Technik

Eure Braillezeilen

Started by etno 190 posts last post 14 minutes ago Page 9 of 10

Transcription

Ja, was ich noch ergänzen will zur Mantis. Mir ist in manchen Apps aufgefallen, dass die Sprache bei Talkback doch über die Braillezeile dominiert hat. Also bei Blue Sky ist mir das zum Beispiel aufgefallen. Und ganz besonders dann, wenn man mit Standard-Tastenkombinationen von Android navigiert. Also nicht mal Talkback-Tastenkombinationen benutzt. Ja, dann ist es so, dass wenn man mit Tab beispielsweise durch Blue Sky durchgeht oder durch WhatsApp, da fällt das auch auf, dann geht zwar die Sprache mit, aber die Braillezeile nicht immer. Ich habe beispielsweise eine Liste mit fünf Einträgen. Ich stehe mit Sprache und Braille auf dem zweiten Eintrag und gehe mit dem Pfeiltasten nach oben. Dann ist es manchmal so, dass zwar der erste Eintrag von Talkback angesagt. Aber nicht auf der Braillezeile angezeigt wird. Obwohl der erste Eintrag definitiv den Fokus bekommen hat. Also das ist ein bisschen komisch. Und ja, da muss Google dann tatsächlich nochmal nachbessern. Also da habe ich dann den Eindruck gehabt, dass da irgendwie zwei Schichten völlig unabhängig voneinander. Also es ist ein bisschen wie wenn man mal eine Brille abgrast haben was da passiert oder beobachten was da passiert und zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Also als würden zwei Screenreader parallel laufen. Irgendwie ganz ganz seltsam alles. Oder bei Blue Sky zum Beispiel. Da passiert das zum Beispiel, dass man, wenn man auf einen Beitrag antworten will oder einen neuen Beitrag schreiben will, dass dann beispielsweise auf der Zeile steht, dass man sich in der Eingabe fällt. befindet. Aber wenn man schreibt, dann wird der geschriebene Text nicht angezeigt und man kann den geschriebenen Text auch nicht navigieren. Aber das ist eine Eigenart von BlueSky, weil nämlich zusätzlich noch TalkBack so tut, als würde man Text markieren und dann die Markierung wieder aufheben. Dann sagt TalkBack immer Auswahl gelöscht oder Auswahl aufgehoben oder sowas. Wobei gelöscht in dem Zusammenhang auch irritiert, denn wenn man einfach nur navigiert, dann hat man ja in dem Moment gar nichts gelöscht. Also das ist ein bisschen seltsam, wie sich TalkBack da verhält. Aber das ist eine Sache, die muss Google fixen, möglicherweise in Zusammenarbeit mit den Entwicklern von BlueSky. Aber in anderen Eingabefeldern, wie im Suchfeld oder auch im Nachrichtenfeld von WhatsApp oder so, ist das nicht so. Da funktioniert das wesentlich besser. Also was Android angeht, da ist noch sehr viel Nachholbedarf. Das kann tatsächlich sein, das weiß ich nicht. Ich habe den direkten Vergleich nicht mehr, dass tatsächlich Apple da doch ein bisschen besser abschneidet. Auch was die Zuverlässigkeit der Anzeige betrifft und so. Also das kann gut sein, dass Apple da doch ein bisschen besser abschneidet. Ein bisschen besser ist. Und ja, die Basisschrift habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt. Ja, die ganzen Sonderzeichen, die die da haben. Und dass man eben bestimmte Zeichen, wenn die mit denselben Punkten gemacht werden, also es gibt ja mehrere Zeichen, die im Brei mit denselben Punkten gemacht werden. Das gleiche Zeichen und auch die Klammern. dass man das dann eben mit unterschiedlichen Ankündigungspunkten machen muss. Ich glaube, ohne Ankündigungspunkt sind es runde Klammern, ich glaube, mit Punkt 5 sind es eckige Klammern und mit Punkt 4, 5 ist es ein Gleichheitszeichen oder sowas. Ich weiß es nicht mehr, ich muss es nochmal probieren, durchprobieren. Aber irgendwie so ist das auch mit dem Plus- und dem Ausrufezeichen. Wenn man das einfach so schreibt, dann ist es ein Ausrufezeichen, 2, 3, 5, aber wenn man es dann mit Punkt 4 ankündigt, dann ist es ein Pluszeichen oder sowas. Das ist ein bisschen komisch. Oder bei den Anführungszeichen, da ist es auch so, wenn man die ohne Punkt 6 ankündigt, dann sind das die doppelten Anführungszeichen und wenn man sie mit Punkt 6 ankündigt, sind es die einfachen Anführungszeichen. Damit muss man sich dann auseinandersetzen, wenn man die Basisschrift auf Android, wenn man die Basisschrift auf Android benutzen will, auch mit der Braille-Tastatur. Aber das funktioniert, man kann sich daran gewöhnen. Ich bin froh, dass ich sie habe und es ist auf jeden Fall eine Alternative zur Touchscreen-Braille-Tastatur. Definitiv.

Transcription

Nachtraglich meinte natürlich das G-Board. Die Braille-Tastatur ist eine gute Alternative zum G-Board. Und natürlich, klar, wenn man die Braille-Zeile angeschlossen hat, dann kann man natürlich immer auch, also die Mantis jetzt, die Tastaturen benutzen. Klar geht bei der Brailliant natürlich auch. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob man bei der Brailliant dann auch in der Brailliant eine Brailletabelle einstellen muss. Also ob man da noch was beachten muss, was die Belegung der Brailletasten angeht. Aber ich glaube nicht. Ich glaube, die Punkte, das ist standardisiert. Also ich glaube nicht. Also die Punkte senden standardisierte Befehle an den PC oder an das Android. Und das Android weiß dann durch seine Einstellung in der Brailletabelle, was es machen muss, was es daraus machen muss. Ich glaube, so ist das dann, dass man das eben dann im Android alles einstellen muss, welche Braille-Eingabetabelle man da verwenden will. Also weil ich das hier in der Mantis nicht habe. Ich habe nur eine normale Tastatur. Hier kann ich höchstens ein Tastaturschema einstellen. Das Interessante ist, dass ich das auch einstellen muss, wenn ich die TalkBack Brailletastatur benutzen will. Also was natürlich klar ist, aber ich muss auch für die Hardware-Tastatur ein Tastaturschema einstellen, wenn ich die Brailletastatur benutzen will. Und diese Einstellung ist unabhängig von der... ...die im Zusammenhang mit dem Gboard gemacht werden kann. Also es ist sehr cringe alles. Ja, nö, aber wenn man es einmal eingerichtet und eingestellt hat, dann läuft das.

Transcription

guten tag ihr lieben ja ich werde mich auch wieder in diesem feld ich habe jetzt die handy tech also hätte ich beziehungsweise handys modula evolution 88 jetzt bei mir stehen ist er wirklich ein breites zickiges mädel beim anschließen hatten wir den schock weil ihr wisst ja diese zeile sollte man schon mit achtung transportieren dann macht man es nicht mit achtung beziehungsweise nicht ohne original karton kann die zeile echt kaputt gehen und wir dachten wir jetzt scheiße dies kaputt oder so haben wir sie dann angesteckt und die sprang nicht an dann fiel so der groschen quasi von demjenigen der noch dabei war dass gewisse zeilen auch zu der zeit von dem treiber angesteuert werden und anders ticken als es heutzutage gewohnt ist und ja die modul evolution ist nutzbar unter windows 11 mit nvd dazu werde ich dass ihr hoffentlich nicht die gleichen problematiken kriegt oder sonst wie ein paar dateien anhängen gleich das sind ja da komme ich gleich zu ja also und was so das nichts ging. Nach dem Neustart war ein kurzes Piepen, da stand drauf Handy-Tech und Zeilname und so weiter. Und danach ist sie wieder eingepennt. Ja, dann habe ich mir den USB-Treiber von HelpTech gezogen. Stand dann auf der Seite, ja, die ist seit letztem Jahr abgekündigt. Ja gut. Aber der FTDI-Treiber und so fing das Problem eigentlich an, weil der über Windows Update sicher keinen Treiber bei mir geholt hatte, war zu alt. Und damit fing es an. Einen zu alten FTDI-Treiber und dann kam Windows an, nach irgendeinem Neustart mit den Komparalitätsassistenten, dass dieser Treiber ein Sicherheitsrisiko darstellen würde. Und ich es in den Kerneinstellungen von Windows oder in einem Microsoft-Hilfebericht einstellen könnte. Oder beziehungsweise in den Kern- Sicherheitseinstellungen vom Defender. Irgendwie sowas. Gesucht, gesucht. Denn es war klar, unter 11 gilt sie und muss gehen. Fand ich im Microsoft-Katalog einen neueren und auf einer Seite auf der Treiber gelistet werden, fand ich da noch ein Setup. Es wurde dann nicht richtig installiert. Dann habe ich nach dem Neustart einen Neustart. Hier und da gemacht. Wir waren echt verzweifelt. Später habe ich gemerkt, die Zeile ist nicht verbunden. Der Rechner ist nicht verbunden mit dem Netz. Habe ich verbunden. Wir haben aufgegeben. Haben gedacht, okay, die Zeile bleibt jetzt bei mir stehen. Bekannter wird sich jetzt nochmal erkundigen. Dann war hinten links ein Schalter, mit dem man wohl die Zeile auf einen anderen Modus umswitcht. Und dann habe ich gesagt, dann habe ich sie wieder zurückgeswitcht. Und irgendwann hat Windows sich selbst die Treiber geschossen. Mit ganzen Rumbas, mit Gerätemanager hier und da. Wenn man hört, er will es nicht installieren. War das denn die Freude, wie er anfing zu piepen? Und dann die Nachricht stand, Handytag Modular Evolution 88. Und dann die Versionsnummer. Ja, herrlich. Ich wollte euch mal die Treiber einbinden, die ich da habe. Ich habe, glaube ich, den Treiber vom Katalog zweimal geladen. Aber ist mir egal. Ich gebe euch jetzt alle Dateien dazu, die ich habe. Nicht die Schitte von Handytag. Das bringt nichts. Ich dachte so fürs Forum und zur Archivierung bezüglich Breitzeilen. Und wenn jemand mal damit sich auseinandersetzen will. Warum nicht?

Es hat sich ausgeseidelt.

hier die treiber

Transcription

guten tag ihr lieben mit diesem problem beziehungsweise sache wollte ich mal in diesem schritt kommen ich habe das so wenn ich jetzt das startmenü nutze und das suchfeld ein beziel und jetzt öffnen wir jetzt meine telegram app oder die ich hier nutze ich komme mit uni kram klar andere nicht oder spotify apple tv netflix outlook classic ist egal was dann tippe ich die ersten buchstaben ein und dann wird mir etwas vorgeschlagen dann direkt end hat sagt er das ist ja die zeile kommt dann nicht mehr mit beziehungsweise wird vom nvd nicht mehr so wirklich angesteuert dann habe ich eine leere fläche oder das was er zuletzt angezeigt hat und ich muss nvd neu starten wie behält ich das gibt es da irgendwelche tricks herein weiß ich nicht halb technisch über den hektik treiber ansteuern sondern installieren bldt ui und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und ansteuern und auch den bldt ui treiber dann auch in oder tenemos nv da auch einstellen vielleicht könnte ich es damit umgehen hier ist eine frage was meint ihr denn so dazu

Transcription

Ja, hallo Florian. Also, was ich sagen kann, ich habe das Phänomen auch, aber nur manchmal. Manchmal hilft es einfach das Startmenü zuzumachen und nochmal aufzumachen. Manchmal springt er rein in die Vorschlagsliste, manchmal nicht. Woran das jetzt liegt, kann ich auch nicht sagen. Ich habe irgendwo gelesen, dass in der 2025.2 das Problem wohl nachhaltig behoben worden sein soll. Ich weiß es nicht, ich habe die Beta nicht. Aber ich hatte irgendwie zu Zeiten der Beta 3 oder so, hatte ich das gelesen, dass das permanent behoben... worden sein soll, mit dem Fehler. Und ja, mittlerweile ist ja der RC draußen und der RC ist ja vom Funktionsumfang her der 2025.2 identisch. Und wenn die dann raus ist, ja, dann kann man die also getrost aktualisieren und dann hat man das hoffentlich drin. Also, das ist ein reines Softwareproblem. Das hat jetzt mit der Ballzeile selbst hat das jetzt nichts zu tun. Das passiert sehr wahrscheinlich bei allen Ballzeilen, weil es ein reines Softwareding ist. Also, da ist Nvidia dran schuld. Da hat die Zeile nichts zu tun mit.

Transcription

Und bei der Modula 80 bin ich jetzt irritiert. Es kann sein, dass es da unterschiedliche Versionen davon gab, mit Seriell und mit USB. Das kann natürlich auch noch sein. Aber so wie ich die Modula 80 kenne, ist das doch eine rein serielle Zeile. Und die funktionieren ja ohne Treiber irgendwie. Da sagt man dann einfach nur Amitech und gibt dann den seriellen Port an, an dem die Zeile hängt. Und gut ist, so kenne ich das eigentlich von seriellen Zeilen. Aber wenn man da doch einen Treiber braucht, wenn da irgendwie ein Konverter dazwischen hängt oder wenn es dann von der Modula 80 doch nochmal eine USB-Variante gab. Oder sowas, was ja durchaus sein könnte. Also ich traue Handitech zu, dass sie von diesem Anschlussstück, was man quasi an die Zeile geklickt hat oder an die Tastatur geklickt hat, wo dann der Kabelstrang dran ist. Also ich kenne es so, an diesem Anschlussstück ist ein Kabelstrang dran. Und da geht dann alles mögliche davon ab. Strom und PS2 für die Tastatur und Seriell für die Zeile. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Handitech da auch eine Version davon gebaut hat, wo dann nur ein USB-Kabel rauskommt. Und wo dann alles drüber läuft. Daten für die Zeile, Daten für die Tastatur und Strom für die Zeile. Also das könnte ich mir durchaus vorstellen. Das hängt davon ab, wieviel Strom die Zeile braucht, ob der USB-Anschluss das packt. Aber das könnte ich mir vorstellen, dass Handitech da noch mal eine andere Version davon gebaut hat. Aber ich kenne das wie gesagt nur seriell und dann funktioniert das out of the box. Also da bin ich jetzt ein bisschen irritiert.

Transcription

So, und weil wir hier noch, weil ich auch meine Mantis schon öfter mal angesprochen hatte, wollte ich nochmal ein Update geben. Also mit der neuesten Firmware, die jetzt draußen ist, kann die Mantis jetzt auch offiziell EPUB. Also man muss jetzt nicht mehr die E-Books als PDF konvertieren, sondern man kann sie gleich als EPUB auf die Zeile packen. Das ging anfangs noch nicht. Also ich habe noch Einzelversionen der Firmware erlebt, da ging das noch nicht. Da musste man tatsächlich noch PDF haben, ausdrücklich, und dann konnte die Mantis das anzeigen. Aber jetzt geht es inzwischen auch, dass man EPUBs haben kann. Und die laufen jetzt auch nativ auf der Zeile. Und was auch noch. Interessant ist, mit den neuen Firmware-Versionen hat die Mantis auch eine Wikipedia-Suche drin, auch bezogen auf die deutsche Wikipedia. Und da geht dann sowas auf, ein Editor, was man unter Linux als W3M bezeichnen würde. Also ein Editor, also ein Browser, der einen frei beweglichen Cursor hat, mit dem man dann das Suchergebnis entsprechend... ...darstellen kann. Ich würde mir wünschen, dass es irgendwie auch Firmware-Versionen gibt, wo man frei Webadressen eingeben kann. Also dass das jetzt nur auf Wikipedia beschränkt sein soll, finde ich ein bisschen schade. Ja, da würde ich mir dann schon ein bisschen mehr Flexibilität wünschen. Vielleicht ein einfacher... ...Browser. Ich meine, er muss ja nicht viel können. Ja, man muss ja tatsächlich nur irgendwie Artikel lesen können oder sowas. Das würde ja schon reichen. Ja, also, dass das Ding jetzt irgendwie JavaScript, äh, ein Container voller JavaScript und, und, äh, irgendwie Silverlight oder sowas beherrschen könnte, das verlange ich ja gar nicht. Aber, ähm, ja, so ein einfacher Textbrowser à la W3M. Äh, das wäre schon, ja, schon attraktiv. Ja, könnte man dann auch irgendwie Artikel lesen von irgendwelchen Zeitschriften oder sowas. Ja, wäre das also nicht nur auf Wikipedia beschränkt. Ähm, denn schlussendlich geht ja da dann nichts anderes auf als ein Browser oder... ...entweder ist es ein, tatsächlich ein Browser, der da im Hintergrund läuft oder einfach ein Textbetrachter, ...weil dem das Ergebnis vorher durch HTML-Tool... ...durch den Text geht. Ähm, aber wenn man da zwischen den Überschriften navigieren kann, dann, äh, das ist schon sowas wie ein W3M-Sein, denn der macht, der kann das ja auch mal zwischen den Absätzen navigieren, oder sowas. Ja, nö, also, wie gesagt, die Mantis, ähm, das lohnt sich durchaus, dass die jetzt auch PDF kann, äh, äh, EPUB kann. Äh, äh, EPUB kann. Äh, äh, EPUB kann. Äh, äh, EPUB kann. Äh, äh, EPUB kann. Äh, äh, äh, EPUB kann. Äh, äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ... ...äh, äh, ...

Und hier wieder Post 186 ist gut und die beiden nächsten Pfeifen.

Transcription

so hallo leute ich hoffe ich habe das jetzt geklärt mit dem diesen pfeifen der nachrichten es lag offensichtlich an dieser echtzeit rauschunterdrückung die ich aktivieren musste und jetzt scheint das wohl gelöst naja ja also mit den zeilen das ist das ist seltsam ja mit diesem komischen startmenü geschichten das haben sie jetzt offensichtlich gefixt also ich habe das jetzt in der 2025 punkt 3 auch nicht mehr gesehen also wenn man da jetzt anfängt irgendwie so begriff einzutippen dann erscheinen halt entweder die suchvorschläge oder es erscheinen gleich die also entweder erscheinen die suchvorschläge aber wenn man also anfängt weiß ich nicht editor oder cmd oder so einzutippen das ist auch das ist auch interessant man kann befehle eintippen und die werden offensichtlich in namen aufgelöst die verknüpfung heißt also wenn ich anfange cmd einzutippen kriege ich als vorschlag eingabeaufforderungen gezeigt weil eingabeaufforderung ja cmd extra heißt und das funktioniert jetzt gefühlt besser in der 2025 punkt 3 das also diese Suchergebnisliste richtig anzeigt. Aber manchmal passiert es eben immer noch, dass er die nicht anzeigt, sondern gleich in die Web-Suche reingeht oder in diese komische erweiterte Ansicht, wo dann irgendwie Bing-Ergebnisse stehen und dann Suchergebnisse in Musik und Suchergebnisse in Dokumente und bla und süß. Aber dass er da irgendwie gar nichts anzeigt, ist mir bisher noch nicht aufgefallen mit der 2025.3.

Transcription

Ja, hier hört man bei dir aber irgendein komisches Rauschen, interessanterweise. Ähm, ja.

Transcription

ich habe ebenfalls eine von humanware bzw von reinecke habe ich die bekommen die bradlern p40x schon etwas länger her vorher hatte ich einen focus mit der war ich aber nicht sonderlich zufrieden ich muss offen gestehen ich habe bei der bradlern ab und so ein paar kleinere probleme und vielleicht kann man da auch direkt schon einer mit einem etwas größeren problem helfen und zwar geht es um folgende sache leider und das muss ich halt wirklich zu sagen hat die humanware beiseite bei der verwendung im menü nur sechs punkte rein das ist meine augen ein sehr eine sehr blöde sache ich habe versucht diese zeitlich hier mit meinem wedernitz zu verbinden leider ich gebe alles komplett korrekt ein sechs punkte muss mich erst mal kurz gewöhnen aber ging im nachgang leider zeigte jedes mal an dass das passwort falsch stehen obwohl das passwort ha genau richtig eingezäht ist habe ich zwei fragen um es mir auch teilweise zahl einich dann teilweise aber auch vielleicht hat ihr auch erfahrungen schon mitgemacht gibt es eine möglichkeit dieses menü auf 8.3 zu stellen und ich habe das problem eine zeitlang war es so wenn die breitzeige runtergefahren wenn der lektor unter gefranket ist, hat die Breitzahl das erkannt und ist nach einer Weile ausgegangen. Hier ist es aber irgendwie so, dass die Breitzahl irgendwie denkt, also selbst wenn ich gar nichts mache, ich habe diesen Standby allerdings auf eine Stunde gestellt, sprich eigentlich müsste er dann eigentlich ja, wenn sie knallt, also man müsste ja dann irgendwann herunterfahren. Leider tut er das nicht. Ja, da ich jetzt diese 2 Minuten Regel gilt, muss ich hier jetzt ein bisschen aufpassen. Ja, ich mache noch mal eine separate Nachricht, denn ich habe direkt noch eine Frage, ebenfalls zur Breitbehandlung der Zeile. Ja, ich mache eine separate Nachricht.

Transcription

So, und hier bin ich es nochmal. Ja, vielleicht habt ihr das schon mal erlebt, wenn ihr hier auf der Breitzeile etwas eintippt, dass ihr vorher so ein, ja, nicht direkt Strich, sondern, ich muss mir das nochmal genauer angucken, damit ich das richtig im besten Fall erklären kann. Datei erstellen. Und dazwischen blinkt der Cursor. Wie kann man das ausstellen?

Ok danke dir.

Transcription

Ja, okay, das wusste ich jetzt nicht, aber ist dann auch eine interessante Info zumindest.