cool. Dann hast du ja, Erik, vielleicht was, wenn der Ausbilder sich nicht gegen NVDA lehnt. Ähm, das sollte er nicht. Im Idealfall. Ähm, ja. Ähm, genau. Ja, Bluetooth, das ist eine andere Sache. Das mache ich mal in einer Linux-Gruppe. Da beschäftige ich mich jetzt auch so ein bisschen mit. Aber das hat nichts mit den Zeilen zu tun. Das hat eher was mit Bluetooth-Lautsprechern zu tun. Aber gut. Äh, ja. Baumzeilen. Haha. Ja, hatte ich auch lange in Nutzung. Eine Superbio 40. Aber gut.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

#90 2 likes

NVDA lehnt er nicht ab, im Gegenteil! Eric und ich machen ja dieselbe Ausbildung.

Transcription

Ja, hallo! Ich habe hier folgendes Problem. Ich habe ja, wie mehrmals angesprochen, hier eine Bilex Live stehen. Eine normale, ohne, also mit hier, mit Eingabe, aber nicht mit so einer hier richtigen Tastatur oder sowas. Ähm, mich würde jetzt mal interessieren, wie ich die unter NVDA zum Laufen kriege, weil mit Bluetooth will die irgendwie nicht gehen. Und mit USB will die irgendwie auch nicht gehen. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert, es will aber irgendwie nicht funktionieren. Brauche ich da irgendeinen Treiber oder sowas? Weil, irgendwie funktioniert es bei mir nämlich nicht.

Transcription

Hallo Rudolf, also, ja, bei der Braillex Live kann ich jetzt wirklich nichts sagen. Ich weiß nur, dass die aus demselben Stall kommt, also auch bautechnisch und, ja, datentechnisch sozusagen, aus demselben Stall kommt wie das Trio. Ähm, von daher, äh, könnte ich mir nur vorstellen, dass die jetzt mit der, mit dem Braillex, äh, Papmeyer Braillex neuere Modelle funktioniert, ja, also ältere Modelle, dieser Treiber ist tatsächlich nur für die, äh, Braillex Tiny, äh, zum Beispiel gedacht. Das ist auch im, äh, NVIDIA Handbuch. Das ist auch im NVIDIA Handbuch so dokumentiert, für welche Zeilen die, äh, Treiber gedacht sind. Ähm, ich weiß leider nicht mehr, ob man jetzt für, für bestimmte Zeilen tatsächlich noch, äh, den Treiber auf der Papmeyer Seite nachladen muss. Ähm, ich weiß nur noch, dass das Trio seinerzeit, ähm, mit USB, äh, so funktioniert hat, also man brauchte da nur, äh, die Anbindung Papmeyer Braillex neuere Modelle und wenn das Trio, ähm, auf extern stand, ja, so, so, es ist ja sozusagen, ähm, das hatte ja zwei Betriebsarten, äh, intern, das war dann die Notizfunktion und extern, das ist dann die Verbindung. Ähm, wenn es auf extern stand und per USB. Wenn USB angeschlossen war, äh, dann war das so, dann lief das über, äh, lief das auch über USB. Also, das Trio hat unterschieden, ob es nur an der USB-Stromquelle hängt, dann läuft das mit, ähm, mit Bluetooth, wenn es auf extern steht und in dem Moment, wo es erkennt, ähm, dass es an einem Rechner hängt, äh, läuft das über USB. Wenn es auf extern steht, ähm, genau, dann funktioniert das über Papmeyer Braillex neuere Modelle. Äh, es wird erkannt als Papmeyer Braillex 2 USB-Device, ähm, ja, wie gesagt, wie es jetzt bei Braillex live ist, weiß ich nicht. Ähm, das funktioniert übrigens nur, wenn Braillex.com nicht installiert ist. Äh, das ist vielleicht auch noch wichtig. Äh, das hängt irgendwie mit dem Treiber zusammen, also, oder mit der Anbindung, ähm, an neuere NVDA-Versionen. Äh, das kann durchaus sein, dass du Braillex.com deinstallieren musst, Rudolf. Äh, und dann funktioniert das. Ähm, da haben die nämlich in dem Treiber, äh, gehörig Code rausgesprichen. Und zwar genau den. Der Code, der sich auf den, auf Braillex.com bezieht. Sie haben früher mal eine Fallunterscheidung gemacht. Ähm, dass, also, dass sie abgefragt haben, ja, läuft Braillex.com? Wenn ja, dann nimm das, dann sprich mit dem COM-Objekt, äh, über das COM-Objekt mit der Zeile. Und wenn das COM-Objekt nicht da ist, dann sprich über den, äh, über den, äh, direkten Weg mit der Zeile. Ähm, ja, ich weiß nicht, warum sie jetzt den Code ersatzlos gestrichen haben. Ähm, aber, ja, warum sie den nicht auf Python 3 anpassen konnten oder wollten, ich, ich weiß es nicht genau. Äh, ja, ähm, und die Tatsache, dass sie jetzt ja die Braillezeilen Braillex Live offiziell noch unterstützen, ähm, äh, macht mich. Muss ich fairerweise sagen, auch wütend, dass Papenmaier sich da nicht mehr hinterklemmt und, und einfach da hinterher ist, was so die Unterstützung von Braillex.com auch auf neueren NVDA-Versionen angeht. Ich weiß es nicht. Also, wie gesagt, die einzige Möglichkeit, die vielleicht für dich zum Erfolg führen könnte, Rudolf, ist, Braillex.com zu deinstallieren und danach dann... ähm, NVDA mit dem, mit der Anbindung Braillex, äh, Papenmaier-Braillex-Neuromodelle, äh, zu nutzen. Genau. Ähm, ähm, Nachteil bei dem ganzen Vorgehen wäre dann, du könntest vielleicht die Tastatur nicht nutzen und du könntest auch nicht Notizen zwischen dem, äh, Rechner und dem, äh, der Braillex Live, äh, hin- und herschieben. Das, ja, es ist, es ist, es ist schade. Es ist einfach schade.

naja, so wichtig ist es nicht, hätte mich nur intressiert wieso die nicht läuft.

Hallo, Rudolf, falls dieses Problem immernoch besteht, ich habe Brüdi schon in einem extra Thema darauf geantwortet, das ist höchstwarscheinlich auch mit deiner Zeile so, ich bin mir nicht mehr zu 100 Prozent sicher, kann mir das aber uach irgendwann gerne mal per remote anschaun. Irgendwas war dar in den USB verbindungs Einstellungen oder sowas. Übrigens, ich benutze im Moment eine brailex life. Möchte aber irgendwie von Papenmeier weg, auch wenn ich es eher nicht kann. Die tatsache, das meine Zeile im Arsch ist seit sie mir in derGrunschule einmal runter gefallen ist, und sie nicht mehr gescheid repariert werden kann, und die kleinen Stifte hinten nicht mehr richtig raus kommen, bin ich auch überhaupt kein Jaws fan mehr und es gibt bestimmt bessere Zeilen, auch wenn ich meine wirklich ungern bzw fasst garnicht außer Schule manchmal verwende, weil ich seit dem 10 Finger Tippen nicht mehr gerne damit arbeite, ich würde fast sagen, ich habe es fasst ein bisschen verlernt, das ganze Punktschrift zeug. Und man muss auch sagen, viele leute sagen, meine Rechtschreibung wäre besser, würde ich ne Zeile verwenden, aber erlich gesagt, glaub ich das nicht wirklich. Mag ja vielleicht sein, aber trotzdem, Brailezeilen, sind für mich teilweise echt nervig. Weil sie manchmal auch irgendwie so unhandlich sind. Es ist ja ein Unterschied, ob man sein Handlichen Laptop hat oder noch ne Zeile davor. Ich muss mir da eh mal ne neue anschaffen wenn es geht, weil diese auch noch die braile eingabehat, die ich so gut wie überhaupt nicht mehr brauche. Aber naja. Hoffe, ich konnte dir helfen Rudolf.

Okay, das war bisschen komisch formuliert, ich möchte von Papenmeier weg, weil ich deren Zeilen nicht mehr so gut finde, bzw ich glaube das es bessere alternativen gibt, und außerdem benutze ich nicht mehr Jaws. Hab ich irgendwie komisch geschrieben. Und btw Rudolf, der Grund warum es nicht geht, ist das dadurch irgendwas für den Treiber Freigegeben wird.

Man schenkte mir eine alte Audiodata, samt Taso, Audiobox und einem Notizgerät, welches sich wohl "Lap Braille" schimpft. Letzteres geht dank Netzteil auch an, über die Verwendung werde ich demnächst noch aufgeklärt.

Transcription

Ja, so eine Zeile mit Audiobox, das hätte ich auch ganz gerne. Und interessant wäre noch, wie man das dann verbinden soll. Ich weiß nämlich, dass die alten Zeilen noch mit Parallelport, oder war das nicht sogar ein proprietärer Anschluss, mit dem Rechner verbunden wurden, wo dann eine Karte im Rechner stecken muss oder so. Ich weiß es nicht mehr. Oder ist das schon mit USB? Also, das wäre mal interessant, wie das verbunden wird. Und auch, wie dann die Audiobox-Tasten entsprechend an NVDA durchgereicht werden oder so. Das wäre mal interessant. Also, kann man da tatsächlich Sternkommandos absetzen und dann eben entsprechend als ähm Gesten an NVDA-Befehle weiterreichen oder so? Das wäre natürlich auch interessant. Ähm Und Oder reagieren dann einfach nur die einzelnen Tasten der Audiobox als einzelne Kommandos. Dass man die einfach nur belegen kann. Eben auch vielleicht auch in Kombination miteinander drücken kann oder sowas. Ähm Ähm Aber das wäre vielleicht mal interessant, ähm, auch, ob die Sprache, die Sprachausgabe, die da drin ist, dann tatsächlich auch, ähm, angesprochen werden kann. Also, mit diesem Ding zu experimentieren, das wäre wirklich mein Traum. Oder überhaupt mit alten Zeilen. Also, das wäre wirklich so eine schöne Ausgabe. Also, das wäre wirklich so eine schöne Ausgabe. Also, das wäre wirklich so eine schöne Ausgabe. Also, das wäre wirklich so eine schöne Ausgabe. So alte Zeilen zu kriegen und dann NVDA-Treiber dafür zu bauen oder so. Sich die API-Spezifikation zu besorgen und dann NVDA-Treiber dafür zu bauen. Ganz einfach, weil diese Zeilen wirklich ein zweites Leben unter Windows 10 oder Windows 11 verdient haben, meiner Wahrnehmung nach. Ja, die sind einfach mal teuer gewesen und wenn sie noch funktionieren, warum nicht? Ja, warum sollte man denen dann nicht wirklich ein zweites Leben unter Windows 11 verdienen? Ja, warum sollte man denen nicht wirklich ein zweites Leben unter Windows 10 oder Windows 11

Transcription

Ja, einen schönen guten Tag, dann werde ich jetzt hier auch mal meinen Senf dazugeben. Also ich habe angefangen vor einer gewöhnlichen Ewigkeit in der Schule mit einer Baumbreizeile, Baum Super Vario 40, wer sich an die noch erinnert, ja, war ganz schön. Danach hatte ich eine Zeit lang von Optelic eine Alba 640 Comfort. Ja, die war etwas schwierig, wer mich kennt, weiß wovon ich rede. Ja, und jetzt habe ich seit einigen Monaten von Freedom Scientific die Focus 40 Blue der fünften Generation und quält mir auf jeden Fall schon mal besser als die Alba. Ja, und ja, ich hoffe, dass diese auch etwas länger durchhält und nicht durch gewisse Fehlfunktionen schrägstrich Punkte gehen nicht hoch oder gehen nicht runter, auch fällt.

hallo, ich würde jetzt gerne nochmal fragen. welche einstellung muss man machen damit die "brailix life 1.24" zugänglich für NVDA wird? bitte antworten in text falls möklich.

Keine Anung.
NVDa+N drücken um ins Menü zukommen.
auf optionen gehen und Enter drücken.
Auf einstellungen gehen und enter drücken.
Dann auf Braille gehen und bis auf ändern durchtappen und enter drücken.
danach Braillex neuere Modelle auswählen und die passende Verbindungsmethode wählen.
Als letztes noch die gewünschten Einstellungen machen und bei Bedarf die Konfiguration speichern.
Geht das?