Transcription
Aber es bleibt unumstößlich, dass egal, ob du jetzt mal gesehen hast oder nicht, sobald du deinen Sehnerv nicht mehr benutzt, verkümmert er vielleicht nicht gleich. Aber deine Augen gewöhnen sich an immerwährende, ich sage jetzt mal, Schmerze dazu. Obwohl Schmerz ja auch wieder irgendeine Substanz ist. Aber ein immerwährendes Nichts, wenn du so willst. Und die werden Monate, Jahre, wie auch immer, nicht trainiert. Es wird Monate und Jahre irgendwie sich daran gewöhnt, okay, ich sehe sowieso nichts mehr. Also kein Signal kommt sozusagen, kein Reiz, gar nichts. Also verkümmert das. Es ist genauso, wie wenn du dich beschließt, dich jetzt die nächsten drei Monate nicht zu bewegen. Nicht mal aus dem Bett aufzustehen. Oder nimm Koma-Patienten. Wo alle möglichen Funktionen des Körpers eingestellt werden. Und die verkümmern auch mit der Zeit, wenn man sie nicht trainiert. Und so ist es dann mit den Augen. Das heißt, es bleibt auf jeden Fall konstant, wenn du tatsächlich irgendwann wieder sehen könntest, durch welche Medizin, durch welches Verfahren oder durch welches Wunder auch immer. Aber du wirst dich... Erst wieder an die Helligkeit gewöhnen müssen. Und bei längeren Zeiträumen dürfte das tatsächlich auch länger dauern. Und vor allen Dingen, man muss dann tatsächlich so oder so wieder langsam anfangen. Ich weiß nicht, ob das schneller oder langsamer geht. Oder ob es genauso schnell geht, wie bei Geburtsblinden. Denn ich glaube, zumindest, naja, bei einem größeren Zeitraum... Wobei das auch eine Definitionssache ist. Wenn du einen Monat lang nichts siehst, musst du dich auch mit den Augen erst mal wieder an die Helligkeit gewöhnen. Und wenn du da zu schnell vorgehst, dann wirst du auch geblendet. Und hast dann halt eben eine Überreizung. Und dann sind deine Augen auch wieder kaputt. Also von daher... Es ist, glaube ich, so oder so nie gesagt, wie lange irgendetwas dauert. Es kommt auch immer auf den Menschen drauf an, natürlich. Aber Fakt ist, solange etwas nicht benutzt wird im Körper, wird es sich zurückentwickeln und muss erst wieder dran gewöhnt werden. Und wie lange das dauert, wie gesagt, verschiedene Faktoren.