Transcription
Hallo Kami, ja der springende Punkt ist ja, dass diese Altersverifikation irgendwann stattfinden muss. Sei es beim Aufrufen bestimmter Inhalte, sei es beim Anlegen des Kontos. Und überlegen wir mal laut, welche Alternativen es denn da eigentlich gibt. Also ich verstehe den Punkt schon und ich kann das auch nachvollziehen, wenn du sagst, du willst irgendwie deinen Ausweis nicht an Leute hochladen, die du nicht kennst. Aber vielleicht ist das auch gerade der Clou an der ganzen Geschichte. Eben weil dich dieser Mensch nicht kennt, kann er das Alter unvoreingenommen prüfen. Jemand, der dich kennt, der könnte ja entweder... ...im Wohlwollen sagen, ach der ist über 18, winken wir mal durch, obwohl es nicht stimmt. Oder andersrum, jemand der dir nicht wohlgesonnen ist, könnte dir eins auswischen wollen und sagen, ja nee, den lassen wir mal nicht durch. Winken wir mal nicht durch, lehnen wir mal ab. Und das ist das Ding. Also diese Altersverifikation muss... ...oder so eine Identitätsfeststellung muss, idealerweise, von Menschen durchgeführt werden, die dich nicht kennen und die du nicht kennst. Doppelblind-Versuch. Und das ist sozusagen eben der Punkt an der ganzen Geschichte. Und diese Altersfeststellung oder Identitätsfeststellung muss irgendwann stattfinden. Sicherlich wäre es bequemer, wenn man das beim Erstellen des Google-Kontos schon macht. Google könnte ja sagen, unser Hausrecht ist, weiß ich nicht, ab 16 oder so, oder ab 18. Ja. Aber dann wäre ja das Erstellen eines Google-Kontos wieder komplizierter. Weil man dann eben nicht nur einen Namen, eine E-Mail-Adresse und ein Passwort angeben muss und das Passwort vielleicht nochmal bestätigen muss, sondern eben vielleicht auch noch eine Identitätsfeststellung machen muss. Wieder durch einen Dritten. So. Und dann wäre wieder alles einfacher. Dann könntest du dich einloggen. Und dann... Dann wüsste YouTube, wer du bist, beziehungsweise wie alt du bist und würde dir die Inhalte automatisch freischalten. Das wäre jetzt so ein Alternativ-Szenario. In deinem Google-Konto wäre dein Alter hinterlegt und YouTube würde dir alle Inhalte zur Verfügung stellen. So macht Netflix das zum Beispiel. Wenn man sich anmeldet und man gibt sich als Erwachsener zu erkennen oder als Vollzeit. Wenn man sich als Volljähriger zu erkennen, dann schaltet Netflix einem alle Inhalte frei. Aber solange man noch nicht angemeldet ist, schaltet einem Netflix nur, ich weiß gar nicht, Kids-Inhalte frei oder so. Ähm. Ja. Also so wäre das jetzt das Alternativ-Szenario. Und, ähm... Aber solange die Inhalte nach Alter gestaffelt freigeschaltet sind, beziehungsweise ausgespielt werden, solange wird es auch Altersverifikationen oder Identitätsverifikationen geben müssen. Wie auch immer die aussehen. Ob nun durch Menschen oder durch Maschinen. Wäre auch eine Möglichkeit, dass eine KI das irgendwann mal macht. Über den Ausweis. Weiß ich nicht. Hm. Aber... Ähm, ja. Also, das wird es irgendwie immer geben müssen. Altersverifikation.