Forum

Mikrofone

Technik

Previous 10 / 37 Next

Jonathan

#181 ·

Transcription

What? Du willst mir sagen, für 2,59 Euro kriegst du ein so krankes Mikrofon? Das ist ja teilweise besser als meins für, keine Ahnung, 89. Gut, meins hat jetzt Stereo und so eine ganze Scheiße, aber das ist halt so. Gut, das liegt auch am Raum, am Umfeld, aber das klang so schön, so clean, so... Ja, okay, interessant. Ja, das wäre jetzt tatsächlich gar nicht das Problem, also mein Bruder könnte mir da theoretisch was dran löten, aber... Ich bin zufrieden mit dem, was ich gerade habe, aber das ist interessant.

sr24

#182 ·

Transcription

So, ja, dieses Mikrofon ist natürlich Mono, das heißt, ich habe es auf beiden Kanälen der Soundkarte laufen. Man kann sich natürlich auch zwei davon bauen, in einen Kunstkopf reinsetzen oder in ein Rohr mit entsprechender AB- oder XY-Technik. Also kaufst du dir halb zwei Kapseln. Worauf ich aber nochmal hinaus möchte, ist, das Mikrofon ist ja eine Kapsel, das heißt, man löte zwei Drähte dran mit einem Klickenstecker. Dann braucht man ein USB-Interface. Und solche USB-Interface, ich benutze hier zum Beispiel eins und es rauscht überhaupt nicht, wie man das merkt, das liegt im Preis zwischen 10 und 13 Euro. Ist ein etwa, naja, es ist eine plattgedrückte Streichhaut. Streichholzschachtel kann man sagen, aus dem ein USB-Anschluss rausragt. Die Streichholzschachtel ist eigentlich so ein bisschen schmaler, also vielleicht eine halbe Breite. Und da sind zwei Klickenstecker-Anschlüsse drin, einmal für Kopfhörer und einmal für Mikrofon. Diese Dinger gibt es für Mono und für Stereo. Leider wird das nicht allzu gut beschriftet. Trotzdem, also man kann, also sagen wir mal für ganz grob, 12 Euro und das Mikrofon. Also man kann. Für 15 Euro damit ein USB-Mikrofon bekommen, wenn man es versteht, eine solche Mikrofonkapsel eben vernünftig zu nutzen. Man kann diese Mikrofonkapsel einfach auch hinten mit Heißkleber oder mit Silikon verstreichen. Dann hat man eine geschlossene Kapsel und die einfach aufhängen und direkt besprechen. Das macht keinen Unterschied. Ich muss eine solche Kapsel also nicht unbedingt in ein Gehäuse einbauen. Also man kann mit sehr wenig Mitteln. Also ein bisschen Kabel, ein Klickenstecker, so ein USB-Teil. Ja, ich würde mal sagen, also mit 20 Euro bist du dabei und hast ein sehr schönes Mono-Mikrofon. Ja, wenn du das Ganze in Stereo haben willst, dann musst du nochmal 2,59 Euro und ein Kabel dazu packen. Also dann hast du 25 Euro und für 25 Euro hättest du dann ein Stereo-Mikrofon. Ja, das wollte ich nur mal sagen für den Fall. Dass es hier den einen oder anderen Bastler gibt, der sagt, Mensch, ich habe wenig Geld und auf diese Weise kriege ich ein schönes Mikrofon. Ja, soweit.

dennishelbig

#183 ·

hi, vielleicht könntest du mal die genauen Typenbezeichnungen des Interfaces und evtl. der Kapsel nochmal reinschreiben, das wäre super.
404, Elten Signature not found.

sr24

#184 ·

Dann ist hier erstmal die genaue Bezeichnung der Kapsel bei ReicheltElektronik
www.reichelt.de
Mikrofonkapsel von Pui, Artikelbezeichnung: AOM-5024L-HD-R
Unter dieser Bezeichnung findet man sie auch im Netz nebst allen technischen Daten.
Die kleinen USBSoundkarten tragen immer mal wieder etwas andere Bezeichnungen, haben aber den unglaublich großen Vorteil, das die Mikrofonwiedergabe direkt durchgeschleift werden kann; das heißt: Man kann sich selbst während des sprechens oder Singens direkt, ohne jede Latenz/Verzögerung hören.
Am Montag frage ich bei Reichelt explizit nach, und werde hier berichten

Jonathan

#185 ·

Transcription

So, nachdem ich mich jetzt, ungelogen, drei oder vier Minuten durch dieses scheiß Forum durchgekämpft habe, weil mein WLAN hier am Arsch ist, eine Testaufnahme mit meinem Headset-Mikrofon von Logikec.

sr24

#186 ·

Transcription

So, Jonathan. Also zunächst, die Firma heißt nicht Logitech, sondern Logitech. Also Logi und dann TEC. Das ist die Firma. Und jetzt wäre natürlich interessant, wie das Headset heißt, denn ich finde, es klingt sehr gut. Aber das geht uns häufig immer so ab, dass wir dann, wenn wir das dann haben, immer vergessen, mal wirklich zu gucken, wie das heißt. Denn es ist für viele andere dann ja doch auch sehr nützlich, wenn man das weiß. Auch wenn es mal kaputt geht. Dann muss ich es nicht dann um Ersatz fragen oder so, sondern ich weiß eben. Also ich habe meine Geräte aufgeschrieben, wie sie heißen. Bei der USB-Soundkarte ist das übrigens etwas anderes. Da steht leider immer nur C-Media-Chipsatz drauf, aber leider nicht, wie sie heißt. Das heißt, das steht schon auf dem Karton, aber nicht auf der Karte selber. Und den Karton, den habe ich oder die Kartons entsorge ich meistens. Das kann natürlich auch mit dem Headset passieren. Dann weiß man das nicht mehr. Aber also gerade hier dieses Erlebnis hat mich wieder sehr sensibilisiert, immer wirklich sehr genau zu notieren, welche Geräte es sind und welche ich benutze und vor allen Dingen, welche Geräte ich mit Erfolg benutze. Also wenn ich mir irgendwas kaufe und das taugt nichts, dann werde ich mir das natürlich in die Negativliste schreiben. Aber selbst das werde ich, glaube ich, tun. Also Logitech ist... Ist auch ein günstiger Asien-Importeur, aber ein recht guter. Also die Leute bei Reichelt, auch gerade die, die im Verkauf sind, sagen Logitech ist im Grunde eine sehr gute Adresse. Also wie heißt das Teil? Ist es ein USB-Headset? Wird das über Klickenstecker eingeschlossen oder ist es sogar kombiniert? Manche Headsets gibt es ja auch, die haben also so ein USB-Teil im Grunde fest dabei, aber trotzdem sind es Klickenstecker, mal einer, mal zwei. Also das... Wäre interessant zu wissen.

sr24

#187 ·

Transcription

So, und gleich noch ein kurzes Ding hinterher. Ich habe eben festgestellt, dass ich hatte eine kleine Brummschleife drin. Das kommt davon, wenn die Stecker nicht richtig drinstecken. Naja, man muss eben auf alles achten. Ansonsten bleibt alles weitere, so wie ich es schon gesagt habe. Also, wäre schön, wenn alle mal ihr Headset und ihr Mikrofon verraten würden. Das würde das Forum sicher sehr attraktiv machen, weil man dann hier immer reingehen kann und sagen, oh ja, ich brauche was Neues, was nehme ich da am besten.

Jonathan

#188 ·

Das weiß ich schon lohlhlhl

Jonathan

#189 ·

Transcription

Ja, also ich weiß schon, dass das Logitech heißt. Ich sage absichtlich Logitech. Wegen Keck. Haha. Ne, aber ja, ich habe das von meinem Bruder, deswegen weiß ich da die genaue Bezeichnung ehrlich gesagt nicht. Ich weiß gar nicht, ob ich das nachgucken kann. Ja, genau.

sr24

#190 ·

Transcription

Also dann möchte ich doch mal etwas grundsätzlich fragen. Wozu unterhalten wir uns hier? Ich muss jetzt einfach mal sagen, ich bin 64 Jahre alt, bastle immer noch und das liegt vielleicht daran, dass ich mir versucht habe, die Dinge, die für mich wichtig sind, zu erschließen. Und wenn du, Jonathan, sagst, ja, ich weiß jetzt gar nicht, wie das heißt. Also das heißt, du lebst alleine und hast niemanden in deiner Gegend, den du schlicht und einfach fragen kannst. Wenn das so ist, ist das schade. Aber wenn das nicht so ist, dann ist das einfach nur Bequemlichkeit, wenn du es nicht tust. Entschuldige, ich bin, was das angeht, furchtbar offen und direkt. Ich denke, wir haben doch dieses Forum hier und auch diesen Forum-Beitrag gemacht. Damit sich andere, die das hören, ein Stück weit über die Qualität von Mikrofonen orientieren können. Und wenn einer jetzt ein Mikrofon benutzt, was grottig klingt, dann würde ich ja sagen, okay, das muss man nicht unbedingt wissen. Aber wenn schon jemand etwas benutzt, was wirklich recht gut klingt, dann sollte er doch in der Lage sein, Auskunft zu geben, wenn man ihn darum fragt. Und ich habe konkret danach gefragt und ich habe auch zum Beispiel gefragt, ist das jetzt ein USB-Headset oder ist das ein Headset mit zwei Klinkensteckern? Oder vielleicht ein kombiniertes? Und du gehst auf die Fragen, die ich stelle, gar nicht ein. Das mag jetzt vielleicht ein bisschen altklug oder ein bisschen von oben herab klingen, aber erstens ist man, wenn man ein bisschen älter ist, schon ein bisschen klüger und darf sich vielleicht auch was sagen lassen. Und das Zweite ist, jeder von uns ist doch froh, wenn er von dritter Seite Hilfestellung bekommt. Das ist doch etwas völlig Normales und völlig selbstverständlich. Und wenn mir einer sagt, ey, sag mal, mit dem Werkzeug, was du da arbeitest, das finde ich richtig gut. Kannst du das mal? Kannst du das mal genau beschreiben? Das hätte ich auch gern. Dann mache ich das. Und wenn ich es selbst nicht weiß, dann frage ich Dritte, bis ich es weiß. Denn ich bin selber auch neugierig und würde es im Grunde dann ja selber auch gerne wissen.

Jonathan

#191 ·

Transcription

Nein, tue ich nicht, wie man vielleicht an meiner Stimme auch hört. Aber ich meine, ich kann jetzt auch nicht einfach zu meiner Mutter geben und sagen, yo, was ist denn das für ein Headset, wenn ich ihr das einfach hinhalte. Die hat davon keine Ahnung. Und es ist nicht so einfach, wie du denkst. Also das finde ich jetzt ein bisschen übertrieben, ganz ehrlich. Ich denke, dieser Thread ist ja auch dazu da, dass man hier dann, wenn es jemanden interessiert, die Bezeichnung des Mikrofons reinschreibt. Und das kann ich auch gerne tun, wenn ich dazu genaueres weiß. Das sollte aber mehr oder weniger eine Testaufnahme für mich selber, beziehungsweise für hier generell werden, weil, naja, keine Ahnung. Ich will dazu jetzt eigentlich gar nicht weiter irgendwas sagen.

Jonathan

#192 ·

Transcription

Nein, tue ich nicht, wie man vielleicht an meiner Stimme auch hört. Aber ich meine, ich kann jetzt auch nicht einfach zu meiner Mutter geben und sagen, yo, was ist denn das für ein Headset, wenn ich ihr das einfach hinhalte. Die hat davon keine Ahnung. Und es ist nicht so einfach, wie du denkst. Also das finde ich jetzt ein bisschen übertrieben, ganz ehrlich. Ich denke, dieser Thread ist ja auch dazu da, dass man hier dann, wenn es jemanden interessiert, die Bezeichnung des Mikrofons reinschreibt. Und das kann ich auch gerne tun, wenn ich dazu genaueres weiß. Das sollte aber mehr oder weniger eine Testaufnahme für mich selber, beziehungsweise für hier generell werden, weil, naja, keine Ahnung. Ich will dazu jetzt eigentlich gar nicht weiter irgendwas sagen.

sr24

#193 ·

Transcription

Also ganz ehrlich, Jonathan, für eine eigene Testaufnahme muss ich nicht in ein Forum sprechen. Das mache ich nur, wenn, ja, in ein Forum spricht man, um sich mitzuteilen und um sich auszutauschen. Das ist der Sinn eines Forums. Muss ich dir, glaube ich, nicht erklären. Und ich gehe auch zu meiner Frau oder zu meiner Tochter oder sonst wohin, auch wenn die keine Ahnung haben. Irgendwo finden die was, wo was draufgeschrieben steht. Eigentlich ist das doch eigentlich eine ganz normale Angelegenheit. Das kommt doch öfter vor, jetzt nicht nur bei einem Headset im Forum oder so. Kann genauso gut sein, dass ich irgendwie eine Safttüte habe und möchte wissen, ob das Orangen- oder Pfirsichsaft ist. Das steht schließlich drauf. Entweder ich gucke mir das mit einem Smartphone an und kann das selber rauskriegen oder, wenn ich es nicht rauskriege, frage ich jemanden. Das ist doch eigentlich überhaupt gar keine Frage, darüber zu diskutieren. Ich meine, müssen wir uns das wirklich antun? Wir stellen hier Mikrofone vor und wenn wir Mikrofone vorstellen, dann ist das doch eigentlich sogar selbstverständlich, dass man sagt, was es für ein Mikrofon ist, sonst brauche ich es doch nicht vorstellen.

Jonathan

#194 ·

Transcription

Ja, da kann ich mir aber sicher sein, dass auf diesem Headset so nichts steht. Und wenn es dich interessiert, dann werde ich in meinem nächsten Beitrag hier schreiben, was das für ein Headset ist. Ja, aber ja, ich weiß, was ein Forum ist. Außer einem fetten G und oben Pro wirst du auf diesem Teil aber leider nichts finden. Und trotzdem vielen Dank für deine Erklärung, was ein Forum ist. Das hat sich dann bei mir nochmal vertieft. Ja, wie auch immer, ich habe wirklich keinen Bock dazu, irgendwas zu sagen. Ja, ich verstehe, dass es unnötig ist, dazu eine Testaufnahme zu machen. Aber ganz ehrlich, da jetzt auf mich zu gehen, in Elten gibt es so viel Schrott, das ist nie.

sr24

#195 ·

Transcription

Hi Jonathan, du solltest mich nicht missverstehen. Ich mache das ja eigentlich gerade, weil du ein sehr gutes Equipment hast. Weißt du, wenn das jetzt irgendwie so ein Rauschevogel wäre, würde ich das ja überhaupt nicht sagen. Aber das Ding ist richtig gut. Es ist wirklich gut. Es ist wirklich richtig gut. Und deswegen interessiert mich das. Und vielleicht ja andere auch. Doch. Und wenn sich dann herausstellt, dass das auch noch nicht zu den so ganz furchtbar teuren Headsets gehört. Du weißt ja, ich habe ja auch diese 2,59 Euro Kapsel hier im Moment im Gebrauch, die ja auch recht gut ist. Dann würde ich daraus folgenden Vorteil ziehen. Ich weiß nicht, ob du weißt, dass ich für die Interessengemeinschaft der Sehgeschädigten oder Sehbeeinträchtigten, wie das heute heißt, Computerbenutzer, mache ich ja die Öffentlichkeitsarbeit in der ISCB. Und da kommt des Öfteren die Frage, ich habe, was weiß ich, Teamtalk oder Zoom oder was auch immer. Was kann ich für ein ordentliches Headset nehmen? Was ist nicht so teuer und trotzdem nicht so schlecht? Und auf so eine Frage ist es immer sehr schwer zu antworten, weil es eigentlich recht wenig gibt. Ich kann den meisten Leuten nicht empfehlen, sich hier mit so einer Mikrofonkapsel irgendwas zu basteln, weil die das nicht können. Aber gerade dieses dein Headset hier, das wäre die Empfehlung schlechthin. Und das ist der Grund, warum ich hier so hartnäckig bin. Ich hoffe, du verstehst das etwas besser. Aber es ist immer ein blödes Gefühl, wenn du gefragt wirst, was kann ich tun? Und du dann sagen musst, ja, also so genau weiß ich das auch nicht im Moment. Und so, ich habe hier mal von so einem China-Importeur ganz billige Headsets gekriegt. Das ist ein Schrottkopfhörer. Das Mikrofon taugt einigermaßen. Also ich sage mal, das kann man so benutzen. Aber ich sage mal, nach einem Jahr ist das dann wahrscheinlich kaputt. Viel zu dünne Kabel und so. Also hat dann zwei Klinkenstecker. Das heißt, man braucht dann auch noch eine einigermaßen ordentliche USB-Soundadapter. Da gibt es sehr gute. Wie gesagt, so im Preisbereich zwischen ganz grob 6 und 15 Euro gibt es schon sehr, sehr gute. Da werde ich drauf kommen. Das werde ich am Montag klären. Dann werde ich mir von Reichelt welche zuschicken lassen und die auch nochmal testen. Und dann würde ich das hier weitergeben im Forum. Aber wenn man eben ein ordentliches USB-Modul hat. Wenn man ein ordentliches USB-Modul hat, ein kleines Soundmodul, dann möchte man eben auch ein ordentliches Headset haben. Es sei denn, du sagst, nee, das Headset, das hat schon USB. Dann wäre die Frage, hat es nur USB oder hat es auch Klinkenstecker? Kann man es also zum Beispiel als USB am PC und kann man da die Klinkenstecker rausziehen und könnte es dann am Audi-Rekorder betreiben zum Beispiel? Also sprich, wie universell ist das einsetzbar? Also, verstehst du, ich frage dich das deswegen so intensiv, weil ich von dem Ding... ...richtig begeistert bin. Also du kommst rauschfrei rüber. Die Wiedergabe ist richtig gut. Da muss man einfach mehr drüber wissen. Okay, ich hoffe, wir haben uns jetzt besser verstanden.

Jonathan

#196 ·

Transcription

Ja, okay, Entschuldigung, dann habe ich das ein bisschen falsch interpretiert. Ich war da nur, also, ja, keine Ahnung, ich reagiere auf sowas immer relativ aggressiv. Ja, was das für ein Headset ist. Ich habe gerade geguckt, da ich ja mehrere Dinge von Logitech verwende und auch noch ein bisschen was sehen kann, dann habe ich diese Logitech-Dings da, App für dieses ganze Equipment, da habe ich halt auch noch eine Maus und eine Tastatur davon habe und dann soll die halt auch schön leuchten. Das wird mir da aber nicht angezeigt, deswegen, ja, ich muss schauen, wie ich das auch finde. Also, wie schon gesagt, an dem Ding. Ist halt nichts, wo man das irgendwie herausfinden könnte. Ich muss schauen, dass ich, keine Ahnung, ja, ich werde es schon irgendwie herausfinden. Ja, Entschuldigung, gute Nacht.

sr24

#198 ·

Transcription

So, bevor ich das fortsetze, Jonathan, ist das jetzt ein reines USB-Headset oder hat es Klinkenstecker? Ich hätte das als Text schon mal gefragt, vielleicht hast du das übersehen. Aber jetzt kommt was Wichtiges oder was Interessantes. Die USB-Soundadapter, die relativ günstig sind, liegen im Preis zwischen 5 und ganz grob 18 Euro ungefähr, die ich aus früheren Tagen hier habe, verfügen alle über die Eigenschaft, dass die Wiedergabe auch über die Registerkarte Wiedergabe bei den Soundeinstellungen zu regeln ist. Man muss also nicht in die Aufnahmeeinstellungen und dort dann in der Registeraufnahmeeinstellungen. Abhören, ein Gerät auswählen, das ist ja auch immer mit einer Latenz verbunden. Diese USB-Soundadapter, von denen ich hier spreche, können also wie gesagt direkt wiedergeben, ohne Latenz. Und das erscheint mir recht interessant. Ich füge die drei Modelle, die ich bei Reichelt dazu gesehen habe und die ich kenne, zumindest von früher schon gekannt habe, zumindest von den Herstellern, das waren wahrscheinlich etwas andere Modelle, füge ich in der Textdatei bei. Ich selber bekomme die drei wichtigsten, das sind auch die, die ich hier nenne und werde das noch einmal ausprobieren, das heißt, ob die Wiedergabe tatsächlich immer noch möglich ist direkt und ob es sich dabei um Mono- oder Stereo-Mikrofoneingänge handelt. Der Eingang ist zwar als Mikrofoneingang beschriftet, kann aber auch, wenn man in diesem Modul das AGC, so nennen die es meistens, also Automatic Gain Control steht das ja, dafür steht das ja, wenn man das abschaltet, dann kann man diesen Eingang auch als Line-Eingang benutzen. Sprich, man kann ein Musikinstrument anschließen, Keyboard oder sonst irgendwas und hört das dann direkt, ohne Latenz. Und das wiederum heißt, man kann ganz unproblematisch mehr Spuraufnahmen damit machen. Ich meine, zwei dieser Module haben auch Schalter, also direkte, also ein paar kleine Knöpfchen auf diesem Modul. Das ist immer so etwa. Ja, etwa Streichholzschachtel groß, um das sehr salopp auszudrücken, also meistens eine etwas schmalere Streichholzschachtel, die dafür etwas höher ist, so in der Art, sagte ich ja schon. Haben also Knöpfe zum Ausschalten von Mikrofon und Audioquelle und zum Laut- und Leiseschalten. Das heißt, man muss da nicht über das Menü gehen, das ist natürlich auch gerade, wenn man als Musiker ein Musikinstrument einspielt, nicht uninteressant. Ob das eben... Das ist eben bei der Stereo-Soundkarte ebenfalls der Fall, all diese Fragen werde ich klären. Und jetzt kommt hier in einer Liste, gleich hinten dran, kommen die Bezeichnungen der Soundkarten. Und ich werde dann, sobald ich die habe, ich hoffe, ich kriege sie morgen, vielleicht sogar übermorgen, darüber berichten, inwieweit die dann Stereo und Mono sind, inwieweit sie Schalter haben und inwieweit sie rauschen oder nicht rauschen. Die USB-Soundmodule hier, die ich verwende. Sind wirklich sehr gut, sind sehr rauscharm. Also es mag noch rauscharmere Mikrofonvorverstärker geben, aber mit einem Elektritmikrofon hört man im Prinzip kein Rauschen mehr.

sr24

#199 ·

Hier also die Bezeichnungen der relevanten USB-Soundadapter; ihnen gleich ist: Sie haben alle einen 3,5mmKlinkeneingang und Ausgang; der Ausgang ist immer Stereo.

LOGILINK UA0078 Soundkarte, extern, 7.1, USB 2.0 mit Bedienelementen Artikel-Nr.: LOGILINK UA0078 7,95 €
https://www.reichelt.de/de/de/soundkarte-extern-7-1-usb-2-0-logilink-ua0078-p132587.html?&trstct=pos_3&nbc=1

LOGILINK UA0298 Soundkarte, extern, USB 2.0 Typ A, Surround sehr rauscharm Höhe: 10 mm Breite: 28 mm Tiefe: 43 mm Artikel-Nr.: LOGILINK UA0298 9,00€
https://www.reichelt.de/de/de/soundkarte-extern-usb-2-0-typ-a-surround-logilink-ua0298-p318388.html?&trstct=pos_5&nbc=1

DELOCK 63926 Soundkarte, extern, 7.1, USB 2.0, 24 bit / 96 kHz 3PinKlinenEing. Artikel-Nr.: DELOCK 63926 Chipsatz: C-Media - CM6533 Spezifikation: SPDIF Digital Audio 15,80€
https://www.reichelt.de/de/de/soundkarte-extern-7-1-usb-2-0-24-bit-96-khz-delock-63926-p287907.html?&trstct=pos_22&nbc=1

Jonathan

#200 ·

Transcription

So, ja, ich habe es leider jetzt erst gelesen. Es hat einen reinen Klinkenstecker, sonst gar nichts. Also es ist im Prinzip, du hast ein Kabel, ein AUX-Kabel im Prinzip, an dem in der Mitte relativ so ein Regler dran ist, mit dem du lauter, leiser stellen kannst. Dann hast du links an der Muschel einmal noch das zweite Loch im Prinzip für das AUX-Kabel. Ja, und dann hast du vorne nochmal einen AUX-Anschluss für das Headset-Mikrofon. Und ich habe das jetzt gerade an meinem Fifine K690 Mikrofon dran. Und es funktioniert sehr gut eigentlich. Genau, wie schon gesagt, Bezeichnung folgt, ich habe meinen Bruder gefragt.

Previous 10 / 37 Next