Forum

Mac oder Windows und der Umstieg

Technik

Poprzednia 2 / 4 Następna

dennishelbig

#21 ·

Transcription

Ja das stimmt, da liegst du schon in vielen Teilen richtig. Ja gut, das Ding ist halt klar, genau diese, es gibt vielleicht, also ich glaube es tatsächlich, dass es bei manchen Bereichen nur diese Einschränkungen gibt, dass man weniger zur Auswahl hat, weil es ist nun mal so, es gibt auch viele Leute, die inzwischen einen Mac verwenden, auch einige blinde Leute, vielleicht sogar mehr als früher, das möchte ich jetzt aber nicht beschwören, weil da habe ich keine Zahlen oder so, mein Gott, aber ich glaube, das ist, die Nachfrage steigt da aus gewissermaßen und ich glaube halt, es ist halt auch zum Teil einfach, soweit ich das gehört habe, ich habe noch nie eine App für einen Mac programmiert, zum Teil ein bisschen schwieriger als für Windows, wenn du wirklich auf Barrierefreiheit achten willst, aber was ich halt cool finde, was du bei Windows, soweit ich weiß, klar, das hast du bei Audiogames, bei audiogames.net, aber beim Apple, beim Mac hast du halt AppleBiz, was dir eine ganze Sucherei echt wirklich gut erleichtern kann. Das geht, also meiner Meinung nach gibt es da schon relativ geil interessante Apps, das gilt halt auch für das iPhone und für Windows gibt es so eine Liste, glaube ich zumindest, also für Windows gibt es so eine Liste, glaube ich zumindest, also für Windows gibt es so eine Liste, glaube ich zumindest, also für Windows gibt es so eine Liste, glaube ich zumindest, auch für Windows gibt es so eine Umfangrechte Liste, die Applebiz, die hat zu gewissen Produkten halt, glaube ich nicht, es sei denn, ich übersehe da gerade was und es ist halt wirklich so, dass ich glaube halt einfach so ein bisschen die Zeit würde das Ganze vielleicht auch beheben, mit den ganzen Anwendungen. Ach ja, vielleicht schafft man das irgendwann, dass die Barriereverhältnisse auch besser wird. Ja, diese Mac Teamtalk App, zumindest die neueren Versionen komischerweise, die älteren gehen ja wohl noch relativ gut, also ich nutze aktuell noch die 5.17. Auf meinem einen Mac, ich weiß gerade gar nicht, was ich auf dem ganz alten Mac habe, aber klar, genau, ja, das ist schon eine relativ große Katastrophe, würde ich mal sagen. Die Frage ist halt wirklich, woran könnte es liegen, könnte es vielleicht einfach auch generell an QT liegen, habe ich mir auch mal überlegt. Aber was weiß ich, keine Ahnung, und da haben wir halt auch die Sache so, das stimmt schon zum Teil, die Bedienung ist halt relativ, also da kommst du, glaube ich, schnell rein. Genau, das Trackpad kannst du nutzen, wenn du schon mal ein iPhone genutzt hast, ist es relativ easy eigentlich. Also ungefähr gibt es halt die gleichen Kurztasten, sage ich jetzt mal. Ja, Braille könnte noch ein bisschen haarig für den Mac werden, aber komischerweise habe ich am Mac bisher auch nie eine Zeile gebraucht, ich weiß nicht, woran das liegt. Aber, nee, irgendwie habe ich da nie eine Zeile gebraucht bisher, keine Ahnung, woran das liegt. Ja, und das Ding ist halt, glaube ich, auch so ein bisschen, ähm, Mac ist halt einfach was ganz anderes. Von Architektur her und was weiß ich, deswegen ist es, glaube ich, schwierig, so barrierefrei über plattformübergreifende Programme zu schreiben. Ich meine, es geht, man sieht es an einigen Beispielen, äh, ich will nur sagen, Twiscape beispielsweise oder was weiß ich, ähm, man sieht, es ist möglich, aber ich glaube, das könnte man auch noch verbessern, ja. Ja, und Windows ist nun mal halt auch nicht frei. Von Fehlern zum Teil, also, es gab selbst letztens, gut, da weiß ich jetzt nicht, ob das wirklich ein Fehler war, irgendeine Sache in meiner Einstellung, die überhaupt gar nicht barrierefrei war, eine Windows-Einstellung, also, ja, ich glaube, es ist halt auch einfach so, die Zeit wird das Ganze heilen, was Anwendungen angeht, da wird es hoffentlich, glaube ich, einige weitere geben. Genau. Dann, äh, ich lege mich jetzt hin, endgültig, und, äh, ja. Das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema, das Thema ist eigentlich echt spannend, so die ganzen Meinungen von den Leuten, ja. Nee, also das ist schon echt eine lustige Sache. Ja.

404, Elten Signature not found.

Bluemoon

#22 ·

Transcription

Ich habe auch beides, also sowohl Mac als auch Windows. Ich habe mir damals ein MacBook gekauft, weil ich einfach gesagt habe, ich möchte das gerne mal tatsächlich ausprobieren. Und dann habe ich mir damals 2012 den damals relativ aktuellen Mac geholt. Der lebt auch noch und der hatte den Vorteil, also ich brauchte eh einen neuen Laptop und der hatte damals noch den Vorteil durch die Intel-Maschine, dass man Windows als Zweitpartition einfach mit installieren konnte und ich somit im Grunde beide Welten auf einem Laptop hatte. Das ist jetzt mit den ARM-Prozessoren bzw. mit den M-Prozessoren nicht mehr so schön möglich bzw. könnte es mittlerweile vielleicht funktionieren, ich will es aber auch gar nicht mehr. Ich habe mir den Mac aus 2021 damals mit dem M1 geholt, einfach weil ich die Leistung so ultra krass fand und auch immer noch finde, weil ich deren Akkulaufzeit einfach schätze, selbst fürs Gedaddel und weil ich damals tatsächlich überlegt habe, so ein bisschen was mit Musikproduktion zu machen. Und da finde ich, dass es theoretisch am Mac deutlich bessere Auswahl gibt, auch wenn ich mich da noch richtig reinarbeiten müsste. Dazu bin ich dann immer nicht wirklich gekommen als unter Windows, weil da gibt es dann immer irgendwelche merkwürdigen Programme, wie auch immer. Und hier bei Mac habe ich, ich sage mal, out of the box habe ich GarageBand für einen Betrag X kann ich mir... ...Logic holen, also das ist schon richtig krass. Ja, unter Windows gibt es Reaper und so Sachen, also gehen wird es tendenziell unter allem. Mein Podcast, den ich mache, wollte ich eigentlich über den Mac machen, das habe ich auch mit den ersten zwei, drei Folgen gemacht. Ich mag Out of the City unter Windows aber dann wieder lieber hinterher zum Bearbeiten, von daher... ...und habe auch jetzt mittlerweile einen relativ schnellen... ...Windows-PC, sodass die Mac-Vorteile so ein bisschen, also der die Mac-Vorteile so ein bisschen wegmacht. Was ich aber am Mac unvergleichlich gut finde, zumindest am MacBook Pro ab 2021, sind einfach deren Lautsprecherkombinationen. Also damit Musik zu hören, ist ein Träumchen. Punkt. Den kannst du wirklich irgendwo hinstellen. Ich habe letztens damit, naja, das ist letztens schon etwas länger her, mal über Apple TV... ...beziehungsweise, ne, über dieses Apple-Streaming-TV-Gedöns da, eine Serie geguckt und das Ding kann einfach mal out of the box toll wie Atmos und so ein Gedöns. Also das war schon krass und das war richtig krass. Das fällt auch teilweise bei YouTube-Videos auf, die irgendwie mit einem Kanal-Mehrtonenspur-Mikrofon aufgenommen wurden oder so. Also du sitzt da teilweise wirklich in so einer Bubble und der Ton ist einfach überall. Und das kommt einfach, einfach nur aus so einem Laptop. Also das kann Apple, ne, so Audio-Zeug kann Apple einfach. Allein dafür liebe ich ihn. Ich könnte mehr oder müsste eigentlich mehr dran machen, ne, alleine wenn man über den Preis nachdenkt. Das war auch, wie gesagt, eigentlich immer mein Ziel. Ob ich mir jetzt nochmal einen neuen kaufen würde, weiß ich tatsächlich nicht, weil ich eben tatsächlich auch das meiste über Windows mache. Ich spiele viel, ich surfe unter Windows immer noch schneller im Internet als unter Mac. Wobei das einfach nur eine Gewöhnungssache ist. Ich mag zum Beispiel auch am Handy nicht so gerne im Internet rumsurfen. Ich kann es, aber ich mag es nicht. Am Mac oder am iPad geht es dann auch, da ist es dann halbwegs okay. Unter Windows, ja, muss ich ganz klar sagen, geht, funktioniert. Mag ich es, also unter Windows bin ich einfach, wie gesagt, das ist halt einfach, damit sind wir gefühlt ja alle irgendwie groß geworden. Und deswegen liegt einem das einfach ohne nachzudenken gefühlt irgendwie. Im Blut. Das Umstellen geht, also, ne, als ich mir den gekauft habe oder jetzt auch, als ich mir damals dann das iPad geholt habe, habe ich viele Aufgaben einfach auch am iPad Pro gemacht, die so am iPad gingen, Mails und so, oder auch im Surfen. Ja, mein Gott, wenn man das am Tag gemacht hat, dann surft man damit genauso schnell. Das ist einfach so. Und ist da auch recht flink, ne. Und das Einzige, was ich am Handy halt nicht mag, ist halt, also ich brauche eine Tastatur zum Surfen. Ich brauche die Shortcuts. Ich brauche die Kombination. Die nutze ich am iPad sowieso. Deswegen kenne ich sie auch logischerweise a la Mac, weil das in den allermeisten Fällen tatsächlich auch die gleichen sind. Aber wie ihr schon gesagt habt, es gibt einfach nicht genug vernünftige Programme. Radio Streaming ist ein so ein Ding. Ich habe jetzt auch noch nichts gefunden, womit ich streamen kann. Ich brauche gar nicht so die Automation, aber ich brauche ein Programm, wo ich im Grunde meine Lieder reinschmeißen kann, wo ich sagen kann, so, die möchte ich jetzt spielen. Ich möchte senden. Ich müsste das verbinden. Ich brauche logischerweise dann auch die Tags, also dass die ID3-Tags entsprechend ausgelesen werden, wenigstens mal Titel und Interpret. Und dann habe ich bis jetzt zumindest auch noch nichts gefunden. Ich habe aber gerade hier ja schon gehört, RadioCast müsste ich mir mal angucken. Aber selbst wenn es funktioniert, dann ist es wahrscheinlich unter Windows. Das ist dann wieder Don't Change Your Running System. Unter Windows läuft es bei mir. Und demzufolge... Warum soll ich das ändern? Zumal ich auch so einige Sachen habe, so ein Mikrofoninterface und so, was dann über Line-In irgendwie in den Rechner geht. Das sind so Sachen, die wäre dann am Mac eher schwierig umzusetzen, weil man hat halt nur einen Anschluss, fertig, aus. Von daher hole ich mir dann die Top-Qualität eben über mein vernünftiges Mikrofon, über mein Interface. Und das wäre dann am Mac wahrscheinlich wieder irgendwie ein bisschen zu viel. Aber grundsätzlich mag ich meinen Mac. Um damit aktuell, muss man natürlich sagen, ein bisschen zu spielen. Nutzen tue ich aber tatsächlich überwiegend Windows.

Ch

#23 ·

Transcription

Ja, das ist gar nicht mehr so einfach. Also das tollste Betriebssystem oder das Hauptbetriebssystem gibt es eigentlich, würde ich sagen, gibt es nicht wirklich. Da muss jeder seine Nische finden. Aber ja, man muss sich schon ganz schön einschränken. Also ich würde sagen, zu Linux, da habe ich persönlich am wenigsten Erfahrung. Das ist einfach, da muss man relativ tief in die Materie halt auch reingehen. Ja, ich weiß noch ein bisschen, wie das da aussieht und habe mich damit auch schon grundlegend beschäftigt, aber so tief bin ich da auch nicht eingetaucht. Also das würde ich als mein Hauptbetriebssystem zuletzt wählen erstmal. Dann das macOS halt. Das ist sehr interessant, wenn man erstmal die erste Hürde genommen hat, zwecks Tastenkombinationen und so. Das hat viele Vorteile. Es wurden halt auch schon einige hier beschrieben. Da gehe ich teilweise mit. Es ist einfach mal anders. Ja, es gibt halt den Nachteil mit den Tasten. Das ist halt, dass man da halt dann, ja, keine 30 Programme zur Wahl hat, sondern halt nur zwei oder drei. Und dann ist davon meinetwegen eins nicht barrierefrei. Also da muss man sich dann schon, ja, irgendwie eine gewisse Art auch einschränken. Ja, und jetzt kommt halt das Windows-System. Da muss ich halt sagen, dass ich mit dem halt seit Kindesbeinen Erfahrungen sammeln musste, durfte, wollte, wie auch immer. Also das denke ich mal, das wird den meisten so gehen, dass sie halt wegen Schularbeit, Ausbildung, was weiß ich, sehr viel mit Windows schon gearbeitet haben und schlichtweg da die meiste Erfahrung sammeln konnten irgendwie im Laufe der Jahre. Ja, und da muss ich sagen, ich bin seit 98 bin ich dabei irgendwie, ja. Ja, und ja, da hat sich nicht, ja. Ja, es ist gerade dabei, sich so ein bisschen sehr stark ins Negative zu wandeln, sage ich mal so. Seit Windows 8 ist das Ding irgendwie bedienungsmäßig, finde ich, ja, ich will nicht sagen auf einem absteigenden Ast. Ich finde es immer umständlicher, sage ich mal so. Jetzt mittlerweile bei Windows 11 hat sich das Kontextmenü geteilt. Wenn jemand einen Tipp für mich hat, wie man da seine bevorzugten Menüpunkte in das obere Kontextmenü holt, dann bin ich dafür gerne dankbar. Ja. auch noch nicht so stark auseinandergesetzt ich mache es halt ich muss jetzt halt ja keine zwei schritte mehr machen sondern einfach fünf um irgendwas ausführen das ist ja auch super super toll bedienerfreundlich und ja also es gibt viele punkte unter windows die einfach nur noch die die einfach nerven und da ist es durchaus eine überlegung wert zumindest testweise erst mal zu einem anderen betriebssystem zu wechseln

Anis

#24 ·

Transcription

guten tag ihr lieben ja ich stimme dh zu auch wenn das mikrofon sehr leise war ich habe jetzt meinen yeti hier so ein paar ticken macht dass man mich so weit versteht ja also ich tigere irgendwie auch auf beiden systemen um würde sagen dass mac os einfach irgendwie organisierter ist du hast voice over überall mit drin nur weiter ist unter windows sehr drin aber ist halt nicht so mächtig oder fühlt sich nicht so mächtig an wie hier ich kriege jede zeile zum laufen ich muss nicht wegen irgendwelchen treiber mehr probleme machen wenn jetzt irgendwas abschmiert wie weiß ich nicht wenn man hat jetzt ein interface nutzt oder sonst wieder muss man jetzt nicht sich ärgern dass es nicht so läuft wie es laufen soll und unter windows hat man ja irgendwelche zickereien weil dann das grün wieder das dann nicht versteht wegen des hund karte oder sonst wie was wenn das interface abkacken würde das hast du unter mac os dann nicht einfach dann springt darüber ja statt ist du halt das interface neu bzw steckst es wieder ran und mac os frisst es halt wieder es ist es fühlt sich halt noch was festem an da musste ich jemanden aus meinem freundeskreis einfach zustimmen dem habe ich vor ein paar jahren gesagt da wollte er sich nicht so an mac os gehören du wirst es bestimmt bereuen und gib deinem mac os gewöhnen du wirst es bestimmt bereuen und gib deinem weg nicht weg und jetzt hat er wieder diese berührungspunkte und dann habe ich halt so trocken gesagt habe ich es dir nicht gesagt und ja ich habe die interesse an alle möglichen und würde auch bestimmt mich auf android irgendwann irgendwie auch einlassen so ist es nicht also wegen jetzt herum springen auf verschiedenen welten oder in verschiedenen welten aber ich würde jetzt nicht so sagen hier mac os ist überhaupt nicht für gaming das vor ein paar jahren war es so da gab es wenig games für mac os auch im audiogamesektor aber jetzt gibt es ja auch anpassungen von apple selbst dass wir bzw die entwickler ihre windows games auf dem mac portieren könnten da hängt auch ein bisschen weinzeugs mit drin trocken beieinander eins apps und games kannst jetzt auch durch ein offene bekloppt bisschen ich mag auch die akku performance unter mac und ja wir haben hat jetzt bootcamp nicht mehr aber dann gibt es parallel ctm na es kostet jährlich 70 euro aber da ist das windows gut visualisiert also ich kann einfach meinen download go einbinden in die virtuelle Maschine und wenn ich was herunterlade, dann liegt es direkt in meinem Downloads-Ordner und ich habe auch mit dem Mac direkt davon noch Zugriff. Oder ich lade was mit dem Mac runter, was für Windows sein soll und kann es direkt über das Öffnen mit Menü von macOS in die VM öffnen lassen. Also ja, macOS fühlt sich in vielen Dingen einfach irgendwie stabiler an. Also jeder, der will, der kann sich das halt anschauen und sich daran gewöhnen. Es ist wirklich eine Gewöhnungssache, aber man muss es nicht. Musikproduktion kann man jetzt auch heutzutage unter Windows machen. Das ist also auch nicht mehr so ein Kriterium. Man braucht dringend ein Mac, definitiv nicht. Aber vom Feeling her würde ich persönlich, wenn ich die Möglichkeit habe, 2764 zu Mac zurückgehen. Doch. Ich habe einen älteren Mac, jetzt keinen neuen, aber wenn ich einen neuen hätte, würde ich glaube ich sehr viel mit dem machen und bestimmt für diverse Tools, weil nicht alles gibt es für macOS wie Aiden zum Beispiel, hätte man vielleicht eine Windows VM oder man installiert sich ... ... ein Windows auf einem Raspberry Pi, den man sich extra dafür holt. So ein 16 GB RAM am Raspberry. Wäre auch die Sache.

Es hat sich ausgeseidelt.

dennishelbig

#25 ·

Transcription

Ja, moin. Also, ja, dem muss ich insofern auch zustimmen. Das ist halt klar schon so. Ich weiß nicht. Mac ist halt wirklich agiler zum Teil. Ja, es ist halt wirklich so, für viele Dinge kannst du Windows auch nutzen, um Gottes Willen. Ich habe ja hier auch einen super Windows-Rechner stehen. Ich bin auch froh darüber. Ich werde auch Windows deswegen nicht weggeben. Habe ich ja auch nicht gemacht, aber ich arbeite jetzt inzwischen auch wieder mehr mit meinem Mac. Aber ich muss einfach ganz ehrlich sagen, ich bin halt viel auch in dem ganzen Musikproduzieren-Thema drin und da ist Logic zum Teil halt wirklich angenehmer als Reaper. Ich meine, das ist auch wieder subjektiv, klar, aber ich weiß nicht. In Logic kann ich einfach die Regionen dann loopen. Und die Zeit einstellen, wie lange es geloopt werden soll und was weiß ich. Ich kann es entweder in Takte oder Minuten sehen. Ich kann in Logic auch schneiden. Gut, da wird es, in Logic zu schneiden ist vielleicht nicht ganz so geil. Aber, mein Gott, also, ich weiß nicht. Es gibt ja auch viele Dinge, wo ich sagen muss, da ist Windows besser. Ich suche beispielsweise, ich weiß, dass man mit Logic auch aufnehmen kann, aber ich suche irgendeinen ganz einfachen Rekorder, ganz einfachen Rekorder, wo man einfach die Aufnahmequelle einstellen kann, wovon man eben aufnimmt, dann Rekord oder Stopp, sowas suche ich eigentlich mal für den Mac. Da muss ich mal schauen, ob es sowas bei Hirefray gibt. Und natürlich nicht so viel Sprachmemo, dass das dann irgendwie den Codec... Ja, wie gesagt, ich bin echt mal gespannt, wie das Ganze so weitergeht. Ja, wie gesagt, das Ding ist halt, ich bin, vieles kann ich, wie gesagt, auf Windows machen und manches kann ich auch nicht auf dem Mac machen. Ich persönlich fühle mich bei Textverarbeitung immer noch zum Teil sicherer. Auf Windows. Aber mein Gott, da hat halt jeder seine Präferenzen. Ja, eben.

tonio2007

#26 ·

1 likes
Transcription

Hallöchen zusammen. So, drei Jahre später, nochmal in diesem Thema, muss ich tatsächlich meine vorherigen Aussagen zurücknehmen. Also mein Bild oder mein Eindruck vom Mac hat sich echt gewandelt. Ich nutze den Mac eigentlich jetzt nur noch hauptsächlich und Windows eigentlich nur noch auf der Arbeit oder privat, wenn es unbedingt sein muss. Ja, aber grundsätzlich bin ich eigentlich komplett auf den Mac umgestiegen jetzt, weil sich ja gerade in den letzten drei macOS-Versionen irgendwie da noch was getan hat. Es ist irgendwie nochmal deutlich besser geworden. Auch von der Barrierefreiheit wurde nochmal ein bisschen was getan. Da war gut, ich meine, barrierefrei war der Mac schon immer, aber für mich persönlich ist es jetzt noch ein bisschen intuitiver geworden. Ja, und er bringt halt einige Vorteile. Ich glaube, es kommt halt auch immer sehr darauf an, für was. Wenn du einen Rechner nutzt, also Produktivität, wenn du jetzt in erster Linie Office machst, dann weiß ich nicht was, ja, dann mag Windows wirklich sehr viel besser sein. Für meinen Anwendungsfall, ich mache sehr viel Musik und bin natürlich auch sehr IT-interessiert, da ist dann der Mac deutlich besser. Also gerade beim Thema Musik, Logic ist ein sehr intuitives Programm. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Das ist schon eine ganz gute Sache. Also, ja, wie schon gesagt, ich nutze den Mac jetzt eigentlich nur noch. Ich nutze Windows Privat nur noch, wenn es wirklich sein muss. Oder für Elten. oder sowas, wenn man da mal reinguckt. Auf der Arbeit, ja gut, da ist es dann was anderes. Je nachdem, welche Tools du hast oder wenn du im IT-Bereich arbeitest und, weiß ich nicht, musst irgendwelche Windows-Server administrieren, ja, dann ist Windows auf jeden Fall besser geeignet. Und ich würde jetzt auch den Arbeitsrechner, das ist ein Windows-Rechner, den würde ich jetzt auch nicht gegen den Mac tauschen wollen. Aber so privat, super System, wirklich sehr intuitiv, mittlerweile und, ja, eigentlich doch ganz gut. Was den Umstieg angeht, ich kann mir schon vorstellen, dass man, wenn man das erste Mal einen Mac anfasst und vorher immer nur Windows benutzt hat, wirklich erstmal verzweifelt ist. Weil bei mir nicht anders vor drei, vier Jahren, wo ich den Mac das erste Mal irgendwie richtig gesehen habe, da dachte ich mir dann auch so, ach du Scheiße, was ist denn das eigentlich für ein komisches System? Aber ich glaube, man muss dem Ganzen tatsächlich wirklich auch eine Chance geben und wirklich einen Grund haben, warum man umsteigen will. Und wenn man das dann hat, dann ist das auch eigentlich ganz gut möglich. Und, ja, wenn irgendwer plant, umzusteigen oder vielleicht auch nur die Idee hat, umzusteigen, also das ist wirklich eine gute Möglichkeit. Klar, man hat am Anfang ein bisschen Eingewöhnungszeit. Man muss sich gewöhnen an die andere Tastaturbedienung vom Mac, man muss sich daran gewöhnen, dass Alt und die Windows-Taste eben nicht Alt und die Windows-Taste sind, sondern Command und Option. Aber, ja, ich denke, wenn man das zwei, drei Wochen wirklich konsequent durchzieht und richtig viel am Mac arbeitet, dann ist das wirklich eine ganz gute Sache.

marchoffmann

#27 ·

Schön schön, habe aber von ziemlig vielen voiceover bugs gehört, oder das viele logic mitlerweile nur noch für Instrumente nutzen und Ableton live das Ding auch schon sehr ablöst.
Nehmen wir jetzt mal an, man hat nicht die Tausend Euro plus 200 oder was weiß ich wie viel Logic kostet, was macht man denn noch mit sonem Mac? I mean, internet kannst perfekt auf windows browsen, tt und discord fürs labern und hangout, soll wohl auch etwas komisch sein was den Mac angeht, oder auch wenn man screen sharing macht das voiceover komische Probleme mit der Maus bekommt, die dann da aus dem nichts reinfummelt, da kenne ich welche. Und tt gibts ja glaube ich onehin nicht für den Mac. Noch weniger Spiele. NVGT hat theoretisch Mac support, aber wer nutzt das überhaupt zur zeit, gute größere Spiele habe ich da leider nicht gesehen. Das einzig gute scheinen mir die Lautsprecher und der akku, sonst nicht viel.

dennishelbig

#28 ·

Also ganz ehrlich mal, du willst mir doch wirklich nicht sagen, dass Logic mehr als das teuere Ableton kostet? Und ganz ehrlich, ich habe schon lange einen Mac, und bisher auf insgesamt 3 Macs, 2 relativ neue, keine aber auch wirklich keine der angesprochenen VoiceOver-Fehler gehabt und MacOS ist mir, im Vergleich zu Windows noch keinmal abgestürtzt. Und TT gibt es tatsächlich seid langem auch für den Mac. Allerdings hast du mit einer einzigen Sache recht: Spiele gibts tatsächlich noch nicht so viele für den Mac.

marchoffmann

#29 ·

Naja hey, ist nicht so das du ne wahl hast wie viel logic kostet, bei Ableton hast du die Freie Wahl welche Edition du dir zulegst. Was tt angeht, habe ich nicht Gewusst das es eine Mac version gibt, deswegen war ich mir auch unsicher, habe ich aber auch ausgedrückt.
Weiß auch nicht ob das hier ein Spiel mit, ich hab recht und du nicht! sein soll, lediglich meine Punkte die ich sehe oder die Meinung die ich habe. Und meine Frage hat es letzten endes auch nicht beantwortet. Naja, ich kann nur danach gehen was leute mir aktiv sagen. Dazu noch, ableton ist deutlich nutzerfreundlicher als Logic in vielen Bereichen. Ja das kommt auch von einem Mac user der seid 15 Jahren Musik macht, also glaube ich dem wohl eher.

dennishelbig

#30 ·

Moin, was war denn bitte deine Frage? Ich meine, nur Aussagen von dir gehört zu haben. Ich glaube halt, es ist hier genauso wie mit allem auf der Welt: Alles kommt halt wie immer eigentlich auf die subjektieve Betrachtungsweise eines selber an. Ich zum Beispiel eben kann mich, genauso wenig wie ein paar andere die ich mal gefragt habe, nicht an solche beschriebenen VoiceOverBugs erinnern. Und es mag ja bestimmt einige Leute geben, die Ableton besser als Logic finden, ich aber kenne ebenso beides, und muss ganz ehrlich sagen, dass ich für meinen Teil mit Logic besser zu recht komme und das ich Logic als benutzerfreundlicher und tatsächlich auch intuitiever als Ableton ansehe. Klar, dass kann glaub ich jeder anders sehen, aber dann würde ich an deiner Stelle halt wirklich das auch dazu sagen. Denn ob das jetzt so ist oder nicht, dass ist halt wirklich keine unumstöhßliche Wahrheit, und so glaube ich, korregiere mich gerne wenn ich mich irre, hast du es ein bisschen ausgedrückt. Nein, ich glaube auch nicht, das die Frage ist, wer jetzt recht hat oder nicht. Und falls du mir jetzt meine Kompetenzen absprechen willst von wegen derjenige, der dir das sagte, nutzt 15 Jahre lang den Mac zum Musik machen: Ich bin im Moment tatsächlich alltäglicher Nutzer von Logic und früher hab ich Ableton einmal die Woche benutzt. Das kommt daher, da ich als Schnittkäse und Sound-Logo-Designer, halt als Audiofutzi, bei einem lokalen Blindenprojekt mitarbeite. Ich möchte damit nicht sagen, dass ich derjenige mit den größten Kompetenzen bin, allerdings sage ich das ich durchaus weiß, wovon ich rede. Ich glaube, letztenendes kommt es immer darauf an, was man machen will. Ich persönlich bin zufrieden, meinen Mac als zweites alltägliches System zu nutzen. Ich sage allerdings allen, die dieses Thema evtl. in Zukunft durchlesen werden: bildet euch eine eigene Meinung. Auch ich glaube, nicht für jeden ist ein Mac das passende. Und somit hoffe ich, wieder mehr zum eigentlichen Thema zurückzukommen.

marchoffmann

#31 ·

Transcription

ich weiß ich weiß nicht wo wir auf topic gegangen sind ich meine das sind ja alles use cases für den mac dieses ganze musikding irgendwie geführt der main case so meine eigentliche frage war doch was du bitte schön mehr machen sollst ich meine okay wenn du ein logic junkie bist dann darfst du nochmal extra kohle kaufen ist nicht so dass mac schon 1300 euro kostet oder so ich glaube ich hatte mich mal alles mit jonathan irgendwie von ein paar wochen gesetzten wir hatten mal aus spaß online gecheckt ist auch wieder so irgendein mac das war ein macbook er glaube ich schon über 1000 euro ich will nicht wissen was der pro ist und ich sage auch die leistung könnte mir sagen ja apple m4 chip und keine ahnung was was es mittlerweile gibt's mit windows kann das nicht daher halten einfach weil es ein komplett anderes system ist das ist nicht mal für spiele gemacht und trotzdem trotzdem hast du einen haufen an die kohle zu bezahlen für eine hardware die ganz all right ist oder was ist jetzt der punkt ich meine ganz ehrlich da hätte ich lieber bock aus und hackintosh sagen kann okay lade ich mir halt irgendeine ich weiß nicht ob die zu haupt noch geht ob es diese welt überhaupt noch gibt wenn ja kontaktieren mich jemand gerne privat oder was aber dann würde ich mir lieber so ein ding runterlagen auf den windows auf diesen desktop hier dann habe ich microsoft kann es irgendwie so ein bisschen eingeschränkt probieren weil es ist auch nicht mehr so dass ich windows auf dem dann installieren können es gab ja damals bootcamping und den ganzen Krams, dann hattest du Windows und da hattest du eine relativ interessante Hardware dazu. Das geht jetzt auch nicht mehr. Deswegen, meine Frage war ja eigentlich, welchen Use Case? Ich meine, du hast ja jetzt nicht Musik, aber was ist dann? Du hast obviously keinen Elton, du hast keine Games, du hast was, was ich für anderen Stuff nicht. Also okay, nice, dass es Team Talk anscheinend gibt, das ist schon mal etwas. Aber was willst du damit machen? So, ich meine, Arbeit und das Ganze mit Breitseile, ich meine, es soll gehen, aber ich hatte damals, wo ich mal ein Mac vom Fadi probiert habe, vor Jahren, da ging das auch nie und keine Ahnung was, deswegen Pay, ich weiß auch nicht, Pages, deswegen, wie man bei Tonio gesehen hat, der nutzt ja auch das Ding für die Arbeit, also Windows und ich sage nicht, dass Windows ein perfektes System ist oder was, oder hey, da da bitte keine Worte im Mund liegen, die ich nicht gesagt habe, weil Windows ist definitiv nicht perfekt, aber ich sehe nichts zu switchen und ich meine, schön, das hat Eloquence Native oder ist ganz fun, und hat ein paar tolle Sounds und du weißt nicht was, aber ich glaube, ihr versteht mich falsch, das Ding ist, Macs klingen interessant, die haben irgendeinen interessanten Vibe und Hardware ist interessant, die äußerliche etc. Aber trotzdem verstehe ich nicht ganz den Use Case, außer das ganze Musikding und ich meine, ich hätte jetzt nicht die kohle für ein mac und desktop gleichzeitig nur dass ich dann irgendwie mal eltern checken kann und meine games zocken kann weiß die auf merck natürlich nicht gibt super aber da könnte jetzt wieder über ein video reden und was und da kommen wir dann auf topic das ist dann wirklich auf topic aber ich denke mal ich verstehe was

radiorobbe

#32 ·

1 likes
Transcription

Guten Morgen. Naja, warum muss denn ein System einen Use Case haben, um berechtigt genutzt zu werden? Der eine nutzt Windows, der andere Mac, der andere Linux. Also Mac ist halt ein Kreativsystem. Musik machen und für die Sehenden halt Bildbearbeitung und so, das kann der Mac wahrscheinlich dann auch um Längen nochmal besser als Windows. Aber abseits dessen ist es ja auch nichts anderes als eine andere Oberfläche und entweder mag man sie oder man mag sie nicht. Das ist ja unter Windows oder unter allen Betriebssystemen genauso, wenn du irgendein Programm dir aussuchst. Der eine nimmt VLC zum Musikhören und Videos gucken, der andere kramt den uralten Winamp raus, weil er davon nicht loskommt. Der nächste nimmt ein Fubar 2000, weil er die Konfigurationsmöglichkeiten geil findet und so weiter. Das ist bei Mac nicht anders. Also da von einem Use Case zu sprechen, finde ich irgendwie ein bisschen schwierig, weil man kann das nicht wirklich erklären. Es ist einfach, entweder mag man ein System oder man mag es nicht. Und wenn jemand unbedingt ein Mac nutzen will, dann nutzt er ihn halt. Es soll ja auch Leute geben, die komplett auf Linux schwören, sogar blinde Nutzer. Also das könnte ich mir jetzt nicht unbedingt vorstellen. Weil da doch einiges fehlt. Also wie, beziehungsweise mir würde einiges fehlen. Bei manchen anderen ist das halt nicht so. Mac würde ich auch nicht nutzen können, weil mir fehlen Programme. Ich habe eine neue Oberfläche, an die man sich erstmal gewöhnen müsste. Komplett andere Gesten zur Bedienung des Screenreaders. Und da ist es dann halt die Frage, ist es mir die Sache wert? Und solange ich Windows noch nutzen kann und solange es noch vertretbar ist, werde ich deswegen bei Windows bleiben. Aber wenn es irgendwann mal so weit ist, dass Microsoft komplett am Rad dreht und alles nur noch KI und was weiß ich, naja gut, dann gucke ich mich halt mal um. Dann wird es wahrscheinlich dann doch eher Linux mit Schmerzen werden, aber andere Leute, die halt ein System haben wollen, was einfach funktioniert, die wechseln dann eben auf Mac. Ist ja völlig in Ordnung. Wie gesagt, da irgendwie einen Use Case rauszuholen, finde ich, braucht man eigentlich gar nicht, sich da irgendwie zu rechtfertigen. Entweder man macht es oder man macht es nicht.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

dennishelbig

#33 ·

Transcription

Ja, moin. Also ich glaube auch so ein bisschen, die Frage ist eher so ein bisschen, da hast du schon recht, Steffen, die Frage ist glaube ich auch so ein bisschen, wie steht man selber dazu, wie steht man selber zu, sage ich jetzt mal, einer neuen Oberfläche und ja, wirklich, ist es einfach wert. Also ich kann sagen, ich nutze, also ich wäre manchmal echt glücklich, wenn mein, ich habe hier ein Windows-Desktop und ein MacBook, gut, das MacBook habe ich mir vor ein paar Jahren gekauft, also da ist ein M1-Chip noch drin, aber mein Gott, das läuft auch immer noch flüssig. Gut, das vermisse ich beispielsweise an Windows-Geräten. Ich glaube, wenn ein Windows-Rechner vier, fünf Jahre alt ist, dann läuft der irgendwie so langsam, weil nicht mehr flüssig und mein Mac habe ich bisher nur einmal nur installieren müssen. Das lag aber auch daran, dass ich zu viel rumgespielt habe und dass ich ihn mir dann selber zerstoßen habe. Da war ich allerdings dran schuld. Aber irgendwie, der läuft immer noch gut, was ich, also ich, zu befehl, ich weiß es nicht, wie es bei meinem Desktop dann sein wird, wenn der mal vier, fünf Jahre alt ist, aber ich habe das bisher, weil ich habe das bisher, weil ich das bisher, weil ich das bisher, weil ich das bisher, weil ich das bisher, weil ich das bisher, bei keinem anderen Windows-System so gesehen, dass das immer noch so wirklich gut funktioniert. Ja, und ich glaube, es ist halt auch einfach dieser, ja, es ist wirklich einfach diese mögliche Eigenschaft. Also, ich würde schon sagen, dass Mac ja auch für eine gewisse, ja, also quasi für eine gewisse Art von System steht. Und ich glaube, also, ich glaube, dass Windows, also, Gottes Willen, ich sage nicht, dass du sagst, dass Windows das perfekte System ist, sehe ich genauso wenig. Ich habe mir zwar auch wieder letzten, wie gesagt, eben dieses Jahr einen Windows-Desktop gekauft, aber auch nur, weil mein letzter Windows-Rechner, ja, der war, der war alt, einige, ja, schon ein Jährchen schon und hat auch kein Windows 11 mehr bekommen, aber gut. Ähm, nee, aber ich sage es mal so, ich nutze halt meinen Mac, glaube ich, im Moment gerne, also, ähm, erstmal kurz, du kannst tatsächlich Windows drauflaufen lassen, das geht eigentlich relativ gut, entweder über UTM oder über Parallels. Klar, Parallels kostet was, allerdings musst du dir überlegen, dass ein Windows-Rechner ja auch was kosten würde, ähm, und Parallels kostet bei weitem nicht so viel wie ein Windows-Rechner. Ähm, das ist quasi eine Virtualisierung-Software und ja, du wirst wahrscheinlich sagen, ja, Virtualisierung und so weiter, aber ich kenne Leute, die nutzen das als ihr einziges, als ihre einzige Windows-Partition, wenn sie eben Elton oder irgendwelche Games nutzen wollen oder so. Und ich glaube, ich, also, ich glaube eben, das ist so eben genau das, was für jeden passt. Ich meine, für mich, ich habe ja auch noch eine Xbox, ich kann, ähm, meiner Meinung nach, glaube ich, auch einige Games auf der Xbox eben spielen oder halt jetzt eben auf dem Windows-Rechner hier, aber ich glaube, würde ich jetzt wirklich, ähm, sagen, hier, ich investiere mein neues Geld in ein Mac und, äh, würde mir dann vielleicht wirklich irgendwann in ein, zwei Jahren, wenn ich dann genug gespart habe, so ein M7, äh, inzwischen ist ja der M5 draußen, so ein M7 holen, ich glaube, dann würde ich den wahrscheinlich, ähm, sehr viel öfter nutzen, als ich es damals bei meinem M1 getan habe, weil ich glaube, inzwischen nutze ich meinen M1 wieder viel öfter als, äh, früher und selbst früher hatte ich den wirklich mal als Hauptsystem genutzt, das war schon eine coole Kiste. Naja, also ich, ich wäre beispielsweise glücklich, wenn Windows, ähm, das schöne Programm Loopback hätte, was es auch nur auf dem Mac gibt, dass es sozusagen, ja, wie soll ich das sagen, ein, äh, Virtual Audio Cable nur in 100 Mal besser, meiner Meinung nach, weil du da quasi wirklich nicht überlegen musst, ähm, wie spinnst, äh, wie tust du deine virtuellen Kabel, dass sie richtig liegen, sondern kannst quasi wirklich, äh, im Loopback, äh, eine, also das Programm heißt Loopback, eine, ähm, ein, ein Gerät quasi erstellen und dann Apps da wirklich reintun, äh, oder, äh, dann quasi alles auf Loopback ausgeben und Loopback kannst du dann quasi als Aufnahmequelle in Teen Talk oder sonst was festlegen. Kannst du individuell und wirklich sehr individualisiert steuern, was Leute von dir hören, ohne wirklich bei jeder App erstmal zu schauen, wo sind denn da die Ausgabe-Einstellungen? Das ist echt verdammt gut gelöst, finde ich. Und auch beispielsweise Core Audio, also diese Möglichkeiten, dass du eben auch Loopback-Geräte erstellen kannst, ohne gleich den ganzen Rechner neu starten zu müssen, was du halt bei Windows einfach nicht hast. Man überlegt sich, wenn man da ein neues Cable anlegen würde, müsste man glaube ich, ich weiß nicht, ob es bei Windows 11 immer noch so ist, aber bei meinen vorherigen Rechnern war es immer eigentlich so, muss man bisher immer den Rechner neu gestartet haben. Das hat mich immer so aufgeregt und dafür ist so ein Mac halt einfach wirklich goldwertig. Ich glaube, für so Audiosachen, das ist echt Wahnsinn. Und ich meine, klar ist, es gibt auch einige Sachen, die ich weiterhin echt gerne auf Windows mache, deswegen ich ziehe nächste Woche in Marburg wieder zurück nach Marburg für den Rest meiner Ausbildung und deswegen liegt mein Mac hier auch schon eingepackt im Umzugskarton und mein Windows-Rechner noch nicht. Allerdings muss ich sagen, dass ich ja, dass ich schon sage, ich bin ohne den Mac ja, geht mir schon wieder so ein bisschen was verloren. Und Hackintosh, ja, gut und schön, ich weiß gar nicht, ob es das noch gibt, muss ich ganz ehrlich sagen. Ich glaube nicht mehr, aber leg mich da jetzt auch nicht fest. Aber ja, ich weiß nicht, das sind halt alles so Sachen, ich weiß nicht. Und ich bin mal ganz ehrlich, äh, wenn du von 1300 Euro ausgehst, die der Macbook Air ja, glaube ich, so kosten würde, hattest du gesagt, dann überleg mal, wie viel ein Windows-Rechner kosten müsste, dass der von der Leistung her so gut wäre. Ich würde nicht sagen, dass der teurer wäre, aber ich glaube, es würde schon äh, rankommen. Also, ja, ich weiß nicht. Ähm, das sind alles so Sachen, ich glaube, da was preisliche Sachen angeht, man kann, man kann gerne argumentieren, dass das iPhone überteuert ist. Das akzeptiere ich liebend gerne, aber ich glaube, beim Mac ist es so ein bisschen so das Ding, ähm, was würdest du wirklich dafür ausgeben müssen, um einen guten Windows-Rechner zu haben, der ähnlich gut ist von der Leistung her. Ähm, klar, dann hast du, aber selbst dann, bei Windows musst du ja auch drauf zahlen, wenn du dir überlegst, ich weiß nicht, wie viel dein Desktop gekostet hat, aber sagen wir, du hast dir jetzt hier einen frisch gebackenen neuen Windows-Rechner geholt und musst jetzt auch erstmal Ableton vielleicht zahlen, weil du es dir ja nicht gekauft hattest, oder selbst Reaper, und mit Reaper hast du ja nur das, ähm, sag ich jetzt mal, das Rohprogramm, da brauchst du ja noch die ganzen Instrumente, beispielsweise, oder Effekte, die ja meistens auch immer noch was kosten. Also, ja, ich muss ganz ehrlich, sagen, kostentechnisch so, weiß ich nicht, weiß ich nicht, ob ich das wirklich so verwertlich finde, weil es halt bei Windows ähnlich ist, oder kennst du eine wirklich kostenlose DAW, die das gleiche kann wie Logic? Das, ähm, wenn ja, dann freut mich das, dann probiere ich die Liegen gern mal aus, aber ich glaube nicht. Und, äh, ja, von dem her, man muss wirklich mal so ein bisschen überlegen, ich finde auch, nicht zu jedem passt ein Mac, sag ich jetzt mal, und nicht jeder muss, beziehungsweise sollte sich ein Mac kaufen, nur weil es andere tun, und ähm, ja, einfach mal schauen, was für euch besser passt, und, genau, somit, genau.

Ch

#34 ·

1 likes
Transcription

Ich würde jetzt auch mal sagen, dass der Mac nicht zwingend teurer ist, sage ich mal. Okay, man hat Windows-Systeme zu Hause zu stehen und sowas, aber dafür hat man auch mal Geld bezahlt. Nehmen wir jetzt mal an, wir stehen vor der Aufgabe, uns einen neuen Rechner zu holen. Grafikdinger, also Grafikchips sind mittlerweile relativ teuer. Man braucht sie dann aus verschiedenen Gründen, sei es irgendwie KI-Zeug oder irgendwas von wegen Spielen, weil ja für Blinde mittlerweile auch Forza etc. pp. spielbar geworden sind, sollte man auch nicht die möglichste Grafikkarte nehmen, die man auf dem Markt findet. Das ist jetzt ein bisschen das Blöde. Und ja, also wenn man wirklich, sage ich mal, einen Windows-PC kaufen möchte, mit dem man mehrere Jahre auch arbeiten kann, dann ist es sowieso empfehlenswert, etwas tiefer. in die Tasche zu greifen. Und da sind wir dann halt auch bei einem vierstelligen Betrag. Also bei irgendwas mit 1000, je nachdem, was man haben will. Und die M1-Macs, die ja auch mittlerweile relativ, die ja auch etwas älter sind, ich glaube 2020, wenn ich mich jetzt nicht täusche, da gibt es auch gebrauchte Möglichkeiten. Also wer da einen Mac mal ausprobieren möchte vom Betriebssystem her und so weiter, das... das muss nicht sehr, sehr teuer sein. Also man kann da dann schon mal reinschnuppern oder man geht zu Leuten, die halt einen Mac haben und probiert es da mal aus. Aber ich denke mal, da gibt es schon Möglichkeiten, sich halt einen gebrauchten M1 zu besorgen. Und wenn der dann halt gar nichts ist, ja, dann muss man halt Lehrgeld zahlen. Ich meine, dasselbe Ding ist wie, dasselbe Ding ist halt mit einem Android-Phone oder sowas. Das ist auch so. Es kann ja auch sein, dass das gar nicht funktioniert für einen. Also ich habe auch meine Sachen mit Android gemacht und ich bleibe irgendwie auch beim Apple. Ja. Aber da muss halt jeder selber probieren und in dem Falle dann halt auch Lehrgeld zahlen. Und dann, wenn man das gemacht hat, dann kann man sagen, okay, ich finde den Mac jetzt geiler, weil der das und das und das und jenes kann. Oder ich finde den halt für diese oder jene Aufgabe. Also ich finde den halt für diese oder jene Aufgabe. Ich finde den halt für diese oder jene Aufgabe. Einfach, da arbeitet der performanter als das Windows. Und für diese oder die andere Aufgabe möchte ich gerne ein Windows-PC behalten. Wie schon gesagt, also das eine perfekte Betriebssystem gibt es nicht. Und wie gesagt, wir sind halt nicht in der Position, halt einfach das Programm zu nehmen, was halt am besten ist, sondern das, was für uns am besten bedienbar ist. Und auf welcher Plattform das ist. Und das kann man dann halt nur herausfinden, wenn man die ganzen Sachen halt mal probiert. Ja, na gut, okay, lange Rede, kurzer Sinn. Das Perfekte gibt es nicht und beide oder jedes Betriebssystem hat so seine Vor- und Nachteile. Das war es von mir. Ich wünsche noch einen schönen Abend. Tschüss.

Anis

#35 ·

Transcription

Ich würde es so sagen oder so bezeichnen, in gewisser Weise zwei Editionen, auch wenn es nicht so betitelt wird. Ich würde schon GarageBand als kostenloses Logic bezeichnen, ohne halt nicht das ganze Geile so von Logic. Und wenn man das richtig geile Logic will, dann bezahlt man halt. Klar ersetzt GarageBand nicht hundertprozentig so ein Logic, hängt davon ab, was man damit machen will. Aber so ein kostenloses rumbasteln, ja das ist schon nice. Und Ableton, wenn man nicht Logic will, kriegt man ja auch für MacOS. Also wieso hier dieses Gezickel, Leute? Und ja, es gibt halt diese Toolkits, dass wir auch Windows Games auf dem Mac laufen lassen können. Da würde ich jetzt nicht so hundertprozentig sagen, nein es gibt keine Spiele oder wenig Spiele. Das ist es. Das ist halt so alles im Umbruch. Und schön, dass es NVGT für den Mac gibt. Also die Leute, die das für den Mac kompilieren wollen, ihr Game, die können es machen. Und da hundertprozentig nein zu spielen auf dem Mac würde ich auch nicht sagen. Es läuft halt, was Akku und Stabilität angeht, gefühlt nicer als Windows. Ich weiß nicht, wie was... Wo du mit VoiceOver-Bugs meinst, aber ich habe halt jemanden, der im engen Beta-Programm ist. Also sprich, kriegt die gleichen Betas als wie wo die Entwickler, aber ist da eine Etage höher. Und kriegt dann auch die Änderungen zu lesen als Protokoll. Also alle Änderungen, die aufgefasst sind, auch die VoiceOver-Änderungen und Fehler. Und die kriege ich jetzt nicht zu lesen, auch wenn ich an die Entwickler-Beta komme. Das ist halt das. Und Apple macht was.

Es hat sich ausgeseidelt.

Olcay063

#36 ·

1 likes
Transcription

Hallo Leute, ich hab mir einen Mac auch jetzt geholt vor ungefähr einem Monat. Hat mich immer gereizt schon einen Mac zu holen wegen dieser Stabilität und ich weiß nicht einfach nur weil es super ist, diese Schnelligkeit, weil sie konstant bleibt. Ja jetzt könnte man mich ein bisschen ärgern von wegen ja Mac wird auch irgendwann langsamer, ja das ist richtig, aber ich sag mal so, man hat vielleicht nicht viele Möglichkeiten, aber das ist egal. Mir geht es auch eher darum, wie strukturiert das System ist und ich finde da bei Mac ist das halt diese Menüleiste, da merkt man auf jeden Fall, dass da was besser gemacht werden muss bei Windows und ich weiß nicht, auf Windows 11, ihr wisst ja alles, langsam nur noch mehr mal klicken, um von A nach B zu kommen und ja, das ist einfach blöd. Genau. Ich weiß, ich hab keine ausschlaggebenden Argumente, ich kann nicht mehr sprechen, warum ich diesen Mac gekauft hab. Es war auch eine ziemlich reine Veränderung. Spontane Entscheidung, aber ich hatte oft die Möglichkeit gehabt, das mit dem Mac auszuprobieren. Also bei meinem Vater einmal, der hatte einmal ein MacBook Pro und ein MacBook Air mit M1-Chip, also einmal ein Intel-Mac und ein ARM-Mac, naja, ich hab mir dann lieber den MacBook Air M4 geholt. Dass es jetzt einen ARM-Prozessor hat, ist eigentlich für mich nicht viel. Kein Problem. Ähm, ja. Genau. Das einzige, was halt ein bisschen, ja, gewöhnungsbedürftig ist, ist einfach nur die Bedienung. Aber sonst geht's, ne? Einfach nur ein bisschen informieren, Stichwort Apple-Wiss und dann geht's. Ähm, das Thema Parallels. Das ist ein Thema, das ich immer wieder so in meiner Arbeit, in meiner Arbeit, in meiner Arbeit, in meiner Arbeit, in meiner Arbeit, in meiner Arbeit, in meiner Arbeit, in meiner Arbeit, wollte ich nur fragen, ähm, hat das überhaupt jemand geschafft, da eine VM zu starten? Ich krieg das irgendwie nicht hin, sowieso ist das irgendwie nicht bedienbar und ich habe nicht Lust für etwas, was nicht barrierefrei ist, Geld auszugeben. Bei UTM, ja, da habe ich es geschafft. Aber da merke ich auch ein bisschen, dass es leckt. Also von wegen, da ist so eine kleine Lizenz drin zwischen Tastendruck und so, ja, ich Tastendruck und ja, genau. Ja.

Olcay

marchoffmann

#37 ·

Transcription

So, guten Abend, auch mal einen kleinen Prost, Moin erstmal, frohes Neues, ähm, ja, äh, Elten, Elten ist ja nicht wirklich hilfreich, was das Ganze angeht, deswegen werde ich meine ganzen Fragen jetzt erstmal selbst beantworten. Also, erstmal willkommen im Club, ich hab genau den gleichen Mac, äh, ich weiß nicht, ob du den 13-Inch oder 15-Inch hast, ich hab den 15 mir vor paar Wochen geholt, oder, ja, nicht mal zwei Wochen, äh, ich find's auch sehr gut, vor allen Dingen, weil du Eloquence hast, ähm, ich mag diese Navigation-Sounds halt irgendwie, du hast Personal-Voice, wenn du das brauchst. Auch wenn das nicht so ein deutsches Ding ist, aber ich nutz das Ding auch nicht auf Deutsch, ich hab, ich bin, was Deutsch angeht, eigentlich so ziemlich raus aus der Geschichte, ähm, so, persönlich, das MIDI-Audio, was weiß ich, was Arguments, ist ja generell schon mal da, aber ich persönlich nicht drüber nachdenke, die Hardware ist, ähm, super, von den Speakers, von der Batterie her, also die Batterie ist fast besser, als ich gedacht hab, wenn du dir mal so ein Windows-Laptop anguckst, das ist, äh, so mit Desktop und dann Mac-Laptop bin ich eigentlich sehr zufrieden, auch to go, äh, Windows-Laptops, die sind teilweise, weiß ich auch nicht, auf welchen, welchen Jahresstand die sind, da hat sich gefühlt seit 10 Jahren nicht mehr so viel getan, ähm, ja, die Apps, die manche gehen, äh, die gehen sollen, tun's, meistens, Discord find ich fast besser, als auf Windows, äh, manches ist ein bisschen zugeklattert, aber grundsätzlich, wenn Macs, äh, wenn die für ein Mac optimiert sind, haben die halt auch diese schönen Seitenleisten, Group Bars, Table, was weiß ich, wie sie alle heißen, ähm, zum Interagieren mit, und dann, das ist eigentlich relativ schön sortiert, was, ja, wahrscheinlich nicht diese Web-Apps, das wird so das Ding sein, aber der Rest, so ziemlich, ja, ist mainly für mein Entertainment-Device, Musik, ähm, VM, ja, wenn ich Kohle bezahlen muss, dann ist mir das auch nichts wert, ich hatte überlegt, da irgendwie Windows zu gucken, also, die Bootcamp-Zeiten sind leider auch vorbei, ne, es ist nur so ein negatives, genauso hätte ich mir gewünscht, sie hätten, irgendwie, irgendwo noch so einen einzigen USB-A-Anschluss hingeballert, haben sie nicht, ist auch irgendwie ein bisschen doof, äh, schade, und sonst, ja, ich meine, diese, UI und Schnelligkeit ist schon interessant, so, ich find's immer so ein bisschen, dumm, wenn du sagst, try it for yourself, so nach dem Motto, probier's halt, ich weiß nicht, was ich sagen soll, was der ganze Thread irgendwie drüber ausgegangen ist, außer was irgendwie, irgendwelche Logic-Geschmack-Sachen anging, oder Ableton, ich find Ableton sehr gut, aber das ist eine andere Sache, ja, VoiceOver hat sich ja doch schon mehr advanced, als ich gedacht hab, ich mein, auf Apple, was haben sie, alle rumgejammert wie schlecht das doch ist und was weiß ich woanders aber du hast ja anscheinend in so einer art screen sharing was nvidia remote ziemlich gut ersetzen kann native bildschirmvorhang hast du auch schon seit jahren es gibt eine ocr application die man sich installieren kann das ist sich von github hast du schon nicht ein paar grundlegende features copy pasting ist eigentlich auch ganz gut also in 26.2 gibt es einen bug wo manche elemente irgendwie ein delay haben bevor sie ausgesprochen werden das ist ein bisschen nervig das war in 15 nicht so der mac kam mit 15 das hätte ich nicht gedacht ich dachte vielleicht dass sie mit 26 kommen würde aber nicht das ist interessant und sonst gucken schwierig zu sagen aber mit dem speed ist schon guter punkt vor allen dingen mit der was ich mag an nature screen wieder ist dass einfach schon im system drin ist das optimieren optimisieren frisst dir nicht cpu oder batterie weg Affiliate Marketing für Anfänger selbst wären das ding mal irgendwie bisschen mehr belastet das kriegst du dich mit von honda still anders machen will sagen ich nutze seit erst mal der flug das Ganze und Windows halt für die ganzen Games grundlegend jetzt irgendwie oder Elton, hier Mannermann für Mastodon auf dem Mac ist TreeScape übrigens auch wunderbar, das ist ziemlich vertraut im Vergleich zu Windows also da merkst du jetzt gar nicht so einen großen Unterschied sonst das Touchpad finde ich halt auch sehr interessant dass du halt, das war noch so ein grundlegendes Ding, wo ich Bock drauf hatte dass du halt wirklich auch sagen kannst, du hast ne gib dir, du liegst im Bett und willst irgendwas gucken guckst einen Film, hörst ein Hörspiel, keine Ahnung was weiß ich oder du isst irgendwas, dann kannst du es wunderbar mit einer Hand bedienen die meisten da wo du es over gehst auf dem iPhone, gehen auch auf dem Mac und das ist dann schon funny, wenn du wirklich auch mal irgendwelche iPhone Apps auf dem Mac installierst die da wirklich funktionieren drauf was schon spannend ist muss ich sagen, was nicht immer ganz fehlerfrei ist aber das ist eigentlich klar bei sowas dann hast du auch so ein bisschen ein Handy im Mac was halt echt nicht schlecht ist gestehen werden ob es sehr schnell emang totally vielleicht unit rein also ja, ich kann nicht sagen. Es ist fast so angenehm, als ich gedacht habe ääh Naja, ich habe jetzt 512 GB geholt, 16 RAM es gab ja nur 256 Breakfast für Musik es sind wirklich nur nicht sauceladinimaben je keynote ohne festplatz wie weit der ist doch die mehr ist halt noch auf der box ist auch ganz interessant erstens hast du die ganzen summaries hast und du kannst oder zusammenfassung und du kannst halt du kannst wohl angeblich irgendwelche attachments copy pasten vom feinde in mehr so ein zeug sich was ich hab das nicht so viel mit rum gespielt aber die mehrere persönlich echt übersichtlich du hast nicht so ein rumgelb das decke an sich dingern wie bei thunderbird oder was weil outlook ist jetzt auch irgendwie so ein auf premium und ich habe eigentlich nur wegen dieser schuladresse auf meinem laptop denn ich für die schule haben muss die windows mail gibt es ja nicht mehr die war eigentlich echt okay fand ich jetzt ein bisschen kacke dass die weg gemacht haben jetzt das argument warum ich mir überhaupt gekauft habe war ja auch dieser mac ich habe diesen windows angemacht und Von einem auf den anderen Tag war dann NVDA leise, es hat noch irgendwelche Add-on-Sounds abgespielt, das WLAN hat gespacket auf dem PC und das war nicht das WLAN, weil auf den anderen Geräten ging es. Da hatte der PC irgendein Problem. Ich konnte kaum irgendwas machen, außer den Narrator zu aktivieren und da irgendwas, ein paar Backups und dann musste ich das Ding resetten und dann ging es irgendwie wieder, weil ich habe irgendwelche Sachen im Comments-Fenster probiert, weiß nicht, was alles da rumgeeiert und irgendwie habe ich dann gesagt, nee, jetzt ist Schluss, ich reset das Ding und dann wird das Hauptsystem geswitcht. Deswegen jetzt habe ich auch ein Zimmer ein bisschen umorganisiert, habe hier einen Schreibtisch stehen zwischen den Keyboards, habe ich hier den Windows-Desktop drauf, den Mac, kann ich immer abziehen, wenn ich will, nehme ich ihn irgendwo mit. Abziehen im Sinne von, ich habe mir hier so ein USB-Hub geholt, damit ich mehrere Dinge hier anschließen kann. Genau.

Olcay063

#38 ·

Transcription

Hi Marc, ja ich habe den MacBook mit 13 inch geholt, also den MacBook Air M4, der ist 256 GB, wahrscheinlich hast du den MacBook Pro, deshalb hast du auch 512 GB, auf jeden Fall viel besser, aber du hast gleichzeitig den gleichen RAMspeicher, 16 GB RAM wie ich, wow. Ja, finde ich schön, dass du das als Hauptgerät nutzt, ich würde das gerne auch nutzen wollen als Hauptgerät, aber ich bin mir sicher, da werde ich lieber eine VM mehr nutzen, als die Mac selbst, wahrscheinlich, deshalb habe ich auch keine Lust, wegen Parallels die Kohle auszugeben und ja, ich habe schon gedacht, dass ich das nicht könnte oder dass das nicht gehen würde mit Parallels, somit gibt es ja voraus. OCR und ist auf jeden Fall machbar. Wäre noch ein bisschen umständlich, dass man zwar die Maus nutzen muss, aber okay. Dabei ist Mac in Bezug auf die Maus, also da ist VoiceOver mit der Maus halt besser als NVR und Windows. Also ich denke, einige wissen, was ich meine. Ja. Genau. Und ja, wie soll ich sagen. Sonst ist der Mac auf jeden Fall toll. Auf jeden Fall diese Strukturierung, genau was du meinst mit diesen Seitenleisten. Symbolenleisten, bla bla bla. Ist toll. Blöd ist halt, es gibt in der VoiceOver, im VoiceOver-Dienstprogramm diese Einstellung, also dem VoiceOver-Utility-Programm, da gibt es diese Einstellung beim Web, dass er die ganzen Objekte gruppierend, und das finde ich gut, aber auch schlecht. Das fasst das Ganze auch so mehr zusammen. Die Listen gruppiert er dann. Das heißt also, für jedes einzelne Listen-Element müsste man interagieren. Das wäre gut, aber auch wieder schlecht. Zum Beispiel beim App-Store würde das nicht funktionieren. Da musste ich die Einstellung einfach ändern. Genau. Und ich glaube, das lasse ich auch so, weil sieht besser aus und lässt sich irgendwie besser surfen. Genau. Ja. Ähm. Ja. Genau. Auf jeden Fall ein tolles Ding.

Olcay

Olcay063

#39 ·

Edytowano
Hab ja ein Windows Laptop, deshalb nützt die VM nichts. Und da nutze ich lieber den Mac für den Privatunterricht, anstatt für's gaming.
Olcay

marchoffmann

#40 ·

Lol neh wie gesagt, hab den gleichen wie du, also air. Hald, 512 gb und 15 inch.
Poprzednia 2 / 4 Następna