Transcription
Ja, das Trio habe ich hier auch mittlerweile seit 2015 im Einsatz. Läuft wunderbar, sowohl unter Windows als auch unter Linux. Unter Windows mit NVDA, unter Linux mit Orca und Braille TTY. Wunderbar. Und ja, ich würde immer wieder zu Papenmeierzeilen greifen, weil die nämlich weitgehend auf proprietäre Sachen verzichten. Also was Akkus angeht, da kommen da richtig schöne klassische R6 Akkus rein. Was den Anschluss angeht, da ist das ein ganz normales USB-AB Kabel. Also so muss es eigentlich sein. Ja, also das kann nicht sein, dass irgendwie ein Zeilenhersteller einen Akku einbaut, den man nur für 89,90 wechseln lassen kann und dann möglicherweise für drei Wochen keine Zeile mehr hat, weil die eben irgendwo JWD um die halbe Welt reißt, nur um einen neuen Akku eingebaut zu kriegen. Ja, und das kann auch nicht sein, dass irgendwie ein Zeilenhersteller irgendeinen proprietären Stecker sich ausbaut. Also man muss denken, wo, wenn dann mal das Kabel brechen sollte, man das nur für 39,90 ausgewechselt bekommt, während man ein USB-AB Kabel irgendwie für 5,90 sich shoppen kann oder was. Also das würde ich immer wieder so mir wählen. Ja, so eine Zeile, die halt alles weitgehend standardisiert hat, sowohl die Akkus als auch die Anschlussmöglichkeiten. Ja, also ich bin immer wieder überrascht, wie das mittlerweile geht, dass so eine Zeile eben doch von USB leben kann. Vor mittlerweile 17 Jahren, also 2001, hatte mir nämlich der Vertreter von Papenmaier noch gesagt, dass das unmöglich wäre, eine Zeile über USB bzw. Also überhaupt über reguläre Batterien bzw. Akkus zu betreiben, weil die eben damals noch 9 Volt gebraucht haben. Also so eine Tiny, die hat dann eben mal 9 Volt gebraucht und war dann eben auf proprietäre Akkus angewiesen, die man tatsächlich nur dadurch auswechseln, also im Werk auswechseln lassen konnte. Da musste die Zeile dann tatsächlich eingeschickt werden und dann wurde der Akku da tatsächlich ausgelötet und ein neuer eingelötet. Das war damals noch eine andere Nummer. Und da bin ich froh, dass es eben Zeilenhersteller gibt, die es tatsächlich geschafft haben, eine Zeile zu bauen, die mit ganz normalen R6 Batterien auskommt bzw. Akkus auskommt, die man in jedem Baumarkt bekommen kann. Finde ich toll. Vielen Dank.