Forum

Mikrofone

Technik

Previous 30 / 37 Next

Jonathan

#581 ·

Transcription

Okay, das ist nice. Ich habe mich halt auch eher vom Design gefragt, ne, wie, wie, äh, also, ich kann mir aber nicht, ich kann mir gar nichts unter der, äh, unter dem, der Form vorstellen, ganz ehrlich. Also, irgendwie, ist das dann einfach wie, ist das wie ein Mikrofon oder ist das wie, keine Ahnung, ich, keine Ahnung, das ist vielleicht dumm, aber ich kann mir einfach nichts von, von darunter vorstellen. Aber ja, ähm, Handigkeit, muss ich sagen, klingt, klingt nicht schlecht, also, ich weiß nicht, das haben so viele Leute inzwischen, ich, ich, ich hätte irgendwie Lust drauf, mir sowas zumindest mal anzugucken, so. Also, gibt es irgendwelche Unterschiede, äh, zwischen, also, die, es gibt ja irgendwie H1, H4, H6, whatever, aber außer, außer jetzt die Größe, gibt es da jetzt irgendwelche klanglichen, also, ich meine, klar, da wird dann schon irgendwie, aber sind das Versionen, also, Versionen im Sinne von, keine Ahnung, iPhone 14, 15, 16 oder sind das irgendwie Größenvariierungen oder wie, wie, wie stellt man sich das vor von der, von der Neuheit oder was weiß ich, also, ne, was, was, was, was kaufe ich da als Casual, keine Ahnung, der da sich das angucken will. Also, ich bin, ich weiß nicht, ne, ich habe Dinge, die ich mir jetzt erstmal wichtiger kaufen muss, aber ich meine, am Ende des Tages, irgendwann, so denke ich mir dann halt wieder sowas, also, ich bin jetzt auch niemand, der sich, steigt dann schon gerne auch gut ein, ne, sonst lohnt sich das auch irgendwie nicht, ähm, deswegen, ich weiß halt irgendwie nicht, ne, ist auf jeden Fall eine interessante Materie, ja, ja, spannend, spannend.

rudolf

#582 ·

Transcription

Ja, hallo. Ich melde mich mal hier in den Thread. Und zwar habe ich letztens eine Rezension mir durchgelesen von einem HyperX Mikrofon. Und das klingt ehrlich gesagt auch richtig gut und es hat auch viele Modi und so. Und es ist zwar teuer für 200 Euro, aber es ist dann glaube ich schon richtig krass. Also es hat so ein bisschen Studioqualität. Es hat auch so einen Popschutz und so. Und das kann man auch wirklich hier gar nicht vergleichen mit dem Mikrofon, was ich jetzt hier von meinem HyperX Cloud Alpha Wireless Headset habe. Also das klingt ja wirklich, es ist okay, aber es ist ein bisschen grottig. Das andere für 200 Euro ist halt ein Standmikro und es klingt auch schon sehr gut. Also ich kann euch mal die Rezension im nächsten Link schicken. Nach einem Audiobeispiel müsst ihr dann selber auf YouTube gucken, aber das sollte dann so das erste Ergebnis sein. Ich persönlich habe mir das in Englisch angehört, deswegen weiß ich ja nicht, ob es da was in Deutsch gibt. Aber falls jemand ein Mikrofon sucht, könnte das ganz hilfreich sein.

jriehl

#584 ·

Transcription

also hallo ihr anderen und hallo jonathan du musst dir das also es ist ein rechteckiges gerät in jedem fall natürlich in unterschiedlicher größe die h1 h4 h6 bedeutet eigentlich nur dass du quasi eine angabe über die größe des gerätes hat der h1 das ist halt sozusagen das kleinste mit nur sagen wir mal einem mikrofon eingang direkt und dann h4 hat halt eben dann zwei xlr eingänge mit phantomspeisung und der h6 hat vier xlr eingänge ich kann ja auch mal den thread sprechende aufnahmegerät von zoom empfehlen da wird das alles ziemlich explizit durchgekaut tatsächlich von der form her also der h1 zum beispiel wie ein wie beschreibe ich das wie ein etwas zu lang und etwas zu dick oder erheblich zu dick geratenes kinder country von der höhe her so wenn du zwei drei kinder countries drei kinder countries aufeinander legst also so zwei bis drei zentimeter etwa je nach gerät ob es ein h1 h4 h6 10 bis 15 zentimeter lang und so circa drei bis sechs sieben zentimeter breit also so etwa die größe als ein iphone ist der h6 dann schon aber genau die mikrofone sind halt oben am gerät also es sieht nicht aus wie ein herkömmliches mikrofon sondern irgendwie wie so ein fancy diktiergerät was es ja letztendlich auch ist und oben die mikrofone sind sozusagen gucken sich sozusagen sind schräg obenauf und dann schräg obenauf und dann schräg obenauf und dann schräg obenauf und dann schräg obenauf und dann schräg obenauf gesetzt gucken sich sozusagen an wenn man sich darunter was vorstellen kann wie so ein kleines spitzes häuserdach bei einem lego haus sozusagen wie die beiden dachseiten da sind die mikros quasi einander zugewandt und ein bisschen aneinander vorbei ausgerichtet um quasi lücken im stereofeld auch gut schließen zu können ja und dann eben halt unten drunter dann dieser längliche kasten und bei den h6ern hast du die xr angänge jeweils paarig rechts zwei links zwei am gerät beim h4 unten an der unterseite also quasi an der unteren querkante sozusagen und eben halt beim h1 dann entsprechend nicht vorhanden genau ich hoffe ich konnte ja ein bisschen weiter ich habe es jetzt einfach nur so ein bisschen freie schnauze beschrieben

Der Hobbit ruht jetzt unter den Wurzeln von Yggdrasil, doch ihre Freude und Liebe fließen wie das Wasser der heiligen Quelle. Ein Teil unserer Sippe ist aufgebrochen, aber ihr Lachen hallt in den Hallen von Valhalla wider. Möge sie für immer in den Legenden leben, die wir weitertragen. 🗡️

Jonathan

#585 ·

Hmm, nnice, verstehe. Also doch deutlich anders als ich dachte. Wie stehen die dann? Haben die nen Stender/Arm oder von alleine? Aber ja kucke mir mal den Thread an, danke!

jriehl

#586 ·

Naja, du kannst die mit einem normalen Gewinde auf ein Stattiv schrauben. Da geht eigentlich jedes handelsübliche Fotostattiv.
Der Hobbit ruht jetzt unter den Wurzeln von Yggdrasil, doch ihre Freude und Liebe fließen wie das Wasser der heiligen Quelle. Ein Teil unserer Sippe ist aufgebrochen, aber ihr Lachen hallt in den Hallen von Valhalla wider. Möge sie für immer in den Legenden leben, die wir weitertragen. 🗡️

Anis

#587 ·

Transcription

Dieses Gewinde ist ja das übliche Kamera-Gewinde, würde ich jetzt mal so sagen. Zu der genaueren Millimeterangabe könnte Radio aber was sagen, denke ich, oder auch mal letztens der PaddleBed hat es mir auch mal gesagt. Ich habe dann bei Amazon etwas gefunden, das wäre schon ideal, finde ich, wenn man mit dem Gewicht klar kommt, beim H1 ist es nice, Denker 4 auch, so etwas da schraubt man, wie sagt man das, so einen Adapter rein. Hilfe! Und dann kann man das dann per Krokodilsklemme festmachen an der Kleidung oder halt per Gürtel Clip halt einen gürtel tragen wenn ich halt für aufnahmen die jetzt mal irgendwo gemacht werden du hast die hände frei beziehungsweise wird sie frei haben wegen langstock und so weiter dann wäre das gut mal die die aufnahme von paddeln die ja mir mal gezeigt hat wie sie das stadion letztes jahr durchkämmt haben das war schon geil da hat man einen richtig weit rechts gehört das war mit dem hans essential ich spiele halt noch mit der mikrofon lautstärke denn ich höre das dann mehr danach auf dem zoom und das ist mir dann nicht zufrieden ich weiß halt nicht man kann halt auch einstellen dass man mit dem regler wo man ja auch die lautstärke hoch dreht also die normale wie heißt das lautsprecher kopfhörer genau das genau und ja damit soll man auch die mikrofon lautstärke hoch stellen können

Es hat sich ausgeseidelt.

werwoelfchen

#588 ·

Transcription

So, dann nehme ich mal das interne Mikrofon des Acer Laptops, den ich hier mir noch zugelegt habe und dann den ich hier in Augsburg mitgenommen habe und mal gucken, also ich fand es jetzt im Wavepad gar nicht mal so schlecht, es war natürlich Mono, ich kann es auch noch mal machen, indem ich einfach einen Olympus anschließe, ich habe ja noch einen, was ist das, LS14 und ich wollte jetzt aber nicht die Kabel alle zusammenführen und dann kann ich das auch noch mal reinbringen hier, aber ich fand es jetzt gar nicht so schlecht, mal gucken wie es hier klingt.

radiorobbe

#589 ·

Eventuell wird es stereo wenn man die Rausch- und Echounterdrückung in den Soundeinstellungen oder der Realtek-Audiokonsole ausschaltet.
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

werwoelfchen

#590 ·

Transcription

Ach so, na gut, das könnte sein, dass man da was machen kann. Ich habe jetzt da nicht weiter geguckt, habe erst mal nur den Elten drauf gepackt und bin jetzt quasi, egal wo ich bin, ob ich in Berlin bin oder in Augsburg bin, ist das eigentlich egal, kann ich überall Elten machen und das war mir erst mal wichtig und die Feinschliffe, das kann ich dann immer noch mir angucken.

sr24

#591 ·

Transcription

Hallo Wolfram, ich wollte dich mal zum Acer Notebook was fragen Ich habe hier auch ein Acer Notebook und da ist eine 3,5 mm Klinkenbuchse dran und wenn ich den Kopfhörer anschließe, dann habe ich auch den Kopfhörer aber wenn ich so einen Adapter nehme, der das aufsplittet angeblich dann geht kein Mikrofon also ich kann an dieser Buchse ums Verrecken kein externes Mikrofon anschließen Kennst du dieses Phänomen? Hast du das auch? Braucht man dafür einen Spezialadapter? Weiß nicht, aber hast du sozusagen mal über diese 3,5 mm Buchse versucht ein externes Mikrofon anzuschließen? Das wäre meine Frage Vielen herzlichen Dank, das war der Stefan

werwoelfchen

#592 ·

Transcription

so ich habe jetzt mal den ls 14 hier dran und guckt erst mal wieder reagiert ich musste ihn natürlich auch kombiniert stellen aber das ist kennt man ja ich weiß auch gar nicht ob jetzt richtig aufnimmt ich sehe den jetzt auch doch es leuchtet hier es leuchtet kann sein dass jetzt mal ein bisschen komische sachen hier mache ansatzweise ich halte den es war in der hand und jetzt lege ich ihn wieder hin ich mache ich gleich wobei ich da noch nicht alles ausprobiert

werwoelfchen

#593 ·

Transcription

Ja, ich weiß nicht, wie das mit dem vierpoligen Anschluss, das ist ja das Problem. Und mit vierpoligen Anschlüssen hat man es mit Mikrofonen ein bisschen schwer. Ich weiß gar nicht, ob es vierpolige Mikrofonanschlüsse überhaupt gibt. Keine Ahnung. Ich habe jetzt einfach einen Olympus dran gehagen, musste allerdings Batterien einlegen in das LS14, weil das sonst nicht gegangen wäre. Ich habe erst ohne Dings probiert, aber es kann sein, ohne Batterien, dass dadurch, dass er noch auf Storage Class stand, es nicht funktioniert hat. Weil normalerweise, wenn man es oft kombiniert hat und man nimmt die Batterien raus, geht es trotzdem. Na gut.

sr24

#594 ·

Transcription

Hallo, hier ist der Stefan und ich möchte heute euch, weil wir ja hier über Mikrofone reden, mal etwas demonstrieren, nämlich was ein akustischer Sprachfilter ist. Ich habe dieses Headset, mit dem ich jetzt gerade hier spreche, selbst gebaut und es besteht im Letzten aus einem ganz normalen Kopfhörer, an dessen Muschel ich einen Draht befestigt habe und parallel zu diesem Draht läuft ein Mikrofonkabel. Der Draht soll das nur ein bisschen stabilisieren, damit man das sozusagen sich richtig schön zurechtbiegen kann. Und am Ende dieses Drahtes und dieses Mikrofonkabels ist eine Mikrofonkapsel befestigt. Eine ganz einfache Elektrit-Mikrofonkapsel, 10 mm im Durchmesser. So etwas kann man schon für so um die 3-4 Euro. Man muss also jetzt nur noch die beiden Lötstellen auf dieser Kapsel mit dem Mikrofonkabel verbinden und dann habe ich sozusagen zunächst mal eine Mikrofonkapsel an einem Kabel und die funktioniert ganz ordentlich. Das ist nämlich genau das, was ihr jetzt hört. Also ich spreche jetzt direkt auf eine Mikrofonkapsel ohne irgendwelches Gehäuse. Der zweite Schritt ist, ich stecke diese Mikrofonkapsel, jetzt in einen Schrumpfschlauch. Das ist also einfach so ein Schlauch, der hat ebenfalls einen Innendurchmesser von 10 mm. Da passt die Kapsel genau rein und lässt sich in diesem Schrumpfschlauch jetzt sozusagen verschieben. Mit ein bisschen Kraftaufwand, also sie steckt locker drin, aber sie verschiebt sich nicht von alleine. Man braucht schon ein bisschen Kraft, um sie zu verschieben. Ich werde das jetzt also tun. Ich nehme den Windschutz mal ab. Und jetzt liegt diese Kapsel plan mit dem Schrumpfschlauch. Das heißt also, der Schrumpfschlauch ist zwar um die Kapsel herum, aber oben die Kapselöffnung ist noch frei. Und jetzt schiebe ich die Kapsel etwas in den Schrumpfschlauch hinein, sodass sozusagen etwa so um die 7-8 mm Schrumpfschlauch überstehen. Also es kommen sozusagen 8 mm Schrumpfschlauch und dann kommt erst die Kapsel. Und hört mal, was das bewirkt. So, das habe ich jetzt gemacht und ihr werdet merken, das Signal klingt ganz anders. Und das bezeichnet man als einen akustischen Filter. Das heißt, je mehr Schrumpfschlauch übersteht, also sozusagen je länger das Rohr ist, in dem sich unten eine Mikrofonkapsel befindet, desto mehr verschiebt sich der Frigant. Das heißt, je länger das Rohr ist, desto tiefer wird die Frequenz, die hervorgehoben wird. Ich habe jetzt die Kapsel noch mal tiefer reingeschoben, um das wirklich mal zu demonstrieren. Und schiebe sie jetzt wieder an den Ursprungsort zurück, also wieder ziemlich nach vorne. Ich lasse sie vielleicht so 1,5 mm überstehen. So, das ist jetzt geschehen. Und jetzt klinge ich wieder so ziemlich wie am Anfang. Am Anfang hatte ich sie ganz plan, jetzt habe ich sie ein ganz bisschen reingeschoben. Ja, es mag vielleicht ein ganz bisschen anders klingen. Aber in etwa ist das jetzt wieder ein relativ linearer Frequenzgang mit einer ganz leichten Höhenanhebung in den allerhöchsten Frequenzen. So, das sollte ich nun mal loswerden, einfach mal um zu demonstrieren. Was akustische Filter sind, das heißt, worauf man achten muss, wenn man ein Mikrofongehäuse konstruiert. Und dann kommt natürlich noch dazu, wie eine Kapsel konstruiert ist, ob das eine Nierenkapsel ist. Hier in diesem Fall ist es eine Kugel. Aber eben, man kann eine Kugel nicht einfach in ein Rohr einbauen und das einfach offen lassen. Das geht dann gar nicht. Dann muss man, um diesen akustischen Filter zu minimieren und die Richtwirkung zu erzielen, müsste man dann sozusagen in das Rohr, was übersteht, Löcher reinbohren, damit der Schall auch zur Seite eintreten kann. So, das wie gesagt nur mal zur Demonstration, was ein akustischer Filter ist und was er bewirken kann.

sr24

#595 ·

Transcription

So, und hier noch ein kurzer Nachtrag. Ich habe eben, damit ich besser an die Kapsel rankomme, um dieses Experiment zu machen, die Kapsel manchmal ein bisschen zu dicht an den Mund gebracht. Deswegen, also die Plops sind nicht, ja, sind sozusagen einfach nur dadurch entstanden, um die Kapsel ein bisschen näher bei mir zu haben. Ihr merkt jetzt, jetzt sind keine Plops mehr drin und ja, das Frequenzspektrum ist jetzt wieder, wie ich das für mich eigentlich so am besten finde. Das wollte ich nur sagen, damit sich niemand über diese Plops wundert. Das ist sozusagen... ...einfach nur dadurch gekommen, weil ich hier parallel sozusagen an dem Ding habe basteln müssen und ja, dann ist der Abstand nicht immer so optimal. Okay, also ich denke aber, das, was ich sagen wollte, ist angekommen, sodass man einfach auch mal so ein bisschen etwas lernt über die akustischen Eigenschaften, die Mikrofone haben. Einfach nur dadurch, dass man ihnen ein Gehäuse verpasst. Okay, und damit soll es das hier... ...jetzt endgültig gewesen sein.

Jonathan

#596 ·

Sehr interessant, danke für den Beitrag!

rudolf

#597 ·

Transcription

Hallo zusammen, ich melde mich vom Astro A40. Das ist ein Headset mit, es hat auch ein Mischpult hier, mit zwei Drehreglern und zwei Knöpfen. Und ja, es ist ein sehr flexibles Mikrofon. Ich habe gehört, da gibt es auch eine Software für. Die habe ich jetzt noch nicht heruntergeladen oder geguckt, ob die für mich funktioniert, sage ich mal. Aber ja, das soweit dazu. Es kommt quasi mit Mischpult, was da quasi dran hängt. Genau, so sieht es aus. Ich denke mal, das sollte als Demo hier reichen. Ich kann ja mal euch zeigen, wie das hier so sich anhört, wenn ich näher zum Mikrofon gehe. Ja, das hört sich dann so an. Ich bin überstanden. Und, wie ich gerade merke, es hat anscheinend eine selbstabhörende Funktion. Und am Kabel ist hier auch noch so ein Dings, das kann ich benutzen, um das quasi ein- und auszuschalten. Genau. Ich mache jetzt nochmal so einen Test. Ich halte das jetzt einfach mal vor meinen... So, das war jetzt meine Laptop-Lüfter, äh, meine PC-Lüfter. Aber ja, ich hoffe, diese Demo hat euch gefallen und das ist ein ganz okayes Headset, würde ich mal sagen. Sehr interessant.

radiorobbe

#598 ·

Transcription

So, das ist mal eine Testaufnahme mit dem Bluetooth-Headset von Earfun, Modell OpenJump. Relativ neu auf dem Markt und ich wollte einfach mal wissen, wie klingen denn die Mikrofone von diesem Kopfhörer. Das schaltet es natürlich auf das Telefonie-Profil um, aber das soll ja erstmal nicht spüren. Ich denke mal, die Mikrofone werden trotzdem einigermaßen verständlich sein. Wahrscheinlich so ein bisschen schwachbrüstig und etwas begrenzt in den Frequenzen, wie man das von Bluetooth-Kopfhörern eben gewohnt ist. Aber an und für sich sollte sich damit schon was anfangen lassen. Ich habe schon mal ein bisschen getestet. Leider kann man die nicht für manche Apps einsetzen. So was wie Teamtalk, das funktioniert nicht komplett. Also man hört dann zwar das Mikrofon. Aber man bekommt keine Tonwiedergabe, weil Teamtalk dieses Telefonie-Profil für die Kopfhörer nicht korrekt unterstützt. Deswegen bleibt das Ding stumm. Erst wenn man die Bluetooth-Verbindung ausschaltet, also wenn man das Mikrofon wieder auf das Gerät, das Mikrofon umstellt, dann schaltet er zurück auf die Medienwiedergabe und dann hört man auch wieder was. Aber das Problem haben manche anderen Kopfhörer. Ich hatte das beispielsweise mit den Amazon Echo Buds. Die funktionierten mit dem Teamtalk auch nie so richtig ganz wirklich und so weiter. Ja, naja gut. Das ist also eine Testaufnahme mit den Bluetooth-Kopfhörern. Ich will mal wissen, wie viel Geräusch kann man denn hier überhaupt hören? Nebendran. Ich habe hier noch ein Tütchen. Mit Erdnussblitz. Und ob man nicht so das alles unterdrückt. Ist ja heutzutage alles mit KI und so. Da darf man ja nichts hören. Also Geräusche sind ganz, ganz böse. Gut. Das also dazu. Ich mache mal die Aufnahme aus. Und höre mir das mal an. An.

Steffen

sr24

#599 ·

Transcription

Ja, interessant, Steffen. Ja, also man hört es durchaus. Von einer KI würde ich ja erwarten, dass sie den vollen Mund irgendwie ausblendet und irgendwie so manipuliert, dass man gar nicht merkt, dass man mit vollem Mund spricht. Aber gut. Nein, ich habe eine ganz andere Frage, weil du sagst, Teamtalk erkennt das nicht. Das glaube ich fast nicht. Hier müsste man mal überlegen oder mal gucken, wenn man in den regulären Soundkarteneinstellungen sich befindet, ob man dann Mikrofon und Kopfhörer trennen kann. Sprich, wenn man in den Soundeinstellungen beides, nämlich Mikrofonpegel und Kopfhörer trennen kann. Wenn man den Kopfhörer unter Wiedergabe und das Mikrofon unter Aufnahme findet, dann wäre es in der Tat sozusagen ein Teamtalk-Fehler. Wenn man das aber in den Soundeinstellungen eventuell auch nicht ordentlich auseinander definieren kann, dann liegt es nicht direkt an Teamtalk. Also das wäre vielleicht einfach mal zu klären, ob man das in den regulären Soundkarteneinstellungen findet. Ja, ebenfalls auch sauber trennen kann. Und zwar in Wiedergabe und Aufnahme. So wie das ja bei ganz vielen Anwendungen, egal ob das jetzt Teamtalk oder was auch immer ist, wie sich das da darstellt. Ich meine mal, es ist lange her, dass ich hier mal so ein olles Bluetooth-Headset von Superlux hatte. Und da konnte ich das in Teamtalk einstellen, wenn ich mich jetzt recht erinnere. Ich meine, es ist lange her, dass ich hier mal so ein Bluetooth-Headset von Superlux hatte. Und da konnte ich das in den regulären Soundkarteneinstellungen eben wiedergabe den Kopfhörer und in Aufnahme das Mikrofon. Vielleicht wäre das oder ist das einfach mal ein Hinweis, ob man da was findet. Auch die Soundeinstellungen unter Windows 10 und 11 sind ja ein bisschen unterschiedlich, je nachdem welchen Parameter man da aufruft oder welches Tool man da aufruft. Greifbar habe ich hier einen Windows 10 Rechner. Wenn du willst, gucke ich mal. Wenn du willst, gucke ich mal. Ich schicke mir die Verknüpfung mal genau an und schicke sie mal unter welches Programm ich genau aufrufe, um die Soundeinstellungen vorzunehmen. Denn da gibt es, glaube ich, mehrere Möglichkeiten. Wäre, glaube ich, auch mal zu eruieren, inwieweit die sich überschneiden und wie auch immer. Okay, bis demnächst.

radiorobbe

#600 ·

Transcription

Hallo Stefan, das war jetzt natürlich meine Schuld, ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Problem auf Android passiert und da ist es tatsächlich so, dass ich die Kopfhörer problemlos koppeln kann. Ich kann Teamtalk starten und sobald ich in Teamtalk in den Einstellungen die Option anhake, dass er das Bluetooth-Mikrofon nutzen soll, schaltet er dann in einen Telefonmodus um und dann wird alles Mono und klingt irgendwie total zerquetscht und furchtbar und dann hat Teamtalk das Problem, dass ich zwar auf dem Server gehört werde, also auch mit dem Bluetooth-Mikrofon, aber ich höre das Teamtalk-Signal. Ich höre das Teamtalk-Signal nicht auf meinem Kopfhörer. Das passiert mir mit anderen Bluetooth-Geräten auch. Da weiß ich nicht, ob irgendwie Teamtalk generell ein Problem damit hat mit manchen Codecs oder mit manchen Protokollen oder ob man da irgendwas einschalten kann, Entwickleroptionen, was auch immer. Da muss ich noch ein bisschen recherchieren. Also das war wie gesagt ein Android-Problem, das hatte ich in der Nachricht einfach vergessen zu erwähnen. Die Aufnahme ist mit dem Android entstanden. Und habe sie dann rüber in die Dropbox geschaufelt, damit ich sie auf dem Rechner hier weiterverarbeiten kann. Unter Windows ist es so, ich habe es mal kurz getestet vorhin, dass das Headset funktioniert mit Teamtalk auch und da kann ich tatsächlich Kopfhörer und Mikrofon voneinander trennen, was Audio-Geräte angeht. Und da ist es aber auch so, dass Teamtalk dann in einen Telefon... ...Modus gezwungen wird. Also sobald ich diese Geräte als Standardgeräte auswähle in Teamtalk oder beziehungsweise in Windows und auch in Teamtalk, also wenn ich das separat einstelle, passiert das auch, da Teamtalk mittlerweile die Kommunikationsgeräte nutzt, wird das Audio auf Mono geschaltet und man hört alles so zusammengequetscht. In der Mitte. Ganz übel klingt das, aber das ist bei vielen Bluetooth-Geräten halt so. Die unterstützen meistens nur so einen Telefonie-Modus. Und wenn man dann Medienwiedergabe haben will, dann muss man eben ein anderes Mikrofon nehmen. Das funktioniert dann eben nicht so gut. Aber prinzipiell kann man sie auch mit Windows koppeln, das geht.

Steffen

Previous 30 / 37 Next