Warner Bros und das Entwickler-Studio haben sich klar von den Äußerungen distanziert. Sie haben klar zu verstehen gegeben, dass sie für eine freie Gesellschaft sind und jeder so leben soll wie er möchte und sich wohlfühlt. Unabhängig davon was Rowling von sich gegeben hat und was nicht.
Klar bekommt Rowling nun von den Erlösen einen kleinen Anteil in Form vom Lizenzgebühren, aber der Bärenanteil geht an das Entwickler-Studio bzw. den Publisher. Für meine Begriffe bestraft man damit mehr die hunderten Entwickler, die nun über Jahre an dem Spiel gearbeitet haben.
Sich in der heutigen Zeit durchgehend ethisch korrekt zu verhalten, halte ich für ausgeschlossen. Gerade in unserer globalisierten Welt ist es nahezu unmöglich Lieferketten zu verfolgen. Da kann es Gesetze geben wie es will, Lücken gibt es immer. Und mittlerweile sind wir in vielen Bereichen darauf angewiesen von anderen Ländern Güter zu beziehen. Gerade was die Technik, Texttilien und Pharma angeht werden im Ausland Menschen zu Hungerlöhnen ausgebeutet, um bei uns die Produkte günstig anzubieten. Wir wissen das alle, wissen aber genauso wie schwer es umgehbar ist.
Was ich damit eigentlich nur sagen möchte, ist das egal wie wir uns bemühen einfach kein durchgehend ethisch und politisch korrekter Lebenswandel mehr möglich ist. Solche Denkanstöße finde ich aber wie gesagt absolut okay und jeder muß das dann jeweils für sich gewichten. Bezogen auf das Spiel Hogwarts Legacy ist einfach auch meine Meinung, dass ich die Mühe der Entwicklr mehr bestrafe als Rowling. Rowling hat ausgesorgt und dürfte es egal sein ob sie nochmal ein paar Millionen mehr oder weniger hat. Wenn das Entwickler-Studio jedoch pleite geht, gehen viele Arbeitsplätze samt Einzelschicksale verloren.
Ich betone lieber nur nochmal vorsorglich, dass ich für eine freie Gesellschaft bin und jeder so leben soll wie er möchte und sich wohlfühlt. Leider wird man heute ja immer gleich in eine Ecke gedrängt oder gar als asozial tituliert, wenn man mal eine etwas andere Meinung vertritt oder etwas anderst macht als es erwartet wird. Viele fordern Toleranz, gewähren diese aber im gleichem Atemzug nicht andern gegenüber. Glaube gerade auch unsere Personengruppe kennt dieses Problem zu gut.
Lassen wir lieber das Theema, denn wir kommen immer weiter weg vom eigentlichen Thema.