Transcription
Ja, weil wir gerade bei Android waren, so Custom Android versus Stock Android.
Ich habe mich jetzt für ein Stock Android entschieden, Level Pixel, und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Auch wenn sich das, was ich bei der Einrichtung erlebt habe, doch von dem unterschieden hat, was ich vorher gehört hatte, was die Zugänglichkeit angeht.
Also, das war so, dass ich noch gewarnt worden bin, ja, beim Pixel könnte das unter Umständen so sein, dass Talkback auf Englisch daherkommt,
und dass man das dann entsprechend...
bis zum WLAN noch auf Englisch einrichten muss, weil die deutsche Stimme noch nicht da ist und erst nachgeladen werden müsste.
Und erst wenn die WLAN-Verbindung steht, dann kann Talkback eben die deutsche Stimme nachladen,
und dann kann man also in der Sprachauswahl zurückgehen und dann auf Deutsch umspringen und dann wieder die Einrichtung abschließen.
So.
Und, ja, ich hatte mich schon seelisch und moralisch darauf vorbereitet, das genau so zu machen.
Habe dann das Pixel, als es da war, ausgepackt, die SIM reingesteckt und beim ersten Einschalten dann die Lautstärketasten gedrückt gehalten und siehe da, Talkback kam auf Deutsch daher.
Das könnte jetzt zwei Ursachen gehabt haben, oder eine von zwei Ursachen gehabt haben.
Entweder hängt das mit unterschiedlichen Produktionslinien von Pixel 6 zusammen,
dass also die Modelle, die irgendwie importiert werden müssen, mit einem englischen Talkback daherkommen,
die dann tatsächlich dieses Problem haben, dass also die deutsche Stimme nicht antwortet,
dass sie nicht an Bord ist und erst nachgeladen werden muss.
Und Modelle, die hier in Deutschland gebaut wurden, oder hier in Deutschland für den deutschen Markt ausgeliefert wurden,
dass die quasi deutsche Stimmen mit an Bord haben und dann demzufolge auch mit einem deutschen Talkback daherkommen,
wenn man die Lautstärketasten auch beim ersten Einschalten gedrückt hält.
Erklärung 2.
Okay, das liegt an der SIM.
Jetzt weiß ich nicht, was die SIM vom Steffen, vom Radiorobber, der mir das erzählt hat, der mich vorgewarnt hat,
was da mit der SIM los war, ob die eine PIN hatte.
Das kann nämlich durchaus sein, dass sobald die SIM eine PIN hat,
dass Talkback dann nicht in der Lage ist, die deutschen Stimmen von vornherein nachzuladen
und auch gleich mit einer deutschen Sprache daherzukommen.
Bei mir war es so, dass meine SIM keine PIN hatte und damit kam Android gleich an die mobilen Daten ran
und somit kam Talkback dann auch gleich an die deutschen Stimmen ran, konnte die nachziehen
und mich dann mit einer deutschen Stimme begrüßen.
Mit einem deutschen...
Talkback und ja, da konnte ich dann alles schön von vornherein einrichten.
Bei Samsung war das sehr ähnlich, wobei das, muss ich fairerweise sagen,
da war das auch so, dass diese Geste, Lautstärketasten gedrückt halten,
auch belegt wird, wenn man...
Ähm...
Ähm...
Ähm...
Das Gerät als Sehender einrichtet.
Ähm...
Und da war es auch so, dass das auf Deutsch daherkam,
auch wenn die SIM eine PIN hat.
Also...
Ähm...
Vielleicht ist das auch bei den unterschiedlichen Herstellern verständlich,
dass Samsung grundsätzlich mehr Sprachen mitgibt und dann sind die deutschen Stimmen eben gleich mit an Bord gewesen,
auch wenn die SIM eine PIN hat und beim Pixel halt eben...
Ähm...
Ja, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall bin ich schon mal begeistert gewesen,
dass auch Talkback da entsprechend mit einer deutschen Stimme daherkam,
wie auch immer die aufs Gerät gekommen ist, ob sie nun dabei war oder eben kurzfristig nachgeladen werden musste über die mobilen Daten.
Weiß ich nicht genau.
Ähm...
Die Daten, also die Datenraten, die da waren, sprachen eigentlich dagegen, dass die Stimmen nachgeladen werden mussten.
Ich hatte dann auf die Abrechnung geguckt.
Da standen dann irgendwie nur geringe Beträge.
Ähm...
Beträge, irgendwie 2,4 MB oder sowas für den Abrechnungsmonat.
Das war also nicht besonders viel und sprach für mich dagegen, dass da irgendwie ganze Stimmen nachgeladen werden mussten.
Ähm...
Sondern sprach eher dafür, dass wenn da irgendwas über das mobile Datennetz geht,
dass das dann nur die Anmeldung an meinem Google-Konto gewesen sein musste.
Aber wie auch immer.
Also ich bin begeistert vom Pixel.
Und oh, das läuft jetzt hier mit Android 13 und TalkBack 13.1.
Wunderbar.
Und kam mit Android...
Lasst mich lügen.
12!
Ich weiß es gar nicht.
Ähm...
Und ich bin froh, dass ich das Update auf Android 13 bekommen habe.
Und...
Ich bin mal gespannt, wie viele und welche Android-Hauptversions-Updates da noch kommen sollen
und ob vor allen Dingen das Pixel auch in diese Drei-Jahres-Frist fällt.
Der Rechtsanwalt Christian Solmecke sagte mal in einem seiner Podcasts,
dass neuerdings die Gerätehersteller auch dazu verpflichtet werden sollen,
ihre Geräte mindestens drei Jahre lang mit Updates zu versorgen.
Es ist natürlich auch so, da tut sich dann wieder eine Verschwörungserzählung auf
und könnten natürlich die Hersteller tricksen und sagen,
naja gut, drei Jahre lang.
Drei Jahre, ja okay, dann liefern wir aber in den drei Jahren wirklich nur ein Update aus.
Wir lassen uns da doch nicht hetzen und irgendwie unter Druck setzen.
Wenn wir nur ein Update ausliefern wollen, dann liefern wir nur ein Update aus.
Ja, und das kann natürlich auch...
...sein und erzählen kann man natürlich viel.
Wenn sozusagen drei Jahre, dass die Hersteller dann sagen können,
ja, wir liefern drei Jahre lang Updates aus.
Dass jetzt in den drei Jahren wirklich nur ein Update rausfällt, das können die doch nicht wissen.
Da können die doch nichts für, wenn da wirklich nur ein Update rausfällt oder zwei.
Ja, man kann natürlich...
...dieses Zeitfenster dann immer größer machen bei Bedarf.
Wenn dann irgendwie ein Urteil rauskommt, ja, mindestens fünf Jahre Update.
Ja gut, dann sage ich halt, naja gut, es gibt fünf Jahre Updates.
Aber dass dann nur zwei Updates rausfallen, ja, das ist dann halt so.
Also diese Verschwörungserzählung, die geht dann natürlich...
...auf, also ja, welche Hersteller das dann tatsächlich so machen und wirklich so dreist sind, wird sich zeigen.
Und ob man da wirklich auch noch nachschärft, das wird sich zeigen.
Und ja, vielleicht kommt es da dann auch noch zu Prozessen, dass man dann sagen muss oder klarstellen muss,
Ja, drei Jahre Updates bedeutet dann aber auch, Versionen, Hauptversionen rauszubringen, sobald Google die dann auch veröffentlicht hat.
Ja, dass man da nicht irgendwie was auf die lange Bank schieben darf.
Ja, dass das wirklich nochmal nachgeschärft werden muss in irgendwelchen Grundsatzurteilen oder so.
Ja, werden wir alle...
...alles sehen, was da noch rauskommt.
Aber nee, wie gesagt, ich bin da ganz zufrieden mit meinem Pixel.