Forum

Mac oder Windows und der Umstieg

Technik

Previous 3 / 4 Next

Olcay063

#41 ·

Lol, da hast du den besseren Speicher geschnapt. Echt nice.
Olcay

Olcay063

#42 ·

Und das machen wahrscheinlich nur die 2 einzigen Inch aus :D
Olcay

marchoffmann

#43 ·

Transcription

Ohne jetzt mal Fertigkeit zu haben. So als VM wäre das auch nochmal ein spannendes Thema. Das Ding ist halt hier, ich habe der Festplatte hier auch schon 400 Gigabyte benutzt. Auf dem Desktop. Hier habe ich zwei 1 Terabyte Festplatten. Ich weiß nicht, warum sie die nicht mit Dings einfach zusammengeliefert haben, aber die waren dumm. Und da hieß es hier damals, wenn du die Kiste kaufst, dann kriegst du 2 Terabyte und sie haben dann im Endeffekt wahrscheinlich da nur irgendwie 2, 1 Terabyte Dinger reingeknallt. Und deswegen hier auf dem Rechner hier habe ich 2 Terabyte und da ist einmal 400 irgendwas belegt. Ist schön schnell, deswegen Windows Laptops könnte ich überhaupt nicht. Deswegen so ein Rechner hier, der so steht. So stationär ist das schon okay. VM, also Games und das Ganze, das wäre interessant, sicherlich. Ding wäre halt, ich glaube, ich würde mein Mac da voll klattern. Ich glaube, da hätte ich da hätte ich jetzt nicht mehr so viel Speicher frei für irgendwas anderes. Also, keine Ahnung. Ja, das hast du geantwortet. Jetzt habe ich hier gesehen. Ja, ich meine, keine Ahnung. Ich habe jetzt gestern wieder ein bisschen angefangen, ein paar Games auf Windows zu spielen. Und dann denkst du immer noch Manamon. Dann bist du immer mal wieder auf Elton und weiß nicht was du so machst. Und dann gibt es auch auf dem Mac perfekt, wie gesagt, das ganze TreeScape, wenn man das nutzt. Du brauchst keinen 7-Zip, habe ich tatsächlich gemerkt. Das hat er auch in seiner Extraction Utility für Extracting. Ich glaube, alles außer RAR. Ich weiß nicht, wie es damit aussieht, aber ich glaube, er nimmt sehr vieles. Ich weiß nicht, was ich auch zum Extracten. Ja, ich weiß nicht, was ich noch mal sagen muss. Bin zufrieden mit dem Ding. Gestern habe ich einen kompletten Windows-Tag gehabt. Auch irgendwie wieder used to, aber ich plane, ich plane, um zu switchen auf Mac als Hauptsystem und mal gucken. Wenn man ein bisschen mehr dem Musik-Stuff in Gang kriegt, noch ein paar. Mehr Sachen installiert. Wie gesagt, jetzt bin ich halt hier jetzt bin ich halt hier gerade so ein bisschen wieder in diesem einen Spiel versunken, was ich ewig nicht mehr gespielt habe und auch eigentlich keinen Bock mehr drauf hatte. Deswegen, mal gucken. Das ist dann schon... Ich mag grundsätzlich dieses Gesplitte nicht, weil im Endeffekt ist dann immer ein System, was du immer mehr hast und eins weniger und irgendwie... ist es das die Kohle nicht wert, aber... Ja. Ein... Pfff... Mal gucken, wie sich's... Also ich mein, zumindestens hat man Mac. Ist so ein schmerzhaftes Investment, aber ein gutes und... als hat man ihn, wenn man ihn von immer hin mal nutzen will und das... Ja. Muss noch ein bisschen rausfinden, wie man so ein bisschen wegswitcht. Wie gesagt, mein Schreibtisch ist nicht so groß. Deswegen die zwei Laptops, die ich eigentlich... Deswegen die zwei Laptops, die ich eigentlich... Deswegen die zwei Laptops, die ich eigentlich... Die zwei Laptops passen auch grad noch so hin, äh, die zwei Desktops. Weil dann habe ich hier noch den ganzen USB-Hub und die Festplatte und dann, wenn dann mal irgendwie kurz Essen draufkommt und ich mal nicht in die Küche gehe, dann ess, dann... ...muss man das eine auch irgendwie in der Regel immer ein bisschen wegstellen und... Das ist dann... ...staubt sich dann oder erstaubt sich dann auch an. So ein bisschen. Was ja alles Platz findet. ...staubt sich dann oder erstaubt sich dann auch an. ...staubt sich dann oder erstaubt sich dann auch an. ...staubt sich dann oder erstaubt sich dann auch an. ...staubt sich dann oder erstaubt sich dann auch an.

marchoffmann

#44 ·

Transcription

naja und ich hab mir das ja mal in dem Store angeguckt die Lautsprecher von dem 15 Inch sind deutlich besser als die vom 13er, die 13er waren so ein bisschen pappig, finde ich, also die waren so ein bisschen so ein bisschen dick mit keinem Bass so ein bisschen es gab mir so ein bisschen so ein Handy Vibe ich muss sagen, von manchen also ich weiß nicht, das war jetzt irgendwie nicht so bewegend finde ich, der 13er also der war zwar ein bisschen billiger wahrscheinlich, aber hab mir den aus Deutschland liefern lassen also da hab ich einen Besuch bekommen und dann haben sie den mitgebracht und bestellt, da war dann hab ich auch mal ein bisschen Preis gespart das ist tatsächlich günstiger gewesen als hier und da hab ich gesagt ja hey Mensch, 15, ich mein guter Lautsprecher ist mir auch schon wichtig halt wenn ich mal irgendwie keinen Bock auf Kopfhörer hab und dann dudel ich da mal rum und dann hab ich auch keinen Bock auf eine Blechböckche wie gesagt, das ist auch sowas, was die Windows-PCs da sind die auch irgendwie in 2010 oder was stehen geblieben, also es ist peinlich naja

Olcay063

#45 ·

Transcription

Ja, krass. Hätte ich nicht mal gedacht, dass es einen Unterschied bei den Lautsprechern macht. Er gibt aber natürlich Sinn. Ja, total logisch. Da passt er mir rein. Ja. Cool. Ähm, ja. Ähm. Diese Windows-Tage, die kenn ich auf jeden Fall. Hab ich auch ein paar gehabt. Auch wie jetzt grad. Dieses System-Splitten. Ja. Also wenn man das jetzt trennen soll. Von wegen, äh, was weiß ich. Beispiel. Äh. Für den Privatgebrauch einfach Gaming. Also Windows. Und für, was weiß ich, geschäftliche Sachen oder sowas, den Mac. Dann könnte man das so machen. Aber ja, ich mag das Splitten auch. Nicht unbedingt. Deshalb ist es sehr, sehr schwer. Es ist verdammt schwer. Sich zu entscheiden, ob man das jetzt doch will oder nicht. Klar, es gibt zwei Apps für, ähm, für den Mac. Zumindest für die ARM-Macs. Also die mit ARM-Prozessoren. Einmal UTM und einmal Parallels. Parallels, dafür musst du Geld ausgeben. Ist aber ein bisschen schneller. Ähm, zumindest von der, vom Tastendruck. Also wie schnell es, also wie lange es dauert, bis die eine Taste zur VM übermittelt wird. Äh, da ist UTM ein bisschen langsamer. Äh. Ja. Aber dafür kostenloser. Äh, kostenloser, genau. Kostenlos. Ähm, ja. Hab auch nicht unbedingt so einen großen Schreibtisch. Wie könnte man das sagen? Wie breit? Zweieinhalb Armlängen breit. Ich hab ein kleines Zimmer, deshalb. Ja. Genau. Genau. Ähm. Aber reicht. Also, da passen die beiden drauf. Ähm, ich überleg eher wahrscheinlich, wenn ich den Mac als Hauptgerät nutze, den Windows-Rechner zu verkaufen. Aber bei dem ist was bestimmtes kaputt. Der macht irgendwie Faxen. Äh. Das hört sich komisch an. Das ist ein Hardware-Fehler in meinen Augen. Hab auch ein Reset versucht. Und zwar, wenn ich den ganz normal öffne. Also, so wie man einen Laptop eher sonst öffnet, um den hochzufahren. Läuft an sich alles gut. Hochfahren, alles schön. Aber irgendwann fängt er an zu spinnen. Und erst, wenn der Deckel zu ist. Also, wenn er zugeklappt ist. Dann geht alles wieder. Ja. Beklappt. Wirklich bekloppt. Und deshalb ist es gerade auch schwer, wieder den zu verkaufen oder nicht. Ähm. Genau. Aber sonst ein tolles Ding. Da lässt sich auf jeden Fall noch was machen. Mit dem. Und. Ja. Mit dem Meckel.

Olcay

Ch

#46 ·

Bei uns bekommen Sie das Produckt nicht Kostenlos sondern Kostenloser. Jo!!!

Ch

#47 ·

Transcription

so also ich finde diese aussage so ein bisschen schwierig diese schlechten windows laptops und diese diese super guten macbooks das das ist für mich ein bisschen schlecht weil wir haben ja halt von den windows dingern halt eine preisspanne von irgendwie 200 euro bis 8000 euro und wenn wir jetzt beginnen uns für den preis eines macbooks sage ich mal einen windows laptop zusammenstellen zu lassen dann denke ich mal doch dass wir da ein ganz gutes kistchen zusammen bekommen also das ist ja klar gibt es gibt es viel plunder wenn man sich so also da wird viel schinkluder getrieben mit den mit den ganzen kisten da mit mit windows also gerade gerade bei laptops das so also das stimmt auf eine art schon aber wie schon gesagt wenn wir uns dann preismäßig da oben so ab 1000 euro denke ich mal da gibt es dann keinen grund zur klage das ist schon das ist schon vernünftiges zeug ja für mich ist die laptop sowieso eigentlich ein schlechtes gesamtpaket wenn man sich ja dann bei der hardware sie ja audio interface tastatur also für mich ist die laptop sowieso ein schlechtes gesamtpaket weil man sich ja dann bei der hardware sie audio interface tastatur etc pp also für mich ist die laptop sowieso ein ganz gutes kistchen mich persönlich bietet ein laptop irgendwie keine vorteile das ist ja anschlüsse muss man sich dann irgendwie nachrüsten weil genau das was man braucht nicht da ist und ich bin deswegen halt auch einfach offen auf den kleinen leistungsfähigen pc umgestiegen und da ist dann alles dran was man braucht da kommt ein usb-hub an und das ist kleiner ich habe irgendwie keinen irgendwelche klappbaren bildschirme die ich nicht brauche kein schlechtes fest verbautes mikrofon oder so ein käse ja es ist also ein laptop ist ein schwieriges das ist ein schwieriges ding und wie gesagt bei mac da hat man keine wahl da kaufst du entweder 13 zoll oder 15 zoll und machst deine speichergröße weil das ist ja es ist dann halt so ja bei windows da musst du dich halt wirklich mit der hardware auch intensiv auseinandersetzen was du da für ein zeug kaufst und ja das macht die sache also da fällt es leichter den eindruck zu gewinnen dass windows laptops totaler schrott sind ist jetzt auch nicht ganz falsch aber aber halt auch nicht ganz richtig na dann noch einen schönen tag

marchoffmann

#48 ·

Transcription

Also ohne mir jetzt das alles mal angehört zu haben auf Fullspeed schon gleich vorab, ich habe wieder gesagt, Windows Laptops alles scheiße oder Mac gut oder die besten oder was auch immer du da gesagt hast, es ist einfach nur ein bisschen faktlich richtig, dass diese Windows Laptops teilweise, ich gucke mir die an und denke, ich bin aus 2010 oder in 2010 gelandet, weil die haben dann, ist ja schön, dass, ich habe auch einen Schullaptop, der hat einen Terabyte Speicher und 32 Gigabyte RAM, der rauscht wie bekloppt manchmal und natürlich einen relativ guten Prozessor, glaube ich auch, der ist jetzt auch schon drei Jahre alt, aber da ist dann die Pfeiltaste schon nach kurzer Zeit irgendwie locker gewesen, was ich jetzt auch schon mit, womit ich jetzt auch schon seit Jahren irgendwie, der rauscht teilweise wie bekloppt, die Batterie ist grottig, Windows kann einfach nicht mit Performance, das ist so das Argument, was mir so ein bisschen geholfen hat, weil andere wollen dir nichts sagen und die werden es dir auch nicht, aber wenn du jetzt mal wirklich für dich guckst, was du halt wirklich merkst, immer wieder ist ausschlaggebend, Windows hat mehr Sachen zu tun, was man drauf tut. Windows hat mehr Sachen zu tun, was man drauf tut. Windows-mäßig bist du mit Voice-Over gefühlt sicherer, du hast immer System-Access, egal in welchem Bereich des Systems du rumfrickelst, ob das nur irgendwelche Utilities sind oder Recovery-Modes, ist alles, beim BIOS hast du schon verkackt, da du nicht mal diesen Narrator anmachen kannst, da geht es schon los, so die Hardware von diesen Laptops ist ultra schlecht, die Lautsprecher klingen schlimmer als auf dem, auf einem alten iPhone, könnte man fast sagen, für den Computervergleich, ich meine, dafür, dass die Tablets echt groß sind auch, man hat Batterien und den ganzen Prozessorgebrauch, Konsum, mal ganz abgesehen und ich rede hier schon von Laptops, die in der 1.000-Euro-Reichweite sind, ich rede jetzt hier nicht von irgendwelchen 500-Euro-Laptops, habe ich mit, glaube ich, nie geholt oder selbst nicht bewusst, also von der Schule, ich weiß gar nicht mal, wie teuer der war, aber der sieht wohl auch relativ gut aus, außer dass es halt ein Plastik ist, ich meine, das ist auch so eine Mac-Sache, du hast das in der Hand und fühlst irgendwie Qualität darin, was so ein bisschen schwierig zu beschreiben ist, das musst du selbst irgendwie erfahren, so. Also, ähm, da hast du bei Windows auch wieder diese ganze Plastik-Getue und fett und groß, also es gibt kleinere, ja, ich habe auch einen Asus, der kleiner ist, der ist auch nicht schlecht, aber der geht auch immer an und raus dann und wird richtig heiß und so, ich habe das Ding über die auch schon mal resettet und so ein Zeugs, aber das, so viel Resetting und Reinstalling musst du beim Mac auch nicht tun, das ist genauso wie, dass du das Ding mal irgendwie für Tage und Wochen und was ist das, was du da machst, das ist auch nicht so, das ist auch nicht so, das ist auch nicht so, das ist auch nicht so, das ist auch nicht so, das ist auch nicht so, das ist auch nicht so, das ist auch nicht so. Also, wenn du jetzt die Laptops dir anguckst, dass die teilweise RAM und Speicher schön und gut, aber sind doch trotzdem nicht immer so die schnellsten und musst du im Endeffekt immer noch im Strom lassen, weil die Batterien nicht gut sind, äh, oder die Lautsprecher nicht brauchbar sind, weil weiß nicht was, dafür ist das dann einfach nicht wert, so, ich habe einen von der Schule gekriegt, logischerweise, ne, aber jetzt würde ich, ich würde mir jetzt auch keinen Laptop mehr holen und diesen alten Asus, den ich habe, den würde ich auch verkaufen, also du kriegst wirklich schwer gute Firmen, denn dann kommen doch diese ganze Software hinzu, die sie dir raufknallen, dass sie mich, dass ich im Endeffekt, ja, zwingt Windows neu zu installieren und, äh, das ist auch manchmal nicht leicht, wenn du, mit Sehbehinderung geht's dann noch leichter, ne, aber als so blindi, da musst du mal gucken, ja, natürlich, wenn du jetzt irgendwie meinst, irgendwelche Custom-PC-Bilds oder wenn du ja irgendwie eine Heini kennst, der dir irgendeine Kiste zusammenbaut oder was, dann, schön, dass das für dich so funktioniert, aber sind auch nicht alle, die ja so geeky sind oder ihre Connections haben oder wissen, wie man das tut, ne, das ist einfach, äh, und da soll wohl der Hardware-Markt auch nicht mehr der günstige sein, ne, also, wie gesagt, wenn man das für die Kiste kriegt und dann, selbst wenn man einen Mac-Preis hat, dann weiß ich nicht, ob das wirklich gut, äh, so gut ist, von den ganzen Aspekten, die ich genannt habe, dann kommt noch das System an sich dazu, äh, für diesen, äh, äh, Tower hier habe ich im Angebot irgendwie 1600 bezahlt, das ist ungefähr, ungefähr der Mac-Preis, wie gesagt, das war im Angebot, dann kommt auch Tastatur und so hinzu, also ich hatte schon Glück gehabt, das war auch nochmal ein Tätchen teurer gewesen, das war auch vor zwei Jahren, ich meine, das Ding kommt halt auch ohne Mikrofon, ohne Lautsprecher, ohne sonst irgendwas, das hätte den Preis auch nochmal teurer gemacht, sondern die Kiste ist okay, die ist echt okay, aber erstens ist es kein Laptop und da ist nochmal ein bisschen mehr drin, äh, ist aber auch dementsprechend immer im Rum-Brum, und, äh, ja, mit dem System, also mit Windows an sich, das hat da nichts mit der Hardware zu tun, kann man auch irgendwie öfters mal Probleme bekommen, das ist dann egal, wie gut die Hardware ist, Windows 11, wie gesagt, ich hatte mal probiert, das Ding neu zu installieren, wegen ein paar Sachen, ging auch nicht, da musste ich das dann resetten, weil ich überhaupt keine Übersicht hatte, der Bildschirm da nicht angegangen ist und, äh, mir man dann auch nicht helfen konnte, und, was war denn das alles, wo ich wahrscheinlich in den BIOS gekommen bin, und dann musste ich irgendwie gessen, wo das Boot-Volume, wo das richtige war, und dann konnte ich es nicht, und dann habe ich es aufgegeben, und, äh, ihr wisst ja, es ist, da hast du einfach bei diesem Shiny Mac, da hast du einfach deutlich bessere Kontrolle, so, wenn du Windows hast, und das gerade für dich läuft, dann verstehe ich es, du musst dann deine Gründe haben, ich war ja auch dabei, ne, aber so, wenn das, irgendwann geht es dir auf den Sack, ich spreche aus Erfahrung, ne, und dann hast du einfach keinen Bock mehr, dann reicht es irgendwann, so, ich werde das immer wieder nutzen, aber als dieser Mitnehmen-Laptop ist so ein Mac eigentlich das Beste, was du kriegen kannst, oder auch stationär generell, du hast auch gute Lautsprecher, du hast eine sehr gute Batterie, ich habe keinen Windows-Laptop gesehen, der wirklich, wirklich so eine Batterie hat, und dann, diese Konsumierung, wie gesagt, und dieser Mac, der rauscht ja auch nicht, der wird nie warm gefühlt, also, ganz leicht mal lauwarm, vielleicht irgendwo, da musst du schon ordentlich viel mitmachen, dass das passiert.

radiorobbe

#49 ·

Transcription

Ja, das mit dem Ressourcenverbrauch ist aber tatsächlich so eine Windows-eigene Sache, die sie irgendwie nicht so ganz in den Griff kriegen. So frei nach dem Motto, da ist genug drin, also wird es auch verwendet. Ja, ich habe jetzt einen alten Laptop mit Intel Core i3 der 11. Generation und der steckt da drin. Das erste, was er gemacht hat beim Hochfahren, ist den Lüfter so bis Ultimo aufgedreht, dass das Gehäuse angefangen hat zu knacken und man dachte, oh jetzt fliegt er auseinander. So und irgendwann habe ich da mir einen Linux drauf gebastelt, einen Ubuntu erst. Und dann einen Debian mit Mate Desktop und den fährst du hoch, loggst dich ein und es interessiert die Kiste einfach mal gar nicht. Also der Lüfter, der macht ein bisschen huuuu und sagt dann mal kurz, ja ich bin da, aber ich gehe dann einfach auch mal wieder aus, ich habe ja eh nichts zu tun. Also das ist schon sehr krass der Unterschied. Ja, ähnlich wird es bei Mac dann auch sein. Ja, das ist halt Windows. Das sind so diese Eigenschaften. Mit den man dann entweder sich anfreunden muss, beziehungsweise sie hinnehmen muss oder eben sagt, ja man nimmt dann doch lieber was anderes.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

tonio2007

#50 ·

Transcription

hallo so jetzt möchte ich mich dazu noch mal äußern also mag wie gesagt ich glaube es kommt wirklich auf den news also in dem fall schon auf den news case an weil wie gesagt wenn du jetzt wirklich wert darauf legst ohne viel treiber gefummel ohne asio treiber einfaches audio routing und so weiter also der ganze audiogramm der ist auf dem mac wirklich super da kann man nichts gegen sagen es ist einfach so und ja genau also falls einem das wichtig ist ist da auf jeden fall der mac eine gute lösung ich habe allerdings gemerkt und das sollte man sich dann doch zu herzen nehmen wenn du einen alten windows rechner noch hast oder in meinem fall gerade mein rechner der mac ist ja nur geliehen dann solltest du dir nichts weg packen weil so ein windows pc kann schon ganz sinnvoll sein wenn du halt mal was zocken willst oder so dann wird es auf einer vm echt schwierig also ganz aktuelles beispiel redspot geht auf einer vm gar nicht auch wenn es jetzt das natürlich kein entscheidungskriterium für den rechner aber ich sage eben nur falls man noch einen alten rechner hat mit windows und windows eben im alltag auch noch eine menge benutzt kann man es eben nicht komplett verbannen also dann sollte man diesen rechner nicht verpassen wenn man einen alten rechner hat mit windows und windows eben im alltag auch noch eine menge benutzt kann man es eben nicht komplett verbannen also dann sollte man diesen rechner zumindest soweit einsatzbereit halten wenn man ihn braucht also selbstverständlich sollte man jetzt keine zwei rechner kaufen meiner meinung nach aber wie gesagt vorherigen rechner wenn man umsteiger ist oder so sollte man definitiv wenn möglich aufgebaut und einsatzfähig lassen um halt windows nutzen zu können wenn es gebraucht wird genau

Anis

#51 ·

Transcription

guten morgen in die runde ja ich mit mich auch nochmals das schöne ist bei mac os sämtliche bei zeilen werden da supportet also ein freund von mir der hat mal in die liste geschaut er ist ja apple seed member und da werden noch zeilen supportet die noch etwas älter sind und das ist echt super wenn man mal auf dem gebrauchtmarkt der zeilen sich dann mal umschaut und denkt so ja hier es ist eine weiß ich nicht eine alva satellite 84er zeile weiß ich nicht wie viel vielleicht 500 euro man denkt sich geil ich will eine 80er zeile haben zu hause ich brauche das es gibt ja die menschen zum beispiel die das so wollen ja dann kann man sich die einfach holen und einen mac hängen und er erkennt sie und mit voice over oder invoice over kann man ja auch noch mal die testen belegungen anpassen und dann geht's los ja das ist halt auch noch mal zu dir markt wegen deinem macbook er ist halt so dieses manko wegen den usb entflüssen dass du nur zur usb hast es ist halt sehr dünn und auch ein gerät für unterwegs also für unterwegs oder so kann man halb tablet alternative sagen ich sage deswegen halber wir kein touchscreen haben und weil es sehr schön leicht ist und deswegen man es auch mitnehmen kann und ja hättest du jetzt ein macbook pro geholt hättest du definitiv usb anschlüsse noch ich glaube 1 2 stück oder so und der neueste mac mini der hat auch usb also ja ja ja und in dem fall von redspot das ist ja ein nvgt und da können wir es hinkriegen oder wenn sam ist hinkriegen lässt in dem fall das wird dann eine mac-version bekommen du �� brauche ich ihn mal keine vm oder Wahnsinn dem fand ich den zweiten rechner ich habe hier zu hause halten großen tower hier stehen mit einer 28er zeile und divers ist ich werte in meinem fall dass vielleicht wenn der wenn ich irgendwann so ein mac da habe wenn wenn ich unseren mac pro schaffte aber aus jedem fall will ich Burke Abo. also sei es jetzt für zu Hause ein Mac Mini, es vielleicht mit einem KVM Switch regeln. Dass ich die Zeile auch dran hab, das weiß ich halt nicht, weil das so ein Komplett-Zeilen-Tastatur-Set ist, also man kann die Tastatur da so rausnehmen, das ist halt so ein großer Oschi, ja, und vorne ist die Zeile und dann haben wir so eine Plattform, wo das Hardware-Zeugs drin steckt und dann ist dann die Tastatur mit extra Nummer im Block dann so reingesteckt, aber ich neige auch dazu, ich habe ja eine Tastatur von Nerdytech und deren Firmware und Softwaremöglichkeiten basiert auf einer Open Source Lösung und da kann man auch das umswitchen auf, also man kann das umswitchen auf, das Mac OS Tastendesign, vielleicht mache ich auch dieses und andere Hardware-Angelegenheiten gehen rüber von, oder mit KVM Switch-Angelegenheiten. Ja, das mal, diese Abschweifung. Und ja, ich stimme dem allen zu. Ich mag Mac OS und habe da auch zu den Intel-Zeiten mehrere Jahre mit Mac OS gearbeitet und nicht mit Windows und war froh drum, also ich habe da eine Zeit lang dann wirklich nicht so viel aktiv gezockt und nur mich auf das Mac OS fokussiert, was damit möglich ist und mir auch kein Parallels oder so gekauft oder auch nicht BootCamp, ich wollte nicht die Platte teilen, das ist, das meint ich nicht, ich bin da nicht so ein Witzel septiert, ich bin das nicht angekommen, ich bin auch nicht ein Witzel bestehen zu können. geht ja einfach aber ich wollte es nicht und ja früher unter den intel zeiten ging ein mac os akku auch sehr schnell also schneller als das heutzutage ist ja die akkus waren da früher auch schon irgendwie langlebiger als zu den windows notebook zeiten und da stimme ich zu dass es auch was mit ressourcen zu tun hat und das windows das gern ausreizt ich habe auch noch ein älteres windows notebook lenovo thinkpad und da habe ich auch so ein fall wie der radio habe das hat die lüftung wenn ich das notebook eine zeit lang nicht an hatte aufdreht und ja dass der akku eigentlich nur drei stunden hält maximal für ja und bei mac os war das ein bisschen länger unter intel zeiten aber auch nicht bombeck und jetzt das ist halt auch was mit den ressourcen so ein bisschen zu tun und natürlich der hardware also sprich wir haben jetzt und apple beziehungsweise mac os die apple m chips und ja da ist es so auch schon beim m1 dass der akku zage hält wenn man es richtig anstellt das ist hammer ein freund von mir der mac mini mit dem m2 pro und macbook air mit dem m1 und da berichtet ja das mal dazu und mac os es ist definitiv schönes system und zum umstieg mag wenn die ich hier das nicht reicht in der deutschen community ja kann ich nachvollziehen dann höre dir den tuxub podcast an ja ist im deutschen bestimmt gibt es im englischen vielleicht sogar mehr dinge ich habe damals mit tuxub klar jetzt haben wir noch mehr aber die funktionsweise von voice over gut wir haben jetzt dieses screensharing ich weiß nicht wo es ist das gab es ja früher nicht aber eine bildschirmform gab es und die einstellungen die haben sich ja okay dieses die systemeinstellungs app die war früher anders und dem habe ich eine zeit lang echt hinterher getraut weil ich das von früher kenne aber zum thema umstieg und navigation und und so weiter da kann dir der tuxub podcast eigentlich schon weiterhelfen ja das mal dazu

Es hat sich ausgeseidelt.

marchoffmann

#52 ·

Transcription

So, guten Morgen in der Runde, oder späten Morgen, ich weiß es gerade auch nicht. Ah, 11.28 Uhr. Das geht, wie man hört, ich habe jetzt wieder Mikro gewechselt auf dieses Headset auf dem Windows hier. Mein Shure-Mic hängt jetzt am Mac mit dem Kopfhörer und alldinger sind schnell, schnell Keyboards, USB-Hub. Wie gesagt, das USB-C-Ding ist ein Nachteil, aber wie gesagt, wenn man diesen Hub hat, dann stört das auch nicht mehr. Und jetzt mal davon abgesehen, sind diese Macs, diese Pros auch schon, ja, schon ein paar hunderte teurer. Und dafür sehe ich es dann nicht, dafür, dass es halt vielleicht ein paar Anschlüsse mehr hat. Die man sich dann auch holen kann, wie gesagt, eher schön leicht. Touchscreen hat es ja insofern, dass man halt sagen kann, okay, Voice-Over-Trackpad, kann man sich anschalten. Dann kann man diese Swipe-Gesten haben. Du hast ja nämlich nicht alles, du hast diese Einhandbedienung, wie am Handy oder Tablet und das ist gut so. Das ist gut, ein Aussprecher, ich habe da gestern, gestern auch eine ganze Zeit lang irgendwie Beats da. Ohne, also ohne Kopfhörer gespielt, war auch nicht schlecht an dem Ding. Also ich bin eigentlich kein Rhythmus-Spieler-Dude, das heißt, ich glaube, so oft werde ich das auch nicht spielen. Aber, ne, ich habe halt, boah, mir war langweilig, ich wollte mal gucken. War ganz okay, also war nicht so schlecht. Oh, Mac-Games, das ist ein kompliziertes Topic. Ich habe auch im Stream, wenn jemand das gesehen hat, relativ zum Schluss hin, habe ich sehr mal nochmal auf diese Releases angesprochen, auf diese Mac-Releases. Und Conversion und weiß nicht was. Könnt ihr euch nochmal angucken, da hat er sich auch ein bisschen so geäußert. Weil, ich habe ihn halt auch nochmal gefragt, weil ich war halt auch interessiert. Und MWGT, ja, hat die Möglichkeit für Mac-Releases. Windows, Mac, Android und Linux. Bei Mac gibt es halt einige Sachen, die du so ein bisschen preventen und hier fixen musst und weiß nicht was. Äh, was dann halt. Was bei einem Online-Game unpraktisch ist, wie gesagt, guckt euch diesen Stream an, den Part 2. Da hat er sich geäußert zu, relativ am Ende, 4 Stunden 30 oder so, oder, ja, 4 Stunden 25, 30, irgendwie so. Geht einfach mal hin, da hat er sich so geäußert, wie, auch für was Constant Motion angeht, weil das hätten sie auch schon längst rausbringen können. Aber da gab es auch ein paar gewisse Sachen, die das dann gestoppt haben. Äh, ja. So, jetzt mal so ganz nebenbei. Tonio? Dein Raum ist riesig. Just saying. Hab jetzt auch so ne Wand hier. So ne... Dämpfer? Doch, die kommt hier runter. So ne Schall... Schalldämpfer kann man das nicht nennen, das sind halt so ne Holzplatten mit so n' Dings dran, die das halt... ...abfiltern so'n bisschen, dass das nicht so... ...so viel Echo hier drin ist, dass das n' bisschen kleiner ist. Das... ...ist schon ziemlich krass, ich hab mir da beim Aufnahmen angehört, wo es noch weg war. Auch mit dem Pfeiffer im Mikrofon, was ich jetzt im Schrank hab. Äh, den Unterschied merkt man schon. Also, das klingt ja fast wie ein halbgroßes Zimmer, während das andere, was ich hatte damals, wie... ...weiß nicht, was klingt. Also, pff... ...das ist schon krass. Und da jetzt n' Unterschied zu deinem Zimmer da, ich weiß nicht, wie riesig das da im Keller ist, aber... ...jo, das ist krass. Wie gesagt, ich hab hier erst mal... ...hört sich auch n' bisschen komisch an dieses Listen to this Device... ...wie das auf Englisch heißt... ...an... ...auf das ich guck, dass ich da vernünftig reinbabbe hier in dies Mikro... ...weiß ich ja, vor Jahren immer beschwert wurde, dass das immer zu leise ist und dies und das... ...aber ich glaub, ich hab's im Griff bekommen, die Lautstärke ist schön hochgedreht... ...ja... ...wie gesagt, dieses alte Headset wieder von damals... ...hm... ...hab ich 3D-Sound, Windows... ...und ja, natürlich, wenn man das hat... ...ich behalt den auch, ne, ich... ...ich hab damals mit dem Gedanken gespielt, aber ich werd den schon nicht verkaufen, weil... ...Manamon... ...auch was ich mir halt selbst gekauft hab, das ist dann halt schon... ...Verschwendung und das ist n' echt gutes Spiel... ...teilweise, wenn du mal Bock auf n' Mystery-Tast oder... ...weiß nicht was... ...also für Gaming, klar, ist das immer was... ...da hast du, wie gesagt, noch Elten... ...so, Team Talk geht bei mir grad eh nicht aus irgendeinem Grund... ...Ähm... ...Discord... ...Tree's Cake für Mastodon... ...pff... ...was noch? ...ich mein... ...hat ja nicht alles... ...ein Chitou... ...Äh... ...was ich noch ein bisschen gewöhnt bin, ist Gold Wave zu nutzen... ...auch wenn ich überleg, ob ich mir angucke... ...ob es irgendwie möglich ist... ...auf A-Button zu switchen für Sound-Editing... ...aber ist das halt eigentlich eher für Musik gedacht... ...deswegen, da muss ich mal gucken, wie ich mir das... ...zurechtmach... ...da mal gucken, aber ja... ...ich hab beides... ...das Windows-Ding ist halt wirklich irgendwie zum Wochenende irgendwie rumgammeln... ...wurde ich hier... ...teilweise... ...Mist-Worlds... ...da ist halt n' bisschen mehr... ...i merke wahrscheinlich viel unter der Woche, auch wenn ich nach Hause komm... ...und dann... ...mal Bock hab, mich da an die Musik zu setzen... ...und dies und das... ...ja, und dann passt das dann ja schon... ...ich wünschte, es hätte n' bisschen mehr für den Mac... ...aber ich mein auch für... ...Entertainment und sowas... ...Browsing... ...mach jetzt auch alles auf dem Mac... ...mit Brave... ...und... ...ah, dann passt das...

dennishelbig

#53 ·

Transcription

Das waren jetzt wirklich viele Beiträge. Ganz kurz noch für Extracting, falls da jemand was gefragt hat, kann ich The Unarchiver empfehlen. Das ist eine Mac App, die ist ganz gut eigentlich. Ich glaube die kann auch RAL. Und ja, von dem her, das reicht ganz gut. Ja, das stimmt, was du gesagt hast, Anton. Du solltest einen Windows PC auf jeden Fall da haben. Ich habe jetzt hier für alles, also es ist halt schon, also ich glaube bei Laptops, was Rehada gesagt hat, Laptops sehe ich halt insofern den Vorteil, dass du sie halt schnell mitnehmen kannst. Und dass sie echt portable sind. Weil die Lautsprecher das da tun. Weil die nur alles drin haben. Und auch ein Mikrofon, wo ein Mac sich eine Scheibe abschneiden könnte, wäre das Mikrofon. Weil viele Windows Laptops haben einen Stereo-Mic. Aber ich muss schon sagen, also mein Kumpel hat sich jetzt für irgendwie 3000 Euro so einen Gaming Laptop gekauft. Und die Lautsprecher von dem Ding sind echt beschissen. Aber leider muss man halt auch sagen, dass es fast eigentlich nirgendwo steht. Zumindest was ich so gesehen habe bei den Laptops. Was da, bei den Windows Laptops. Was da wirklich für Lautsprecher drin sind. Aber mal ganz ehrlich. Wie soll man auch wissen, wenn einem das wirklich wichtig ist, was man sich da kaufen muss. Weil es steht halt gefühlt nirgendwo. Bei Mac steht halt hier 4 Lautsprecher, bei Macbook Pro oder so. Und was ich halt auch sagen muss. Es tut mir ganz ehrlich leid. Aber ich habe jetzt hier ein Macbook Pro M1. Mit einem M1 Pro drin. 16 Gigabyte. 512 Gigabyte RAM. 16 Gigabyte RAM, 512 Gigabyte SSD. Und das ist jetzt auch schon, ich glaube so eine 4, 5 vielleicht sogar Jährchen alt. Aber ich muss sagen, dass das noch super funktioniert. Und so ein Windows, vor allem ein Windows Laptop, aber auch Windows Stand-PCs, muss ich eigentlich sagen. Nach 4, 5 Jahren kannst du eigentlich fast schon. Ich weiß nicht, die sind dann so langsam und zum Teil schon so oft gebraucht. Die kannst du eigentlich dann. Schon wieder erneuern. Und so ein Mac, der hält das halt locker durch. So wisst ihr, was ich meine. Das, wo ich dich korrigieren muss, Florian. Der Macbook Pro, zumindest meiner. Ich weiß nicht, ob das dazwischen anders ist. Aber ich glaube nicht. Meiner hat keine USB-A-Anschlüsse. Meiner M1. Also eigentlich hat der Macbook Pro, was er halt noch hat, ist ein MagSafe-Anschluss fürs Ladekabel. 3 USB-C-Anschlüsse und einen normalen HDMI-Anschluss. Und halt einen Kopfhöreranschluss. Aber das ist ja beim Macbook Air genauso. Ja, was ich halt auch krass finde. Die Lüftung von dem Pro, die ist vielleicht in meiner gesamten Lüftungszeit fünfmal so angegangen, dass ich sie wirklich gehört habe. Das war irgendwie zweimal bei irgendwelchen Benchmarks und dreimal bei irgendwelchen krassen GPU-intensiven KI-Training-Sachen. Wo es natürlich auch klar ist. Dass da gewisse Ressourcen auch einfach halt ausgereicht werden. Das ist natürlich klar. Aber ich finde den Mac halt schon auch echt praktisch. Also ich war, als ich zu Hause war, hatte ich auch einen kleinen Vortrag zu halten. Da hatte ich auch meinen Mac mit. Können wir für Medien zeigen und so weiter. Also das finde ich schon wirklich echt praktisch zum Teil. Und ich muss es, es tut mir leid, aber ich muss es ganz ehrlich sagen. Mein Windows Laptop, den ich hier noch von der Ausbildung habe. Das ist mein einziger Windows 11 Laptop, den ich wirklich gebrauchen könnte. Der ist echt scheiße dagegen. Und der hat aber auch wohl seine 1000 Euro gekostet. Also, ja, muss man zum Teil echt sagen, dass da die... Das ist schon anders, muss ich sagen. Ja, oder auch eben das. Ich habe den Unterschied jetzt auch gespürt. Bei einem HP Pavilion irgendwas. Den hatte ich mit Windows bekommen. Da ging der auf jeden Fall, klar. Aber er war etwas langsam. Halt Intel Core i7, 8. Generation, 8 GB RAM. Aber halt mit Linux hatte ich bisher nie Probleme mit dem. Also da habe ich jetzt auch Debian tatsächlich von der Empfehlung aus, von einem Radio-Roboter habe ich auch Mate installiert. Und ich finde den, da finde ich nichts dran. Da finde ich nichts dran auszusetzen. Der geht super damit. Und da merkt der Lüfter halt auch, ja, hier, er hat nichts Großes zu tun. Geht nachher schnell in Zeit wieder aus. Ja, das ist schon zum Teil ein Unterschied. Bei Mac ist halt so, was ich auch liebe, so diese Unix- bzw. Linux-Nähe. Dass du halt ein geiles Terminal hast, wo du viel machen kannst. Dass du Homebrew hast, das noch mal viel besser ist als Chocolate- bzw. Wingate unter Windows. Also Chocolate kommt dem zwar nahe, aber ich finde Homebrew fast ein bisschen besser in seiner Usability. Und du hast halt einfach ein viel Linux-näheres Terminal, habe ich so das Gefühl. Viele Befehle sind entweder gleich oder nicht viel anders, habe ich so das Gefühl. Und ja, das mag ich halt auch. Oder halt auch einfach diese Virtualisierung von Linux geht meiner Meinung nach fast einfacher als unter Windows. Dass du dir halt sagst, du setzt dir mal schnell mit Qemu eine Linux-VM auf oder was weiß ich. Beziehungsweise, ja, Qemu weiß ich jetzt nicht, ob das für ein Pack so gut ist, aber du hast ja auch viele Möglichkeiten. Also du hast ja auch Möglichkeiten, iPhone-Apps zu installieren. Das finde ich halt von der Compatibility schon geil. Also es gibt auch Leute, die dann sagen, ja, ihr Pixel arbeitet besser, Pixel arbeitet besser mit dem Mac zusammen als ihr iPhone. Das kann ich irgendwie so nicht bestätigen, muss ich sagen. Aber ja, gut, wer das meint, der soll es meinen. Ja, keine Ahnung. Also ja, weiß ich jetzt halt. Ja, es ist zum Teil echt schon lustig, wie sich die Meinungen da auch scheiden. Also ich habe tatsächlich mal mit einem der NVGT-Entwickler gesprochen. Und der hat mir auch gesagt, dass sie schauen werden, dass sie diese Compilation für den Mac ein bisschen einfacher machen werden. Dass sie schauen, dass ein paar Sachen noch gefixt werden, die man normalerweise jetzt manuell fixen muss. Ich werde auch tatsächlich die Tage eigentlich schwingend was anschauen. Eigentlich wegen etwas anderem. Aber die Tage werde ich tatsächlich auch mal mit Sam sprechen, weil dem werde ich auch mal ein paar Sachen fragen bezüglich RS-Server und so ein paar Sachen. Hat er mich letztens angeschrieben. Und dem werde ich auch, ich werde mir auch noch mal den Stream anschauen. Danke Marc übrigens für den Hinweis, was er da gesagt hat. Aber es wäre schon geil, wenn Redspot auch für den Mac kommen würde. Also von dem her, ja, wie gesagt, wir werden einfach mal schauen, wie das Ganze jetzt wird. Und was ich auf jeden Fall sagen kann, ist so, ich bin ja ein bisschen in der englischen Community noch immer aktiv. Und ein paar Entwickler haben inzwischen halt auch gemerkt, dass sie mit NVGT viel leichtere Sachen für den Mac ausschreiben können. Und ich glaube, dass also anhand von Erzählungen, dass wenn neue Sachen rauskommen, dass inzwischen wahrscheinlich bald häufiger der Fall sein wird, dass die auch für den Mac gleich mit rauskommen. Ja, genau. Aber natürlich, also ich habe ja auch noch meinen Windows Tower, den ich mir ja nach dem Mac gekauft habe. Ein Windows 11 Tower mit 4 TB, also 2 TB HDD und 2 TB SSD, 64 GB RAM. Also der ist wahrscheinlich schon mal noch mal besser als mein Mac aufgestellt. Allein weil er, glaube ich, eine bessere GTU hat. Aber das möchte ich jetzt nicht beschwören. Ja, von dem her, es ist immer gut, ein Zeitgerät zu haben. Ich bin auch so jemand, ich muss sagen, ich splitte gerne Geräte, muss ich sagen. Also ich splitte gerne Systeme. Da mache ich, die einen Sachen mache ich mal gerne auf dem Linux, die anderen mache ich gerne auf dem Mac oder die anderen mache ich gerne auf dem MacBook Air, der bei mir auch nicht funktioniert. Weil man bei mir auf dem Sofa oder neben dem Sofa steht. Eigentlich müsste ich vom Lautsprecher, von den Lautsprechern her, meinen MacBook Pro neben dem Sofa stellen. Aber das nutze ich halt einfach zu oft, als dass es da stehen bleiben könnte. Von dem her, ja, das ist immer so, immer so teils, teils bei mir. Ja. Und ich muss schon sagen, dass Mac OS von der Usability her, finde ich fast echt noch mal besser ist. Allein eben das Audio-Zeug. Also da gibt es echt, klar, Windows mit Ableton oder Reaper, was allerdings ja auch für den Mac geht. Ich habe es dann noch nicht ausprobiert, aber es soll ja auch gut für den Mac gehen. Wo ich mich dann frage, ja, dann hat man eigentlich kein Argument mehr, Windows für Audio-Sachen zu nutzen, wenn man einen Mac hat. So finde ich, genau. Ja, also von dem her. Ja, was ich sagen kann, dass Logic, wer Logic hat, auch halbwegs gut vom Sound-Editing her funktioniert. Klar wird es Dinge geben, die da besser funktionieren, weil Logic auch eher für Musik ausgelegt ist. Aber trotzdem geht das auch relativ gut für das Sound-Editing. Und ich habe auch lange Zeit, als ich nur mein Mac hatte, hatte ich eine VM genutzt, die ich dann über eine Zeit hatte, über eine zweite Tastatur angesteuert habe. Das war ein bisschen, ja, ein bisschen offensichtlich. Aber inzwischen habe ich ja zwei PCs und da habe ich dann meine VM auch lange nicht mehr angeschaltet. Von dem her, ja. Ne, also das ist schon super praktisch, der Mac. Muss man schon leider echt sagen.

404, Elten Signature not found.

tonio2007

#54 ·

Transcription

Hallo. So, für die, die es noch nicht mitbekommen haben. Apple hat das MacBook Neo vorgestellt. Eine Art Budget-MacBook, das nochmal deutlich günstiger ist als das MacBook Air. Kann man es wie gespalten sehen? Ich finde, es ist eigentlich eine ganz gute Idee, gerade für die Leute, die sich jetzt mit dem Mac beschäftigen und sich ernsthaft überlegen, einen anzuschaffen. Aber noch nicht so genau wissen, ob das was für sie ist und noch einen funktionierenden Windows-Rechner haben. Das Gerät hat 8 GB RAM und 256 GB Speicher in der Standardversion. Natürlich kann man sich über die 8 GB RAM ein bisschen streiten. Aber grundsätzlich finde ich das eine sehr gute Idee, dass Apple jetzt mal ein Gerät vorgestellt hat, das wirklich auch für Schulen und... Studierende interessant ist, die vielleicht nicht so viel Geld für ein MacBook Air ausgeben wollen oder das Geld nicht haben. Das könnte auf jeden Fall ganz interessant werden. Ich werde es mir auf jeden Fall irgendwo mal anschauen. Kaufen werde ich es nicht. Aber es würde mich dann doch mal interessieren, wie es aussieht und wie es sich anfühlt. Es soll wohl... Es soll wohl ganz gute Lautsprecher haben, was ja immer beim Mac so ist. Es gibt natürlich ein paar Einschränkungen. Zum Beispiel die Kamera ist wohl nicht so toll und das Display ist wohl auch nicht so toll. Was aber vielleicht gerade für die ganzen sehbehinderten Mac-Nutzenden gar nicht so ein Problem ist. Also ich könnte mir vorstellen, dass das vielleicht für manche hier auch ganz interessant ist. Falls man sich wirklich mal an den Mac rantrauen will oder so und weiß, man braucht einen neuen Laptop zum Beispiel, dann wäre das jetzt auf jeden Fall ein guter, günstiger Einstieg in die Mac-Welt. Genau.

tonio2007

#55 ·

Transcription

So, das hatte ich jetzt noch vergessen zu sagen zum Chip. Es ist ein A18 Pro Chip, also der Chip aus dem iPhone 16 Pro und Pro Max. Dieser Chip soll schneller sein als der M1, also die erste Generation von Apple Silicon, was für die meisten alltäglichen Aufgaben völlig ausreichen sollte. Es ist natürlich nicht unbedingt eine gute Wahl, wenn man jetzt KI-Modelle ausführen will oder was weiß ich, Musik machen will mit Logic. Da ist das dann vielleicht nicht unbedingt so eine gute Idee, gerade auch wegen dem 8 GB RAM. Aber grundsätzlich ist es eigentlich schon ein richtig guter Schritt in die richtige Richtung, weil das wird natürlich den Mac auch viel mehr Leuten zugänglich machen. Also gerade wer jetzt zum Beispiel... Ja, wie gesagt, wer völlig neu reinkommt, einfach ein bisschen rumspielen will, weiß, okay, er hat einen Desktop als Hauptrechner zum Beispiel und einen Laptop will er auch haben. Dann wäre das MacBook Neo echt eine super Alternative oder ein super Gerät, denke ich mal. Außerdem werden natürlich nach ein paar Monaten auch gebrauchte Geräte auftauchen. Und da, denke ich, wird es nochmal möglich sein. Und dann viel günstiger an so ein Gerät ranzukommen. Oder wenn das mal ein Dreivierteljahr auf dem Markt ist oder so, dann fällt natürlich auch nochmal irgendwann der Preis. Also ich glaube, das ist echt eine tolle Sache. Genau.

Anis

#56 ·

Transcription

Guten Morgen, Vormittag, Mittag, Abend, Nacht, wie ihr es so nehmen wollt. MacBook Neo, tolles Thema. Alltagliche Aufgaben, also sprich Web-Recherchen, Office, so das Hin und Her. Da wird ja angegeben bezüglich Akku, dass er 16, 17 Stunden halten soll. Also einen kompletten Schul-, Uni-, Ausbildungs-, Alltag, sprich Tag, mitmachen soll. Das MacBook Neo, es hat eine normale Tastatur, also nichts Beleuchtetes. Es hat kein MagSafe, also USB-C nur. Ja, Display ist auch jetzt nicht das, was man so von Apple gewohnt ist. Aber ich würde sagen, für Schüler, Studenten, Auszubildende, ja ist okay. Und 8GB, sorry, 8GB RAM reicht ja im Grunde aus. Okay, man macht jetzt damit oder sollte halt nicht irgendwelche KI-Modelle machen. Das wäre bezüglich A18 Pro und Akku und dem RAM. Jetzt nicht so nice, aber ja, es geht. Und wenn man das sich jetzt im Rahmen seines Bildungsprogramms holt, ich denke mal, Uni-Days müsste mit einbezogen sein, dann kriegt man es wohl auch nochmal was günstiger. Ich glaube, es stand halt, ich bin mir da jetzt nicht so genau, sicher, es könnten gemeint sein, dass der Dollarpreis oder hier in Deutschland auch schon der Europreis, also der Betrag ist halt an die 100 und da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob sich die 100 auch im Europreis, also im Euro-Segment sich beziehen oder nur hier im US-Bildungsmarkt auf 100 US-Dollar. Ja, und die Hoffnung? Ich glaube, es ist ein günstiger Einstieg, wenn man wissen will, wie ist denn so ein macOS und wie ist das für so ein Mac? Warum nicht? Also ein Mac Mini, die Basis-Konfiguration kostet ja auch schon 600 Euro. Da hätte man also zwei günstige Produkte, die man sich holen kann, wenn man jetzt eher so ein Notebook haben will und nichts Standmäßiges, dann reicht auch so ein Mac Neo aus.

dennishelbig

#57 ·

Transcription

Ja, hei hei, der Neo ist ein ganz interessantes Gerät auf jeden Fall, das stimmt schon. Und ja, letzten Endes, ich meine, man muss es sich mal überlegen, das ist ein guter Einstieg, finde ich auch, für mich wäre es jetzt nichts, weil ich halt Mac eher deswegen nutzen würde, um Logic zu haben oder eben AI Models, aber das kann man auch Windows meiner Meinung nach etwas ein bisschen besser machen, AI Models, aber ja, warum nicht, also ich glaube auch, dass es für die Leute, die sage ich jetzt mal, ja, für die Leute, die sagen, sage ich jetzt mal, ein bisschen, ja, ein bisschen auf Windows sind, aber halt schon mal so gerne wüssten, wie so ein Mac ist, auf jeden Fall eine gute Sache ist, auch für die Leute, die, sage ich jetzt mal, technisch nicht so versiert sind, auch, aber auch für die Leute, die technisch versiert sind, könnte es insofern auch interessant sein, weil selbst, also sage ich jetzt mal, im Prinzip Hackintosh, also Mac OS auf einem Windows Intel Rechner, wird spätestens nächstes Jahr nicht mehr mit der aktuellsten Mac OS Version funktionieren, weil ich glaube, oder ist es, glaube ich, schon auch bestätigt worden, dieses Jahr wird der letzte Intel Build von dem neuen Mac OS rauskommen für die Intel Macs, ab nächstes Jahr soll das dann nicht mehr so sein, und da wird es dann auch schwierig werden, die aktuellste Version, ja, auf einem Intel Rechner zu laufen zu bringen. Genau, ähm, andernfalls wollte ich euch auch noch sagen, dass, also ich habe, ich kenne jemanden, der sich das beantragen will, im Rahmen seiner Uni, also im Rahmen seines Studiums, äh, weiß ich nicht, ob er das hinkriegt, oder zu wieviel Geld, äh, er das dann kaufen kann, aber, ja, wenn es da Neuungen gibt, kann ich ja auch mal so ein bisschen das dann erzählen, was ich dann weiß, letzten Endes, ähm, ich, ähm, bin halt echt mal gespannt, weil, ja, sagen wir mal so, auch was die Updates angeht, bin ich echt mal gespannt, weil letzten Endes, äh, ja, ich freue mich, wie lange die Updates kriegen, weil das glaube ich eine spezielle Architektur ist, ähm, A18 Chip und nicht M, die, die M-Serie meine ich. Ich bin vor allem auch gespannt, was gewisse Software, äh, Sachen angeht, weil so weit weiß, entweder wird da ein M-Chip emuliert, was ich mir aber eigentlich kaum vorstellen kann, oder es müssen dann einige Software-Hersteller, ähm, ihre Software noch mal rebuilden für die neuen Macs. Ja, keine Ahnung. Schauen wir mal, wie es dann letzten Endes ist.

404, Elten Signature not found.

Anis

#58 ·

Transcription

aufnahme startet 30 sekunden hallo ihr lieben ja ich habe jetzt seit monaten mac mini mit dem m4 und ich finde es einfach hammer wie er läuft also wie ich es auch mal gesagt habe lüfterlos richtig nice auch mit ki spielereien geil jetzt auch mit der humanware bx 40

Anis

#59 ·

Transcription

aufnahme startet 40 sekunden ja ich bin es wieder hallo ihr lieben hat super wie ich gesagt habe auch die breite darstellung es ist das geile ich habe jetzt weiß oma aus und was ihr hört ich wollte mal fragen wer von euch einen mac benutzt und wie viel ihr ist halt jetzt die die siri weil er ich konnte nicht sein lassen mit gewissen spielereien und das ist halt jetzt quasi das endprodukt aber ich

dave090679

#60 ·

Transcription

Ja, hallo Leute, zu dieser Mac-Geschichte würde ich mir einen virtuellen, also ich habe hier einen virtuellen Mac mit Mac OS 12 und habe da so ein bisschen Einblick in die Voice-Over-Wild-Darstellung bekommen, weil überhaupt das Verhalten von Voice-Over auf dem Mac, ja, finde ich nicht schlecht, also ja, muss man anerkennen, dass das richtig geil funktioniert und ja, würde ich mir deswegen einen echten Mac ins Haus holen, ja, dass man das als Anteasern verstehen sollte. Also, wenn man sagen kann, so, hm, wenn du das flüssig in flüssig und in richtig geil sehen willst, dann hol dir bitte einen Mac, nee, will ich nicht, weil ich nicht den Platz dafür habe. Im buchstäblichen Sinne vielleicht nicht, also da wäre der Platz vielleicht da, aber im übertragenen Sinne fehlt er einfach. Das heißt, es fehlt einfach ein Aufgabenfeld, wo ich sagen müsste, ja, dafür brauche ich jetzt unbedingt, ja, dafür brauche ich jetzt unbedingt, ja, dafür brauche ich jetzt unbedingt, einen Mac, ja, brauche ich nicht, ja, und deswegen brauche ich keinen Mac. Ich habe ja schon einen Rechner, der Hintergrund-Aufgaben macht, das ist der kleine Pi, abuse ich brauche deswegen keinen Mac und die Aufgaben die der Pi jetzt macht, die könnte ein Mac Mini sowieso nicht. auch nicht, ob der Mac sein Audio über Bluetooth so zur Verfügung stellen kann, dass ich mich damit auch mit Geräten verbinden könnte, die keine Macs sind. Ich weiß, dass es Airplay gibt, ich bin mir aber bei Airplay nicht sicher, ob das nicht doch wieder im Apple-Ökosystem bleibt. Dass man sich dann nur mit Apple-Geräten mit der Airplay-Zentrale, also in dem Fall dem Mac Mini, verbinden könnte. Weiß ich nicht. Und mein Pi hier, der macht Bluetooth-Audio eben so, dass ich mich mit allem Möglichen mit ihm verbinden kann. Mit meinem Windows-Rechner hier, mit dem Linux, mit dem Android, mit dem iOS, mit allem Möglichen. Natürlich. Funktioniert immer. Ich wäre mir auch nicht sicher, ob der Mac Mini DVBS-Aufnahmen fahren könnte. Ich habe hier nämlich dafür mein... Also, weil ich gerade auch über den Umstieg von Windows auf MacOS nachdenke. Also, was heißt, nee, ich denke nicht drüber nach, aber ich denke durch, ob das gehen würde. Denn ich habe ja hier ein DVB-Viewer mit DVB-Viewer-Media-Server drauf und der läuft unter Windows 11. Und da wüsste ich nicht, ob das auch unter MacOS möglich wäre. Das heißt, nimm vom DVB-S zu einer gegebenen Zeit, getrieben durch den EPG, durch den Zeitplan im EPG, ein Programm auf und speichere mir das. Und dann wird das als MP2 oder MP3 oder MP4, also Video-MP4, auf die Platte. Das macht ja der Media-Server. Da wüsste ich nicht, ob MacOS sowas auch kann. Ähm, ja, VoiceOver... Mhhmm... Was mir an der VoiceOver beigetragen hat... ...Mhhmm... Was mir an der VoiceOver beigetragen hat... Darstellung nicht gefällt, ist die fehlende Optimierung für Braille. Das heißt, es sind manche Elementklassen ausgeschrieben. Das verschwendet viel zu viel Platz. Da müssten Sonderzeichen her, ähnlich wie wir das unter Windows haben, so ähnlich wie wir das unter Linux auch haben, dass also Kontrollkästchen mit speziellen Sonderzeichen dargestellt werden, egal ob sie aktiviert oder nicht aktiviert sind oder Schalter, die gedrückt oder nicht gedrückt sind oder Auswahlschalter, die ausgewählt sind oder nicht ausgewählt sind oder Baumelemente, die geschlossen oder geöffnet sind oder sowas. Da gehören Sonderzeichen hin. Da gehören Sonderzeichen hin, die idealerweise... Bei Zeilen, die Statusmodule haben, auf den Statusmodulen angezeigt werden oder bei Zeilen, die keine Statusmodule haben auf den ersten paar Modulen. Das dürfen vielleicht zwei, drei, vier Module sein, vier maximal. Das war's. Aber das, was macOS bisher geboten hat, ich kenne es jetzt unter macOS 26 nicht, ist alles andere als optimal. Wenn da Klassennamen ausgeschrieben werden oder so ein Scheiße, kann ich nicht gebrauchen. Kann ich nicht gebrauchen. Kann ich nicht gebrauchen. Kann ich nicht gebrauchen. Kann ich nicht gebrauchen. Kann ich nicht gebrauchen, wenn meine Zeile nur 40 Zeichen lang ist. Und ja, auch unter Windows oder unter Linux läuft da noch nicht alles optimal. Aber ich habe den Eindruck, unter Windows und unter Linux läuft sehr viel mehr optimal als unter macOS oder unter iOS oder unter iPadOS. Gut, iPadOS kenne ich nicht, aber macOS und iOS kenne ich. Ähm, naja, weiß ich nicht, ob ich das machen will. Ob ich mir wirklich ein Mac ins Haus holen will. Wenn mir mein Windows-Laptop hier die Grätsche macht, vielleicht ja, vielleicht hole ich mir dann wirklich ein MacBook. Aber ich bezweifle, dass ich in meinem Budget von 500, das ist die erste Budgetgrenze, bis maximal 1000 Euro, ein MacBook bekäme, was mehr bietet als das, was mein virtueller Mac bietet. Weiß ich nicht. Also mehr im Sinne von, läuft schneller, läuft besser, läuft stabiler, läuft mit weniger Hängern. Was ich auch noch ausprobieren will. Das ist die Touchpad-Bedienung. Da will ich noch Remote Mouse ausprobieren. Das ist eine andere App, die ein iPhone beispielsweise als Touchpad für einen virtuellen Mac oder überhaupt für eine Mac-Bedienung benutzbar macht. L-Trackpad habe ich ausprobiert, das funktioniert aber nicht. Und das will ich noch ausprobieren, Remote Mouse. L-Trackpad lässt die Voice-Over-Geste nicht durch. Oder ich kann auch nicht den Trackpad-Commander aktivieren. Vielleicht funktioniert das ja mit Remote Mouse. Das muss ich noch ausprobieren. Aber, nö, erstmal, so ein Mac, nö, der kommt mir nicht ins Haus.

Previous 3 / 4 Next