Transcription
Du kriegst doch nur die Neueste. Es gibt kein Firmware Archiv bei Zoom. Du kannst immer nur die neueste Firmware herunterladen und die ziehst du drauf. Genau. Und dann das Accessibility File.
Du kriegst doch nur die Neueste. Es gibt kein Firmware Archiv bei Zoom. Du kannst immer nur die neueste Firmware herunterladen und die ziehst du drauf. Genau. Und dann das Accessibility File.
Ach so, ich habe erst verstanden, das Accessibility-File. Okay, ich habe jetzt beide Dateien drauf. Ich hoffe, das macht nichts.
Ja, Löchin, ich spreche jetzt hier durch den Zoom H4 Essential zu euch und möchte auch mal über meine Eindrücke berichten. Und die sind halt wirklich überwiegend gut. Am Anfang des Forums hat jemand hier gesagt, dass das für den ersten Versuch von Zoom barrierefreie Rekorder zu entwickeln halt ein sehr guter Anfang ist. Und dem kann ich mich eigentlich nur anschließen. Denn es ist vielleicht nicht alles immer sofort. Es funktionieren manche Sachen halt erst nachdem man sich irgendwie ein bisschen belesen oder halt ein bisschen rumprobiert hat oder so. Es ist vielleicht nicht alles gleich sofort ersichtlich, aber irgendwie noch ein bisschen rumgewurstelt klappt das alles in der Regel. Also zumindest ging es bei mir so. Dann gibt es ein paar Sachen, die ich halt noch ganz toll finde persönlich. Den Zugriff auf die SD. Also da ist halt über und unter der SD-Karte wirklich Platz, dass man da mit den Fingern halt gut hinkommt und auch die SD-Karte sehr gut zu greifen bekommt. Das finde ich klasse, weil in der Regel kann ich es von anderen Geräten so, dass man diese Micro-SD-Karten, dass die am besten irgendwie zwei Zentimeter im Gerät stecken und man da am besten nur mit einer Penzette rankommt. Und ganz schlimm. Aber das muss ich. Das ist für mich eine Sache, die muss ich lobend hervorheben. Das finde ich klasse, weil man die dann halt auch wirklich fest greifen kann und bei Bedarf dann halt austauschen kann. Halt ein bisschen problematisch ist die, das ist die Sache mit den Dateilisten, das wurde ja auch schon erwähnt, aber dann muss man halt dafür sorgen, dass man nicht allzu viele Dateien auf der SD-Karte hat. Und dann konnte ich das Gerät jetzt bereits als Audio-Interface verwenden, also das hat zwar auch nicht gleich auf Anhieb funktioniert, aber nach ein wenig rumgebastelt funktioniert es ja auch am Rechner und auch am iPhone, habe ich es auch schon ausprobiert. Dann möchte ich... Der... Der... Der... Der... Der... Der Bluetooth-Adapter für den Zoom ist bestellt und ich werde, wenn mir halt keiner zuvorkommt, dann nochmal berichten, wie die Bedienung über die App funktioniert und welche zusätzlichen Vorteile die bietet, dass dann halt jeder für sich vielleicht nochmal erwägen kann, ob er den Aufpreis für den Stick halt noch bietet. Ja, über Line habe ich das Ganze noch nicht ausprobiert und über externe Mikrofone, da steht der Test noch aus. Was ich mal fragen wollte, ob man das, wenn man Line-Quellen über unsymmetrische Kabel anschließt, ob der Zoom einem das übel nimmt oder ist das schlimm oder kann man das einfach machen? Was ich mal wollte, ob man Line-Quellen über unsymmetrische Kabel anschließt, ob der Zoom einem das übel nimmt oder ist das schlimm oder kann man das einfach machen? Wer weiß da mehr? Okay, das war's dann von mir. Ich wünsche noch einen schönen Tag.
Ja, hallo Chris. Ich wollte dich fragen, hast du den Zoom als Mono eingestellt? Für mich hört sich das so an, weil du kannst nämlich auch Mono und Stereo einstellen.
So, jetzt muss ich nur noch mal wissen, wie das geht. Ich habe alle drei englischen Zoom-Texte, von denen du, Radio Roppe, gesprochen hattest, mal ins Deutsche übersetzt, mir so ein bisschen mit Übersetzungshilfen Hilfen genommen, habe das auch trotzdem noch ein bisschen individuell gestaltet, damit man wirklich durchsteigt. Und ich muss jetzt hier noch bei Elten herausfinden, wie man das anhängt. Wenn ich das nicht hinbekommen sollte, dann brauche ich ein bisschen Nachhilfeunterricht. Und ich habe noch eine zweite Sache, nämlich dieses, wie heißt das, EXH-6E oder so ähnlich. Also dieses Zubehörteil, das soll es mittlerweile schon geben. Steffen, hast du da schon mal was drüber gehört? Vielleicht schon mal was drüber gelesen? Irgendjemand hat mir das geflüstert. Ja, nee, wieso? Das gibt es doch seit kurzem. Vielleicht kannst du dich da mal schlau machen. Ich tue mich mit der englischen Sprachausgabe ein bisschen schwer. Es ist vielleicht ein bisschen blöd, aber ich sage es einfach, wie es ist. Ich habe immer ziemlich mit Tinnitus zu tun und zu lange an der Sprachausgabe zuzuhören. Das ist für mich immer momentan. Moment, irgendwie ein bisschen nervig. Vielleicht kann mir das hier jemand abnehmen. Ja, so und jetzt gucke ich mal, wie ich das mit den Anhängen, ob ich das hier hinkriege, vielleicht in einer nächsten Nachricht oder wie auch immer. Das war es erstmal. Tschüss.
Hallo Stefan, ja, ich habe es in meiner Mastodon-Bubble heute Morgen auch gelesen, dass dieses Zusatzteil mittlerweile draußen ist, EXH6E, genau, aber offensichtlich hat es noch kein deutscher Händler, ich habe es weder beim großen A noch beim großen T gefunden, von daher weiß ich nicht. Am besten vielleicht mal bei Thomann anrufen in der Recording-Abteilung und fragen, ob die das in Aussicht haben und wenn ja, wann, weil es soll wohl verfügbar sein, also, wobei auf der Zoom-Webseite selbst, da steht immer noch Release Sommer 2024, also da ist es auf der Produktseite noch nicht als verfügbar gekennzeichnet. Von da bin ich mir noch ein bisschen unsicher. Wie da die Informationen, wie aktuell die Sachen da sind, also, ich bleibe aber dran, also das Ding will ich nämlich auch haben, weil dann kann ich hier meinen komischen selbstgebastelten Adapter oder das Teil von dem Franzosen kann ich eigentlich wieder einmodden, weil das Ding hat ja eine 3,5 Klinkenbuchse mit dran mit Plug-in-Power und das sollte dann ja auch ohne irgendwelche Zusatzadapter noch funktionieren. Genau, ja, ich bleibe dran und danke für die Übersetzungen, ich schaue gleich mal rein und denke mal, das wird denen weiterhelfen, die die Geräte haben, aber die des Englischen nicht so mächtig sind.
Ich hatte ja seinerzeit Kontakt mit Soundservice aufgenommen, das ist ja hier die Vertretung von Zoom hier in Deutschland. Die hat mir hier drei Testgeräte zur Verfügung gestellt und ich habe in diesem Zusammenhang nochmal kurz nachgefragt. Also dieses E6 Teil ist noch nicht mal mehr in Deutschland, also es ist noch gar nicht da. Ja, und man hat gemeint, also Thomann wird das mit Sicherheit nehmen. Das ist wahrscheinlich nur eine Antwort, eben weil es hier in Deutschland noch nicht wirklich verfügbar ist. Das wird wohl noch ein paar Wochen dauern. Eventuell kommen die Geräte auch in den Blindenhilfsmittelmarkt. Ich habe gehört, dass Träger und Lienert das wohl tun wollen. Das haben die mir bei Soundservice alles erzählt. Das ist sehr schön. Und soweit ich weiß, wird auch TFA. Also Technik für alle da was machen. Und wenn mir das von Soundservice erzählt wird, dann kann ich wohl auch davon ausgehen, dass die Preise auch bei den Hilfsmittelanbietern recht moderat sein werden. Das könnte ich mir gut vorstellen. Man hat bei Soundservice auch um meine Texte gebeten. Also ich habe denen gesagt, dass ich das bearbeitet und übersetzt habe. Da war man sehr davon angetan. Ich habe die also dorthin geschickt. Wir wollen mal gucken, was daraus wird.
ja das sind ja mal sehr geile neuigkeiten ja dann bin ich auch mal gespannt ob da was draus wird ich meine die sind froh dass die arbeit nicht machen müsste es jemand anders sie gemacht hat deswegen kann ich mir das echt gut vorstellen dass sie davon profitieren ja ja