Transcription
So, hallo Leute, ich sag's hier auch nochmal rein, ich hatte einen eigenen Thread dazu aufgemacht damals
und das hat sich jetzt auch gelöst, ich hab das dort auch schon gesagt, aber ich sag's hier gerne auch nochmal.
Das Problem hat sich jetzt zu einem sehr großen Teil gelöst mit Bluetooth und Linux
und zwar offensichtlich mit Braille TTY 6.5 und den neueren Versionen von Blues,
die jetzt auch rausgefallen sind.
Und zwar hab ich das jetzt so gemacht, ich habe die Zeile mit Blumen angebunden an Linux,
das funktioniert auch wunderbar, es ist auch in der Zwischenzeit, muss man sagen,
eine neue Firmware für die Mantos rausgefallen, Version 2, und die hab ich auch drauf.
Und so, das funktioniert.
Das funktionierte dann so, dass man, wenn man im Menü der Mantos ist, Enter, 5 Sekunden drücken kann
und dann springt die Mantos automatisch in diesen Koppelungsmodus rein, wo man neue Geräte anmelden kann.
Und ja, das funktionierte auch, ich hab dann die Mantos in den Koppelungsmodus versetzt
und dann auf dem Rechner.
Also auf dem Laptop in Blumen auf Suchen, bin ich auf Suchen gegangen,
dann hat er, hat Blumen eben die Geräteliste angezeigt, da war dann die Mantos auch zu sehen.
Im Kontextmenü konnte ich dann auf Verbinden gehen und ja, ein paar Sekunden später vibriert sie dann auch.
Und die Lipnotifier...
Die Lipnotifier-Benachrichtigung war auch da, also APH Mantos Q40, Seriennummer hier einfügen, verbunden.
Und ja, ein bisschen Frickeln musste ich dann allerdings noch, weil auf dem System, um das es ging,
sowohl Windows als auch Linux läuft, sodass ich dann den Schlüssel, den Bluetooth-Schlüssel,
vom Windows ins Linux übernehmen musste.
Das funktionierte dann nur so, dass ich das Gerät dann unter, also aus der Mantos wieder rausgenommen habe
und zur Windows gegangen bin, das Gerät neu gekoppelt habe, also die Mantos neu gekoppelt habe
und dann in dem Moment, wo die Kopplung da war und wo bewiesen war, dass sie funktionierte,
Windows.
Bin ich wieder ins Linux gegangen, habe die, den Schlüssel aus der Registry von meinem Windows gezogen.
Das ist ein bisschen friegig.
Das geht zwar unter Windows selbst auch, aber das Programm, was man dort benutzen soll,
PS-Exec oder so, wie das hieß, das ist irgendwie nicht barrierefrei,
beziehungsweise die Programme, die man unter PS-Exec ausführt,
in die kann man dann mit NVDA nicht reingreifen.
Also geht das im Grunde genommen nur unter Linux.
Da musste ich dann halt eben mit chntpw-e die Registry anzapfen,
chntpw-mnt-windows-system32-config-system
und dann in den Registry-Schlüssel wechseln,
cd hklm, also haki-local-machine,
nee, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp,
ct, ich glaube, nee, current-controls-set,
backslash-services, backslash,
äh, bt, nein, bht-port,
ich könnte euch noch eine Anleitung reinlenken,
also ich werde es noch mal als Textbeitrag nachreichen.
Jedenfalls muss man in den Schlüssel wechseln
und dann eben dort sich,
äh,
äh, also in diesen bht-port-Schlüssel wechseln,
da gibt es dann einen Unterschlüssel mit der MAC-Adresse von dem, äh, Bluetooth-Dongle.
Da drin gibt es, ähm,
einen, äh, Schlüssel mit, ähm,
mit der MAC-Adresse von der Mantis.
Äh, nee, Quatsch.
Da gibt es einen Wert, der die MAC-Adresse von der Mantis als Namen hat
und, ähm, den Schlüssel selbst als Wert, als Binärwert.
Ja, den muss man sich ziehen mit ct, ähm,
und dann, äh, in die Datei
slash var slash lib slash bluetooth
slash MAC-Adresse des Dongles
slash MAC-Adresse der Mantis
äh, slash info, äh, reingehen
und dort gibt es den Linked Key und da muss man diesen Schlüssel einfügen.
Der Schlüssel kommt aus der Registry mit Leerzeichen raus, also Wertepaare, Hexwerte mit Leerzeichen getrennt.
Die Leerzeichen muss man entfernen, sodass dann am Ende Linked Key gleich und dann 32 Hexwerte dastehen.
So, dann haben wir das gemacht und dann noch unter slash var slash lib slash bluetooth slash mac-Adresse des Dongles slash Settings noch den Namen des Rechners anpassen,
wenn der sich vom Windows und vom Linux unterscheiden sollte.
Der sollte im Idealfall identisch sein, sodass die Mantis dann denkt.
Das ist wirklich derselbe Rechner, da gibt es dann eine Datei Settings und da ist dann ein Abschnitt General drin für den Bluetooth Dongle.
Da muss man dann Alias gleich und dann den Rechnernamen noch einfügen.
Das geht aber auch in der grafischen Oberfläche, einfach den Rechner umbenennen unter Adapter, Adapter Einstellungen, da kann man den dann auch umbenennen.
Das ist sicherlich ein bisschen komfortabler.
Das mit dem Schlüssel ist ein bisschen freakig.
Ich linke euch die Anleitung auch noch mal rein als Textbeitrag.
Und ja, dann könnt ihr das auch machen.
Wie gesagt, das ist nur nötig, wenn ihr auf einem System sowohl Windows als auch Linux habt und Geräte sparen wollt.
Oder Bluetooth.
Einträge sparen wollt in der Mantis.
Das ist auch so, dass die Mantis dann ins Straucheln kommt, wenn von einer MAC-Adresse, wenn eine MAC-Adresse da ist, aber es sind zwei Einträge angelegt.
Weil es eben zwei Schlüssel sind.
Also da kommt die Mantis dann auch ins Straucheln.
Da muss man dann ein bisschen...
...tricksen, sodass dann am Ende die Mantis denkt, egal was ihr hochfahrt, Windows oder Linux, es ist dasselbe Gerät.
Das ist das Ziel.
Die Mantis soll unter Windows wie unter Linux denken, dass es ein und derselbe Rechner ist.
Das ist es ja letztendlich auch, nur es sind halt eben zwei unterschiedliche Systeme und das muss man dann den Systemen auch klar machen, dass sie sich genau identifizieren.
Wenn ihr fragt wie fake, dann soll man afgh relativ mal die Daten draufnehmen, irgendwelche
Papiere oder Infografien aus knowledge.ru oder genetisch ausweisen sollen unter Windows und auch unter Linux.
Ja ist ein bisschen freakig.
Ich hoffe, dass sich das irgendwann auch nochmal...
Gerät, fertig, das hängt sich rein
in die Mantis und das
passt dann auch.
Ja,
wie gesagt, das musste ich jetzt
zweimal machen, mein Rechner
und mein Laptop.
Und dann
finden die sich auch.
Also, wenn ich jetzt
den Rechner unter Linux starten würde,
dann würde der die Mantis finden und