Jonathan — Post 61 of 386
Ankündigungen und Kontakt zur administration
Und noch was, was sowohl im Hitlerfeld als auch hier, das wirkt so ein bisschen, das Ganze, das ist mein Gefühl, das wirkt so ein bisschen, als hättest du das gesehen und wolltest dann schnell handeln. Und das ist halt, was du als Moderator nicht darfst. Administration von Foren, Servern, Gruppen, Servern, äh, jetzt hab ich es über zwei Mal gesagt, egal, was auch immer, ist zeitaufwendig. Also, ob das jetzt darum geht, 400 Posts durchzugucken, und das waren ja auch nicht von Anfang an 400 Posts, du hättest ja auch nach und nach durchgehen können, ähm, während das gemacht wurde, oder eine Diskussion zu stoppen, indem man Warnungen austeilt, oder ein Topic zu schließen, immer die einfachste Variante nehmen ist nicht. Also, das funktioniert einfach.
Hallo ihr Lieben, nun bleibt mal alle ganz flauschig. Ich kenne den Radio-Robby jetzt nicht als jemanden, der unbedingt schnell schießt. Und, äh, Karmin, bitte nimm mir Folgendes wirklich, wirklich nicht übel. Aber gerade du bist auch jemand, der sehr gerne sehr schnell was ins Lächerliche zieht. Ähm, und das eben auch gerne an nicht so ganz zum Thema gehörenden Stellen. Äh, von daher, sollte man sich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Und ich habe, wie gesagt, den Radio-Robby bisher nie als irgendwen erlebt, der Dinge ohne Grund tut. Wenn in den alten AGB steht, dass das gelöscht werden muss oder wegen urheberrechtslichen Geschichten, dass da die Moderatoren drauf gucken müssen, dann ist das nun mal so. Dann zwackt die Maus da keinen Faden. Den Faden ab. So einfach ist die Sache. Und dann hat sich der Radio-Robby das nicht ausgesucht, weil er das jetzt gerade gut findet, weil er geil drauf ist, sondern weil es so unten AGBs steht. Ähm, ich hatte selber auch was im Weihnachts-Thread, aber eben halt auch ordentlich mit Quellenangabe. Ähm, ich find's jetzt, ich find's jetzt irgendwie auch nicht doll, aber wenn das halt so, ähm, wenn das halt wegen, wegen solchen Sachen dann ist, dann ist es halt so. Und davon kommt das Forum ja jetzt auch nicht wieder, dass wir da jetzt einen riesen Fass aufmachen. Genau.

Hallo Jasmin, also ich möchte wirklich nicht, ich will jetzt nicht gegen alles und jeden schießen. Ich habe ja die Problematik dieses Urheber-Dingens tatsächlich wirklich gut verstanden. Also, auch wenn das jetzt vielleicht nicht so aussieht. Was ich sagen möchte, es ist nun mal so, ja, diese Problematik gab es. Die gab es aber nicht seit gestern, sondern, ähm, wenn man handelt, dann hätte man das auch schon vor drei Wochen tun können. Weil schon vor drei Wochen waren Hörspiele, ähm, in diesem Weihnachts-Thread. Und seitdem kamen mindestens noch zwei, drei Posts, äh, von Radio Robbe. Ich erinnere mich noch sehr gut an diesen einen von diesem Gedicht. Und, ähm, ehrlich gesagt gehe ich hier nicht an den Menschen selber. Das geht nicht an den Menschen. Das geht nicht an den Menschen selber. Also, ich weiß, das ist vielleicht eine blöde Aussage, weil es geht logischerweise immer an den Menschen. Aber ich möchte damit nicht dich als Mensch irgendwie angreifen, sondern einfach nur die Situation und die Tatsache, dass halt meiner Meinung nach in der Situation falsch gehandelt wurde. Und, ähm, ich verstehe, dass es nicht wirklich eine Möglichkeit gegeben hätte, das besser zu machen. Ähm, nur, ja, trotzdem ist es nun mal so, dass es so ist. Dass es nicht einen Löschzwang direkt gab, ähm, der jetzt, es wäre egal gewesen, ob man das abgesprochen hätte. Die offizielle Verwarnung an Anis, ähm, finde ich so jetzt auch nicht gut, dass man das einfach so in einem, das finde ich aber auch in der alten Englisch-Community nicht gut, dass es einfach so in irgendwelchen Foren gesagt wird und fertig ist. Also, ja, nee, also, ich bin ganz gechillt. Ich, äh, mache jetzt keinen Riesenaufstand. Ich sage nur meine Meinung und das ist mein gutes Recht. Und ich, äh, habe hier niemanden beleidigt oder so, also, das hoffe ich nicht.
Also erstmal, Jodriel, check ich nicht, was dieser persönliche Angriff da soll und ich check auch nicht, auf was du dich da beziehst. Schick mir mal eine PM am besten, weil das diskutieren wir jetzt nicht hier aus, da war ich ja nicht mit. Und zweitens, es geht nicht darum, dass er was hätte löschen müssen. Er hätte zwei Modigkeiten gehabt, die sinnvoll gewesen wären. Entweder nur teilweise löschen. Und das hätte er sogar können. Er hätte sogar selber geschrieben und gesagt, dass er dazu keine Lust hatte. Also, dann darfst du aber nicht Moderator sein, weil dann musst du sowas nochmal tun. Moderation ist Teilaufwendig, egal von was, wie ich es eben schon sagte. Und dann noch, die andere Möglichkeit wäre gewesen, es bei Mahausen zu vergeben. Ich hätte es angenommen, auch ohne Kontext. Ich hätte das genommen, weil ich mir sowas schon gedacht hätte. Also, es geht nicht darum, dass generell was gelöscht wird. Dass er in der deutschen Community nicht bleiben kann, ist klar. Aber du hast halt komplett den Punkt nicht verstanden. Ach, hängt die Scheiße jetzt. Danke.
Guten Abend. Es ist halt so, ich habe diesen Thread vor vier Wochen aufgemacht. Da stimme ich Jonathan zu, dass mit den Hörspielen habe ich nicht erst seit gestern, heute und so weiter eben reingeschmissen. Und du hast ja gestern diese Art Gedicht, würde ich jetzt einfach mal sagen, reingeschmissen. Wo du darauf hingewiesen hast. Aber es auch ein bisschen in dieses Spaßige abgerutscht ist. Auch hier das am Ende meine ich besonders. Ich kann ja das, was du hier geschrieben hast, ja gerne singen und so weiter. Da, naja, kommt es auch richtig mies rüber. Wenn man nach vier Wochen... Wenn man halt merkt, dass der Moderator, auch wenn er dazu was reingeschrieben hat und es auch in die spaßige Richtung abdriftet, wie gesagt, was reingeschrieben hat und in den vier Wochen soweit nichts gemacht hat und jetzt einfach dieses Thema zu entfernen. Man hätte denjenigen kontaktieren können, man hätte sagen können, hey, ich finde es nicht nice, bitte mach es in Zukunft nicht und dann ein Hinweis. Aber wenn du jetzt nichts weißt, werde ich es, denke ich, mal löschen. Dann hätte ich auch direkt gesagt, hör mal, bitte nicht, denn dafür gibt es auch Spemmerhausen und Kamin hätte es ohne Zugang angenommen. Und ich finde es halt schade, dass, naja, du hast die AGB im Kopf und sonst wie, aber dass erst nach vier Wochen gehandelt wird und dass erst nach vier Wochen einfach das ganze Thema mit über 400 Beiträgen weg ist. Und es ist... Und es ist... Es ist bekannt, dass nicht erst seit gestern, heute Hörspiele reingeschmissen wurden und klar gebe ich zu, dass Hörspiele und kommerzielle Musik von mir reingeteilt wurde im Bereich Weihnachten und sonst wie was und ich weiß, dass es natürlich in diesem Rahmen eine Urheberrechtsverletzung ist, aber da hätte man sich einigen können, man hätte es Spemmerhausen gern geben können und fertig aus und ja, dann hätte man eine schöne... Ja, dann hätte man eine schöne, krasse, tolle weitere Stimmung haben wollen. Ich habe es extra für alle gemacht, unter anderem, dass man sich halt, ja, zusammen auf die Weihnachtszeit einstimmen kann, dass man sich miteinander freut, ein paar, unter anderem auch Jana Gördi hier reingeschrieben hat und ein paar andere haben auch selbst gestaltete Dinge eben reingetan. Und da leiden... Im Endeffekt jetzt alle drunter, weil es einfach mit einem Rutsch weg ist. Und wenn man sich jetzt nicht alle Beiträge durchhauen will, dann hätte man es einfach Spemmerhausen anbieten können. Ohne Scheiß, es ist... Es ist halt richtig kacke und es hat mich total sehr geschockt, weil ich da viel rausgesucht habe. Es ist da mehr zusammengekommen, als es letztes Jahr... Der Fall ist. Und es ist einfach wirklich schade und auch so, wie es gelaufen ist.
So, letztes Thema, letzter Beitrag zu diesem Thema von mir, definitiv. Und zwar, also, ich kann anbieten, dass ich tatsächlich, wie Anis es auch vorgeschlagen hat, mit euch versuche in Kontakt zu treten, wenn irgendwas vorfallen sollte, bezüglich Urheberrechtsverletzungen und so weiter. Jeder kann ja seine Beiträge selbst bearbeiten, löschen weiß ich gerade nicht, das sehe ich jetzt aus meiner Perspektive natürlich nicht, weil ich ja Moderator bin und kein normaler User. Aber zumindest kann ich dann darum bitten, die Beiträge gegebenenfalls zu löschen und ansonsten mache ich das eben. Aber wie gesagt, der Weihnachtsflat war jetzt nur ein sehr spezieller Fall, eben weil er so wahnsinnig groß war. Und ich gehe, wie gesagt, nicht durch die ganzen 400 Beiträge und lösche sie. Ich habe ihn tatsächlich am Anfang an schon auf dem Schirm gehabt und habe dann eben einen Beitrag reingesetzt, von wegen, ja, ob es dann nicht besser wäre, einfach einen Link reinzusetzen zu dem Zeug. Also das meiste davon klang von der Qualität her nach YouTube. Da hatte ich noch, ja, ich hatte schon ein bisschen Bauchschmerzen, deswegen habe ich das eben auch nicht gelöscht. Aber... Wo ich mir dann dachte, naja gut, auf YouTube steht es ja auch und da wird es nicht gelöscht und dann wird es hier auch niemandem großartig was ausmachen. Diese Audible-Sache, die hat es dann aber definitiv für mich so ein bisschen zum Überlaufen gebracht, weil das war mehr als grenzwertig dann schon. Gut, da hätte ich den Florian auch direkt anschreiben können, ob er das wieder rausnimmt. Aber das war halt so eine Sache, die definitiv gelöscht gehört. Und Spemmerhausen war dann auch für mich gar nicht auf dem Schirm und wäre für mich auch gar nicht relevant gewesen. Weil, was hat Spemmerhausen mit der deutschen Community zu tun? Da sind nicht alle drin und von daher war das für mich jetzt in dem Moment nicht relevant. Wie gesagt, was ich anbieten kann ist, und dann hoffentlich beenden wir die Diskussion, dass ich in Zukunft versuche auf euch zuzugehen, wenn irgendwas vorfällt, zumindest was Urheberrechtsverletzungen angeht, was andere Löschungen angeht. Das habe ich erklärt, da geht es um Persönlichkeitsrechte, wer seine Beiträge gelöscht haben will, weil er es selbst nicht kann oder wie auch immer, oder weil ihm das Thema unangenehm ist und egal wie viele Antworten da dran hängen, wenn derjenige, diejenige nicht mit diesen Antworten, oder mit diesem Thema in Verbindung gebracht werden möchte, nimmt, der schrägstrich die in dem Moment die Rechte wahr, die ihm zustehen und die werde ich ihm gewähren. Da gibt es überhaupt keine Diskussion. Tut mir leid. Karmin, ich weiß, du tust dich mit diesen Rechtslagen etwas schwer, aber so ist das nun mal. Das, denke ich mal, wirst du irgendwann auch noch begreifen. So, machen wir bitte dieses Thema zudem. Was es war, ein Ankündigungsthema und beenden hoffentlich die Diskussion. Schönen Abend noch.
Ich check, ich muss ehrlich sagen, ich hab ja Probleme deine slash eure Mission zu verstehen. Also ich mein, natürlich hat das jetzt ein bisschen lang gedauert, aber der Mod macht das immer noch freiwillig. Also ich verstehe nicht was, was genau wollt, also natürlich hat das jetzt ziemlich hart lang gedauert. Und dass wir vielleicht noch mehr Mods brauchen, das ist ja schon eine Weile so. Aber ich verstehe jetzt nicht ganz, was du damit aufzeigen wolltest, weil das ist keine neue Info.
Na, jetzt scheint es ja gerade Ruhe eingekehrt zu haben, Gott sei Dank. Also, ich habe gerade mal in die Liste geschaut, der neueste Account ist nach wie vor Tim Cook und der geht ja nicht mehr online. Jedenfalls war er jetzt für ein paar Minuten nicht online. Wenn ich das, ja. Also, jetzt scheint die einigermaßen Ruhe eingekehrt zu haben. Anscheinend wollten die wirklich nur irgendeinen dummen Test machen. Aber, es hat...
Also, ich finde erstmal das, was hier gerade abging, völlig schwachsinnig. Also ganz ehrlich, ja, ich meine, wir wissen alle, Spammer, ich muss dazu nicht viel sagen, glaube ich. Dumm, aber sich darüber aufzuregen ist verschwendete Zeit. Aber ganz ehrlich, es fehlt, also das mit dieser, dass man trotzdem in Topics reinschreiben kann, die in geschlossenen Foren sind, finde ich auch sehr interessant, dass das funktioniert. Was ich aber tatsächlich irgendwie nicht verstehe, ist, dass es am Personal nicht liegen sollte. Also klar, du machst das freiwillig und klar, man ist nicht immer vor dem Rechner. Das ändert sich auch nicht, wenn... ...zehn Leute Moderator sind. Es wird trotzdem mal Zeiten geben, wo keiner online ist. Auch wenn ich auch finde, dass wir mehr Moderatoren brauchen, vor allem aus einer anderen Sicht nochmal, falls ihr versteht, was ich meine. Auf jeden Fall, ganz ehrlich, Moderationswerkzeuge hat Elton eigentlich auch genug. Also ich weiß nicht, als Gruppen-Admin solltest du nicht Nutzer global sperren können. Weil ich finde ja generell, die Developer von Elton oder so, das ist generell völlig falsch geregelt. Also es sollte einfach anders sein. Es sollte deutsche Ansprechpartner geben, die halt auch ja Leute bannen können. Allerdings halt nicht die Gruppen-Admins, weil die sind für die Gruppen zuständig. Die können sich dann ja nicht auch noch um, keine Ahnung, was anderes kümmern. Es sollte generell viel mehr auf Elton geachtet werden, was da getan wird. Es gibt ja auch noch Blogs und so ein ganzes Zeug. Und ich weiß nicht. Ich finde generell, was Administration oder so angeht, da läuft gerade ganz viel falsch. Und das war jetzt ja nicht die einzige Sache. Also, nee.
Okay, wusste ich gar nicht. Also, wie ich das richtig verstanden habe, heißt das dann doch, dass die Foren den Status gesperrt haben, dass man da trotzdem Nachrichten hinterlassen kann. Ja, wusste ich auch noch gar nicht. Also, ähm, aber zu dem Thema, ja, das war ja, das wird schwierig sein, weil Elton ist eigentlich schon recht klein und, ähm, naja, klar, die Nutzerzahl wird natürlich höher, aber trotzdem ist ja Elton eher eine kleine Community und, ähm, deutscher Anspruchspartner. Es wird schwierig, ähm, ja, weiß ich nicht, was man da künftig für eine Lösung, ähm, machen sollte. Ja, ähm, dieser Nutzer da, der wird sich jetzt, das ist ja, wie Klangohr hatten wir das Thema ja auch schon, wobei es da ja gar keiner, wobei sich ja da der Admin komplett zurückgezogen hat. Aber da gab es ja auch das Problem, dass der, dass die, dass man sich halt ein neues Konto eröffnen konnte und somit weitermachen konnte, naja, mal gucken, wie das jetzt in Zukunft, äh, wird.