Transcription
So, ich noch mal kurz zum Essential H4, also zum H4 Essential. Also wer ein Elektretmikrofon am Mikrofoneingang dieses Gerätes benutzt, sollte, wenn er irgend kann, die XLR-Eingänge mit entsprechenden Adaptern verwenden. Der 3,5 mm Klinkeneingang beim H4 Essential ist bei eingeschalteter Stromversorgung wirklich extrem problematisch. Ich würde das wirklich mal so empfinden, jedenfalls gemessen an dem, was passiert, wenn ich entweder diese Elektretmikrofone extern mit Strom versorge, also die interne Stromversorgung des H4 abschalte, oder über die XLR-Stecker gehe mit einem entsprechenden Rode oder wie auch immer Adapter. Irgendwas läuft in diesem Gerät wirklich schief, wenn ich die Stromversorgung für diesen 3,5 mm Klinkeneingang einschalte. Das Ding wird laut. Jetzt wäre meine Frage, ist das vielleicht ein Fehler meines Gerätes? Ich habe ja nur einen H4 Essential. Wer also einen H4 Essential hat, möchte das doch bitte mal ausprobieren. Ich habe das ja in einem meiner früheren Beiträge schon mal erwähnt, aber ich möchte das hier doch nochmal sagen. Also der Mikrofoneingang des H1 Essential ist deutlich besser als der Mikrofon 3,5 mm Klinkeneingang vom H4 Essential. Aber H4 Essential mit XLR-Stromversorgungsadapter ist dann nochmal etwas besser als der Eingang vom H1 Essential. Also die Reihenfolge ist, schlechtestes Ergebnis H4 3,5 mm, dann erheblich besser H1 Essential 3,5 mm Mikrofoneingang und nochmal etwas besser H4 Essential Coaxial, ähm, Coaxial, Blödsinn, XLR-Eingänge mit entsprechender Stromversorgung. Ich habe die von Rode verwendet. Und wer es noch vielleicht um 1,5 oder 2 dB... ...besser haben will, der müsste sich dann einen LS100 von Olympus besorgen. Da sind tatsächlich die XLR-Eingänge mit Rode Stromversorgern noch etwas besser. So 1,5-2 dB würde ich vermuten. Allerdings hat man dann wieder das Aussteuerproblem, weswegen ich sagen muss, also diese 1,5 dB, die kratzen also dann auch wirklich eigentlich nicht mehr. Es sei denn, man will irgendwie tatsächlich irgendwie Ameisen auflaufen, wie die über den Parkettfußboden laufen. Aber deswegen mein Appell, wenn jemand ein H4 Essential hat, möchte er bitte unbedingt den Mikrofoneingang mal ausprobieren. Man kann das schon hören, wenn man einfach nur einen Klinkenstecker reinsteckt, der einfach keinen Anschluss hat, also der offen ist, sozusagen, an dem nichts hängt. Und man schaltet dann die Stromversorgung des Mikrofons mal ein und mal aus. Da dürfte es normalerweise kaum einen Unterschied geben, aber bei mir ist da wirklich dann ein deutlicher Unterschied zu hören. Das Rauschen steigt sehr stark an, wenn die Stromversorgung an ist. Und das ist unüblich. Also bei Olympus passiert das überhaupt nicht. Im Prinzip ist das völlig egal, das eine oder das andere. Also man hört da keinen Unterschied.