Transcription
Ja das stimmt, da liegst du schon in vielen Teilen richtig. Ja gut, das Ding ist halt klar, genau diese, es gibt vielleicht, also ich glaube es tatsächlich, dass es bei manchen Bereichen nur diese Einschränkungen gibt, dass man weniger zur Auswahl hat, weil es ist nun mal so, es gibt auch viele Leute, die inzwischen einen Mac verwenden, auch einige blinde Leute, vielleicht sogar mehr als früher, das möchte ich jetzt aber nicht beschwören, weil da habe ich keine Zahlen oder so, mein Gott, aber ich glaube, das ist, die Nachfrage steigt da aus gewissermaßen und ich glaube halt, es ist halt auch zum Teil einfach, soweit ich das gehört habe, ich habe noch nie eine App für einen Mac programmiert, zum Teil ein bisschen schwieriger als für Windows, wenn du wirklich auf Barrierefreiheit achten willst, aber was ich halt cool finde, was du bei Windows, soweit ich weiß, klar, das hast du bei Audiogames, bei audiogames.net, aber beim Apple, beim Mac hast du halt AppleBiz, was dir eine ganze Sucherei echt wirklich gut erleichtern kann. Das geht, also meiner Meinung nach gibt es da schon relativ geil interessante Apps, das gilt halt auch für das iPhone und für Windows gibt es so eine Liste, glaube ich zumindest, also für Windows gibt es so eine Liste, glaube ich zumindest, also für Windows gibt es so eine Liste, glaube ich zumindest, also für Windows gibt es so eine Liste, glaube ich zumindest, auch für Windows gibt es so eine Umfangrechte Liste, die Applebiz, die hat zu gewissen Produkten halt, glaube ich nicht, es sei denn, ich übersehe da gerade was und es ist halt wirklich so, dass ich glaube halt einfach so ein bisschen die Zeit würde das Ganze vielleicht auch beheben, mit den ganzen Anwendungen. Ach ja, vielleicht schafft man das irgendwann, dass die Barriereverhältnisse auch besser wird. Ja, diese Mac Teamtalk App, zumindest die neueren Versionen komischerweise, die älteren gehen ja wohl noch relativ gut, also ich nutze aktuell noch die 5.17. Auf meinem einen Mac, ich weiß gerade gar nicht, was ich auf dem ganz alten Mac habe, aber klar, genau, ja, das ist schon eine relativ große Katastrophe, würde ich mal sagen. Die Frage ist halt wirklich, woran könnte es liegen, könnte es vielleicht einfach auch generell an QT liegen, habe ich mir auch mal überlegt. Aber was weiß ich, keine Ahnung, und da haben wir halt auch die Sache so, das stimmt schon zum Teil, die Bedienung ist halt relativ, also da kommst du, glaube ich, schnell rein. Genau, das Trackpad kannst du nutzen, wenn du schon mal ein iPhone genutzt hast, ist es relativ easy eigentlich. Also ungefähr gibt es halt die gleichen Kurztasten, sage ich jetzt mal. Ja, Braille könnte noch ein bisschen haarig für den Mac werden, aber komischerweise habe ich am Mac bisher auch nie eine Zeile gebraucht, ich weiß nicht, woran das liegt. Aber, nee, irgendwie habe ich da nie eine Zeile gebraucht bisher, keine Ahnung, woran das liegt. Ja, und das Ding ist halt, glaube ich, auch so ein bisschen, ähm, Mac ist halt einfach was ganz anderes. Von Architektur her und was weiß ich, deswegen ist es, glaube ich, schwierig, so barrierefrei über plattformübergreifende Programme zu schreiben. Ich meine, es geht, man sieht es an einigen Beispielen, äh, ich will nur sagen, Twiscape beispielsweise oder was weiß ich, ähm, man sieht, es ist möglich, aber ich glaube, das könnte man auch noch verbessern, ja. Ja, und Windows ist nun mal halt auch nicht frei. Von Fehlern zum Teil, also, es gab selbst letztens, gut, da weiß ich jetzt nicht, ob das wirklich ein Fehler war, irgendeine Sache in meiner Einstellung, die überhaupt gar nicht barrierefrei war, eine Windows-Einstellung, also, ja, ich glaube, es ist halt auch einfach so, die Zeit wird das Ganze heilen, was Anwendungen angeht, da wird es hoffentlich, glaube ich, einige weitere geben. Genau. Dann, äh, ich lege mich jetzt hin, endgültig, und, äh, ja. Das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema ist eigentlich echt spannend, so die ganzen Meinungen von den Leuten, ja. Nee, also das ist schon echt eine lustige Sache. Ja.