Technik

Eure Braillezeilen

Założony przez etno 223 wpisy ostatni wpis 10 godzin temu Strona 10 z 12

Passiert jedem mal

Ist ja noch eine Beta Version.

Das finde ich auch gut.

#186 Edytowano

@ 172 versuche mal das Passwort in Eurobraille einzugeben.

Bin ja inzwischen bei Helptech, hab hier aber noch ne braillex live rev. 1.24 d rumliegen aus Grundschulzeiten. Die hat inzwischen auch schon einen Krankenkassenwechsel durch, hat irgendwer erfahrung ob die jemals nochmal wer sehen will? Falls nein, wo kriegt man so'n Ding am besten weg? Die Zeile selbst ist in guter Kondition, nur absolut nicht mehr meins.

@jonathan, die Kasse will diese alten dinger nie wieder sehen. Währe zwar schön, würden sie die zurücknehmen, machen sie aber nicht. Am besten auf kleinanzeigen oder der Pinwand verkaufen, da krigst du sie los.

Ich habs sowohl mit 6 Punkt braile als auch mit 8 Punkt braile versucht. hat beides nicht geklapt.

Sehe gerade, dass ich meine BrailleWave hier noch nicht erwähnt hab. Kompaktes Gerätchen, mit Stromzufuhr durch handelsübliche AA-Akkus, Kabelverbindung Seriell. Gabs auch mit Bluetooth bzw. ließ sich das nachrüsten, wie bei der Zeile, die ich übernommen habe, auch geschehen. Kompatibilität von Android 16 und Windows 11 bis Symbian 6 und MS DOS!
Ich war seit Jahren dran, eine BrailleWave hauptsächlich aufgrund des letztgenannten Punktes mein Eigentum zu nennen. Das ist mir im September 2024 auch geglückt und seitdem ist sie häufiger mal im Einsatz.
Religion ist Opium fürs Volk!

Transkrypcja

Ach Gott, ja, bei EWF habe ich ja auch noch nie. Der einzige Hinkefuß ist halt das Datenkabel, weil das einen RJ45-Stecker hat. Und sowas, RJ45 auf Seriell, das kriegt man nicht, glaube ich, nicht nachgekauft. Das ist so speziell. Ich weiß nicht, also ich habe noch nicht probiert, das nachzukaufen, weil ich die Zeile auch kaum noch benutze. Und die hat auch kein Bluetooth, also das müsste man dann nachrüsten. Die Frage ist, macht Handytech das überhaupt noch? Oder Helptech? Machen die sowas überhaupt noch? Die hat auch, wie gesagt, einen PS2-Anschluss für eine normale Tastatur. Und, äh... Oh, ganz, ganz, ganz schnucklig. 8 MB Speicher. Das ist so, das ist so niedlich. 8 MB. Oh Mann. Ja, ja, bei EWF. Ja, und dann mit diesem, mit diesem Kommandozeilen-Tool für, für die, für die Notizen. Wie hieß das Ding? HTCOM? Das gab es ja auch für Linux. Da konnte man dann sozusagen mit FTP-ähnlichen Kommandos, also GET-Dateiname, oder PUT-Dateiname, oder LS oder sowas, halt auf den Speicher in diesem Ding zugreifen. Und, ähm, das fand ich dann schon beeindruckend. Sponsor. Ähm, also, ja. Ja, das ist, ähm... Ja, Braille-Wave. Egal, ne, aber, wie gesagt, ich benutze sie kaum noch. Ähm, sie funktioniert auch noch, aber irgendwie scheint da auch ein Bug drin zu sein in der Stromzufuhr. Also, das, das Netzteil, obwohl es 9 Volt liefert, kommt in der Zeile nichts an. Irgendwie, aber, also, die funktioniert nur noch, wenn ich da Akkus reinpacken würde. Mhm. Okay.

Transkrypcja

Ja, bw... ne, htcom. htcom gab's für Linux, gibt's aber nicht mehr. htcom ist ja heute immer noch aktuell, wenn du mit Help-Technikzeilen interagieren willst. Das heißt immer noch htcom. Es gab noch für Windows XP htdrive, damit konntest du die Zeile irgendwie in den Windows Explorer einbinden. Vielleicht gab's das ja auch so für Linux oder htcom unter Linux hat so gearbeitet, ich weiß es nicht. Ähm, genau.

ich kann mir kaum vorstellen, das Bluetooth noch nachgerüstet wird. Aber letztes Jahr habe ich mich auf der Sightcity zwecks eines Ersatzkabels an Helptech gewandt, die haben mir dann tatsächlich eins zugeschickt. das hat mich irgendwas zwischen 20 und 30 € gekostet.

Transkrypcja

So, jetzt halte ich mein Handy mal im Quer-Modus. Handy-Tech habe ich auch mal eine Zeit lang benutzt. Anfangs war die Basic Braille noch nicht Linux-fähig. Dann gab es irgendwann ein Braille-TGY-Snapshot, wo das dann eingebaut war. Da musste ich ein einziges Mal Braille-TGY aus den Quellen bauen. Noch ohne KI damals. Und dann war es aber irgendwann drin. Handy-Tech war auch an sich damals nicht schlecht. Aber was die heute als Help-Tech abliefern, finde ich persönlich nicht so schön. Weil... Ja, ich komme mit meinen Voraussetzungen, die ich mitbringe, das heißt mit den motorischen Schwierigkeiten, die ich nun mal habe, aufgrund der Spastik, komme ich besser mit Human-Ware klar und mit diesen Klick-Mechanismen oder magnetischen Mechanismen, die man hat bei der Brailliant. Das erinnert auch so ein bisschen an den Victor Reader. Der ja... Ja, wenn man wollte, glaube ich, oder auch an Blindshell, wenn man wollte, konnte man da eine Tasche haben für den Victor Reader. Und das gab es aber erst ab Victor Readers Track. Und... Sowas ähnliches haben sie in der Braillezeile auch gemacht. Da haben sie in der Braillezeile im Prinzip bei der Brailliant BI40X haben sie im Prinzip nichts anderes gemacht als auch so eine magnetische Tasche drumherum. Und die kann man schön zuklappen und aufklappen und wegklappen. Und man muss die Braillezeile nicht rausholen aus der Tasche. Bei Handy-Tech war es dann ein bisschen anders. Da gab es dann diesen Verschluss halt. Das war alles metallisch, was auch nicht schlecht war. Aber ich kam damit nicht so richtig zurecht, wie ich das auch machen soll. Bei der Basic... Äh, Quatsch. Bei der Brailliant sofort. Also da ging es sofort. Und dann bin ich bei Brailliant geblieben.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Transkrypcja

Ja, also, da weiß ich gar nicht, was die da aktuell überhaupt haben und was das überhaupt für ein Stand ist. Ich meine, das ist ja schon ein Sprung von 8 Megabyte, was die BrailleWave hatte, mit ihren Notizspeicher und dass alles extern passieren musste, also die ganze Übersetzung. Und da gab es ja dann noch irgendwelche Konvertierungen in andere Formate oder sowas. Dass das extern passieren musste, also in HTCOM beziehungsweise HT Drive, ja, und HT Drive kenne ich auch noch. Und dann das Gegenstück dazu ist dann, oder der Gegenentwurf dazu ist dann die Mantis oder die BrailleLand, wo wirklich alles intern passiert. Die ganze fucking Kurzschrift. Die ganze Kurzschriftumsetzung und die ganze Konvertierung in andere Formate, dass das alles im Gerät passiert. Und dann das Gerät selbst, das hat ja 2000 mal so viele Speicher wie vorher. Das muss man sich ja auch mal vorstellen. 8 Megabyte hatte die BrailleWave früher und 16 Gigabyte hat die Mantis beziehungsweise die BrailleLand. Das ist schon... Das ist schon beeindruckend. Also da ist schon einiges passiert, muss man sagen. Ja, Handy-Technik. Hm. Tja, ich überlege gerade, was meine nächste Zeile werden könnte, wenn die hier mal die Hufe hochreißen sollte, die Mantis. Ich weiß es echt nicht. Ich weiß es wirklich nicht. Ja, vielleicht wird dann... Vielleicht wird es irgendwann einen Hersteller geben, der offene Zeilen verkauft. Also Zeilen, die was Linux-artiges drin haben, was man mit Paketen nachrüsten kann und was gleichzeitig irgendwie von etlichen Herstellern nachgebaut werden kann. Ja. Das ist dann, weiß ich nicht, einen chinesischen oder amerikanischen oder sonst was Hersteller gibt, der sowas baut oder irgendeine Community, die sowas entwirft und dann schnappt sich das Hersteller aus aller Herren Länder. Und dann kannst du da so eine offene Zeile haben. Naja. Ja. Hm. Und da kann dann die ganze Welt dran mitarbeiten. Das ist schon beeindruckend. Anhänge. Aufnahme abbrechen. Senden.

Transkrypcja

Ja, hallo zusammen, hallo, meine Breitseile, ich habe ja auch jetzt die Humanware Paliant BI40 von Vistac bekommen und bin damit eigentlich voll zufrieden. Allerdings müsste ich sie mal wieder anschmeißen und sie in unser neues WLAN-Satz wegbringen. Allerdings die Eingabe des WLAN-Satzes ist etwas frickelig. Muss ich tatsächlich mal gucken. Wenn ich da mal die Zeit für finde, dass ich das mal eingebe, dass die Breitseile auch mal wieder aktualisiert werden kann. Genau, aber ansonsten bin ich damit eigentlich voll zufrieden. Ja, muss ich mal bei Zeit wieder gucken, dass ich das WLAN einrichte hier. Auf der Zeile, damit ich wieder die Firmware-Updates ziehen kann und so. Ja. Ja. Ja.

mein blog: https://paddels.s.elten.blog/ mein youtube https://youtube.com/@patrickmuno6459

Transkrypcja

Ja, ich habe dann einfach den Trick gemacht, dass ich gesagt habe, Mensch, ich schließe einfach mal eine Tastatur an, an die Brilliant und gebe da den WLAN-Schlüssel ein. Habe ich mal gemacht. Und das war es dann. Und dann ging es. Und das wäre auch nochmal ein Trick, den man machen könnte, wenn man jetzt nicht mit der Brailleingabe die ganze WLAN-Sache da eingeben will.

Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85

Klasse. Wusste garnicht das das geht.

Transkrypcja

oh ja doch das geht schon und ich war froh dass das geht weil mit spastic und dann noch irgendeinen wlan schlüssel mit haufen zahlen eingeben macht nicht wirklich spaß deswegen habe ich dann lieber eine tastatur angeschlossen und zwar an den normalen usb anschluss nicht an den c sondern an den normalen wo man auch ein stick anschließen könnte der nicht usb c hat da kann man die tastatur nämlich anschließen und dann läuft es auch mit dem schatz mit dem schatz