Transkrypcja
Ich meine, gilt das denn für die Pixel Watch 2 immer noch?
Also Jeffrey hatte ja damals in seinem Podcast über die Pixel Watch 1 gesagt,
beziehungsweise man hat es gemerkt, dass die ein bisschen langsamer reagiert hat als eine Apple Watch.
Aber gilt denn das für die Pixel Watch 2 immer noch?
Also ich könnte mir vorstellen, dass sich das durchaus weiterentwickelt hat.
Ich meine, bei Apple ja auch.
Die Apple Watch Series 3, da merkt man dann auch, dass die langsamer ist als die Apple Watch SE zum Beispiel.
Und dann ist auch Google da an der Stelle einer Entwicklung zuzutrauen.
Also, ja, das würde mich mal interessieren, welches Modell du jetzt meinst.
Wenn du jetzt die Pixel Watch 1 meinst, das kann ich mir gut vorstellen.
Das hat ja auch Jeffrey gezeigt, aber bei der Pixel Watch 2, da bin ich mir jetzt gar nicht mal so sicher.
Und deswegen, das Problem bei diesen Smartwatches ist ja auch noch, dass die in ihrem Ökosystem gefangen sind.
Das heißt, wenn ich mir eine Apple Watch zulegen will oder der Meinung bin,
dass ich mir eine Apple Watch zulegen will oder der Meinung bin, dass ich mir eine Apple Watch zulegen will,
dass ich mir eine Apple Watch zulegen will oder der Meinung bin, dass ich mir eine Apple Watch zulegen will oder der Meinung bin,
dass ich mir eine Apple Watch zulegen muss, weil, dann muss ich mir ja gleichzeitig auch noch ein iPhone zulegen.
Und wenn es ganz blöde kommt, sogar noch eins so neueren Datums, dass ich dafür sozusagen mehr Geld ausgeben muss,
als ich will.
Also, nehmen wir mal an, ich habe mir jetzt ein Budget.
Ich habe mir ein Budget von 500 Euro gesetzt.
Für 500 Euro kriege ich, glaube ich, kein iPhone-Modell, was eine Apple Watch auf das aktuelle WatchOS hochjubeln kann.
Und das müsste ich ja zusätzlich kaufen, wenn ich beispielsweise im Google-Ökosystem eigentlich unterwegs wäre.
Also, mein Wunschkandidat wäre eine Smartwatch, die so ähnlich wie diese Amazfit-Uhren sowohl mit iOS als auch mit Android kann und barrierefrei ist.
Das wäre so mein Optimalfall.
Gibt es sowas auch von irgendeinem anderen Hersteller?
Ja, deswegen, gut, wir sind jetzt zwar von den Apple Watches weggekommen, aber kann man ja mal, man kann ja mal den Schlenker machen und mal gucken, was es da jenseits des Tellerrandes noch gibt für den Fall, dass Leute umsteigen wollen oder umsteigen müssen, weil es ihr Budget einfach nicht mehr zulässt.
Also, nehmen wir mal an, ich würde jetzt meine Apple Watch SE,
und wenn die Apple Watch SE noch bis zum Ende benutzen wollen, dann müsste ich mir ein neues iPhone kaufen.
So irrwitzig wie das ist, ich habe ja meine SE der ersten Generation noch, und das kann nur mit der Apple Watch reden, wenn sie bis zu WatchOS 8, ist das 8.8.7 oder so, hat.
Und WatchOS 9, auf WatchOS 9 kriege ich sie nicht, da sagt,
dass, äh, der Auto-Updater von, äh, WatchOS, ja, aktualisier mal iOS auf deinem iPhone, und der Updater für iPhone, für das iOS sagt,
ja, du bist schon auf dem aktuellen Stand, ich sag, du lenk mich am Arsch.
Ja, naja, und so, ja, ist das, aber ich glaube, das ist ja, das wäre ja bei Google nicht anders.
Ich glaube, also andersrum wäre es.
Wäre es ja, wäre es ja genauso, wenn jemand irgendwie eine Pixelwatch billig erstehen würde, ähm, und, äh, aber ein iPhone oder iPhones hat und eine Pixelwatch zu einem unschlagbaren Preis ersteht und die funktioniert für ihn, ähm, dann müsste er sich ja auch irgendwie eine Pixel kaufen, um die Uhr dann zu aktualisieren und wenn es ganz blöde kommt, eine Pixel, was vielleicht,
mehrere so 100 Euro zu viel für ihn kostet oder irgendwie sowas, äh, es ist, es ist ja, es ist ja andersrum genau das Gleiche.
Also, da, da möchte ich nicht mal einseitiges Apple-Bashing betreiben, das Problem ist ein systemisches, ähm, und das Problem könnten nur Hersteller lösen, die barrierefreie Watches rausbringen,
die sowohl für iOS als auch für Android können und unabhängig vom Betriebssystem mit ihr übertragen.
Über ihre Apps mit den Partnergeräten, sprich Pixels oder iPhones kommunizieren können, ohne dass das von irgendwelchen Versionen von Betriebssystemen abhängen würde.
Ja, sowas wäre der Optimalfall und solange wir den noch nicht haben, werden wir, naja, ähm, Sklaven der Ökosysteme bleiben müssen.
Ja, das wäre der Optimalfall.