Transcription
ich wusste jetzt gar nicht dass der gute david mit seinen namen jetzt uns allen mitteilen will dass er doch satan anhörig ist das ist immer so das ist david nathan war gut auch gut dann ist jetzt die hölle auf erden ihr lieben
Transcription
Ja, da ist ein weiterer sehr guter Sprecher von uns gegangen. Thorsten Michaelis war eigentlich auch echt ein super Sprecher. Also, und das ist, wow. Ich habe es gerade erst gelesen, dabei ist das ja irgendwie fast schon einen Monat her. Krass. Ja, unglaublich. Also, der hat ganz, ganz viele tolle Sachen gemacht. Er hat viele Rollen in Hörspielen mitgesprochen oder Filmen. Und er war ja eigentlich Schauspieler, also in erster Linie. Genau, also eine weitere Stimme, eine weitere wirklich tolle Stimme, die von uns gegangen ist.
Transcription
Schade, dass das Thema nicht allgemeiner ist, aber es geht um Hörbuchsprecher und da muss man natürlich, also David Nathan auf jeden Fall, Johannes Steck hat auch mal einen Podcast, da ging es um irgendwelche Erfindungen, glaube ich, gesprochen, da habe ich ihn eigentlich kennengelernt im Podcastwesen und der ist wirklich gut, ja. Aber David Nathan natürlich auch, ist ja logisch. Simon Jäger, ja. Aber einen darf ich hier gar nicht nennen, weil der ist eigentlich eher Dokumentationssprecher als irgendwelcher Hörbuchsprecher. Ich glaube nicht, dass der Hörbücher gelesen hat, der hat eher in Hörspiel mal mitgesprochen als Erzähler, deswegen nenne ich den Namen jetzt nicht. Er hat viel für ZDF gemacht, er hat, ich sag's noch, er hat für ZDF gemacht, sowohl ZDF History als auch die Anmoderation des Heute-Journals. Ich glaube aber die Anmoderation ist inzwischen auch weg, ist eigentlich schade, aber gut. Wohl aber auch dem geschuldet, dass andere Sprecher mittlerweile, also andere... Nachrichtensprecher sind als damals, wo er das noch eingesprochen hat, aber er spricht, mir ist nicht bekannt, dass er Hörbücher gesprochen haben könnte, das weiß ich nicht, aber deswegen lasse ich den Namen hier weg, aber wer die alten ZDF Histories auf YouTube hört oder sonst irgendwo noch hat, der weiß, wen ich meine, er hat auch bei König der Löwen mitgemacht. Beispielsweise in Teil 2 im Hörspiel, im Disney-Hörspiel, ja. Ne, aber ja, da gibt's schon schöne Sachen, was ich auch, wen ich auch gut finde, ihr habt alle so männliche Sprecher, ist Jodie Winter, die hat ja auch Hörbücher eingesprochen, zum Teil auch Drei-Frage-Zeichen, aber sie ist ja eigentlich Schauspielerin und Synchronsprecherin. Ja, das ist ja auch schön. Ja, das ist ja auch schön. Ja, das ist ja auch schön.
Transcription
Ja, hallo zusammen. Ich erinnere mich jetzt auch mal zu Wort hier. So Zwecks Hörbuch und Hörspielsprecher. Ja, wie angekündigt hier schon von anderen Leuten. Lutz Mackensie finde ich toll, Andreas Fröhlich. Und einer, der nicht mehr unter uns war, Franz Josef Steffens. Der hatte auch so eine markante Stimme. Der hatte auch viele Nebenrollen bei den Fünf Freunden und den Fragezeichen gehabt, der Franz Josef Steffens. Ähm, ja, ähm, Santiago Cisma. Ähm, der hat ja nicht nur Spongebob gemacht, der hat auch noch andere wie das Ferkelchen von Winnie Pooh gemacht. Ähm, wobei es um den ja in letzter Zeit auch ein bisschen stiller geworden ist. Der macht nur noch Spongebob, meiner Meinung nach. Ähm, aber... Wen ich auch mochte, ist Jürgen Kluppert. Ja. Ja. Genau.
Sein Bruder Dirk lebt noch. Er war der Frontmann der in der DDR gegründeten Band Karussell.
-- (Njohn):
ruhe in Frieden Torsten Michaelis.
--
Ich höre eigentlich hauptsächlich polnische Hörbücher und habe da auch meine Favoriten.
Einer, den ich sehr gerne mag, ist Piotr Fronczewski (der hat z. B. Harry Potter fantastisch gelesen).
Einen, den ich gar nicht mag, ist Jacek Kiss - der nervt mich irgendwie total.
Bei den Frauen gefällt mir Dorota Segda richtig gut, die hat eine schöne, angenehme Stimme.
Dafür kann ich Mirella Rogoza-Biel überhaupt nicht hören, die geht mir extrem auf die Nerven.
Transcription
Ja, also ich höre Jana Rufus weg, Dietmar Wunder, äh, ja, wen denn noch? Nee, Sankt Herkulzies, man macht keine Hörbücher. Ähm, ja.