Transcription
So, bevor ich das fortsetze, Jonathan, ist das jetzt ein reines USB-Headset oder hat es Klinkenstecker? Ich hätte das als Text schon mal gefragt, vielleicht hast du das übersehen. Aber jetzt kommt was Wichtiges oder was Interessantes.
Die USB-Soundadapter, die relativ günstig sind, liegen im Preis zwischen 5 und ganz grob 18 Euro ungefähr, die ich aus früheren Tagen hier habe, verfügen alle über die Eigenschaft, dass die Wiedergabe auch über die Registerkarte Wiedergabe bei den Soundeinstellungen zu regeln ist.
Man muss also nicht in die Aufnahmeeinstellungen und dort dann in der Registeraufnahmeeinstellungen.
Abhören, ein Gerät auswählen, das ist ja auch immer mit einer Latenz verbunden.
Diese USB-Soundadapter, von denen ich hier spreche, können also wie gesagt direkt wiedergeben, ohne Latenz.
Und das erscheint mir recht interessant. Ich füge die drei Modelle, die ich bei Reichelt dazu gesehen habe und die ich kenne, zumindest von früher schon gekannt habe, zumindest von den Herstellern, das waren wahrscheinlich etwas andere Modelle, füge ich in der Textdatei bei.
Ich selber bekomme die drei wichtigsten, das sind auch die, die ich hier nenne und werde das noch einmal ausprobieren, das heißt, ob die Wiedergabe tatsächlich immer noch möglich ist direkt und ob es sich dabei um Mono- oder Stereo-Mikrofoneingänge handelt.
Der Eingang ist zwar als Mikrofoneingang beschriftet, kann aber auch, wenn man in diesem Modul das AGC, so nennen die es meistens, also Automatic Gain Control steht das ja,
dafür steht das ja, wenn man das abschaltet, dann kann man diesen Eingang auch als Line-Eingang benutzen.
Sprich, man kann ein Musikinstrument anschließen, Keyboard oder sonst irgendwas und hört das dann direkt, ohne Latenz.
Und das wiederum heißt, man kann ganz unproblematisch mehr Spuraufnahmen damit machen.
Ich meine, zwei dieser Module haben auch Schalter, also direkte, also ein paar kleine Knöpfchen auf diesem Modul.
Das ist immer so etwa.
Ja, etwa Streichholzschachtel groß, um das sehr salopp auszudrücken, also meistens eine etwas schmalere Streichholzschachtel, die dafür etwas höher ist, so in der Art, sagte ich ja schon.
Haben also Knöpfe zum Ausschalten von Mikrofon und Audioquelle und zum Laut- und Leiseschalten.
Das heißt, man muss da nicht über das Menü gehen, das ist natürlich auch gerade, wenn man als Musiker ein Musikinstrument einspielt, nicht uninteressant.
Ob das eben...
Das ist eben bei der Stereo-Soundkarte ebenfalls der Fall, all diese Fragen werde ich klären.
Und jetzt kommt hier in einer Liste, gleich hinten dran, kommen die Bezeichnungen der Soundkarten.
Und ich werde dann, sobald ich die habe, ich hoffe, ich kriege sie morgen, vielleicht sogar übermorgen, darüber berichten, inwieweit die dann Stereo und Mono sind, inwieweit sie Schalter haben und inwieweit sie rauschen oder nicht rauschen.
Die USB-Soundmodule hier, die ich verwende.
Sind wirklich sehr gut, sind sehr rauscharm.
Also es mag noch rauscharmere Mikrofonvorverstärker geben, aber mit einem Elektritmikrofon hört man im Prinzip kein Rauschen mehr.