Mac oder Windows und der Umstieg
Back to Technik#21 dennishelbig
#22 Bluemoon
#23 Ch
#24 Anis
#25 dennishelbig
#26 tonio2007
#27 marchoffmann
Schön schön, habe aber von ziemlig vielen voiceover bugs gehört, oder das viele logic mitlerweile nur noch für Instrumente nutzen und Ableton live das Ding auch schon sehr ablöst.
Nehmen wir jetzt mal an, man hat nicht die Tausend Euro plus 200 oder was weiß ich wie viel Logic kostet, was macht man denn noch mit sonem Mac? I mean, internet kannst perfekt auf windows browsen, tt und discord fürs labern und hangout, soll wohl auch etwas komisch sein was den Mac angeht, oder auch wenn man screen sharing macht das voiceover komische Probleme mit der Maus bekommt, die dann da aus dem nichts reinfummelt, da kenne ich welche. Und tt gibts ja glaube ich onehin nicht für den Mac. Noch weniger Spiele. NVGT hat theoretisch Mac support, aber wer nutzt das überhaupt zur zeit, gute größere Spiele habe ich da leider nicht gesehen. Das einzig gute scheinen mir die Lautsprecher und der akku, sonst nicht viel.
#28 dennishelbig
Also ganz ehrlich mal, du willst mir doch wirklich nicht sagen, dass Logic mehr als das teuere Ableton kostet? Und ganz ehrlich, ich habe schon lange einen Mac, und bisher auf insgesamt 3 Macs, 2 relativ neue, keine aber auch wirklich keine der angesprochenen VoiceOver-Fehler gehabt und MacOS ist mir, im Vergleich zu Windows noch keinmal abgestürtzt. Und TT gibt es tatsächlich seid langem auch für den Mac. Allerdings hast du mit einer einzigen Sache recht: Spiele gibts tatsächlich noch nicht so viele für den Mac.
#29 marchoffmann
Naja hey, ist nicht so das du ne wahl hast wie viel logic kostet, bei Ableton hast du die Freie Wahl welche Edition du dir zulegst. Was tt angeht, habe ich nicht Gewusst das es eine Mac version gibt, deswegen war ich mir auch unsicher, habe ich aber auch ausgedrückt.
Weiß auch nicht ob das hier ein Spiel mit, ich hab recht und du nicht! sein soll, lediglich meine Punkte die ich sehe oder die Meinung die ich habe. Und meine Frage hat es letzten endes auch nicht beantwortet. Naja, ich kann nur danach gehen was leute mir aktiv sagen. Dazu noch, ableton ist deutlich nutzerfreundlicher als Logic in vielen Bereichen. Ja das kommt auch von einem Mac user der seid 15 Jahren Musik macht, also glaube ich dem wohl eher.
#30 dennishelbig
Moin, was war denn bitte deine Frage? Ich meine, nur Aussagen von dir gehört zu haben. Ich glaube halt, es ist hier genauso wie mit allem auf der Welt: Alles kommt halt wie immer eigentlich auf die subjektieve Betrachtungsweise eines selber an. Ich zum Beispiel eben kann mich, genauso wenig wie ein paar andere die ich mal gefragt habe, nicht an solche beschriebenen VoiceOverBugs erinnern. Und es mag ja bestimmt einige Leute geben, die Ableton besser als Logic finden, ich aber kenne ebenso beides, und muss ganz ehrlich sagen, dass ich für meinen Teil mit Logic besser zu recht komme und das ich Logic als benutzerfreundlicher und tatsächlich auch intuitiever als Ableton ansehe. Klar, dass kann glaub ich jeder anders sehen, aber dann würde ich an deiner Stelle halt wirklich das auch dazu sagen. Denn ob das jetzt so ist oder nicht, dass ist halt wirklich keine unumstöhßliche Wahrheit, und so glaube ich, korregiere mich gerne wenn ich mich irre, hast du es ein bisschen ausgedrückt. Nein, ich glaube auch nicht, das die Frage ist, wer jetzt recht hat oder nicht. Und falls du mir jetzt meine Kompetenzen absprechen willst von wegen derjenige, der dir das sagte, nutzt 15 Jahre lang den Mac zum Musik machen: Ich bin im Moment tatsächlich alltäglicher Nutzer von Logic und früher hab ich Ableton einmal die Woche benutzt. Das kommt daher, da ich als Schnittkäse und Sound-Logo-Designer, halt als Audiofutzi, bei einem lokalen Blindenprojekt mitarbeite. Ich möchte damit nicht sagen, dass ich derjenige mit den größten Kompetenzen bin, allerdings sage ich das ich durchaus weiß, wovon ich rede. Ich glaube, letztenendes kommt es immer darauf an, was man machen will. Ich persönlich bin zufrieden, meinen Mac als zweites alltägliches System zu nutzen. Ich sage allerdings allen, die dieses Thema evtl. in Zukunft durchlesen werden: bildet euch eine eigene Meinung. Auch ich glaube, nicht für jeden ist ein Mac das passende. Und somit hoffe ich, wieder mehr zum eigentlichen Thema zurückzukommen.
#31 marchoffmann
#32 radiorobbe
The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!
#33 dennishelbig
#34 Ch
#35 Anis
#36 Olcay063
#37 marchoffmann
#38 Olcay063
#39 Olcay063
Hab ja ein Windows Laptop, deshalb nützt die VM nichts. Und da nutze ich lieber den Mac für den Privatunterricht, anstatt für's gaming.
#40 marchoffmann
Lol neh wie gesagt, hab den gleichen wie du, also air. Hald, 512 gb und 15 inch.