Forum

Mikrofone

Technik

Poprzednia 12 / 37 Next

rudolf

#221 ·

Transcription

Ja, hallo, ich suche ein Mikro, was 50 Euro kostet und dann halt für den Preis sehr gut ist. Und ja, ich weiß jetzt nicht, ob das hier das passende Forum ist, weil hier steht ja nur Mikrofone, also weiß ich nicht, ob das nicht auch ein bisschen dazu gehört.

sr24

#222 ·

Transcription

Tja Rudolf, da wäre jetzt die Frage, was für ein Mikrofon suchst du denn? Eins zum Anstecken, vielleicht sogar ein Headset, da ist ja ein Mikrofon dann auch dabei oder irgendwas zum Hinstellen, was Großes, was Kleines, Stereo, Mono, versuch dich da mal ein bisschen zu spezialisieren. Im Moment sprichst du mit einem Mono-Mikrofon, der Raum ist ein bisschen hallig, in dem du sprichst, aber die Mikrofonqualität finde ich, also jetzt mal abgesehen von dem Hall, für den du ja nicht unbedingt was kannst, die Mikrofonqualität selber finde ich von dem Mikrofon wirklich gut. Also was das angeht, da müsstest du jetzt nicht unbedingt was Neues haben. Es sei denn, du sagst, das ist irgendwie an einem PC und das ist ziemlich blöd vom Zugang, vom Handling, wie auch immer. Das kann ich natürlich nicht wissen. Aber so prinzipiell ist deine Sprachqualität, abgesehen vom Raum, wirklich gut.

rudolf

#223 ·

Transcription

Na ja, also Stereo wäre schon nicht schlecht, weil das hat halt seine Vorteile und Headset habe ich eigentlich, das ist okay, das ist, ja, komme ich mir klar, hat eigentlich eine gute Ausgabe und so. Und, ähm, ja, wegen, ähm, Stereo will ich halt schon haben und so ein Standmikro, wie das bei mir jetzt ist und, ähm, ja, weiß ich nicht, halt Stereo-Mikro wäre gut, so ein Standmikro, ein bisschen größeres vielleicht, jetzt nicht ein Monster, das drei Meter groß ist, aber so was, was man sich auf den Schreibtisch stellen kann, wäre schon ganz praktisch. Und wie gesagt, ich habe halt... Also 50 Euro, also beziehungsweise 50 Euro wären gut. Also so ein 100 Euro Mikro wäre jetzt eigentlich nicht wirklich machbar, aber vielleicht so ein 60 Euro geht vielleicht auch noch ab. Aber ich habe ja so von so einem Yeti oder so was gehört, aber ich denke mal, das ist wahrscheinlich drei Millionen Euro wertgefühlt.

chriss517

#224 ·

Transcription

So, da dieses Forum ja schon sehr sehr sehr sehr sehr gut besucht ist, setze ich jetzt auch mal eine Aufnahme hier rein und zwar ist das ein Logitech G935, ein Wireless Headset. Der Stefan hat ja gesagt, dass die Qualität von diesen Wireless Headsets nicht so toll sind, kann ich bestätigen. Finde ich aber sehr praktisch, wenn man mal so in Konferenzen oder irgendwo rumgeistert, dann muss man nicht immer das Headset weglegen und kann trotzdem durch die Wohnung laufen. Und ich finde so schlimm ist die Qualität nicht, ich kenne da weitaus schlimmere Qualitäten, muss ich wirklich so sagen. Aufgrund dessen bin ich mit dem eigentlich ganz zufrieden und ja, habe hier noch ein anderes, das G730, das kann ich aber zur Zeit nicht vorführen. Das klingt meiner Ansicht nach noch weitaus schlimmer. Klingt auch, ja, also man hört... Man hört gar keine Bassstrukturen oder irgendwas. Ja, genau. Das wollte ich nur mal hier zum Test reinstellen.

Jonathan

#225 ·

Transcription

Ja, hallo, ja, sowas ist extrem praktisch, ich hätte sowas glaube ich selber gerne, vor allem Logitech ist ja jetzt nicht so schlecht, wie schon gesagt, ich hatte ja mal eine Aufnahme mit meinem Headset-Mikrofon gemacht, ähm, nee, ich denke mal die Qualität ist dafür relativ akzeptabel.

dennishelbig

#226 ·

Transcription

So, hallo liebe Leute, ich hoffe, ihr hört mich. Dies ist ein Mikrofon, das wird wahrscheinlich ähnlich wie das Yeti klingen. Also, laut den Angaben von jemandem, der es mir geliehen hat, ist es ein 2020er oder 2022er USB Plus. Keine Ahnung, von welcher Firma das ist, aber es soll wohl ganz gut sein auf dem ähnlichen Level wie das Yeti. Und das habe ich eben geliehen bekommen und hier ist ein Audiobeitrag des Ganzen.

404, Elten Signature not found.

werwoelfchen

#227 ·

Transcription

Ja, tut es tatsächlich auch, Dennis. Es klingt so ein bisschen wie Yeti. Es hat Ähnlichkeiten mit dem Olympus-Mikro, nur das Olympus-Mikro hat mehr automatische Aussteuerung. Und dieses Ding hat einfach einen Standard-Pegel und das war es. Und das Olympus steuert mehr aus und klingt auch nicht so bassig. Also das hier klingt ein bisschen bassiger als das Olympus-Mikro zum Beispiel.

sr24

#228 ·

Transcription

So, ich komme zurück auf meinen Test der Soundkarten, wo ich eine direkte Wiedergabefunktion habe, also in der Wiedergabelautstärkeregelung einzustellen. Hilfe, ich habe noch nichts getrunken heute. Also, ich möchte auf zwei Karten nur eingehen, weil alle anderen keine Schalter und keine Knöpfe zur direkten Lautstärkeregelung haben. Das ist zum einen die D-Log 63926, also ausgestattet mit allen Tasten, Tasten zum Ausschalten von Mikrofon und von Stream und auch den Knöpfen für die Lautstärkeregelung. Der Mikrofoneingang ist Stereo und zwar recht gut, also sehr schön rauscharm, wie sich das gehört oder gehören sollte. Und wie gesagt, so Streichlautschachtel groß ungefähr mit einem direkten USB-A-Anschlusstrang. Also mit dem Stecker, man muss sie direkt oder man kann sie direkt in einen USB-A-Anschluss reinstecken. Und die Karte kostet bei Reichelt 15 Euro Hilfe, 60, 80, 90, irgendwie sowas. Also, ist bezahlbar. Wie gesagt, Mikrofoneingang ist Stereo. Außerdem hat diese Karte auch noch einen digitalen Eingang, also Eingang und Ausgang. Man kann sie auch mit dem Stereo einstellen. Man kann also über die Mikrofonbuchse, kann man auch digital arbeiten, wenn man das will. Da braucht man dann so ein spezielles Glasfaserkabel, das in so einen Klinkenanschluss reinpasst. Mitgeliefert wird das Kabel nicht. So, und dann gibt es eine etwas günstigere Karte, die liegt dann so bei 10 Euro. Das ist die D-Log 61645. 61645, da ist der einzige Unterschied, dass die Karte nur einen Mono-Mikrofoneingang hat. Aber wenn man jetzt Karaoke machen will, also nur singen, reicht das völlig aus. Es gibt noch einen Unterschied zwischen den beiden Karten. Die D-Log 63926 ist nicht nur Stereo-Mikrofoneingang, sondern sie kann in der Wiedergabe auch noch bis 96 kHz, bis 24 Bit. Das ist nicht uninteressant. Das kann die 61645 nicht. Die kann nur bis 48 kHz, 16 Bit. Reicht natürlich im Allgemeinen völlig aus. Ja, soweit zu diesen Karten. Wie gesagt, diese 61645, die ist ein bisschen billiger. Beide Karten gibt es bei Reichelt Elektronik. Das empfehle ich immer, weil warum soll man immer alles bei Amazon kaufen und das sozusagen integrieren? In einem großen Konzern stecken, während Reichelt ein sehr guter deutscher Versender ist, die sogar noch eine telefonische Online-Beratung anbieten. Also man kann da durchaus fragen, was da für einen geeignet ist, wenn man einige technische Fragen hat. Und das sind sehr kompetente Leute, die da sitzen. Also da kann man durchaus auch etwas technisch kompliziertere Fragen stellen. Und kriegt sie beantwortet. Produktberatung heißt das Ding offiziell. Jetzt habe ich es. So, das ist eigentlich mein Fazit. Die Karten arbeiten wirklich sehr gut. Ihr hört mich hier jetzt übrigens über eine 61645, also über die billigere Karte. Und auch da bin ich, das Rauschergebnis ist jenseits von gut und böse. Es sind wirklich ganz, ganz wunderschöne Mikrofonvorverstärker drin, die nicht rauschen. Und auch eine sehr schöne, über eine sehr schöne Wiedergabe verfügen. Wer mehr wissen will, einfach schreiben. Oder hier ins Forum oder auch mir direkt.

werwoelfchen

#229 ·

Transcription

Was mich bei den Vorstellungen von Soundcardnummer am ehesten interessiert, aber das könnte ich wahrscheinlich nachschlagen auf der Reichelt-Seite, ob die Dinger Linux-fähig sind. Weil ich habe eine, das ist aber allerdings eine Logi-Link, die habe ich seinerzeit nutzen müssen, weil irgendwann der eingebaute Chip von dem Max-Data-Rechner, den ich hatte, nicht mehr funktioniert hat oder nicht mehr angenommen wurde von dem neueren Linux-Kernel, wo dann die ganzen Treiber alle drin sind. Weil es ja im Linux unüblich ist, die Treiber einzeln nachzuliefern, auch wenn es durchaus Situationen dafür gibt, wo man das auch muss. Da habe ich damals aufgepasst, dass das Ding Linux-fähig ist. Bei den Reichelt-Karten oder beziehungsweise D-Log-irgendwas-Karten müsste ich es dann praktisch rauskriegen, ob die Dinger Linux-fähig sind. Ich kann nämlich meine auf beiden Betriebssystemen anwenden. Windows braucht natürlich wieder seinen Spezialtreiber, aber den gibt es ja. Und Linux erkennt ihr einfach so, weil da ein 10-Meter-Chip drin ist. Aber es muss jetzt keine Karte mit einem 10-Meter-Chip sein. Er erkennt sicherlich auch andere Chips. Das ist so die Frage, die ich mir dann jedes Mal stelle.

dennishelbig

#230 ·

Transcription

hallo leute das ist ein aufnahmetest meines macbook mikrofons also ich weiß nicht ob das mikrofon hier schon mal drin war von irgendjemand anderem aber ich meine jetzt habt ihr es von mir auch mal gehört so hängt ein macbook pro 2021 mit 16 gb ram und 512 gb ssd wobei ich denke dass die letzten beiden faktoren wenig unterschied machen allerdings was ich sehr interessant finde beim macbook er beispielsweise da das macbook er hat zwei lautsprecher und das macbook pro mindest meins hat irgendwie in sechs lautsprechersystemen und das ist ganz geil vor allem wenn man viel mit musik macht und musik produziert und so weiter oder einfach mal wenn man sich irgendwas anführen will und dazu habe ich rausgefunden ich weiß nicht ob das wirklich stimmt oder ob das nur irgendwie dasselbe ist aber das mikrofon ist ja in der linken lautsprecherleiste untergebracht und ich habe so das gefühl dass da zwei mikrofone sind weil wenn man drüber wischt über das mikrofon über die stelle kommt ja auch so ein leichtes rauschen mehr weil er natürlich dann der finger drüber wischt und dieses kommt wenn man noch von oben nach unten streicht achtung zweimal also eventuell gibt es da sogar zwei mikrofone allerdings wie gesagt weder bei meiner windows vm womit ich das gerade mache noch bei irgendwas anderem spielt es wirklich eine rolle weil ich habe da echt einiges probiert aber leider bin ich bisher immer gescheitert genau aber trotzdem wie gesagt dass ihr jetzt mal hört ich schaue mal ob da der mikrofon nicht so gut funktioniert und ist in elten weil falls jahren könnte ich ja auch mal das ohne raus unterdrückung dann kommt hier eventuell noch ein zweiter beitrag hinein das heißt ja ich wünsche euch jeden fall viel spaß erstmal mit meinem test hier und sagen mal ich suche jetzt sind hier meine papiere Papiere, äh, stopp, okay, es ist sehr witzig, dass mein Echo Show auf Papier reagiert hat, aber auf Papiere, äh, ich suche hier eigentlich grad, ah, passt, okay, also, wie gesagt, eventuell sehen wir uns dann gleich in einem zweiten Beitrag.

404, Elten Signature not found.

sr24

#231 ·

Transcription

So, dann ich nochmal hier wegen des Soundkartentests. Beide D-Lock Karten, die ich vorgestellt habe, haben einen C-Media Chipsatz. Von Linux habe ich nichts gefunden und spezielle Treiber kann man von dieser CD laden, aber die Karte wird selbst schon von Windows 7 problemlos erkannt. Also Windows kennt die Treiber. Da das ja 5 plus 1 und 7 plus 1 Karten sind, also da ist ja wahrscheinlich irgendwie so eine Simulation drin, ist auf dieser CD meistens wohl diese Simulationssoftware drauf. Aber die eigentlichen Treiber für die Karte, die bringt Windows schon mit. Selbst Windows 7 schon. Und ich meine, dass C-Media Chipsätze auch unter Linux... ...laufen. Ja, mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich habe zu den Karten zu Linux jetzt nicht intensiv gesucht, aber als ich das bei Reichelt mir durchgelesen habe, ist mir dazu nichts aufgefallen. Die haben zu den Treibern, glaube ich, gar nichts geschrieben, soweit ich weiß. Von daher gehe ich davon aus, dass die Karte eigentlich unter jedem Betriebssystem laufen soll.

werwoelfchen

#232 ·

Transcription

Also ich weiß, dass in der Logi-Link-Karte, die ich hatte, Logi-Link kriege ich jetzt auch nicht mehr zusammen, 7.1 irgendwas, kriege ich nicht mehr genau hin, aber da war ein C-Media-Chip drin und das hat Windows komischerweise nicht so genommen, also Windows XP noch nicht. Windows 7 hat es auch nicht genommen von Logi-Link, da brauchte man wirklich den Treiber, genau, weil ich den Windows 7 PE nämlich damals hatte und Windows 7 PE hat die Karte nicht genommen. Lustigerweise hat aber Windows 7 PE den Olympus DM550 genommen als Soundkarte, also damit hatte ich dann doch wieder Sound drauf, aber nicht mit der Logi-Link. Logi-Link Dolby USB 7.1 oder wie die hieß da, ich kriege das aber jetzt nicht mehr genau hin, also da müsste ich dann nachgucken, aber egal. Und die hatte einen C-Media-Chip und das hat Linux genommen, also auch damals schon und heute wahrscheinlich genauso. Ich nehme mal an, dass er die dann... ...nehmen würde, theoretisch, also das wäre glaube ich naheliegend, dass er die dann auch nimmt. Interessant ist, dass die gar keinen Sondertreiber brauchen, weil der andere brauchte das damals. Wenn Windows die Treiber mitbringt, gut, wir sind mittlerweile bei Windows 10, aber wenn du sagst Windows 7, oder Windows 11 sogar, aber wenn du sagst Windows 7 macht die auch, na dann macht Windows 7 die halt auch. Nicht schlecht. Cool.

chriss517

#233 ·

Transcription

Hallo, jetzt kann ich das andere Headset mal hier reinstellen und zwar ist das jetzt das G730 von Logitech. Auch ein Wireless Headset, hatte ja gesagt, das konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht reinstellen, deshalb hole ich das Ganze jetzt nach. Ja, das Mikrofon, Dennis, was du vorgestellt hattest, was du ausgeliehen bekommen hattest, ist es denn preislich genauso oder ist es preislich günstiger als das Yeti? Aber vom Klang, ja, würde ich auch sagen, klingt es wirklich so ähnlich wie das Yeti. Ich meine, ich habe jetzt hier noch so ein Basic Mikro von Ammer stehen. Also. Also von Amazon stehen und das geht eigentlich auch, aber ich finde den Eingangspegel ziemlich niedrig. Das ist so das, was mich so ein bisschen an dem Mikro nervt. Ja, deshalb nutze ich das derzeit auch kaum, wenn man da immer nachregeln muss und macht keinen Spaß. Das war auch ein Stereo Mikro, aber ja, ich finde, pegelmäßig kommt da nicht viel an. Genau.

anna_cz

#234 ·

Transcription

Ja, also ich nutze für Elton mein internes Mikrofon, weil ich gar keinen externen Mikrofonanschluss habe. Und ich habe auch kein USB-Mikrofon, dass ich das hätte verwenden können. Und für Außenaufnahmen oder wenn ich was aufnehme, Stimmaufnahmen oder so, benutze ich den sogenannten Ohrwurm. Das ist ein Kunstkopf-Mikrofon tatsächlich und zwar von Roland. Heute habe ich eine coole Aufnahme gemacht, die geht allerdings etwas länger, die müsste ich schneiden. Und zwar hat es heute wahnsinnig geregnet und Straßengeräusche und Regen und diese ganze Regenatmosphäre, wie es platscht und klatscht und wie die Autos über den nassen Asphalt fahren. Ich bin einkaufen gefahren. Und habe einfach mal die Atmosphäre mit dem Kunstkopf-Mikrofon einfach genossen, weil man hört halt dadurch viele Sachen auch sehr viel intensiver. Genau. Genau. Ja, je nachdem. Also ich weiß, dass man bei meinem Computer das irgendwie umschalten kann. Ähm, ob man das als Kopfhörer oder als Mikrofonanschluss nehmen möchte, ich weiß allerdings nicht, wie das geht. Ich weiß es nicht, wirklich nicht. Genau.

Von meinen Dokumenten und meiner Abstammung ausgehend sagen sie, dass ich Deutsche bin. Doch meine Seele und mein Herz fragt niemand. Tief in mir drin weiß ich, dass ich Tschechin bin.
Going from my papers and family, they say that I am German. But noone is asking about my heart and soul, because very deep inside myself I know that I am Czech
jestli jenom zobrazí moje dokumenty, a koukají na moje rodina, ríkají, že jsem nemka, ale nikdo ne zaptal, co je hluboko v mé duši a srdce. protože já vím a cítím, že hluboko ve me jsem cešká!

sr24

#235 ·

Transcription

Hallo Anna, das war sehr interessant. Den Ohrwurm kenne ich natürlich, aber mir ist nicht bekannt, dass der von Roland ist. Ich habe ein Stück weit, so ein ganz kleines bisschen, an der Entwicklung vom Ohrwurm mitgearbeitet. Der kommt eigentlich hier aus Norddeutschland, also ganz in der Nähe von Bremen. Der heißt Wolfgang, der Bursche, der das macht. Der verkauft das allerdings im Moment nicht mehr, weil das irgendwie hier so ein Verein für Friedenserziehung, die haben das übernommen. Der hat im Moment mit seinen Eltern sehr große Probleme, der Wolfgang. Und im Moment ist die Fertigung von den Ohrwürmern eingestellt. Aber ich stimme dir unbedingt zu, der Ohrwurm ist ein fantastisches Ding. Ich habe vor kurzem damit Modellflugzeuge aufgenommen. Ich war auf einem Modellflugplatz und habe dort... Düsenflugzeugmodelle mir mal angeschaut und die sind auch geflogen. Und zwar mit richtigen Turbinen. Es ist hochinteressant, wenn man das hört. Wer sich dafür interessiert, ich kann das versuchen hier mal einzuspielen. Aber es ist wirklich gut. Und mit dem Ohrwurm habe ich ebenfalls vor nicht allzu langer Zeit mal ein Elektrofahrzeug aufgezeichnet. Wie das ankommt. Ich habe eine Tochter. Die ist verheiratet und ihr Schwiegervater lebt hier bei uns mit dem Ort. Wir kommen ganz früh mal klar. Und der hat ein Elektroauto und wir haben da einfach mal so ein paar Versuche gemacht. Die Dinger haben ja einen Geräuschgeber und den kann man sogar bei einigen Modellen abschalten. Und dann ist er hier einfach bei unserer Straße. Ich habe mich an den Straßenrand gestellt. Da sind auch ein paar Benzinfahrzeuge vorbeigefahren, so als Referenz. Und ja, davon haben wir einen kleinen Podcast gemacht und wer sich dafür interessiert, können wir das gerne mal machen. Und eben diese ganzen Aufnahmen, damit das auch möglichst realistisch ist, habe ich eben mit diesem Ohrwurm gemacht. Wenn man sich also ein Kopfhörer aufsetzt, ich habe eigentlich keine besseren Kunstkopfaufnahmen bisher gehört, als die, die man mit diesem Ding machen kann, muss ich hier offen sagen. Also auch dieses Berliner Modell, jetzt komme ich nicht drauf. Das kommt vom Soundman Shop. Ist ähnlich gut, aber die Mikrofone sind nicht so gut wie die Mikrofone, die im Ohrwurm verwendet werden. Im Ohrwurm verwenden wir sehr schöne 10mm Kapseln. Das sind die, die ich schon mal hier angesprochen habe, die man derzeit bereichelt für Elektronik hier in Deutschland für 2,90 Euro kriegen kann oder 2,85 Euro oder irgendwie sowas in der Art. Sind richtig, richtig schöne Dinger. Ja. So viel dazu und wie gesagt, ich habe mich sehr gefreut. Was dein Computerproblem angeht, muss ich sagen, ich vermute, dass das nicht umschaltbar ist, sondern dass du eine Mikrofonbuchse hast, die eben auch für ein Mikrofon zuständig ist. Die ist dann sozusagen vierpolig. Eine normale Kopfhörerbuchse ist dreipolig, nämlich die Masse, wenn man so will, die Masse, so nennt man das, und dann für links und rechts und dann hat diese neue, in Anführungsstrichen, neue Art, noch einen vierten Pol im DS für das Mikrofon. Da gibt es aber Adapter für, die das dann trennen. Da steckt man eben eine Klinkenbuchse rein und dann hat man zwei Klinkenbuchsen, einmal für Kopfhörer und für Mikrofon, die trennen das dann. Da kann man sich vielleicht helfen. Im Übrigen klingt dein internes Mikrofon für diese Zwecke, wofür du das jetzt benutzt, ganz prima. Also da muss man sich keine Sorgen machen. Ich werde übrigens in absehbarer Zeit mit diesem Ohrwurm mal in eine Bio-Käserei fahren, um dort mal ein bisschen zu interviewen, wie man denn Bio-Käse herstellt und all sowas. Also ich habe früher schon mal, 2018, die Ausstellung Welt der Luftfahrt auf dem Hannoverischen Flughafen mit dem Teil besucht. Da war ich im Innern einer Turbine. Also wer sich für sowas interessiert, darf gerne anfragen. Okay, und das war's.

anna_cz

#236 ·

Transcription

... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... I want to cross the road to line 7 ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... . ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ¯ Neste Haltestelle, Primarstrasse. Hinafragete, bitte trauen Sie alle Händ- und Nasendämpfer entsprechend den aktuellen Bestimmungen. Halten Sie noch Möglichkeiten, die mit Abstand zueinander. Herzlichen Dank, Ihre Dresdner Verkehrsbetriebe. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Julius-Waldreich-Strasse. Übergang zum Regionalverkehr. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestelle, Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. Neste Haltestrasse. trying to read そう 정부 Don't stress. I know and I hear that you have a lot of work working. Работа сьогодні. Потом ішо погода плохая. Субтитры подогнал «Симон»

Von meinen Dokumenten und meiner Abstammung ausgehend sagen sie, dass ich Deutsche bin. Doch meine Seele und mein Herz fragt niemand. Tief in mir drin weiß ich, dass ich Tschechin bin.
Going from my papers and family, they say that I am German. But noone is asking about my heart and soul, because very deep inside myself I know that I am Czech
jestli jenom zobrazí moje dokumenty, a koukají na moje rodina, ríkají, že jsem nemka, ale nikdo ne zaptal, co je hluboko v mé duši a srdce. protože já vím a cítím, že hluboko ve me jsem cešká!

anna_cz

#237 ·

so klingt dresden an einem regnerischen tag. genießt die athmosphäre, spürt den regen ohne nass zu werden. ich warn euch die athmosphäre ist so stark, dass euch kalt werden könnte.

paddelberd

#238 ·

1 likes
Transcription

hallo meine lieben leute hier ist noch mal der paddelwert noch mal in einer anderen qualität ihr kennt ja noch die andere qualität mit dem surface mikro und ich habe jetzt neuerdings auch ein yeti x gekriegt und zwar zum geburtstag geschenkt bekommen ja

rudolf

#239 ·

Edited
na dann, herzlichen glückwunsch! auch wenns nicht 100% ins thema passt. viel spaß damit lol.

Jonathan

#240 ·

Naja, da muss man sich erst drann gewönen, aber schon cool. Und ja auch von mir alles Gute.
Poprzednia 12 / 37 Next