Technik

Eure Braillezeilen

Założony przez etno 185 wpisów ostatni wpis 3 godziny temu Strona 1 z 10

Transkrypcja

Moin Leute, hier wollte ich mal mit euch über die Breitzeilen diskutieren. Wie kommt es dazu? Ich habe seit kurzem eine Freiland BI40 von Lumenware geliefert und dementsprechend auch mit der Firmware bestückt von Rhein-Ecker Vision. Gefällt mir eigentlich richtig gut, im Gegensatz zu meiner Leitzeile, die ich demnächst in der Blitzarbeit wieder abgeben werde. Dabei handelt es sich um eine Easy Braille, die Version von 2004 war das glaube ich mit Version 1.10, das Modell ohne Bluetooth für ein Handy-Tag. Und die Module finde ich vor allem, die sind da ein bisschen blöd angebracht, muss ich sagen. Die Breitzeilen BI40 sieht den Baumzeilen ähnlich. Jetzt kann ich mir auch denken, warum ich die gekriegt habe. Vielleicht haben sie sich gedacht, der Baum ist pleite und vielleicht kommt er mit etwas Ähnlichem klar, ohne dass man ihm helfen muss. Und wir schicken ihm jetzt eine Braille hinzu, wie ihr weiß. Die habe ich jetzt auf jeden Fall hier und die funktioniert doch richtig gut und gefällt mir eigentlich soweit auch ganz gut. Und welche Zeilen nutzt ihr so und welche hattet ihr bisher? Achso, falls ihr euch fragt, warum die Brilliant-Zeilen wie Baumzeilen aussehen. Baum hat früher für Humanware die Breitzeilen gefertigt und Humanware hat das Design einfach beibehalten.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transkrypcja

Also meine erste Zeile war eine Brailliant in der Grundschule, die habe ich in der dritten oder vierten Klasse aufgrund eines iPad-Projektes bekommen, habe sie bis heute noch, bin sehr zufrieden damit, das Ding funktioniert super und vor allem, dass es so leise ist, gefällt mir und auch, dass ich damit bisher noch gar keine Probleme hatte. Zwischendurch hatte ich eine Braillex, damit hatte ich schon mehr Probleme, das war etwas, ich weiß jetzt nicht, welche ich genau hatte, ich glaube die neue, jedenfalls, ich finde die ein bisschen unhandlich, Navigationsleiste mag ich ja von Papenmeier, muss ich ehrlich sagen, das fand ich schön, allerdings hat die halt auch nicht wirklich immer funktioniert, die Braillmodule sind sehr locker, ich weiß nicht, ob das normal ist, meine Zeit hat auch schon viel hinter sich, aber ja, ich bin jetzt auf Brailliant wieder umgestiegen, einfach weil es viel angenehmer für mich war. Und was die Leitzeilen aus der Blister angeht, ja, die, also das finde ich jetzt auch nicht ganz so Bombe, muss ich mal ehrlich sagen, ich hatte zwar keine, aber durfte mal netterweise eine ausprobieren, also hätte ich auch gerne darauf verzichten können.

J. Borda

Transkrypcja

Na das ist jetzt richtig geil, dass ich dank des Open Pry Protokolls, dass das NVDA schon integriert hat anscheinend, dass ich dafür keinen Treiber mehr brauche, zumindest nicht wenn ich NVDA benutze, was ich ja tue.

Transkrypcja

Ich habe hier eine Brailex-Zeile, eine Papenmeier also, eine 40er. Die habe ich mir von der Kasse finanzieren lassen und die besitze ich seit Anfang 2014. Bin damit immer noch recht zufrieden. Die Navigationsleiste mochte ich ja schon immer. Wir hatten damals an der Ausbildung in Chemnitz auch Papenmeier-Zeilen, wobei teilweise unterschiedlich. Also in der Praxis Papenmeier-Zeilen und in der Berufsschule gab es dann Thiemann-Zeilen oder was heute Optilec ist, Kombibreil hießen die damals. Ja, also ich bin mehr oder weniger mit Papenmeier aufgewachsen und wollte deswegen auch eine Papenmeier-Zeile haben, weil ich die einfach schön finde. Die Navigationsleiste finde ich schöner als diese Daumentasten. Von der Lautstärke her ist sie vielleicht nicht... ...die leiseste, aber ja, es geht. Die Braillemodule lassen nicht wirklich nach. Also ich habe jetzt nach den Jahren, also seit 2014 habe ich die ja, ein, zwei Pünktchen, fangen langsam an ein bisschen nachzulassen. Aber ich glaube, das dürfen sie nach der Zeit dann irgendwann auch mal. Dadurch, dass die auch tagtäglich im Einsatz ist, denke ich mal, ist das jetzt zu erwarten. Die sind zumindest stabiler als die Freedom Scientific-Zeilen, was man manchmal so hört. Also die sollen ja nicht gerade stabil sein, was Braillemodule angeht. Da fällt dann auch schon mal eines aus. Nach kürzester Zeit habe ich ein paar Fälle jetzt gehört, wo das passiert ist. Und die sind auch sehr... Also die klingen, die Braillemodule bei Freedom Scientific klingen auch irgendwie schon so klapprig und kaputt. Also so ein Ding wollte ich... Das wollte ich gar nicht haben, auch wenn ich einige kenne, die auf diese Zeilen schwören. Aber ich bleibe bei meiner kleinen Papenmeier. Eine 40er. 80er wäre natürlich geiler, aber die hier reicht auch zur Not. Das funktioniert. Ist schön schmal, die passt ganz bequem vor die Tastatur. Ist jetzt nicht so ein riesen Klopper, die kann ich zur Not auch mal mitnehmen. Und per USB anschließen. Ja, funktioniert. Wunderbar. Wunderbar. Wunderbar.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Transkrypcja

Ah, okay. Ich kenne zwei Papenmeierzeilen, aber ich habe sie halt nie benutzt. Von daher weiß ich jetzt nicht, was du mit den Navigationszeilen meinst. Vielleicht das unten, was man nach links und nach rechts klicken kann, was du wieder zurückschnippst. Angefangen hatte ich in meiner alten Schule in Halle mit einer Baum-Vario-Connect, 40 Zeichen. Screenreader Cobra. Die Baumzeile war in Ordnung. Cobra, naja, Geschmackssache. Dann hatte ich privat meine erste Zeile, 2016. Das war dann wieder eine Baum. Das war die Super-Vario 2. Vorher hatte ich in der Schule im Textverarbeitungsbereich, mit einer alten Modularserie von Antitech, ich glaube sogar noch aus den 90ern, gearbeitet. 2017 ging die dann kaputt, also die Baum. Die hatte erstens ein USB-Problem und zweitens, naja, Strom verträgt sie besser als Cola. Aber ich hatte wohl nichts anderes. Dann hatte ich halt irgendwann, wie gesagt, die Handy-Tag als Leitzeile, die Easy-Brial, die sich jetzt noch bei mir befindet. Die Baumzeile hatten wir dann, hatten wir nicht abgegeben, dann kamen wir irgendwann mal drauf, dann haben wir es wieder vergessen und, naja, war es dann zu spät. Jetzt habe ich hier eben die Brilliant BI-40 von Humanware. Und werde die Handy-Tag Easy-Brial wieder abgeben.

Transkrypcja

Ja, du hast ja auch schon durch einen unglücklichen Zufall eine Papmeierzeile kaputt gemacht. Das fand ich jetzt nicht so toll. Du musst du meine herhalten. Das ist auch der Grund, warum ich die momentan nicht benutze, weil ich die verliehen habe. An Personen, deren Zeilen, ja, unglücklicherweise zerstört wurden.

J. Borda

Transkrypcja

Achso, du meinst die Ranzen-Geschichte. Ja, toll.

Transkrypcja

Genau die meine ich, aber das kann jedem ja mal passieren und von daher überhaupt kein Problem.

J. Borda

Transkrypcja

Was da ein Kommentar Steffen bezüglich der Freedom Scientific Zeit angeht, naja, da hatte ich in letzter Zeit die Ereignisse, dass sie anscheinend irgendwie doch zum Leben erwacht sind, zumindest haben sie die ganze Zeit, na gut, es klang ein bisschen nach Knurren oder so ähnlich. Also, die Punkte, die haben irgendwie gezittert, irgendwie, äh, frei nach dem Motto, oh nein, oh nein, oh nein, äh, das kann aber nicht daran liegen, dass sie sich wahrscheinlich dafür fürchten, dass es jetzt kein Jaws ist, was ich benutzt hatte, sondern NVDA, wofür ich noch nicht mal das Addon hatte, das heißt, NVDA konnte eh nicht auf die Zeile zugreifen. Und, äh, eine Mitschülerin aus meiner Klasse hatte das auch, die Zeile eingeschickt. Äh, und, wenn ich mich recht erinnere, äh, hat es die Leitzeile auch nur Fokus 40 wieder, äh, abgeben müssen, weil, dasselbe Problem, naja. Mal gucken, wie lange hier meine, ähm, Brilliant BI hält, äh, und, ich bin bisher eigentlich recht zufrieden damit. Äh, ich bin... Ich brauche, äh, eigentlich keine universalen Treiber zu installieren. Außerdem, ich habe irgendwie vor, ein Update zu machen, selbst in Jaws, wie sich herausstellte, muss ich das nicht. Äh, ich brauche nur den, äh, äh, Treiber für Jaws, damit Jaws die Zeile auch erkennt, aber dann ist es, äh, völlig egal, ob ich die Zeile im, äh, äh, HID-Modus nutze. Oder, ob ich sie, äh, im seriellen Modus nutze, ist dann völlig egal. Ich mache es natürlich, äh, mit dem Open-Brite-Protokoll, also im HID-Mode, dass das Ding sich quasi jetzt Tastatur ausgibt, oder als, äh, Peripheriegerät im Allgemeinen. Und, äh, dann brauche ich dafür keine Treiber und, äh, die Bildschirmlese, die damit klarkommen. Okay. Unter Linux kann ich, äh, das Open-Brite-Protokoll nicht benutzen. Äh, unter Windows XP auch nicht. Äh, ab Vista weiß ich nicht, habe ich es nicht probiert, aber ab 7 dann auf jeden Fall. Ähm, aber unter Linux habe ich ja BALTTY, da kann ich auch, äh, die normalen Protokolle nutzen.

Transkrypcja

Ja hallo, ich habe auch eine Papenmaier Breitseile, eine Papenmaier Breilex Trio 40 ist das glaube ich, aber das ist eine ganz alte. Das ist eine ganz alte, die ist, was weiß ich, ich habe die seit 2014, aber die ist, was weiß ich, 15 Jahre alt oder so. Ich will nicht ausschließen, dass die gebraucht war. Also, ja, ich habe die, ich habe die jetzt seit, ja genau, ich habe die jetzt so ungefähr seit 4, 5 Jahren. Und, ja, habe ich in der. Zweiten Klasse gekriegt.

Transkrypcja

Jo, ich gehöre auch zu den Papenmeier-Leuten. Ich habe eine Braillex-Trio, aber überlege auf eine Braillex-Live, um zu steigen, weil die komische Versorgungspauschale der Krankenkasse abläuft. Und da wollte sie eigentlich einen Vertreter melden, aber bisher heute noch nicht passiert. Mh, ein bisschen alles ist nicht so einfach, aber hey. Aber das Trio funktioniert noch recht gut. Gut, es war letztes Jahr in Reparatur. Ja, danke. Ja, auf jeden Fall bin ich mit meiner Zeitung glücklich und zufrieden.

Transkrypcja

Ja, ich habe mich neulich online auch über die Braillex live informiert und denke darüber nach, ob das was für mich wäre, bin mir da jetzt aber nicht so ganz sicher, ob es sinnvoll ist, drei Braillezeilen zu haben. Also ich denke halt schon, dass ich es benutzen würde und von daher höchstwahrscheinlich hole ich sie mir.

J. Borda

Transkrypcja

Jo, hallo, Felix hier. Ich habe eine BrailleX C aktuell. Eigentlich hätte ich eigentlich die BrailleX Live genehmigt bekommen. Die wird mir vielleicht nächste Woche schon gebracht. Genau, die hat mir nämlich die falsche mitgebracht von Pappenmeier, die Frau. Genau.

Transkrypcja

So, also ich habe ja, wie gesagt, ein Prailex-Trio und letztens mit meinem Vertreter von Pappmeier gesprochen, 2023 erst, wenn die Pauschale abläuft, bekomme ich dann live wohl, Prailex live halt, aber ich habe nochmal etwas entdeckt, das finde ich persönlich sehr spannend, und zwar vom American Printing House zusammen mit einer Research-Studentengruppe, was weiß ich, was das ist, eine 20er-Prailzeile haben die entwickelt für 500 Euro, wobei man sagen muss, dass diese Zeile keine Routing-Tasten hat, aber sie hat Notizfunktionen und Bluetooth und USB. Okay. Und das Besondere wohl an den Prail-Modulen soll sein, dass die nicht mit PIRZO angetrieben werden, so elektronisch, sondern magnetisch, das heißt, der Akku hält länger und der Akku ist auswechselbar. So, und das Ganze für 500 Euro. Und ich habe ja auch gerade, habe auch mal die Firma angefragt, ob es hier in Europa eine Vertretung mal langsam gibt, weil ich finde diese Zeile spannend. Ich lese mir gerade was Neues durch. Da. Okay, ich habe nämlich gefragt beim American Printing House, wer die Zeile in Europa vertreibt, oder ob es da schon was gibt, oder RNFIP vielleicht, aber nein, ich bekam gerade die Antwort, nein, ich muss den Hersteller fragen, ich habe auch eine Mail-Adresse gekriegt, und das werde ich nachher sehen. Das werde ich nachher mal tun und nachher mal kundtun, weil das interessiert vielleicht den einen oder anderen mal 500 Euro für eine Zeile. Hm, nicht schlecht.

Transkrypcja

Ja, vom Obelgüter habe ich auch schon gehört. Zurück, Schalter zurück, Aufnahme stopp.

Transkrypcja

Also, zu dem Orbit Reader 20 habe ich festgestellt, dass, oder ich habe jetzt einen französischen Händler kontaktiert, der den im Oktober anbieten wird, oder auch RNIB in England wird den im Oktober anbieten, wohl. Ich habe mir jetzt von dem französischen Händler ein Angebot schicken lassen. 600 Euro plus 20,50 Euro oder 21,50 Euro Versandkosten. Ja, okay, günstig noch für eine Zeile. Also ich überlege, ob ich dieses Angebot quasi annehme. Also es ist so, ich unterschreibe quasi, dass ich das reserviere für mich oder vormerke und dann bekomme ich eine Mail. Ja, und dann muss ich überlegen. Dann muss ich es überweisen und dann bekomme ich das Gerät. Hm. Jedenfalls, wenn ich mal so weit bin und das habe, dann werde ich mal ausführlich darüber berichten. Jawohl.

Transkrypcja

Hi Leute, was Breilzellen angeht, ich glaube Steve hat da was zu sagen. Erzähl. Ja, ich war irgendwie wieder am rumrecherchieren und habe rausgefunden, dass bestimmte Produkte von Baum, also Baum gibt es ja jetzt nicht mehr, aber die Visio-Produkte und die Vario-Produkte von Baum werden jetzt von einer neu gegründeten Firma namens Visio-Breil oder so ähnlich, doch Visio-Breil, produziert. Also die wurden davor schon mal irgendwo in Jena produziert. Die wurden von Baum in Auftrag gegeben immer, aber jetzt haben sie dort in Jena in der Produktion eine Firma gegründet und vertreiben dann diese Breilzellen dort weiter und die sind auch für Serviceleistungen, Reparatur und so offen. Ihr könnt auch einfach auf die alte Seite, also baum.de gehen und es fährt automatisch. Also für alle, die jetzt eine Baumzeile haben, das ist vielleicht ganz wichtig zu wissen. Ja.

J. Borda

Transkrypcja

Ja, also wundert euch jetzt nicht, vielleicht ist es einigen ja schon bekannt, Steve und mir war es jedenfalls nicht bekannt, für uns war es jetzt was völlig Neues, wir haben das heute erst entdeckt, beziehungsweise Steve hat es halt entdeckt und vielleicht ist es erwähnenswert, wenn andere es jetzt auch noch nicht wussten, wenn es sich größer herumgesprochen hätte, hätten wir es ja auch wissen müssen.

J. Borda

Transkrypcja

Der hätte ich meine Super-Vario eigentlich auch behalten können. Was so ist.

Transkrypcja

Ja, das Trio habe ich hier auch mittlerweile seit 2015 im Einsatz. Läuft wunderbar, sowohl unter Windows als auch unter Linux. Unter Windows mit NVDA, unter Linux mit Orca und Braille TTY. Wunderbar. Und ja, ich würde immer wieder zu Papenmeierzeilen greifen, weil die nämlich weitgehend auf proprietäre Sachen verzichten. Also was Akkus angeht, da kommen da richtig schöne klassische R6 Akkus rein. Was den Anschluss angeht, da ist das ein ganz normales USB-AB Kabel. Also so muss es eigentlich sein. Ja, also das kann nicht sein, dass irgendwie ein Zeilenhersteller einen Akku einbaut, den man nur für 89,90 wechseln lassen kann und dann möglicherweise für drei Wochen keine Zeile mehr hat, weil die eben irgendwo JWD um die halbe Welt reißt, nur um einen neuen Akku eingebaut zu kriegen. Ja, und das kann auch nicht sein, dass irgendwie ein Zeilenhersteller irgendeinen proprietären Stecker sich ausbaut. Also man muss denken, wo, wenn dann mal das Kabel brechen sollte, man das nur für 39,90 ausgewechselt bekommt, während man ein USB-AB Kabel irgendwie für 5,90 sich shoppen kann oder was. Also das würde ich immer wieder so mir wählen. Ja, so eine Zeile, die halt alles weitgehend standardisiert hat, sowohl die Akkus als auch die Anschlussmöglichkeiten. Ja, also ich bin immer wieder überrascht, wie das mittlerweile geht, dass so eine Zeile eben doch von USB leben kann. Vor mittlerweile 17 Jahren, also 2001, hatte mir nämlich der Vertreter von Papenmaier noch gesagt, dass das unmöglich wäre, eine Zeile über USB, Also überhaupt über reguläre Batterien bzw. Akkus zu betreiben, weil die eben damals noch 9 Volt gebraucht haben. Also so eine Tiny, die hat dann eben mal 9 Volt gebraucht und war dann eben auf proprietäre Akkus angewiesen, die man tatsächlich nur dadurch auswechseln, also im Werk auswechseln lassen konnte. Da musste die Zeile dann tatsächlich eingeschickt werden und dann wurde der Akku da tatsächlich ausgelötet und ein neuer eingelötet. Das war damals noch eine andere Nummer. Und da bin ich froh, dass es eben Zeilenhersteller gibt, die es tatsächlich geschafft haben, eine Zeile zu bauen, die mit ganz normalen R6 Batterien auskommt bzw. Akkus auskommt, die man in jedem Baumarkt bekommen kann. Finde ich toll. Vielen Dank.