Forum

Mikrofone

Technik

Previous 11 / 37 Next

Jonathan

#201 ·

Transcription

So, ich freue mich, euch die genaue Bezeichnung mitteilen zu dürfen. Ich benutze bzw. benutzte in dem Beitrag von neulich das Logitech G Pro X.

Jonathan

#202 ·

kann sein das ihr mich lauter stellen müsst meine Soundkarte is kaput oder so, muss mich da mal drumm kümmern

dennishelbig

#203 ·

Transcription

Ja, hallo alle zusammen. So, hallo alle zusammen. Dies ist der Mikrofontest meines Laptop-Mikrofons. Ja, genau, das ist das interne. Inzwischen etwas weniger voraus, weil ich die ganzen Unterdrückungssachen daraus genommen habe. Aber, ja, so ist der aktuelle Stand.

404, Elten Signature not found.

dennishelbig

#204 ·

Transcription

Ja, und wenn wir hier gleich dabei sind, das ist noch der Aufnahmetest meines Arctis Pro Wireless integrierten Headset-Mikrofons. Meine Güte. Und ja, reden müsste man können, wenn man Mikrofone testet, aber ich denke, ich kann es inzwischen ganz gut. Oh Gott, ich müsste mal erzählen, wie viele verschiedene Mikrofone ich hier allein schon reingebracht habe. Ich habe da noch Handy-Mikrofone. Ich zeige euch gleich mal das Mikrofon meines Macs. Genau, das mache ich dann mal.

404, Elten Signature not found.

Jonathan

#205 ·

Transcription

also das klingt doch aber echt gut was hat das ding gekostet also das headset mikrofon beziehungsweise headset

sr24

#206 ·

Transcription

Also ich fand jetzt die Headsetaufnahme doch ein bisschen, da war ein bisschen viel Pop drin und auch der Frequenzgang war irgendwie ein bisschen von oben beschnitten. Also die hohen Frequenzen waren so ein bisschen in die Mitleidenschaft gezogen. Also Jonathan, dein Headset hat mir da besser gefallen. Das war ja ganz offen. Ja, also irgendwie hat das ein bisschen geploppt. Vielleicht liegt das natürlich auch am Mikrofonabstand, der ist ja auch nicht immer gleich. Also hier auch bei mir kann das mal poppen oder so. Also das kann ja auch immer mal so daran liegen. Aber es schien mir doch ein bisschen, wie gesagt, vom Frequenzgang beschnitten und auch eben so ein bisschen poplastig. Aber sonst die allgemeine Wiedergabe war auf jeden Fall schon mal gut. Also die typische Mikrofon-Telefon-Wiedergabe war es nicht und das ist ja schon mal was sehr Positives.

adkurz

#207 ·

Transcription

So, dann melde ich mich ja auch mal zu Wort. Ich spreche hier gerade über ein Luit LCT 440 Pure. Das kennt ihr wahrscheinlich schon vom Radio Robbe. Das ist ein Großmembran-Mikrofon, 2,5 cm durchmessende Kapsel. Ist rechteckig mit einem recht stabilen Gitterkorb und hängt in einer Spinne. Davor ist ein König- und Mayer-Pop-Schutz. Und das wird aufgenommen über ein Soundcraft Signature 12 Multitrack-Mischpult. Ich habe einen Limiter aktiviert, der dürfte aber kaum zum Einsatz kommen. Der ist nur für die Notfälle gedacht, damit es nicht zerrt, falls man mal etwas laut wird. Momentan bin ich wahrscheinlich etwas näher dran als Radio Robbe in seiner Aufnahme, weil mein Raum noch nicht perfekt akustisch bedämpft wurde und ich somit den Raum in die Grenzen weisen möchte. Ich bin ungefähr 4-5 cm weg von dem Pop-Schutz und 4-5 cm dahinter ist das Mikrofon. Das Luit hat auch einen mitgelieferten Pop-Schutz, den verwende ich allerdings nicht, weil er nicht ganz effektiv ist, aber sie haben halt mehr Geld ins Mikrofon gesteckt. 279 Euro bei Thomann habe ich dafür bezahlt. Und dafür klingt es gut. Und dafür klingt es gut. Ich finde die Aufnahmen recht gut. Schlanker Bass, also nicht übertriebener Bass. Recht modern abgestimmt, das heißt eine leichte Höhenanhebung. Und das kommt eben recht gut entgegen, wenn man das Mikrofon nah besprechen möchte, ohne dass man gleich einen Bass hat, der alles andere verstuckt.

hozosch

#208 ·

Transcription

ja wirklich klingt echt sehr professionell ich glaube da kann das ding hier abschminken mittlerweile habe ich da auch den limiter drin also der ist automatisch aktiviert wenn man jetzt nicht alles sound effekte komplett deaktiviert sondern hier also halt alles deaktiviert so an für sich also bei den verbesserungen aber halt nicht macht okay alles sound effekt aktiviert deaktivieren da gibt es dieses kontrollfeld dazu wenn man das nicht wenn man das deaktiviert lässt ist dann noch der limiter drin ich glaube das ist für das ding auch besser weil man hat es ja gehört ihm okay man hat auch gehört wie nah ich an dem mikro dran war aber es war auf jeden fall ja war auf jeden fall auch übersteuert und das sollte jetzt nicht mehr verkommen und tut mir leid wenn der wind vielleicht ein bisschen wenn ihr wind hört das kommt von der hängematte aber ich glaube sollte sollte noch erträglich sein

hozosch

#209 ·

Transcription

so und dann gibt es hier jetzt noch mal einen test mit der geräusch mit elterns geräuschreduzierung die ist glaube ich nicht so schlimm wie die in windows und das wollte ich einfach mal getestet haben wie das klingt wahrscheinlich jetzt nicht so berauschend aber sehr berauschend also ich wollte es einfach mal getestet haben was das wohl wie das wohl bei meinem mikro ist bei den eltern gibt es hier eine eingebaute geräuschreduzierung das wollte ich mal getestet haben aber wahrscheinlich klingt es ein bisschen natürlicher ohne sie ich mag geräuschreduzierung grundsätzlich nicht aber ich dachte ich habe die jetzt mal nie getestet so richtig wie das hier klingt in eltern

hozosch

#210 ·

Wow, also ich habe es mir schlimmer vorgestellt! klingt tatsächlich brauchbar!

hozosch

#211 ·

Transcription

so jetzt mache ich noch einen test ich habe mich immer schon gefragt elton hat ja sogar auch eine echo unterdrückung es ist die geräusch unterdrückung aus aber die echo unterdrückung nicht wollte ich mal testen wie die wohl klingt hier tut mir leid wenn es vielleicht wenn ich es vielleicht missbrauche und ich weiß eigentlich sollte ich das als admin selber wissen am besten wissen aber hier wird ja auch gerne mal getestet da dachte ich dass ich das jetzt hier einfach mal passt hier einfach am besten ich weiß nicht ob man mit eltern doch kann man aufnehmen mit eltern also einfach so aufnahmen machen ich glaube ja irgendwie aber ich egal ob das wird jetzt auch mein letzter test werden aber genau das ist halt hier ja ist jetzt einfach mal test den ich hier machen wollte genau

hozosch

#213 ·

Edited
Ja, ich glaube das lässt sich auch nicht vermeiden. Aber wenn ich z. B. Sprachnachrichten in WhatsApp damit mache, klingt das echt nicht gut mit der Geräuschunterdrückung von WhatsApp.

Anis

#214 ·

Transcription

Dass alle nun hören können, egal wann, wie und wo, setze ich hier einen Beitrag rein, dass ihr hören dürft, wie schrecklich dieses Mikrofon ist. Ich bin an einem Asus-Notebook, das ist das integrierte Mikrofon, ich werde das Ding mitnehmen, mittwoch auf die Gamescom, werde auch mein Yeti mitnehmen. Also, ja, es ist nur für Anhörzwecke gedacht, wie scheiße Mikrofone sein können, die in Notebooks integriert sind.

Es hat sich ausgeseidelt.

jriehl

#215 ·

Transcription

Hallo ihr Lieben, ihr hört jetzt bei mir den Zoom H4n Pro als Audio Interface am PC angeschlossen. Der Zoom H4n Pro ist ein Audio Rekorder, den man auch zum Beispiel mit Phantomspeisung über XLR Mikrofone betreiben lassen kann. Aufgrund der aktuell hier verfügbaren Positionen meines Tisches bin ich leider relativ rechtslastig. Aber gut, sollte sich das mal ändern, werde ich auf jeden Fall nochmal eine Nachricht hier hinterlassen. Ich finde aber, gerade da der Zoom eben auch diverse Aufnahmefunktionen hat, ist er für jemanden mit Serien... ...ist eine sehr gute Alternative auch zum Yeti.

Der Hobbit ruht jetzt unter den Wurzeln von Yggdrasil, doch ihre Freude und Liebe fließen wie das Wasser der heiligen Quelle. Ein Teil unserer Sippe ist aufgebrochen, aber ihr Lachen hallt in den Hallen von Valhalla wider. Möge sie für immer in den Legenden leben, die wir weitertragen. 🗡️

Anis

#216 ·

Transcription

so das ist noch eine aufgabe nein nicht aufgabe sondern aufnahme mit diesem mikrofon integriert in einem asus ein bisschen an den einstellungen gespielt und gehofft mit unterstützung per remote da sich was tun tut

Es hat sich ausgeseidelt.

hozosch

#217 ·

1 likes
Ja, sehr gut, jetzt ist es sogar stereo!

Anis

#218 ·

Transcription

Wir hatten es getestet. Nee, eigentlich ist das nicht stereo. Das klingt eher so ein bisschen nach rechts versetzt. Wir hatten es dann in einer Eckenkonferenz getestet. Joa, das werde ich jetzt Mittwoch mitnehmen und hab dann die Tage dann richtig Action. Unter anderem auch jetzt hier in Heimstall. Ich mag... Ich mag den Schlachtfeld. Keins bei mir. Ich mag den Heimstall. Richtig dieses Sound-Zeug, wenn die Viecher gekämpft haben.

Es hat sich ausgeseidelt.

hozosch

#219 ·

Ich dachte halt, weil man auch links Sachen hört, aber naja.

werwoelfchen

#220 ·

Transcription

Ach, Zoom H2, ja das kenne ich noch aus der Podcast-Zeit, das ist schon sehr lange her. Ei, ei, ei, ei, ei, ei. Oh ja, das war im zweiten Jahr, nee, im ersten Halb, im zweiten halben Jahr meiner Podcast-Zeit ungefähr hochgekommen, dass die Leute dann mit dem Zoom H4 und Zoom H2 und weiß ich nicht was für Mikrogeräten plötzlich Stereoaufnahmen machten und irgendwann kam dann der Olympus DM550, den ich jetzt auch nutze und dann kann ich mich noch erinnern, hat der Norman Osthus von Normcast einen geschenkt bekommen durch einen Wettbewerb, den er gewonnen hatte irgendwie. Das war irgendwie cool, also das war schon lustig.

Previous 11 / 37 Next