Technik

Eure Braillezeilen

Started by etno 187 posts last post 18 minutes ago Page 6 of 10

nö, so schlau bin ich auch schon gewesen.

Transcription

Also bei mir war es so, es war noch irgendwas mit den USB-Einstellungen in der Behaltszelle selber. Aber es ist ja auch sehr schwammig, die gewünschten Einstellungen vornehmen. Ja, das ist ja das Erste, was man tut im Endeffekt, wenn man das ausprobiert. Also das ist ja Standard. Wie schon gesagt, ich hatte wegen solchen Problemen sogar schon mal bei den jeweiligen Breilzeilenfirma Wartung, Fernwartung angerufen. Und wie schon gesagt, der hat irgendwas mit den USB-Einstellungen gemacht. Ich weiß gerade auch gar nicht, ob es bei mir geht oder nicht. Aber das ist das Einzige. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Mit gewünschten einstellungen meine ich die Ein- und Ausgabeschrift usw. Ich kann halt nicht wissen was er möchte. Die Braillexdinger sind neuerdings Zicksch.

naja, die ist von 2019 (brailex live rev. 1.24 d) steht da. eingabe geht. ausgabe nicht. das ist komisch. beides steht in den einstellungen auf computerbraile 8punkt.

@post102:
ich habe das tema grade gefunden, musste jedoch feststellen, dass es sich dabei nicht um die selbe brailezeile handelt, die ich habe.

bzw. post94, keine ahnung wo das jetzt nochmal gesagt wurde.

Transcription

Tja Leute, Papenmayer-Zeilen und NVDA, das ist eine sehr knifflige Geschichte. Ich versuche es mal so kurz wie möglich zu machen. Also das, was ich jetzt sage, basiert auf meinem eigenen Erleben mit dem Trio und Einblicken in den Quellcode von NVDA, also in die Anbindung von NVDA an Papenmayer-Zeilen. Anekdotische Evidenz ist keine. Ich weiß, ich habe auch keine Rücksprache mit Papenmayer gehalten, wie sie jetzt tatsächlich mit dem Problem umgehen wollen, beziehungsweise ob da jetzt sich in den letzten Versionen doch noch was getan hat. Denn der letzte Blick in NVDA ist auch schon mindestens ein halbes Jahr her. Das Ding ist, dass normalerweise NVDA mit der Zeile direkt kommuniziert, also mit dem USB-Gerät direkt kommuniziert. Und das funktioniert aber nicht, wenn Braillex.com installiert ist. Braillex.com etabliert ja einen Dienst, Papenmayer-B-A-X-Com, und dieser Dienst sitzt quasi ständig auf der Seite. Und wenn ein Programm doch noch mit der Zeile sprechen will, dann muss das durch Braillex.com hindurch passieren. Da gibt es ein Kurmobjekt, wie es heißt, weiß ich nicht mehr. Da gibt es ein Kurmobjekt, mit dem man dann reden kann, und mit dem man dann sagen kann, hier, zeig mal den und den Text auf der Zeile an. Und wenn jemand eine Taste gedrückt hat, dann hat das Kurmobjekt Ereignisse geschmissen, auf die man dann reagiert. Und da gab es dann tatsächlich in NVDA bis 2019.2.1 eine funktionierende Fallunterscheidung. Wenn Braillex.com da war, wurde durch Braillex.com hindurch mit der Zeile gesprochen. Wenn Braillex.com nicht da war, wurde direkt mit der Zeile gesprochen. Und nicht da bedeutet in dem Fall, nicht installiert. Also nicht mal, dass der Dienst angehalten wurde oder sonst was. Das bedeutete, Braillex.com darf nicht installiert sein. Oder ist nicht installiert. Und dann kam irgendwann NVDA 2019.3 und dann funktionierte das auf einmal nicht mehr. Da gab es dann ganz böse Fehlermeldungen, wenn man die Zeile anruftete. Aber man hat sich die Anrufe nicht mal angeschaut. Also, es gab ja in NVDA keine Funktionsbedingungen. Dann gab es diese gute, gute Anrufwahl, da gibt es noch keine Funktionsbedingungen. Oder es gibt noch nur Fehlermeldungen. Aber dann kamen halt viele verschiedene Frieden, die man direkt mit dem Gerät besprechen wollte, während Braillex.com lief. Ich weiß nicht, womit das zusammenhing. Ich habe nur gesehen, dass dann doch versucht wurde direkt mit dem Gerät zu sprechen. Was dann dazu geführt hat, dass dann der Treiber selbst gesagt hat, Ja, und eigentlich hätte für Python 3 in irgendeiner Weise umgeschrieben werden müssen. Ja, und dann gucke ich mir so in NVDA 2019, äh 2020.1, 2020.2 die Logs an und sehe, dass wohl angeblich in direkter Zusammenarbeit mit Papenmayer das Problem gelöst worden sein soll. Na toll, dachte ich, probierst du das doch mal aus. Stellt sich raus, sie haben es pragmatisch gelöst. Sie haben den Teil des Codes entfernt, der sich mit Pralix.com beschäftigt hat. Also den Teil, der eigentlich hätte aktiv werden sollen, wenn man mit der Zeile spricht, während Pralix.com läuft. Das bedeutet, Papenmayer-Zeilen funktionieren jetzt, und vermutlich auch noch heute, nur wenn Pralix.com... ...NICHT installiert ist. Und nein, es reicht nicht aus, den Dienst zu beenden, Pralix.com darf nicht installiert sein. So erlebe ich das zum Beispiel hier auch mit dem Trio. Ja, das Trio funktioniert tatsächlich nur, wenn Pralix.com nicht installiert ist. Da ist es auch egal, ob jetzt der Tastatur-Treiber, wenn man Pralix.com jetzt installieren will, ob der Tastatur-Treiber da ist oder nicht. Da ist er. Pralix.com darf nicht installiert sein. Sobald Pralix.com installiert ist, funktioniert das Trio nicht mehr. Das hängt eben damit zusammen, dass dieser Code, der eigentlich ausgeführt wird, wenn Pralix.com da wäre, eben nicht mehr drinsteht im NVDA. Also, so war das noch, als ich das letzte Mal in den Quellcode geguckt habe. Das ist zugegebenermaßen jetzt auch schon wieder über ein halbes Jahr her. Ich weiß nicht, ob Sie jetzt inzwischen wieder was dran gemacht haben, aber das letzte, was ich gesehen habe, war eben nur eine direkte Kommunikation mit der Zeile, ohne Pralix.com.

grade benutze ich die zeile für die schule weil ich die zuhause ja eh nicht gebraucht habe, war halt nur wegen einem spiel in einem spiel. ich werde es aber mal ausprobieren wenn ich sie mal wieder zuhause haben sollte.

ich glaub ich wär froh, wenn ich meine pccmate wieder hätte.

Transcription

Ja, mal sehen. Wenn ich Glück habe, kann ich sie mir dann angucken, wenn ich bei dir bin. Ah, die Pralzahl.

Transcription

Hallo zusammen. So, ich habe jetzt meine Braillex live bekommen im August und ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Blöd ist aktuell bei den Pappmeier-Zeilen, wenn man die unter Windows 10 oder 11 ansteckt, dann werden die Treiber automatisch installiert. Und zwar ist das ein Treiber, der ist so seltsam installiert, dass er sich zwar installiert, aber du erhältst einen COM-Port. Und damit kommt NVDA nicht zurecht. Der erkennt die Zeile partout nicht. Und bis ich das mal rausgefunden habe, hat das gedauert. Und dann bekam ich von Pappmeier den Tipp, Gerätemanager, Zeile auswählen, Eigenschaften erweitert und da gibt es einen Punkt, irgendwas mit virtuellen Treiber aktivieren oder deaktivieren. Und das Seltsame ist noch vor allem... ...dass dieses Kontrollkästchen nicht erscheint, wenn man einen Screenreader mitlaufen hat. Der blockiert das. Habe ich mit der Hotline letztens nochmal geklärt. Tipp, Rechtsklick auf den COM-Port, deaktivieren, Rechner neu starten und dann ist Ruhe. Musste ich nämlich bei Jakob an seinem Studien-Laptop, also an seinem Laptop, den er für das Studium hat, musste ich das nämlich letztens machen und jetzt ist das Problem beseitigt. Genau, damit mal... ...die aktuellsten Infos. Ciao.

Transcription

ja hallo armin sehr interessant der breilex live also da hat die das tatsächlich auch mit dem virtuellen comport das kannte ich nämlich bisher nur von den el zeilen el40s glaube ich ich weiß es nicht mehr da kannte ich das da wusste weiß ich aber auch nicht mehr wie die option damals hieß genau wenn man die umstellte dann funktionierte die zeile eben mit dem mit nvda hat auch die spannende frage ist dann nur ob das bei dir armin dann auch mit breilex com funktioniert oder wie das da dann überhaupt jetzt ist mit breilex mit dem datenaustausch zwischen breilex live und pc also was ich da gesehen habe sah so aus als ob das tatsächlich nicht geht mit nvda und breilex com

Transcription

Na ja, das mit dem Comport weiß ich nicht, aber ich musste ja auch irgendwann mal was umstellen, weil sonst die Breizeine nicht gegangen wären. Das war aber eine EL aus der C-Reihe und selbst die hat das wahrscheinlich noch gehabt, da musste ich mich auch irgendwas umstellen da. Aber gut, also das ging bis zur EL C-Reihe noch, EL 80C, 60, 40, bis dahin ging das noch und wahrscheinlich hat das die Live auch noch. Wahrscheinlich ist das ein Papenmeier-Bug sozusagen oder unglücklich gewähltes technisches Ding, was die nicht so einfach abstellen wollen oder ich weiß nicht, was da los ist. So. Zumal gerade Papenmeier ja Jaws-Histen sind und auf ihr Jaws schwören und ihre Erweiterungen und was die da bauen und ja, also das ist schon klar dann irgendwie, dass die da NVDA, ich sag mal Stiefmittel nicht behandeln wollen auch und das gar nicht so universell machen wollen. Dann bestätigt sich das wieder, dass... Ja. Frau Spahr, die in Berlin und in Baden-Württemberg noch die einzige ist von Papenmeier im Vertrieb, sowieso nie gut auf NVDA zu sprechen war.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Guten Morgen! Ich poste das jetzt einfach mal in dieses Topic mit rein. Folgendes, ich habe mich jetzt tatsächlich mal dazu aufgerafft, mich wieder ein bisschen mit diesem Breizellenthema zu beschäftigen. Einfach aus dem Grund, weil ich eventuell im nächsten Jahr auf eine neue Schule gehe, die voraussetzen, dass ich eine Breizelle wieder aktiver verwende. Meine Papen haben ja bald eine Breizelle, um so auszurücken, der letzte Schmutz. Weder sind die Treiber wirklich komfortabel, noch brauche ich noch die Breileingabe. Plus, die ist kaputt. Halb. Und wenn ich die aktiv verwenden wollen würde, müsste ich die dann nochmal reparieren. Deswegen, meine Frage. Ich habe vor ein paar Jahren auf der SideCity tatsächlich auch so Zeilen gesehen, die auch keine Breileingabe hatten. Aber das ist auch schon wieder ewig her. Deswegen einfach mal eure praktische Erfahrung ist gefragt. Gibt es irgendeine Zeile, die vielleicht im Alltag gut zu verwenden ist? Möglichst, eventuell leicht, beziehungsweise auch halt komfortabel. Keine Breileingabe. Das ist einfach eine Platzverschwendung. Einfach eine Zeile. Kann im Endeffekt von jeder Firma sein, solange sie mit NVDA kompatibel ist. Ich meine, günstig ist immer gut, aber die Dinger sind nicht günstig. Also, ja, muss man dann halt damit leben. Genau, deswegen habe ich mal so grob die Frage in den Raum geworfen. Weil ich bin da wirklich, ich habe da auch jetzt nicht die Wahnsinnsansprüche, wie schon gesagt, es sollte halt funktionieren. Ja, weil, ich meine, ich brauche die dann eh nur wieder für die nächsten Jahre. Gut, eventuell dann später auch, aber da kann man dann ja eh alles nochmal gucken. Deswegen, ja, frage ich das jetzt einfach mal so. Ich habe mich damit jetzt noch nicht wahnsinnig auseinandergesetzt, weil ich keine Erfahrung damit habe. Also, ich war ja einer der Leute... Ich war einer der Leute, denen in der dritten Klasse einfach irgendein Papenmayer-Jaws-Kombi-Scheiß angedreht wurde. Dann bin ich irgendwann auf NVDA gewechselt und habe meine Zeile nicht mehr verwendet. Deswegen hatte ich da nie Anlass, mich damit zu beschäftigen, bis halt jetzt. Und ich meine, ich bin euch ehrlich, ich habe keine Ahnung von dem Thema. Ja, genau. Dankeschön auf jeden Fall schon mal.

Transcription

Also welche Zeilen auf Anhieb mit NVDA gingen schon immer? Das ist immer noch die Basic-Brille von HandyTech, aber die gibt es glaube ich in 40 und 80. Alle Zeilen, die Human Interface Device haben, HID, werden auf Anhieb mit NVDA wahrscheinlich gehen. Ich werde hoffentlich irgendwann mal Erfahrung haben mit Brailliant, also Humanware-Basis, vielleicht schon am Donnerstag mal ganz kurz, wenn die Hilfsmittelausstellung ist und die hoffentlich einen NVDA da haben und nicht bei ALU irgendwelchen JAWS-Müll da nur zur Verfügung haben. Die können ja gerne ihr JAWS vorführen, aber da sie ja eigentlich für alle offen sind. Hoffe ich, dass da auch ein NVDA mal bei ist und ich sehe, wie das Ding Braille-mäßig anzeigt, weil ich habe hier im Moment auch keine Braillezeile am NVDA. Das hängt aber eher damit zusammen, dass ich einen MIDI-Controller hier vor mir stehen habe und der ist so, dass ich da keine Braillezeile mehr vorsetzen kann. Deswegen habe ich jetzt momentan auch keine NVDA-Braillerfahrung mehr. Ich hoffe, dass ich das zumindest am Donnerstag mal ein bisschen ausprobieren kann in der Brailliant-BX-Reihe, aber es gibt glaube ich auch Brailliant ohne BX. Die ohne BX oder Brailliant-B ohne X, so rum, sind glaube ich ohne Braille-Eingabe, die Braille-Eingabe und das alles kam erst später, glaube ich. Also meines Wissens habe ich in dem Side-City-Podcast neulich gehört. Ich hoffe, dass HumanWare auch irgendwelche Braille-Zeilen ohne Eingabe von Braille hat. Wie die aber heißen mögen, puh, keine Ahnung. Das weiß ich jetzt gerade nicht, aber müsste man gegebenenfalls nochmal nachgucken. Weil der HumanWare-Treiber ist ja da und Dave meinte mal, dass das auf HID anspricht und keinen zusätzlichen Treiber erfordert. Das war auch mal mein Hindernis mit der Papmeier-Zeile. Ich bin damals mit der Papmeier-Braillex-ELC-Reihe sozusagen losgetappelt, ohne den Treiber mitzunehmen. Und hatte zusätzlich die Handy-Tech-Zeile noch. Ich bin also mit zwei Zeilen da aufgetappelt und habe dann festgestellt, ja, die Handy-Tech-Zeile wurde auf Anhieb mitgenommen. Und die Papmeier-Braillex-Zeile brauchte extra einen Treiber. So. Und also Handy-Tech wird es machen, ohne Treiber. Ich glaube nicht, dass die jetzt nochmal einen Treiber dazu hingeballert haben. Weil gerade die Debrace-Basic-Braille war eigentlich eine Zeile erstens ohne Braille-Eingabe und zweitens mit HID. Also dieser automatischen Erkennung. Ohne zusätzlichen Treiber. Und die HumanWare hat ja sowieso ihren Treiber im NVDA mit drin. Den HumanWare-Treiber gibt es ja da drin. Und wenn man ein relativ aktuelles NVDA nimmt, sollte das funktionieren.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Ja, also stimme ich total zu. Ja, keine Ahnung, ehrlich gesagt, ich würde da jetzt nichts erwarten. Ich meine, gefühlt keiner nimmt NVDA ernst, zumindest keiner von denen, weil sie halt denken, oh ja, die nutzen halt eh nur Jaws. Also, keine Ahnung, wie sehr man da selber dran rumspielen kann. Vielleicht machst du dir halt mal eine Portable auf einen Stick oder so. Also, wie schon gesagt, ich weiß nicht, wie groß man da, da habe ich noch nie was von gehört. Naja, keine Ahnung, ich fände halt eine Breiteingabe wirklich unnötig. Und ich hatte mal, wie schon gesagt, gesehen, beziehungsweise gehört, dass es auch welche ohne gibt, glaube ich. So eine wäre halt interessant. Und ja, auf jeden Fall auch eine 40er. Also, 80 wäre mir zu lang, aber 20 ist auch zu kurz. Naja, genau. Ja, kannst ja gerne mal Feedback geben. Wenn du da was entdeckt hast, ist das doch interessant. Ja, nee, wie schon gesagt, ich habe mich da jetzt auch nicht mehr mit beschäftigt, weil ich halt mit NVDA und dem Screenreader völlig klar kam. Aber jetzt, wenn ich auf eine, in Anführungsstrichen, Blindenschule rangehe, wollen die ja, dass ich meine Breite verwende. Und grundsätzlich, vielleicht ist es auch ganz klug, wenn ich jetzt auch eventuell anfange, Python zu coden, dass man halt eine Zeile hat. Um diese ganzen Leerzeichen besser zu sehen und alles. Und dann gesagt, ich habe ja grundsätzlich nicht mehr was gegen Zeilen, aber Pappenmeier ist halt der reinste Müll. Also, du brauchst irgendwelche Treiber, du musst irgendwelche Einstellungen machen, von denen kein Mensch Ahnung hat. Dann musst du da irgendwelchen Support anrufen. Nee, Pappenmeier ist, also, mhm. Nee, das, wie schon gesagt, die Zeile ist auch kaputt. Also, die Quality von denen ist auch der reinste Dreck. Also, nee. Das will man nicht.

Transcription

Ich bin auch ehrlich, ich habe keine Ahnung, wo man Zeilen kauft. Also, wo kaufst du dir eine Braillezeile? Wo wird das angeboten? Also, schon wahrscheinlich auf den Herstellerseiten selber, ne? Ja, ne, also, wie schon gesagt, wenn da irgendwas gibt, halt eventuell, wie schon gesagt, ohne Braillangabe, oder ein guter, beziehungsweise nicht existierender Treiber mit NVDA und, ja, 40er, dann gerne irgendwie einen Link oder so, weil wie schon gesagt, ich bin überhaupt nicht in dieser Braillezeilen-Materie. Ich weiß überhaupt nicht, was gut ist, was sich gut anfühlt und da einen Fehlkauf zu machen, wäre halt echt scheiße, deswegen frage ich da jetzt einfach lieber nochmal nach und, ja, genau, gibt da gerne Rückmeldung, wie das da ist, war am Donnerstag dann, genau.

Transcription

Na gut, also vielleicht habe ich das mit dem Kaufen auch ein bisschen, also ja, finanzieren lassen hätte ich es auch nennen können. Aber gut, also die, die NVDA ernst nehmen könnten, sind die von ALU zum Beispiel. Die haben NVDA auch auf ihrer Seite stehen, bei den Screenreadern steht dann NVDA, Orca, VoiceOver, ich glaube auch Supernova oder irgendwas steht da auch. Also es gibt schon welche, die das machen und vielleicht auch noch TFA, könnte ich mir vorstellen. Weiß ich nicht, ob Technik für alle das auch macht, aber ALU macht es, das weiß ich, weil ich auf deren Seite mal war. Und ja, ich hätte es genau so auch zulegen können, äh zulegen nennen können, dann wäre es vielleicht nicht so ins Kaufen gekommen. Also genau.

Transcription

Ja, hallo zusammen. Der Jens hier. Wegen der Breilegs. Das Problem kenne ich ja. Das haben wir ja nun hier mit Dave zusammen auch schon in epischer Breite behandelt. Es geht halt irgendwie einfach nicht, weil die haben, ja gut, es ist ja alles schon erzählt worden. Ich muss ja nicht wiederholen, aber es ist halt irgendwie ärgerlich. Ich hatte das Problem auch. Ich bin jetzt mittlerweile, habe jetzt eine neue Versorgung und habe jetzt eine Focus 40 Blue der fünften Generation, also der neuesten. Damit geht es problemlos. Das war ja auch vorher schon klar, aber ja, das ist ein bisschen ärgerlich, wie Jonathan gesagt hat. Das ist tatsächlich so, dass anscheinend, also die beschuldigen sich irgendwie. Auch gegenseitig. Ich habe ja meine letzte Versorgung war ja eine Breilegs Live Plus von Papenmeier und ich habe die auch immer wieder gefragt, wieso kriegt man die mit NVDA nicht mehr ans Laufen? Und dann haben die irgendwann gesagt, ja, irgendwie muss Papenmeier, müssen die vom NVDA-Projekt irgendwelche Voraussetzungen erfüllen. Und da habe ich wiederum gehört, ja. Papenmeier würde keine Treiber mehr zur Verfügung stellen und ja, es ging halt einfach nicht, weil es braucht diesen BRX-Com, also diesen virtuellen Com-Port, zumindest unter JAWS. Warum das jetzt unter NVDA nicht geht, ich habe keine Ahnung. Ich habe dann irgendwann aufgegeben und weil die sich halt irgendwie gegenseitig die Verantwortung zugeschoben haben und das ist total ärgerlich. Mich hat es auch wirklich geärgert, weil ja, ich finde es ziemlich ignorant, aber ich habe es leider auch nicht. Zum Laufen gekriegt. Wie gesagt, bis vor ein paar Jahren lief es noch, weil es dann eben noch Treiber gab, die in NVDA integriert waren, die irgendwie von Papenmeier anscheinend auch gewartet worden sind oder gepflegt, aber die letzten fünf, sechs oder vier, fünf Jahre ging es nicht mehr. Das finde ich wirklich auch schade und ja, aber scheint irgendwie nicht zu ändern zu sein.