Transcription
So und eine weitere kleine Experimentiergeschichte habe ich abgeschlossen. Also auch beim H4 Essential gibt es bei nicht angeschlossenem Kopfhörer keinen Aufnahmeton. Also der Aufnahmeton wird wirklich nur über den Kopfhöreranschluss wiedergegeben, wenn man die Aufnahme starten will. Allerdings, wenn ich die Aufnahme beende und auf die Stopptaste drücke, dann kommt ein Doppelton. Es ist ein bisschen, ja, nun gut. Auch ich habe beim H4 Essential die Option Premixer und hinter dem Mixer mal ausprobiert und bin, Stefan, auf etwas sehr interessantes gestoßen. Vielleicht solltest du das für den H6 auch nochmal kurz ausprobieren. Und zwar, wenn die Einstellung des Mixers von 0 abweicht. Also ich habe das einmal mit minus 20 und einmal mit plus 20 dB gemacht. Ich habe einfach ein Mikrofon angepasst. Einmal mit minus 20, einmal mit plus 20. Dann finde ich auf der SD-Karte, der H4 legt grundsätzlich immer einen Ordner an für eine Aufnahme, die ich gemacht habe. Es wird also immer ein Ordner angelegt, in dem dann die Aufnahmedateien sich befinden. Und das sind seltsamerweise immer zwei. Bei der Einstellung Premixer sind diese Dateien unterschiedlich. Nämlich einmal so, wie der Mixer sie eingestellt hat. Das heißt, minus 20 dB ist erheblich leiser als plus 20 dB. Das ist klar. Und die zweite Datei, die ist bei beiden Einstellungen immer gleich laut. Also in dem Ordner, in dem minus 20 dB Aufnahmen sind, ist eine eben recht leise, die andere ist ein bisschen lauter. Durchschnittlich, sage ich jetzt mal laut. Und in dem zweiten Ordner, in dem die plus 20 dB drin sind, ist eine Datei erheblich lauter und die zweite Datei entspricht exakt der aus dem ersten Ordner. Also da ist die Lautstärke sozusagen immer ausgehend von 0, so würde ich das mal sagen. Also man hört als zweite Datei immer bei der Einstellung Premixer, das heißt ja vor dem Mixer sozusagen, hört man die dann immer. Immer in gleicher Lautstärke und das entspricht 0, denn wenn ich, das habe ich auch ausprobiert, wenn ich das auf 0 einstelle, dann sind beide Aufnahmen gleich laut. Bei der Einstellung nach dem Mixer, das ist auch interessant, entstehen auch wieder zwei Dateien und beide Dateien gleichen sich aufs H. Wozu er das macht, das ist einfach nur Platzverschwendung, finde ich. Gut, aber das, ja. Es lässt sich in den Aufnahmeeinstellungen nichts manipulieren, dass man jetzt irgendwie sagen könnte, zweite Aufnahme irgendwie ein bisschen kleiner, ein bisschen größer, irgendwas. Also es lässt sich tatsächlich nur einstellen, lässt sich nur die Aufnahmequelle, ob vor oder hinter dem Mixer einstellen. Und hinter dem Mixer macht im Prinzip keinen Sinn, weil er dann zweimal die gleiche Datei kreiert. Bei der Einstellung Premixer mag das ja noch Sinn machen, weil ich eine Datei mit den Mixereinstellungen habe. Ohne die Mixereinstellungen, das heißt also, die ohne Mixereinstellungen sind immer gleich laut, wie du das ja auch schon gesagt hast. Aber das wäre jetzt mal interessant, ob das beim H6 Essential ebenfalls der Fall ist. Also ob er, wenn du von 0 abweichst, in der Einstellung Premixer ebenfalls zwei Dateien produziert, die dann unterschiedlich laut sind. Und bei der Einstellung nach dem Mixer zwei gleiche Dateien. Oder ob das ein... Firmwarefehler vom H4 Essential ist. Ich habe im Moment den H6 Essential nicht greifbar, sonst würde ich das ausprobieren. Das heißt, ich habe ihn schon greifbar, aber ich habe keine... Wenn ich den an die Stromversorgung von USB anschlange, dann brummt der mir zu dolle und das mag ich irgendwie nicht. Also vielleicht könntest du da nochmal nachgucken. Du hast ja das ohnehin ausprobiert, das heißt, du müsstest ja dann auf deiner SD-Karte die entsprechenden Dateien vorfinden. Und mir mal sagen, ob er tatsächlich immer... Zwei Dateien pro Aufnahme produziert. Das wäre echt interessant. Denn es gibt ja beim H6 noch den Unterschied, dass man den auf Spur stellen kann und auf... Was ist denn das? Irgendwie Stereo-Mix oder so. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass er dann pro Spur nur eine Datei macht. Das lässt sich beim H4 Essential nicht einstellen. Der steht immer entweder auf Stereo oder Mono-Mischung. Mono-Mischung heißt, dass beide Mikrofone in die Mitte kommen, aber beide hängen dran. Das heißt, wenn man tatsächlich nur ein Mikrofon anschließen würde, also auf dem linken Kanal, dann bleibt der rechte aktiv und da da nichts dranhängt, rauscht der dann. Im Übrigen habe ich festgestellt, dass es tatsächlich eine deutlich hörbare Übersprechdämpfung gibt. Das heißt, wenn ich also ein Mikrofon auf dem rechten Kanal anschließe, und eine Aufnahme mache, und dann mir diese Aufnahme später anhöre, dann kann man auf dem linken Kanal ganz leise ebenfalls ein Signal hören. Das lässt sich ja sehr schön im Soundbearbeitungsprogramm einstellen. Da kann man sich ja dann einfach nur den, in Anführungsstrichen, linken Kanal, also ich habe auf dem rechten Kanal aufgenommen, stelle ich mir also in der Wiedergabe nur den linken Kanal ein und mache den einfach mal so 10, 20 dB lauter. Dann hört man das Signal durchaus. Recht deutlich, allerdings ziemlich dumpf. Also als wenn der da zwei Kopfkisten vor das Mikrofon gehängt hätte. So ungefähr. Also was es damit auf sich hat, weiß ich nicht. Kräftige Bässe würden wahrscheinlich, würde ich vermuten, ein Stereo-Mix-Signal schon irgendwo beeinflussen. Also wenn man jetzt so einen sehr kräftigen Bass hat, wie gesagt, die Höhen sind sehr bedämpft, da macht das überhaupt nichts, aber eben die Übersprechdämpfung mit Bässen, die ist durchaus zu hören. Was ja bei einer digitalen Aufnahme eigentlich gar nicht sein dürfte. Es sei denn, die Preamps machen da irgendwie eine Übersprechdämpfung möglich oder wie auch immer. Ich weiß nicht, wie sie es machen. Das Ganze passiert beim H4 Essential sowohl über Klinke wie auch über XLR. Also die Übersprechdämpfung ist immer gleich. So, das war jetzt wieder mal viel technisches Gesäuse und ich hoffe, irgendwann kommen wir wohl mal durch. Bis zum nächsten Mal.