Ankündigungen und Kontakt zur administration

Freies Diskussionsforum

Started by dennishelbig 386 posts last post 2 years ago Closed Page 3 of 20

#41 1 like

Ja, von mir aus.

#42 2 likes

Ich verstehe, das es sehr wichtig ist, das auf Urheberrechte geachtet wird. Allerdings hatte vorallem Anis viel Mühe die ganzen dinge raus zu suchen und auch zu posten, so lächerlich das vielleicht auch klingen mag. Viele von uns inklusive dir, haben dieses Forum eigentlich auch gemocht, glaube ich, oder? Und es ist halt schade, das jetzt 400 Beiträge weg sind. Man hätte ja, auch wenn ich mir vorstellen kann, das du da jetzt nicht drann gedacht hast, das Forum z.B. der Geschlossenen Gruppe Spammerhausen anbieten können. Somit wären viele doch sehr coole dinge nicht verlooren gegangen. Abermals möchte ich aber betonen, das ich auch die problematik an diesem Urheberrechts ding verstanden, würde das aber persönlich, auch wenn das aus der Perspektive eines Moderators ganz anders ist, auch nicht so viel wert drauf legen. Ja in diesem Thema ging es schon hoch her, und etwas halt von Audible zu ziehen und rein zu knallen, mag dann schon etwas viel sein, aber weiß nicht. Ich denke, da spalten sich die Meinungen und ich möchte auch keine Diskosion darüber Anfangen... Trotzdem, schöne Feiertage euch allen noch.

#43 1 like

Dann findet Weihnachten halt nächstes Jahr in Spammerhausen statt. Es ist natürlich schade um die wenigen unbedenklichen Beiträge, aber andererseits wird kaum jemand die Lust und Zeit haben, über 400 Beiträge manuell zu löschen, damit der Rest stehen bleiben kann. Und es ist ja nicht so, dass ich nicht von Anfang an vorgeschlagen hätte, im Zweifel einfach einen Link zu posten.

Wie schon mal gesagt: Ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit, wenn solche Sachen gepostet werden. Und wenn wir ehrlich sind, Elten ist einfach viel zu unbedeutend, als dass es irgendwen juckt, was hier gepostet wird. Das Risiko für den Betreiber der Plattform ist aber eben nicht ganz auszuschließen, und so gibt es nun mal die entsprechende Regel in den Nutzungsbedingungen.
Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

#44 1 like

Transcription

Du kannst oder hättest einfach direkt den ganzen Forts Spemmerhausen anbieten können Da hätte man dann halt nicht irgendwelche Beiträge aussortieren hätten müssen Weil Spemmerhausen ja soweit geschlossen ist Und man halt für die Gruppe erstmal eine Anfrage stellen muss So hat es ja Karmin eingestellt Und dann hätte das ja alles gepasst Und so hätten wir auch keinen Stress gehabt Und es ist ja nicht alles urheberrechtsgeschützt Sind Dinge dabei, die selbst gespielt wurden Und ist dann auch Mist, alles nun wieder neu rauszusuchen Es wäre die einfachste Lösung gewesen, direkt es anzubieten und fertig

Es hat sich ausgeseidelt.

#45 3 likes

Das ist wohl war. Aber nun ist es auch leider so. Ich bin mir nicht sicher, was diese Warnung jetzt genau bringt oder macht, aber ich weiß nicht was ich davon halten soll. Lernt einfach daraus, wenn ihr denkt, es ist richtig oder auch nicht, die Dateien sind ja schon weg und wir werden es nicht zurück holen können...

#46 2 likes

Transcription

Zwei Sachen. Erstens, wenn du doch weißt, dass es Spammerhausen gibt, warum transferierst du dann nicht einfach das Topic in die Gruppe? Das hätte 10 Sekunden gedauert und ich hätte das angenommen. Zweitens, es ist ziemlich moderierter Grundwissen, dass man nicht einfach ein Topic ohne Vorwarnung löschen kann, wenn es einem nicht gefällt. Das funktioniert einfach nicht. Generell schließt sich das ganze Ankündigungstopic. Generell ist es ziemlich unüblich, Topics in diesem Maße zu löschen, wie das hier praktiziert wird. Eigentlich schließt man Topics, wenn sie entweder für Drama sorgen oder man löscht einzelne Posts. Aber ein ganzes Topic einfach zu wipen, das gehört sich nicht und das ist nicht üblich in sozialen Netzwerken. Und ist einfach eine Schade, weil über 400 Beiträge einfach verloren sind, weil es wahrscheinlich keine Möglichkeit gibt, das so zu machen. Und selbst wenn es die gäbe, würden die Entwickler darauf nicht eingehen, weil der Kenntnis.

greatings, Felix, alias Karmien

Mastodon: @randomfelix@dragonscave.space
WhatsApp: +4915560642152
Discord: felixius2084

#47 1 like

Transcription

Zwei Sachen. Erstens, wenn du doch weißt, dass es Spammerhausen gibt, warum transferierst du dann nicht einfach das Topic in die Gruppe? Das hätte 10 Sekunden gedauert und ich hätte das angenommen. Zweitens, es ist ziemlich moderierter Grundwissen, dass man nicht einfach ein Topic ohne Vorwarnung löschen kann, wenn es einem nicht gefällt. Das funktioniert einfach nicht. Generell schließt sich das ganze Ankündigungstopic. Generell ist es ziemlich unüblich, Topics in diesem Maße zu löschen, wie das hier praktiziert wird. Eigentlich schließt man Topics, wenn sie entweder für Drama sorgen oder man löscht einzelne Posts. Aber ein ganzes Topic einfach zu wipen, das gehört sich nicht und das ist nicht üblich in sozialen Netzwerken. Und ist einfach eine Schade, weil über 400 Beiträge einfach verloren sind, weil es wahrscheinlich keine Möglichkeit gibt, das so zu machen. Und selbst wenn es die gäbe, würden die Entwickler darauf nicht eingehen, weil der Kenntnis.

#48 1 like

Stimme hier zu, war aber gedoppelt
McOi

#50 1 like

Transcription

Ja, also ich möchte jetzt hier keinen Hass gegen die Moderation starten, auch wenn ich persönlich sagen muss, dass ich sie auch gerade nicht gut finde. Ich, äh, nein, ich finde das wirklich nicht gut. Also es geht mir nicht mehr ums Topic, sondern es geht mir um das generelle, die generelle Gruppenmoderation-Sache. Also ich finde irgendwie, es wird hier, ähm, auch wenn man irgendwie damals gesehen hat, diese ganze Vermischung, es wird hier, es wird hier, ich finde es, es ist einfach sehr komisch. Also mit der Vermischung meine ich halt, ähm, Voiceforum und dieses ganze Zeug. Also ich finde, dass die ganze Moderation einfach, äh, weiß nicht, ähm, entschuldigt bitte, aber dass sie halt einfach irgendwie unpassend ist. Also versteht das nicht falsch, ich habe kein Problem damit, ich möchte mir damit jetzt auch nicht selber irgendwelchen Ärger einhandeln, aber ich möchte auch meine Meinung sagen dürfen und das ist diese nun mal, zu dem ich, ja, quasi schon meine Meinung gesagt habe, was das Topic angeht. Wir werden es nicht mehr ändern können und ich kann Carmen nur zustimmen. Ähm, man hätte es Spammerhausen anbieten. Können, klar hat man da jetzt nicht dran gedacht, das Topic aber einfach mit 400 Beiträgen ohne Vorwarnung zu löschen, ist halt nicht geil. Auch wenn urheberrechtlich geschützte Sachen drin waren, wäre es egal gewesen, ob man das angekündigt hätte von vor drei Stunden und gesagt hätte, jo, oder ob man Anis geschrieben hätte und gesagt hätte, jo, ähm, das ist nicht cool, keine Ahnung. Ja, so, aber es halt zu löschen und so, so, ne, ne, ne, also das, das, ja, darüber müssen wir jetzt auch nicht reden. Es war falsch, egal ob das jetzt am Ende akzeptiert wird oder nicht, in meiner Meinung und ich glaube auch in der einiger anderen Menschen, was auf jeden Fall falsch ist, ist auch falsch. Ob das jetzt im Endeffekt so akzeptiert wird, weiß ich nicht, ist mir ehrlich gesagt auch egal. Ja. Weil, was will man machen? Ähm, also, ja, wie schon gesagt, lernt draus, wenn ihr draus lernen wollt, ich sehe halt einfach nur, dass es wieder mal irgendein unnötiges Problem gibt. Ja, ich weiß nicht, ich meine, klar, man kann es nie allen recht machen, aber, ja, ist halt einfach nicht.

Transcription

so leute ich habe jetzt eine umfrage zu dem thema gemacht stimmt gerne dafür

ich stimme karmien und jonathan zu. man hätte das thema an spammerhausen transferieren können, oder schließen können um dann weiter darüber zu entscheiden. die direkte löschung finde ich völlig übertrieben.

#53 1 like

Transcription

Ich will jetzt auch kein Grund für einen Shitstorm oder so sein, aber ich finde es generell nicht gut, Beiträge bzw. ganze Threads zu löschen. Wenn man sagt, man löscht einen einzelnen Beitrag, weil das der Allgemeinheit wichtig ist, dann kann man das tun. Aber auch, dass einfach so Threads gelöscht werden, man muss sich halt immer darüber überlegen, man sollte sich halt einfach im Klaren sein, was man, egal in welchem Zustand oder sonst was man ist, postet in ein Forum. Weil ich meine, einfach einen Thread zu löschen und dann zu sagen, ja, der Ersteller wollte das etc. Klar ist das... Unfair, aber das ist halt jetzt hier nicht das erste Mal und wie schon gesagt, ich bin halt generell irgendwie... Ja, ich denke mal, es geht vielen von uns so jetzt slightly unzufrieden mit dieser Moderation. Und das geht nicht gegen den Mensch selber, das geht einfach nur gegen die Technik, wie moderiert wird. Es geht nicht gegen dich, Radio Robber, es geht nicht gegen dich, Hurtasch, im menschlichen... Ich hoffe, ihr versteht das auch. Ja, also, ich meine, das ist so das, was ich meine, wenn es tatsächlich so urheberrechtliches Zeug ist oder so, wenn es wirklich was ist, was man nicht braucht, aber ansonsten schließt man Threads, wie das auch in der englischen Elten-Community gemacht wird. Wo dann gesagt wird, ja... Keine Ahnung, wir kommen vom Thema ab, was weiß ich nicht, der Beitrag wird geschlossen, aber... Es ist halt einfach so kommentarlos, im Sinne von, hier wird mal kurz das reingeschrieben und fertig ist, aber im Endeffekt ist die Aktion eh schon passiert. Ist halt, ähm, ja, nee, ähm, ja, so, ja, weiß nicht, finde ich nicht cool, aber... Gut, ich meine, werden wir jetzt nicht ändern können, also... Ich meine, ja, muss man sich halt langfristig mal überlegen, wie das hier weitergehen soll, aber... Ja.

#54 2 likes

Transcription

Entschuldigt jetzt, dass es so viele Beiträge werden, aber ich habe hier immer wieder was zu sagen. Zum Beispiel auch das Hitler-Thema. Da wurde, meiner Meinung nach, einfach viel zu... Nun ja, ich kann ja verstehen, dass man so ein Thema nicht da haben möchte und dass man nicht sagt, das schließen wir und das chillt dann da. Nur, es wurde... also, klar, ich verstehe, dass man da jetzt dann auch nicht lange auf irgendwie was warten will. Aber ich meine, davor wurden dann von dir, Radio-Rubbe, noch Beiträge gepostet, bis zu dem Punkt, dass sich dann wirklich Leute beschwert haben. Und klar kann ich jetzt verstehen, dass es sehr schwierig ist, so eine große Gruppe richtig zu moderieren. Aber ich meine, es ist einfach gerade wirklich... Ich verstehe, das klingt jetzt so, als wäre... Ich verstehe alles falsch, was ihr tut, aber ich glaube, ihr habt auch eine scheiß Arbeit damit gehabt und habt es. Nur ist es halt... ich meine, was soll ich sagen? Ich verstehe... weißt du, was ich bei diesem Hitler-Thema jetzt sage? Da kann ich nachvollziehen, dass er gelöscht wurde, auch ohne irgendeine Frage, beziehungsweise irgendeine... Weil ich meine, da haben sich Leute darüber beschwert, da gab es einen Shitstorm drum... Keinen Shitstorm, aber da gab es... Ja, so, da... da... Kann ich das ja nachvollziehen, so. Ähm... Auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann, dass davor noch, äh... Friede, Freie, Eierkuchen, noch ein Post von dir da gelandet ist, ja... Keine Ahnung, ich kann den jetzt nicht zitieren, ich habe ihn nicht gesichert, aber irgendwas von wegen... Ja, man soll halt aufpassen, was man postet, fertig. Also, weißt du, sich dann halt davor immer fröhlich mit unter die Leute zu mischen und dann zu sagen... Ja, hoppla! Geht halt doch nicht! Also, das ist halt auch... also, das ist halt auch falsch, also... Tut mir leid, falls das jetzt unhöflich drüber kommt, das möchte ich nicht, das möchte ich wirklich nicht, aber... Also... Ja, ja, ist halt nun mal so, tut mir leid.

#55 4 likes

Also ich finde das Löschen des Threads, des GESAMTEN threads, auch wirklich nicht schön. Ich selbst habe ein selbst gespieltes Stück gepostet, um anderen damit eine kleine Freude zu machen. Alles umsonst! Wirklich schade!
Gruß von Janagirl!

#56 1 like

ja. es haben auch andere läute selbst etwas gespielt. ich habe dort auch ein parr dinge gepostet, es ist einfach nur schade und blöd.

#57 1 like

Transcription

Oh, jetzt bin ich ja richtig stolz auf mich. Ich habe mal einen Shitstorm losgetreten. Ja, das... Leute, bleibt doch entspannt. Also, um das mal aufzuarbeiten. Ich habe Beiträge oder komplette Topics gelöscht. Das ist eigentlich schon eine ganze Weile. Das gilt nicht nur für Suchmaschinen, das gilt auch entsprechend für Foren und soziale Netze. Wer möchte, der kann seine Beiträge dort auch löschen. So, ja klar, es bezog sich dann auch auf die nachfolgenden Diskussionen und die Beiträge waren dann natürlich auch weg. Wäre aber ansonsten auch ziemlich dusselig, wenn ein Thema dort steht ohne Eingangspost. Und dann einfach nur Antworten dort stehen ohne jeglichen Bezug. Ich glaube, das würde dann noch mehr verwirren. Und deswegen ist es klüger, den Topic komplett zu löschen. Das ist also Thema Persönlichkeitsrechte, Recht auf eigene Daten. So, wer die gelöscht haben will, dem lösche ich sie. Das sind einfach mal auch gesetzliche Dinge, an die ich mich da halte. Das mögt ihr gut finden oder nicht. Aber so wird's. So, dann die Geschichte mit dem Hitler-Thread. Ja, natürlich, das ist ein bisschen schiefgelaufen, gebe ich gerne zu. Ich hätte einfach etwas Ruhe bewahren sollen. Aber gut, es ging dann eben auch in die Richtung Beleidigungen. Stichwort Benne, der dann irgendwie dann anfing zu fragen, ob die Moderation dann noch ein Hirn hat und so weiter. Der Hitler-Thread, den hätte ich persönlich definitiv stehen lassen. Weil er ja nun wirklich, naja, sagen wir mal, harmlos war im Sinne von, es wurde hier nicht versucht, irgendwie Nazi-Propaganda ans Volk zu bringen. Es war einfach ein alter Wochenschau-Beitrag. Und um dieses Thema etwas aufzuwerten, habe ich einfach dem entsprechenden User noch einen Link hinterher geschickt, wo er noch mehr solcher Beiträge findet, falls er oder irgendjemand sonst Interesse daran hat. Und mehr war es im Grunde auch nicht. Also, ich hatte den Beitrag stehen gelassen, aber dann brach auf einmal irgendeine Diskussion los, die für mich völlig unverständlich war und die dann eigentlich komplett an der Thematik vorbei ging. Die einen fragten sich, was der Ferre oder wie er hieß, wohl für ein Typ ist, was er den ganzen Tag macht. Und die anderen fragten sich, ob die Moderation überhaupt noch ein Gehirn hat. Und ja, irgendwann... ...reichte es mir und ich habe dieses Thema gelöscht. War vielleicht nicht ganz korrekt, gebe ich gerne zu. Shit happens. So. Der Weihnachts-Thread. Ich habe es vorhin schon mal geschrieben. Möchtet ihr 400 Beiträge durchgucken, um da zu schauen, was ist davon urheberrechtlich unbedenklich, was kann noch behalten werden und was muss definitiv raus? Ich habe weder die Zeit noch die Lust dazu. Und das ist auch nicht meine Aufgabe. Meine Aufgabe ist es, die Nutzungsbedingungen von Elten entsprechend umzusetzen. Und da steht klar drin, ich glaube es war Kapitel 5, dass Urheberrechtsverletzungen oder anderweitig unrechtmäßig hochgeladene Inhalte umgehend zu löschen sind. Könnt ihr gerne nachlesen. Ich habe es irgendwann auch schon mal gepostet. Das war, wo der Mike, glaube ich, was gefragt hatte. Oder ja. Und er hat mich dann auch gebeten, diesen Beitrag zu löschen und ich habe es getan. Ja, Spammerhausen hätte ich machen können. Ich hatte es in dem Moment tatsächlich nicht auf dem Schirm. Diese Gruppe. Ja klar, ich habe, ich kenne die Gruppe, ich bin da auch drin, aber ich hatte es momentan nicht auf dem Schirm, dass man den Beitrag dahin verschieben könnte. Ich weiß, dass das geht, das Thema einer Gruppe anbieten. Aber. Ich habe es einfach nicht auf dem Schirm gehabt, in dem Moment. Ja, also es ist viel Aufregung eigentlich um nichts, wenn ihr der Meinung seid, es ist trotzdem empfehlenswert, mich abzusetzen, was auch immer. Setzt euch mit dem Karl auseinander. Karl wird aber wahrscheinlich nicht wirklich die Zeit haben, sich wieder selbst um das Zeug zu kümmern. Und ja, wer soll es, wer soll es sonst machen? Wer möchte es tun? Wer möchte die Beiträge durchgehen? Eigentlich ist es ja eine Gruppe, die nicht so wahnsinnig viel Moderations Aufwand hat. Aber na ja, an solchen Dingen hängt es sich dann eben doch irgendwann mal wieder auf. Ja, wie gesagt. Es ist halt passiert. Der Beitrag ist weg. Der Thema ist weg. Nächstes Weihnachten. Kann man das? Vielleicht ein bisschen anders angehen. Wenn der Florian unbedingt Bedarf hat, so was zu posten, dann kann man vielleicht eine Weihnachtsgruppe aufmachen, die dann auch öffentlich sein kann. Das ist dann außerhalb meiner Zuständigkeit. Und dann könnt ihr toben, wie ihr lustig seid. Ja, eigentlich ist es das, was ich dazu zu sagen habe. Mehr werde ich nicht sagen, wenn ihr meint, ihr müsstet weitere Aktionen gegen mich durchführen. Gut, sei's drum. Ich habe andere. Hobbys, also. Von daher schönen Sonntag noch.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

#58 1 like

Transcription

Das muss ich jetzt schon mal kurz sagen, kein Mensch hat gesagt, dass du diese Beiträge durchschauen sollst. Wir haben alle gesagt, mit Absprache der Gruppe Spammerhausen oder sonst was für eine Gruppe anbieten, nur halt nicht instant löschen, weil wir, glaube ich, alle erkannt haben, dass da auch Mühe hinter steckt. Und wir haben auch alle verstanden, dass Urheberrecht wichtig ist und dass dieses Urheberrecht bzw. Urheberrechtsverletzung dort sehr wohl gegeben war. Das gebe ich sehr gerne zu, aber ja, nein.

#59 1 like

Transcription

Und ja, ich verstehe, dass du es nicht auf dem Schirm hattest, das verstehe ich. Und deswegen würde ich Threads nicht einfach so löschen, ohne irgendeine Absprache und mich davor noch fröhlich in den Thread mit eingemischt haben. Das macht einfach das Ganze überhaupt nicht besser.

#60 2 likes

Transcription

Also erstens, ich weiß nicht, ob du es für dich sicherlich erzielen musst, wie du es am Anfang jenes Posts getan hast. Und zweitens folgendes, ob du die Beiträge durchgucken willst oder nicht, das tut relativ wenig zur Sache. Wenn du der Meinung bist, dass du etwas löschen willst und dich, ich sag mal, wie moderat du das machen verhalten willst, dann musst du jeden Beitrag durchgehen und gucken, was du löschen kannst und was nicht. Da geht es dann nicht für dich um Wollen, weil das funktioniert halt so. Du kannst nicht einfach ein ganzes Topic löschen, weil dir ein paar Sachen nicht passen. Du musst dann alles durchgehen. Oder halt das Topic verschieben, du wusstest ja, dass es geht. Also, und das gibt es ja nicht erst seit gestern. Und das gab es schon mehrfach. Eben auch bei dem Hitler-Thread. Dann schließt man das Ganze, weil man ist ja letztendlich durch die Führung im Ranz. Warum hast du es dann nicht einfach geschlossen? Das hast du zum Beispiel bei dem Blackout-Topic gemacht. Da ging es ja auch am Ende nur noch um... irgendeinen anderen Kram. Das hast du ja dann einfach geschlossen. Das ist richtig, das macht man so. Aber einfach das ganze Topic zu schließen und dann noch das irgendwie verteidigen, sich drüber lustig machen, also... Von Erwachsenheit...