Transkrypcja
Ja, hallo Dave. Also ja, früher konnten NVDA und JAWS eine friedliche Koexistenz führen auf dem PC und die Braillezeile hat bei beiden perfekt funktioniert. Das war so, dass bei JAWS eben du BRX-Com brauchtest, weil sonst eben die Tastatur oder weil sonst eben die Kommunikation mit der Zeile nicht funktionierte. Und wenn ich JAWS beendet habe und NVDA gestartet habe, ging die Zeile und ich konnte auch die Tastatur ganz normal benutzen bis zu einem gewissen Punkt. Ich habe keine Ahnung wann, ich weiß nicht, 2017, 2018 vielleicht, keine Ahnung. Da ging plötzlich die Zeile mit NVDA nicht mehr. Und irgendwie habe ich sie dann wieder... Wie gesagt, noch mal zum Laufen gekriegt, sodass zumindest die Zeile geht. Genau, wenn BRX-Com nicht installiert ist, richtig, so ist es, dann geht die Zeile unter NVDA, aber eben nicht die Tastatur. Also nur der Zeilenteil funktioniert. Genau, und sobald aber BRX-Com installiert ist in JAWS, geht gar nichts mehr. Also dann geht weder die Zeile noch die Tastatur unter NVDA. Wiederum, wie gesagt, man braucht mittlerweile BRX-Com nicht mehr für JAWS, weil da gibt es, ja, ich glaube, wie gesagt, JAWS 21 ist ein Treiber integriert in JAWS, der die Tastatur- und Zeilenkommunikation komplett übernimmt oder wie auch immer das funktioniert. Das weiß ich nicht, jedenfalls braucht man das theoretisch nicht mehr. Allerdings, als ich meine JAWS 2021 Update-Version gekauft habe, habe ich das installieren wollen und ich habe das nicht zum Laufen gekriegt, gescheit, weil die Tastatur hat total rumgesponnen, also als ich diesen neuen Treiber benutzt habe, der in JAWS integriert ist. Und dann habe ich da mit dem Papenmeier-Support und die waren dann mit Fernwartung auf meinem PC und wir haben dann rumprobiert, bis der dann irgendwann gesagt hat, ja, wir machen das jetzt wieder mit BRX-Com. Und seitdem geht es wieder. Also ich könnte natürlich theoretisch das nochmal ausprobieren, ob das mittlerweile nach ein paar Updates von JAWS, ob das jetzt mittlerweile geht, aber es bringt mich ja nicht wirklich weiter. Wenn ich BRX-Com runterschmeißen kann, weil es halt für JAWS entbehrlich ist, dann geht zwar die Zeile unter NVDA, aber die Tastatur geht deswegen trotzdem noch nicht. Und deswegen bringt mir das auch nichts. Also kann ich diese BRX-Com... ...Variante unter JAWS erstmal einfach laufen lassen, weil so läuft das nämlich mit JAWS hundertprozentig. Ich habe halt nur das Problem, dass es unter NVDA gar nicht geht. Weder die Zeile noch die Tastatur. Und ja, ich kann es nicht ändern. Es kümmert anscheinend auch keinen, weil die bei Papenmeier sagen, irgendwie das liegt an NVDA, dass sie da irgendwas nicht integrieren. Und von NVDA, da habe ich mal irgendwo gelesen, dass irgendwie Papenmeier irgendeinen... ...Betreiber nicht zur Verfügung stellen würde. Oder ich habe keine Ahnung. Ist mir im Endeffekt auch egal. Es geht jedenfalls nicht. Und das nervt. Genau. Aber so ist halt die Situation. Und das BRX-Com zu entfernen würde mir, wie gesagt, im Moment nichts bringen. Weil dann geht die Zeile, aber dann kann ich die Tastatur immer noch nicht nutzen. Also von daher lasse ich es und benutze einfach kein NVDA im Moment. Das ist zwar schade, weil auf manchen Webseiten ist es ja gut. Wenn man auch NVDA benutzt. Ich würde das dann auch öfters benutzen. Früher, als das noch funktionierte. Wie gesagt, als diese friedliche Koexistenz noch funktionierte, habe ich ja auch beides benutzt. Da brauchte ich im Übrigen auch nie eine BRX-NVDA-DLL. Ich weiß nicht, da hatte das einfach funktioniert. Ich habe das einfach nur eingestellt und da breil die Zeile. Ich glaube, damals konnte man noch nicht das automatisch machen, sondern irgendwie... Ich weiß nicht, geht das jetzt automatisch? Ne, man muss ja die Zeile auswählen, genau. Jedenfalls funktionierte es da und wenn NVDA gestartet war, funktionierte die Zeile mit Tastatur. Und wenn JAWS gestartet war, funktioniert die Zeile mit Tastatur. Aber das ist halt nicht mehr hinzukriegen. Wenn du noch irgendeine Idee hast, wie ich das machen soll, gerne. Aber wie gesagt, diese BRX-NVDA-DLL, das habe ich auch schon alles ausprobiert. Ich hatte die schon in allen möglichen Programmverzeichnissen. Und irgendwann habe ich halt die Auskunft bekommen von Papenmeier, dass sie gesagt haben, ja, das ist veraltet, das würde nur bis irgendeiner, ich weiß nicht, war es eine 2017er-Version von NVDA funktionieren und danach nicht mehr. Also habe ich mich damit jetzt auch nicht mehr beschäftigt. Wenn du eine Idee hast, wie man das doch irgendwie... Achso, und übrigens einen alternativen Tastaturtreiber für NVDA gibt es da nicht. Zumindest habe ich keinen gefunden, weil Papenmeier ja selber sagt, sie können daran nichts ändern. Also zumindest haben sie es vor... anderthalb, zwei Jahren gesagt. Ob das mittlerweile anders ist, weiß ich nicht, aber ich war gerade neulich wieder im Download-Bereich und habe da keinen alternativen Treiber für NVDA gefunden. Wenn mich da jemand erleuchten oder eines Besseren belehren kann, bin ich da natürlich immer für Hinweise dankbar. Genau, also so ist die Situation.