Technik

Eure Braillezeilen

Started by etno 185 posts last post 3 godziny temu Page 3 of 10

Transcription

Hallo Leute, ich möchte mal ein Update zum Trio und Papenmeier und so weiter geben. Ich habe nämlich jetzt was Merkwürdiges erlebt mit NVDA und dem Trio und zwar im Zusammenhang mit Vilex.com unter Windows 10. Und zwar betrifft das, soweit ich das beobachte, nur NVDA-Versionen ab 2019.3. Also die Versionen, die Python 3 verwenden. Das Problem ist übrigens auch bekannt, Ticket 10.7.8.0, könnt ihr euch mal anschauen. Und zwar passiert folgendes, wenn Vilex.com installiert ist, was man ja braucht, um Dateien ins Trio reinzubringen oder aus dem Trio rauszuholen, dann... kann ein Screenreader nicht mehr direkt mit der Braillezeile kommunizieren, sondern muss über Vilex.com mit der Zeile kommunizieren. Dazu wird ein com-Objekt gebaut und mit dem kann dann eben der Screenreader reden, um Vilex.com, also um Dinge auf die Braillezeile zu schreiben oder auf Tasten zu reagieren. So, das Ding ist jetzt aber, dass genau diese Kommunikation über Vilex.com, über dieses com-Objekt seit NVDA 2019.3 nicht mehr funktioniert. Wenn man Vilex.com installiert hat und NVDA ab 2019.3 installiert, dann funktioniert die Braillezeile nicht mehr. Das Interessante ist aber, dass Vilex.com auch unter Windows 10 noch mit NVDA 2019.2.1 problemlos funktioniert. Und NVDA 2019.3 und neuer funktioniert mit dem Trio auch noch, aber nur, wenn Vilex.com nicht installiert ist. Da reicht es übrigens nicht aus. Das zu deaktivieren oder so und den Dienst zu deaktivieren oder so. Nein, da muss man Vilex.com tatsächlich deinstallieren und dann funktioniert das. Und ich vermute, dass das Problem in NVDA irgendwo liegt. Also die Logfiles sagen auch, dass er die Braillezeile irgendwie nicht mehr finden kann und dass es dann heißt, device not found, no devices found irgendwie. Er kann dann irgendwie die Braillezeile dann nicht ansprechen. Und wie gesagt, das ganze Problem ist auch bekannt. Ich hoffe ja, dass in NVDA 2021.1. dass das dann behoben ist, dass man dann Vilex.com auch wieder verwenden kann mit NVDA und auch mit Vilex mit NVDA 2019.3 und neuer. Das betrifft nämlich nicht nur das Trio, was eigentlich ja schon abgekündigt ist, sondern auch neuere Braillezeilen, die Vilex Live. Die haben da auch noch andere Sachen fixen müssen. Also da gab es dann zum Beispiel auch Sachen, dass man Brailletasten nicht verwenden konnte. Die gingen dann erst wieder ab 2020.4, also NVDA 2020.4 und so weiter. Und ich vermute mal, dass da jetzt auch wieder nachgebessert werden muss, dass dann NVDA auch wieder mit Vilex kommt. Und mit dem Trio funktioniert. Wobei Vilex.com sowieso abgekündigt, also zumindest die Version für das Trio abgekündigt ist. Das merkt man zum Beispiel auch daran, dass Vilex.com neuere JAWS-Versionen nicht mehr findet. Ja, der findet tatsächlich nur Versionen bis JAWS 18. Obwohl dann JAWS... Also selbst wenn JAWS 2021 installiert ist, findet der das nicht. Und kann dann demzufolge auch die Braillezeile nicht in JAWS eintragen. Und ja, also das ist tatsächlich noch ein Problem. Vilex.com, NVDA 2019.3 und ich hoffe, dass man das... Äh... In NVDA 2021.1 lösen kann.

Transcription

Ja, hi, also ich habe vor einem Jahr, seit einem Jahr jetzt ungefähr die Active Braille. Ich meine, ich habe hier noch diese ausrangierten Braillex-Trios rumstehen, aber diese beiden, ich hatte damals noch zwei, einen für die Schule und einen für zu Hause. Jetzt habe ich nur noch eine Braillezeile, auf jeden Fall die Braillezeile Handitech Active Braille kann ich jedem weiterempfehlen, die ist sehr gut. Also, ja, im Gegensatz zu der Braillex, also die Braillex-Modelle, die habe ich halt hier nur noch stehen, weil die gehören mir halt nicht. Also die sind, naja, die gehören mir schon, aber die sind halt gewissermaßen noch Eigentum der Krankenkasse. Also da kann ich ja schlecht, da kann ich schlecht sagen, ich schmeiße die Dinger mal auf den Schrott, weil, also ich persönlich fange mit denen ja nichts mehr an. Aber wegschmeißen darf ich es ja auch nicht, weil ich weiß ja nie. Ich weiß nie, ob die Braillezeile die, äh, ob die Krankenkasse die mal zurückfordert. Naja, auf jeden Fall, ich finde, ähm, auch, also mit NVDA funktioniert dieses Papenmayer-Zeug nicht. Ich möchte nicht sagen, dass Papenmayer generell schlecht ist, aber deren eigenen Braillezeilen sind wirklich der letzte Schrott meiner Meinung nach. Also, ne, ganz ehrlich. Meiner Meinung nach ist das einfach ein Müll.

Ich benutze schon seit einem Jahr die bekannte Focus 40 blue, von freedom scientific.
Olcay

Transcription

Hallo, Jens hier. Ja, also ich benutze eigentlich eine Papenmaier Live Plus. Also das ist eine 40er mit einer Quertz-Tastatur direkt dran, die auch über USB oder Bluetooth anschließbar ist. Ich habe allerdings im Moment eine Austauschzeile, weil meine Live Plus in der Reparatur und in der Reinigung ist und habe jetzt so eine alte Papenmaier Braillex ELS heißt die, glaube ich.

Transcription

Mahlzeit. Ja, ich habe jetzt ein Museumsstück hier noch zu stehen und zwar eine alte Alva-Zeile, Alva Satellite, was ist denn das, BC680 müsste das heißen, habe ich jemandem abgekauft, die funktioniert ja noch ganz gut, Problem ist natürlich, es gibt keine Herstellertreiber mehr für das Vieh, also unter Windows 10 kann man die nicht mehr mit Herstellertreibern benutzen, dafür gibt es dann diesen Protokoll-Konverter von Optilec, ist quasi so eine kleine Box, eine Seite Micro-USB, die andere Seite kommt in die Breizeile rein mit dem USB-B-Stecker, funktioniert prinzipiell ganz gut, ich kann sie in NVDA wunderbar nutzen, kann auch alle Tasten, die da an dem Gerät dran sind, steuern, aber dieser Konverter stürzt mir in regelmäßiger... stürzt mir regelmäßig ab, das nervt ein bisschen, also so ein paar Mal am Tag muss ich das Ding einfach neu initialisieren, weil die Zeile dann gar nichts mehr anzeigt oder dann plötzlich nur noch verzögert den Text darstellt oder nicht das, was ich will, also so ein bisschen komisch, keine Ahnung, ob dieser Konverter überfordert ist, wenn ich zu schnell mit der Zeile arbeite oder was, ich weiß es nicht, aber da muss ich dann manchmal den Konverter neu initialisieren und dann funktioniert er erstmal wieder. Ich habe auch... Ich habe auch ein Menü an dieser Zeile, da kann man noch ein bisschen was einstellen, nicht alles hat Auswirkungen, weil der Konverter da auch einiges überschreibt, beispielsweise Statuszellen und so, das bringt nicht wirklich was, wenn ich die einschalte, die Punktstärke müsste gehen, wobei die Punkte etwas weniger stark sind als bei meiner anderen Pappenmeier-Zeile und ja, einiges mehr, irgendwelche Statusanzeigen, Breiltests und solche Sachen kann man dann auch noch machen. Also auch wenn es ein altes Schätzchen ist, es funktioniert immer noch bestens und ich bin froh, dass ich dann jetzt an meinem Rechner auch noch wieder eine 80er-Zeile haben kann, weil das ist dann doch schon ein etwas besseres Arbeiten in manchen Anwendungen als mit so einer kleinen popeligen 40er, die habe ich aber auch noch, die kann ich dann immer noch für andere Gerätschaften hier verwenden, fürs Linux oder was auch immer.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transcription

Thank you. Thank you. Thank you.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

Thank you. You You You You

Transcription

Deine beiden Beiträge, Edno. Ich höre gar nichts.

Es hat sich ausgeseidelt.

Transcription

guten abend in die breitzeilen runde an armin mich würde mal interessieren wegen der breitzeile ob es da auch einen link gibt wegen ja was war das für ein deutscher verband keine ahnung wo man die breitzeile her bekommt einfach mal einen link einsetzen und ich war

Transcription

Dann versuchen wir es nochmal. Ich habe gesagt, ich habe eine Preilex, nicht Preilex, Alpha, was war das nochmal? Alpha ABT 340 ist es. Muss aus den 80ern oder 90ern sein, lässt sich seriell betreiben. Die habe ich bekommen zusammen mit OS2, dem Screenreader, der Audioanleitung des Screenreaders auf Kassette sowie eines Nummernblocks zur Steuerung des Ganzen. Genau, nur lässt sich die Zeile, ich habe die an das Stromnetz angeschlossen, die wollte nicht angehen. Na, vielleicht, muss ich mal gucken, vielleicht lässt sich da was machen. Genau.

Transcription

Jo, guten Morgen an Armin wegen der 500 Euro Breitseile. Könntest du bitte einen Link reinstellen, wo man halt Infos zu dem Ding halt kriegt und ja halt Bestellmöglichkeiten, das wäre halt. Jo, nice.

Transcription

ja hallo zusammen auch ich möchte mich kurz zu meiner breitzeile hier äußern genau ich bin mir mit für manche die mich noch nicht kennen meine breitzeile ist von 2010 genau das von 2010 also ende 2010 habe ich die gekriegt und das ist tatsächlich meine einzige breitzeile und diese breitzeile das ist eine auch eine papenmeier in dem fall eine papenmeier breitlex dls in der revision 125 eine 40er noch schön in so einem metall also die navileiste arbeitet immer noch wie im ersten tag also es läuft mit windows 11 kürzlich hatte ich auch ein update zu diesen breitzeilen und das ist eine einzige breitzeile und diese breitzeile gekriegt eine treiber update ja ansonsten diese breitzeile läuft ganz normal ist mir bis jetzt noch nie kaputt gegangen und übrigens ich benutze das mit nvidia aber ich hatte das auch mit jaws mal benutzt und möchte nur noch kurz sagen also die breitzeile nutze ich am liebsten ich liebe die breitzeile ich habe mein breitzeil von 1,5 0,5 mm auf dem spacken das ist eine große anstrengung und ich hoffe dass das jetzt auch in den nächsten tagen als schock auf die breitzelle geändert wird das ist diese breitzeile hier ist eben die breitzeile die ich jetzt noch mit nvidia mit dem schlug einstellen möchte als erstes in den kurs nun natürlich sollte man ja auch noch mal die breitzeile anpasst und ich werde vielleicht auch noch circumstances 1990 erlangen und irgendetwas noch machen und die breitzeile war noch nicht da war aber es war erwähnt disguise in dem bergbüro ich habe jetzt die breitzeile

Transcription

Ja, Papenmeier ist fast unverwüstlich. Eigentlich so gut wie. Ich hatte es nur einmal, dass mir da mal an einer Zeile was kaputt gegangen ist. Aber wahrscheinlich war da irgendwie der Anschluss schon ein bisschen im Arsch. Keine Ahnung. Normalerweise die Breitzeile selbst hatte eigentlich keinen Knall weg, sondern es war der USB-Anschluss. Navi-Leiste habe ich hier auch. Aber das ist eine Braillex EL-C. Aber das tut eigentlich nicht viel zur Sache. Die Papenmeier hat ja als Markenzeichen halt mehr oder weniger Markenzeichen diese Navi-Leisten. Und die gibt es ja an allen Breitzeilen mittlerweile. Am Trio, an der EL-C, an der EL-S-Zeile. Ja, die gibt es überall. Ähm, genau. Allerdings habe ich die von 2016 hier. Also, und ich glaube ich habe Revision 128 oder so. Aber das ist im Einzelnen nicht so wichtig.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Ach so, eins muss ich noch hinzufügen. Ich habe einmal, irgendwie ist da was in die Breitzeile reingekommen, deswegen kamen die Punkte nicht mehr ordentlich hoch. Aber das war in der Zeit meines Referendariats, da gab es gar keinen Streit drüber. Und dann, da das über das Arbeitsamt ging, war das auch unproblematisch. Aber sonst passiert in Breitzeilen tatsächlich nichts. Pappenmeier war, glaube ich, schon mal dafür bekannt, dass sie auch unverwüstlich waren. Also wir hatten im Internat damals Breilex Tiny und die lief auch sehr lange noch. Das war aber, glaube ich, noch eine serielle Zeile, die hatte keine USB. Aufnahme stockbereit. Schalten.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Ja, Papenmaier, wenn ihr das sagt, da wird bei mir demnächst auch eine neue Zeile anstehen, weil mein Trio auch nicht mehr so richtig will. Also nicht nur das, was Werwölfin hier beschreibt, dass die Punkte nicht mehr wollen, sondern der Flash, der hält die Notizen nicht mehr. Also jedes Mal, wenn ich einen Akku wechsle, dann will der Flash neu formatiert werden. Oder wenn die Akkus nur einen bestimmten Ladestand unterschritten haben, dann will der Flash neu formatiert werden. Dann sind natürlich auch die Notizen weg und so. Und auch BrailleX.com funktioniert mit den aktuellen NVDA-Versionen nicht mehr. Also ist es so, dass NVDA und vermutlich auch JAWS, ich weiß es nicht, so angebunden wird, dass die Akkus nur einen bestimmten Ladestand unterschritten haben. Also ist es so, dass NVDA und vermutlich auch JAWS, ich weiß es nicht, so angebunden wird, dass es zwei Codezweige gibt. Also wenn BrailleX.com nicht installiert ist, kann der Treiber direkt mit der Braillezeile reden über LibUSB oder über USB-Protokoll, so über den FTDI-Treiber, genau, über den FTDI-Treiber. So. Weil der eben so einen Converter drin hat. Wenn BrailleX.com installiert ist, muss NVDA und vermutlich auch JAWS über BrailleX.com mit der Zeile reden. Da gibt es dann ein COM-Objekt, BrailleX.com, ich glaube, ich glaube, brx.com.brx.com oder sowas. Und über dieses COM-Objekt muss NVDA dann mit der Zeile reden. So. Und jetzt hat NVDA... Aber bei braillex-com 0ивал-Youb ощущieren sie haben auch wieder den Umstieg auf Python 3 gemacht, und... Es wurde nur der Code angepasst, der sich darauf bezieht wenn braillex-com nicht installiert ist. Also NVDA steigt um auf Python 3, die Brailletasten gehen für kurze Zeit nicht, und ab, ich glaube, 2020.1 oder sowas funktionierten sie dann wieder. Dda haben sie den Treiber mal kurz angefangen. Ab und zu wird sie dann seinem defensive Pack button geladen. Da haben sie dann en Cortiji dann etwas weiter gemacht. Und dann können sie dann irgendwie wieder im neuen Event auf den PC-Kameraden verboten sein.ixo, oder so. Aber es gibt natürlich ein ganzen ARctica-Tיר darunter. kurz angefasst. So, aber Sie haben nur den Teil des Codes angefasst, der sich darauf bezieht, wenn Braillex.com nicht da ist. Der Teil, wenn Braillex.com da ist, den haben Sie nicht angefasst. Das heißt, wenn Braillex.com nicht da ist, funktioniert die Zeile mit NVIDIA nicht. Und diesen Zustand haben wir bis, also seit Oktober 20. Ja, dieses Ticket 10.7.8.0 steht seit Oktober 20. Und es ist nicht abzusehen, dass das irgendwann mal gefixt wird. Ich weiß es nicht. Deswegen muss eine neue Zeile her. Und ich habe mir die Mantis Q40 ausgeguckt von APH. Die wird von Alu-Technik vertrieben, hier in Deutschland. Und das ist halt eine Zeile, die von Braille-TTY auch unter Linux automatisch erkannt wird, seit Braille-TTY 6.1. Und unter Windows von NVIDIA wird sie auch automatisch erkannt. Und zwar automatisch auch automatisch. Über diese neue automatische Erkennung, die seit NVIDIA 2021.2 drin ist. Und unter Linux gibt es so eine automatische Braille-Zeilen-Erkennung überraschenderweise auch. Das habe ich gerade erst gesehen bei Braille-TTY 6.4. Und zwar, das ist vielleicht für Wehrwölfchen auch interessant, man kann in der Braille-TTY-Conf als Braille-Driver Auto angeben. Und als Braille Text-Table kann man auch Auto angeben. Ich weiß nicht, ob das bei Braille-Device auch geht, aber Text-Table, das geht auf jeden Fall. Und da erkennt er dann automatisch die Braille-Zeile. Also USB mit USB-Brahlzeilen klappt das wunderbar. Papenmaier, also das Trio wird dann auch noch automatisch erkannt selbst wenn die Automatische also wird erkannt auch wenn es nicht automatisch ange ... ...nicht ausdrücklich angegeben ist. Und ich nehme an, dass das mit der Mantis auch so sein wird. Ich weiß es noch nicht, ich habe sie noch nicht, aber sobald ich sie habe gebe ich dann ein Update. Und, ähm, ja Ich nehme an, dass sie den HW-Treiber benutzen APH, Human-Wear Oder so Ich weiß es nicht genau Aber ich bin mal gespannt drauf Ich werde euch auf jeden Fall berichten, wenn es soweit ist

Transcription

so hallo leute noch mal als ergänzung zu wehrwölfchen und seinen reilzeilen problem es sieht so aus als müsste man braille tty vermutlich ab der sechser version nicht mehr konfigurieren oder nicht mehr händisch konfigurieren ich habe nämlich gesehen dass wenn man nichts also kein braille driver angibt keine braille zeile ausdrücklich angibt in der braille tty con dann nimmt er eine automatische erkennung wenn man kein braille device angibt also keinen anschluss dann nimmt er usb doppelpunkt bluetooth doppelpunkt also er probiert erst die usb anschlüsse durch und dann bluetooth und wenn man keine text table angibt also keinen zeichensatz dann benutzt er den den das system vorgibt also wenn ihr linux habt was auf deutsch getrimmt ist dann wird braille tty auch im deutschen zeichensatz laden und das funktioniert also ich habe es hier im braille tty 6.4 laufen und das funktioniert einwandfrei der lädt braille tty und erkennt automatisch das trio am usb und so weiter also ich bin zuversichtlich dass das auch noch funktioniert wenn ich dann später meine mantis habe und die daran hänge dass die dann auch an ihm funktionieren wird wenn braille tty hoch startet und ich könnte mir auch vorstellen dass genau so die live systeme gebaut sind da ist braille tty war einfach da ohne konfiguration und da erkennt er dann die braille zeilen automatisch sofern sie am usb dranhängen oder bei bluetooth gekoppelt sind und ihr könnt dann hier sehen dass der Ja, das finde ich eine interessante Sache und ich bin mal gespannt, wie das dann mit der Mantis läuft. Ich weiß nicht, ob man jetzt Bray TTY noch entlocken könnte, welchen Treiber er sich dann letztendlich geschnappt hat. Ich glaube aber, da reicht dann sowas wie minus V oder mehrfach, das weiß ich nicht, dreimal V oder so, das reicht dann. Das müsste ich immer nochmal probieren. Aber jetzt ist es eben so, wenn man es nicht konfiguriert hat sozusagen oder alles auf Standard gestellt hat und Bell TTY einfach aufruft, dann kommt er. Und das ist, da bin ich zuversichtlich. Ich bin zuversichtlich, dass das dann mit der Mantis auch geht.

Transcription

Ja, das mit dem, dass man das nicht mehr händisch sagen muss, dem Text-Table, das habe ich schon mitgekriegt im 6.0. By TTY 6.0 hat er es schon gehabt. Das andere, dass er es durchprobiert, weiß ich nicht. Aber das mit dem, dass man dem dann nichts mehr sagen musste, das gab es im 6.0 auf jeden Fall schon, ja. Ich habe hier noch ein 6.0, ist hier im MIN noch drin. Und ja, man könnte ihm sicherlich irgendwas Neues unterschieben, aber ja, habe ich bisher noch nicht gemacht.

Transcription

Dann schieben wir gleich noch mal was nach. Das ist jetzt aber völlig was anderes. Ich habe hier eine alte oder etwas ältere Breizeile von Autodata geschenkt bekommen. Das ist eine BM80, beziehungsweise sie ist wahrscheinlich sowohl baumig als auch Audiodatamäßig. Ich weiß nicht, was das Ding wirklich hat. Also da steht Audiodata drauf, andererseits ist es eine BM, was eigentlich nach Baum sich anhört. Hat schon USB, allerdings einen Druckeranschluss und sogar noch einen Spaltenschieber. Das Ding ist nur, davon ist das Netzteil abhanden gekommen, irgendwie. Die Sache ist die, dass der mit dem USB-Strom alleine nicht klarkommt. Und ich sehe eigentlich heutzutage nur noch die einzige Chance, so ein Ding zum Laufen zu kriegen, wenn man... ...das Ding erstens richtig ankriegt und zweitens vielleicht BK84 das Ding trotzdem erkennt, auch wenn die BM80 nicht eingetragen ist. Audiodatamäßig ist im BK84 nämlich nur die BK-Zeile eingetragen. Wer auch immer dafür mal gesorgt hat, ich denke, irgendwer von extern, das wird nicht Audiodata selbst gewesen sein. Und Baum hat zwar mal in Braille-Zeilen investiert, in Linux, aber auch heutzutage nicht mehr. Also beziehungsweise zum Schluss auch nicht mehr wirklich. Also es gab dann zwar Anpassungen auch für die VarioConnect und so im VTTY, aber Visio Braille macht da, glaube ich, gar nichts mehr in der Richtung. Ähm, ja. Und da finde ich es doch sehr schade, dass das immer alles so, naja, das habe ich auch mit dem Dave schon besprochen mal, dass das alles so isoliert ist und jede Firma ihr eigenes Süppchen kocht. Dass es da nicht einfach mal einen Standard gibt, auf den alle Braille-Zeilen reagieren. Ähm... Nein, jeder muss sein Süppchen kochen. Und das ist einfach so. Das ist einfach so. Das ist einfach furchtbar.

Transcription

so hallo leute ich möchte mal das thema hier fortführen mal freie zeilen ich habe nämlich seit wenigen tagen eine aph mantis q40 stehen von humanware bzw aph in deutschland vertrieben zum beispiel von der firma alu technik besitzen in ham und ich wurde betreut über die zweigstelle von denen über die potsdamer zweigstelle von denen die webseite von denen ist www.tfb us.de also technik für blinde und sehbehinderte punkt ja im grunde genommen ist die mantes sowas wie eine eierlegende wollen will ich es auch ja was steckt drin was steckt hardware mäßig drin hat werden sich steckt nämlich eine 10 zoll laptop tastatur drin und eben die zeile davor und an anschlüssen gibt es einmal usb a Einmal USB-C, einmal SD-Karten, einen SD-Karten-Slot und über Bluetooth und WLAN kann man sich mit dem Ding auch verbinden. Über WLAN sucht das Ding nämlich nach Updates. Und über Bluetooth kann man sich unter allen möglichen Betriebssystemen mit der Zeile verbinden. Unter Windows klappt das wunderbar, unter Windows 11 habe ich es jetzt schon gemacht, unter Linux holpert das noch ein bisschen. iOS funktioniert wunderbar, Android kann ich hier nicht testen. WatchOS funktioniert leider nicht, also zumindest weder mit der WatchOS Series 3, die ich selber hier habe, noch mit der WatchOS Series 6 von einem Kumpel von mir, der auch die Mantis hat. Und der sagt, seine Uhr sieht die Mantis auch nicht, also das scheint wohl ein generelles Problem von... ... von WatchOS zu sein. Ich hatte ja gesagt, Laptop-Tastatur, die hat keinen Nummernblock. Das heißt, wenn man also damit NVDA bedienen will, dann sollte man das Laptop-Layout benutzen und auch die Feststelltaste als NVDA-Taste nehmen. Eine Einfügetaste gibt es zwar auch, aber Fn, F9 in Kombination mit irgendwas zu drücken, ist nicht so einfach. Drücken ist, glaube ich, mehr als unbequem. Ne, aber das funktioniert eben mit der Dauergroßschreibtaste als NVDA-Taste wunderbar. Ja, kommen wir zur technischen Seite. Was steckt an Software drin? Da steckt ein kleiner Editor drin. Da steckt eine Bibliothek drin. Ein kleiner Rechner. Und eine Dateiverwaltung. Man kann also die Dateien dort auch von A nach B kopieren, umbenennen, verschieben, löschen. Angebunden werden kann die Mantis als Datenträger an den PC auch. Das funktioniert über MTV. Die gibt sich dann also unter Windows als portables Gerät, als tragbares Gerät zu erkennen. Und da sieht man dann einen Ordner Media Folder und da stehen dann die Ordner vom internen Speicher. Den Kartenleser bzw. den USB-per-USB angeschlossene Laufwerke sieht man dort nicht. Man sieht nur... ...den internen Speicher. Sowohl den Kartenleser als auch den USB-Stick kann man auch benutzen, um das Ding zu updaten. Habe ich auch machen müssen, als ich meine Zeile gekriegt habe. Die haben mir eine mit einer veralteten Firmware gegeben. Das war irgendwie eine 1.0.2, die da drin war. Und im Netz war aber schon eine 1.2.0 verfügbar. Und da ich das mit meiner langsamen Leitung... ...dem ich zumuten wollte, da irgendwie eine halbe Stunde zu warten, bis die Firmware untergeladen war... ...habe ich das im Vorfeld gemacht und habe die dann auf einer SD-Karte gehabt. Und das ging dann relativ fix. Und dann war auch die 1.2.0 auch auf der Zeile. Ja, was steckt an Software drin? Was ich gesehen habe, also man kann diese Update-Images, diese SWU-Datei, die dann da rausfällt, auch auseinandernehmen. Die kann man mit 7-Zip auspacken und dann stecken da die Images für die ganzen Partitionen drin. Da steckt eine Boot-Partition drin, eine Root-Partition und die Recovery-Partition. Und eine Konfigurationsdatei von U-Boot. Reinge-Changed-Rooted bin ich da noch nicht. Da müsste ich mir die ganzen Partitionen mal passend anordnen. So wie das die Konfigurationsdatei von U-Boot vorschreibt. Das dann nochmal probieren. Aber ich glaube, das geht auch deswegen nicht, weil das eine 32-Bit-Architektur ist. Und ich habe hier nur ein 64-Bit-Linux rumfahren. Was es für ein Linux ist, weiß ich noch nicht. Ich habe noch keine Spuren von irgendeinem Paketverwaltungssystem da drin gesehen. Ja, aber es funktioniert also wunderbar. Man kann auch unter Linux, wo wir gerade bei Linux sind, MTP auch verwenden. Da gibt es dann zum Beispiel JMTP. Das funktioniert recht gut. Das kann man in die FS-Tab eintragen. Mit JMTP als Gerät mit einem Einhängepunkt. Und mit Allow Other und User als Optionen. Die erlauben dann nämlich auch normalen Benutzern auf diese Ordner zuzugreifen, wenn die dann automatisch eingehängt sind. Und ja, dann sieht man in dem Einhängepunkt dann auch Media Folder und dort eben die ganzen Ordner vom internen Speicher. Also das funktioniert mit JMTPFS, heißt das Ding. JMTPFS. Wo das jetzt bei Debian-basierten Distributionen zu haben ist, weiß ich nicht. Unter Arch ist es im AUR zu haben. Lässt sich aber problemlos mit dem Paketmanager. Wie Chison installieren. Also der kann sich das wunderbar reinschnurren. Ja, Windows, wie gesagt, kann man also mit dem NVDA wunderbar hier die Mantis bedienen. Wie gesagt, sie hat keinen Nummernblock und auch keinen 6er Block. Das bedeutet, Bild hoch, Bild runter ist FN. Pfeil hoch, Pfeil runter und Bild und Home und End ist FN. Pfeil links, rechts. Das muss man also auch wissen. Ja, und ansonsten ist das halt eine normale Quertz-Tastatur. Recovery Mode hat das Ding auch, um da auch so ein paar Diagnosetests zu fahren. Ja, den kann man aktivieren, indem man beim Ausschalten, beim Einschalten die Home-Taste, also die mittlere Daumentaste, fünf Daumentasten, die mittlere runde Daumentaste ist Home. Wenn man die drückt, dann bootet er hoch, schreibt Recovery Mode und schaltet sich ab. Und wenn man die dann neu startet, dann bootet die in den Recovery Mode und da hat man dann zusätzliche Diagnosen. Da ist ein zusätzliches Diagnose-Menü drin. Da kann man dann die Konfiguration exportieren, Log-Dateien exportieren, bestimmte Tests fahren für die Brei-Module oder fürs WLAN oder fürs Bluetooth oder wie man das eben auf Werkseinstellungen, auf Standardeinstellungen zurücksetzt. Dann vergisst er allerdings sämtliche WLAN- und Bluetooth-Geräte, die man dann neu koppeln muss, WLAN. Da kann der übrigens erstaunlicherweise WPS. Erstaunlicherweise sage ich deswegen, weil ich da drin Spuren vom Network Manager gesehen habe und mich gerade frage, wie der das macht. Denn das wüsste ich selber gerne. Ich hatte da zwar eine Theorie, Network Manager mit WPS, aber das scheint wohl doch nicht so zuverlässig zu gehen. Oder dann doch anders zugehen. Also ich dachte, ja, deswegen hätte mich das mal interessiert, wie die das machen. Oder vielleicht haben sie gar nicht Network Manager. Ich weiß es nicht. Deswegen, wie gesagt, interessiert mich mal, wie die das machen. Aber es funktioniert auf jeden Fall. Und die Zeile kann dann eben automatisch nach Updates suchen. Einschalten. Eine kleine Macke gibt es in der Firmware noch. Sobald die Zeile per USB angeschlossen ist, funktioniert der Energiesparmodus nicht. Der funktioniert tatsächlich nur, wenn die Zeile nicht per USB dranhängt. USB-C, hatte ich gesagt, darüber wird die Zeile auch geladen. Das mitgelieferte Netzteil lässt sich auch nicht lumpen und ballert gleich mal 2,4 Ampere in die Zeile. Was recht üppig ist, glaube ich. Ja, da kann, glaube ich, mein USB-Anschluss hier auf meinem Rechner nicht mithalten mit seinen, was sind denn das, 0,5 Ampere oder so? Ich weiß gar nicht, was die USB-Spezifikation so hergibt. Aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Vielleicht ist es doch ein bisschen mehr, was USB mittlerweile hergibt. Aber das Netzteil gibt es auf jeden Fall. Das Netzteil gibt es auf jeden Fall. Das Netzteil gibt es auf jeden Fall. Das Netzteil gibt es auf jeden Fall. Das ist auf jeden Fall 2,4 Ampere raus und das ist recht üppig. Dann kriegt er den Akku von Amantis innerhalb von zweieinhalb Stunden auch voll. Und der hält ungefähr, naja, also angegeben sind 15 Stunden. Ein Kumpel von mir hat den Praxistest gemacht und sagt 8. Ich weiß es nicht. Ja, die Wahrheit liegt da. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Ja, also an sich, wie gesagt, ist die Mantis sehr schön, muss ich sagen. Liegt auch mit 5000 Euro in dem Preisrahmen diverser Krankenkassen. Sollte also kein Problem sein, die entsprechend durchzukriegen. Was ich auch sehr interessant finde, ist das Leseverhalten. Also sie liest sich sehr schön. Die Punkte sind für mein Dafürhalten dicker als bei normalen Breitzeilen, also als bei sehr vielen anderen Breitzeilen. Wer in der ehemaligen DDR aufgewachsen ist, der wird die Maschinen von Picht kennen. Deren Punkte sind sehr dick. Und so sehen die von der Wahrheit. Und so sehen die Elemente es auch aus. Und die vom Pappenmayer zum Beispiel, vom Trio, sind relativ dünn. Ja, die lesen sich auch sehr schön. Die Module sind glatt, also nicht gebogen, so wie bei Handypech oder so. Ja, ist auch relativ taufrisch. 2020 erst rausgekommen in den USA. 2021 erst rausgekommen in den USA. 2021 hier in Deutschland. Also gehe ich mal davon aus, dass wir noch sehr lange Produktsupport dafür haben werden. Wie weit man jetzt runtergehen kann, betriebssystemmäßig, weiß ich noch nicht. Ich habe hier diverse virtuelle Maschinen rumliegen. Da werde ich dann auch noch mal mit rumtesten. Und... MacOS... Aber das kann jetzt auch an der VM liegen. Das stolpert auch noch ein bisschen, weil der da die Zeile nicht erkennt. Also er erkennt zwar die Tastatur und richtet die auch ein. Aber die Zeile... Also VoiceOver erkennt zwar, dass da eine Zeile dranhängt und dazugekommen ist. Aber... Ich sehe nichts. Vielleicht müsste ich die noch mal ausdrücklich auswählen. Das weiß ich noch nicht. Das muss ich mir noch angucken. Äh... Ja. Wie gesagt, Linux. Braille TTY 64, kein Problem. Ähm... Android kann ich nicht testen. IOS, kein Problem. Windows mit der NVDA. Also Windows 11 auf jeden Fall. Windows 10 auch. Ein Kumpel von mir. Der hat die Mantis auch. Windows 10. Wunderbar. Ähm... Und was andere Betriebssystem-Versionen angeht, muss ich noch testen. Okay. Auf Wiederhören. Ach so. Und die Daten, also die Inhalte sind ja an Speichers, wie gesagt. Den kann man dann unter tragbare Geräte, also unter dieser PC, beziehungsweise Arbeitsplatz, dann eben auch finden. Ähm... Und... Äh... Dann eben an... Äh... Dann Dateien drauf... Äh... Runter und drauf... Äh... Transportieren. Man muss das also nicht zwangsläufig mit einem USB-Stick machen. Geht natürlich auch. Ähm... Und... Das ist eben auch das Schöne, dass die Mantis mit Standard-Software, mit Standards umgehen kann. Und dass man da keine proprietäre Software mehr braucht, so wie bei Papenmeier, wo man ja noch... tracken kann. Ähm... Das ist... Das waren noch das, was man bei Prylex-Com brauchte, ähm... Um Dateien auf die Zeile zu kriegen, beziehungsweise von der Zeile runterzuziehen. Das geht also hier über Standard, über MTP, unter Linux und unter Windows, und ab. Für den Mac OS gibt's noch eine Transfersoftware. Die muss ich noch ausprobieren. Drei. Drei... Drei? Drei? Drei! Drei? Drei? Drei? Drei?