hallo hier ist 723 ab welcher alexa version wird das denn unterstützt mit diesem raumtemperatur
dingen also bei mir heißt es dann unterstützt er wahrscheinlich noch nicht habe die dritte
generation also die thunfischdose sozusagen diesen genau die dritte generation habe ich
und ich kann nur das wetter abrufen und das also bisher reicht mir das auch aber ich habe
es auch schon gemerkt mit diesen sachen dass man dann drei oder vier mal fragen musste wie
spät es ist oder ähnliche befehle dass er dann nicht immer oder er regiert auf das aktivierungs
wort aber er sagt dann nichts weiter wenn man dann sagt wenn man dann kurz danach sagt wie
spät oder wetter für heute oder da weiß ich auch nicht genau woran es liegt gemein ist es wie
gesagt im ritter manager passiert
das
habe ich auch schon gehabt einfach so ist im düsterwald hat aber noch pfeile und aus
ok was ist da jetzt los weiß ich nicht merkwürdig
Ne, das geht erst ab der vierten Generation. Also den großen ab der vierten. Beim Dot weiß ich es nicht, ob der vierte das schon kann.
Aber der fünfte Dot kann es auf jeden Fall. Einen großen Fünfer gibt es ja noch nicht.
Aber beim großen Vierer, ich darf das Wort jetzt nicht sagen, sonst geht er los, geht es auf jeden Fall mit der Temperatur.
Beim Dot müsste man mal gucken. Aber ich glaube, das werden hier auch einige wissen.
Steffen
The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!
Hallo Leute, ich nutze Alexa hauptsächlich auf dem Fernseher, Fire TV und da gefällt mir eigentlich ganz gut,
dass man Alexa ausdrücklich scharf stellen muss, um mit ihr zu sprechen.
Und dadurch entfällt die Befürchtung, Alexa könnte offene Ohren haben.
Also wenn ich mich da an Beiträge von euch erinnere, wo ihr dann immer aufpassen müsst, was ihr sagt,
und ihr müsst immer befürchten, dass Alexa anspringt, die Befürchtung muss ich nicht haben.
Ich muss...
Alexa ausdrücklich mit einer Push-to-Talk-Taste, mit einer Sprechtaste scharf schalten, um mit ihr zu sprechen.
Was mache ich mit dem Ding?
Hauptsächlich leiste ich mir damit den Luxus, mir keine Senderplatz, Speicherplatznummern mehr merken zu müssen.
Ich sage Alexa einfach, schalte auf Phoenix um und sie schaltet auf Phoenix um.
Was ich auch mal ausprobiert habe, ist Alexa zu fragen, also nach der Programmvorschau zu fragen.
Ich habe sie gefragt, was heute Abend bei RTL läuft.
Und sie hat mir dann offensichtlich den EPG-Eintrag von RTL gezeigt, also von der Sendung bei RTL gezeigt,
die heute Abend um 20.15 Uhr läuft.
Das habe ich vor etlichen Tagen mal gemacht.
Da war das damals...
Alarm für Cobra 11.
Da hat sie mir dann den EPG-Eintrag für Alarm für Cobra 11 gezeigt.
Und dafür hat sie offensichtlich den Skill TV digital benutzt.
Interessant wäre jetzt mal zu wissen, was passiert, wenn irgendeiner von euch, der nur einen Lautsprecher zur Verfügung hat, mal die Gegenprobe macht.
Und mal...
den Lautsprecher fragt, was denn heute Abend bei RTL läuft.
Ob ihr dann Infos kriegt.
Wenn ihr Infos kriegt, dann könnte das eventuell beweisen, dass TV digital seine Infos nicht aus dem EPG zieht, sondern aus dem Netz.
Und das wäre mal interessant.
Also das war nämlich nicht zu erkennen.
Woher...
Woher diese Infos tatsächlich kamen.
Ob die jetzt aus dem Netz kamen, oder ob die aus dem EPG kamen.
Was nicht funktioniert hat, leider nicht funktioniert hat, ist das Vormerken von Sendungen.
Oder ich habe die Syntax noch nicht raus.
Ich habe mal Alexa gebeten, heute Abend um 20 Uhr die Tagesschau einzuschalten.
Und dann hat sie mir irgendwas...
von dem Tagesschau-Skill gezeigt, irgendwelche Nachrichten, eben, also aktuelle Nachrichten, die eben bei der Tagesschau so rausgefallen sind.
Aber nichts, was mit der Tagesschau heute Abend um 20 Uhr zu tun gehabt hätte.
Wobei das kein Hexenwerk gewesen wäre, irgendwo auf der SSD, die da drin verbaut ist, einen Timer anzulegen.
Einen Cron-Job für 20 Uhr.
Von wegen...
Schalte mal das Erste ein.
Und den dann mit einer Priorität zu versehen, die sagt, egal was da gerade läuft, um 20 Uhr zieh bitte rüber auf das Erste.
Und vielleicht kommt das auch noch irgendwann.
Oder vielleicht funktioniert das.
Das ist auch nur, wenn ich einen Stick dran zu hängen habe.
Ich weiß es auch nicht.
Also, das funktionierte leider nicht mit dem Vormerken.
Oder ich habe die Syntax noch nicht raus.
Aber von der Sache her ist das schon mal eine schöne Sache mit dem Umschalten.
Dadurch muss ich mir keine Senderspeicherplatznummern merken.
Im Prinzip derselbe Luxus wie hier am PC.
Wo ich halt meinen DVB-Viewer am Start habe und dann eben über die Kanalliste gehen kann, über den Sendernamen gehen kann und dann auch den Sender entsprechend suchen kann, ohne zu wissen, auf welchem Speicherplatz der da gerade ist.
Ja, im DVB-Viewer kann man das auch, Nummern direkt eingeben.
Aber ich muss es halt nicht mehr.
Und mit Alexa auf dem Fire-TV muss ich es halt auch nicht mehr.
Und das ist eben das Schöne.
So, ich weiß nicht, ob ich mich in dieses Topic schon mal gemeldet habe.
Ich benutze einen Echo Dot 4.
Habe ich mir mal zum Black Friday gekauft, weil ich damals irgendwie die Alexa-App kennengelernt habe
und mir dann dachte, ach komm, ich wollte eh mal einen Smart Assistant und dann habe ich mir die mal geholt.
Dann habe ich Ritter-Manager angefangen und hat sich das ziemlich gelohnt eigentlich auch.
Ja, jetzt benutze ich es halt einfach so für Wecker, keine Ahnung, Timer, Erinnerungen, Kalender-Stuff.
Jetzt nicht so krass, aber ich habe da so meine Routine, Musik hören, kann man da ganz gut.
Ich überlege tatsächlich auch mehr zum Geburtstag einen Echo Show 8 zu holen.
Ich weiß nur noch nicht, ob sich das wirklich lohnt.
Das müsste ich mir noch überlegen.
Aber so ist das.
Also, ich finde diese Geräte generell auch ziemlich gut.
So, bei mir scheint alles ohne Probleme zu laufen mit dem Temperatursensor.
Alexa, Raumtemperatur.
Drinnen ist die Temperatur 20,5 Grad.
Ja, fühlt sich hier drin auch recht angenehm an.
Ich bin noch nicht erfroren.
Alles gut.
Das hat sich mittlerweile geklärt. Die Raumtemperatur, Mist, bei mir wird jetzt
wieder korrekt. Ich habe das Gerät einfach mal komplett auf Werkseinstellungen
zurückgesetzt. Keine Ahnung, was ich da verschluckt hatte, aber jetzt geht's
wieder. Wobei in den Rezensionen geschrieben wird, dass der
Temperatursensor ohnehin nicht sehr genau misst, aber jetzt werden mir keine
minus 78.000 Grad angezeigt. Jetzt habe ich nur das Problem, dass er bei mir
nachmittags in der Sonne steht und dann werden im Raum auch schon mal um die 28
Grad plus angezeigt, was so eigentlich auch nicht stimmt. Aber gut, da ist die
Ursache ja auszumachen.
Steffen
Na, welche Stimme nutzt ihr eigentlich für Alexa? Ich habe die, äh, standardmäßig die weibliche. Es gibt jetzt aber auch die Alexa-Stimme-Wechsel.
Okay, fertig. Ich werde die Stimme sein, die du hörst, wenn du mit diesem Gerät sprichst.
Die männliche.
Wenn du auch ändern willst, wie du mich ansprichst, kannst du auch das Aktivierungswort umstellen.
Ähm, und, der erinnert mich, äh, röte nicht erinnert mich, hört sich ein bisschen für mich nach einem Niederländer an.
Also, vielleicht haben sie tatsächlich irgendeinen Niederländer, der auch des Deutschen mächtig ist, genommen und, äh, haben dem ein paar deutsche Sätze einsprechen lassen.
Äh, weiß nicht, das klingt schon Alexa heißt.
Und generell finde ich die weibliche aber irgendwie auch...
...
Äh, ich glaube, die betont ein bisschen besser.
Aber die, äh, die männliche Stimme wirkt auch etwas ruhiger auf mich.
Alexa-Stimme-Wechsel.
Okay, fertig. Ich werde die Stimme sein, die du hörst, wenn du mit diesem Gerät sprichst.
Müsste man mal Vergleiche machen.
Ich nutze die männliche Stimme, die weibliche, die habe ich mir irgendwann überhört, also ich war dann echt froh, dass ich diese Stimme mal wechseln konnte,
weil die weibliche Stimme, die hat auch sowas Eindringliches, weiß ich nicht, die hört man dann den ganzen Tag oder weiß ich nicht,
aber auf jeden Fall, ich bin froh, dass ich die männliche Stimme nutzen kann, die ist schön neutral, finde ich, die ist nicht so aufdringlich, die ist nicht so, die bohrt sich nicht so in den Kopf rein, wie diese weibliche Alexa Stimme,
macht ein paar mehr Aussprachefehler, habe ich den Eindruck, aber an und für sich nutze ich die tatsächlich lieber mittlerweile als die weibliche Stimme und stelle meistens die Geschwindigkeit,
etwas höher, 1,5 mal 5x oder 1,25x vom Original, ja, doch, das funktioniert für mich hier ganz gut.
Steffen
Also ich benutze tatsächlich die weibliche, einfach weil mir die männliche nicht so gut gefällt.
Also die Demo der männlichen war sehr cool.
Also es gab mal eine Demo, wo die irgendwie auch gesungen hat.
Da fand ich die sehr cool.
Also ich kann das mal...
Sing dein Duett.
Das war mehr oder weniger der offizielle Release der...
...anderen Stimme.
Die klingt jetzt...
Stopp.
Jetzt aber ja total anders.
Also die aktuelle, hast du ja auch gerade hier gezeigt, klingt meiner Meinung nach viel unechter, als wenn ich jetzt die weibliche verwende.
Ähm...
Ja, also...
Von daher, ich bin tatsächlich hier gerne bei der weiblichen auf irgendwie so Sprechgefühle, Fündigkeit 4, 5 oder so.
Genau.
Wisst ihr, wo die Männliche sich gut macht? Wir hatten ja mal SayIt und die Möglichkeit, SayIt als Sprachausgabe zu definieren unter Android.
Und ich finde, die Männliche macht das gut.
15.18 Uhr. Entsperrt.
Startbildschirm.
Wieder.
Wieder.
Wieder.
Kästchen. Alle Artikel anzeigen.
Nicht gelesen. Artikelbild. Neu. Zu ganz Konfliktparteien wollen Evakuierungen ermöglichen. 22. April.
Nicht gelesen. Artikelbild. Neu. Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst fortgesetzt. 22. April 2023. Tagesschau.de. Die Nachrichten der ARD.
Tagesschau.de. Die Nachrichten der ARD.
Na, jetzt wieder nicht.
Nancy F. A. S. A. R. SPD-Bundesinnenministerin. Und Karin Belge, Präsidentin der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbindung.
Kathrin Wittemoel.
Für.
Ja.
Voraus Queenslander.
Dank der BEXA.
Teil vonalia gehalten.
Das war die.
Die dictators.
O.
Beseitigung zu sobie.
Diese Hindernisse.
Vorlesen.
Artikel anhefte.
Macht sich schon ganz gut.
Ja, das stimmt, das hat was.
Also, ich finde die Männliche jetzt auch nicht schrecklich oder so.
Also, ich könnte sie auch nutzen.
Ich habe sie sogar mal so eine Zeit lang verwendet.
Ähm, ja, aber auf Dauer bin ich bei der Frau geblieben, weil...
Man müsste jetzt einfach mal, ich weiß nicht, ob man das über SAPI machen kann, aber mit dem NVDA-Add-on könnte es sich gehen, die Alexa da irgendwie einzubinden.
Genau.
Das wäre eigentlich cool.
Man kann es ja auch in MacroTroid implementieren, aber ich kann halt dummerweise keine Variablen nutzen.
Wenn ich jetzt, MacroTroid hat selbst eine Funktion, Text vorzulesen, da kann ich dann Variablen nutzen, so dass ich die aktuelle Zeit, das aktuelle Datum oder situationsbedingt will ich mich zum Beispiel über den verpassten Anruf informieren lassen, den Kontaktnummer oder die Nummer des Anrufes.
Das geht bei MacroTroid, bei der, wenn ich Serien verwende, geht das nicht, da steht mir das nicht zur Verfügung.
Es gibt noch die Möglichkeit bei der Textausgabe.
Die Stimme zu ändern, also auszuwählen, welche der installierten Stimmen unter Android man dafür nutzen möchte.
Das betrifft dann aber die gesamte Einstellung.
Klar könnte ich jetzt, geht auch, spezifische MacroTroid-Einstellungen, von wegen, Android die Stimme, mit der du Text ausgibst auf, sagen wir mal, SayIt, liest das vor und ändert sich danach wieder zurück auf, sagen wir mal, Vocalizer.
Aber das könnte ich mir vorschlagen, dass man das dann spielt.
Dass man das dann spezifisch ändern kann.
Dass ich jetzt sagen kann, für die Textausgabe in dem Macro, also die Sprachausgabe in dem Macro, für die Ausgabe wiederum die Stimme.
Also nicht, dass das gar nicht möglich wäre, aber nicht so, wie ich das gerne hätte.
Nochmal zur Erläuterung, was MacroDroid ist. Es ist wie Tasker. Tasker gibt es länger als MacroDroid.
MacroDroid finde ich aber einfacher ein Automatisierungswerkzeug für Android.
Äh, so ähnlich wie die unter iOS viel zu spät eingeführten Kurzbefehle.
Damit kann ich eigentlich wirklich einiges, äh, vieles machen.
Eingesagt stehen noch via ROOT zur Verfügung, für andere Sachen geht alternativ Zugriff via ADB.
Ähm, da kann ich dann so Sachen machen wie, was hab ich denn gesagt?
Dass ich benachrichtigt werde, wenn ich einen verpassten Anruf hab, dass ich dann eine Mail bekomme.
Dafür hätte ich dann vielleicht auch Alexa nehmen wollen. Wofür ich Alexa jetzt auf jeden Fall genommen hab, äh, mit dem SayIt,
ist, dass ich informiert werde, wenn mein Akku zu 80% geladen ist, weil ich möchte das möglichst eigentlich immer bei 80% vom Netz nehmen.
Äh, ich hab feste Regeln, wann das Ding stumm geschaltet werden soll und wann es eben nicht stumm geschaltet werden soll.
So.
So viele Geschichten hab ich mir damit gebastelt.
Genau.
ECHO, Raumtemperatur.
Die Temperatur vom Schlafzimmer ist minus 15 Milliarden 735 Millionen 414 Milliarden 774 Millionen 38.528 Grad.
Er tut es wieder. Ich weiß nicht, was los ist. Er tut es jedenfalls wieder.
Keine Ahnung. Ich vermute fast, der hat ein Problem damit, dass er nachmittags in der Sonne steht.
Das kann ich aber leider nicht verhindern.
Ich habe das Ding als Nachttischgerät hier stehen, was mich dann morgens auch weckt.
Aber nachmittags knallt da die Sonne drauf.
Entweder mag er das nicht, dass ihm die Kalibrierung verloren geht, oder er hat generell einen Knacks weg.
Gestern funktionierte es noch. Da hat es ihm nicht so viel ausgemacht, dass die Sonne irgendwie drauf schien.
Aber seit heute Nachmittag sagte er dann plötzlich 12 Grad.
Und dann ging er bis abends.
Runter auf minus 2 Grad.
Dann habe ich ihn neu gestartet.
Und da hat er auch nicht großartig kalibriert oder so.
Seitdem labert er hier wieder diese utopischen Werte.
Ich habe das auch mal in meinem Blog gepostet, als englischen Voice Post.
Und als englische Temperaturangabe kommt da tatsächlich minus 15 Quadrillion.
Also so eine Zahl, die ich noch nie gesehen habe.
Ich fasse es nicht.
Also ich habe wahrscheinlich ein Montagsgerät erwischt, aber ich werde es behalten.
Ich werde es jetzt nicht extra deswegen zurückschicken, weil ich habe ein anderes Thermometer hier stehen.
Und so wichtig ist das jetzt auch nicht, dass ich eine Raumtemperatur kenne.
Der Sensor ist ohnehin, also laut Rezension ist der Sensor sowieso nicht der beste.
Von daher ist mir das erstmal egal.
Steffen
Also, meiner steht nicht in der Sonne, zumal die Sonne bei den Temperaturen hier zumindest in der Lage, in der mein Zimmer aufbefindet, gar nicht so richtig reinscheint.
Aber der ist auch weit vom Fenster weg. Alexa, Raumtemperatur?
Drinnen ist die Temperatur 18,8 Grad.
Also gut, ich hatte die gestern mal rausgezogen und wieder reingesteckt, weil ich die Steckdose kurzfristig für was anderes brauchte.
Und da meinte er dann aber auch, also er müsste sich kalibrieren, aber er kam dann halt nie auf Minusgrade.
Aber auf jeden Fall interessant, was du da für Problemchen hast.
Und Quadrillion doch, habe ich durchaus schon gehört.
Zumal die Zahlen im Englischen, ja, das wird wahrscheinlich mit der Quintry in Ordnung sein.
Äh, und so in Deutschland gibt es ja ein paar Unterschiede. Million, Billion.
Genau, ich meine, was bei den Billionen ist, ist bei uns eine Milliarde.
frage, warum spielt der ecco-button jetzt eine musik namens turm ab wenn ich in einem skill bin und den ecco button drücke, der ist auf den befehl turm eingestellt.
Oh, da kam sogar einmal Shostakovich. Aber gut, das nur so nebenbei. Also im Hintergrund bei Erik,
also bei Edno. Ja, ich nutze das Ganze, was hier das Thema ist, eigentlich im Moment nur
auf der Android-App und überlege mir, irgendwo mal ein Echo zu holen. Aber ich weiß, also eigentlich
tendiere ich zum Echo Pop von 2023, weil wenn ich mir einmal einen hole, dann weiß ich, dann will
ich auch einen haben, der eine Weile unterstützt wird. Und wenn ich jetzt einen alten aufkaufe von
vierter Generation, das gibt es ja auch noch im Mediamarkt oder so, dann zahle ich sogar noch
sogar ein bisschen mehr als der Echo Pop mal kosten soll, den es jetzt schon gibt. Der kostet
ja 54 im Moment, aber wenn ich ihn vielleicht mal irgendwer-
in Prime Days oder irgendwo kriegen sollte oder bei, weiß nicht, irgendwelchen Mediamarkt-
angeboten oder keine Ahnung, Amazon Weeks oder wie auch immer die alle heißen mögen,
zur Not müsste ich die wirklich mal bestellen, wobei ich eigentlich immer gerne das Offline hole.
Da würde ich dann auf den Echo Pop gehen, der ist von 2013,
die 5. Generation ist mir mit seinen 75 Euro oder was zu teuer für den Zweck, für den ich das nutzen will,
nämlich eigentlich nur für Strategiespiele und ähnliches und nicht als Musikplayer. Also dafür
habe ich andere Quellen, brauche ich keine A-Dame für, sozusagen. Und ja, diesen A-blablabla,
brauche ich ja eigentlich nur für Quizspiele, für Rittermanager oder irgend so Sachen. Und
meinetwegen auch für Memory Hero, was ich gestern in der Nacht das erste Mal ausprobiert habe,
aber gut, das ist hier kein Thema. Also eigentlich nur für solche Zwecke und dafür will ich jetzt
nicht unbedingt ein paar 70 Euro ausgeben. Modern sollte es schon sein, aber nicht,
jetzt, ich sag mal, die vollste Höhe oder so. Aber Echo Pop ist ja dann schon im Bereich von 54 oder 55 Euro
im Normalpreis und wenn man das dann noch ein bisschen mit irgendwelchen Sonderangeboten hätte,
weiß ich nicht, also ich rechne so um die, dass es vielleicht mal auf 30 Euro runterkommt oder 30
bis 40, dann würde ich mal sagen, das ist schon ein bisschen, das ist schon ein bisschen, das ist schon ein bisschen,
dann würde ich mal sagen, das ist schon ein bisschen, das ist schon ein bisschen, das ist schon ein bisschen,
dann würde ich mal sagen, das ist schon ein bisschen, das ist schon ein bisschen, das ist schon ein bisschen,