Transkrypcja
Guten Morgen. Also ihr schlaft dann aber auch schon irgendwann mal, ne? Das ist ja unglaublich.
Okay, also bevor das hier noch mehr Unruhe ins Boot bringt, versuche ich mal ein bisschen zu erklären, ohne zu sehr ins Detail zu gehen, was hier eigentlich passiert.
Diese Beiträge, die gelöscht wurden, haben nur oberflächlich irgendwas mit der Eltenmoderation zu tun.
Also, es geht um diese Geschichte mit Florian oder Anis, die eigentlich schon Monate her ist.
Ein halbes Jahr, gut und gerne.
Der Florian war damals Mitglied einer geschlossenen Server-Benutzergruppe auf Teamtalk.
Und geschlossen heißt, da waren halt ein Dutzend Leute drin, die einen persönlichen Account hatten.
Und es galt die oberste Direktive, was wir auf diesem Server besprechen.
Das bleibt auf diesem Server.
So, Florian hat dann irgendwann für sich entschieden, ich fühle mich nicht mehr wohl, ich gehe.
So, soweit so gut. Kein Ding.
Ein paar Leute fühlten sich deswegen angepisst, weil er ihnen damit ein bisschen vor den Kopf gestoßen hat.
Passiert.
So, es ist blöd, aber es ist passiert.
Und dann war aber auch erstmal Ruhe.
Wir haben uns eigentlich nichts dabei gedacht.
Und irgendwann hatte der Florian aber Rede- und Kontaktbedarf und hat versucht, bestimmte Leute zu kontaktieren,
die das aber wiederum nicht wollten, eben deswegen, weil er ihnen damit so ein bisschen vor den Kopf gestoßen hat.
Was im Detail passiert ist, ist unwichtig.
Jedenfalls wünschten diese Leute keinen Kontakt mehr zum Florian.
So, das konnte er nicht akzeptieren, wollte es nicht akzeptieren und hat dann auf...
Privatem Wege zunächst versucht, über WhatsApps an alle möglichen Leute seine Statements abzugeben,
hat versucht anzurufen und, und, und.
Also, ja, schon ein bisschen aufdringlich.
So, als das nicht gefruchtet hat, hat er dann diese ganze Geschichte angefangen, hier hineinzutragen, ins Eltenforum.
Zunächst mal in einer anderen Gruppe, diese Alternative für Deutsche.
Das heißt, genau, wo wir dann Sachen gesehen haben, wo ich mich dann auch frage,
hallo, wer hört sich jetzt eine Stunde Monolog an?
Also, ich habe schon mit fünf Minuten Sprachnachrichten ein Problem, die höre ich mir in doppelter Geschwindigkeit an.
Aber gut, Florian war der Meinung, er könnte sowas nutzen, um irgendwie Aufmerksamkeit zu bekommen.
Hat dann aber in dem Zug...
Ja, hat Sachen preisgegeben, teilweise irgendwelche Teamtalk-Aufnahmen, die erstmal belanglos sind,
aber trotzdem, er hat einen Vertrauensbruch begangen, was absolut nicht okay ist.
Und wir haben dann versucht zu intervenieren, haben gefragt den Admin, ob er diesen Quatsch löscht.
Macht er nicht, hat aber zumindest die Gruppe so eingestellt, dass keiner mehr öffentlich darauf zugreifen kann.
So.
Wo manche dann wieder sagen, ja gut, auch völlig unnötig, weil Elton kennt keiner, die Gruppe kennt keiner.
Ja, aber trotzdem, es war öffentlich und es hatten Menschen ein Interesse daran, dass bestimmte Sachen nicht für jedermann zugänglich sind.
So, dann war das erledigt und dann hat er angefangen, das hier reinzutragen.
Teilweise nicht selbst, sondern er hat dann andere Leute vorgeschickt, die dann in Form eines...
Ja, vermeintlich moderationskritischen Posts einen neuen Statement-Thread aufgemacht haben.
Und wo dann neuerlich ein Monolog von gut nur gerne einer Stunde reingepostet wurde, gepaart mit teilweise Privatnachrichten,
die, auch wenn Daten ausgetauscht wurden oder verfälscht wurden, eben Privatnachrichten waren.
Also auch hier wieder...
Da war ein Vertrauensbruch.
Der Florian kennt offensichtlich keine Grenze, was sowas angeht.
Und da wurden wir dann aktiv.
Da haben wir gesagt, so Florian, bevor du dich nicht wieder beruhigt hast, sperren wir dich ab sofort.
So, und der Florian bleibt gesperrt, solange diese ganze Geschichte hier noch irgendwie läuft.
Und haben dann eben auch diese Sache gelöscht.
So, und dann war das...
Erstmal einigermaßen abgeschlossen, aber mittlerweile sind wir hinter den Kulissen auf einer Ebene angekommen,
die absolut inakzeptabel ist.
Also da sind jetzt Leute dran beteiligt, die überhaupt nichts mit der ursprünglichen Sache zu tun haben.
Da geht es dann um Freundschaften, die vermeintlich auf der Kippe stehen und man versucht, diese Freundschaften zu retten,
was von der Sache her völlig okay ist.
Aber...
In dem Fall werden Leute einfach instrumentalisiert für niedere Zwecke.
So, und da sind wir jetzt mittlerweile echt auf einer Stufe angekommen,
wo man sich überlegen muss, welche rechtlichen Möglichkeiten hat man.
Geht es um Nachstellung oder Stalking oder Nötigung, was auch immer.
Also da muss man gucken, welche rechtlichen und moralischen Instanzen kann man hier noch einschalten,
um da wieder Ruhe reinzubringen.
So, und deswegen sitzt bei uns aktuell der Bann- und Löschfinger tatsächlich etwas lockerer als sonst.
Und deswegen handeln wir dann so, wie wir handeln.
Und ich kann echt nur euch bitten, haltet euch aus Sachen raus, von denen ihr noch nicht mal ein Viertel wisst.
Und lasst euch nicht für Zwecke einspannen.
Also es ist absolut eklig, was abgeht und das versuchen wir zu unterbinden.
Ich hoffe, es gelingt uns irgendwie und die Leute beruhigen sich,
aber aktuell ist es halt ein bisschen schwierig.
So, das ist das, was ich euch dazu sagen werde und sagen konnte.
Der Rest ist für euch erstmal nicht relevant.
Und deswegen gucken wir mal.
Das wird sich dann auch noch mal anschauen.
Ich hoffe, dass wir hier diese Kiste wieder irgendwie ins ruhige Fahrwasser bringen,
weil das ist echt nicht mehr schön, was hier passiert.
So, gut.
Ich hoffe, das konnte zumindest einige jetzt beruhigen in der Hinsicht,
dass wir jetzt nicht willkürlich hier irgendwelches Zeug löschen, was uns nicht in den Kram passt.
Also hier geht es wirklich nicht um Kritik an der Moderation.
Das ist einfach nur, ja, auf persönlicher Ebene.
Was dann eben hier seine Nebenwirkungen zeigt, indem hier einfach irgendwelche komischen Posts auftauchen,
die absolut nichts zu suchen haben hier.
Gut.
Aber ansonsten Kritik anderer Art oder so, die ist natürlich stets willkommen.
Und wir versuchen das umzusetzen.
Aber wenn wir wirklich, wenn wir sagen, okay, haben wir auf zur Kenntnis genommen,
dann ist eine Diskussion auch irgendwann beendet.
Und dann muss man nicht wieder irgendwie als,
als Zweitinstanz versuchen, hier nachzuvollziehen,
ist das auch so richtig, was wir gemacht haben oder nicht.
Wir sind die Moderation und wir haben in dem Fall das letzte Wort.
Das ist tatsächlich so.
Und wenn ich das nicht in den Kram passe, dann, ja, tut es mir leid,
dann ist das eben auch bei euch so.
Und wir müssen das draus machen, was dann eben passiert.
Gut.
Schluss jetzt.
Wir hoffen, dass das irgendwie wieder funktioniert hier.
Ich weiß ich nicht.
Ich werde mal den Tag beginnen und gucken,
ob der mal ein bisschen ruhiger verläuft als die letzten Tage.