Technik

Handy

Started by karmienmedias 248 posts last post 5 days ago Page 9 of 13

cool
404, Elten Signature not found.

Hi Leute, jetzt habe ich nun ein Iphone 13 mini, sieht fast echt wie ein Iphone 4 aus. Das Iphone 8 habe ich schon seit Eineinhalb Jahren und das behalte ich auch noch, weil ich es erst reparieren werde und danach verkaufe. Ohne homebutton war das Iphone 13 mini erst mal etwas ungewohnt so zu bedienen, hatte es dann besser geübt damit klar zu kommen und jetzt bin ich voll zufrieden damit. Ich habe eigentlich eine kleine Frage, wie ist das mit Androit ohne homebutton? Also welche erfahrungen habt/hattet ihr damit gemacht?
Olcay

Also kommt ir damit klar?
Olcay

Mit den dafür vorgesehenen Talkback Gesten sogar besser, als unter iOS ohne Home-Taste.
Religion ist Opium fürs Volk!

Mit dem C5 und dem E72 ließe sich da noch was machen.
-- (dennishelbig):
Hi, ich habe ein iPhone 11, einige alte Android Kisten doch, wenn das irgendwie noch was bringen würde, würde ich meinen alten Nokia Handys treu bleiben, aber die haben ja irgendwie nicht so die kompatibilität mit aktuellen Onlinediensten

--

was gibts denn da noch für onlinedienste?

och schade

Mit neueren Zertifikaten zum Teil Facebook und der Mailklient (bei mir mit GMX).

oh coool!

ich habe ein xiaomi redmi note 9 als ersthandy und ein iphone 8 zum testen bzw als zweithandy. ich bin von diesen "billig-chinahandys" wie ihr sie hier nennt, übrigens sehr begeistert. mit Talkback gab es ruckler, aber nur bei handys, die weniger als 4 gb arbeitsspeicher haben. da ist dann die leistung nicht so gut. ich hatte mal ein alcatel handy mit 512 mb internen speicher und sd-karte bis 32 gb, da funzte talkback überhaupt nicht und der arbeitsspeicher war soo gering, das gab laufend rickler. unter android 7 würde ich aber keinem mehr empfehlen, mangels sicherheit. höchstens android 8, u7 nur mit zähneknirschen. könntet euch sonst leichter was einfangen.
Von meinen Dokumenten und meiner Abstammung ausgehend sagen sie, dass ich Deutsche bin. Doch meine Seele und mein Herz fragt niemand. Tief in mir drin weiß ich, dass ich Tschechin bin.
Going from my papers and family, they say that I am German. But noone is asking about my heart and soul, because very deep inside myself I know that I am Czech
jestli jenom zobrazí moje dokumenty, a koukají na moje rodina, ríkají, že jsem nemka, ale nikdo ne zaptal, co je hluboko v mé duši a srdce. protože já vím a cítím, že hluboko ve me jsem cešká!

Transcription

LTS ist lustig, dass du das Thema Sicherheit ansprichst. Ich sag mal so, ich zitiere dich mal wieder, Billig-Kina-Handys, dass, ich sag mal so, ich hatte für eine Zeit auch mal ein geliehenes, weil ich sollte da irgendwas, ich sollte da schauen, was softwaremäßig ist, nicht so ganz okay. Und ich sag mal so, das, was ich da gesehen habe, hat mir echt die Haare zu beigestehen lassen. Also, es gibt so ein Programm, da sieht man alle Daten, die internetmäßig über den Router gehen, beziehungsweise, ich hab da halt einen PC zwischengeschaltet, um das Programm auszuführen. Und ich sag mal so, das ist, äh, das, da... Ginyan, das war auch ein Xiaomi, soweit ich weiß, ich weiß nicht mehr genau, das, äh, aktuell, äh, das Modell, aber auch irgendwie so ein Redmi Note. Aber, ähm, ich sag mal so, da ging irgendwie gefühlt alles raus, Anrufe, Daten, Dateien, Downloads, alles ging da irgendwie raus. Und an irgendeinem Server, ich will jetzt mal behaupten, das sag ich extra dazu, behaupten, dass der in China steht. Äh, welche Vorurteile. Aber, das ist, das war echt ein Graus, was man da gesehen hat. Das hat irgendwie Android 9 gehabt und das, das war echt wahr. Also, keine Ahnung, vielleicht haben sich die inzwischen auch geändert, aber ich kann's dir wegen Sicherheit nur empfehlen, wenn du dein Handy routest und irgendwie ein offenes OS wie Android One oder meinetwegen auch Lineage OS oder sowas drauf tust. Also, so würde meine Empfehlung heißen.

Transcription

Ja, schönen guten Abend, ähm, oder sollte man vielleicht eher morgen sagen, ich weiß es nicht, ähm, auf jeden Fall, ich nutze seit irgendwie, ich nutze jetzt seit fast einem Jahr, ähm, ach, sorry, ich nutze jetzt seit fast einem Jahr, ähm, ein iPhone 12 Mini, ich finde es ein sehr gutes Handy, es ist handlich, es ist sehr gut. Ich habe es zu meinem Vertrag bekommen, ich bekomme übernächstes Jahr dann wahrscheinlich ein neues zu meinem Vertrag, aber genau, ähm, ich hatte auch mal überlegt, äh, ich hatte auch mal überlegt, ob ich mir zum Testen irgendein altes Android Handy kaufe oder so, ähm, genau, aber ich glaube das mache ich nicht, weil ich habe ja ein gutes.

also ich hatte bisher ein simens handy kp mehr welches, dann noch so irgendein schiebehandy, ein nokia, dann das iphone 4, 5, 6 und jetzt das SE und dann hatte ich noch ein samsum galaxy s5 glaub ich. das waren alle handys die ich mal hatte/habe.
:(

Die Chinesen sind durchaus gut.

Transcription

Ja, hallo Jens hier. Ich wollte auch mal was dazu sagen zu der unterschiedlichen, ja, oder zu den, wie soll ich sagen, zur Bedienbarkeit bei den iDevices mit oder ohne Homebutton und damit eben auch mit oder ohne Touch-ID. Und ich habe im Moment ein iPhone SE 2020, womit ich sehr zufrieden bin, weil das, und das hat ja auch noch Touch-ID und hat damit auch einen Homebutton. Aber ich muss sagen, weil ich mir jetzt auch noch einen iPad ohne Homebutton zugelegt habe, dass das auch sehr gut ohne funktioniert. Ich hatte das vorher auch schon öfters auf einem iPhone 11 ausprobiert. Und da kann man sich wirklich sehr gut dran gewöhnen. Ich hätte das eigentlich gar nicht gedacht, als ich das das erste Mal gehört habe, dass sie den Homebutton abschaffen. Aber diese von unten Hochstreich-Geste, um auf den Homescreen zu kommen oder eben noch weiter hochstreichen, um in den App-Switcher zu kommen, ich finde, da kann man sich sehr gut dran gewöhnen. Und vor allem auch, was mich auch sehr überrascht hat, dass auch Face-ID mit... Für uns Blinde mittlerweile sehr gut funktioniert. Also zumindest für mich funktioniert es gut. Ich weiß auch, dass es bei manchen irgendwie Probleme bereitet, aber ich komme damit sehr gut klar. Ich konnte es auch sehr gut einrichten. Selber alleine einrichten. Von daher hätte ich jetzt auch kein Problem, wenn jetzt mein nächstes iPhone kein Touch-ID mehr hätte und nur noch Face-ID, weil ich jetzt, wie gesagt, ja beides nutze. Aber ich... Gerüchteweise hat man ja auch gehört, dass jetzt dann, ich weiß nicht, ob schon ab dem iPhone 14 oder erst ab dem iPhone 15, dann wieder Touch-ID eingebaut werden soll und dann eben in der Ein-Ausschalt-Taste, so wie es ja zum Beispiel beim neuen iPad Mini der sechsten Generation ist oder eben auch zum Beispiel beim iPad Air der vierten Generation. Das funktioniert auch sehr gut. Ich habe das auch auf dem iPad mal ausprobiert. Selbst auf diesen schmalen... ...tasten lässt sich da der Fingerabdruck sehr gut scannen. Also das war... ist eigentlich auch kein Problem. Also von daher bin ich da wirklich offen für beides mittlerweile, obwohl ich noch vor, naja, sagen wir vor zwei Jahren gesagt hätte, also ich will auf jeden Fall eins mit Home-Button und mit Touch-ID haben. Aber wie gesagt, ich komme mittlerweile auch sehr gut mit Face-ID und ohne Home-Button aus.

Transcription

Ja, hi Jens, ja das stimmt tatsächlich, das war, so war ich auch so damals, dass ich gesagt habe, ja auf jeden Fall ein Handy mit Homebutton. Das Ding ist bei Toucher, die einfach, das hat ein Freund mal extrem gehabt und ich ein bisschen, wenn man beispielsweise unsaubere Finger hat und man muss halt gerade mal das Handy entsperren, sage ich jetzt mal und die Finger kann man gerade echt nicht sauber machen, ist das dann relativ blöd, weil dann, ich habe wirklich mal irgendwann Kleber an meiner Touch-ID-Tastik gehabt, vom iPhone 6 war das noch und das war grauenhaft, also ne, ja und ich finde Face-ID einfach besser, weil es nicht so kontaktlos ist, also man nichts drauf kommen kann, sondern weil man halt schnell mal, zack, Handgelenk dreht und schon ist es entsperrt und dann, sonst muss man das nur so aufwendig den Finger drauflegen. Ja, genau, also. Also, ich weiß nicht, ich würde schon irgendwie nicht damit klarkommen, wenn es jetzt nur noch Touch-ID auf diesen Android-Ausschalttasten gäbe, weil ich dann meine Standard-Hülle nicht mehr verwenden kann, weil die hat so ein Ding über dem Ausschalter, sodass man quasi den zerdrücken kann, aber halt durch die Hülle, so eine Art, ja, wie sagt man dazu, so eine Art Aufsatz oder keine Ahnung was. Und, ja, von dem her wäre das nicht ganz so praktisch. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es das bald mal als zweite Option gibt, genau.

Transcription

Hallo zusammen, ich habe jetzt seit einigen Monaten, seit es eigentlich rausgekommen ist, ein iPhone 13 Pro. Und ich muss sagen, ich habe das iPhone immer gerne um den Hals geringt. Und es gab sehr lange Zeit keine Hüllen dafür. Und ich hatte dann mein iPhone in einer Tasche, also die nicht für das iPhone eigentlich gemacht, und habe dann einfach mit der Hand in die Tasche gelangt und das iPhone per Touch ID entsperrt. Und ich war auch lange, habe ich mich scheu davor, irgendwann den Sprung zum iPhone ohne Homebutton zu machen. Den Homebutton wollte ich unbedingt behalten und dann irgendwann habe ich doch gesagt, jetzt muss ein iPhone 13 irgendwie her. Und es wurde ein 13. Und als ich es dann bekommen habe, da hätte ich es am liebsten zum Fenster rausgeschmissen, weil du musst dir dann diese Sprache, wenn du es aufsetzt, musst du dir die Sprache einstellen. Und ich habe diese Streichgeste nicht hingekriegt, ewige Zeiten. Irgendwann habe ich es dann mal gepackt und mittlerweile bin ich ein Routinier da drin. Ich habe auch so eine Hülle, wo man den... Homebutton durch die Hülle durch aktiviert, äh, Homebutton, Schmarrn, das ist schon der Seitenschalter, also ich könnte jetzt auch mit beiden umgehen. Face ID weiß ich mittlerweile auch nicht, dass ich das iPhone halten muss, um es zu entsperren, manchmal halte ich es dann doch falsch, aber im Großen und Ganzen funktioniert es. Und ja, passt eigentlich soweit alles.

Transcription

Ja, hallo Dennis. Naja, aber eigentlich ist das, also das, was du erzählt hast, wenn man nicht ganz saubere Finger hat, klar, das ist mir auch schon passiert. Aber eigentlich ist das meiner Meinung nach kein Vorteil, weil du musst ja dann auch weiter das Handy bedienen. Es geht ja nicht nur um das Entsperren, sondern wenn du dann irgendwelche Touchgesten machen willst, dann sind deine Finger ja auch nicht sauberer. Nicht sauberer. Also dann hast du halt den Kleber oder was auch immer nicht auf dem Homebutton, sondern auf dem ganzen Display verteilt. Das ist ja dann auch nicht besser. Okay, du meinst wahrscheinlich, wenn nur bestimmte, wenn jetzt gerade der Finger, für den du einen Fingerabdruck gespeichert hast, dreckig ist und Gesten kannst du dann noch mit anderen Fingern machen, klar. Aber ansonsten finde ich, ist das kein Argument. Also wenn du jetzt irgendwie gerade irgendwas mit der Hand gegessen hast, sag ich mal, das ist ja so das klassische Beispiel. Du isst gerade, keine Ahnung, einen Burger oder eine Pizza mit der Hand oder irgendwas und willst dann dein Handy bedienen, dann sind ja mehr oder weniger eigentlich mehrere Finger nicht so dreckig, sag ich mal. Und dann ist das ja, eigentlich ist ja Touch-ID kein Nachteil, weil, ja, wie gesagt, du musst ja auch das Handy bedienen, nachdem du es entsperrst. Du kannst es zwar mit Face-ID kontaktlos entsperren, aber dann geht es ja trotzdem nicht weiter. Und irgendwie alles mit Siri machen kannst oder so. Ja, aber, also weiß ich nicht. Also das sehe ich jetzt nicht als Nachteil von Touch-ID. Aber es ist halt an sich, stimmt schon. Also an sich funktioniert es sehr gut mit Face-ID. Und mit den Hüllen, ja, es gibt aber Hüllen. Da ist dieser, ich weiß auch, was du meinst. Es gibt halt Hüllen, die haben faktisch für jede Taste, also für jede physische Taste, die das iPhone oder das iPhone... Das iPad selber hat, haben die im Rahmen selber noch eine Taste, die dann auf die physische Taste des Handys drückt. Und das stimmt schon. Das gibt es bei vielen Hüllen. Aber es gibt ja mittlerweile auch etliche Hüllen, wo an den Stellen, wo Tasten sind, das einfach ausgespart ist und du die Original-Tasten drücken kannst. Also ich hatte zum Test mal vor ein paar Wochen ein neues iPad Mini 6. Und ein iPad Air 4. Die haben ja beide diesen Home-Button, äh, Quatsch, die Touch-ID im Ein- und Ausschalter. Und das funktioniert auch sehr gut mit Hülle. Du musst halt nur eine Hülle nehmen, die halt eben keine extra Taste benutzt, die dann auf die Original-Taste draufdrückt, sondern die halt nur so eine Aussparung hat, wo dann eben die Original-Tasten benutzt werden. Aber dann geht das eigentlich sehr gut. Aber ich gebe dir natürlich recht klar, du kannst, wenn du jetzt schon so eine Hülle hast, mit so extra Tasten, die im Rahmen der Hülle drin sind, dann kannst du das nicht benutzen. Das ist klar.