Forum

Kodi-Mediencenter

Technik

Previous 3 / 9 Next

werwoelfchen

#41 ·

Transcription

Die letzte, die läuft, ist die 19.5 oder was das ist. Also auf jeden Fall eine 19er. Die Unterversion ist mehr oder weniger egal, weil die auch laufen. Und es gibt noch eigentlich sehr viele Add-ons, die für 19 laufen. Das ist ja nicht das Ding. Also es gibt, ich glaube, Zatu läuft immer noch. Auch Waipo müsste noch laufen auf Kodi19-Basis. Und ja, Plex weiß ich jetzt nicht. Wie das reagiert, müsste ich mir angucken. Bei Kodi ist halt das Schöne, dass es für verschiedene Plattformen ein und dasselbe gibt. Ich weiß jetzt nicht, ob man jetzt bei Plex auch so rangehen kann, dass man sagt, okay, Plex ist das Schöne. Okay, Plex ist das Schöne. Ich habe jetzt einen Linux, auf dem lasse ich Plex laufen. Und von da aus kann ich betreiben oder muss ich das über Windows laufen lassen oder wie auch immer. Bei Kodi ist das plattformunabhängig, sodass ich das unter Windows und unter Linux betreiben kann. Und ich kann letztlich auf beiden Betriebssystemen dieselben Einstellungen haben. Und dieselben Skins. Also bei Kodi habe ich ja verschiedene Skins. Ich habe dann die Möglichkeit, quasi ganz verschiedene Sachen zu nutzen. Ich kann unter Linux das sogar so weit treiben, dass ich verschiedene Sprachausgaben ansteuere. Unter Windows eigentlich auch irgendwie, aber umständlicher. Wie das bei Plex ist, weiß ich nicht. Vielleicht mache ich es da auch über eine App. Bei Kodi brauche ich halt keine App. Da mache ich es dann über den Rechner oder den Pi oder was auch immer. Und ja, ich mache es über Rechner hier. Entweder über Linux, in dem Fall Linux Mint. Linux Mint 20.3 ist das noch. Basierend auf 20.04 Ubuntu. Ich könnte es theoretisch wahrscheinlich auch auf Linux Mint 21 bezeichnen. Ich könnte es theoretisch wahrscheinlich auch auf Linux Mint 21 bezeichnen. Beziehungsweise das Ubuntu 22.04 fahren. Ich kann es im Arch fahren. Es ist eigentlich egal. Und so kann ich dann eben Kodi verwenden. Unter Linux, äh unter Windows kann ich es eben auch haben. Unter Mac wird es ein bisschen schwieriger angeblich. Ja, also da sieht es ein bisschen schwieriger aus. Soweit ich das jetzt im englischen Forum hier gesehen habe. Ja, und ich kann halt so gut wie alles anbinden. Ich kann es auch auf Windows anbinden. Ich kann es auch auf Windows anbinden. Ich kann Spotify anbinden, wenn ich will. Ich kann Vaipu anbinden. Ich kann Join anbinden. Ich kann TuneIn anbinden. Ja, es gibt ein Radio-Add-on dafür, was auch sehr umfangreich ist. Es wird dezentral entwickelt, da hast du recht. Aber das tut dem Ganzen nicht so viel. Das tut dem Ganzen nicht unbedingt Abbruch. Also das bricht jetzt nicht deswegen alles zusammen, nur weil man da irgendwas mal dezentral hat. Es ist mehr oder weniger wie so eine Art Linux-System, was ich mir selber zusammenstellen kann durch die Add-ons. Wie was bei Plex ist, weiß ich jetzt nicht. Aber man könnte es im Prinzip so ein bisschen damit vergleichen. Also die Repositorien sind sowas wie Personal Package Archive. Oder eben wie Repositorien unter Linux. So ein bisschen vergleichbar. Du hast eine Art Hauptrepositorium für Kodi allgemein. Dann hast du verschiedenste Add-ons, die du anhängen kannst. Also es ist sehr universell einsetzbar. Und wenn das bei Plex genauso ist, dann ist es so. Ich habe Plex noch nicht gesehen. Ich kann jetzt einfach gar nichts dazu sagen. Ich habe mir auch schon andere Add-ons angeboten. Ich habe mir auch schon andere Add-ons angeboten. Ich habe mir auch schon andere Mediaserver angeguckt, allerdings kein Plex. Ich hatte irgendwas anderes mal, was ich aber nicht so toll fand. Also Plex weiß ich jetzt nicht.

AlexMuc

#42 ·

Danke für die Informationen.

Plex lässt sich auch als Server auf sämtlichen Plattformen installieren und wird dann mittels Apps von anderen Geräten angesteuert. Bei mir läuft der Server beispielsweise auf meiner Synology DiskStation, also auch im Prinzip einer Linux Distri. Jedoch ist der Schwerpounkt hier das verwalten eigener Medien und nicht die Einbindung anderer Streamingplattformen. Dafür gibht es so feine Features, dass man Freigaben für andere machen kann. Könnte auch gut sein, dass es für Kodi ein Plex-AddOn gibt.

Kodi würde ich gerne unter Windows testen. Gibt es irgendwo im Netz eine aktuelle Anleitung welches AddOn ich in Sachen Screenreader laden muß und wie ich es installiert und gestartet bekomme. Eine Lösung ohne sehende Hilfe scheint es aktuell wohl nicht zu geben oder ?

werwoelfchen

#43 ·

Transcription

Nein, tatsächlich nicht. Also unter Linux schon eher noch. Da kriegt man das Add-on automatisch irgendwie aktiviert. Wenn ich jetzt quasi dir meinen Screenreader Add-on Ordner gebe, was als ZIP-Datei, dann könntest du es wieder über Kodi, also wieder selber entpacken und dann würdest du das in den entsprechenden Add-ons Ordner reinkopieren. Dann würde er dich wahrscheinlich fragen, ob es aktiviert werden soll. Ich mache das allerdings schon so ein bisschen aus Gefühl, weil ich das ja schon länger habe. Oder es ist eben schon aktiviert, je nachdem. Das weiß ich nicht. Also da ich ja meistens schon aktiviert habe und dann nur noch aktualisiere bestimmte Sachen oder wenn ich das zurückspielen muss, dann ist es auch meistens aktiviert schon, weil ich das in aktiviertem Zustand habe. Also man könnte es tatsächlich mal probieren, indem ich dir tatsächlich mal das Add-on gebe und du das dann bei c://users, backslash oder benutzer, je nachdem. Also user heißt das ja eigentlich slash Benutzername, slash Appdata, slash Roaming, slash Kodi, slash Add-ons einfach reinkopierst. Und dann müsste man mal sehen, was der macht. Das weiß ich nicht. Im Linux würde er jetzt mal das wahrscheinlich eher anmachen als im Windows. Aber okay. Weiß ich jetzt nicht. Ja, Plex. Nee, ich binde ja lieber andere Streaming-Plattformen ein. Ja, das mache ich eher.

Anis

#44 ·

Transcription

Guten Vormittag! Das war jetzt etwas lang her, da hatte ich unter Windows Kodi benutzt und dann einfach den Screenreader in den Addons reinkopiert und dann hat er es auch gestartet. Du kannst auch, wenn es nicht starten sollte und du hast es in deinen Addons kopiert, sollte mit F11 oder F12 es möglich sein, es zu starten, außer du musst wirklich mit sehender Hilfe nochmal in das Addon-Menü. Müsste auch mit Windows OCR gehen, habe ich aber nicht ausprobiert mit Windows OCR und dann den Screen wieder raussuchen und dann nochmal manuell aktivieren. Eigentlich sollte das, also bei mir war das, es war ja schon etwas länger her. Kodi hier bei Windows, dass ich es einfach eingefügt habe in Updater, dann halt bei Roaming und Kodi und dann halt in den Apps, wie du gesagt hast, Werwölchen, einfach rein und dann lief es bei mir. Aber wie gesagt, es war länger her. Wie es mit dem neuen Kodi ist, müsstest du mal schauen. Also, ja, wegen den Problemen. Ich hatte einen Kodi 18, Kodi 19, irgendwie sowas, ne? Und dann ausprobieren. F11, F12, vielleicht hilft es, vielleicht nicht. Und dann mal gucken, ob Windows OCR da weiterhelfen kann und dann, ja, wenn es nicht hilft, dann mit sehender Hilfe. Ich fand es halt schade oder finde es schade, ich weiß nicht, ob man da irgendjemanden kontaktieren kann. Ich habe Kodi auf der Konsole, also sprich Xbox. Weil ich mit, hier, Online-TV-Geschichten arbeiten wollte. Ein Freund von mir, der hat einen Server stehen und der hängt mit Tuner an seinen Kabelanschluss und dann meinte er, ja, hier, wenn du mal Bock hast und Bock auf TV hast, hier hast du die Adresse und gönn dir. Ich fand so, okay. Eine App auf der Xbox hat Probleme gemacht, die ich ausprobiert habe und dann habe ich Kodi gefunden. Ich habe es installiert. Und habe auch mit Hilfe den Kodi Screen wieder geladen. Auch aktiviert. Bringt nicht. Das war irgendwann letztes Jahr. Dann habe ich den Kodi Screen wieder auf dem Mac geladen. Ich habe den auf dem Mac nicht aktualisiert. Ich weiß gerade nicht, welche Version es letztes Jahr war. Das war bestimmt irgendeine 19er Version oder 18er. Ich weiß es gerade nicht. Und da lief dann der Kodi Screen wieder. Also dann habe ich dann auch mit 10er Hilfe. Den laden lassen, weil ich beim Mac, eigentlich war es mal easy, sich den Paketinhalt zu zeigen, dass man auf das Programm geht und dann halt über eine Art Kontextmenü, sage ich jetzt mal, mit Voice-Oberschrift-M einfach sagt, den Paketinhalt zeigen und dann in das gewünschte Unterverzeichnis und dann das Add-on einfach reinklatschen, habe ich gemacht. Aber es hat nicht aktiviert. Und F11 und F12 habe ich dann mit der Fn-Taste versucht freizugeben. Hat auch nichts gebracht. Dann musste ich mit 10er Hilfe dann das Add-on aktivieren. Und das dazu. Vielleicht gibt es da irgendwo so einen, oder irgendwer, den man da anhauen kann und fragen kann, hey, wie ist die Thematik auf der Xbox? Würde mich halt schon freuen, da auch Kodi zum Laufen bringen zu können.

Es hat sich ausgeseidelt.

werwoelfchen

#45 ·

Transcription

Windows OCR weiß ich jetzt nicht. Ich weiß nur, dass wenn ich mit meinem Skin, den ich benutze, der wird hin und wieder mal aktualisiert, wenn ich da den Screen wieder reinkopiere, ist er wirklich deaktiviert bzw. sogar gar nicht drin, sodass ich die ZIP-Datei haben muss und den wieder reinschieben muss. Also das habe ich auch schon gehabt. Bei Linux allerdings habe ich das so gehabt, Anis, wie du das unter Windows beschrieben hast. Das geht unter Windows durchaus, ich glaube aber nur dann, wenn man den Standard-Skin hat, also diesen Estuari oder Esturi oder wie das heißt. Wenn man einen anderen hat, wie ich, kann es sein, dass es schief geht, aber wer mit dem Standard-Kodi kommt und sich dann wieder alles einstellt, da dürfte es klappen. Ja, ich glaube, das ist eine gute Frage. Ja, ich glaube, das ist eine gute Frage. Ja, ich glaube, das ist eine gute Frage. Ja, ich glaube, das ist eine gute Frage. Das stimmt.

AlexMuc

#46 ·

Danke für Euere Tipps.
Ich habe mich gestern etwas länger damit rumgespielt. Kodi 18.3 bekomme ich mittlerweile mit Screenreader zum laufen. Versuche ich dann Kodi auf Version 19.5 hochzuziehen oder mit gleicher Methode zu installieren schweigt das Ding. Habe alle erdenklichen Methoden probiert. Glaube da gibt es ein Problem in Kodi 19.5. Das ist allerdings auch kein Problem, da mir zum Testen jetzt erstmal Kodi 18.3 ausreicht. Das Ding hat ja verdammt viele Einstellungsmöglichkeiten, mal abgesehen von den Erweiterungen.
Es ist wirklich schade, dass der Screenreader bei Kodi 19 aus dem direkten Downlodbereich genommen wurde. Dort war es nämlich auch per Tastenkürzel ganz gut installierbar. Wenn ich mir die ganzen Dinge so anschaue, frage ich mich ob der Screenreader nicht eventuell eingestellt wurde. Zumindest scheint er an Entwicklungspriorität verloren zu haben.

radiorobbe

#47 ·

Transcription

Ja, der eigentliche Entwickler des Screenreaders baut da wohl nicht mehr dran. Das ist, ähm, dieser, keine Ahnung, wer das ist. Auf alle Fälle das offizielle Repository wurde schon seit 2017 oder 2018 nicht mehr aktualisiert. Ähm, der einzige, der da noch dran baut, äh, ist dieser Peter Wagner. Das, ähm, findet man dann als Fork auf GitHub, auf seinem Profil. Und der hat aber letzte Woche was gepusht. Also der baut aktuell daran, dass es unter Kodi 20 wieder läuft. Aktuell läuft es bei mir noch nicht. Ich habe es versucht zu installieren. Äh, dieser komische Language Path Fehler ist zwar weg, aber... Ähm, vom Laufen kriege ich es dennoch nicht. Keine Ahnung, da muss noch irgendwas gebaut werden. Aber, äh, zumindest ist der Peter da wohl momentan dahinter, äh, und versucht das zu aktualisieren.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Anis

#48 ·

Transcription

guten nachmittag in die runde dann bin ich ja mal gespannt wenn es dann verfügbar ist wieder so kodi 20 läuft dann kann ich ja dann den mac updaten das ist dann auch dann eingefummelt und dann mal unter windows ausprobieren war ja schon was länger her kodi unter windows gibt es irgendwo irgendwie die artikel bezüglich die lizenz geschichten von kodi und screenreader du hast du mal was erzählt wer wölfchen ich würde mir das mal gern auch selbst durchlesen gibt es da irgendwelche links zu der aktuellen lizenz lage des screenreaders und auch hier von kodi und unter welchen bedingungen zum beispiel peter wagner daran entwickeln darf wie das in dieser lizenz ist und was es bevor bzw nachteile hat wenn jetzt jemand wie hans s das würde mich persönlich wegen kodi mal interessieren einfach das verpackt und das hier einfach verkauft das kann man mir auch privat zu schicken wenn es noch weiter interessiert und das erlaubt ist vielleicht in diesem frets ich bin halt neugierig interessiert mich für kodi und kodi war auch eines der ersten dinge gewesen die ich damals auf mac hatte und eine zeit lang war ich weg von kodi wegen diversen anderen projekten und

dave090679

#49 ·

Transcription

Hallo Steffen! Hallo Florian! Ja, Steffen, also ich bin neugierig geworden. Ich werde mir das Repo vom Peter Wagner mal anschauen und mir mal den Screenreader auschecken und mal gucken, was da so abgeht und unter welchem Betriebssystem der überhaupt noch läuft oder schon läuft, ob der auf Linux läuft oder Windows. Ich werde es mir mal anschauen. Und Florian, also das kann sein, dass es unter Kodi 20 wieder möglich ist, einfach so Erweiterungen unterzuschieben. Bis Kodi 19 ging es jedenfalls noch nicht. Das dachte ich auch, dass das geht, ihm einfach Erweiterungen unterzuschieben. Aber das reicht offensichtlich nicht mehr. Zumindest bis Kodi 19 ist es so. Man muss zusätzlich noch in die Tastaturbelegungen reingehen und Kodi eine Datei unterschieben, die ihm sagt, welche Tastenkombinationen diese betreffenden Erweiterungen dann auch aktivieren oder deaktivieren. Im Falle von Kodi Screenreader bedeutet, dass man eine Datei braucht und ihm unterschieben muss, die Kodi sagt, dass man den Screenreader mit F12 an- oder auskriegt. Und diese Datei erstellt zwar das Installationsprogramm für die Erweiterungen automatisch. Kodi erstellt die automatisch, ich weiß es nicht. Jedenfalls ist es so, dass am Ende, wenn man die Erweiterungen automatisch erstellt, die Kodi erstellt die Kodi erstellt die automatisch. Ich weiß es nicht. Jedenfalls ist es so, dass am Ende, unter %appdata%//userdata//keymaps eine Datei service.xbmc.tts.keyboard.xml zu liegen kommt, in der genau diese Belegung drinsteht. Dass man also mit F12 Kodi an- und auskriegt. Ich linke die Datei hier nochmal rein. Und wenn wir eine funktionierende Version des Kodi Screenreaders haben, dann werde ich auch mal probieren, ob ich die Kodi Screenreader mit F12 an- oder auskriege. Zumindest für die Windows-Version von Kodi einen Installer zu bauen für den Screenreader, der eben dann eben nicht nur die Erweiterung selbst, sondern auch die Tastaturbelegung unterschiebt, sodass man dann tatsächlich auch eine frische Instanz von Kodi von Anfang an zum Sprechen bringen kann und dann eben das bedienen kann. Vielen Dank für's Zuschauen und bis zum nächsten Mal.

radiorobbe

#52 ·

1 likes
Transcription

So, ich habe es geschafft. Der Fehler lag darin, dass man ein weiteres Repository sich ziehen musste. Und zwar ist das getrennt. Einmal der Screenreader selbst und dann gibt es in einem anderen Repository nochmal die Backends, also die eigentlichen Sprachausgabenanbindungen. Da ist dann alles drin, von NVDA über VoiceOver bis Speech Dispatcher, im Prinzip alles, was man auf den Systemen so braucht. Das wird separat verwaltet und auch da hat der Peter Wagner fleißig geupdatet. Ja, und wenn ich mir da die 2 zu 3 Branche ziehe und dann in das Backends Verzeichnis im Screenreader kopiere, dann funktioniert die ganze Geschichte auch. Was ich noch nicht hingekriegt habe, ist das NVDA zum Laufen zu bringen. Also der quasselt momentan noch über SAPI. Da muss man irgendwo eine NVDA Controller Client DLL ins Verzeichnis kopieren, aber wo die genau hingehört, habe ich noch nicht ganz rausfinden können. Da stehen mehrere Verzeichnisse in der Python-Datei, bloß in keinem funktioniert es so richtig. Egal, ich hänge euch mal das fertige Screenreader-Add-on an. Ich habe es jetzt mal in ein einziges Zip-Archiv verpackt. Das müsst ihr ins Add-ons Verzeichnis in euren Code. Die Benutzer-Ordner hauen. Dave hat euch ja eine Keymap eingehangen und damit müsstet ihr eigentlich in der Lage sein, nach dem Starten von Kodi auch den Screenreader anzuwerfen. Also das sollte dann funktionieren. Bei mir hat es jetzt geklappt und ich hange mich gerade so ein bisschen durch Kodi. Das funktioniert sogar relativ stabil momentan. Also bin ich selbst erstaunt. Die SAPI ist noch ein bisschen langsam, aber ich kann ja mal gucken, ob ich... Ich glaube, ich habe noch eine Anna oder so hier installiert. Aber prinzipiell funktioniert es schon mal.

Steffen

radiorobbe

#53 ·

2 likes
Wie erwähnt, einfach das Zip auspacken und das Verzeichnis `service.xbmc.tts` nach `%appdata%\Kodi\Addons` kopieren.
Steffen

Anis

#54 ·

Transcription

Guten Mittag! Ich habe mich damit nicht so beschäftigt, deswegen einfach mal die Frage, gibt es ein Add-on für Kodi, dass ich mich per WebDAV oder SFTP mich mit meinem NAS oder so verbinden kann, wenn da jetzt Hörspiele, Musik oder sonst wie was draufliegt und ich es mir einfach dann so auf den Rechner oder so halt dann streamen kann.

radiorobbe

#55 ·

Transcription

Hi, ja es gibt ein SSH-Add-on oder SFTP-Add-on besser gesagt. Habe ich mir jetzt noch nicht angeschaut, aber ich habe es im Add-on-Browser irgendwo gesehen, dass man sich das nachinstallieren kann. WebDAV weiß ich nicht, aber eventuell kann man über die integrierten Funktionen für Windows-Netzwerke da ein bisschen nachhelfen. Wenn Kodi in der Lage ist, auf Windows-interne Funktionen zuzugreifen, dann kann man sicherlich auch WebDAV nehmen. Es gibt im Kodi selbst schon die entsprechenden Freigabemöglichkeiten für Windows-Netzwerke. NFS geht auch, ZeroConf, also ich habe da ein paar Sachen gesehen. Das ist alles sehr verschachtelt. Also ich habe jetzt erstmal 5 Minuten gebraucht, um rauszukriegen, wie ich dem Kodi überhaupt beibege, dass er diesen und jenen Ordner... ...für Musikdateien mir anzeigen lassen soll. Das ist nämlich gar nicht so einfach, aber wenn man weiß wie, dann geht das. Aber intuitiv ist das Kodi stellenweise nicht besonders, aber gut, es funktioniert irgendwie.

Steffen

AlexMuc

#56 ·

Danke an Radiorobbe für die Vorarbeit bezüglich Kodi 20
Habe mich heute nochmal daran gemacht und versucht auch Kodi 20 zum Laufen zu bekommen. Das Einkopieren der Datei von Radiorobbe war kein Problem. Das Aktivieren der F12 mittels der Keydatei von Dave hat auch geklappt. Der Screenreader lässt sich damit auch aktivieren, nur er spricht nicht.
Dürfte jetzt jedoch daran ligen, dass ich keine SAPI-Stimme installiert habe, sondern nur NVDA. Und NVDA fehlt ja noch der eine entscheidende Schritt.

Janagirl

#57 ·

Ist den Kodi 18 noch irgendwo verfügbar? Ich habe gerade gesehen, dass ich Kodi 19.4 habe. Ich würde das Ding ja auch gerne mal zum Laufen kriegen.
Gruß von Janagirl!

werwoelfchen

#59 ·

Transcription

Oh cool, ja Radio Robel oder auch Steffen, das ist tatsächlich so, das brauchte man schon für Kodi 19, dass man zwei Repositories brauchte. Das hatte mir der Peter Wagner damals auch privat geschrieben und dann hat das er jetzt doch geschafft. Dann kann ich jetzt langsam mal Kodi 20 wieder zum Sprechen bringen. Das finde ich ja cool, weil mir stößt es immer noch bitter auf, dass ich hier Kodi 20 habe, aber nicht zum Sprechen bringen kann. Und ich hätte gerne den Kodi 20 im Linux auch für mich richtig zugänglich, nicht nur für Sehende. Das heißt, das kann ich jetzt mal in Angriff nehmen, das ist auch ganz cool. Ja, aber zwei Repositories brauchte man damals tatsächlich. Ich habe das bloß noch nicht erwähnt, weil ich nicht wusste, wie schnell. Ich weiß nicht, wer der Peter Wagner ist und er hat damals gesagt, sobald es im AUR ist, kommt das Ganze auch rein. Dave, das Ganze sollte unter Linux und Windows laufen. Bei Kodi 19 ist es auch unter Windows gelaufen und unter Linux ebenfalls. Wobei der Peter Wagner mir damals geschrieben hat, dass er das für Linux hauptsächlich gemacht hat. Wahrscheinlich ist er hauptsächlich Linux Nutzer oder zumindest auf Sachen Kodi dann Linux basiert. Kann ja auch alles sein. Gut, dann ist das jetzt ja tatsächlich drin. Das ist ja toll. Dann sollte das unter Linux jetzt endlich laufen. Muss ich nachher mal gucken. Muss ich mir mal rüberziehen für Kodi 20 und dann geht das schon. Cool.

AlexMuc

#60 ·

So Kodi 20 läuft nun auch bei mir unter Windows mit Screenreader.

Folgender Weg hat zumindest bei mir zum Erfolg geführt
1. Kodi 18.3 geladen und installiert
2. mit Tastenkürzel aus Anleitung Screenreader nachgeladen und gestartet
3. Kodi 20 mit Setup-Datei drüber gebügelt
4. im AddOns-Ordner die alte Erweiterung gelöscht und die von Radiorobbe reinkopiert
5. das war es auch schon
Previous 3 / 9 Next