Technik

Eure Braillezeilen

Started by etno 185 posts last post 4 godziny temu Page 4 of 10

Transcription

Oh, ich stelle gerade fest, ich kann euch die Adresse hier nicht eindinken, deswegen versuche ich sie mal zu nennen. Es ist www.tfbus.de, also wie Technik für Blinde und Sehbehinderte.de. Die Menüführung auf der Seite ist ein bisschen tricky. Man sollte da möglicherweise Adblocker oder Skriptblocker deaktivieren, damit das funktioniert. Und unter dem Punkt Beilzeilen ist dann die Mantis APH Mantis Q40 aufgeführt. Da könnt ihr euch mal anschauen, was die da so schreiben. Noch ein Nachtrag, nämlich zur Mantis. Unter XP funktioniert sie nicht. Oder sagen wir mal so, unter XP funktioniert nur die Tastatur der Mantis. Das hatte ich ja gesagt, es ist eine Laptop-Tastatur dran. Und der Datenträger sozusagen, also der Dateizugriff, der funktioniert auch nicht. Die Mantis wird zwar erkannt als Digitalkamera, aber... ...das liegt irgendwie an MTP, was die dort benutzen. ...aber man kommt an die Dateien nicht ran. Also das funktioniert leider nicht. Und mit NVDA 2017.3, das ist die letzte, die unter XP noch läuft, kann man die Mantis auch als Beilzeile nicht ansteuern. Ich werde noch nachtragen dann, noch zu weiteren Windows-Versionen. Ich habe hier noch ein Windows 7 rumliegen. Das werde ich noch testen, wie das mit der Mantis geht. Und die Mantis wird auch erkannt als Ein-Ausgabe-Gerät. Also da braucht er nicht mal irgendwie einen proprietären Treiber oder so. Das ist also eine sehr... ...eigentlich eine sehr standardisierte Geschichte. Es ist halt nur so, dass... ...NVDA 2017.3 das noch nicht, beziehungsweise noch nicht richtig unterstützt hat. Ja, also wenn, dann funktioniert die Mantis für Windows ab Windows 7. Für Windows 7 gibt es übrigens auch für JAWS... ...Terminal Tools von APH, die man sich unterladen kann. Da ist wohl auch ein Treiber drin für JAWS, den man unter Windows 7 noch braucht, wenn man die Mantis ansprechen will. Und dann kann man die eben im Sprachausgaben- und Beilzeilenmanager auswählen. Ab Windows 10, beziehungsweise Windows 11, wird sie dann von JAWS... ...ab JAWS... ...das hängt auch mit der JAWS-Version zusammen... ...ab JAWS 20... ...oh, lasst mich lügen... ...22? ...oder 21? ...wird sie automatisch erkannt. Darunter braucht man auch noch diese Terminal Tools. Das hängt nicht mal mit dem Betriebssystem zusammen, sondern... ...wirklich mit der JAWS-Version, die man da fahren will. Also bei der 22 bin ich mir sicher, da funktioniert die Mantis auf jeden Fall... ...ohne dass man die Terminal Tools braucht. Bei der 21 bin ich mir jetzt nämlich nicht so sicher. Genau, also soviel, wie gesagt, zur Mantis Q40. Ja, insgesamt... ...schöne Zeile, also auch der Akku hält... ...sehr, sehr lange. Ich hatte die jetzt gerade... ...gestern Abend... ...wie viele Stunden waren es? ...4 oder 5? ...im Einsatz, allerdings... ...im vollen Ballett. Also mit Bluetooth und die Tastatur und die Zeile. Also beides lief da im vollen... ...mit vollem Ballett und Bluetooth. Hatte da irgendwie noch eine zusätzliche Verbindung zum iPhone aktiv. Ja, also es ist... ...zwar weit entfernt von den 15 Stunden, die APH angibt, aber... ...doch ganz ordentlich.

Transcription

Hallo nochmal. Mich würde die Breitzeile da interessieren, die mal der Armin mal gekauft hatte. Ja... Was ist da nun mit der Zeile?

Es hat sich ausgeseidelt.

Transcription

Hallo Armin, der Raumbetrieber ist natürlich auch hübsch. Wenn der Preis von 500 Euro noch stimmen sollte, dann ist er unschlagbar. Also wer wirklich seine Zeile nicht durchkriegt oder wo wirklich die Kasse nicht mitspielt oder so. Sie sind in unseren Luftraum eingetreten. Mit Ihnen identifizieren Sie sich. Identifizierung bestätigt. Wenn dann wirklich außerplanmäßig eine Zeile kaputt gegangen sein sollte oder so, dann ja, warum sollte man sich dann nicht den Raumbetrieber selber finanzieren? Also da können ja auch mal Dinge passieren. Also ja, ich finde es einfach nur cool, dass es halt einfach noch mehr, noch mehr Zeilenhersteller gibt, die wirklich auf HID setzen, weil eben HID ein Treiber ist, wie du sagst, der im Windows drin ist. Und man steckt die ans Windows 10 an und dann läuft das Schätzling. Und selbst bei bautablen NVIDIA-Versionen. Und das ist tatsächlich so eine Zeile, wo man dann wirklich hergehen kann. An einen fremden Rechner, den noch nie ein NVIDIA gesehen hat. Und man bringt einen Stick mit, mit einem NVIDIA drauf und steckt den an und startet den. Und wenn der auf eine automatische Zeilenerkennung gestanden hat, dann findet der das Schätzling. Das ist einfach cool. Und genau sowas hat Helmtech damals versucht, mit diesen modifizierten NVIDIA-Versionen, die damals unter myNVIDIA.de rausgelassen wurden, nachzubauen. Dass dann sozusagen NVIDIA auf Helmtech irgendwie steht, standardmäßig. Und der findet dann die Zeile automatisch. Und so weiter. Also bei Helmtech... Bei Helmtech ja so eine Beizeilenerkennung, automatische Erkennung auch irgendwie drin hatte. Ja, also finde ich cool. Finde ich wirklich schön, dass auch dieses Preissegment dann mal gegeben wird. Mit dem Orbit wieder. Ja. Aber ich glaube, das ist auch...

Transcription

Ah hier, ich habe gerade gesagt, in dem Visualisierungstrad, wenn es da keinen Bericht gibt, soll es immer berichten. Jetzt habe ich da mal reingeguckt. Klingt interessant, was die Mantis angeht. Wie gesagt, habe ich vorher noch nie gehört.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

Was die vom Werwölfchen erwähnte Audiodata angeht, alte Breitzeilen, habe ich auch noch eine, ich weiß nicht, habe ich das hier erwähnt, ich glaube noch nicht, ich habe eine, was ist denn das, ich glaube es ist eine alte Breilex, oder? Ich müsste mal nachgucken, auf jeden Fall will es aus der 80er, 90er Zeit sein, die ist zumindest, oder soll konvertibel sein, mit, das habe ich nämlich auch, OS2, samt Screenreader, ich behandle das so lieblos, ich müsste das mal versuchen einzurichten, samt Screenreader, samt Nummernblock, samt Audioanleitung auf Kassette, Original, geschenkt bekommen. Eigentlich müsste ich mich da mal ransetzen. Wenn ich mal die Zeit und Gelegenheit und Lust habe.

Transcription

us 2 welches betriebssystem meinst du also eine breitzeile mit seriellen anschlusses denke ich mal schon interessant ein freund von mir der wollte sich auch mal zum alten pc zulegen als extra sich eine externe soundkarte gekauft die man ja früher gebraucht hat mit so ein seriellen anschluss und sonst wie aber solche dinge sind leider auf ebay etwas teuer

Transcription

Kurz gesagt war OS2 von Microsoft und IBM begonnen, später von IBM weiterentwickeltes und irgendein vereintes grafisches Betriebssystem. Ich will jetzt nichts Falsches aufstellen, aber wenn ich mich recht erinnere, war es dann so, als Microsoft ausgestiegen ist, dass die dann mit ihrem Windows angefangen haben und vorher aber mit IBM schon an dem OS2 gearbeitet haben. Auf jeden Fall haben Microsoft und IBM zusammen angefangen und dann haben sich irgendwann die Wege getrennt.

Transcription

krasses Ding könntest ja mal gern irgendwann mal das mal zeigen wenn du

Transcription

ja apropos zeilen da habe ich jetzt ja was heißt luxusproblem also es ist ein problem mit meiner mantis und bluetooth ich krieg die über bluetooth einfach nicht zum laufen also zumindest nicht unter linux unter windows alles kein problem ja und bluetooth system tray rechtsklick bluetooth netzwerk geräte hinzufügen und gerät hinzufügen und bluetooth und dann findet er die zeile und will ich die aus und er richtet die ein und dann kann ich sie über nba auch ansteuern sogar mit der automatischen breitzeilenerkennung da muss ich nicht mal irgendwas ändern da reicht es dann aus nba einfach neu zu starten und er findet die aber unter linux habe ich da so meine probleme und zwar folgendes ich habe ein bluetooth 5 dongle hier vermutlich noch bluetooth 50 und dieser dongle wird ja mit bluetooth also blues beziehungsweise bluetooth ctl betrieben man kann mit bluetooth ctl den aktivieren mit bluetooth cpl power on da kann man den aktivieren bluetooth ctl scan kann man nach geräten suchen und so weiter bluetooth ctl per mac adresse da kann man mac adressen also den dann mit einem bestimmten gerät koppeln bluetooth ctl trust macht das gerät vertrauenswürdig stellt dann die verbindung letztendlich her das funktioniert soweit auch beziehungsweise im blumen sogar noch ein bisschen besser oder also ja die schrittfolge ist ähnlich aber es ist halt ein bisschen komfortabler er geht im blumen auf besuchen er macht den scan die das gerät erscheint irgendwann man geht auf bluetooth im kontext menü des geräts auf koppeln dann auf im kontext menü auf vertrauenswürdig und dann auf verbinden und dann steht die verbindung das problem ist jetzt dass die mantis also ab der amantes q40 sowohl zeile als auch tastatur ist und die komponenten verhalten sich auch völlig unabhängig voneinander und völlig standardisiert das heißt wenn er wirklich nur die tastatur erkennt dann denkt dass dann denkt der rechner dass seine tastatur dran hängt ja von der zeile sieht er jetzt erst mal nix und das problem ist dass auch brett ty nicht bis zur zeile durchkommt brett ty hat zwar der automatische erkennung der zeile und hat eben eine automatisch kann kann automatisch auf den die zeile je nach anschluss finden je nachdem ob es über usb oder bluetooth angedockt ist das problem ist das funktioniert bei der mantis nicht und da scheitert das an der verbindung zu rf com also das schreibt dann brett ty rf com 111 verbindungsaufbau abgelehnt und das schreibt er mehrmals und ja ich bin da auch sehr ratlos dass ich nicht weiß was da los ist also alles was ich da gefunden habe deutet darauf hin dass brett ty aktualisiert werden müsste weil blues nämlich die in der neuen version dieses rf com protokoll überhaupt nicht mehr spricht die haben da irgendeine neue epi mit die bus und darüber spricht er jetzt mit bluetooth geräten und wenn brett ty daraufhin aktualisiert wird dann sollte das wieder funktionieren aber so weit wie ich weiß kann ich da nichts machen also ich wüsste jetzt nicht was ich da machen kann 111 verbindungsaufbau abgelehnt alles was ich dazu gefunden habe lief darauf hinaus ja der die software die da verbindung aufbauen will muss aktualisiert werden oder die firmen werden drin in dem gerät muss aktualisiert werden um die verbindung wirklich herzustellen genau Ne, aber über USB funktioniert Braille TTY wunderbar, also muss man wirklich sagen, das geht einwandfrei, auch ohne, sogar ohne, dass es konfiguriert werden muss, also man muss da nicht zwangsläufig irgendwas eintragen von wegen in der Braille TTY Conf, von wegen Braille Device oder so, der findet die Zeile automatisch, die Mantis, Braille Driver muss man auch nicht eintragen, also die wird automatisch überall gefunden, Bluetooth, USB, das ist ja Standard, also USB, Bluetooth, ist ja Standard, und der Zeichensatz wird auch automatisch gefunden, jetzt basierend auf der Systemeinstellung, weil ich meinen Arch hier auf Deutsch eingestellt habe. Ja, automatisch auf dem deutschen Zeichensatz, eine deutsche Basisschrift. Was man dann doch noch manuell nachtragen könnte, wenn man das will, ist eine Keyboard-Tabelle, eine Tastatur-Tabelle. Da gibt es zum Beispiel Tastatur-Tabelle Laptop, da kann man dann nämlich mit Fn, äh, nicht Fn, Feststelltaste F1 einen Hilfeschirm aufmachen, zur Zeile, ähm, und mit F, äh, Feststelltaste F2, ähm, die Einstellung, das Einstellungsmenü von Braille TTY aufmachen. Ähm, und das ist vielleicht manchmal ganz nützlich, wenn man dann wirklich in die tiefsten Tiefen der Einstellung von Braille TTY gehen möchte, äh, und an die Einstellung nicht rankommt. Das Ding ist nämlich, die Mantis hat keine weiteren Daumentasten, die hat fünf Daumentasten, ja, zwei, also, vier zur Navigation, ja, Zeile, äh, Zeile zurück, Braillezeilenlänge zurück, äh, Zeileänge vor, Braillezeile, äh, eine Zeile runter, äh, und in der Mitte noch eine fünfte, eine Home-Taste, die zwischen intern und extern hin- und herschaltet, beziehungsweise, ähm, einfach das Hauptmenü quasi der Zeile aufmacht, ähm, wo man dann auswählen kann, ja, möchte man jetzt in den Editor rein, oder in den Rechner, oder... in den modus aktivieren also das ding als zeile benutzen und alles andere kann man mit der laptop tastatur von der mantel machen oder sollte man damit der laptop tastatur von der mantel machen und das bedeutet eben auch dass man tatsächlich dieses tastatur layout laptop von brad tty mit der mantel benutzen sollte weil nur so die die der zugang zu den ganzen funktionen möglich ist ich habe dann später gesehen dass dann irgendwelche abstrusen tasten kombinationen noch existieren von wegen alle vier daumentasten gleichzeitig drücken aktiviert das einstellungen der wahlzeile oder ob die erste die dritte und die vierte aktivieren den hilfeschirm oder so ich weiß es gar nicht was muss ich da noch mal gucken jedenfalls ja also über usb wie gesagt kein problem die wird unter windows erkannt die wird unter linux erkannt kein problem aber unter linux mit bluetooth kriege ich halt eine fehlermeldung auf koben 111 verbindungsaufbau abgelehnt habe ich auch hier in die pinguin liste also in die pinguin mailingliste auch schon mal eingeschrieben aber vielleicht kennt ja jemand diesen fehler

Transcription

So, hallo Leute, ich sag's hier auch nochmal rein, ich hatte einen eigenen Thread dazu aufgemacht damals und das hat sich jetzt auch gelöst, ich hab das dort auch schon gesagt, aber ich sag's hier gerne auch nochmal. Das Problem hat sich jetzt zu einem sehr großen Teil gelöst mit Bluetooth und Linux und zwar offensichtlich mit Braille TTY 6.5 und den neueren Versionen von Blues, die jetzt auch rausgefallen sind. Und zwar hab ich das jetzt so gemacht, ich habe die Zeile mit Blumen angebunden an Linux, das funktioniert auch wunderbar, es ist auch in der Zwischenzeit, muss man sagen, eine neue Firmware für die Mantos rausgefallen, Version 2, und die hab ich auch drauf. Und so, das funktioniert. Das funktionierte dann so, dass man, wenn man im Menü der Mantos ist, Enter, 5 Sekunden drücken kann und dann springt die Mantos automatisch in diesen Koppelungsmodus rein, wo man neue Geräte anmelden kann. Und ja, das funktionierte auch, ich hab dann die Mantos in den Koppelungsmodus versetzt und dann auf dem Rechner. Also auf dem Laptop in Blumen auf Suchen, bin ich auf Suchen gegangen, dann hat er, hat Blumen eben die Geräteliste angezeigt, da war dann die Mantos auch zu sehen. Im Kontextmenü konnte ich dann auf Verbinden gehen und ja, ein paar Sekunden später vibriert sie dann auch. Und die Lipnotifier... Die Lipnotifier-Benachrichtigung war auch da, also APH Mantos Q40, Seriennummer hier einfügen, verbunden. Und ja, ein bisschen Frickeln musste ich dann allerdings noch, weil auf dem System, um das es ging, sowohl Windows als auch Linux läuft, sodass ich dann den Schlüssel, den Bluetooth-Schlüssel, vom Windows ins Linux übernehmen musste. Das funktionierte dann nur so, dass ich das Gerät dann unter, also aus der Mantos wieder rausgenommen habe und zur Windows gegangen bin, das Gerät neu gekoppelt habe, also die Mantos neu gekoppelt habe und dann in dem Moment, wo die Kopplung da war und wo bewiesen war, dass sie funktionierte, Windows. Bin ich wieder ins Linux gegangen, habe die, den Schlüssel aus der Registry von meinem Windows gezogen. Das ist ein bisschen friegig. Das geht zwar unter Windows selbst auch, aber das Programm, was man dort benutzen soll, PS-Exec oder so, wie das hieß, das ist irgendwie nicht barrierefrei, beziehungsweise die Programme, die man unter PS-Exec ausführt, in die kann man dann mit NVDA nicht reingreifen. Also geht das im Grunde genommen nur unter Linux. Da musste ich dann halt eben mit chntpw-e die Registry anzapfen, chntpw-mnt-windows-system32-config-system und dann in den Registry-Schlüssel wechseln, cd hklm, also haki-local-machine, nee, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, ct, ich glaube, nee, current-controls-set, backslash-services, backslash, äh, bt, nein, bht-port, ich könnte euch noch eine Anleitung reinlenken, also ich werde es noch mal als Textbeitrag nachreichen. Jedenfalls muss man in den Schlüssel wechseln und dann eben dort sich, äh, äh, also in diesen bht-port-Schlüssel wechseln, da gibt es dann einen Unterschlüssel mit der MAC-Adresse von dem, äh, Bluetooth-Dongle. Da drin gibt es, ähm, einen, äh, Schlüssel mit, ähm, mit der MAC-Adresse von der Mantis. Äh, nee, Quatsch. Da gibt es einen Wert, der die MAC-Adresse von der Mantis als Namen hat und, ähm, den Schlüssel selbst als Wert, als Binärwert. Ja, den muss man sich ziehen mit ct, ähm, und dann, äh, in die Datei slash var slash lib slash bluetooth slash MAC-Adresse des Dongles slash MAC-Adresse der Mantis äh, slash info, äh, reingehen und dort gibt es den Linked Key und da muss man diesen Schlüssel einfügen. Der Schlüssel kommt aus der Registry mit Leerzeichen raus, also Wertepaare, Hexwerte mit Leerzeichen getrennt. Die Leerzeichen muss man entfernen, sodass dann am Ende Linked Key gleich und dann 32 Hexwerte dastehen. So, dann haben wir das gemacht und dann noch unter slash var slash lib slash bluetooth slash mac-Adresse des Dongles slash Settings noch den Namen des Rechners anpassen, wenn der sich vom Windows und vom Linux unterscheiden sollte. Der sollte im Idealfall identisch sein, sodass die Mantis dann denkt. Das ist wirklich derselbe Rechner, da gibt es dann eine Datei Settings und da ist dann ein Abschnitt General drin für den Bluetooth Dongle. Da muss man dann Alias gleich und dann den Rechnernamen noch einfügen. Das geht aber auch in der grafischen Oberfläche, einfach den Rechner umbenennen unter Adapter, Adapter Einstellungen, da kann man den dann auch umbenennen. Das ist sicherlich ein bisschen komfortabler. Das mit dem Schlüssel ist ein bisschen freakig. Ich linke euch die Anleitung auch noch mal rein als Textbeitrag. Und ja, dann könnt ihr das auch machen. Wie gesagt, das ist nur nötig, wenn ihr auf einem System sowohl Windows als auch Linux habt und Geräte sparen wollt. Oder Bluetooth. Einträge sparen wollt in der Mantis. Das ist auch so, dass die Mantis dann ins Straucheln kommt, wenn von einer MAC-Adresse, wenn eine MAC-Adresse da ist, aber es sind zwei Einträge angelegt. Weil es eben zwei Schlüssel sind. Also da kommt die Mantis dann auch ins Straucheln. Da muss man dann ein bisschen... ...tricksen, sodass dann am Ende die Mantis denkt, egal was ihr hochfahrt, Windows oder Linux, es ist dasselbe Gerät. Das ist das Ziel. Die Mantis soll unter Windows wie unter Linux denken, dass es ein und derselbe Rechner ist. Das ist es ja letztendlich auch, nur es sind halt eben zwei unterschiedliche Systeme und das muss man dann den Systemen auch klar machen, dass sie sich genau identifizieren. Wenn ihr fragt wie fake, dann soll man afgh relativ mal die Daten draufnehmen, irgendwelche Papiere oder Infografien aus knowledge.ru oder genetisch ausweisen sollen unter Windows und auch unter Linux. Ja ist ein bisschen freakig. Ich hoffe, dass sich das irgendwann auch nochmal... Gerät, fertig, das hängt sich rein in die Mantis und das passt dann auch. Ja, wie gesagt, das musste ich jetzt zweimal machen, mein Rechner und mein Laptop. Und dann finden die sich auch. Also, wenn ich jetzt den Rechner unter Linux starten würde, dann würde der die Mantis finden und BailGTY würde anfahren, Orca würde anfahren und der würde die auch über Bluetooth finden. Allerdings nur, wenn sie nicht bei USB dranhängt. Da ist eine Priorität drin, so ähnlich wie im NVDA auch, dass dann erst USB geguckt wird und wenn das nicht da ist, dann wird über Bluetooth geguckt. Genau. Und ja, das funktioniert. Aber ich linke euch die Anleitung nochmal rein. Aufwärts schauen. Danke.

Transcription

Ja, Braillezeilen. Ich nutze persönlich eine Braillex Live und zwar eine mit Eingabetasten, eine 1.24. Ich weiß jetzt nicht, was das genau bedeutet. Steht da auf jeden Fall immer, wenn man die anmacht. Braillex EL Live 2.4 und die hat halt Eingabetasten und so. Aber es gibt auch ein Modell, das hat keine, soweit ich weiß. Das haben wir nämlich in der Schule. Und ja, ich benutze das manchmal. Die manchmal aber halt nur fürs Handy wegen Mud Drummer. Das ist so eine App, wo ich Mats halt quasi drüber spiele. Aber das ist tatsächlich nur... Gut, ich schweife jetzt ein bisschen ab, aber das ist nur für Avalon wahrscheinlich sinnvoll, weil bei den anderen Mats kann man ja öfters mal sterben, wenn man verdurstet oder verhungert oder so. Und da kann man, ich weiß nicht, es gibt ja Leute, die können damit sehr schnell schreiben, aber ich kann das zum Beispiel nicht und ich würde dann wahrscheinlich sterben, ehe ich was essen kann, weil ich da so lange am Samen reagiere und so. Aber für Avalon ist es ganz nett.

Transcription

Ja, hallo Rudolf. Jens hier. Ja, ich habe auch eine Braillex Live. Ich frage mich nur gerade, was meinst du mit Eingabetasten? Meinst du mit ganz normalen Brailleingabetasten oder meinst du mit einer richtigen vollständigen Tastatur? Weil dann wäre es eine Live Plus, weil die habe ich nämlich. Also wo du richtig Buchstabentasten hast. Also eine Quertstastatur. Und die 1.24, das ist die Firmware-Version der Zeile. Das steht bei mir auch. Scheint auch keine neuere zu geben. Genau. Ja, also das wäre mal interessant. Hast du die Live oder die Live Plus? Die Live Plus wäre mit vollständiger Tastatur, also mit einer Quertstastatur. Und die Live ist die mit Brailleingabetasten.

Transcription

Nein, ich habe eine mit Breilereingabe, also eine live.

Transcription

Ja, ich benutze auch eine Beilex Live, dieselbe wie der Rudolf. Ja, kann man machen, denke ich.

Transcription

Ja, hallo zusammen. Ja, wie Jonathan schon sagte, kann man machen, ja. Ja, also, ja, was mich an meiner Zeile nervt, habe ich ja schon diverse Male gesagt, dass ich sie unter NVDA nicht zum Laufen kriege. Beziehungsweise nur teilweise. Der Prallzeilenteil, der läuft unter NVDA problemlos, aber ich kriege nicht zum gleichen Zeitpunkt auch noch den Quertstastaturteil in Gang. Deswegen würde das bedeuten, ich muss auf meiner normalen Laptop-Tastatur schreiben und die, also auf der Prallzeile lesen. Und das ist blöd, weil dann die Laptop-Tastatur ziemlich weit weg ist. Also man muss dann ziemlich weit nach hinten greifen und, naja. Aber was ich sagen wollte, was ein bisschen nervt an der Prallex Live, und das haben mir ein paar Leute auch schon bestätigt, die hier in Elton unterwegs sind, dass die relativ empfindlich gegen, ja, gegen was auch immer, Staub oder Hautschuppen oder was auch immer ist, also dass man die relativ oft reinigen lassen muss, weil relativ bald... ...nach der letzten Überholung, Schrägstrich Reinigung, einzelne Punkte hängen bleiben oder nicht mehr richtig hochkommen. Und ja, bevor jemand fragt, also ich wasche mir eigentlich so oft die Hände, eben genau, dass es nicht passiert, also wenn ich gegessen habe sowieso und auch zwischendurch und ich gehe zum Beispiel auch nicht mit irgendwas mit, also ich esse zum Beispiel auch nicht an der Prallzeile, machen, ich weiß, es ist einige, ähm, Prallzeilnutzer ja machen, aber ich mach das nicht, äh, ich mag das gar nicht, äh, hier am Schreibtisch zu essen, ähm, aber, ähm, ja. Und trotz alledem, also trotz der Vermeidung von allem möglichen Dreck oder möglichst Dreck und Staub und was weiß ich was von der Zeile fernzuhalten, ähm, hab ich die schon, ich glaub, fünfmal, vier oder fünfmal zur Überholung bei Pappenmayr gehabt, ähm, damit die Modul-Scheibe nicht so weit weg ist. Also ich hab die seit 2015, wir haben hier 2022, also man kann so davon ausgehen, dass alle 1,4 Jahre, also sagen wir grob alle anderthalb Jahre, muss ich die spätestens zur Reinigung geben. Das ist aktuell zum Beispiel so, dass ich dies letzte Mal im Dezember zur Reinigung hatte, letzten Jahres und jetzt ist seit einigen Wochen schon wieder, dass es ein, zwei Module gibt, wo schon wieder einzelne Punkte hängen. Und ich hab halt gehört, dass das zum Beispiel bei anderen Zeilen nicht der Fall ist, also bei der Focus, bei der Focus, äh, 40 Blue oder so, da soll das nicht passieren, also laut Berichte von anderen, die diese Zeilen haben. Und das ist das, was mich wirklich schon echt nervt an der Braillex. Aber mal gucken, welches die nächste ist, mal schauen.

Transcription

Hallo Jens, also da kann ich eigentlich nur ins Blaue hinein raten zu probieren, Dreilex.com nochmal mit dem Tastaturtreiber in die Gänge zu bringen. Das Ding ist folgendes, ich hatte ja hier vor ungefähr einem Jahr, Juli 21, auch eine Nachricht hinterlassen, dass das nicht mehr funktionieren würde mit Dreilex.com. Und das lag einfach an Inkompatibilitäten mit dem NVDA-Treiber, also mit der Breilzeilenanbindung sozusagen von NVDA. Die funktionierte nämlich, also ich habe hier hier ein paar Sachen, ich habe hier hier ein paar Sachen, also wenn Dreilex.com da war, dann hat NVDA sich versucht, dieses Chrome-Objekt zu schnappen und das funktionierte aber irgendwie mit Python 3 basierten NVDA-Versionen nicht mehr so richtig. Das hätte umgeschrieben werden müssen. Ja, was haben sie dann gemacht? Sie haben das ganze Dreilex.com-Zeug komplett gestrichen, sodass NVDA jetzt tatsächlich an Dreilex.com vorbeigreifen kann und direkt mit dem FTDI-Treiber reden kann oder mit dem FTDI-Chip, um dann die Breilzeile anzusprechen. Zumindest sieht das für mich im Quellcode der aktuellen Alphas so aus. Was ich jetzt aber probiere, ist, dass ich das jetzt mit dem FTDI-Chip, was ich jetzt mal probieren würde, weil das offensichtlich doch friedlich nebeneinander her existieren kann, ist, Dreilex.com nochmal zu installieren und dabei aber den Tastatur-Treiber zu aktivieren. Also zumindest ist es beim Trio so gewesen, dass es da die Auswahlmöglichkeit gab, den Tastatur-Treiber zu installieren und dann auch ein Tastatur-Layout auszuwählen. Das war ja beim Trio insofern wichtig, als dass, dass es da um Breil-Übersetzungen ging. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei der Breilex Live, die ja eine Quertz-Tastatur hat, einfach um das Tastatur-Layout geht. So, und dann sollte sich die Tastatur von der Breilex Live so verhalten, wie eine normale USB-Tastatur oder wie eine stinknormale Tastatur. Also, entweder... NVIDIA und auch alle anderen Anwendungen merken dann gar nicht mehr, dass das eine Tastatur an einer Breil-Zeile ist. Und dadurch sollte dann die Tastatur von der Breilex Live auch funktionieren. Es hieß in dem Änderungsprotokoll auch, dass NVIDIA 22.1 schon, Es hieß in dem Änderungsprotokoll auch, dass NVIDIA 22.1 schon, ähm, nee, nee, 22.2, Entschuldigung, 22.2, ähm, diese Probleme gelöst hat mit Breilex.com. Also, dass das quasi dann wieder funktioniert, so eine Breil-Zeile zu haben, wenn Breilex.com installiert ist und dass das trotzdem funktioniert. Einfach indem sie den Code gesteuert haben. Indem sie den Code gestrichen haben, der auf das COM-Objekt von Breilex.com zugreift. Ähm, ja, also, wie gesagt, das würde ich ganz einfach mal probieren. Einfach nochmal Breilex.com draufpacken, Tastaturtreiber installieren, dann sollte die Tastatur eigentlich auch wieder laufen. Aber vielleicht ist ja auch in der Zwischenzeit ein Update rausgefallen, von, äh, Breilex.com. Da bin ich ja ziemlich, muss ich fairerweise sagen, auch raus, weil Breilex.com für das Trio auch, äh, seit 2017 nicht mehr aktualisiert wird. Und bei den anderen Zeilen bin ich nicht hinterher, wie aktuell das da ist oder wie regelmäßig da Updates rausfallen. Ähm, ja, das wäre dann so meine Idee. Ähm, ja, also, dass Breilex.com und NVDA da nebeneinander existieren, dann am Ende, äh, muss nicht unbedingt was Schlechtes bedeuten. NVDA hat das wohl, zumindest der Legende nach, äh, gefixt. Aufwärts.

Transcription

Ja, hallo Dave. Dank dir erstmal für die Nachricht. Das ist jetzt so seit Jahren der erste Hinweis, wo ich wirklich denke, ja, kann man mal probieren. Ich habe dazu nur noch zwei Fragen, beziehungsweise nein, erstmal eine Anmerkung. Du meintest, seit 2017 weißt du nicht mehr, ob BRX.com noch aktualisiert wird. Ich habe jetzt gerade mal auf der Pappenmeier-Seite nachgeschaut, ob es da eine neuere Version gibt, als die, die ich schon hier habe. Und was ich hier habe, ist BRX.com 2019.09 und das scheint auch die letzte zu sein, weil es gibt auf der Homepage von Pappenmeier auch keine neuere. Dazu jedenfalls... Ich wollte eigentlich, ich hatte ja gesagt, zwei Fragen. Mir fällt jetzt allerdings nur noch eine ein. Und zwar hieß es doch mal, dass BRX.com immer nur in einer Anwendung gleichzeitig installiert sein kann. Und ich nutze BRX.com im Moment, nämlich in JAWS 2021. Jetzt fragt man sich wahrscheinlich, warum nutze ich überhaupt BRX.com, weil bei JAWS gibt es ja mittlerweile eine direkte Treiberunterstützung, der kompletten Live Plus. Also in... Inklusive Tastaturteil. Das war allerdings seinerzeit bei mir nicht zum Laufen zu bekommen. Als ich mein Upgrade auf JAWS 2021 gemacht habe, war es nicht zum Laufen zu kriegen mit dem in JAWS integrierten, sozusagen nativen Treiber. Das lief zwar und ich konnte die Tastatur auch nutzen, aber die Braildarstellung war sehr komisch und durcheinander. Und mit irgendwelchen Zeichen dazwischen, die da nicht hingehörten. Und das Problem trat nur auf, wenn ich JAWS ohne BRX.com verwendet habe. Und dann haben wir das mit dem Support von Papenmayr irgendwie... Weiß ich gar nicht mehr, wie wir das gemacht haben. Jedenfalls habe ich dann wieder sozusagen das so... Nutze ich es jetzt wieder so, wie es vorher war. Ich glaube, bis JAWS 2020 war das... Ging es auch gar nicht anders. Man brauchte BRX.com. BRX.com für die Tastatur und den Breilzeilentreiber faktisch für JAWS. Also für den Breilzeilenteil der LivePlus, den man direkt in JAWS auswählen konnte. Und BRX.com für die Tastaturkommunikation. Und wie gesagt, bei 2021 sollte das ja anders sein. Das funktionierte aber ohne BRX.com nur ganz merkwürdig und unzuverlässig bei mir. Weswegen ich dann da wieder auf BRX.com... Umgestiegen bin. Deswegen habe ich jetzt... Warum ich das Ganze überhaupt erzähle. Das Problem, dass BRX.com bei mir schon in JAWS installiert ist. Und soweit ich weiß, geht es doch immer nur in einer Anwendung. Also wenn ich es jetzt in NVDA installiere, wie du gesagt hast... Dann muss ich es bei JAWS rausnehmen. Also heißt es, ich kann dann meine Zeile wieder in JAWS nicht mehr benutzen. Das ist dann irgendwie zum Kotzen. Oder geht das mit 2 gleichzeitig? Also ich glaube... Ich glaube nicht. Ja und dann nochmal wegen der NVDA-Version, die ich brauche. Also du meinst, ich sollte es mit der 2022.2 versuchen. Weil eine Alpha-Version wollte ich mir jetzt eigentlich nicht installieren. Genau, also dann... Ja, ich kann das ja nochmal versuchen. Also wenn du mir nochmal sagen könntest, ob man BRX.com in zwei unterschiedlichen... Sozusagen Screenreadern installieren kann. Soweit ich weiß, geht das doch gar nicht, oder? Ja, also bin ich nicht ganz sicher. Muss ich mal gucken. Ich danke dir trotzdem für den Hinweis. Ja, das war's. Bis zum nächsten Mal. Tschüss. Tschüss. Tschüss. Tschüss. Tschüss. Tschüss. Tschüss. Tschüss. Tschüss. Tschüss. Tschüss. Tschüss. Tschüss. Tschüss. Tschüss. Tschüss. Tschüss. Tschüss. Tschüss. Tschüss. Tschüss.

Transcription

Ja, hallo Dave, Jens nochmal. So, ich habe jetzt mal ein bisschen was probiert. Es gibt allerdings zwei große Probleme. Erstens, ich kann aus irgendwelchen Gründen derzeit auch die Breilzeile selber nicht nutzen in NVDA. Weil immer wenn ich versuche, ich habe jetzt die 2022.2 mal installiert und immer wenn ich unter Breil die Papenmaier neuere Modelle auswähle, weil es gibt ja nur Papenmaier EL ältere Modelle oder Papenmaier neuere Modelle. Und wenn ich die auswähle, dann kommt immer ein Fehler, Breilzeilentreiber konnte nicht geladen werden aus irgendwelchen Gründen. Keine Ahnung. So, und ein weiteres Problem ist, es gibt schlichtweg... Und einfach kein BRX-Com für NVDA mehr. Ich habe... Also der Installer, der kann BRX-Com nur in JAWS-Versionen installieren. Und es gibt zwar auf der Homepage von Papenmaier eine BRX-NVDA.dll, also die sind in eine ZIP-Datei verpackt, die kann man auch runterladen. Die ist aber aus 2015 und da habe ich die Info, dass das überhaupt mit der überhaupt nicht mehr funktioniert. Also, dass die überhaupt nicht mehr funktioniert. Also, dass die überhaupt nicht mehr mit den neuen NVDA-Versionen kompatibel wäre. Im Übrigen wüsste ich auch nicht, was man mit der macht, wo man die hinlegen soll und so weiter und so fort. Also, der Installer, den ich hier habe für BRX-Com, der das in verschiedene JAWS-Versionen installieren kann, der bietet mir nicht an, dass ich es in NVDA installieren kann. Also nur in JAWS-Versionen. Und ein weiteres BRX-Com als solches. Gibt es nicht oder vielleicht nicht mehr, keine Ahnung. Und es gibt nur eine sogenannte, wie gesagt, eine BRX-NVDA, also BRX-Com für NVDA steht da. Und wenn man das auspackt, ist das eine DLL-Datei. Und das ist uralt, irgendwie aus 2015. Und es gibt auch kein README-File oder so. Ich habe keine Ahnung, was man damit macht, wo man diese DLL hin tut. Und laut Auskunft von Papenmaier funktioniert die, wie gesagt, auch nicht mehr, weil das halt alt ist. Und nicht mehr gepflegt wurde. So, also es liegt, wie gesagt, erstens daran, ich habe kein BRX-Com für NVDA, was ich installieren könnte. Und macht jetzt auch einen Fehler, wenn ich versuche, die Braille-Zeile auszuwählen. Kommt immer, Braille-Zeilentreiber konnte nicht geladen werden. Also ich bin mit diesem Problem einfach am Ende. Ich weiß nicht, wie man das macht. Und ja, tut mir leid. So ist der Stand im Moment.

Transcription

Hallo Jens, ja das mit BrailleX.com, dass das jetzt immer noch solche Probleme macht, das wusste ich gar nicht. Diese BrailleX.com NVIDIA DLL, die kommt eigentlich, das steht auch in der README, die da drin ist, unter Programme Papenmaier BrailleX.com. Ja, unter Programme Papenmaier BrailleX.com. Also dorthin, wo BrailleX.com installiert ist, sozusagen. ist. Das ist natürlich doof, dass BrailleX.com. Also das in dem Moment, wo BrailleX.com geladen ist oder installiert ist. Es muss ja, das müsste badge, sage ich mal, geladen sein. Genau. Ja, das habe ich auch gemacht als Lew De Good corresponding amplifier. Also ja, sortiertest du den Villa Bah Num-Comp doför seat foram good supplicendi tor. Also, das ist ja, das ist natürlich doof, dass BrailleX.com. Also das in dem Moment, wo BrailleX.com geladen ist, oder. gamescom. can doford installiert ist. Es muss ja, das Müsste, das Müsste, das Müsste. gut. Es das müsstest du ja deinstallieren, tatsächlich die ganze Preilzeile nicht mehr geht. Ihhh, das ist ja seltsam. Hmm. Das verstehe ich dann allerdings auch nicht. Warum jetzt auf einmal... Also, dann haben die ja schlicht und einfach nur den Code für Prellex.com entfernt und haben ähm und haben nur noch den Code drin, der funktioniert, wenn Prellex.com nicht installiert ist. Also, das verstehe ich dann aber auch nicht. Dann müsste es ja demnach auf der Pappenmayr-Webseite eigentlich einen alternativen Tastaturtreiber für das Ding geben, der mit NVDA funktioniert. Ähm, dann anders... Anders kann ich mir nicht vorstellen. Also, wie gesagt, das verstehe ich dann auch nicht, dass da Prellex.com die Zeile so ausknockt. Ähm, wie gesagt, normalerweise funktioniert das äh, mit der DLL in diesem Verzeichnis. Ja, Programme, Prellex.com. Ähm, wie gesagt, ich kann jetzt äh, ich kann mit dem Trio hier, ich kann hier, ich kann hier, ich kann hier, ich kann hier, ich kann hier, ich kann hier, ich kann hier, ich kann hier, ich kann hier. Ich kann hier noch rumtesten, also, es funktioniert ja eigentlich noch. Ähm, aber das ist dann wahrscheinlich ja auch nicht repräsentativ, weil das Trio ja wesentlich älter ist als deine Prellex Live. Und selbst wenn das hier laufen würde, ähm, dann wäre das ja nicht repräsentativ für deine Prellex Live. Aber, äh, ja, rumtesten kann ich ja trotzdem mal. Danke schön.