Technik

Handy

Założony przez karmienmedias 248 wpisów ostatni wpis 5 dni temu Strona 12 z 13

#221 1 polubienie

Transkrypcja

Ach, zwei Sachen noch. Die eine wäre folgende. Die Lizenz ist abgelaufen. Ein S60-Telefon würde ich jetzt ohne weiteres neu starten. Ich kann den Telefonteil ein- und ausschalten, aber den PDA-Teil nicht. Was muss ich machen? Akku raus, Akku wieder rein. Und damit startet das Gerät neu. So, und wenn es wieder hochgefahren ist, ich mache Pause, dann melde ich mich nochmal. So, und das zweite ist, das Gerät ist zugeklappt. Und wenn jetzt gleich eine SMS einkommt. Achso, ich muss jetzt den Telefonteil noch einschalten. Wenn jetzt gleich eine SMS einkommt. Bei S60 verhält sich das so, dass er... ...er mir dann anzeigt, eine neue Mitteilung. Wenn ich ein Gerät aufklappe oder aufschiebe oder entsperre. Und kann ich entweder zeigen oder schließen machen. Den Inhalt kriege ich da noch nicht mitgeteilt, bevor ich die Nachricht nicht öffne. So, und beim Communicator verhält sich das so, die Nachricht kam an. Ich klappe das Teilchen auf. ...SRF-Prozessor, die Nachricht kam an. ...SRF-Prozessor, die Nachricht kam an. So. Und jetzt habe ich die Möglichkeiten. Ich kann die Nachricht öffnen, ich kann sie gleich löschen und ich kann sie schließen. Warte mal, löschen. So. Und damit ist die Nachricht dann auch schon weg. Und sie wurde mir auch gleich auf dem Display angezeigt. Genau.

Religion ist Opium fürs Volk!

#222 1 like

Transcription

Ach, ich erwähnte ja noch, als ich auf die Uhr guckte, sagte ich doch noch, machte ich ja noch eine Anmerkung, nämlich folgendes. Ich habe ja die 10-Minuten-Demo und ich habe ja erläutert im vorherigen Post, ich muss den Akku entnehmen und wieder einlegen, wenn ich das Gerät benutzen möchte. Nun, Nokia-Geräte sind dafür bekannt, andere Geräte durchaus auch, aber vor allem Nokia-Geräte, wenn der Akku nur für eine Minute fehlt, die Uhrzeit und das Datum zu vergessen. Darf ich das Ganze neu stellen? Das Problem bei Torx ist dann, wenn ich Uhrzeit und Datum stelle. Bei Mobile Speakers. Bei Torx ist das nie ein Problem, aber bei Torx. Und es überschreitet die 10 Minuten oder geht los, was weiß ich, 10 Uhr und ich stelle 9.50 Uhr ein, dann ist das der 10-Minuten-Rückschritt. Dann ist die Lizenz wieder abgelaufen und in dem Fall darf ich den Akku wieder entnehmen und einlegen. Das heißt, bei der Entnahme und dem Wieder-Einlegen des Akkus... ...ist ein bisschen geschickt gefordert, da muss ich ein bisschen schnell sein, damit er die Uhrzeit nicht gleich vergisst. Genau. Wenn ich Torx mit der Demo nutzen möchte.

Wow, echt cool.
Olcay

Transcription

Ja, weil wir gerade bei Android waren, so Custom Android versus Stock Android. Ich habe mich jetzt für ein Stock Android entschieden, Level Pixel, und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Auch wenn sich das, was ich bei der Einrichtung erlebt habe, doch von dem unterschieden hat, was ich vorher gehört hatte, was die Zugänglichkeit angeht. Also, das war so, dass ich noch gewarnt worden bin, ja, beim Pixel könnte das unter Umständen so sein, dass Talkback auf Englisch daherkommt, und dass man das dann entsprechend... bis zum WLAN noch auf Englisch einrichten muss, weil die deutsche Stimme noch nicht da ist und erst nachgeladen werden müsste. Und erst wenn die WLAN-Verbindung steht, dann kann Talkback eben die deutsche Stimme nachladen, und dann kann man also in der Sprachauswahl zurückgehen und dann auf Deutsch umspringen und dann wieder die Einrichtung abschließen. So. Und, ja, ich hatte mich schon seelisch und moralisch darauf vorbereitet, das genau so zu machen. Habe dann das Pixel, als es da war, ausgepackt, die SIM reingesteckt und beim ersten Einschalten dann die Lautstärketasten gedrückt gehalten und siehe da, Talkback kam auf Deutsch daher. Das könnte jetzt zwei Ursachen gehabt haben, oder eine von zwei Ursachen gehabt haben. Entweder hängt das mit unterschiedlichen Produktionslinien von Pixel 6 zusammen, dass also die Modelle, die irgendwie importiert werden müssen, mit einem englischen Talkback daherkommen, die dann tatsächlich dieses Problem haben, dass also die deutsche Stimme nicht antwortet, dass sie nicht an Bord ist und erst nachgeladen werden muss. Und Modelle, die hier in Deutschland gebaut wurden, oder hier in Deutschland für den deutschen Markt ausgeliefert wurden, dass die quasi deutsche Stimmen mit an Bord haben und dann demzufolge auch mit einem deutschen Talkback daherkommen, wenn man die Lautstärketasten auch beim ersten Einschalten gedrückt hält. Erklärung 2. Okay, das liegt an der SIM. Jetzt weiß ich nicht, was die SIM vom Steffen, vom Radiorobber, der mir das erzählt hat, der mich vorgewarnt hat, was da mit der SIM los war, ob die eine PIN hatte. Das kann nämlich durchaus sein, dass sobald die SIM eine PIN hat, dass Talkback dann nicht in der Lage ist, die deutschen Stimmen von vornherein nachzuladen und auch gleich mit einer deutschen Sprache daherzukommen. Bei mir war es so, dass meine SIM keine PIN hatte und damit kam Android gleich an die mobilen Daten ran und somit kam Talkback dann auch gleich an die deutschen Stimmen ran, konnte die nachziehen und mich dann mit einer deutschen Stimme begrüßen. Mit einem deutschen... Talkback und ja, da konnte ich dann alles schön von vornherein einrichten. Bei Samsung war das sehr ähnlich, wobei das, muss ich fairerweise sagen, da war das auch so, dass diese Geste, Lautstärketasten gedrückt halten, auch belegt wird, wenn man... Ähm... Ähm... Ähm... Das Gerät als Sehender einrichtet. Ähm... Und da war es auch so, dass das auf Deutsch daherkam, auch wenn die SIM eine PIN hat. Also... Ähm... Vielleicht ist das auch bei den unterschiedlichen Herstellern verständlich, dass Samsung grundsätzlich mehr Sprachen mitgibt und dann sind die deutschen Stimmen eben gleich mit an Bord gewesen, auch wenn die SIM eine PIN hat und beim Pixel halt eben... Ähm... Ja, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall bin ich schon mal begeistert gewesen, dass auch Talkback da entsprechend mit einer deutschen Stimme daherkam, wie auch immer die aufs Gerät gekommen ist, ob sie nun dabei war oder eben kurzfristig nachgeladen werden musste über die mobilen Daten. Weiß ich nicht genau. Ähm... Die Daten, also die Datenraten, die da waren, sprachen eigentlich dagegen, dass die Stimmen nachgeladen werden mussten. Ich hatte dann auf die Abrechnung geguckt. Da standen dann irgendwie nur geringe Beträge. Ähm... Beträge, irgendwie 2,4 MB oder sowas für den Abrechnungsmonat. Das war also nicht besonders viel und sprach für mich dagegen, dass da irgendwie ganze Stimmen nachgeladen werden mussten. Ähm... Sondern sprach eher dafür, dass wenn da irgendwas über das mobile Datennetz geht, dass das dann nur die Anmeldung an meinem Google-Konto gewesen sein musste. Aber wie auch immer. Also ich bin begeistert vom Pixel. Und oh, das läuft jetzt hier mit Android 13 und TalkBack 13.1. Wunderbar. Und kam mit Android... Lasst mich lügen. 12! Ich weiß es gar nicht. Ähm... Und ich bin froh, dass ich das Update auf Android 13 bekommen habe. Und... Ich bin mal gespannt, wie viele und welche Android-Hauptversions-Updates da noch kommen sollen und ob vor allen Dingen das Pixel auch in diese Drei-Jahres-Frist fällt. Der Rechtsanwalt Christian Solmecke sagte mal in einem seiner Podcasts, dass neuerdings die Gerätehersteller auch dazu verpflichtet werden sollen, ihre Geräte mindestens drei Jahre lang mit Updates zu versorgen. Es ist natürlich auch so, da tut sich dann wieder eine Verschwörungserzählung auf und könnten natürlich die Hersteller tricksen und sagen, naja gut, drei Jahre lang. Drei Jahre, ja okay, dann liefern wir aber in den drei Jahren wirklich nur ein Update aus. Wir lassen uns da doch nicht hetzen und irgendwie unter Druck setzen. Wenn wir nur ein Update ausliefern wollen, dann liefern wir nur ein Update aus. Ja, und das kann natürlich auch... ...sein und erzählen kann man natürlich viel. Wenn sozusagen drei Jahre, dass die Hersteller dann sagen können, ja, wir liefern drei Jahre lang Updates aus. Dass jetzt in den drei Jahren wirklich nur ein Update rausfällt, das können die doch nicht wissen. Da können die doch nichts für, wenn da wirklich nur ein Update rausfällt oder zwei. Ja, man kann natürlich... ...dieses Zeitfenster dann immer größer machen bei Bedarf. Wenn dann irgendwie ein Urteil rauskommt, ja, mindestens fünf Jahre Update. Ja gut, dann sage ich halt, naja gut, es gibt fünf Jahre Updates. Aber dass dann nur zwei Updates rausfallen, ja, das ist dann halt so. Also diese Verschwörungserzählung, die geht dann natürlich... ...auf, also ja, welche Hersteller das dann tatsächlich so machen und wirklich so dreist sind, wird sich zeigen. Und ob man da wirklich auch noch nachschärft, das wird sich zeigen. Und ja, vielleicht kommt es da dann auch noch zu Prozessen, dass man dann sagen muss oder klarstellen muss, Ja, drei Jahre Updates bedeutet dann aber auch, Versionen, Hauptversionen rauszubringen, sobald Google die dann auch veröffentlicht hat. Ja, dass man da nicht irgendwie was auf die lange Bank schieben darf. Ja, dass das wirklich nochmal nachgeschärft werden muss in irgendwelchen Grundsatzurteilen oder so. Ja, werden wir alle... ...alles sehen, was da noch rauskommt. Aber nee, wie gesagt, ich bin da ganz zufrieden mit meinem Pixel.

Transcription

Ach Gott, ja, Talks, das ist natürlich tückisch, wenn dann die 10 Minuten da entsprechend ablaufen. Ich fand das im Übrigen interessant, was da mit Talks so alles gemacht wurde. Und zwar den Mobile Phone Monitor, den fand ich ganz interessant. Den gab es im Cobra, da gab es dann eine App dafür, die hat Cobra ausgerollt. Ich weiß gar nicht, wie sie das mit der Signatur gehandhabt haben. Jedenfalls konnte man die auf dem Telefon installieren und in dem Moment, wo die App installiert und aktiv war, konnte man dann mit Cobra auf das Telefon... zugreifen. Man hat dann sozusagen den Mobile Phone Monitor als Breilzeile innerhalb von Talks ausgewählt. Ich glaube, das ging dann in den Talks-Einstellungen über dieses komische System-Menü oder so. Breilzeile, also das war irgendwo versteckt jedenfalls, wo man die Breilzeile auswählen kann. Und da hat man dann den Mobile Phone Monitor gesehen und in dem Moment, wo man den dann ausgewählt hat und im Cobra dann mit Cobra M den Mobile Phone Monitor aktiviert hat, haben die sich dann über USB gefunden, Telefon und PC. Und ja... Das hat auch relativ gut funktioniert. Ja, und ich wüsste jetzt auch nicht, dass irgendein anderer Screenreader-Hersteller das nachgemacht hätte oder irgendwie was ähnliches gebaut hätte. Und das war das einzige, was ich da gesehen hatte. Der Mobile Phone Monitor und Cobra. Da hat sich dann Baum auch zurecht damit gerühmt, dass sie sowas gebaut haben.

Transcription

Ich gucke mal, ob der Elton in der Lage ist, einerseits in dem Kanalraum aufzunehmen und andererseits in den Sprachbeitrag aufzunehmen. Stock Android, ja tatsächlich, habe ich ja nicht ganz. Xiaomi hat ja nicht richtig Stock Android, die haben auch so ein bisschen Eigenbau, aber sehr angelehnt an Stock Android von der Beschriftung her. Ja, mal sehen. Ich werde bald noch ein anderes Forum nochmal aufmachen, wo ich ein anderes Thema nochmal anschneide, was mit Android jetzt nicht direkt zu tun hat, aber was auch selten besprochen wird.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Hallo Dave, also ich habe keine SIM-Karte in dem Fall drin gehabt. Ich habe meine SIM-Karte erst nachträglich ins Gerät getan, weil ich es erstmal in Ruhe einrichten wollte. Das kann schon sein, dass wenn du eine SIM-Karte nimmst, dass er sich die Einrichtungsdaten so ein bisschen vom Provider mitholt. Weil wenn du eine SIM-Karte einlegst, oder das passiert auch nach jedem Update, dann fährt das Telefon hoch und dann ploppt so ein Meldungsfenster auf, wo dann steht, also bei der Telekom ist das jedenfalls so, da steht dann ihre Telefonnummer und eine OK-Schaltfläche. Das muss man dann einfach nur bestätigen und dann läuft das Telefon wieder. Das sind diese Zugangspunkte, die sich das Android automatisch... holt beim Provider, wenn man eine SIM-Karte neu einlegt oder neu registriert, wie auch immer. Ich kann mir vorstellen, dass in diesem Profil, das da geladen wird, auch initiale Einrichtungsinformationen drin sind, dass dem Gerät halt sagt, okay, das ist ein deutscher Provider, du richtest bitte das Gerät auf Deutsch ein, schaltest auf Deutsch um. Und wenn die Daten da sind, dann kann es sein, dass du vorübergehend eine Online-TTS, hattest. Das weiß ich jetzt nicht. Aber das ist die einzige Erklärung, die ich hätte, dass du dann eine deutsche Stimme hattest und ich bei meinem Pixel eine englische Stimme, weil ich eben keine SIM-Karte eingelegt hatte zu dem Zeitpunkt. Ich habe wirklich bis zum WLAN auf Englisch einrichten müssen, beziehungsweise ich habe es gemacht. Also ich habe mich nicht getraut, auf Deutsch umzuschalten. Bei mir startete das Gerät mit Englisch und ich dachte, naja, bevor da jetzt ein Unfall passiert und du dich nicht mehr zurechtkommst, findest, richte dann halt das Ding bis zum WLAN auf Englisch ein. Schmerzt ja nicht. Also das sind zwei, drei Schritte und dann ist man wieder bei der Sprachauswahl, beziehungsweise kann dann zurückgehen zur Sprachauswahl und stellt einfach auf Deutsch um. Und dann geht es ja normal weiter. Ich kann jetzt aber auch nicht genau sagen, ob er dann für eine Sekunde erst mal die Online-TTS von Google genommen hat oder ob er dann sofort die Offline-Stimme hat. Oder ob er die Offline-Stimme genutzt hat. Das weiß ich jetzt nicht mehr genau. Weil die Pixel-Geräte, die haben auch noch eine andere Stimmvariante mit installiert, ist mir mal aufgefallen. Wenn man beispielsweise bei bevorzugte Sprachausgabe oder bevorzugtes Modul, wenn man auf Google-TTS umstellt und dann in die Google-TTS-Einstellungen geht und da Sprachdaten installieren, dann auf Deutsch und sich dann die Beispieltexte mal anhört, dann klingen die Stimmen teilweise anders als die, die man aus dem Talkback hört. Und die klingen dann so wie die hochwertigen Online-Stimmen, nur halt in der Offline-Variante. Das finde ich auch ein bisschen seltsam. Aber wie gesagt, das mit der Sprachauswahl, ich kann mir halt wirklich nur vorstellen, dass das irgendwas mit der SIM-Karte zu tun hat.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

So moin, zum einen zum Pixel. Wie gesagt, das hat ja Internetzugriff. Wenn der läuft, kannst du natürlich gucken, kannst du dich selbst lokalisieren. Aber was ich halt eher glaube, woran er das festmacht, das haben ja die Geräte früher auch schon gemacht, die alten Nokia Geräte. Also, wenn du dich in ein Mobilfunknetz einbuchst, dann bekommt das Gerät eine Information dahingehend, in welchem Netz du bist, in welchem Land du dich aufhältst. Da gab es dreistellige, wie hießen die Codes denn nochmal? Äh, da gibt es auch eine App, die hat ja Steffen auch in der Bio-Freien App-Liste drin, wo du mitmachen kannst, die Zelldaten lokalisieren. Und, äh, denn aus den Daten lässt sich dann nämlich auch noch ungefähr, äh, also lässt sich, äh, äh, herausfinden, ähm, mit welchem Mobilfunkmast du verbunden bist und dementsprechend deine ungefähre, äh, Geolokation, also wo du dich ungefähr aufhältst. Äh, und ich denke mal, dass anhand der Informationen, dass, äh, Pixel oder generell dein Smartphone rauskriegt, äh, ah, das ist jetzt, hat sich jetzt im deutschen Netz eingebucht, äh, von daher stellen wir das Gerät doch gleich mal auf Deutsch. Das müsste er dann auch so rauskriegen, wenn du deinen PIN noch nicht einbringst. Wenn du deinen PIN noch nicht eingegeben hast.

Transcription

Und was den Communicator angeht, ja, das war glaube ich keine spezielle App auf dem Handy. Das war dann einfach nur bei Torx, bei Torx ging das ohne Treiber nicht, bei Mobispeak schon. Du musstest unter Torx den entsprechenden Treiber installieren, den du für deine Breitzeile benötigt hast. Und das war dann der Baumtreiber für die ganzen Baumzeilen. Und der harmonierte dann auch mit dem Mobile Monitor. Ich weiß nicht, ob der Jeffrey Barge, der hatte darüber mal einen Podcast gemacht, der hatte das mal gezeigt. Ich glaube auf seiner Seite existiert der Podcast nicht mehr, aber vielleicht hat er den noch auf der Platte. Ich habe den auf jeden Fall damals mal angehört, also nicht als er rauskam, sondern ich habe den Podcast erst ein paar Jahre später entdeckt. Wie gesagt, unter Mobispeak. Und ich meine, der Jeffrey Barge war auch so ein Befürworter von Mobispeak. War er später auf jeden Fall, aber das zu dem Zeitpunkt schon mal weiß ich gar nicht mehr. Ich denke schon, na jedenfalls benötigtest du da nicht nochmal einen speziellen Treiber, da ging das dann so. Wobei meine S60 Geräte mit meiner Vario 2 nicht so wollten. Das stellte mit einer Focus Blue. Dann aber keine Probleme, da lief das dann. Aber wie dem auch sei, so lief das dann auch mit dem Mobile Monitor.

Transcription

Ja, mal zum Thema Xiaomi. Also ich hatte ja auch ein Gerät von Xiaomi, inzwischen auch nicht mehr und das war tatsächlich besser, als es sein Ruf ist. Aber software-technisch sind die Geräte nicht so gut wie die von Samsung oder OnePlus. Na gut, also ich hatte auch mal ein Xiaomi und das war tatsächlich zugänglicher, besser zu bedienen, als ich zuvor angenommen habe, beziehungsweise als ich es zuvor auch schon gehört habe. Also geht durchaus, aber am puren. Im Android ist das nicht angelehnt und so wie ich das jetzt habe verstanden, gibt es gar kein pures Android mehr im klassischen Sinne. Das, weil selbst Google hat, so wie ich das verstanden habe, die Oberfläche Pixel OS genannt.

email: erikroeser72@gMail.com

Transcription

Ja, es kommt immer so ein bisschen drauf an, was man machen will, aber mir reicht das Xiaomi vollkommen aus, von der Schwinnigkeit her und so. Und viele Software haben die auch drauf, sogar Software, die man runterlöschen kann. Also, man soll in Zukunft immer mehr runterlöschen können, sodass man nicht mehr gezwungen ist, diese ganzen Zusatz-Apps dann draufzulassen, wenn man Platzmangel hat. Das soll alles kommen noch, aber noch ist es nicht ganz so weit. Bei MIUI 13, das ist die Bedienoberfläche, ist das noch nicht, aber bei MIUI 14 soll das irgendwie kommen oder so. Also, ich hatte mal von einer YouTube-Seite her eine Beschreibung, was da alles kommen soll und da war unter anderem das auch drin.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Ja, bei mir ist es so, ich brauche da immer, irgendwie habe ich das Gefühl, ich muss einfach so viel Speicherplatz wie möglich haben, irgendwie, das ist so witzig, vielleicht bin ich da auch etwas bekloppt, aber eine coole Kamera will ich trotzdem irgendwie haben, aber ansonsten, ja, also, ich meine, das soll funktionieren an sich, Talkback oder allgemein Sprachsoftware, also Sprachausgabe soll halt funktionieren, und ja, genau. Ich weiß nicht, was das Ding bei mir mit der Kamera soll. Vielleicht habe ich mal irgendwie eine dumme Erfahrung. gemacht, wo dann einer gesagt hat, äh, deine Kamera ist scheiße. Ich weiß es nicht mehr. Ich kann das jetzt auch rückwirkend nicht mehr sagen. Ich habe auch, sagen wir es mal so, bei mir ist es auch so gewesen, danke für den Besuch, ihr weiß nicht, was das soll, habt ihr schon wie, ah, stimmt, ich muss Wasser wechseln. Aber, wie auch immer. Bei mir war es halt dann eh immer witzig, dass ich, wenn ich dann ein Handy gekauft habe, dass dann alle dann die Bilder angeguckt haben und gesagt haben, boah, geile Kamera, dabei hat mich das mir so wirklich auch interessiert, und an sich interessiert mich das auch nicht, bloß wenn dann jemand dann daherkommt, naja, wie auch immer.

Hab mir jetzt das Pixel 6a bestellt. das Oneplus 7 pro werde ich wieder verkaufen, ebenso das Pixel 4a nach der reparatur.

#234 1 like

Transcription

Ja, bei der Kamera, Heidi, das ist, das verstehe ich schon. Eine Kamera ist auch für Blindfische wichtig. Also, wo man ja reflexhaft dann immer sagen muss, ja, was interessiert euch die Kamera? Aber eine Kamera ist auch für Blindfische wichtig. Nämlich dann, wenn sie sie benutzen müssen. Und auch dann, wenn es dabei nur um so simple Dinge wie QR-Codes oder Texterkennung geht. Da habe ich letztens eine Kontrasterfahrung gemacht. Ich habe hier noch ein iPhone SE von 2016 liegen und eben mein Pixel 6. Und ich kann mich noch erinnern, was das immer für ein Krampf war, mit dem iPhone SE irgendwie konfrontiert. QR-Codes einzuscannen, wenn WhatsApp-Web oder Pidgin oder so neu authentifiziert werden wollten. Das war immer ein Krampf. Gerade in Pidgin habe ich dann schon gedacht, dass Pidgin irgendwie QR-Codes schmeißt, also ungültige QR-Codes schmeißt, die der gar nicht erkennen kann. Aber irgendwann funktionierte das dann doch nach dem drölften Versuch. Und ja, das war jedenfalls immer ein Krampf. Auch Texterkennung, wenn ich irgendwelche Bildschirminhalte erkennen wollte oder sowas. Mit Voice-Stream-Scanner auf dem iPhone. Jetzt mit dem Pixel sind da nochmal Welten dazwischen. Das ist doch nochmal eine völlig andere Nummer, wenn ich dann einfach nur das Telefon kurz vor den Monitor halten muss, mittig, egal wie. Und der kriegt den QR-Code. Wie das jetzt mit Texterkennung mit Ligier-Scanner aussieht, weiß ich noch nicht. Das habe ich noch nicht getestet. Aber da könnte ich mir auch vorstellen, dass da jetzt Welten dazwischen sind und dass das auch doch nochmal besser ist als mit dem iPhone SE. Weil es bei mir hauptsächlich darum geht, einen Monitor abzufotografieren, wo ein BIOS oder ein EFI-Setup ist. Da kann ich mir dann auch mal die Bildschirminhalte anzeigen, die ich mir zugänglich machen muss, wenn der Screenreader noch nicht da ist. Wie gesagt, das ist nicht unlogisch oder ungewöhnlich, dass man als Blindfisch auf die Kamera achtet, wenn man ein Telefon kauft oder wenn man sich ein Telefon aussucht. Ja, eine Kamera ist auch für Blindfische interessant. Wie gesagt, nämlich dann, wenn Sie sie wirklich benutzen müssen.

Transcription

Ja, ja, Dave, du hast recht. Ich nutze ja dieses Lookout auch ganz viel zum Auslesen, aber die Xiaomi Kamera, die hier drin ist, die reicht völlig aus zum Beispiel. Also so ein bisschen achte ich auch schon drauf, aber wenn die Kamera, sage ich jetzt mal, von Chip oder von wer auch immer das austestet oder von China-Handys.de oder wie auch immer die heißen, aber gerade bei Chip für mittelmäßig befunden wird, reicht das glaube ich auch noch. Oder für allgemein gebrauchstauglich, aber eben nicht für Nachtaufnahmen oder so, dann reicht das auch noch aus. Oder für allgemein gut oder irgendwie so, dann reicht das scheinbar auch. Also ich weiß jetzt gerade gar nicht, ich müsste mal nachgucken, was ein Xiaomi Redmi Note 10 5G überhaupt für eine Kamera drin hat. Ich mag jetzt auch überhaupt nichts sagen, weil ich von Kameras überhaupt keine Ahnung habe, aber ich habe damit vorhin geschafft, ein Windows 11 Tiny in eine virtuelle Maschine richtig reinzupressen. Aber das gehört jetzt gar nicht hierher. Ich wollte eigentlich da auch noch was loswerden bei dem Sweat, den ich selber aufgemacht habe. Aber da habe ich den Lookout tatsächlich benutzt, um das restliche Windows 11 einzurichten in der VM. Was so halbwegs... Was so halbwegs auch ging. Ich wusste ja dann, worum es ungefähr gehen muss. Und nachdem ich dann doch dem Ganzen wieder Internet verpasst habe, ich habe es mich erst ohne Internet installiert, und dann hieß es ja, wir brauchen eine Internetverbindung, um das einzurichten oder irgendwie sowas. Und dann habe ich gedacht, okay, mein Xiaomi ist ja aufgeladen, mache ich Lookout. Und dafür ist das glaube ich schon ganz gut. Aber da reicht es eben auch. Eine mittelmäßige Kamera zu haben.

Transcription

Was ich mittlerweile auch ganz viel versuche, sind QR-Codes auszulesen. QR-Codes von Lebensmitteln. Weil der Lookout hat nämlich einen Lebensmittelerkennungsbereich drin. Und da kann man das auch nutzen, um sowas auszulesen. Also ich nutze es schon. Und ich nutze es sogar so weit, dass ich mich frage, ob ich überhaupt mal irgendwann noch einen großen Scanner benutzen würde. Also einen alleinstehenden Buchkantenscanner, den ich eigentlich mal für das Referendariat gebraucht habe. Da hat man ihn wirklich gebraucht. Aber hier jetzt im allgemeinen Leben wüsste ich nicht wofür. Gut, ich hatte damals auch noch kein Smartphone.

Ja, insbesondere ist es dnn witzig, wenn man von den Wellis fotos machen möchte, egen um besser die Farbschläge besser erkennen zu können. Grad auch wichtig wegen der Wachshaut :) da kaknn man dann sehen, Hahn oder Henne..

Transcription

Hi Dave, ja stimmt, so ganz unwichtig ist die Kamera jetzt auch nicht für uns Blindfische. Genau, ich habe ein iPhone 13 Mini seit einem halben, nee, schon eineinhalb Jahren, genau. Damit habe ich auch mal ein QR-Code eingescannt, damit ging das auch reibungslos. Das hat auch zwei Kameras, deshalb war das eigentlich kein großes Problem. Ja, genau, ich glaube Pixel hat sogar, dein Pixel 6 hat wahrscheinlich sogar ein bisschen mehr. Genau, das ist aber schon praktisch. Ich habe das auch mal mit meinem iPhone 8 gemacht, das war viel schwerer, da hast du aber recht. Das liegt halt vielleicht daran, wie die Kameras sind und wie viele Kameras es am Handy, ähm, montiert sind, ja, genau. Genau.

Olcay

Transcription

Guten Morgen. Also die Kamera ist jetzt schon nicht so unwichtig, aber selbst relativ billige Geräte haben heutzutage Kameras drin, mit denen man eine ganze Menge anfangen kann. Also da reden wir jetzt nicht mehr von 8 Megapixel oder weniger, sondern die haben dann auch im Preisbereich bei 150 Euro schon mal durchaus eine 13 Megapixel oder noch mehr Megapixel Kamera. Was jetzt da noch an Abschlägen kommt, das ist wahrscheinlich eher die Details der Bilder, also wie scharf sind die Bilder, wie gut kann man damit Nachtfotos machen und so weiter. Klar, da muss man bei billigen Geräten dann auch entsprechend gucken, wenn man sowas braucht, aber wenn es einfach nur ums reine Objekt erkennen geht oder Text erkennen, dann kann man auch mit billigen Geräten heutzutage relativ viel anfangen. Also die Mainstream-Geräte, die haben heutzutage Kameras, die funktionieren alle mit Lookout und Co. Also das geht schon. Im Gegenteil, also ich habe jetzt sogar das Phänomen gehabt, dass ich mein Telefon, ich habe ja auch ein Pixel 6 hier, das muss ich tatsächlich ein bisschen weiter weghalten, um manche Objekte zu erkennen, weil wenn ich es zu nah dran halte, dann ist einfach die Auflösung, so hoch und der Fokus so krass, dass das Objekt in Gänze nicht mehr ins Bild passt, sondern da muss man dann schon irgendwie mal einen halben Meter weggehen, um das Ding überhaupt noch sauber zu erkennen und eine vernünftige Objekterkennung bzw. Texterkennung zu erreichen. Also da muss man schon ein bisschen üben, aber es geht. Also so mit QR-Codes habe ich beispielsweise überhaupt keine Probleme, je nachdem. Also manche sind tatsächlich sehr klein. Und wenn man mehrere Codes auf einem Bildschirm hat, dann ist es wahrscheinlich auch ein bisschen kritisch, aber die meisten QR-Codes, beispielsweise wenn man WhatsApp am Rechner einrichtet, habe ich jetzt die Tage wieder machen müssen, weil ich dachte, ich hätte einen Fehler drin, aber das hat sich dann als was anderes herausgestellt. WhatsApp auf, sagst du, los geht's, hältst einmal kurz die Kamera drauf, zack, hat er gesagt, wird angemeldet. Also da musste ich auch gar nicht groß rumsuchen. Das ging sofort. Also einmal zack draufhalten und er hatte diesen QR-Code. Ich habe den noch nicht mal gesehen, also ich wusste nicht, wo der war. Ich habe einfach auf dem Monitor ungefähr gehalten und dann war das da. Also eigentlich geht das.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

ja da war ich tatsächlich auch überrascht als ich meinen pixel 4a hatte ich hatte vorher ein huawei mate 10 pro das eigentlich auch eine ordentliche kamera hatte so und dann war folgendes das teil hatte ja eine e sim und der nerd musste das natürlich ausprobieren bei zip gate ging das ja auch relativ einfach die e sim und man hat die möglichkeit den qr-code zu scannen oder die ganzen daten manuell einzutragen ich habe natürlich den qr-code dann genommen und ich habe den qr-code gesehen das kann ich noch erkennen und habe das handy vom tisch gehoben ich war gerade im begriff das display zu fokussieren damit ich auf dem display erkennen kann ich es nicht sehen hätte erkennen können wo sich der qr-code befindet und dann vibrierte das kurz ich so was ist denn jetzt los möchtest du den tarif zip gate herunterladen ich habe gesagt ja da war das teil dann noch schneller als ich da war ich dann tatsächlich erstaunt weil das teil lag auf dem tisch ich habe es hochgehoben und dann hatte er gleich auch schon den qr-code und das ging dann relativ schnell ja aber kameras sind durchaus schon wichtig gut ich lasse mit meinem gerät auch sonst andere fotos machen aber texte erkennen das hat selbst mein yumi digi was ein a3 was hatte ich damals hatte ich mir bei ebay für 50 euro geholt ein günstiger chineser aber die kamera hat schon ausgerechnet und texte zu erkennen genau aber ich habe nicht