Technik

Eure Braillezeilen

Started by etno 185 posts last post 42 minutes ago Page 2 of 10

Transcription

Ja, das Trio habe ich hier auch mittlerweile seit 2015 im Einsatz. Läuft wunderbar, sowohl unter Windows als auch unter Linux. Unter Windows mit NVDA, unter Linux mit Orca und Braille TTY. Wunderbar. Und ja, ich würde immer wieder zu Papenmeierzeilen greifen, weil die nämlich weitgehend auf proprietäre Sachen verzichten. Also was Akkus angeht, da kommen da richtig schöne klassische R6 Akkus rein. Was den Anschluss angeht, da ist das ein ganz normales USB-AB Kabel. Also so muss es eigentlich sein. Ja, also das kann nicht sein, dass irgendwie ein Zeilenhersteller einen Akku einbaut, den man nur für 89,90 wechseln lassen kann und dann möglicherweise für drei Wochen keine Zeile mehr hat, weil die eben irgendwo JWD um die halbe Welt reißt, nur um einen neuen Akku eingebaut zu kriegen. Ja, und das kann auch nicht sein, dass irgendwie ein Zeilenhersteller irgendeinen proprietären Stecker sich ausbaut. Also man muss denken, wo, wenn dann mal das Kabel brechen sollte, man das nur für 39,90 ausgewechselt bekommt, während man ein USB-AB Kabel irgendwie für 5,90 sich shoppen kann oder was. Also das würde ich immer wieder so mir wählen. Ja, so eine Zeile, die halt alles weitgehend standardisiert hat, sowohl die Akkus als auch die Anschlussmöglichkeiten. Ja, also ich bin immer wieder überrascht, wie das mittlerweile geht, dass so eine Zeile eben doch von USB leben kann. Vor mittlerweile 17 Jahren, also 2001, hatte mir nämlich der Vertreter von Papenmaier noch gesagt, dass das unmöglich wäre, eine Zeile über USB bzw. Also überhaupt über reguläre Batterien bzw. Akkus zu betreiben, weil die eben damals noch 9 Volt gebraucht haben. Also so eine Tiny, die hat dann eben mal 9 Volt gebraucht und war dann eben auf proprietäre Akkus angewiesen, die man tatsächlich nur dadurch auswechseln, also im Werk auswechseln lassen konnte. Da musste die Zeile dann tatsächlich eingeschickt werden und dann wurde der Akku da tatsächlich ausgelötet und ein neuer eingelötet. Das war damals noch eine andere Nummer. Und da bin ich froh, dass es eben Zeilenhersteller gibt, die es tatsächlich geschafft haben, eine Zeile zu bauen, die mit ganz normalen R6 Batterien auskommt bzw. Akkus auskommt, die man in jedem Baumarkt bekommen kann. Finde ich toll. Vielen Dank.

Transcription

Ja, was meine Zeilen-Historie angeht, ja, Thiemann, da kann ich auch ein Wörtchen mitreden. Ich hatte eine Mini-Breil von denen in den 90ern, das war meine allererste Zeile unter DOS. Ja, die wurde von DOS bespielt, die wurde von Windows 3.1 bespielt noch, mit diversen SWB-Versionen als Demos damals noch, bis rauf, bis zu Windows 98 SE. Das war dann die letzte Windows-Version, die das Ding gesehen hat. Ja, und ein Gnopernikus hat es auch ganz kurz mal gesehen, im Zusammenspiel mit Braille TTY. Ja, und das funktionierte recht gut. Also gerade diese Braille TTY-Geschichte, das gefiel mir eigentlich ganz gut, weil man darüber eben auch alte Zeilen in die Gänge gekriegt hat. Ja, darüber habe ich meine Mini-Breil bis ins Jahr 2003 gerettet. Ja, aber da war sie dann nur noch an einem Druckserver im Einsatz. Ja, 2001 kam dann nämlich auch schon die Tiny, die hat etliche, die wurde von etlichen Programmen angetrieben, von JAWS, diversen JAWS-Versionen, unter Windows ME, unter Windows XP. Ja, und dann später von NVDA, da auch anfangs mit Braille TTY und dann später mit dem Treiber Papenmeier Braillex ältere Modelle. Ja, den, ja, NVDA, ich glaube in der 2000, äh, lass mich lügen, 11. irgendwas bekommen hat. Ja, naja, und 2015 kam dann halt das Neue. Ja, und das im Prinzip auch nur in Vorbereitung auf Windows 10. Ja, ich wollte halt einfach eine Zeile haben, die auch mit JAWS und mit Windows 10 läuft. Ähm, damals hatte ich noch die Ambition, ähm, eine Kaspersky Internet Security Anpassung für Windows, äh, für, für, für JAWS zu schreiben. Ähm, naja, und dann haben mich eben auch die mobilen Sachen gereizt. Die mobilen Betriebssysteme, das Ganze dann mit einem Trio, äh, irgendwie mal auszuprobieren, da mal ein Voice-Over drauf zu sehen oder ein Android, äh, also ein Braille-Back. Ja, sieht auch ganz interessant aus. Also, äh, das Trio zu haben ist nicht verkehrt, muss ich ganz ehrlich sagen. Ähm, zumal das auch eine Zeile ist, die man, äh, mit Akku, äh, verwenden kann. Und sie ist halt auch um einiges schlanker und kompakter. Als, ähm, die Tiny damals war. Ja, die, so war ja tatsächlich noch ein Klopper. Ja, und die war wirklich noch keine mobile Braille-Zeile. Ja, das Trio kann man ja wirklich mit Fug und Recht als mobile Zeile bezeichnen. Ähm, und, ja, ich bin ganz zufrieden, ja. Siehe meine vorige Nachricht zu dem Trio. Ja, äh, ja, und die Sache mit den, äh, Thiemann-Zeilen und Papenmeier-Zeilen. Steffen hier sagte, das kann ich voll und ganz unterschreiben. Ja, das habe ich auch genau so erlebt. Ja, in der Berufsschule, äh, Thiemann und dann, also mit, mit Supernova damals noch angetrieben. Und, ähm, in der Praxis dann Papenmeier-Zeilen mit Jaws angetrieben.

Transcription

Hallo zusammen. Ja, nochmal zum Orbit Reader. Ich warte sehr gespannt noch. Bin sehr offen und werde mal mit allen möglichen Sachen den mal testen. Also mit dem Rechner hier unter Windows, mit JAWS und NVDA. Vielleicht auch mit meinem MacBook, mit VoiceOver. Und ich bin im Moment mal dabei, mich in Chrome OS einzugucken. Vielleicht auch Chrome, also dieses Chrome, ähm, Cloud Ready heißt es ja. Was auf Chrome OS basiert. Mal gucken. Auf jeden Fall berichte ich ja weiter, wenn es etwas Neues gibt. Und ja, Dave, mit deinem Trio, Glückwunsch. Ja, sagen wir es so. Das Trio ist gut, aber irgendwie habe ich auch mal langsam die Nase voll und will mal was Neues. Deswegen habe ich mir jetzt auch den Orbit Reader gekauft, damit ich einen Ersatz mal habe, falls das Trio kaputt ist. Beziehungsweise, wenn es so weit ist, dass ich dann ein Braillex Live kriege. Ja, wie gesagt, wenn es mit dem Orbit Reader Neuigkeiten gibt, berichte ich.

Transcription

An Armin, was den Orbit Reader angeht, wie sieht es aus und an alle anderen, vor allem die, die mit Handy-Tagzeilen Erfahrungen haben. Ich hatte geliehen bekommen, eine Braille-Star, doch, Braille-Star, genau, und die ließ sich ja bei irgendeiner Szenerie, normalerweise erkennt eine Szenerie Braille-Zeilen, ja. Auch meine, was heißt meine, auch die Easy Braille, die ist von 2004, glaube ich, die Version, die kein Bluetooth hat, und die Braille-Star ist von 2003, auf jeden Fall die Braille-Star wird in der Windows-10 als Breitseite nicht als solche erkannt, die Easy Braille wiederum schon. Und da habe ich mir auch den Universal-Tablet von Handy-Tag runtergeladen, trotzdem. Ich hätte schon gewundert, dass es so ist. Das ist so, dass mich nicht gefragt hat, ob ich den 3-Wert hinzulassen will. Ist der irgendwie nicht signaliert, oder? Woran liegt das? Weil ich habe den Schalter, der SMG-Schalter, ich gehe mal davon aus, dass das Umschalten zwischen Serial-Schnittstelle und USB ist, und ich nicht alles zeugte. Ich habe diesen Schalter auf jeden Fall nach links geschoben. Ich bin im PC-Modus und habe die Zeitung... ...verbunden, aber Windows wollte die einfach nicht haben. Genau.

Religion ist Opium fürs Volk!

Transcription

Im Jahr bezüglich Orbit Reader, Ethno, da hat sich noch nichts getan, das dauert noch. Klar, so ein Produkt nach Europa zu bringen, ist nicht so einfach. Man hat mir gesagt, Mitte September, Mitte Oktober, Mitte Oktober ist jetzt und da ist noch nichts passiert. Ich bin ein geduldiger Mensch. Spätestens im Dezember oder November werde ich nochmal auf die Tube drücken und mal fragen, jo Leute, was ist da jetzt eigentlich? Ja, ich warte gespannt, weil ich bin auf den Orbit Reader sehr neugierig, was da so mir entgegenkommen wird. Und vor allem dürfen mir die noch die französischen Menüpunkte aufschreiben, um die Sprache auf Englisch umzuschalten. Ich fordere die ganz schön heraus.

Transcription

Hi Leute, nochmal zum Thema Braille-Zeilen. Ich habe mich neulich mal mit Braille-Zeilen-Angeboten von Audiobrail beschäftigt. Kennt jemand von euch Audiobrail und hat da vielleicht auch irgendwie schon mal Erfahrungen mit gemacht? Weil das kommt mir jetzt nicht unbedingt sehr seriös vor. Vielleicht weiß da ja jemand anders hier genaueres. Ja.

J. Borda

Transcription

Hallo, ich bin's nochmal. Also zum Audiobreil weiß ich jetzt tatsächlich nichts, da habe ich auch noch nie was gekauft, sprich irgendwas ausprobiert. Was mich mal interessieren würde, was haltet ihr eigentlich so von der Handitech Active Braille? Ich finde das eigentlich eine ganz tolle Braillezeile, aber generell Handitech, also wie findet ihr das eigentlich so? Ich finde das eigentlich eine ganz tolle Braillezeile, aber generell Handitech Active Braille ist eine tolle Braillezeile, aber generell Handitech Active Braille ist eine tolle Braillezeile.

Transcription

Da kann ich jetzt wiederum nichts zu sagen. Also ich habe schon diverse Zeilen von Help-Tag ausprobiert, aber so wirklich ein Bild davon konnte ich mir jetzt nicht machen. Ich würde mich da jetzt nicht zu äußern wollen.

J. Borda

Transcription

Hallo, auch an den Ethno. Bezüglich Orbit wieder. Es hat sich jetzt mal was getan. Jetzt zwar nicht von Frankreich aus, aber von Deutschland. Und zwar die Firma BHVD oder FluSoft. Also BHVD steht für Blinden Hilfsmittelvertrieb Dresden. Die haben den auf Deutsch übersetzt. Das Handbuch auch. Und vertreiben ihn. So, was hab ich gemacht? Ich hab sofort zugeschlagen, gestellt. Und ich dachte, wir warten mal ab. Er steckt bei DHL noch fest. In Ottendorf. Oder wie man das ausspricht. Irgendwo in Sachsen, da hängt er rum. Es kam gestern die ernüchtende Mail, dass er erst am Montag kommt. Ich dachte, die würden noch am Samstag. Aber nein! Und ich bin in der Ausbildung. Traurig, er kommt ja nach Hause. Und dann muss ich bis zum Wochenende warten. Dann kann ich ihn erst auspacken. Aber okay, was willst du machen? Ich berichte hier. Und ich bin sehr gespannt. Die Amis sind da ja sehr begeistert von. Wollen wir mal gucken, wie das für mich als Deutscher so wird. Ich nehme auch auf, werde das Podcast-mäßig mal auf einigen Plattformen veröffentlichen. Also dbsv-jugend. Also dbsv, hab ich gedacht. Hier vielleicht merkst.de, wer den Podcast von Stefan Merck kennt. Ich möchte ihm mal zumindest die Anschreibung anbieten. Also allgemein bin ich am überlegen, ob man den, ob man das mal, wenn es gut ist, bewirbt mehr. Also ich bin gespannt, vor allem auch, er hat ja HID und das wird sehr interessant, denn ich könnte theoretisch an irgendeinen Rechner gehen, um, ich weiß nicht, einen Bekanntenkreis, hänge die Zeile dran, die ist auf HID eingestellt, der Rechner erkennt die sofort, ich hänge den Stick mit NVDA dran, starte den und zack, habe ich frei. Das wäre richtig genial. Aber naja, warten wir mal ab, wie das so wird. Ähm, ich, ich informiere hier wieder, wenn es Neuigkeiten gibt und äh, ja. Sagt auch mal, also stellt gerne Fragen mal hier, was ich vielleicht mal ausprobieren soll, ähm, klar, was ich ausprobieren soll, ist ja schon klar, was ich ausprobiere. Eigentlich Notizfunktion hat er, der hat, also ich kann ihn per USB mit dem Rechner verbinden, ich kann ihn mit iOS und Android verbinden, per Bluetooth und auch per Mac und auch per Windows. USB halt mit Windows, klar, JAWS, NVDA, Supernova, Screenreader. Ähm, dann, ähm, na, wie heißt der jetzt, ach ja, der heißt, äh, es gibt noch einen englischen, System Access, aber das benutzt keine Sau. Äh, dann, ich weiß aber, ja genau, dann kann ich den auch, also ich kann, also ich bin richtig flexibel mit dem Ding, also ich bin so neugierig und vor allem die Braillenmodule sind spannend, ihr kennt es ja von normalen Zeilen, da werden die ja mit so Piezoelektronik hochgedrückt, so Kristalle sind das, und die sind ja auch so, man kennt es ja von den Punkten, die sind reindrückbar und was ich gehört und gelesen habe, das ist wie bei den früheren Zeilen mit Magnet, aber die Punkte bleiben dann quasi starr durch die Magnetkraft, so auch der Akkulänge halt und die haben wohl Teile benutzt, also Bauteile, die, wie war das, die irgendwie, ähm, irgendwelche Rückgewinnungen machen können, so, also Recycletechnisch, was weiß ich. Also, ich halte euch gerne auf dem Laufenden. Und, ähm, ich bin sehr neugierig, was da passieren wird.

Transcription

Schön. Ich habe es ja in der DBS-Vormailing-Liste mitgelesen.

Transcription

Also, der Orbit Reader ist angekommen und die ersten Tests waren sehr positiv. Also ich habe damit Notizen auf meiner SD-Karte hinterlegt, ich habe das am iPhone dran mit dem Rechner, mit NVDA und JAWS. Also mit JAWS die Tastatur läuft nicht gut, mit NVDA richtig gut. Positives auch, es gibt verschiedene USB-Modi, einmal HID, seriell und Speicher. Speicher und HID bedeutet, der wird als Tastatur erkannt und dann stelle ich NVDA ein und WUM, er läuft. Also das heißt, ich könnte an irgendeinen Rechner gehen mit einem Portablen NVDA, Zeile dran, ein bisschen warten, Portablen NVDA an und wenn noch nicht, schön Zeile auswählen und BUM, ist er da. Ja, ähm. Ich habe meine Zeile geholt. Ich habe meine Zeile geholt, denn diese Magnetpunkte machen ganz schön Krach. Hört euch mal an, ich schalte die jetzt mal ein. Ne, wie man hört, hier steht jetzt, hier Max und Moritz, das hat mir Jakob umgewandelt in BRL. Wenn ich dann runterklicke mit dem Cursor, also ich beschreibe mal. Vorne ist es auf der Vorderfront ist nichts, dann kommt auf der Oberseite die Brei-Module. Das Gerät hat keine Cursor-Routing-Tasten. Wenn ich weiter nach oben wandere, kommt eine große Leertaste. Rechts daneben ist Punkt 8 von der Eingabetastatur und da links ist Punkt 7. Dann kommt das Cursor-Kreuz und dann links Punkte 1 bis 3 und rechts Punkte 4 bis 6. Ja, und auf der Hinterseite ein Ausknopf, Speicherkartenslot, der hat zwei Punkte hinten dran. Ja, und auf der Hinterseite ein Ausknopf, Speicherkartenslot, der hat zwei Punkte hinten dran und ein Punkt. Ein Punkt, ganz normaler Micro-USB-Anschluss, das heißt, ich kann irgendein Micro-USB-Kabel mir schnappen und ein Netzteil und aufladen oder am PC betreiben. Ja, also er macht Krach, das ist klar, weil die Punkte werden magnetisch hochgedrückt und bleiben fest mit dem Magneten und auch wieder runtergedrückt. Ja, ich bin richtig zufrieden, also der kann TXT-Dateien einlesen, also er kann eigentlich alles einlesen, nur der Punkt ist einfach der, dann sieht man auch nur Code. Also wenn ich jetzt ein Word-Dokument als. Also ein Word-Dokument auf die Karte mache, dann sehe ich nur Schnipsel, also Codeschnipsel. Aber er kann an sich als Text verarbeiten TXT, BRL für Breil und BRF und Jakob, ja Jakob, beziehungsweise Kippelkevin, du erklärst glaube ich besser nochmal, was BRL und BRF Unterschiede sind, weil du kennst dich da ein bisschen aus. So, ich schalte jetzt die Zeile mal wieder ab und ihr dürft wieder lauschen. Zack, die Zeile ist aus und ja, also ich teste noch fleißig, Erik, ich poste es in die DBSV-Jugend, wenn hier Interesse besteht, gebe ich das in meinen freigegebenen Dateien frei, mal die Audio-Sachen, wenn ich die aufgenommen habe, also die Breit-Tastatur ist auch schön, leise, ja, genau. So.

Transcription

Ich habe noch was Wichtiges vergessen und zwar links und rechts neben der Breitseite sind so Wipptasten und die sind zum Scrollen der Breitseite, also 20 Zeichen vor oder zurück.

Transcription

So, jetzt finde ich auch mal Zeit, euch den Unterschied zwischen BRL und BRF zu erläutern. BRL-Dateien, das ist reiner Braille-Code, könnt ihr mit jedem Textbearbeitungsprogramm am PC auslesen, schön und gut. BRF-Dateien, das ist formatiertes Braille, das heißt mit Überschriften und sowas und da bräuchtet ihr dann halt schon ein spezielles Programm. Also ihr könnt es auch so auslesen, aber das sieht halt in den meisten Fällen sehr seltsam aus. Und vor allem würde ich euch auch sonst davon abraten, einen BRF-Converter in Betracht zu ziehen. Außer ihr könnt halt gewisse englische Kürzungen, weil die meisten BRF-Converter bauen die in die BRF-Datei ein, weil BRF-Dateien vor allem im englischsprachigen Raum gebräuchlich sind.

J. Borda

Transcription

Hallihallo, die Zoe hier nochmal zu diesem Thema, beziehungsweise mal zu diesem Thema. Breilzahlentechnisch, meine Breilzahlen-Historie ist noch nicht so lang. Ich hatte von 2012 bis 2017 eine Focus 40 Blue. Danach war diese 5-Jahres-Fritz von der Krankenkasse abgelaufen, dann habe ich eine Breil Edge 40 von HIMSS bekommen. Die ist jetzt nächstes Jahr 5 Jahre. Eigentlich wäre dann noch mal so eine Zeit, wo man sich eine neue anschaffen könnte. Jetzt sagte aber von IPD, da habe ich die Zeile her, jemand, ich könnte die auch dann noch behalten und in zwei Jahren, also wenn ich die Zeile behalte, könnte ich mir in zwei Jahren von irgendeinem Amt, ich weiß gerade nicht so genau, oder ach ja, die eigentliche Zeile, die ich mir in zwei Jahren behalte, könnte ich mir in zwei Jahren von irgendeinem Amt, ich weiß gerade nicht so genau, oder ach ja, die eigentliche Zielhilfe war es. Die würden wohl auch, wenn ich studieren anfange oder eine Ausbildung oder so, eine Breilzeile finanzieren, also so eine Arbeitsstatt, Arbeitsplatzausstattung, um Gottes Willen, sorry, ich kann nicht reden, das überlege ich aktuell zu machen. Trotzdem denke ich, dass ich zu meinem 18. mir eine Ersatzzeile hole, also kaufe, weil meine Breilzeile momentan eine riesen Reparaturorgie durchläuft. Also die war jetzt dieses Jahr, allein dieses Jahr war die schon mindestens drei Monate weg, weil sie einfach permanent am Rummucken ist. Also das erste Mal ging sie nicht mehr aus, da war die Platine am Arsch, jetzt schmeißt der PC sie die ganze Zeit raus, IPD behauptet, es würde vielleicht an der Firmware von der Zeile liegen, und jetzt kriege ich vielleicht bald wieder eine Leibreilzeile, die ich dann, wenn das mit der funktioniert, auch behalten soll. Deswegen, also ich bin echt am überlegen, was ich mache. Gut, die Idee hatte ich schon vorher, aber ich hatte es erst recht. Ja, und da bin ich jetzt gerade dabei, mich mal so ein bisschen zu informieren. Also ich hatte schon auf ein paar Webseiten geguckt, weil das sollte natürlich auch was sein, was man sich mit so einem Geld vom 18. finanzieren kann. Also jetzt nicht so ein 5000-Euro-Teil oder so, was auch immer die Zeilen erläutern, die die Tage kosten. Ja, ich weiß nicht, also ganz am Anfang war ja mein absoluter Traum, mir nochmal eine Handy-Tag-Zeile zu holen, konkret gesagt die BrideWave, weil die war früher mein absoluter Liebling in der Grundschule, also beziehungsweise die ist eigentlich immer noch ein ziemlicher Liebling, ich trauere da schon ziemlich hinterher, aber das macht ja auch herzlich wenig Sinn, weil wer weiß, wie lange die überhaupt noch mit Screenreadern bedienbar ist. Und deswegen bin ich gerade am, und außerdem natürlich noch so zugeschaut, so gesagt, weiß man nie, wo es die noch geben könnte. Deswegen bin ich gerade am Möglichkeiten suchen, am Alternativen suchen. Und also, ja, falls es hier jemand hört und zufälligerweise eine super Idee hat, was man sich dazulegen könnte, was auch wirklich gut funktioniert, könnt ihr mir das ja gerne nochmal schreiben. Ich würde mich auf jeden Fall riesig über eine Antwort freuen. Danke. Danke im Voraus.

Transcription

Achso, an deine Fokuszeile kann ich mich tatsächlich noch erinnern und ich habe meine Humanware, ich weiß gar nicht, ob ich das hier irgendwo erwähnt habe, ich hatte die geschottet und vielleicht kaufe ich einem WG-Mitbewohner oder noch WG-Mitbewohner von mir seine alte was ist denn das, eine Prey-Wave-App? Gut, die Prey-Module sind etwas abgenutzt, aber man kann noch was drauf lesen. Wahrscheinlich dürfte da die Kastenfrist auch schon abgelaufen sein und der andere Punkt ist halt, dass es für die Zeile eine Ansteuerungssoftware für DOS gibt, das heißt, ich kann die Zeile als Anzeiggerät unter DOS-Recher nutzen. Das brauche ich als normaler Mensch nicht, aber ich würde es zumindest mal ausprobieren. Äh, nein, aber ich würde die Zeile dazu benötigen, dann auch, ich habe dann für die Serie auf USB Das war damals bei SuperHandyTech, würde ich dann die Zeiled��겠습니다 auch auf meinem Rechner nutzen. Und auf derrz 44 00 Jentschel, haben wir mittlerweile in einräumen ääh ääh einem raum auf jeden fall das ist das auch von heptisch sind das teilen ist aber gar nicht mehr genau welches modell und in anderen räumen bekommen verteilt ältere sowie neue modelle der focus serie

Transcription

Hi, ja interessant, was du da so zu erzählen hast, dass du auch noch jemanden hast, dem du eine Braille-Wave jetzt abkaufst. Sehr interessant. Ja, das mit der Karl-Strehl-Schule, also an der Blister, das sind Active Braille. Also zumindest steht das, wenn ich mich nicht komplett irre, da dran. Ja, also das mit den Help-Tag-Zeilen, die haben schon echt geile Braille-Zeilen. Auch die Braillino habe ich immer voll abgefeiert. Also, da sollte ich mich doch nochmal informieren irgendwann, ob es da nicht doch was gibt, was halbwegs bezahlbar ist. Und ja, krass, dass es überhaupt noch Software für die Braille-Wave gibt. Das hätte ich echt nicht gedacht, weil die ist ja schon uralt, diese Zeile, das ist ja der Wahnsinn. Aber ist die dann nur zum Anzeigen oder könntest du dann darauf auch schreiben? Würde mich mal echt... Interessieren. Und ja, genau, wie gesagt, an der Blister, das sind Active Braille-Zeilen in den Klausurräumen. Und ja, die sind eigentlich auch gar nicht schlecht. Ich glaube aber, dass es ein relativ, also zumindest ein neueres Modell ist, als die Zeilen, die ich noch kenne von Active Braille, die Modelle. Weil die hatten auch einen ganz anderen Tastenanschlag und so weiter und so fort.

Transcription

und die help tech zeiten diese da jetzt stehen haben die haben endlich stopp nicht endlich die immer noch den alten und es gab doch neuer in die technik mit micro usb die haben doch eine zeit lang auf heißen dies kabel was nicht oder dieses wenn er in die technik hat oder hatte der weiß glaube welches kabel ich meine drucker unter anderem nutzen in der regel auch dass die selbe art von kabel und handy tech private texte editieren und terminverwaltung und so das ist ja auf der zeile vor installiert das geht da muss ich natürlich oder ich kann auch gar keine zusätzliche software installieren und dieses programm welches das auf das ist aber mein betriebssystem quasi vor der windows-era in sich werden kann damit ich die breitzeit oder das anzeigegerät nutzen kann also sagen wir mal so dass was ich da bekommt das baby pro das quasi ins grün wieder der quasi nur auf die breitzeit um leitet und nicht in der lage ist sprausgaben anzusteuern ich habe tatsächlich bei handy tech angefragt per mail wie sieht das aus und die kann wirklich anja wir hatten das hier noch im archiv wir schicken das gerne samt dokumentation aber selber können wir in der keine hilfe der leistung geben das heißt ja mit das ganze paket geschickt freundlicherweise fand ich auch richtig genial ob ich das noch habe muss ich mal gucken genau das texte ich glaube es gab die vision die ich hatte nicht aber es gab da bei einer version die ein Bluetooth-Modul. Das war auch richtig praktisch. Die Zeile, die ich von HandyTech richtig mochte seinerzeit noch an HandyTech, war die Easy-Prile. Mit DOS war da nichts, aber die war wirklich richtig einfach. Kippschalter, Run-Anrechner, vor allem unter Windows 10 ohne Treiberinstallation. Kippschalter umlegen, Run-Anrechner und dann per Info-Data das Ding ansteuern. Einfach, kann es ja gar nicht gehen. Das hat mir auch irgendwie gefallen. Vielen Dank.

Transcription

Ja, das mit der Braille Wave klingt ja relativ interessant. Cool. Gut, für mich wäre das nichts, die nur als Anzeigezeile zu haben. Ich bin so jemand, ich will schon auch auf einer Braille-Zeile was eingeben können. Ähm, ja. Ja, die Bluetooth-Modelle von der Braille Wave, die kenne ich auch noch tatsächlich. Aber das Lustige war, niemand wusste, wie man diese Bluetooth-Codes rauskriegt, sodass ich das nie ausprobiert habe mit dem Bluetooth auf der Braille Wave. Ja, genau. Mal schauen, also es gibt da wohl auch ein Ableger-Modell von, die nennt sich irgendwie Connect Braille. Die hat auch Bluetooth und so ein neueres Kabel. Genau. Ja, die Easy Braille kenne ich auch. Ich hatte die als Leitzeile vom E-Labor. Ähm, aber nach ein paar Tagen hat die mit dem USB-Gedöns nicht mehr funktioniert. Naja, mal gucken. Ich kriege wahrscheinlich bald einen Schuh-Laptop und dann wird mir da eine Braille-Zeile angeschlossen, eine Leitzeile. Boah, ich hoffe, dass das dann alles funktioniert. Ich hoffe, dass das wieder mal funktioniert, dass ich mal wieder arbeitsfähig bin. Und das mit meinem 18. werde ich mir mal noch überlegen, was ich da so Schönes mache. Hab ja jetzt hier in dem Forum auch mal ein paar Eindrücke gesammelt und jetzt mal überlegen, wo ich mich noch so informieren könnte. Soll ja auch nicht zu teuer werden. Ja, genau.

Transcription

Ach, ich hatte meine Easy Bra auch vom E-Labor bekommen, 2017 irgendwann. Dann habe ich etwas wie knapp über ein Jahr zurückgegeben, als ich meine Jugendwehr dann hatte. Hm, ja. Ich hatte mit der eigentlich nie Probleme. Vor allem unter Windows 10 lief die dann prima.

Transcription

Ja, bei mir ist es halt so, dass wahrscheinlich bei meinem privaten PC die Software am Arsch ist. Der muss wahrscheinlich komplett neu aufgesetzt werden. Deswegen hat die bei mir auch nicht funktioniert. Weil beim E-Labor-PC hat die wunderbar funktioniert.