Transcription
Aber wenn das bei dir auch geklappt hat, dann teile mir das doch mal mit. Das würde mich jetzt mal interessieren. Ob es bei dir denn jetzt auch ohne Probleme geht, wenn du es dann ausprobierst.
Aber wenn das bei dir auch geklappt hat, dann teile mir das doch mal mit. Das würde mich jetzt mal interessieren. Ob es bei dir denn jetzt auch ohne Probleme geht, wenn du es dann ausprobierst.
Bei mir klappt es nicht, weil ich generell ein Problem habe mit der Sprachausgabe. Ich kann aktuell bei mir keine Sprachausgaben wechseln mehr machen. Ich bin auf die Google Sprachausgabe fixiert momentan. Ich habe Vocalizer installiert, kann die aber nicht wechseln. Keine Ahnung, was da kaputt gegangen ist. Ich schätze mal, das wird ein Systemupdate zerschossen haben. Die App an sich funktioniert, aber ich habe die gerade ausprobiert. Die Texte, die man in der App direkt eingeben kann, sind auf 999 Zeichen begrenzt. Von daher denke ich mal, dass da auch bei Amazon entsprechende API-Begrenzungen drin sein werden. Nö, aber witzige Sache, klar. Warum denn nicht? Ich habe es mal mit in meine Android Awesome Accessibility App-Liste aufgenommen.
Sag mal, hattest du nicht in einem Podcast erwähnt, dass du zwei Motorola-Geräte hast, ein älteres und ein neueres? Und falls ja, hast du es mal auf dem anderen probiert? Welches System hast du überhaupt auf dem betroffenen Gerät installiert? Achso, das war der Podcast, glaube ich, mit der Prei-Eingabe bei Talkback, genau da war das. Aber welches System hast du auf dem Ding laufen, wo es nicht geht? Gut, ich kenne das Problem eigentlich nur von den diversen Android-Ablegern für den PC, Android x86, Primus, Phoenix OS, dass mal muss ich die Google TDS nutzen, weil nichts anderes geht, und mal geht die Google TDS nicht, dann muss ich, was weiß ich, die eSpiegel oder die Eloquence nutzen.
Jaja, das ist mein Motorola G7 Plus, das neue, also das mit dem Android 10 drauf. Und bei Android 10 ging das eigentlich auch eine ganze Weile. Ich habe dann bloß irgendwann die Vocalizer nicht mehr genutzt, weil die bei mir ein bisschen rumgezickt hat. Und jetzt, wo die Google Sprachausgabe so ein Mist baut, dass die teilweise die Emojis nicht mehr vorliest und irgendwie, ja, weiß ich nicht, keine Ahnung, auf alle Fälle wollte ich dann die Vocalizer gerne wieder nehmen. Aber das hat nicht funktioniert. Ich kann nicht mehr umschalten. Mit meinem alten Handy geht's. Da ist ein Android 8.1 drauf. Gut, das kriegt aber auch schon ewig keine Updates mehr. Das ist seit 2018 oder so, kriegt das keine Updates mehr. Und da ist kein Problem mit der Sprachausgabe. Also da kann ich definitiv... Da kann ich definitiv die Vocalizer nehmen, bloß das ist eben das langsamere Gerät und das nehme ich nicht mehr als Hauptgerät. Ja, im Grunde ist es ein Luxusproblem, aber gut, muss ich eben mitleben. Ich schätze mal, das wird das letzte Systemupdate von Motorola gewesen sein, was das ein bisschen zerschossen hat. Naja, vielleicht gibt's ja dann irgendwann wieder beim nächsten Patch. Vielleicht geht's ja dann wieder.
Es ist aber nicht so, dass wenn du die Vocalizer einstellst und das Gerät dann neu startest, dass er die Vocalizer dann nimmt, oder? Das guckt jemand dich irgendwo auch mal. Genau. Was das G4 Plus angeht, ich habe mir die Specs mal angeguckt, den Podcast nochmal angeguckt, bezüglich der Breitastatur. So langsam finde ich das jetzt eigentlich auch nicht. Also ich habe ja auch nur einen Vierkerner mit 1,5 GHz getaktet und 2 GB RAM, 16 GB RAM. Aber wir kommen allmählich, glaube ich, vom Thema ab. Aber finde ich schon eine tolle Sache. Der einzige Nachteil ist natürlich, wenn du dir jetzt als Blinder ein Buch vorlesen lassen willst, tatsächlich mit der Sprachausgabe oder so, dann musst du die Alexa vorher als Stimme einstellen. Und dann gibt es ja erstmal... Dann gibt es ja erstmal die Latenz, weil du ja erstmal, du kannst es ungefähr abschätzen, den Startbutton suchen musst, dass das Buch vorgelesen wird. Heißt, dass man sich am besten das Buch vorher schon auswählt, dann die Alexa als Stimme einstellt und dann halt danach zur App zurückgeht und versucht direkt auf den Playbutton zu kommen. Weil mit der Latenz kann es ja schon eine Weile dauern, wenn man das alles sich zurecht sucht.
Jetzt bietet die SayIt-App auch noch Integration für Tasker und MicroTroid und da die Grundbesitzung für MicroTroid kostenlos ist, habe ich mich lieber runtergeleitet und was ich hinbekommen habe, war zu konfigurieren, was weiß ich, dass wenn eine neue Benachrichtigung einkommt, dass meine Alexa dann sagt, neue Benachrichtigung eingetroffen, was, ich komme davon aus, dass es irgendwie geht mit irgendwelchen Variablen, dass ich Zeichenketten übergeben kann, habe ich noch nicht hingekriegt, was weiß ich, dass er mir dann nicht nur sagt, dass ich eine neue Benachrichtigung habe, was weiß ich, sondern für welche App, klar, ich kann jetzt für jede App ein extra Dings definieren, was weiß ich, neue Benachrichtigung von WhatsApp, neue Benachrichtigung dafür, aber dass er das irgendwie übernimmt oder vielleicht sogar die Benachrichtigung vorliest, ja, also das kann ich wirklich ansonsten grundlegend anfassen, was weiß ich, wenn ein ganz bestimmter Kontakt mich jetzt anruft, dass ich dann von Alexa die Info bekomme, eingehender Anruf von, was weiß ich, der Chef ruft an oder was weiß ich wer und mal gucken, was ich mit Tasker noch machen lasse, mit Tasker ja, mit MicroDroid noch so machen lässt, nicht MicroDroid, MacroDroid, so, MacroDroid, der Haiku Recorder hat ja auch noch ein Plugin.
noch was geiles entdeckt aber ich habe erstens weiß nicht ob ich das hinkriege okay mit anleitung vielleicht schon und zweitens habe ich gerade kein kabel für meine fritzbox folgendes es gibt dieses io broker dieses ding für smart home geschichten dass man sämtliche geschichten miteinander verknüpfen kann wie erkläre ich das jetzt am besten das ist jetzt so eine software lösung die bei der man dort heißen dinge adapter hinzufügen kann und ja ich sag mal mehrere adapter quasi miteinander verknüpfen kann und was ich halt machen will es gibt zum beispiel einen alexa adapter und es gibt auch einen fritzbox adapter und da habe ich mir gedacht man könnte doch und laut netzanleitung es gibt sämtliche anleitungen die das so demonstrieren folgendes machen nämlich dass wenn auf der fritzbox ein anruf eingeht dass das ding dann den anruf abfängt und alexa dann informiert stopp dass sie dann vorliest eingehender anruf von und dann entweder den kontaktnamen vorliest oder die nummer vorliest dass ich dann weiß wenn ich angehen mit wem ich zu tun habe also wäre schon praktisch das wäre natürlich natürlich ein anruf und dann würde ich dann auch den anruf abwenden und dann würde ich dann natürlich auf einem pie das wird lokal installiert wäre natürlich auf einem pie der die fritzbox dann die ganze zeit überwacht wenn ein anruf eingeht das ding dann an alexa schickt wäre natürlich ein pie dafür gut geeignet
Warum dann so kompliziert? Das gibt doch diesen Echo-Connect. Macht der nicht genau das? Das ist doch auch dieses Telefonie-Modul, was du quasi zwischen ... ... zwischen Telefon und Telefondose hängst oder neben Fritzbox oder wie auch immer. Oder auch als einzelnes Gerät an die Fritzbox hängen kannst. Und dann kann es dir Anrufer ankündigen über die Alexa und da kannst du ihn annehmen. Oder du kannst sogar über das Ding telefonieren. Ich meine, das sollte funktionieren, ja.
Mal abgesehen davon, ich weiß jetzt nicht, ob das jetzt anders ist, aber früher war es auch so, dass er eher selten bei Amazon in Deutschland anzutreffen war. Mal abgesehen davon will ich ja mit meinem Telefon telefonieren. Und warum soll ich mir so ein Ding holen, aber wenn ich das doch auch schon selbst basteln kann, dann macht es doch sogar noch mehr Spaß. Muss jeder selbst wissen, wie es war dabei. Ich würde es mir irgendwie schon gerne mit einem Pi oder so selbst basteln. Bzw. das IO-Broker habe ich ja auf dem Rechner, war ein bisschen schwierig mit der OCR zu entziehen, weil der Installer war nicht ganz zugänglich. Und bisher ist es ja so, dass die Fritzbox meiner Fritzbox, ich habe ja eine eigene für Experimente, die kriegt ja meistens das Internet nicht mehr vom Rechner, also kann ich das IO-Broker auch am Rechner laufen lassen. Aber schön wäre es irgendwie. Aber schön wäre es irgendwie.
Es gibt auch den Gigaset Smart Speaker mit Alexa, der hat sogar ein DECT-Modul, das wäre dann, wenn man es so sieht, würde ich das sogar noch effektiver betrachten. Und ich bin ziemlich zuversichtlich, dass der auch hervorragend mit der Fritzbox läuft und auch die HD-Sprachcodex unterstützt. Genau, der Magenta-Speaker, ich weiß gar nicht, ob man den nur über den Telekom-Account nutzen kann oder ob man den auch per DECT verbinden kann. Ich meine, den kann man auch per DECT verbinden, aber der Gigaset Smart Speaker, die haben dann natürlich den Nachteil, dass du einige Funktionen, was ich die, wer das nutzt, ich nutze das hin, wieder mal diese Kommunikationsgeschichten von Amazon über Alexa. Die gehen nur mit der Alexa-App und den Echo-Geräten. Und das wäre zum Beispiel eine Sache, die geht dann mit dem Gigaset Smart Speaker zum Beispiel nicht. Aber dafür darfst du über DECT dann, wie gesagt, raus telefonieren.
Also, ich habe hier drei Geräte zu stellen. Ich habe hier einmal den kleinen Echo Dot 3, den ich im Oktober letztes Jahr gekriegt habe. Da sind wir noch vorne mehr an meinem Geburtstag. Dann habe ich mir dieses Jahr von einem Kollegen, der auf Sonos umgestiegen ist, zwei Echos 4 angekauft. Und die als Stereo-Paar verbunden mit Musik, die haben auch für mein Zimmer... ...genügend Bass. Das geht schon ordentlich ab. Ich meine, ich habe da noch Spotify Premium, da kann ich, wie gesagt, alles suchen, was ich möchte. Spotify habe ich mit der Adam verbunden, das Konto. Und das geht dann ab. Also, das macht schon Spaß.
Ha, ich wusste gar nicht, dass es hier ein Thread für A-Damen gibt. Okay, ja, also ich habe beides probiert, Google Assist und die A-Dame. Ja, wie gesagt, da kommst du wieder auf die Anwendung drauf an, was macht man damit, was will man damit machen. Für wen reicht, sage ich mal, Wetterabfrage, Musik hören, ein bisschen Home, Smart Home, ich glaube, das kann ja Google mittlerweile auch ganz gut. Das ist in Ordnung, dann kann man das Gerät ruhig nutzen. Was ich interessant fand, ist eigentlich so dieses, dass man auch zwei Stimmen hat, fand ich gar nicht so schlecht, waren klanglich jetzt auch nicht die schlechtesten. Ja, aber ich finde, die ganze Skill-Geschichten-Erweiterung bei den A-Damen ist schon, da geht schon einiges mehr. Auch wenn es Sachen gibt, die die Welt nicht braucht, aber das ist halt so, wie es ist. Ähm, aber, ja, ich, äh, finde es nicht schlecht. Es gibt ja auch einige Games, die einen gut, die anderen nicht so gut. Ähm, ja, und von daher ist das gar nicht so schlecht. Genau, es gibt ja auch, also es war ja mal das Thema mit den Playlisten, Abspielen über die Damen. Ähm, was ich zum Beispiel ganz genial fand oder ganz genial finde, ist mein Radio. Äh, da kannst du dir deine eigenen Senderlisten erstellen, wenn du den Link zu dem Stream hast. Ähm, ja, und das kann man ganz gut machen, da braucht man nicht irgendwie tunen oder so zu verwenden. Und, äh, geht ganz gut, ja. Genau, ähm, die Seite, wo sie mal die neuen Skills veröffentlicht haben, die ist ja irgendwie unter den Hammer gekommen. Zumindest, äh, finde ich die nicht mehr. Also, es gab ja mal eine Unterseite, wo man so die Neuheiten sah, aber irgendwie wurden das dann immer weniger, immer weniger. Irgendwann stand da gar kein Skill mehr. Das konnte ich mir da nicht vorstellen, also ich vermute, mir ist die Seite anders verlinkt worden. Ich habe sie bis jetzt nicht gefunden. Fand ich immer ganz annehmbar, da konnte man mal ein bisschen durchgucken, was so Neues dazugekommen ist. Und, äh, ja, ich habe hier auch drei Geräte, ich habe hier den Studio stehen, dann den Vierer dort und den Vierer normal. Ja, und, äh, ich bin sehr zufrieden damit.
Ah, beim Patrick hörst du ja mit dem Ritter-Manager. Das wundert mich jetzt überhaupt nicht. Ich meine, du bist ja auch in der WhatsApp-Gruppe sehr aktiv. Ja, zurück zum Thema. Ja, ich habe auch, ich habe auch ein, ja, eine Alexa hier stehen. Nee, Alexa, stopp. Nicht reagieren. Ja, genau, ich habe hier auch ein Echo-Gerät stehen. Ich hatte zwischenzeitlich mal mein Echo-Gerät verkauft, habe aber durch einen Zufall noch mal eins gekriegt. Genau, ich finde, das ist einfach total praktisch. Ja, erstmal zum Zocken. Also, Ritter-Manager, zocke ich damit. Und natürlich ist es auch praktisch. Praktisch für Musik und was weiß ich alles. Also, hast du ganz viele Möglichkeiten. Ich meine, ich habe kein Smart Home hier, aber für Leute, die zum Beispiel Smart Home an ihrer Heizung haben, ist das auch sehr gut.
Ja, ich kramme mal ein altes Thema aus der Versenkung. Mal was witziges. Ich weiß nicht, ob es aktuell ein Problem mit den Temperatursensoren auf den neuen Dots gibt. Aber meiner macht nämlich folgende interessante Temperaturangabe. Echo, Raumtemperatur. Die Temperatur von Schlafzimmern ist minus 31 Trilliarden, 474 Trillionen, 637 Trilliarden, 730 Trillionen, 376 Milliarden, 797 Millionen Grad. Das ist fucking kälter als das Universum. Das ist, äh, also, ja, ich friere. Ich habe das Ding schon neu gestartet, keine Ahnung, was da jetzt los ist. Entweder hat das Ding einen Schaden oder... Ja, weiß ich nicht. Jedenfalls kann der keine Werte mehr ansagen, die irgendwie auch nur ansatzweise realistisch wären.
Was auch gerade leider ein Bug ist, ist das, und zwar, die A-Dame, manchmal friert die einfach ein. Bedeutet, man kann wirklich gar nichts machen. Hier, man kann nicht den, also man kann schon stumm, lauter, leiser machen. Aber die reagiert nicht auf das Aktivierungswort und sie reagiert auch nicht auf den Knopf. Also wenn man jetzt den Knopf drückt, das hat die schon manchmal. Vor allem jetzt beim Ritter-Manager-Spielen, wo man da echt viele Kommandos sagen muss. Und das finde ich persönlich nicht gut. Und ich hoffe, dass sie da bald mal ein Update draus bringen.
Ja, da ist wirklich das Problem, dass man nicht zu viel auf einmal sagen darf, also so Kommandos im Sekundentakt absetzen, das kriegt sie nicht hin, da stürzt sie irgendwann ab, das ist mir auch schon ein paar mal passiert, aber wenn man sie zumindest ansatzweise ausreden lässt, so eine Sekunde wartet oder so und dann das nächste Kommando absetzt, das geht dann eigentlich, also man darf sie nicht zu sehr stressen, das können die nicht ab, das war aber eigentlich immer schon so. Aber was jetzt hier mit meinem Temperatursensor los ist, keine Ahnung, wahrscheinlich ist der defekt, also toll, das Ding ist keine drei Wochen alt, na super.
Laut Googles beträgt die Temperatur in Wadi Wostok, Sibirien, gerade minus 4 Grad. Soll sich auf minus 10 Grad abkühlen. Also, ich glaube, dann würde ich mich ja doch lieber in Sibirien aufhalten. Vielleicht muss ich auch aufpassen, dass die Russen dieses Eisgefängnis nicht für sich entdecken, es einnehmen und... Naja, äh, nein, ich wusste gar nicht, dass der Echo Dot mittlerweile eine Temperaturmesse hat. Ich habe den neuesten nämlich jetzt auch bestellt, der soll am Montag ankommen. Äh, genau, ja, jetzt sieht man wieder, wie viel ich mitbekommen habe. Ich habe mich gar nicht wirklich informiert. Ich meine, ich kannte den Dot ja, ich hatte vorhin den zweiten in der dritten Generation. Da habe ich gedacht, na gut, seine Funktion würde er erfüllen. Also, gut. Wo kaufst du den denn jetzt? Da habe ich mich gar nicht informiert. Muss ich gleich mal gucken, ob da noch was dazu gekommen ist, außer der Temperaturmessung.
Also, ich persönlich, ich, das Ding ist halt, also ich brauche sowas Smart Home mäßiges gar nicht eigentlich so, weil das Ding ist halt Temperaturdingens schön und gut, aber ich meine, wozu braucht man ein Temperaturmesser? Ich meine, es wird ja nichts an der Temperatur verändern, wenn man weiß, wie warm es jetzt im Endeffekt ist. Also ich persönlich würde es jetzt nicht brauchen, auch nicht so ein Heizungsdingens oder so, vielleicht so ein Licht, aber so ein Lichtschalter quasi oder so eine Steckdose mal, aber da weiß ich auch nicht, ob man das jetzt wirklich unbedingt braucht. Es hat halt was mit Bequemlichkeit zu tun, so ein Licht oder so eine Steckdose meiner Meinung nach. Also kann man halt genauso gut einfach aufstehen und da Licht anmachen oder eben Steckdosen. Also, ich weiß nicht, ob sich das für mich jetzt lohnen würde, aber ich benutze es tatsächlich nicht, aber ich kenne wen, der hat wirklich sein ganzes Haus damit gefühlt schon voll, also der hat wirklich 3000 Alexen gefühlt, alles mögliche Smart Home Zeugs, ja, naja, ich brauche sowas tatsächlich nicht, aber wer es braucht, soll es sich halt holen oder wer es will, holt es sich halt, aber ich brauche sowas jetzt nicht.
der punkt scheint ja dass der temperatur messer in der alexa selbst integriert ist hardware technisch selbst wartung mäßig würde ich da auch nichts machen früher war tatsächlich mal der reiz damit rumzuspielen aber da habe ich mittlerweile auch nicht mehr also ich meine meine forschung kraft dass ich alexa sagen die so was nicht machen dann geht das nicht dann gleich kann er so noch schön smart steuern das was ich das jetzt so ein punkt dass ich unterwegs bin dann sage ich bin um sieben zu hause und macht die heizung auf drei dass er das dann einplant und die heizung dann auf drei stelle vielleicht vorher wärme und dann wieder auf drei damit eben just in dem moment oder möglichst in dem moment angenehm warm ist wenn ich nach hause komme genau dass er dann nicht unnötig heizt und solche geschichten gut das wäre vielleicht praktisch aber sonst ja weiß ich auch nicht genau sicher die frage wenn ich den echo dort jetzt auch was mache ich damit klar ich kann im zugrufen spiel radio aber da könnte ich auch ich habe noch ein pixel 4a liegt das könnte ich genauso gut an anlage anschließen hat sogar noch aus und dann google oder eben meinetwegen dort auch die alexa app nehmen und da immer zu spiel mal was vor wäre natürlich auch gegangen genau zumal du ja mit alexa noch einige sachen mehr machen kannst als smartphone geschichten und die smartphone geschichten selbst habe ich tatsächlich nie genutzt gut ich habe alexa mit eft verknüpft aber dann hat was ich mit telegram oder damals noch mit skype
Ja, Smart Home, da kann man unendlich viel rein investieren, wenn man das möchte. Ich muss das jetzt nicht unbedingt haben, aber so Lichtsteuerung, klar, wenn man jetzt bettlägerig ist oder im Rollstuhl sitzt oder so, da ist man natürlich für jeden Weg weniger dankbar, den man hat, aber ich persönlich bräuchte es jetzt auch nicht. Gut, Heizungssteuerung, ja, mag interessant sein, wenn man es darauf anlegt, noch ein bisschen Heizkosten zu sparen, dass man sich Routinen erstellt, also man kann ja beispielsweise mit diesem Temperatursensor in dem Dot auch Routinen verknüpfen, also wenn eine bestimmte Raumtemperatur erreicht ist, dass er dann Aktionen auslöst. Ich habe mir das selber noch gar nicht angeguckt, was da alles möglich wäre, theoretisch. Eigentlich mache ich da Routinen. Ich kann ja fast nur die Raumtemperatur abfragen, ja, sinnvoll oder nicht, mag jeder für sich selbst rausfinden. Ja, ansonsten hat das Ding jetzt noch einen Ultraschallsensor drin, also das heißt, du kannst mit Bewegungen Routinen erstellen. Also wenn jetzt jemand sich im Raum befindet oder wenn jemand den Raum betritt, dass er dann beispielsweise irgendeine Ansage macht oder so etwas, dann kann man das auch mit Routinen erstellen. Also da kann man schon einiges machen oder diese Tab-Steuerung, also dass man dann eben nicht nur per Sprache steuern kann, sondern wenn es die Skills unterstützen, mit Tab-Steuerung die Musik pausieren kann oder wieder anschmeißen kann, geht aktuell aber auch nur eine Geste, habe ich gesehen. Ja, also es ist jetzt nicht so ein wahnsinnig großer Wurf. Den sie mit dem neuen Dot gemacht haben, aber ich finde ihn schon interessant und auch das Design gefällt mir irgendwie, dieses Kugelige. Ja, mal gucken. Notfalls werde ich mal einen Garantiefall auslösen, weil den Temperatursensor, doch, den hätte ich eigentlich schon gerne. Ich habe auch in der Alexa-App geguckt und auch da steht der Sensor mit solchen komischen Werten. Da ist irgendwie... Definitiv was kaputt, fürchte ich.