Transcription
Doch, man hört schon was, allerdings nur auf dem linken Kanal, wenn man eine Kopfhörer anhat. Also das Mikro ist quasi einseitig.
Doch, man hört schon was, allerdings nur auf dem linken Kanal, wenn man eine Kopfhörer anhat. Also das Mikro ist quasi einseitig.
Hallo Armin. Ja, das will ich auch gerne glauben. Das Ding ist, dass du ja nur mit BrailleX.com Notizen aus der Zeile speichern kannst. Das ist eben das Ding. Sobald du irgendwie Notizen speichern wolltest, musstest du BrailleX.com installiert haben und dann funktionierte aber NVIDIA nicht mehr. Und ohne BrailleX.com, da hast du völlig recht, funktioniert NVIDIA mit den Zeilen. Das kann natürlich sein, dass Papenmeier das jetzt bei BrailleX.live geändert hat oder auch mit der aktuellen Firmware-Version oder was. Ich weiß es nicht. Wäre natürlich interessant, wenn die da anständiges MTP sprechen würden inzwischen. Und dass man dann BrailleX.com tatsächlich überhaupt nicht mehr braucht. Auch nicht unter anderem. Und die Notizen rauf und runter zu schieben. Sondern dass das dann eben ein anständiger Wechseldatenträger dann entsprechend ist. Bei Windows dann. BrailleX.com live oder so. Dass das dann eben unter dieser PC erscheint. Und dann kann man da auch sein Zeug rauf und runter schieben. Das wäre natürlich interessant. Unter Linux wäre das dann mit, weiß ich gar nicht, j-mtp oder wie das da heißt. Oder gnome mtp oder so müsste man das dann übertragen. Genau. Nee, aber wie gesagt. Dass das ohne BrailleX.com funktioniert. Das hat ja auch niemand bestritten. Aber wenn du BrailleX.com nicht hast oder hattest du, ja, war bisher immer das Problem, dass du die Notizen nicht rauf und runter geschweige nicht hast. Wie gesagt, wenn sich das jetzt in den letzten sechs Jahren geändert haben sollte, seitdem sie das Trio abgekündigt haben, wäre es interessant, aber ich weiß es seitdem nicht.
Was? Papenmeier hat irgendwas geändert? Ich werde wahnsinnig. Da muss ich glatt meine alte Braillex Live nochmal rausholen. Das haben wir hier auch schon bis zur Erschöpfung diskutiert. Also die Wechselwirkung von BRX.com in Verbindung mit NVDA. JAWS brauchte BRX.com, dafür lief NVDA dann nicht mehr. Wenn man auf JAWS verzichtet und damit BRX.com wegschmeißen konnte, konnte man NVDA nutzen. Sollte das jetzt wirklich anders sein? Ich fall vom Glauben ab. Wirklich.
Wir haben das ohne Fernwartung hinbekommen. Es war halt möglich, den 3er-Bad ein paar Mal zu deaktivieren, zu deinstallieren, wieder zu installieren. Achten, welchen Haken man rausnimmt und rein tut. Und dann die Zeile öfters neu laden in NVDA. Ich glaube, Auto hat er dann in dem Fall nicht gefressen. Man muss da schon die Zeile selbst auswählen. Und wenn man sich eine neue Zeile holen will, würde ich jetzt die Brilliant BIX empfehlen. Die hat WLAN und auch Support für Daisy-Bücher, besonders Bookshare. Und das wäre interessant, wenn man halt wartet, bis man diese Jahre rum hat bei der Kasse. Oft sind es alle 5 bis... 7 Jahre, dass man halt neue Sachen über die Kasse beantragen kann. ... oder so. Alles klar. Vielen Dank. Danke schön. Vielen Dank. Vielen Dank. Danke, Frau Kuhn. Vielen Dank, Frau Bickmann. Hat mir ein bisschen Mühe gegeben, das zu be playbacken. Es war so komisch, dass der Audio nicht wieder angekommen ist, und das ist auch was... Aber es macht mich total stolz, dass der Video engineers und private Leute wieder das Problem von guten, kreativen Geschichten zu tun haben, um so schnell und einfach mit den Leuten, die wir alle in der Technologie mitnehmen können, aus dem Video herzustellen. Danke.
guten tag in die runde seit längerem ja ich mal wieder hier und zum testen eine vario ultra weil es die 40er gerade nicht zum testen gab und ich nur wissen wollte wie die zeile so läuft war mir die größe dann relativ egal also bekam ich die vario ultra 20 von wistack und ja also die zeile ist ja wenn sie klein ist das letzte mal ich glaube dass die akte lino von halb tech also es ist mindestens über 10 jahre her dass ich eine 20er in der hand hatte kann sogar auch 13 jahre her gewesen sein oder sogar 14 ich weiß nicht mehr so genau aber ich meine das war noch zu zeiten wo noch die kleinen breitzeilen mit mini usb verkauft wurden also mit kabel dran mit mini usb weil die neueren telefonen mit talks also das n95 zum beispiel mini usb hatte und man auch darüber dann also das ding angeschlossen hatte an das nokia und auch talks die zeile ansteuern konnte zu der zeit war das noch also das kann ruhig sein auf so eine hilfsmittelausstellung die dann bei mir in der schule dann war ja also es ist dann halt überraschend man merkt wirklich am pc ist eine 20er definitiv nicht geeignere看seher alles drauf aber mehr war ja wichtig wie es ist denn so per bluetooth und usb denn ich mag das bei der focus nicht die fokus ist an sich okay und super nur die sache mit die module werden schnell versaut also dreckig bei der focus und und so und dieuh ist stabil definitiv mich nervt bei der fokus dass die empfindlich ist empfindlich deswegen nehmen wir mal an ich habe ein gerät per bluetooth gekoppelt und mein rechner usb dann ist der rechner also das usb signal immer primär heißt ich mache gerade was am smartphone ich bin was am durchlesen und ich kriege eine push notification dann zwitschere sofort auf dem rechner über und das nervt mich definitiv und deswegen wollte ich halt eine zeile haben die nicht so zickt und switcht aber das verbinden mit der hierbei nicht befreit schon drei jahren sein wario ist halt schon zickig das zu connecten mit dem iphone das war echt zickig aber ich hab's irgendwann auch mit anleitung und auch mit jemand mit dem ich darüber geredet habe auch im alleingang auch irgendwann hinbekommen ich weiß meine schritte nicht mehr ich war irgendwann genervt aber irgendwie ist es dann so dass es dann halt genau
thema mein thema beitrag zur polaris ich bekomme oder bei meiner familie liegt er die gerade die hymns polaris als 80 in einig 80 als 18er zeile und was heißt ihr von breit sei mit android ist ja android 5 das rauskam mit der zeile und müsste wenn hymns das gut angestellt hat bestimmt auf android 7 laufen denke ich ich weiß es nicht oder ob die sagen hier wir haben eine eigene firmware bezeichnung und verraten euch nicht welches android es ist es könnte auch sein die frage wie ist denn so die erfahrung mit den hymns dingern und welche apps kriege ich da zum laufen natürlich auf der seite das war jetzt zum boys hands 6 bzw 6 mini steht ja du hast ein stereo mikrofon alle apps die barrierefrei sind sprich alexa amazon ich glaube die die die irgendeiner wieder app book beat und so weiter die ja barrierefrei sind im grunde auch die app von meinem drucker die sollten laufen aber wie sind so eure erfahrungen
Gut, ich habe jetzt freie Zeilen mit Android selbst noch nicht gesehen, aber gut, letztlich hängt da auch ein Linux drunter, also warum soll das nicht auch laufen? Ich weiß, dass manche freie Zeilen mit Android laufen, aber ich habe da jetzt nicht die Erfahrung mit. Ja, warum nicht? Könnte man bald ein Blindensmartphone draus machen, aber gut, da müsste noch ein bisschen mehr Zeug dran. Aber ja, also Hymns, ich hatte nie eine Hymns, ich weiß aber, dass die Hymns mit NVDA gehen, die gehen meistens mit Linux auch, ob sie mit JAWS gehen. Weiß ich nicht.
Ja, Zeilen, also AED-Zeilen. Ich habe hier eine Mantis, da ist ja dieselbe Software drauf und die funktioniert eigentlich. Also unter allen Betriebssystemen, die ich hier so habe, also die ich produktiv einsetze, sagen wir mal so, funktioniert es ja. Ja, mit NVDA wunderbar, mit JAWS 2025 theoretisch auch, aber ich nutze es kaum. Ja, ich habe es hier zwar liegen, aber ich schmeiße es nur an, wenn ich irgendwas testen will oder so, also ich brauche es nicht unbedingt. Unter Linux mit Orca kein Problem, also mit Braille-GTY und Orca kein Problem. Unter iOS bis iOS 15 kein Problem, darüber kann ich es nicht testen. Unter Android funktioniert sie auch, allerdings erst ab TalkBack 15.2 und Android 15. Das Update kam vor, ja mittlerweile einer Woche oder so, ich weiß es gar nicht. Ähm, das hatte ich in einer anderen Community. Ähm, das hatte ich in einer anderen Community. Aber erzählt, müsste ich mal gucken, wann das war. Jedenfalls, ähm, funktioniert die Zeile jetzt auch unter Android wunderbar. Und, äh, was allerdings ein bisschen komisch ist und ein bisschen irritiert, äh, bei den Tastenkombinationen in TalkBack werden irgendwelche Braillepunkt-Tastenkombinationen angezeigt, die ich auf der Mantis überhaupt nicht drücken kann. Auf der Mantis war auf der Mantis eine ganz normale Tastatur, ne, eine Laptop-Tastatur. Ungefähr 10 Zoll. Ähm, in der Diagonalen. Also recht klein. Und niedlich. Und, ähm, ja, darauf kann ich aber diese komischen Brailletasten-Kombinationen überhaupt gar nicht drücken. Und, ähm ... ... die, words over ... ... und eine Alternativenkombination für die Mantis. wurden bisher dafür noch nicht ausgerollt. Da sind dann so Sachen dabei wie Sprachausgabe stumm schalten oder Sprechgeschwindigkeit verstellen oder sowas. Ja, das geht natürlich über diese Rotorgeschichten auch, aber das sind dann immer so Verrenker-Tastenkombinationen wie Alt, Steuerung, Shift, Pfeil hoch und runter, um es zu verstellen, und Alt, Steuerung, nee, Alt, Shift, Pfeil hoch, runter, glaube ich, war das, um zwischen den Optionen zu wählen. Also ob ich Zeichen, Wortweise, Zeilenweise oder sonst was navigieren will. Das ist ein bisschen seltsam. Ja, funktioniert aber, also, ja, die Zeile, ich bin froh, dass sie funktioniert. Was auch komisch. Was komisch war, ich musste sie ein zweites Mal koppeln. Also die Mantis war bisher als Tastatur gekoppelt. Und dann bin ich in die Beeilzeileneinstellungen gegangen. Und dann wird ja automatisch nach neuen Geräten gesucht. Also im Android, wenn man im Android in die Beeilzeileneinstellungen geht, wird ja auf Bluetooth nach neuen Geräten gesucht. Dann habe ich die Mantis in den Kopplungsmodus versetzt, also so, als würde ich sie mit einem neuen Gerät, koppeln wollen, und da tauchte die auf einmal im Android auf. Und diesmal funktioniert sie was mit dem Verbinden, aber unter TalkBack 5.2. Und vorher war es immer so, der hat dann versucht zu verbinden, aber es hieß dann immer, Kopplung mit APA Mantis Q40 nicht möglich. Also gar nicht, auch gar nicht warum nicht, sondern einfach nur geht nicht. Und. Ja, und die Zeile kommt dann auch sofort. Und dann wird auch der berühmte Klang abgespielt, wenn eine Zeile angeschlossen wird im Android. Ja, also ich kann mich nicht beschweren. Ich bin froh, und ich bin froh, dass das jetzt auch wieder, also nicht wieder, also dass es jetzt funktioniert. Und ja, man könnte jetzt wieder das Fass aufmachen. Apple war ja viel eher. Da und die waren ja schon drei Jahre vorher da mit ihrer Unterstützung für iOS 15 und so weiter und so weiter. Ja, mag alles sein, aber wichtig ist ja, sage ich immer wieder für Käufer von neuen Geräten, wenn sie sich entscheiden wollen, was ist jetzt, was ist jetzt, wie gut funktioniert es jetzt und nicht wie sah das vor x Jahren aus? Wer war da? War er da oder sonst was? Interessiert alles nicht. Wichtig ist ja nur, was ist jetzt?
So, jetzt habe ich zum Glück, hoffentlich nur meine Fernsehbegleitung, ansonsten nichts. Äh, ja, die, äh, Humanware-Breizeilen, zumindest der Valiant B40X, läuft auch unter iOS 18, unter iOS 17 ist er auch gelaufen. Also, der hat, äh, der ist gelaufen, ja, der läuft tatsächlich, den habe ich damals gleich eingebunden, äh, als ich die Breizeile geholt habe. Der läuft, der ist da angemeldet, der Valiant B40X, der läuft da auch. Ähm, genau, also, ja, ja, also iOS 18 macht da auch mit. Ich habe mir jetzt schon eine Weile da nicht mehr angehabt, aber ich muss dann wahrscheinlich mal wieder, wenn ich in Augsburg bin, mal wieder anmachen. Äh, und dann die... ...die Verbindung da herstellen und mal gucken, was der mit dem iOS 18.4 macht. Äh, aber ich denke, er wird weiter arbeiten damit. Theoretisch müsste ich ja Updates bis 2027 oder sowas kriegen, das ist ja ein iPhone SE 2. Generation, also von 2020. Und wenn man davon ausgeht, dass das bis, äh, dass es 7 Jahre Updates bekommen könnte, sogar bis 2027 gehen. Mal gucken, vielleicht geht das. Vielleicht geht das auch nur bis 2026, mit den Updates, mal sehen. Das weiß ich jetzt nicht. Ähm, aber ja, iOS 18.4 sollte laufen mit der Braille, wenn wir den mit der Keysoft Lite, beziehungsweise nicht mit Keysoft Lite, aber mit, ähm, den Humanware-Breizeilen, mit den Kombizeilen, die auch Notizgeräte sind. Und wahrscheinlich auch mit der Mantis, weil die hat ja die gleiche Software drin. Ähm. Ja doch, das sollte eigentlich gehen. Also wenn es unter iOS 18 bisher läuft, warum sollte es dann nicht laufen? Ja. Bereit. Bereit.
Ich bin seit dem 11. November letzten Jahres Besitzer eines solchen Geräts. Weiß nicht, ob man es gehört hat. Ich mache es mal etwas lauter. Etwas ist gut, ist jetzt höchste Lautstärke. Das ist ein PacMate Omni mit Quertz-Tastatur, CAM mit Breitzeile und also der PacMate Display, dass man ja einfach an das PacMate Omni randocken kann. Und den Schutzteil für die Kontakte, falls man die Zeile eben nicht am PacMate hat, inklusive einer 8 GB RAM. Das ist eine Kingston Speicherkarte, also das ist eine Compact Flash Card. 600 Euro auf der Pinnwand, konnte ich nicht Nein sagen. So ein Ding wollte ich schon immer mal haben. Na jedenfalls diese PacMate Zeile, das PacMate Display. Wenn man das von dem Organizer trennt, findet man links auf der linken Seite einen USB Mini Anschluss. Dieses PacMate Display lässt sich noch hervorragend betreiben unter Windows. Wahrscheinlich auch unter Linux, wie sich vorhin herausgestellt hat, via USB auch unter Android. Ja, durchaus nett. Die Punkte sind auch noch relativ gut. Ich kann mich da gar nicht beklagen. Und das für sein Alter. Der Vorbesitzer war der Manfred Jaklin, der Geschäftsinhaber von IPD hatte das verkauft. Vielleicht gar nicht so intensiv genutzt. Genau, das gefällt mir. Also vor allem am Rechner, hier am Notebook, wenn das noch ordentlich funktioniert, unter NVDA auch, kann man das durchaus ziemlich gut nutzen.
mich hörte sich das ding an wie irgend so ein altes windows gedöns mit eloquenz drin wird das ding noch produziert windows mobile office oder so okay
Ja, ja, klar, wir Wölfchen. Pac-Man ist ja die Zeile gewesen, die Freedom Scientific, oder der Organizer gewesen, der Freedom Scientific sehr, sehr lange vertrieben hat. Ich weiß nicht, ob sie es noch machen, beziehungsweise was sie jetzt an aktuellen Geräten da haben. Pac-Man only. Okay. Und das ist schon, ja, es ist interessant, dass das Ding auch unter Android geht, deutet darauf hin, dass es dann auch unter Linux gehen könnte. Also das kann ich mir vorstellen, ne, mit Bell TTY, mit dem FS-Treiber. Äh, boah, das sollte funktionieren, ja. Unter Windows, ja, mit NVDA und dem FS-Zeilentreiber oder so. Also ich weiß, dass man für manche Zeilen von Freedom Scientific ja auch einen Treiber brauchte, auch für NVDA, USB-Treiber, den man dann von der FS-Seite ziehen musste. Ähm, aber ja, also, warum nicht, ne. Wenn es dann auch unter Windows 11 noch geht, warum nicht.