Technik

Apple watches, wo benutzt ihr sie im alltag?

Started by Jonathan 42 posts last post 28 days ago Page 2 of 3

Transcription

Ja, also ein Kumpel von mir wollte, der hat sich auch irgendwie, ich glaube es war auch eine SE oder noch irgendeine ältere Watch mal geholt, neulich gebraucht und dann wollte er die aber auch mit einem iPhone XS, glaube ich war es, nutzen und konnte es auch nicht. Also musste dann auch quasi irgendwie ein 13er oder irgendwas oder 14 Pro oder 13er oder was nehmen. Ja, der ist ein Handyhorter, aber ja. Ne, das kann ich mir auch vorstellen, also so oder so, es ist halt so wie es ist. Schön, mein Daumen ist fertig. Ja, also ich glaube, das ist jetzt für mich kein großartiges Problem.

Transcription

also meine lieben ich habe auch die uhr und bin zufrieden ich benutze auch das taktile ich schaue wer hat mir geschrieben also so meine mitteilungen freunde also gegenseitig dieses wettbewerb ding wegen den ringe wer hat jetzt wie viele ringe fall apps spotify music ja auch die waschmaschine die ich bescheuert finde hat eine app auf meiner apple watch und ich finde es dann super dass meine apple watch dann auch das pusht bezüglich der uhr ein bezüglich des weg ich wollte schon wecker sagen bezüglich der waschmaschine und dann kriege ich halt das auch mit und die maschine ist halt zum kotzen aber das ist ein anderes thema sonst software updates alles super ich habe hier so einen ständer mir dann geholt mit nämlich meine airpods das iphone und die apple watch dann ratlos lade und jetzt lade ich die dran und das ist ein super hier auf dem schreibtisch

Es hat sich ausgeseidelt.

Transcription

ja hallo zusammen ja ich habe seit drei jahren habe ich die s8 die apple watch s8 und ich bin damit eigentlich zufrieden nur mittlerweile denke ich mir muss so langsam der neue her weil wenn es nämlich ans entschweren geht nach dem ladevorgang oder wenn ich die mal abgenommen habe die uhr stottert mittlerweile rum ohne ende ja das gibt sich dann aber nach einer minute wieder aber ja keine ahnung ob das jetzt an dem wort us liegt oder mit oder an der uhr weiß ich jetzt nicht aber meine uhr die watch 8 s 8 ist alt ja wenn ich jetzt schon sehe dass einige schon die s11 haben ja keine ahnung ist schön genau

mein blog: https://paddels.s.elten.blog/ mein youtube https://youtube.com/@patrickmuno6459

Transcription

Tja Patrick, also das verstehe ich tatsächlich auch nicht, warum deine S8 da so rumstottert und rumzickt. Meine zu langsam, die kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die zu langsam ist oder so. Der Prozessor da drin, das verstehe ich nicht. Also meine SE hier zum Beispiel, die macht noch was sie soll und wie gesagt, ich mache kaum was damit, ich habe da kaum Apps drauf. Da sind irgendwie 32 GB oder so, hat die Kapazität. Also auf ungescheit, ich weiß gar nicht wie viel. Ich weiß nicht, ob das inzwischen belegt ist. Da kamen jetzt in den letzten Monaten noch einige Updates rein von WatchOS. Irgendwie 8.8.7 oder so was, habe ich jetzt da drauf. Das könnte natürlich sein, dass sich die Uhr mit WatchOS, weiß ich nicht, 9 oder 10 oder so, was das letzte ist, was die Uhr noch verträgt, anders verhalten würde. Aber wie gesagt, das ist halt so. Ich kann es jetzt hier nicht testen. Und 8.8.7, das was jetzt hier drauf ist, das tut, was es soll. Und wenn die hier mal die Hufe hochmacht, dann hole ich mir eine Pixelwatch und die passt dann auch zu dem Telefon. Und dann bin ich da sozusagen. Bin ich da sozusagen total raus aus dem Apple-Ökosystem. Dann habe ich zwar noch meinen virtuellen Mac, aber den habe ich sowieso nur zu Testzwecken da. Aber ansonsten wäre ich dann komplett raus aus dem Apple-System, dem Apple-Ökosystem. Naja. Aber das verstehe ich ja ehrlich gesagt nicht. Warum deine Uhr da so rummacht? Patrick.

Transcription

Hallo zusammen. Ja, zur Frage, Apple Watch nutze ich, nutze ich nicht. Für was nutze ich? Ja, ich habe eine Apple Watch. Ich nutze die eigentlich hauptsächlich, wenn ich jetzt unterwegs bin, mal zwei Videos gucken oder was ich auch sehr gerne bei meiner Apple Watch nutze, ist den Stundenreport. Ähm, so Aktivitäten, so Semi-Minds, was ich vielleicht manchmal noch mit Kollegen nutze, das ist aber auch ganz, ganz selten, ist die Walkie-Talkie-App, aber ansonsten finde ich, hat die Apple Watch eigentlich auch nicht viel, auch nicht viele Dinge, sag ich mal, die man, ja, den Unterschied zum iPhone machen tatsächlich. Ja, genau.

Transcription

Nutze ich auch ganz gerne, gerade wenn ich im Wartezimmer sitze und nichts zu tun ist, beziehungsweise ich eigentlich denke, ach komm, ich kann mal das Handy schon wieder zu Hause lassen. Und ja, eigentlich habe ich sie mir aus dem Grund gekauft, weil bei mir das Thema Bluthochdruck dann im Vordergrund stand und auch im Zusammenhang die Herzfrequenz. Bin einigermaßen so eingestellt, dass das passt und jetzt hat man wieder an der Medikation was ändern müssen. Aber Fakt ist einfach, ich hatte mal das Glück tatsächlich, dass ich einmal gechillt am Briefkasten stand und ich dann die Meldung... bekommen habe, beziehungsweise die Meldung als Frage, ob ich denn im Training sei, weil meine Herzfrequenz bei über 120, also um die 120, also ein bisschen drüber lag, tatsächlich. Und ja, war ein bisschen strange, muss ich sagen, aber wirklich unterwegs geiler Scheiße, muss ich sagen. Und ja, war ein bisschen strange, muss ich sagen, aber wirklich unterwegs geiler Scheiße, muss ich sagen. locationvideom х Ich wollte meine gesetzliche Betreuung nicht überfordern. Und, ja! Also, wie gesagt, Podcasts über Kopfhörer, geiler Scheiß! Well wenn ich den Apple Music eingerichtet hätte auch geiler Scheiß! Und ich finde auch gut, manches läuft bei Android mit Talkback besser, anderes läuft mit Apple und VoiceOver besser. Ich glaube, da muss man einfach gucken. Also jetzt mal grundsätzlich egal, ob ich jetzt von einer Watch rede oder von einem Smartphone, ist jetzt mal egal, oder iPhone, wie auch immer. Und das ist der Punkt, wo ich sage, gucken, einfach gucken. Aber was ich nicht empfehlen würde, auf Anraten eines Sehenden in den Laden zu rennen, dir ein Ding zu holen und dann stellt er sich das, oh scheiße, hat sich aber gut angehört. Läuft, läuft, weil es gibt zwei Extreme bei Sehenden. Entweder die finden was übelst Geiles. Und der Blinde denkt sich, was willst du? Oder die finden es übelst geil und der Blinde ist sehr überfordert. Aber okay.

Transcription

Ja, das ist schade mit diesen Smartwatches von Drittherstellern, dass die sehr selten barrierefrei sind, obwohl sie, also sie sind billig, aber dann eben nicht barrierefrei, aber trotzdem gut. Also wir hatten eine Amazfit, wie hieß die denn, Amazfit 3 irgendwas, Amazfit Pro 3 irgendwas, ich weiß es nicht mehr. Und diese Uhr war relativ billig, also mir ist so wie 54 Euro, ich weiß es nicht mehr. Und die hat einen Akku, der 14 Tage hält, aber man kriegt sie nicht zum Sprechen. Also ich wüsste nicht wie, ich habe es nicht hingekriegt, es war nicht offiziell dokumentiert, kann sein, dass es irgendwo versteckt dokumentiert war, aber es war nicht offensichtlich dokumentiert. Also so, dass jetzt beispielsweise aus dem Zettel der Zuhörer... Also der Uhr war in der kleinen Anleitung gestanden, der hätte so, naja, wenn sie zum Sprechen kriegen wollen, dann machen sie das und das. Stand nicht da. Und in den Einstellungen war auch nichts weiter zu finden. Nicht mal irgendwo versteckt. Der Punkt Barrierefreiheit, der fehlte irgendwie komplett. Oder zumindest habe ich ihn nicht gesehen. Weder unter dem Namen Barrierefreiheit, noch unter dem Namen Bedienungshilfen. Noch unter dem Namen Eingabehilfen, noch sonst was. Nichts. Und das ist schade. Das ist wirklich, wirklich schade. Und das ist schade, dass es eben barrierefreie Smartwatches tatsächlich nur bei den großen Herstellern gibt. Und ja, das ist wieder mal so. Wie immer. Barrierefreiheit ist teuer. Sprechende Uhren sind teurer. Naja. Aber wie auch immer. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es irgendwann mal mehr Hersteller mit Barrierefreiheit in den Uhren geben wird. Die Hoffnung möchte ich nicht sterben lassen. Ich möchte nicht sterben lassen. Ich möchte nicht sterben lassen. Wenn es leichter ist, wenn es durch KI leichter wird, zu programmieren, dann wird es auch einfacher werden für Hersteller, so eine Barrierefreiheit in ihre Produkte zu implementieren. Sei es eine Sprachausgabe, sei es eine Breitzeilenanbindung, sei es barrierefreie Apps. Und dann wird der Hersteller, werden die Hersteller auf breiterer, Front barrierefrei werden, auch weil sie müssen. Und dann kann die Politik nachziehen und sagen, ihr müsst jetzt aber mal alle. Und dann haben wir eine Barrierefreiheit, die breiter ist als heute. Eben weil KI das Ganze, ich will nicht sagen möglich gemacht, aber erleichtert hat. Ich kann mir vorstellen, und ich glaube, diese Teilmenge gibt es, dass es Hersteller gibt, die bis jetzt noch sagen, Barrierefreiheit, damit wollen wir uns nicht befassen, das ist uns zu viel Arbeit, das kostet uns zu viel Zeit, das kostet uns zu viel Ressourcen, das ist uns zu teuer, bla bla bla. Und dass das durch KI-Einsatz leichter möglich wird. Dass es Hersteller gibt, die sagen, naja, okay, dann schmeiße ich ein bisschen die KI an, 2, 3, 4 Prompts, das Ding kann sprechen, oder hat eine barrierefreie App, oder die App ist barrierefrei geworden, sie wird von Beta-Testern abgenommen, für gut befunden, alles cool. Das hat uns ein bisschen Zeit gekostet, ein, zwei Wochen, keine Ahnung, fertig. Also diese Hoffnung möchte ich nicht sterben lassen. Aufnahme abbrechen. Senden.

Transcription

Ja gut, das Ding ist, müssen ja nicht mal Third-Party-Watches sein. Also ich meine die Pixel-Watch zum Beispiel, die hat ja Talkback, aber die ist halt einfach so bodenlos langsam. Das macht halt keinen Spaß. Also das muss man einfach ehrlich sagen, das sind Welten. Und ja gut, ich sag mal so. Das ist halt einfach wieder das, wo man sich dann entscheiden muss, will man irgendwie rumfrickeln und will man halt irgendwie es versuchen irgendwie und da seine Zeit investieren für irgendwas, was dann wieder so, naja, halb funktioniert oder will man es einfach nicht und holt man sich einfach das, was funktioniert. Also es ist halt, ja. Ja, eigentlich soweit alles dazu. Ich habe meine Apple-Watch in letzter Zeit ein bisschen ignoriert. Also die hängt halt einfach an meinem Arm so, aber ich habe jetzt nicht so wahnsinnig viel damit gemacht. Ich fand es ein bisschen schade, dass jetzt Walkie-Talkie ausgefadet wird, sondern in The Watchers 27. Aber gut, so ist es halt. Ja, gibt es sicher auch irgendwelche Drittanbieter-Apps dafür, aber naja, weiß ich jetzt nicht. Naja. Ja, das ist halt so.

Transcription

Ich meine, gilt das denn für die Pixel Watch 2 immer noch? Also Jeffrey hatte ja damals in seinem Podcast über die Pixel Watch 1 gesagt, beziehungsweise man hat es gemerkt, dass die ein bisschen langsamer reagiert hat als eine Apple Watch. Aber gilt denn das für die Pixel Watch 2 immer noch? Also ich könnte mir vorstellen, dass sich das durchaus weiterentwickelt hat. Ich meine, bei Apple ja auch. Die Apple Watch Series 3, da merkt man dann auch, dass die langsamer ist als die Apple Watch SE zum Beispiel. Und dann ist auch Google da an der Stelle einer Entwicklung zuzutrauen. Also, ja, das würde mich mal interessieren, welches Modell du jetzt meinst. Wenn du jetzt die Pixel Watch 1 meinst, das kann ich mir gut vorstellen. Das hat ja auch Jeffrey gezeigt, aber bei der Pixel Watch 2, da bin ich mir jetzt gar nicht mal so sicher. Und deswegen, das Problem bei diesen Smartwatches ist ja auch noch, dass die in ihrem Ökosystem gefangen sind. Das heißt, wenn ich mir eine Apple Watch zulegen will oder der Meinung bin, dass ich mir eine Apple Watch zulegen will oder der Meinung bin, dass ich mir eine Apple Watch zulegen will, dass ich mir eine Apple Watch zulegen will oder der Meinung bin, dass ich mir eine Apple Watch zulegen will oder der Meinung bin, dass ich mir eine Apple Watch zulegen muss, weil, dann muss ich mir ja gleichzeitig auch noch ein iPhone zulegen. Und wenn es ganz blöde kommt, sogar noch eins so neueren Datums, dass ich dafür sozusagen mehr Geld ausgeben muss, als ich will. Also, nehmen wir mal an, ich habe mir jetzt ein Budget. Ich habe mir ein Budget von 500 Euro gesetzt. Für 500 Euro kriege ich, glaube ich, kein iPhone-Modell, was eine Apple Watch auf das aktuelle WatchOS hochjubeln kann. Und das müsste ich ja zusätzlich kaufen, wenn ich beispielsweise im Google-Ökosystem eigentlich unterwegs wäre. Also, mein Wunschkandidat wäre eine Smartwatch, die so ähnlich wie diese Amazfit-Uhren sowohl mit iOS als auch mit Android kann und barrierefrei ist. Das wäre so mein Optimalfall. Gibt es sowas auch von irgendeinem anderen Hersteller? Ja, deswegen, gut, wir sind jetzt zwar von den Apple Watches weggekommen, aber kann man ja mal, man kann ja mal den Schlenker machen und mal gucken, was es da jenseits des Tellerrandes noch gibt für den Fall, dass Leute umsteigen wollen oder umsteigen müssen, weil es ihr Budget einfach nicht mehr zulässt. Also, nehmen wir mal an, ich würde jetzt meine Apple Watch SE, und wenn die Apple Watch SE noch bis zum Ende benutzen wollen, dann müsste ich mir ein neues iPhone kaufen. So irrwitzig wie das ist, ich habe ja meine SE der ersten Generation noch, und das kann nur mit der Apple Watch reden, wenn sie bis zu WatchOS 8, ist das 8.8.7 oder so, hat. Und WatchOS 9, auf WatchOS 9 kriege ich sie nicht, da sagt, dass, äh, der Auto-Updater von, äh, WatchOS, ja, aktualisier mal iOS auf deinem iPhone, und der Updater für iPhone, für das iOS sagt, ja, du bist schon auf dem aktuellen Stand, ich sag, du lenk mich am Arsch. Ja, naja, und so, ja, ist das, aber ich glaube, das ist ja, das wäre ja bei Google nicht anders. Ich glaube, also andersrum wäre es. Wäre es ja, wäre es ja genauso, wenn jemand irgendwie eine Pixelwatch billig erstehen würde, ähm, und, äh, aber ein iPhone oder iPhones hat und eine Pixelwatch zu einem unschlagbaren Preis ersteht und die funktioniert für ihn, ähm, dann müsste er sich ja auch irgendwie eine Pixel kaufen, um die Uhr dann zu aktualisieren und wenn es ganz blöde kommt, eine Pixel, was vielleicht, mehrere so 100 Euro zu viel für ihn kostet oder irgendwie sowas, äh, es ist, es ist ja, es ist ja andersrum genau das Gleiche. Also, da, da möchte ich nicht mal einseitiges Apple-Bashing betreiben, das Problem ist ein systemisches, ähm, und das Problem könnten nur Hersteller lösen, die barrierefreie Watches rausbringen, die sowohl für iOS als auch für Android können und unabhängig vom Betriebssystem mit ihr übertragen. Über ihre Apps mit den Partnergeräten, sprich Pixels oder iPhones kommunizieren können, ohne dass das von irgendwelchen Versionen von Betriebssystemen abhängen würde. Ja, sowas wäre der Optimalfall und solange wir den noch nicht haben, werden wir, naja, ähm, Sklaven der Ökosysteme bleiben müssen. Ja, das wäre der Optimalfall.

Transcription

Ja, das gilt auch für die Pixelwatch 4. Die hatte ich nämlich und die ist genauso geradig. Alter, ganz schönes Gewitter hier. Scheppert. Ich erschrecke gerade. Also ich hatte die 4er hier und nee, das ist bodenlos. Das Teil wird super warm. Einfach nur beim Startup. Talkback braucht ewig, bis es mal geladen hat. Es ist extrem langsam. Also das ist, wie schon gesagt, das sind Welten zwischen der neuesten Generation Watch und der neuesten Pixelwatch. Apple Watch meine ich. Also, ja, das, nee, kann man nicht, kann man nicht vergleichen. Kann man auch nicht sagen, dass da was geändert hat. Das ist immer noch.

Transcription

Ja, da bin ich ja auch drüber gestolpert bei der Lektüre von dem Apple Watch Datenblatt. Funktioniert ab iOS Punkt, Punkt, Punkt. Habe ich dann auch nur so gedacht, super, wenn sich dein Handy dann nicht mehr oder dein Smartphone dann nicht mehr updatet. Oder wenn du ein Smartphone hast und dann die Watch dann halt irgendwann sagt, nö, ich funktioniere nur noch bis Betriebssystem sowieso. So, naja, passt schon. Finde ich absolut auch nicht schön. Kannst du eins von den Dingern dann halt wegschmeißen, nur weil es nicht mehr unterstützt wird.

Transcription

Ja, ich glaube mein Hauptproblem damit wäre auch, dass die Software-Updates irgendwie nur für drei Jahre sind. Ich meine, man kann es natürlich irgendwo verstehen, Handy sieben Jahre, da zahlst du mehr Geld und eine Watch drei Jahre, weil die sollst du dir schön oft kaufen. Wobei man ja auch sagen muss, dass es irgendwo Sinn macht, weil eine Watch hat echt limitierte Ressourcen und das macht sogar geschwindigkeitstechnisch Sinn, sich jede drei Jahre mal eine neue Generation zu holen, weil die dann ja schneller ist. Aber ja, die Pixel Watch 5, die hat jetzt drei statt zwei Gigabyte RAM und ich glaube sogar einen anderen Prozessor. Also ich könnte schon mir vorstellen, besonders wegen dem RAM, dass die jetzt viel schneller... ... und besser sein könnte, aber das weiß ich natürlich nicht. Ich würde mir jetzt glaube ich auch keine holen, ohne das erstmal zu testen, aber vielleicht kann man die ja irgendwo mal testen, bei einer Gelegenheit in einem Google-Store-Mediamarkt oder so. Und wenn das so ist und das gut ist, ich meine, ja, warum nicht? Sie hat auch viele verwässerte Health-Features und so. Ja, aber ja.

Transcription

jo hallo leute ja es ist tatsächlich so ich muss jetzt gucken dass ich mir eine neue apple watch 2 lege weil sie kein support mehr kriegt für das neue watch os was jetzt im september rauskommt und da muss ich sagen ich habe die apple watch s8 ich habe ich jetzt drei vier jahre keine ahnung und sie ist jetzt auch langsam also man merkt dass sie ausgetauscht werden sollte genau

mein blog: https://paddels.s.elten.blog/ mein youtube https://youtube.com/@patrickmuno6459

Warte auf die neue S12 in ein paar Wochen.

Das Versionssystem von Apple ist sehr interessant, wie viele Editionen gibt es da jetzt? Drei? Ultra, S, und normal?

SE, S und Ultra.

Ok, dann weiß ich auf jeden Fall, dass es für meine Apple Watch S9 nach 2 Jahren keine updates geben wird, danke.
Olcay

Transcription

Also die Android-Watches sind relativ langsam, manchmal in der Reaktion. Das hängt aber auch mit der Google-Stimme zusammen. Ich glaube, wenn man da etwas anderes einstellen würde und könnte, dann wäre das um Längen etwas schneller. Die Samsung-Stimme ist auch nicht wesentlich schneller. Und leider hat meine Partnerin nur eine Apple-Watch SE, also die Squatch Valley. Und die ist allgemein ein bisschen träge manchmal. Also da will sie ja dann lieber eine Series 11, ne wie heißt denn die? Also eine der neueren haben, die aber keine SE mehr ist. Und ich werde wahrscheinlich irgendwann mal, wenn das Samsung-Zeug nicht mehr unterstützt wird, würde ich auch auf Pixel gehen. Mir ist die Watch allerdings nicht ganz so wichtig, wie es ihr wichtig ist. Und deswegen kann ich mit einer etwas langsamen Watch leben. Das ist alles nicht so schlimm. Ich kann auch mal damit leben, dass die Watch, das macht die Samsung-Watch nämlich leider auch, sich... ...mal aus der Verbindung löst und nicht mehr wiederfindet. Das verbraucht dann zwar weniger Akku auf der Watch, aber hat dann natürlich keine Telefonfunktion. Es sei denn, ich würde eine mit eSIM nehmen. Muss ich mir mal genau überlegen. Also da habe ich jetzt momentan gar keine Ahnung dafür. Aber ja, mal gucken.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transcription

Na ja gut, ich sag mal so, ich habe auf der Pixelwatch mal die alte Eloquence gesiteloaded und die war okay, nur hat dann halt die Uhr beim Starten erstmal eine Minute oder mehr gebraucht, um überhaupt die DTS zu laden. Also was ich mit dieser Uhr erlebt habe, ist, es ist schon peinlich für ein 400 Euro Gerät, für ein 450 Euro Gerät, sag ich mal, weil ich die 45 Millimeter hatte. Also das einzig Neiße daran ist halt dieses runde Design und ich muss sagen, ich fand die Vibrationen eigentlich auch ganz gut. Ja, aber... Also das bessere Allrounder-Paket ist einfach 100% immer die Apple Watch, tut mir leid. Also gut, ich habe noch nie eine Galaxy Watch gesehen, aber ja, mal gucken. Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass da die Pixelwatch 5 jetzt irgendwie da rausreißend ist und naja, keine Ahnung. Das Problem ist halt auch, es gibt ja keine Apps, also das ist ja das Nächste. Du kannst dir irgendwas sideladen. Aber ich meine, du musst dir mal überlegen. Zum Beispiel mit der Spotify-App kannst du nicht mal über den Urlautsprecher irgendwas abspielen. Wohingegen auf der Apple Watch habe ich YouTube auf der Uhr, ich habe Spotify auf der Uhr, ich habe Audible auf der Uhr, ich habe meine ganzen Audiobookshelf-Clients. Also es ist halt einfach, Wear OS wird quasi nicht benutzt und das ist halt einfach auch... Ja, also puh. Weniger anpassbar. Weniger anpassbar auf jeden Fall, deswegen, ja.

Transcription

Eigentlich bräuchte man, also das ist jetzt zwar ein bisschen themenfremd, aber weil ihr die Samsung-Watches angesprochen habt, oder Pixel-Watches oder was auch immer, eigentlich bräuchte man Watches mit, sagen wir mal, wenig Zusatzdiensten, also die jetzt noch extra da hochfahren müssen, also ähnlich wie bei vielen OS. Erst dann würde das schnell laufen, aber ansonsten kann man lange drauf warten, bis so eine Watch mal schnell hochfährt. Das ist, wenn da sowieso so viel Quatsch nebenbei hochfahren muss, dies, jenes, das, das, das, das und die Prozessoren, die da eingebaut sind, das auch noch alle stemmen müssen, dann kann nichts anderes rauskommen. Nichts anderes als das, was wir jetzt haben. Egal, ob ich eine Pixel-Watch habe, ob ich eine Apple-Watch habe, ob ich eine Samsung-Watch habe. Das geht maximal bei den Schmalspur-Watches, die keine Sprachausgabe haben und kein Wear OS. Oder? Eben kein Watch OS für Apple. Bei denen geht sicherlich ein schnelles Hochfahren, aber nicht noch hier.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85