Forum

Mikrofone

Technik

Previous 31 / 37 Next

Jonathan

#601 ·

@radiorobbe bin mir sicher du hast es schon öfters gesagt, aber welches Mikrofon ist das aus deinem letzten Post eigentlich, also dieses mehr oder weniger Elten Audio typische?

radiorobbe

#602 ·

1 likes
Der Zoom H6Essential als Audio-Interface.
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Mehmet1994

#603 ·

Transcription

Ja, hallo zusammen, Mehmet hier tatsächlich mal und teste jetzt mit euch ein Mikrofon, den ich jetzt heute gekriegt habe und zwar während meiner Abwesenheit. Ich war bei meiner Schwester und meine Nichte hatte das tatsächlich, dieses Paket, also das große Paket angenommen und zwar ist es ein The T-Bone PS100, also Podcast Station nennt sich das, das ist tatsächlich, ich glaube von der Thomann Marke, wobei ich den tatsächlich auch ein bisschen beobachtet hatte und dann hatte ich ihn tatsächlich da. Zugeschlagen für knapp 44 Euro und dieses Mikrofon ist tatsächlich ein vielseitiges Tischmikrofon, das hat auch einen Kopfhöreranschluss zum latenzfreien Monitoring. Ich kann externe Geräte auch noch anschließen, wie ein Smartphone per Klinke-Kabel. Ich kann den Kopfhörer-Lautstärke regeln, ich kann den sogar auch noch als Mikrofon anschließen. Ich kann den Soundcard benutzen und unten sind dann halt links die zwei Regler, der eine ist für Kopfhörer gedacht, die Lautstärke, der andere ist der Lautstärke für Mischverhältnis zwischen PC-Sound und dem Monitoring-Sound des Mikrofons. Rechts sind nochmal zwei Regler, der eine ist für den Audioeingang 3,5 mm Klinke, wo man externe Geräte anschließen kann, der zweite ist wieder ein Regler rechts, auf der rechten Seite des Fußes an diesem Stendarm. Das ist dann allerdings für den Regler für den 6,3 mm Klinke-Eingang für Instrumente wie Gitarren und anderes gedacht. Ja, ansonsten hat es unten, der hat so einen Gang-Regler am Mikrofon selber, da kann ich den Gang ja ein bisschen... Ne, stimmt. Gar nicht, und zwar unten, der unterste Knopf ist für die Charakteristik, im Moment ist es glaube ich jetzt die 8er-Charakteristik, das heißt er geht von hinten und vorne, der andere wird jetzt in der Niere, wenn ich ihn rechts mache, wird der nur von vorne, ich glaube von hinten wird nicht viel aufgenommen. Ja, da am Tisch ist so ein bisschen... Da habe ich einen Kleber dran, weil die Oberplatte so ein bisschen verkratzt, deswegen nicht, und dann da habe ich ein bisschen was drunter. So, dann ist das jetzt die Kugel-Charakteristik, das heißt er nimmt dann von allen Seiten auf und... Ja, der letzte, jetzt geht er nicht mehr weiter, jetzt ist es Stereo links, rechts, also rechts, links und so weiter. Ansonsten... Ja. Und der Obrige ist der Regler, da kann ich ihn gehen, aufdrehen und zudrehen und ein bisschen hochdrehen. So, jetzt ist er ein bisschen zu weit, jetzt mache ich ihn nur ein bisschen. So, ansonsten kann ich nur noch, der oberste Knopf kann ich noch drücken, damit schalte ich... Drücke so, habe ich mich wieder eingeschaltet. Ja. Hopp. Der kann sogar bis 96 Kilohertz, 24 Bit auflösen. So, das müsste vom Test gewesen sein.

Philipp

#604 ·

Transcription

Auf Mammut, soweit Schalke, soweit Schalke.

Anis

#605 ·

kann ich nicht bestätigen.
Es hat sich ausgeseidelt.

Ch

#606 ·

Der Lüfter vom Rechner brummt. Wenn er auf Niere schaltet ist das brummen weg. Klingt gut das Mikro.

sr24

#607 ·

Transcription

Hier ist der Stefan. Ja, ich würde auch sagen, das Brummen ist nicht das Mikrofon, sondern das ist einfach die Umgebung. Das ist ganz normal. Bei mir brummt das auch derzeit ein bisschen. Ich habe hier im Hintergrund ein Ladegerät laufen, ziemlich dick mit einem Trafo und so. Also es kann alles so ein bisschen brummen, PC-Lüfter, alles mögliche. Ich wollte nur noch mal darauf zurückkommen und genau sagen, wie das Ding heißt. Denn auch nach meinem Dafürhalten klingt das wirklich gut. Und da man sowohl AUX wie auch einen Instrumentenausgang einschalten kann und die dann auch noch mischen kann, ist das sozusagen ein Mikrofon und Mischpult in einem. Und ich habe wirklich den Eindruck, dass das wirklich sehr, sehr schön klingt. Auch der Stereo-Sound hätte man vielleicht ein bisschen höher mal hören sollen. Aber auch... Und die Daten, die drinstehen, sind Elektretmikrofone, 20 bis 20.000 Hertz. Gut, dem Braten traue ich nicht immer so ganz. Aber also, ja, also T-Bone ist schon eine sehr ordentliche Marke. Und jetzt zum Namen. Das Ding heißt The T-Bone und da schreibt sich The, T-H-E, neues Wort, T.Bone, also B-O-N-E. Also das ist halt, ja, Bone ist der Knochen. Also The T-Bone. Und da kommt Leertaste, P-S, Leertaste, 1-0-0. P-S sind große Buchstaben, aber ich vermute, wenn man das bei Google klein schreibt, dann kann man das auch finden. Kostet, wie gesagt, 44 Euro. Da bei Thomann ab 29 Euro der Versand frei ist, kriegt man es also für 44 Euro. Und dafür muss ich sagen, also das Ding ist wirklich prima. Das rauscht nicht. Mir ist nicht ganz klar gewesen, wie es angeschlossen wird. Ob es noch einen USB-C-Stecker oder ob es noch einen USB-A-Stecker hat. Also so einen ganz normalen USB-Stecker, sage ich jetzt mal dazu. Es hat einen Anschluss für USB-C. Da wüsste ich auch gern, wofür der ist. Kann man da jetzt noch ein zusätzliches Soundmodul anschließen oder was laden oder wird dieser USB-C-Anschluss durchgeschleift, dass man sozusagen einfach eine USB-C-Festplatte daran anschließen könnte. Also wofür der USB-C-Anschluss ist, das wäre prima, wenn du uns da nochmal drüber informierst. Für den Fall, dass du es halt ausprobieren kannst. Wenn nicht, dann ist das eben so. Also The T-Bone PS100. Und wer genaueres wissen will, ich schicke gleich hinterher noch den genauen Link zu Thomann. Dann kann man sich das da, soweit es beschrieben ist, mal angucken. Abschließend noch eine Frage zu allen Leuten. Die sich mit Internetpräsentation ein bisschen auskennen. Bei Thomann gibt es da nämlich einen Schalter. Herstellerinformationen öffnen. Und wenn ich da drauf drücke, passiert gar nichts. Kennt das jemand? Muss man da irgendwas beachten? Ja, vielleicht kann mir da ja mal einer auf die Sprünge helfen. Okay, das war's vom Stefan. Und gleich jetzt noch der Link hinterher.

Ch

#608 ·

Dem Schalter Herstellerinformationen öffnen kann ich auch keine Funktion entlocken.
Wenn du Informationen über einen Hersteller auf der Thomann-seite haben möchtest dann kannst du dich über die überschriften bis zum Smart Navigator durchhangeln und darunter würst du fündig. Da gibt es dann den link Detaillierte Herstellerinfos und wenn der geöffnet wird darunter dann wieder beispielsweise die Überschrift
Über the t.bone

radiorobbe

#609 ·

Transcription

Hallo zusammen. Ja, das Mikrofon klingt tatsächlich nicht übel. Dafür, dass es irgendwie knapp 50 Euro kostet, kann man da schon gut mit arbeiten. Mehmet, ich würde aber dir empfehlen, nimm die Niere und nicht die Kugel, weil bei deinem Raum klingt es nicht so gut, wenn du die Kugel nimmst oder die Acht. Weil wenn du vor einer Wand sitzt, dann gibt das eine böse Reflexion und du klingst ein bisschen wie mit einem Laptop-Mikrofon. Also ich würde dir raten, wenn du Sachen aufnimmst, nimm lieber die Niere, dann geht das auch ordentlich. Oder halt Stereo, das geht ja auch. Was mich zum Game mal interessieren würde, vielleicht weiß das jemand, es gibt ja artverwandte Mikrofone. Beispielsweise das Blue Yeti, das ist ja auch ähnlich strukturiert. Oder Amazon Basics hat auch mal so ein Mikrofon. Sherry hat ein ähnliches Mikrofon. Ein paar Hersteller waren es noch, so drei, vier, fünf Hersteller, irgendwie habe ich jetzt in letzter Zeit gesehen, die solche Mikros bauen. Ist der Mikrofongain unabhängig von der Systemmikrofonlautstärke regelbar? Das ist nämlich beim Blue Yeti, beim klassischen Blue Yeti der Fall. Also nicht beim neuen, das Blue Yeti X, glaube ich, hat auch wieder andere Einstellungen. Aber beim alten... Beim alten Blue Yeti war es der Fall, man hatte einen reinen Hardware-Regler. Also man hatte zumindest die Windows-Lautstärke und dann hatte man unabhängig von der Windows-Lautstärke oder vom Windows-Gain des Mikrofons, hatte man am Mikrofon selbst nochmal einen eigenen Vorverstärker, den man regeln konnte. Und dann gibt es Mikrofone, da regelt der Gain-Regler am Mikrofon gleichzeitig auch die Windows-Lautstärke. Und das hat dann teilweise den Nachteil, dass diese Mikrofone sehr, sehr leise sind. Also selbst wenn man die auf 100% regelt, dann können sie für manche Anwendungen, gerade wenn man Stereo aufnimmt, recht leise sein. So was wie Team Talk beispielsweise. In Team Talk sind diese Mikros dann sehr leise. Da muss man schon ziemlich nah dran sitzen, damit das auch ordentlich funktioniert. Beim Blue Yeti ist das egal. Also da kann man das wirklich so weit hinten aufdrehen, dass der komplette Raum mitgenommen wird. Da kann man auch 20 Meter weiter irgendwo hinten auf der Couch sitzen und wird trotzdem noch gehört. Aber beim Amazon Basics Mikrofon beispielsweise oder auch bei diesem Sherry Mikrofon, das ich hier noch stehen habe, da funktioniert das leider nicht so ideal. Da wäre mal interessant, ob das T-Bone unabhängig die Regelung des Gains macht. Vielleicht weiß das jemand.

Steffen

radiorobbe

#610 ·

Transcription

hallo stefan also zu diesem hersteller öffnen schalter da kann ich jetzt auch nichts wirklich rausfinden das einzige was ich sehen kann ist dass die seite abdunkelt also da scheint sich irgendwas drüber zu legen aber ich finde keine überschrift wo man dann wirklich sieht was sich darüber legt also das ist einfach nicht so wirklich ideal umgesetzt also irgendwas geht da auf aber das ist nicht so gut für uns lesbar fürchte ich

Steffen

Bluemoon

#611 ·

Transcription

Ja, Hallöchen miteinander. Ja, auch ich habe mal wieder ein neues Mikrofon mir gekauft. Ihr hört mich gerade aus dem Tonor TD 510 oder 510 TD, ich weiß immer nicht, wie rum. Kostet gerade bei Amazon inklusive Mikrofonarm 61 Euro. Hat die Möglichkeit, sich einmal per USB-C mit dem Computer zu verbinden oder wie ich es jetzt gemacht habe, mit einem Mischpult angeschlossen ist. Das ist jetzt hier gerade an einem Yamaha MG06 mit sechs Eingangskanälen, davon zweimal XLR 6.3. Also ich kann mir aussuchen, ob ich das Mikrofon direkt mit XLR oder mit 6,3 XLR anschließen will. Ich habe es jetzt direkt über XLR angeschlossen und hat dann noch 6,3 Eingänge, zwei Stück, beziehungsweise zwei, wenn man es im Stereo-Paar zählt. Um da eben noch andere Sachen mit reinzunehmen, hat den Monitoring-Ausgang, also das ist jetzt das Mischpult, das Mikrofon selber, das Mischpult kostet irgendwas um 150 Euro, habe ich mir jetzt neu gekauft, also passend mit dazu, weil mein altes Yamaha das Mikrofon tatsächlich nur ein Mikrofon mit XLR anschließen konnte und ich aber gerne auf Dauer hier in meinem Büro zwei Mikrofone, gleichklingende Mikrofone haben möchte, die ich dann entsprechend auch vernünftig einbinde. Und deswegen habe ich mich dazu entschieden, mir das Mischpult einmal neu zu kaufen und eben dieses Tonor TD-510. Ich finde dieses TD immer so geil, dieses Turbo Diesel. Ja, wie gesagt, aktuell im Angebot für irgendwas um die 60, 61 Euro bei Amazon. Normalpreis liegt bei 79 mit Arm allerdings. Man kann das auch ohne Arm kaufen oder mit irgendeiner anderen Halterung, dann wird es schon günstiger. Und ich glaube, das reine Mikrofon kostet irgendwie... Weiß ich nicht, 59 Euro oder was im Normalpreis. Und dafür finde ich, macht das einen richtig guten Klang auch. Ich nehme damit meine Podcasts auf oder will damit jetzt meine Podcasts aufnehmen. Einen habe ich schon mal aufgenommen probeweise und mache damit halt jetzt mein Internetradio weiter. Was ich an dem Ding halt wirklich cool finde, ist, ich kann es halt einmal über das Mischpult anschließen, so wie ich es jetzt hier gemacht habe. Ich könnte natürlich auch hergehen und das Ganze jetzt zum Beispiel mit USB-C einfach an, einen Laptop anschließen. Ja, das kann es auch. Dann kann ich über das Mikrofon auch die Lautstärke entsprechend direkt einpegeln irgendwie und kann damit also auch einen Laptop relativ schnell in ein richtig gut klingendes Gerät machen. Wobei sich das Mikrofon, ich habe ein YouTube-Video gesehen, über USB-C, ich will nicht sagen schlechter anhört, aber anders. Also hier, wenn man über XLR reingeht... Wenn man es direkt über USB-C macht, neigt das Mikro deutlich schneller zum Übersteuern, als wenn es über das Mischpult geht. Vor allem dann, wenn man nah dran geht, dann wird das ziemlich schnell sehr kratzig. Zumindest war das auf dem YouTube-Video so. Ich habe tatsächlich hier direkt über das Mischpult angeschlossen und habe jetzt auch nicht wirklich einen großen Bedarf, das nochmal umzusteckern. Aber vielleicht, ich habe mir zwei Mikrofone gekauft, bis jetzt nur eins aufgebaut, und dann habe ich das Mikrofon hier direkt über das Mischpult angeschlossen. Vielleicht teste ich das wirklich nochmal mit meinem Laptop und dann einfach mal wirklich per USB. Mal gucken, wie das dann so klingt am Notebook. Das hier ist jetzt angeschlossen alles über Line-In, ganz einfach an meinem großen PC. Und wie ich gesagt, ich finde, das klingt eigentlich recht brauchbar. Ja, und wie gesagt, wenn man jetzt mal nur rein das Mikrofon betrachtet, ich habe es jetzt hier wie gesagt halt hängen, wenn man jetzt rein das Mikrofon betrachtet, für um die 50, 60 Euro, dann ist das echt eine Top-Qualität. Der Punkt ist, ich kannte Ton-Noir tatsächlich bisher dato gar nicht. Ist mir ganz zufällig bei YouTube, wie gesagt, über den Weg gelaufen. Fand ich gut. Und ja, mittlerweile bin ich dann im Besitz davon. Ja, könnt ihr mal gerne sagen, was ihr so denkt von der Tonqualität. Ich, wie gesagt, bin ganz glücklich damit. Habe heute gesendet, habe mir das mal angehört. Klingt sehr gut. Sehr brauchbar. Man muss halt schon ein bisschen aufpassen, dadurch, dass man jetzt das Mikrofon eben in so einem Arm vor sich hat, dass man da immer irgendwie so halbwegs wenigstens reinspricht. Wenn man sich da ein bisschen zu weit von entfernt, dann wird das ziemlich schnell sehr leise. Ja, in diesem Sinne euch einen schickeligen Abend oder Morgen oder Tag oder wann auch immer ihr das hier horcht. Bis dann. Ciao.

Bluemoon

#612 ·

Transcription

Ja, was mir jetzt hier aufgefallen ist, als ich mir das jetzt hier einmal angehört habe, ist, dass ich jetzt irgendwie relativ dumpf klinge. Das kann aber tatsächlich auch an den Einstellungen liegen. Also ich habe ja hier am Mischpult theoretisch noch die Möglichkeit, ich habe das jetzt alles irgendwie auf mittig einfach stehen lassen, ich habe hier die Möglichkeit am Mischpult, und das konnte meins nämlich zum Beispiel auch nicht, die Höhen und Tiefen zu regeln. Also ich kann zum Beispiel einfach mal hergehen und die Tiefen, also den Bass wirklich rausnehmen und die Höhen vielleicht etwas zu erhöhen und schon klinge ich auch durch das Mikrofon wieder ganz anders. Ich kann das natürlich auch, dann klingt es aber gruseliger, die Höhen zum Beispiel ganz rausnehmen oder ganz rein, dann klingt es, und den Bass jetzt auch mal ganz hoch gehabt, das klingt dann natürlich irgendwann richtig gruselig. Also wenn ich jetzt hier, ich habe es jetzt wieder normal eingestellt, wie ich es hatte die ganze Zeit, eingestellt habe. Aber das lässt sich jetzt halt alles über das Pult auch noch entsprechend einstellen und das konnte mein Altes eben auch nicht. Von daher kann ich hier sogar einfach mit zwei Reglern meine Klangfarbe der Stimme deutlich ändern.

tonio2007

#613 ·

Transcription

Ja, guten Morgen, oder besser gesagt guten Abend, wie auch immer. Da möchte ich mich mal anschließen. Also, ich habe hier gerade ein Headset, das ist das Corsair HS80 Max. Und, genau, also es ist kein besonders gutes Mikrofon, ich hatte bessere Headset-Mikros. Ja, auch vom kabellosen Headset her hatte ich bessere, also Headsets, die besser klangen, auch von der Mikroqualität. Aber, ich würde sagen, das reicht völlig aus, hier für Elten oder so. Natürlich, Radioproduktionen oder Studioaufnahmen kannst du damit nicht machen. Ja, aber ich denke, hier für Elten reicht es doch völlig aus. Und generell so für Teamtalk, Discord, was auch immer. Oder wenn man mal irgendwie eine WhatsApp-Sprachnachricht macht. Genau, klingt ein bisschen wie so ein Mikro der AirPods. Finde ich, von Apple. Genau.

Bluemoon

#614 ·

Transcription

Ja, man sollte natürlich auch das Mischpult anmachen, wenn man reden will. Also ich finde das Corsair tatsächlich richtig gut. Ich habe das normale HS80 hier und bin da auch von der Mikrofonqualität echt begeistert. Und wie du schon sagtest, es ist halt, es ist okay, es ist sehr gut. Ich finde es auch mehr als ausreichend, vor allem für die Zielgruppe, die das Corsair anspricht. Das Corsair will, also Corsair selber ist ja ein Gaming-Hersteller. Meine Tastatur ist eine Gaming-Tastatur von Corsair. Das HS80 zielt auch in Richtung Gaming. Von daher bin ich mit dem Mikro, was das betrifft, eigentlich sehr zufrieden. Für das, dass ich da keine Kabel vor mir herbaumeln habe, mich frei bewegen kann und sich das Ganze wahrscheinlich... dann überwiegend an die Gamer richtet, die damit eben zocken und auf Discord rumlaufen oder im Teamspeak oder meinetwegen auch jetzt wie wir in Elton vielleicht nochmal die ein oder andere Sprachnachricht über den PC verschicken, ist das auf jeden Fall ein richtig, richtig gutes Mikrofon für diese Zielgruppe. Also man muss ja immer so ein bisschen gucken, wo man, oder was habe ich vor mit meinem Mikro? Ich finde jetzt zum Beispiel hier mein Mikro, was ich jetzt hier habe, dieses Tonor TD510. Übrigens, das ist ein sehr guter Mikrofon. Übrigens, das würde mich jetzt beim Zocken echt nerven, weil ich das andauernd vorm Gesicht haben muss und selbst wenn es am Mikrofonarm hängt, kann ich mich nicht so frei bewegen, denn ich bewege mich mal weg vom Mikrofon und schon bin ich ultra leise. Also das ist schon wieder irgendwie... dann habe ich lieber so ein Corsair-Headset auf, habe eine gute Tonqualität und kann mich aber eben auch damit bewegen. Also von daher, ich finde das Corsair echt genial eigentlich. Auch klar, wie du sagtest, dass es da auch vielleicht noch das ein oder andere bessere Funk-Headset gibt, aber von denen, die ich jetzt hier habe, hat das Corsair tatsächlich mit die beste Mikrofonqualität.

werwoelfchen

#615 ·

Transcription

Also da muss ich jetzt mal sagen, Blue Moon, die erste Aufnahme klang für mich gar nicht so dumpf, aber vielleicht liegt es wirklich an den Einstellungen. Das Corsa oder wie das Ding heißt, H-irgendwas, das klingt für mich wiederum so ein bisschen, als ob da die Qualität so ein bisschen heruntergesetzt ist. Und da schwingt irgendwas immer mit, wie so ein kleiner Naflanger, ist das nicht? Das ist irgendwie so ein komischer Effekt, der da mitschwingt, der aber beim TD100 irgendwas von Tonor nicht dabei ist. Also es klingt bei dem Corsa H-irgendwas so ein bisschen so, als ob ich ein Appell... Was schlechteres Webradio habe, zumindest hier auf dem Laptop. Man müsste es jetzt theoretisch auf Kopfhörern nochmal hören, da würde mir vielleicht das auch auffallen. Aber spannend ist das schon, das muss man echt sagen. Also spannend ist es vor allem deswegen, weil... ...ich das tatsächlich nutzen könnte. Gut, ich habe in Augsburg ein Olympus liegen, ein LS14, das tut auch einen sehr guten Job. Stimmt, das ist auch sehr gut, aber das ist natürlich cool. Gerade dieses Tonor TD, dieses Turbodiesel-Ding. Ja, ich würde auch mal sagen, das ist ein sehr guter Job. An Turbodiesel-Denken, also so ging es mir auch. Also ist jetzt nicht so das Problem, dass das nur du machst, Herr Blumenhuhn, aber ja, das ist tatsächlich was. Also, hm, noch mal einen ordentlichen, gut, ähm... Ja, das klingt wirklich gut mit dem Mikrofon und selbst wenn man das jetzt ohne Arm kaufen würde, wäre das auch nicht weiter schlimm. Aber das ist Corsa. Corsa-Ding, vielleicht hat es auch verschiedene Einstellungen, weil als Headset klingt das wirklich gut. Also da muss man dann wirklich sagen, da gibt es schlechtere Headsets.

werwoelfchen

#616 ·

Transcription

Das Witzige ist, ich hatte jetzt gerade eine Gesamtaufnahme aufgesprochen. Da hat er dann gemeint, Fehler beim Senden und hat mir diese Aufnahme aufgeteilt in zwei Aufnahmen. Das fand ich ja spannend. Also, der Elton macht manchmal, was er will. Okay, gut. Ist aber nicht weiter schlimm.

sr24

#617 ·

Transcription

Ja, die vergangenen Beiträge bringen mich auf eine Frage, nämlich bisher war ja vom Corsair H80 die Rede oder H80 Max, wie es heißt und drahtlos. Ich suche ab und zu auch mal ein drahtgebundenes Headset, was man noch an Audi-Rekorder anschließen kann. Bisher habe ich mir immer selbst geholfen, indem ich mir einen Kopfhörer genommen habe, irgendeinen offenen Kopfhörer und das ist nämlich meine erste Bedingung. Ich brauche ein Headset mit einem mindestens halboffenen, wenn nicht sogar offenen Kopfhörer und dann sollte es eben kabelgebunden sein. Da ein Audi-Rekorder in der Regel die Mikrofone nicht per USB nimmt, braucht man tatsächlich noch die klassischen Klingenstecker. Sowas gibt es ja wahrscheinlich heutzutage kaum noch. Aber vielleicht weiß jemand ein Headset auf dem Niveau eines HS80 so ungefähr, also das ein wirklich einigermaßen ordentliches, rauschfreies Mikrofon mitbringt, ohne dass es jetzt von der Frequenz zu sehr beschnitten ist. Also so ein bisschen so wie Telefon klingt, Wässer abschneiden, Höhen abschneiden, ja, sondern so ein richtig schönes Breitband-Headset. Wie gesagt, bisher habe ich mir die immer selbst geholfen. Ich habe sie selber gebaut, indem ich hier meine Mikrofonkapseln für die Cobra oder so genommen habe und dann mit einem Stück Draht irgendwie am Kopfhörer befestigt habe. Aber das ist ja nun irgendwie nicht so das Gelbe vom Ei. Ich suche also irgendwie ein Headset, eben letztlich kabelgebunden. Kennt jemand sowas noch? Das wäre meine Frage.

radiorobbe

#618 ·

Transcription

So, Thema Klinken-Headsets. Hallo Stefan, es gibt die Dinger noch. Na klar. Es gibt sie sogar mit Doppelklinke. Also das hat mich jetzt gerade selber ein bisschen erstaunt, weil normalerweise hat man bei den Notebooks und auch bei Standrechnern mittlerweile keine getrennten Klinkeneingänge mehr, sondern einfach nur diese TRRS-Kombie-Eingänge. Es gibt solche Headsets, beispielsweise ein ganz billiges, was ich jetzt gerade gefunden habe, von Hama, das HS-Leer P100. Ist, denke ich mal, so ein ganz klassisches Headset, wie man es von früher her kannte. Vom Klang her wahrscheinlich nicht der Brüller. Die Mikrofone allerdings, habe ich die Erfahrung gemacht, klingen bei diesen Billig-Headsets tatsächlich manchmal etwas besser oder sogar eher. Erheblich besser als bei so manch teurem Headset, wo ja Rauschunterdrückung und digitale Aufbereitung und sonst was das Signal eigentlich nur kaputt machen. Aber bei diesen Billig-Headsets hat man das natürlich nicht. Die haben dann allerdings ein Abschirmungsproblem sehr oft, also dass die Kabel dann nicht vernünftig abschirmen. Und man hört dann beispielsweise, wenn jemand am Rechner arbeitet und hängt im Teamtalk rum oder so, hört man dessen Sprache. Man hört dann, dass die Kabel, die man anspricht, nicht durch die Kopfhörer an sich, sondern durchs Kabel tatsächlich. Und wenn man dann noch eine Stummschaltetaste dran hat und drückt die Stummschaltetaste, dann hat man quasi eine Direkteinspielung. Also ich habe da schon die wildesten Sachen mehr erlebt. Und wenn man die Dinger an einen Audio-Rekorder anschließt, wird man eine Rückkopplung kriegen. Ist mir jetzt bei zwei, drei Headsets, die ich mal getestet habe, passiert. Also da muss man wirklich Glück haben, um eines zu erwischen. Und ich weiß nicht, ob es diese Phänomene nicht hat. Also prinzipiell geht es. Und selbst wenn es ein TRRS-Stecker ist, kann man ja mit einem Adapter nachhelfen und da entsprechend mit so einer Weiche dann rangehen. Und das auftrennen in Mikrofonen und Kopfhörer. Also das geht. Wenn du es ein bisschen besser haben willst, dann gäbe es, das ist allerdings ein geschlossener Kopfhörer, der Rode NTH100. Und dazu geht es. Und dazu geht es. Und dazu geht es. Und dazu geht es. Und dazu geht es. Und dazu geht es. Und dazu geht es. Und dazu geht es. Und dazu geht es. es das NTH-Mic, das ist ein Ansteckmikrofon, das klemmt man quasi über einen TRRS-Kabel per, was ist denn das, ich glaube das ist eine Mini, wo habe ich denn das Ding hier, ich finde es gerade nett, ah da unten, ich habe so viele Kopfhörer hier, genau, das ist also ein, ah ne, doch, ist eine Klinke, ist ein spezieller Klinkenstecker mit einer Verriegelung, der an den Kopfhörer geklickt wird und dann kommt auf der anderen Seite ein TRRS-Kabel mit am anderen Ende entweder eben einem TRRS-Stecker zum direkten Anschluss an den Rechner oder man bekommt sogar dazu geliefert ein Splitterkabel, da kann man es dann an die altmodischen Soundkarten anschließen oder eben an den Audio-Rekorder und das Ding funktioniert gut, also ich kann es nachher mal mit einer Testaufnahme zeigen, meine Stimme klingt durch dieses Mikrofon nicht so ideal, das habe ich aber generell, also bei Headset-Mikrofonen klingt meine Stimme immer so ein bisschen muffelig, da kann ich dann mal zeigen, wie es klingt und da hat man auch keine Abschirmungsprobleme oder so, das Kabel ist ordentlich dick und das Mikrofon hat keine Rauschunterdrückung oder irgend sowas, also man ist eine Kugel, man bekommt also ein bisschen was von der Umgebung auch mit, aber ich finde es dafür ganz gut gemacht, also das wäre noch eine Alternative, aber wie gesagt, der Kopfhörer ist leider ein geschlossener, mit einem offenen System, das ist halt kein universeller Anschluss, da müsste man gucken, ob es da was ähnliches gibt.

Steffen

radiorobbe

#619 ·

Transcription

So, dies ist eine Testaufnahme mit dem Rode NTH-100 bzw. dem NTH-Mic. Ein Ansteckmikrofon, das quasi zwischen Kopfhörer und Kabel geklemmt wird, wobei das Mikrofon tatsächlich alleinstehend ist, also man hat kein Kabel an dem Mikrofon direkt dran. Der NTH-100 ist ja ein Kopfhörer mit beliebiger Kabelführung, also man kann das Kabel entweder links oder rechts anschließen. Das Mikrofon allerdings ist eher für den rechten Hörer gemacht, da es eine Biegung hat, wo das Mikrofon dann nach innen zeigt. Aber ich gucke gerade mal. Ja, also man sollte es schon am rechten Hörer anschließen, weil sonst macht es keinen Sinn. Man hat also dieses TRRS-Kabel und das habe ich jetzt an den H1, das XLR geschlossen, meinen Zoom-Rekorder, den ich mir als Zweitgerät noch zugelegt habe. Und der hat dann eben entsprechend auch einen Klinkeneingang. Also habe das jetzt mit einer TRRS zu Doppelklinke oder TRRS-Adapter jeweils eine Seite dann Kopfhörer und die andere Seite Mikrofoneingang und das funktioniert wunderbar. Ich kann mich momentan allerdings nicht... Ich kann es nicht selber hören. Ich muss wahrscheinlich das Ding einfach mal ein bisschen lauter drehen. So, jetzt höre ich mich auch selber. Ich probiere mal, ob ich hier... Ne, Rückkopplung gibt es, glaube ich, nicht. Also die Isolierung klappt. So, man hört hier ein bisschen Fußball, denke ich mal, im Hintergrund. Ja, das ist also ein bisschen mein Raum hier. Das Kabel ist allerdings irgendwie endlos lang. Also wenn man das mit sich rumträgt, sollte man schon dafür sorgen, dass es ein bisschen verstaut ist. Und eine blöde Eigenart dieses Kopfhörers ist auch, dass das Kabel etwas überträgt in den Kopfhörer. Das wird man am Mikrofon jetzt nicht hören. Ich kann ja mal... Ich klopfe jetzt hier am Kabel wohlgemerkt. Ich habe es wohlgemerkt mit den Fingernägeln. Und das überträgt sich natürlich ein bisschen durch den Kopfhörer. Aber ich denke, dadurch, dass das Mikrofon getrennt vom Kabel angebracht ist, macht das nicht so viel aus. Ja, das also das NTH 100 mit dem NTH Mic. Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative noch.

Steffen

radiorobbe

#620 ·

Transcription

Kleiner Nachtrag, zwei Sachen sind mir aufgefallen. Zum einen, meine Stimme ist doch nicht so muffelig, wie ich erst dachte. Das hörte sich nur unter dem Kopfhörer so an. Wahrscheinlich, weil das Ding so abdichtet und da hatte ich den Eindruck, als würde das etwas muffelig klingen. Auch als ich es im Zoom nachgehört habe, klang es irgendwie anders. So jetzt auf meinem neutralen Kopfhörer, den ich am Rechner habe, klingt das umlängend besser irgendwie. Und zum Zweiten, es gibt tatsächlich auch hier ein bisschen Probleme mit der Abschirmung, aber auch nur dann, wenn man den Zoom zu laut dreht, den Recorder. Von daher scheint das kein direktes Kabelproblem zu sein. Man hat zwar dieses Gepiepse von der Zoom-Lautstärkeregelung gehört, aber ich denke, das wird größtenteils vom Kopfhörer selbst übertragen per Schall. Und von daher ist das, glaube ich, nicht ganz so kritisch.

Steffen

Previous 31 / 37 Next