Transkrypcja
Ja, was ich noch ergänzen will zur Mantis. Mir ist in manchen Apps aufgefallen, dass die Sprache bei Talkback doch über die Braillezeile dominiert hat. Also bei Blue Sky ist mir das zum Beispiel aufgefallen. Und ganz besonders dann, wenn man mit Standard-Tastenkombinationen von Android navigiert. Also nicht mal Talkback-Tastenkombinationen benutzt. Ja, dann ist es so, dass wenn man mit Tab beispielsweise durch Blue Sky durchgeht oder durch WhatsApp, da fällt das auch auf, dann geht zwar die Sprache mit, aber die Braillezeile nicht immer. Ich habe beispielsweise eine Liste mit fünf Einträgen. Ich stehe mit Sprache und Braille auf dem zweiten Eintrag und gehe mit dem Pfeiltasten nach oben. Dann ist es manchmal so, dass zwar der erste Eintrag von Talkback angesagt. Aber nicht auf der Braillezeile angezeigt wird. Obwohl der erste Eintrag definitiv den Fokus bekommen hat. Also das ist ein bisschen komisch. Und ja, da muss Google dann tatsächlich nochmal nachbessern. Also da habe ich dann den Eindruck gehabt, dass da irgendwie zwei Schichten völlig unabhängig voneinander. Also es ist ein bisschen wie wenn man mal eine Brille abgrast haben was da passiert oder beobachten was da passiert und zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Also als würden zwei Screenreader parallel laufen. Irgendwie ganz ganz seltsam alles. Oder bei Blue Sky zum Beispiel. Da passiert das zum Beispiel, dass man, wenn man auf einen Beitrag antworten will oder einen neuen Beitrag schreiben will, dass dann beispielsweise auf der Zeile steht, dass man sich in der Eingabe fällt. befindet. Aber wenn man schreibt, dann wird der geschriebene Text nicht angezeigt und man kann den geschriebenen Text auch nicht navigieren. Aber das ist eine Eigenart von BlueSky, weil nämlich zusätzlich noch TalkBack so tut, als würde man Text markieren und dann die Markierung wieder aufheben. Dann sagt TalkBack immer Auswahl gelöscht oder Auswahl aufgehoben oder sowas. Wobei gelöscht in dem Zusammenhang auch irritiert, denn wenn man einfach nur navigiert, dann hat man ja in dem Moment gar nichts gelöscht. Also das ist ein bisschen seltsam, wie sich TalkBack da verhält. Aber das ist eine Sache, die muss Google fixen, möglicherweise in Zusammenarbeit mit den Entwicklern von BlueSky. Aber in anderen Eingabefeldern, wie im Suchfeld oder auch im Nachrichtenfeld von WhatsApp oder so, ist das nicht so. Da funktioniert das wesentlich besser. Also was Android angeht, da ist noch sehr viel Nachholbedarf. Das kann tatsächlich sein, das weiß ich nicht. Ich habe den direkten Vergleich nicht mehr, dass tatsächlich Apple da doch ein bisschen besser abschneidet. Auch was die Zuverlässigkeit der Anzeige betrifft und so. Also das kann gut sein, dass Apple da doch ein bisschen besser abschneidet. Ein bisschen besser ist. Und ja, die Basisschrift habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt. Ja, die ganzen Sonderzeichen, die die da haben. Und dass man eben bestimmte Zeichen, wenn die mit denselben Punkten gemacht werden, also es gibt ja mehrere Zeichen, die im Brei mit denselben Punkten gemacht werden. Das gleiche Zeichen und auch die Klammern. dass man das dann eben mit unterschiedlichen Ankündigungspunkten machen muss. Ich glaube, ohne Ankündigungspunkt sind es runde Klammern, ich glaube, mit Punkt 5 sind es eckige Klammern und mit Punkt 4, 5 ist es ein Gleichheitszeichen oder sowas. Ich weiß es nicht mehr, ich muss es nochmal probieren, durchprobieren. Aber irgendwie so ist das auch mit dem Plus- und dem Ausrufezeichen. Wenn man das einfach so schreibt, dann ist es ein Ausrufezeichen, 2, 3, 5, aber wenn man es dann mit Punkt 4 ankündigt, dann ist es ein Pluszeichen oder sowas. Das ist ein bisschen komisch. Oder bei den Anführungszeichen, da ist es auch so, wenn man die ohne Punkt 6 ankündigt, dann sind das die doppelten Anführungszeichen und wenn man sie mit Punkt 6 ankündigt, sind es die einfachen Anführungszeichen. Damit muss man sich dann auseinandersetzen, wenn man die Basisschrift auf Android, wenn man die Basisschrift auf Android benutzen will, auch mit der Braille-Tastatur. Aber das funktioniert, man kann sich daran gewöhnen. Ich bin froh, dass ich sie habe und es ist auf jeden Fall eine Alternative zur Touchscreen-Braille-Tastatur. Definitiv.