Transcription
Ja, da sind wir dann sozusagen die Early Birds, die das alles so ein bisschen austesten und für sich erarbeiten müssen. Ich denke, da wird noch was kommen. Ja, das ist mit den PDFs ist es aber so bei, ich glaube, fast jedem Elektronikhersteller, der irgendwie der Meinung war, er müsste was für uns bauen. Technisat ja genauso. Die haben ja dieses Digitalradio gebaut mit Sprachausgabe. Alles wunderschön mit sprechenden Sendernamen und Sprachkommandos. Funktioniert auch bestens, aber sie haben es natürlich nicht geschafft, das Menü barrierefrei zu machen, sodass man da wenigstens auch alle Einstellungen vornehmen könnte. Das muss man sich dann irgendwie selbst erarbeiten. Ich habe dann hier wirklich mühevoll gesessen und mir mit Seeing AI oder irgendeiner anderen Erkenntnis, App dieses Menü ausgelesen und habe dann mir Notizen gemacht, wie das Menü aufgebaut ist. Zum Glück für mich ist es ein nicht rollendes Menü. Das heißt, man landet immer ganz oben, wenn man ins Menü einsteigt und kann dann relativ bequem mit Abzählen die Menüpunkte abgehen. Aber sowas finde ich dann halt immer ein bisschen schade, dass Hersteller den Extrameter nicht gehen wollen und das Ding komplett barrierefrei machen. Und wenn schon eine richtige Sprachausgabe drauf ist, dann hätte man das eigentlich auch, meine ich, relativ bequem machen können. Aber gut, wer weiß. Und diese Breil-Bedienungsanleitung, die sie dann noch mit dazu gelegt haben, das war eigentlich nur ein Marketing-Gag. Schlecht gelayoutet, absoluter Bullshit. Also da steht auch nichts anderes drin als in der normalen Bedienungsanleitung, was die Sprachbedienerführung angeht. Und die... War in dem Abschnitt zumindest auch mal halbwegs gut zu lesen. Also von daher... Naja, gut, aber off-topic, egal. Das sind so Sachen, die wird man, glaube ich, aus den Herstellern nicht so ganz rauskriegen.