Forum

wer findet den datenschutz auch immer bedenklicher?

Andere

Poprzednia 2 / 2

dave090679

#21 ·

Transcription

Hallo Kami, ja der springende Punkt ist ja, dass diese Altersverifikation irgendwann stattfinden muss. Sei es beim Aufrufen bestimmter Inhalte, sei es beim Anlegen des Kontos. Und überlegen wir mal laut, welche Alternativen es denn da eigentlich gibt. Also ich verstehe den Punkt schon und ich kann das auch nachvollziehen, wenn du sagst, du willst irgendwie deinen Ausweis nicht an Leute hochladen, die du nicht kennst. Aber vielleicht ist das auch gerade der Clou an der ganzen Geschichte. Eben weil dich dieser Mensch nicht kennt, kann er das Alter unvoreingenommen prüfen. Jemand, der dich kennt, der könnte ja entweder... ...im Wohlwollen sagen, ach der ist über 18, winken wir mal durch, obwohl es nicht stimmt. Oder andersrum, jemand der dir nicht wohlgesonnen ist, könnte dir eins auswischen wollen und sagen, ja nee, den lassen wir mal nicht durch. Winken wir mal nicht durch, lehnen wir mal ab. Und das ist das Ding. Also diese Altersverifikation muss... ...oder so eine Identitätsfeststellung muss, idealerweise, von Menschen durchgeführt werden, die dich nicht kennen und die du nicht kennst. Doppelblind-Versuch. Und das ist sozusagen eben der Punkt an der ganzen Geschichte. Und diese Altersfeststellung oder Identitätsfeststellung muss irgendwann stattfinden. Sicherlich wäre es bequemer, wenn man das beim Erstellen des Google-Kontos schon macht. Google könnte ja sagen, unser Hausrecht ist, weiß ich nicht, ab 16 oder so, oder ab 18. Ja. Aber dann wäre ja das Erstellen eines Google-Kontos wieder komplizierter. Weil man dann eben nicht nur einen Namen, eine E-Mail-Adresse und ein Passwort angeben muss und das Passwort vielleicht nochmal bestätigen muss, sondern eben vielleicht auch noch eine Identitätsfeststellung machen muss. Wieder durch einen Dritten. So. Und dann wäre wieder alles einfacher. Dann könntest du dich einloggen. Und dann... Dann wüsste YouTube, wer du bist, beziehungsweise wie alt du bist und würde dir die Inhalte automatisch freischalten. Das wäre jetzt so ein Alternativ-Szenario. In deinem Google-Konto wäre dein Alter hinterlegt und YouTube würde dir alle Inhalte zur Verfügung stellen. So macht Netflix das zum Beispiel. Wenn man sich anmeldet und man gibt sich als Erwachsener zu erkennen oder als Vollzeit. Wenn man sich als Volljähriger zu erkennen, dann schaltet Netflix einem alle Inhalte frei. Aber solange man noch nicht angemeldet ist, schaltet einem Netflix nur, ich weiß gar nicht, Kids-Inhalte frei oder so. Ähm. Ja. Also so wäre das jetzt das Alternativ-Szenario. Und, ähm... Aber solange die Inhalte nach Alter gestaffelt freigeschaltet sind, beziehungsweise ausgespielt werden, solange wird es auch Altersverifikationen oder Identitätsverifikationen geben müssen. Wie auch immer die aussehen. Ob nun durch Menschen oder durch Maschinen. Wäre auch eine Möglichkeit, dass eine KI das irgendwann mal macht. Über den Ausweis. Weiß ich nicht. Hm. Aber... Ähm, ja. Also, das wird es irgendwie immer geben müssen. Altersverifikation.

tonio2007

#22 ·

1 likes
Transcription

Guten Morgen. Wenn wir schon bei Datenschutz sind, als kleine Info, falls ihr es noch nicht wusstet, die angekündigte Chat-Kontrolle der EU ist erstmal gescheitert. Die wollten ja, dass Behörden WhatsApp-Nachrichten mitlesen dürfen und dass alles Mögliche kontrolliert wird. Ist jetzt gescheitert. Lag wohl auch an Ländern wie Deutschland. Deutschland hat sich wohl tatsächlich dagegen ausgesprochen, was ich sehr gut finde. Weil ich bin tatsächlich der Meinung, das geht zu weit und greift zu sehr in die Privatsphäre ein, wenn Chats jetzt kontrolliert werden sollen von der EU. Ist jetzt auf jeden Fall noch nicht vom Tisch, aber ist wohl jetzt erstmal gescheitert. Das ist ganz gut. Genau.

paddelberd

#23 ·

Transcription

Ja, Chatkontrolle, das fand ich auch bedenklich und ich freue mich tatsächlich, dass das Ding vom Tisch ist. Wenn ich da so an andere Staaten denke, an Iran und so jetzt gerade oder am Arabischen Emirate, wo teilweise sogar so eine harte Zensur ist, dass dort noch nicht mal Facebook, Instagram und TikTok erlaubt sind. Aufgrund der... Aufgrund der dort herrschenden... Ja, aufgrund der dort herrschenden Demokratie... Das ist ein anderes Ding. Ihr wisst, was ich meine. Aufgrund der dort herrschenden schlechten Verhältnisse, die dann vertuscht werden durch solche Verbote. Ja, finde ich doch tatsächlich echt gut, dass dort jetzt Machtwort gesprochen ist und dass man da keine Chatkontrollen zu erwarten hat.

dave090679

#24 ·

Transcription

Ja, zu der ganzen Sache mit der Chat-Kontrolle. Ja, also ich verstehe das. Ich kann euch da nachvollziehen, wenn ihr sagt, ihr begrüßt das, dass die vom Tisch ist. Ja, und ich bin auch froh, dass es da irgendwie sozusagen geordnete Bahnen geben soll. Also wenn man da irgendwie soziale Medien überwachen will, dass das dann sozusagen nur nach richterlicher Anordnung passieren soll. Und das bedeutet, also das... Also das vom Tisch ist, bedeutet ja, soweit ich das mitbekommen habe, eigentlich nur, dass diese unkontrollierte Überwachung verboten werden soll. Das heißt, Überwachung nach richterlicher Genehmigung ist durchaus noch möglich. Das ist ja im Grunde genommen in Analogie zum... Zum kleinen oder großen Lauschangriff oder zur Überwachung, also Beschattung sozusagen, ist das ja auch in Ordnung. Wenn ein Tatverdacht besteht oder konkrete Ermittlungen gegen einen Menschen laufen, dann sollte man den auch in sozialen Medien überwachen. Ja, also so wie man ihn ja auch nach richterlicher Genehmigung sozusagen... Wenn ein Tatverdacht oder ihn beschattet oder ihm im schlimmsten Fall seine Wohnung verranzt oder ähnliche Dinge, sollte man auch seine sozialen Medien nach richterlicher Genehmigung überwachen dürfen. Aber ja, ich verstehe das schon. Unkontrollierte Überwachung... Unkontrollierte Kontrolle. Interessant. Auch interessant. Unkontrollierte Kontrolle. Ist schon zu begrüßen.

Poprzednia 2 / 2