Forum

Sprechende Aufnahmegeräte von Zoom

Technik

Poprzednia 4 / 14 Następna

sr24

#61 ·

Transcription

So, ich noch mal kurz zum Essential H4, also zum H4 Essential. Also wer ein Elektretmikrofon am Mikrofoneingang dieses Gerätes benutzt, sollte, wenn er irgend kann, die XLR-Eingänge mit entsprechenden Adaptern verwenden. Der 3,5 mm Klinkeneingang beim H4 Essential ist bei eingeschalteter Stromversorgung wirklich extrem problematisch. Ich würde das wirklich mal so empfinden, jedenfalls gemessen an dem, was passiert, wenn ich entweder diese Elektretmikrofone extern mit Strom versorge, also die interne Stromversorgung des H4 abschalte, oder über die XLR-Stecker gehe mit einem entsprechenden Rode oder wie auch immer Adapter. Irgendwas läuft in diesem Gerät wirklich schief, wenn ich die Stromversorgung für diesen 3,5 mm Klinkeneingang einschalte. Das Ding wird laut. Jetzt wäre meine Frage, ist das vielleicht ein Fehler meines Gerätes? Ich habe ja nur einen H4 Essential. Wer also einen H4 Essential hat, möchte das doch bitte mal ausprobieren. Ich habe das ja in einem meiner früheren Beiträge schon mal erwähnt, aber ich möchte das hier doch nochmal sagen. Also der Mikrofoneingang des H1 Essential ist deutlich besser als der Mikrofon 3,5 mm Klinkeneingang vom H4 Essential. Aber H4 Essential mit XLR-Stromversorgungsadapter ist dann nochmal etwas besser als der Eingang vom H1 Essential. Also die Reihenfolge ist, schlechtestes Ergebnis H4 3,5 mm, dann erheblich besser H1 Essential 3,5 mm Mikrofoneingang und nochmal etwas besser H4 Essential Coaxial, ähm, Coaxial, Blödsinn, XLR-Eingänge mit entsprechender Stromversorgung. Ich habe die von Rode verwendet. Und wer es noch vielleicht um 1,5 oder 2 dB... ...besser haben will, der müsste sich dann einen LS100 von Olympus besorgen. Da sind tatsächlich die XLR-Eingänge mit Rode Stromversorgern noch etwas besser. So 1,5-2 dB würde ich vermuten. Allerdings hat man dann wieder das Aussteuerproblem, weswegen ich sagen muss, also diese 1,5 dB, die kratzen also dann auch wirklich eigentlich nicht mehr. Es sei denn, man will irgendwie tatsächlich irgendwie Ameisen auflaufen, wie die über den Parkettfußboden laufen. Aber deswegen mein Appell, wenn jemand ein H4 Essential hat, möchte er bitte unbedingt den Mikrofoneingang mal ausprobieren. Man kann das schon hören, wenn man einfach nur einen Klinkenstecker reinsteckt, der einfach keinen Anschluss hat, also der offen ist, sozusagen, an dem nichts hängt. Und man schaltet dann die Stromversorgung des Mikrofons mal ein und mal aus. Da dürfte es normalerweise kaum einen Unterschied geben, aber bei mir ist da wirklich dann ein deutlicher Unterschied zu hören. Das Rauschen steigt sehr stark an, wenn die Stromversorgung an ist. Und das ist unüblich. Also bei Olympus passiert das überhaupt nicht. Im Prinzip ist das völlig egal, das eine oder das andere. Also man hört da keinen Unterschied.

paddelberd

#62 ·

Transcription

So, das ist jetzt mal eine Live-Testaufnahme mit dem Zoom H1 Essential. So, ich habe den nämlich mal wieder angeschlossen, um mal zu schauen, wie die Qualität so von dem Ding ist. Da ich ja noch keine SD-Karte habe oder die SD-Karte, die ich in den Geräten drin habe, nicht richtig funktioniert, habe ich einfach mal das Ding als Audio-Etherface angeschlossen und mache jetzt mal einen Test. So, lustig ist, man kann das Ding ja auch als Audio-Etherface für das Handy nutzen. Ja, könnte ich eigentlich auch mal ausprobieren. Weil das wird tatsächlich eine Sache. Ähm, womit ich fixen, arbeiten könnte. Ja. Ja. guess I do that. Hallo! pretty? Ich meine nicht, ich weiß nie, weißt du, es geht mirён so schlecht, denn wir haben hier ja das Internet und all diese, inv. uncertainty diese Zeit die Wahlen gleiten. Hmhm. Es ist president. cinco, tres, tres, tres. Schutz18. Bekommt's ganz ernst? Das ist meine Freude. Das ist mein großer Bier-Roboter. Ah ne, das ist Zufall, kann ich nicht machen jetzt. Da muss ich mal wegbringen. Oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh. So. So. Und jetzt? Setze ich mich auf mein Bett. So. Ich nehme ja meine Bluetooth-Tastatur zur Hand. So.

paddelberd

#63 ·

Transcription

so leute ich habe es jetzt noch mal versucht hier mit der sd karte der hängt jetzt seit über einer dreiviertelstunde im full testing modus und das ding ist ich weiß ja nicht was der macht und die tasten reagieren nicht und ich habe es mal versucht auch mit cni zu erkennen oder mit mit be my eyes ist beides nicht zufriedenstellend weil es ziemlich verschwommen ist und ziemlich klein das heißt ich weiß überhaupt nicht was der macht jetzt

paddelberd

#64 ·

Transcription

und das kuriose ist natürlich ich habe es jetzt noch mal als dateitransfer angeschlossen bevor ich den testing mode gestartet habe das erkennt er irgendwie als den namen also die karte erkennt er irgendwie als namen wo ich das vor zig jahren eingestellt hatte die sd karte und halt das alte verzeichnis ist auch noch drauf aber die lässt sich nicht formatieren die karte

paddelberd

#65 ·

Transcription

Ja, insofern, wenn ich eine SD-Karte habe, kann ich mit dem auch mal draußen rumlaufen. Hier haben wir nämlich folgendes Problem. Ich werde das jetzt gleich noch mal probieren, wenn es an den Rechner angeschlossen ist. Er hat mir die dreiviertel Stunde, wo er die SD-Karte getestet hat, einen vollen Test, da weiß ich nämlich auch nicht, ob das wirklich so richtig ist, dass das so lange dauert, hat er mir die Batterien leergesaugt. Und ich denke mal, das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.

sr24

#66 ·

Transcription

Weißt du, Paddelbert, ehrlich, irgendwie nervt das. Wenn du jetzt nach circa einer ganzen Woche nicht die Möglichkeit gehabt hast, dir wenigstens eine ordentliche SD-Karte zu versorgen und versorgst uns hier mit für uns völlig irrelevanten Informationen. Das bringt niemandem etwas, wenn du ständig von deiner SD-Karte erzählst, von der schon vor x Nachrichten klar war, dass sie nicht funktioniert. Und hättest du deinen Rekorder ein ganz normales USB-Netzteil angeschlossen, hätte dir die Batterie noch nicht leer gesorgt. Also ich meine, man mag mich korrigieren, aber dieses Forum ist doch dazu da, wirklich Erfahrungen auszutauschen oder gegebenenfalls Hinweise zu geben, aber sich doch nicht ständig über eine von vornherein für alle wissend kaputte SD-Karte zu äußern. Entschuldigung, aber das ist einfach mehr als nervend. Und besorg dir eine funktionierende SD-Karte und dann schreib, was der Rekorder macht oder vielleicht nicht macht. Das wäre für uns alle zielführender.

paddelberd

#67 ·

Transcription

so hallo leute hier ist der paddelbert und ihr glaubt es kaum aber ich komme jetzt gerade noch mal mit dem zoom h1 essential um die ecke und zwar habe ich jetzt gerade wegen einer podcast folge die ich gleich aufnehmen werde einfach mal das so gerichtet so dass ich da quasi direkt rein spreche ich sitze quasi jetzt fast 20 zentimeter ungefähr sie sich von so weg und besprechen es direkt und ich finde teilweise klingt das besser als das jedi und ja für podcast aufnahmen ist das wirklich geeignet ja ist die karte ist auch schon in der mache eventuell das heißt dann brauche ich noch den windschutz und usb akkus und dann kann es losgehen mit außen aufnahmen und die werde ich euch dann wahrscheinlich auch nicht vorenthalten genau

radiorobbe

#68 ·

Transcription

So, ich habe mich nochmal ein bisschen auf der Zoom-Webseite umgeschaut, ob es eventuell ein paar Neuigkeiten gibt bezüglich Zubehör und siehe da, es wird im Sommer diesen Jahres einen Austauschmodul für das Mikrofon geben, mit dem sich der Rekorder um mehrere Eingänge erweitern lässt. Das gab es auch schon für die älteren H6-Geräte, aber das Ding ist natürlich nicht ganz kompatibel und zwar wird es sich dann EXH-6E nennen. Ob es das dann für den H4 auch noch analog mit einem 4E am Ende geben wird, weiß ich jetzt nicht, aber nee, kann ja nicht. Nein, da ist es ja nicht austauschbar. Nee, ich erzähle Blödsinn. Also nur für den H6 Essential in dem Fall. Ein Austauschmodul mit zwei weiteren XLR-TRS-Kombibuchsen, die wohl auch Phantomspeisung liefern werden, wenn man das Ding per USB-C betreibt, mit Strom. Ja, und es soll, also dieses Modul soll tatsächlich auch einen 3,5 mm Klinkenanschluss mit Plug-in-Power haben. Das heißt, ich habe mir meinen Adapter hier ganz umsonst gekauft, aber gut. Ja, dieses Modul soll im Sommer irgendwann rauskommen. Ein genauer Termin ist noch nicht bekannt, aber da kann man ja bei den üblichen Shops entsprechend mal Ausschau halten. Bei Zoom direkt oder bei Zoom Deutschland, die den Vertrieb machen oder halt Thomann oder sonst welche Musikhäuser, die werden das sicherlich irgendwie ausschalten. Also Zoom EXH Emil Xanthippe Heinrich Strich 6 Emil. So heißt dieser Adapter, nachdem man dann Ausschau halten muss.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

sr24

#69 ·

Transcription

Hochinteressant, Steffen. Wo nimmst du solche Informationen her? Es ist einfach klasse. Ich habe neulich auch auf der Zoom-Seite gesucht. Was heißt neulich? Heute Morgen? Ich bin wahrscheinlich irgendwie zu blöd, um sowas zu finden. Nein, mal ganz im Ernst. Gibt es da so eine Ankündigung auf der Seite? Ich gehe natürlich auch immer gleich auf die Support-Seite. Vielleicht ist das mein Fehler. Ich gucke nämlich immer schon mal, ob es nochmal eine neue Firmware-Version für die Dinger gibt. Gerade für diesen Fehler beim H4 Essential, dass da irgendwas nicht stimmt, wenn die Plug-in-Power für den 3,5 mm Klinkenanschluss da ist. Denn man könnte ja da auch mit Line reingehen. Deswegen kann man die Spannung ausschalten. Das geht übrigens beim H1 ja nicht. Beim H1 Essential lässt sich die Mikrofon-Power nicht abschalten. Beim H4 Essential schon. Und dann wird die Stufe sehr viel besser. Das hatte ich ja aber schon mal gesagt. Wobei das eben auch ein Fehler von meinem Gerät sein kann. Ich muss mal irgendwann sehen. Vielleicht kriege ich nochmal irgendwie ein weiteres, um das auszuprobieren. Aber es wäre schon mal interessant, wo man sowas auf den Zoom-Seiten findet. Das ist prima, dass du uns hier schön auf dem Laufenden hältst, muss ich sagen. Fällt mir richtig gut. Und dann wird es ja auch zwangsläufig eine andere Firmware-Version geben müssen. Denn man muss das ja dann auch in den Eingangseinstellungen und so weiter, das muss ja dann da drin sein. Die Plug-in-Power und so weiter, ob man die ein- oder ausschalten kann, was auch immer. Wir werden uns überraschen lassen.

radiorobbe

#70 ·

Transcription

Ja, das war in der Tat ein bisschen schwer zu finden. Ich habe es auch eher durch Zufall gefunden. Genau wie du. Ich wollte eigentlich nur gucken, ob es für mein Gerät Firmware-Updates oder anderweitig Sprachdatei-Updates oder sowas gibt und bin dann mal auf die Produktseite gegangen, weil ich auch nämlich auf so eine Art Zubehör schon hoffe. Und habe dann gesehen, es gibt eine Bildergalerie mit Zubehör. Ich war jetzt nicht besonders ausgezeichnet durch Alternativtexte oder so, aber ich konnte zumindest aus den Grafiktexten entnehmen, okay, da gibt es ein Modul, das nennt sich EXH6E. Und unter der Bildergalerie gab es dann auch einen Button Learn More. Und wenn man den angeklickt hat, ging ein Pop-up auf, wo diese Dinger dann im Großformat angezeigt wurden. Mit Erklärungstexten drunter. Ich weiß jetzt nicht, was es alles war, aber es war jedenfalls auch dieses EXH6E mit dem Erklärungstext, dass es eben ein Erweiterungsmodul ist mit zwei weiteren XLR-Kombobuchsen plus einer 3,5 mm Klinkenbuchse für Plug-in-Power-Mikrofone oder halt Line-Eingänge, dass man das halt direkt mit normaler Klinke nutzen kann. Wie die Plug-in-Power zustande kommt, weiß ich jetzt nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das direkt über dieses Modul eingespeist wird, also dass das vom Gerät selbst kommt, weil die Kapseln, die da draufstecken, ich weiß nicht, ob du das technisch nachvollziehen kannst, wie viel Strom da rauskommt aus diesem Modulanschluss. Weil ich kann mir irgendwie nicht vorstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die internen Mikrofone bzw. die Aufsteckmikrofone mit 48 Volt gespeist werden. Ich nehme eher an, dass die eine Plug-in-Power bekommen, so zwischen 1,5 und 10 Volt irgendwas und dass dieser Anschluss dann direkt mitgenommen wird, um diese 3,5 mm Klinkenbuchse mit Plug-in-Power auszustatten. Und ja, der Rest. Müssen wir mal sehen, wie das dann gebaut ist. Also ich bin jedenfalls gespannt, wann es dann mal auf den Markt kommt. Und es gibt da wohl auch noch ein paar andere Sachen. Ich glaube zwei oder drei Zusatzmodule oder zwei oder drei Zusatzdinger habe ich gesehen, die man für das Gerät dann bekommen soll. Ich nehme mal an, dieses Shotgun-Mikrofon, was es auch für den alten H6 schon gab. Und dann eben dieses EXH6E.

Steffen

paddelberd

#71 ·

Transcription

Hallo, herzlich willkommen bei einem neuen Thema vom Zoom H1 Essential. Ich stelle gerade fest, es ist ein seltsames Phänomen und zwar, ich habe das Zoom jetzt hier auf einer metallischen Oberfläche stehen und ihr hört es selber, das Rauchsturm brummt ein wenig. Wenn ich das jetzt runternehme, dann hört es auf. Wenn ich das jetzt auf den Tisch hier lege, dann macht das die Geräusche auch nicht. Das macht die Geräusche nur, wenn ich sie hier, warte, auf eine metallische Oberfläche lege. Wie jetzt. Ja, wie mein Kühlschrank. Und ich habe noch etwas festgestellt und zwar der Mikrofoneingang. Mit dem Klinkenkabel am Rechner. Keine gute Idee. Das Rauscht wie der Tod. Wie gesagt, ich habe es mal ausprobiert kurz und habe es dann auch wieder sein lassen. Das heißt, ich will ja für meinen Podcast folgen, wenn ich vorhabe, wenn ich wahrscheinlich eine andere Lösung finden müssen. Aber das ist ein anderes Thema.

radiorobbe

#72 ·

Herzlichen Glückwunsch, du hast soeben das Wunder der elekttomagnetischen Induktion erlebt.
Steffen

radiorobbe

#73 ·

Transcription

So, die ersten Firmware-Updates für die Zoom Essentials-Serie sind draußen. Für den H1 gibt es die Version 1.20 und für den H6 die Version 1.10. So, und der H6, also man hat ein bisschen was mit dem MS-Stereo-Modus wohl korrigiert. Und man hat folgendes implementiert, was ich sehr schön finde. Wenn man jetzt die Eingänge benutzt, dann macht es nicht mehr Piep, sondern es macht Eingang 1, 2 an, Eingang 1, 2 aus, Mikrofon an, Mikrofon aus, Eingang. Und so weiter. Also das ist jetzt neu und das ist schon mal ein sehr großer Fortschritt. Dann weiß man wenigstens auch als Blinder, welche Eingänge an sind und welche nicht. Ja, ansonsten gab es jetzt so erstmal nichts Neues. Das Firmware-Update kriegt ihr auf der Zoom-Webseite. Wer es haben will, ich kann den Link auch nochmal reinstellen. Es ist ein bisschen tricky, wenn man es einspielt. Das funktioniert prinzipiell ähnlich wie mit dem Accessibility-File. Also man kopiert das auf die SD-Karte, geht dann in das System-Menü und auf Firmware. Dann sagt er einem die Version und dann kann man auf Firmware-Update gehen. Wenn man auf Ausführen geht, dann kommt irgendwas. Dann hat man auf dem Bildschirm eine Meldung, die so viel heißt wie Firmware-Update bereit, bitte Gerät neu starten. Das ist leider nicht gesprochen. So, dann startet man das Gerät neu und dann macht er erstmal eine Weile nichts. Das dauert so ein halbes Minütchen, hat es bei mir gedauert. Und irgendwann hat er gesagt, fertig. So, dann muss man aber nochmal das Gerät. Gerät starten oder neu starten und erst dann spricht es wieder mit einem. Also das ist ein bisschen ruckelig, das Firmware-Update. Aber man kann es machen. Also wenn man weiß, wie es geht, dann ist das kein großes Problem. Ja, also das lohnt sich definitiv.

Steffen

sr24

#74 ·

Transcription

Ja, hallo Radio Robbe, das ist eine sehr schöne Nachricht. Vielleicht nur zur Sicherheit für alle beim Firmware-Update. Du hast gesagt, dass man, wenn man eben auf Ausführen geht, irgendwann aufgefordert wird, das Gerät neu zu starten. Heißt das, dass man OK drücken soll oder heißt das einfach, dass man den Start-Button drücken soll? Das solltest du vielleicht einfach sicherheitshalber sagen. Ich werde es ausprobieren. Das wird also nicht die Welt sein. Man wird ja wohl nichts kaputt machen. Hoffe ich jedenfalls. Aber was das mit dieser Option neu starten bedeuten soll, ob man eben auf OK drückt oder das Gerät einfach... ...manuell neu starten soll über den kleinen Schieber da, das wäre vielleicht noch interessant.

sr24

#75 ·

Transcription

Jetzt muss natürlich was hinten dran hängen. Auch zum H4 Essential gibt es ein Firmware-Update. Den hat der Stefan nicht, deswegen hat er das wahrscheinlich unterschlagen. Nein, das ist nicht ganz ernst gemeint, Steffen. Also auch zum H4 Essential gibt es ein Firmware-Update und ich werde diese Updates morgen mit jemand Sehendes mal durchführen und dann können wir mal gucken, ob es Unterschiede gibt. Sollte das beim H1 und H4 mit dem Firmware-Update anders sein, werde ich darüber kurz berichten. Wenn ich das nicht tue, dann bleibt es so, wie Steffen das gerade gesagt hat. Ich werde jetzt... Ich werde jetzt gleich in einer weiteren Nachricht die drei Links mal posten. Interessant ist nämlich bei der Gelegenheit, dass wenn man die Original-Zoom-Seite aufruft, also die japanische Seite, dass da noch gar kein Update da ist. Das gibt es nur auf der deutschen Seite.

sr24

#76 ·

Hier die Links:
Zoom H1Essential:
https://zoomcorp.com/de/de/handy-recorder/handheld-recorders/h1essential-handy-recorder/H1essential-support/
Zoom H4Essential:
https://zoomcorp.com/de/de/handy-recorder/handheld-recorders/h4essential/H4essential-support/
Zoom H6Essential:
https://zoomcorp.com/de/de/handy-recorder/handheld-recorders/h6essential/H6essential-support/
Und die allgemeine deutsche Supportseite, wo man alle Recorder finden kann, nebst vielleicht der einst auch neue Modelle ;-)
https://zoomcorp.com/de/de/support/

Für Diejenigen, die sich für die englische internationale FirmwareHauptseite interessieren, auf der diese neuen Firmwareupdates allerdings noch gar nicht zu finden sind:
https://www.zoom.jp/helpcenter/en/firmware/

Es grüßt, Stefan

radiorobbe

#77 ·

Transcription

Guten Morgen. Ja, da habe ich ein bisschen geschludert beim Updaten oder beim Erklären der Update-Vorgänge. Es ist tatsächlich der Schiebeschalter, den man betätigen muss. Ich habe es auch mit der Enter-Taste probiert oder mit der, ja doch mit der Enter-Taste im Menü, aber da hat er nicht darauf reagiert. Man muss tatsächlich, wenn er einem auffordert, das Gerät neu zu starten, den Schiebeschalter schieben, ähm, bis er dann Goodbye sagt, dann macht man ihn wieder an und dann dauert es erstmal eine Weile, bis er wieder reagiert. Also da ist der Bildschirm dann die ersten 5 bis 10 Sekunden sogar schwarz, dann ist er so dunkel, gräulich, irgendwas, komische Farbe, kann ich nicht ganz definieren. Und irgendwann sagt er dann fertig und dann muss man es aber nochmal neu starten. Also auch wieder mit dem Schiebeschalter, genau, also immer mit dem Schiebeschalter.

Steffen

radiorobbe

#78 ·

Transcription

Ach ja, und noch eine Ergänzung, falls die Frage aufkommt. Es ist nur ein Firmware-Update. Für die Accessibility-Datei braucht man kein Update. Alle Samples, die für die Eingangs-, Ein- und Ausschaltungen benötigt werden, die sind schon in der Datei vorhanden und deswegen braucht es da kein Update für diese Accessibility-Datei. Zumindest für den H6. Für die anderen Geräte habe ich mir jetzt nicht angeguckt, ob da auch was Neues drin ist, aber für den H6 zumindest braucht man erst mal nur dieses Firmware-Update.

Steffen

sr24

#79 ·

1 likes
Transcription

So, mittlerweile habe ich alle Geräte, die ich hier habe, aktualisiert. Ich habe ja durch Zoom hier alle drei Geräte liegen und beim H4 Essential ist es genau wie Steffen das gesagt hat, genau das gleiche. Aber beim H1 ist es noch etwas schwieriger. Man geht auf Firmware und drückt dann eben die rechte Taste, von diesen vier kleinen Tasten, die ja immer das OK ist und dann passiert erstmal gar nichts und wenn man dann nochmal die zweite Taste von rechts, also sozusagen weiterspringen geht, sagt er nichts mehr an. Man muss dann wieder auf OK gehen. Und dann ein bisschen warten, dann starten, also das heißt erstes beenden und dann wieder neu starten und dann sagt er fertig und dann ist das genauso wie auch. Aber beim H1 ist also das mit den Ansagen noch etwas dürftiger, weil also nach Firmware kommt gar nichts mehr. Also man drückt auf Firmware, auf OK, dann nochmal nach rechts, dann wieder OK, dann wartet man eine Weile. Dann nimmt man den kleinen Starthebel, damit man das beendet, startet neu, wartet bis fertig ist. So, das wäre es zum H1 Essential. Ich habe dann die Rekorder untersucht. Ich habe beim H1 Essential keine direkte Änderung erstmal feststellen können. Ich bin aber auch nicht alles durch. Aber also so. Ja, habe ich erstmal nichts gemerkt. Beim H4 Essential ist genau wie Steffen das auch gesagt hat, also die Eingänge sagt er jetzt an, ob sie ein- oder ausgeschaltet sind. Was ich aber sehr schade finde, ist, dass das Verhalten der Rekorder gleich geblieben ist. Das heißt, wenn man beim H4 Essential die Spannung... ...auf dem 3,5 Eingang, also die Plug-in-Power einschaltet und ja, ein etwas ungünstiges Mikrofon anschließt. Man kann das am allerbesten ausprobieren, wenn man einfach einen leeren Klinkenstecker reinsteckt, dann rauscht das Ding richtig dolle. Und auch das Mikrofonrauschen, wenn ich ein ganz normales Elektrikmikrofon anschließe, ist, wie ich das ja auch vorhin schon sagte, bei einem meiner vorigen Beiträge, deutlich höher als beim H1. Und wenn man die Power ausschaltet und dann was anschließt, was sozusagen sich selbst versorgt, dann ist es völlig in Ordnung. Wenn ich also beispielsweise hier meine Cobra separat mit Strom versorge und dann anschließe, dann höre ich gar nichts. Genauso auch mit Elektrikmikrofonen, die jetzt nicht ganz so viel Power rausschmeißen wie hier die Cobra. Also es ist... Es ist mit externer Stromversorgung erheblich besser als mit interner Stromversorgung durch den H4 Essential. Das Rauschverhalten der XLR-Eingänge ist gleich geblieben und man kann beim H1 Essential nach wie vor die Plug-in-Power nicht abschalten. Was man natürlich tun sollte, wenn man da mit einem Line irgendwie reingehen möchte. Ich bin also von dem Firmware-Update ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht. Eine abschaltbare Plug-in-Power beim H1 Essential wäre eigentlich sehr gut gewesen. Und das Verhalten vom H4 bei eingeschalteter Plug-in-Power, das hätte man eigentlich auch ein bisschen beheben können. Genau wie die Ansage während und bei dem Firmware-Update. Also das ist ein bisschen... So mit heißer Nadel gestrickt, wenn ich das mal so etwas salopp sagen soll. Was auch da ist, ist, dass man im H1 Essential, heißt das nicht Barrierefreiheit, sondern Zugriff. Was auch ein bisschen seltsam ist. Auch das hat sich in der neuen Firmware nicht geändert. Naja, wir werden sehen, ob da noch was kommt. Es wäre mal interessant zu wissen, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, Zoom, die... Ja. Die Fehler oder die Krankheiten, die man so gefunden hat, zu melden. Wo man das am besten hinmelden sollte. Ob auf der japanischen Seite oder hier auf der deutschen Seite. Vielleicht, Steffen, hast du ja schon ein bisschen Erfahrung mit dem Melden von sowas. Bei Olympus hatte ich einen direkten Draht. Aber hier ist das etwas schwierig. Also der Marketing-Chef hier von Deutschland. Ist so ziemlich zugeknöpft. Also kommt ein bisschen wenig Engagement. Ein bisschen schade, aber ist halt so. Ja, das soll es von mir erstmal gewesen sein. Bei Fragen, ja, immer los.

paddelberd

#80 ·

Transcription

hallo meine lieben freunde es ist passiert ich habe jetzt eine funktionierende micro sd karte das ding ist ich habe noch die firmware die von werk ab drauf ist und da erkennt er das accessibility pack nicht muss ich erst die firmware aktualisieren und wenn ich sehr aktualisieren macht das sinn wenn ich mir direkt die neueste drauf ziehen

Poprzednia 4 / 14 Następna