Forum

Kodi-Mediencenter

Technik

Poprzednia 2 / 9 Next

etno

#21 ·

Transcription

Was ja eigentlich auch schon eher eine Grauzone ist, ist, es gibt bei gut Spotify, das sind ja, glaube ich, trotzdem wieder kleine zugelassen, aber vor allem bei so Geschichten wie Netflix gibt es dann Add-ons, die bieten dir die Möglichkeit, an Netflix zu gucken, wenn du deinen eigenen Account hinzufügst. Und dementsprechend hast du für deinen Account bezahlt und guckst darüber legal, aber du nutzt einen Client, der seitens Netflix offiziell gar nicht zugelassen ist und dementsprechend hat man nur durch viel rausprobieren wahrscheinlich dafür sorgen können, dass dieser Client überhaupt mit Netflix klarkommt. Das heißt. Ich weiß nicht, ob seitens Netflix die Nutzung anderer Clients als der offizielle Netflix-Client oder deren eigenen Angebote untersagt ist. Ich nutze es selber nicht, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Insofern ist das wahrscheinlich auch eine Grauzone. Also ich meine, das ist dann immerhin insofern legal, als dass man sein, wie gesagt, sein eigenes Konto dann benutzt.

Religion ist Opium fürs Volk!

dennishelbig

#22 ·

Transcription

Thank you. Thank you. Thank you.

404, Elten Signature not found.

dennishelbig

#23 ·

Transcription

Hi Leute, ähm, so, ähm, ja, ich habe jetzt hier auch mal eine Frage, die wurde sicherlich auch schon mal gefragt, ähm, aber ich habe jetzt irgendwie wenig Zeit, die ganzen Posts nochmal durchzulesen. Und zwar, ich habe hier neben mir auf meinem Zweitcomputer ein Arch Linux installiert, also nicht das Originale, was anderes, aber, ähm, basiert auf Arch Linux und da habe ich mir Kodi installiert, also über Pacman, also der Package Manager Pacman, der hat eigentlich ein Minus S, der hat eigentlich ein Kodi. Das Problem ist, das blöde Ding ist zwar installiert, aber es spricht nicht. Und ich warte euch. Ich wollte euch fragen, ob es da entweder ein Paket dafür gibt oder ich kann euch das, äh, kann ich euch das demonstrieren? Also, er, er, er macht diese Klicks, aber es spricht halt nicht. Und ich wollte euch fragen, ob es da vielleicht irgendwie ein Paket dafür gibt oder was weiß ich.

404, Elten Signature not found.

werwoelfchen

#24 ·

Transcription

So jetzt geht's. Mann, wenn man hier einmal das Olympus neu einstellen muss, weil er das andere sich nimmt, dann muss man den Elton erstmal neu starten. Gut, Kodi. Nein, ein Paket gibt es nicht, wird es auch nicht geben, weil es das eigentlich nur als ZIP-Datei gibt, beziehungsweise das Ganze liegt eigentlich bei HitGitHub rum. In einem der Linux-Forum liegt zwar die ZIP-Datei rum, aber ich werde sie hier auch nochmal hochstellen. Entweder muss ich sie nochmal neu zippen oder ich habe noch eine ZIP-Datei da liegen. Und das muss man dann bei, also wenn man den nicht über Flatpak oder so installiert hat, sondern über den eigentlichen Paketmanager, wie du ihn hast, Pacman, oder eben bei Ubuntu über Upt. Dann kann man ihn im eigenen Home-Verzeichnis, bei den versteckten Dateien und Ordnern, gibt es dann einen Ordner, der heißt .kodi. Und da drin wiederum befindet sich ein Ordner Add-ons und in den Add-ons selbst muss man dann den entsprechenden Ordner, den man entpackt hat, der heißt dann sowas wie Service XBMC T2. Oder so was. Muss man den da reinkopieren. Es kann allerdings dann sein, dass der Kodi-Screen wieder noch inaktiv ist und erstmal händisch aktiviert werden muss, ohne Tastenkombinationen, die gibt es nicht. Entweder man quält sich tatsächlich mit Texterkennung durch die Gegend oder fragt dann jemanden. Aber man kann möglicherweise auch mit Be My Eyes oder mit irgendwas dann vielleicht. Das rauskriegen, wenn man keinen Sehenden zu Hilfe zuhause hat. Ich habe mal versucht, das auch mit einem Lookout zu machen, das ging auch, aber da hatte ich den Screenreader nicht drin, war der noch nicht eingebaut, weil im Kodi 19 ist der Screenreader nicht an sich innerhalb des Kodi-Repositoriums erreichbar, sondern außerhalb. Ähm. Es ist im Prinzip eine Weiterentwicklung aus der Entwicklung für Kodi 17, 18 und so weiter. Das wurde nur angepasst wegen Python 3 Unterbau. Und dann muss man das eben händisch einfügen. Es wird dafür auch kein Paket geben. Es gibt, da hast du recht, manchmal für bestimmte Sachen Pakete. Das ist beim PVR-Client zum Beispiel. Da gibt es entsprechende Pakete. Die man installieren kann, aber nicht beim Kodi-Screenreader. Der ist wahrscheinlich zu sehr nischenhaft. Und auch für eine zu kleine Nutzergruppe. Ähm. Ja. Gegebenenfalls stelle ich ihn hier einfach nochmal rein. Das ist dann eine Zip-Datei und das war's. Aufnahme bereit. Schalten.

werwoelfchen

#26 ·

Transcription

Dann noch mal eine Ergänzung, etwas später. Ich werde insbesondere für die Gods of Kodi mal eine Vorstellung machen, was so ein Kodi Screenreader eigentlich ausliest. Denn es gibt bestimmte Sachen, die werden nicht ausgelesen. Insbesondere da, wo ich Add-ons suche. Die Add-on Namen werden schon ausgelesen, das ist richtig. Und auch das Menü darunter. Aber die Sachen, die rechts davon stehen, die wahrscheinlich die Beschreibung des Add-ons sind, stehen zum Beispiel nicht da. Das muss man dann mit Texterkennung tatsächlich auslesen. Und dann werde ich mal so ein bisschen auch beleuchten, wie man so ein Menü eigentlich strukturieren kann. Man kann nämlich gerade bei Gods of Kodi Gold, mag man dazu stehen, wie man will, was die da machen. Bei GeoK Gold kann man in dem entsprechenden Skin sozusagen, also in der entsprechenden Oberfläche, sehr gut das Menü anpassen. In vielerlei Hinsicht sogar. Eine ist ein bisschen versteckt. Und die anderen Arten, wie man es anpassen kann, sind eigentlich irgendwann selbsterklärend. Und die anderen Arten, wie man es anpassen kann, sind eigentlich irgendwann selbsterklärend. Und die anderen Arten, wie man es anpassen kann, sind eigentlich irgendwann selbsterklärend. Also dieser gibt es nicht, weil der andere ist einfach ein bisschen komsooner. Und das will ich einfach mal ein bisschen darstellen. Werde ich allerdings ursprünglich im Telegramm aufnehmen, dann habe ich hinterher eine MP3-Datei. Und die kann ich überall verteilen. Zumal ich dann auch noch das Ganze ins YouTube stellen kann. �� weil ich es als Video zusätzlich mit Standbild auch aufnehme. Aufnahme bereit, Schalter.

werwoelfchen

#27 ·

Transcription

so die aufnahme läuft auch jetzt das video an machen so auch für youtube bin ich quasi auf sendung dann legen wir mal los mit dem womit ich eigentlich zwischendurch mal beginnen wollte das wird in derselben playlist landen wo auch die anderen sachen sind so dass erstmal soweit das sind die signale für bildschirm das ist sozusagen der einstieg den ich mir genommen habe um mal zu zeigen dass man auch das an und ausschalten kann aber zunächst einmal wo sind wir hier überhaupt wir sind genau genommen bei einem multimedia system oder auch media center genannt das heißt mit dem kann man so gut wie alles machen wir als blinden den klang go kannte wird so etwas ähnliches nur ohne fernsehzugang schon mal erlebt haben die sehenden unter euch nicht denn der klang go player war damals nicht bekannt unter den sehenden obwohl es durchaus menü elemente zum sehen gab allerdings wurde nicht alles für sehende angezeigt das weiß ich von einem sehenden der das damals bei mir gesehen hat das ist ein sehr guter schluss aber andere teile nicht gut jetzt aber wieder zurück zum da der kodi auf verschiedenen systemen lauffähig sein muss also sprich auf windows auf linux im android zum beispiel musste man sich irgendwas ausdenken was immer funktioniert und was wäre da naheliegender als die sprachausgaben schnittstellen zu nutzen die es sowieso schon gibt und zwar betriebssystem weit jeweils das heißt es wird von kodi die oder werden von kodi diejenigen sprachausgaben unterstützt die sowieso schon im system vorhanden sind oder auch die standardmäßig eben da sind im linux und im windows brauchte man sich also keine neuen sachen ausdenken sondern hat anknüpft an dem was an dem was vorhanden war das führt allerdings dazu dass man einmalig wenn man den kodi quasi einrichtet oder wenn man das skin aktualisiert vielleicht in die verlegenheit kommt den kodi screen wieder zu aktivieren und das ist ein punkt den man bis heute nicht geschafft hat vollständig barrierefrei zu lösen zumindest dann wenn der kodi screen wieder sich beim rein kopieren des add-ons in den entsprechenden ordnern nicht selber aktiviert plötzlich geschehen bei mir auf dem windows als ich das skin was ich gleich erwähnen werde neu eingerichtet habe oder beziehungsweise aktualisiert habe. Skins kennt man unter anderem vom VLC vielleicht auch, ich meinte aber vom Winamp. Das sind also verschiedene Darstellungsformen und damit auch verschiedene Menüformen und das gibt es bei Kodi auch. Man könnte sogar sagen, es ist eine Art eigenes Betriebssystem, denn wenn man am Ausschaltmenü sich befindet, wird man feststellen, dass man von da aus den Rechner neu starten kann, dass man von da aus die Bereitschaft, also den Standby einschalten kann. Also es ist wie eine Art eigenes Betriebssystem. Soweit war der Klang so übrigens nicht. Er konnte zwar sehr viel, aber es war dann doch nicht zum eigenen Betriebssystem ausgereift. Aber gut, und der heutige Nachfolger Elton, naja, ist schon gar nicht mehr damit vergleichbar und kann viel weniger. Deswegen wollte ich ihn eigentlich kaum erwähnen. So. Man hat sich also zwar etwas ausgedacht, aber so richtig kann es einem manchmal passen. Gerade beim aktualisieren des Skins und da bin ich jetzt dabei, wo ich eigentlich hin will, nämlich kurz auf Kodi. Als ich das, das muss ich jetzt mal erzählen, vor einer Weile in Elton ansprach, und das ist schon knapp ein Jahr her, vielleicht noch älter, hieß es dann plötzlich, na, das ist doch so eine Grauzone. Und das, da muss ich gleich beantworten. Ja. Da muss ich gleich mal ein Disclaimer loswerden. Es sind hier Add-Ons bei, die man auf eigene Verantwortung nutzt. Das sind Serien-Add-Ons, das sind Add-Ons für Filme, das sind keine Add-Ons, die Gods of Kodi selbst programmiert hätten oder so, sondern die Dinger gibt es einfach und dann muss jeder sich selber damit beschäftigen. Im Standardmenü findet man auch sowas wie Disney Plus, wird aber feststellen, dass da keine Anmeldung drauf ist oder auch RTL Plus findet man im Mediathek-Bereich, wird aber nicht standardmäßig aktiviert sein, also aktiviert vielleicht schon, aber nicht angemeldet. Gut, also hier gibt es quasi Add-Ons, die auf eigene Verantwortung genutzt werden und das hängt eben davon ab. Ja. Mit dem speziellen Skin und auch mit dem, ja, mit der Zusammenstellung von Add-Ons hier zusammen. Damit wir wissen, wovon wir reden, gehen wir erstmal durchs Menü durch und dann gibt es da noch so paar Tricks, die man anwenden kann, die ich wahrscheinlich beim nächsten Mal erwähnen werde. Den einzigen, den ich jetzt schon erwähnen werde, ist das Ausschaltmenü. So. Wir gehen da mal erstmal einmal durch. Ich habe natürlich das Ding nicht schon selber angepasst und ihr werdet auch am ersten Add-On oder an dem ersten Menüpunkt merken, hm, das kenne ich ja gar nicht. Achtung. Ich mache das Ding jetzt nochmal an. Fenster, Hauptmenü, Punkt, 19 Elemente, Deutschland, StubiTV. Das kommt eigentlich aus dem Wawu-TV-Programm. Wawu-TV-2-Add-On oder so, Wawu-Stube-TV-2, das werden wir nachher bei den Add-Ons auch sehen. Da kommt das her. Das Ding soll wohl 15 Jahre alt sein irgendwie, also irgendwie etliche Jahre schon und funktioniert aber immer noch. Zum großen Teil. Ist aber auch. So. Gut. Das Schöne an dem Menü ist, dass es wenig Schnörkeleien und irgendwelches Zeugs gibt. Man muss sich allerdings bei Kodi so ein bisschen daran gewöhnen, dass man immer nur das Menü-Pünktchen vorgelesen bekommt, was man gerade vor sich hat. Das heißt, man muss so ein bisschen experimentierfreudig sein und mal nach links und nach rechts schalten wollen. Ja. Das geht. Das Menü zwar von oben nach unten, aber es gehen manchmal Sachen auch nach rechts ab. Wer hell-dunkel-Rest hat, wird das vielleicht sogar merken. Hier bei dem Menüpunkt kann ich nach links und nach rechts schalten und ich werde mich totschalten. Da passiert nichts. Wir gehen mal nach unten. Ja. Auch da habe ich von dem gleichen Add-On das Land Polen eingeführt. Ja. eingeführt. Aber nicht wegen mir, sondern wegen einem anderen Familienmitglied. Aber gut. Dann offizielles Live-TV. Da habe ich eine Liste hinterlegt, die auf GitHub zu finden ist, die sich nur mit legalen Streams beschäftigt. Und auch hier wird man merken, nach links geht nichts, nach rechts geht nichts. Ja, waipu-TV gibt es auch ein Add-on für. Muss man auch sich selber anmelden. Musste man aber selber nachinstallieren. Das ist nicht von vornherein da. Die Mediatheken von waipu-TV habe ich hier auch drin. Ich habe allerdings nur den freien Zugang, aber der reicht völlig zu. Auch dafür gibt es ein Add-on. Und hier liegt jetzt nicht das Add-on hinter, sondern eigentlich liegen die Live-Streams hinter. Und ich werde dann wahrscheinlich am Ende der Sitzung hier noch mal etwas machen und ein bisschen ins Menü reingehen, damit ich noch mal eine ... Sache kurz anpassen kann. Ich glaube, ich habe das in Windows nämlich ein bisschen anders benannt. Oder auch nicht. Aber man könnte das noch ein bisschen anders benennen. Aber mal sehen, ob ich das noch mache. Sonst denkt man nämlich, es handelt sich hier um das Add-on schlechthin. Aber ich habe da eigentlich nur die Live-Streams direkt, also den Menüpunkt mit den Live-Streams hintergehangen und nicht das gesamte Add-on. Nun muss man allerdings wissen, die Add-ons sind nicht von den Sendern selbst freigegeben. Das sind irgendwelche privaten Entwickler, die da was gemacht haben. So ähnlich wie zum Beispiel beim kostenlosen Bildschirmleser in VDA. Oder auch, ähm, bei Mozilla! Wenn jetzt jemand ein Add-on für Firefox oder für Thunderbird macht. Das sind auch private Add-on. ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... und so ähnlich ist es hier auch. Da sind wir wieder bei der Grauzone, aber hier geht was nach rechts weg und ich glaube nach links auch. Wir gucken mal erst mal nach links. Und das ist das, was ich meinte, VavoTV Matrix 2. Das ist dieses Add-on, wo diese Deutschland und Polen und sowas herkommt. Wir gehen nach rechts, nee, gehen erst mal nach unten. Das sind auch solche Add-ons mit Fernsehsendern drin. Auch das hier. PlutoTV. Davon gibt es auch ein Add-on. Oder PlutoTV, wenn man das offiziell aussprechen will. VavoLiveTV Matrix 2. Join habe ich hier offensichtlich rausgeschmissen. Hier war neulich mal Join drin. Ist aber nicht schlimm. Oder war das bei den Mediatheken? Äh, egal. Gut. Punkt. 19 Elemente. GoTV. So. Wenn man weiter nach links geht, das habe ich jetzt gerade gemacht, komme ich wieder ins Hauptmenü. Aber nach rechts geht noch was weg. Punkt. 42 Elemente. RTL. Der ist offensichtlich im Hintergrund ein bisschen beschäftigt, deswegen klingt die Sprachausgabe ein bisschen komisch. Aber das ist manchmal so. Ich weiß auch gerade nicht, was er macht. Ist auch egal. Man versteht es trotzdem. Im Windows werde ich feststellen, dass ich hier noch ein paar Elemente drin habe. Und werde ich das auch noch mal kurz vorführen. Und da wird es wieder ein bisschen anders klingen. Wir gehen mal durch. ZDF-TV. RTL. Sat. 1. Pro7. ZDF-TV. Fox.de. Und auch hier. Auch hier ist es nämlich so, dass hier innerhalb der Auflistung nochmal Sender nach unten, nach links und nach rechts weggehen. Aber irgendwann hat man das dann auch drauf. Es gibt übrigens... Wie nennen sich die? Skins. Die so gebaut sind, dass immer irgendwas nach links, vor allem aber nach rechts weggeht. Und wenn man das nicht weiß und nicht ausprobiert, dann weiß man gar nicht, was man da machen soll. So stand ich am Anfang auch da. Deswegen will ich den Leuten hier mal eine Einführung geben. Übrigens wird das Ganze dann bei Gods of Cody auch hochgeladen. Zumindest die Audio-Fassung. Und es wird das Video hochgeladen. Ins YouTube. Und dann eben verlinkt im Gods of Cody. Gut. Wir gehen mal zurück nach links. Punkt. 19 Elemente. GoT-TV. Sport. Sport. Auch hier geht was nach rechts weg. Punkt. 3 Elemente. GoT-HD. Hier ist es nach links gegangen. Nach links gehen meistens die Add-Ons, die dann verknüpft sind. Und nach rechts gehen die Menü-Elemente. So ist das bei Gods of Cody. Beim GOK-Gold-Skin. So wie der offiziell heißt. GOK-Gold. Gebaut. Punkt. 19 Elemente. Sport. Punkt. 19 Elemente. DE-141. Ja. Hier liegen dann eben Sender hinter, die nach links und nach rechts und nach oben und nach unten weggehen. Naja, nach links eher weniger. Aber wenn man dann irgendwann nach rechts geschaltet ist, halt eben auch. Punkt. 19 Mediathek. Die Mediathek ist eigentlich eine Art Zusammenfassung von Add-Ons. Wobei man da auch das Menü selber anpassen kann. Wie fast überall bei Gods of Cody. Und überhaupt im ganzen Cody eigentlich. Wir gehen mal durch. Punkt. 6 Elemente. RTL+. V3. RTL+. Naja, also RTL+. V3. Medienquellen. ServusTV.com. Auch den gibt es. Und ServusTV wird übrigens von offiziellen Sprechern gesprochen. Also entgegen jeder Gerüchte, dass das irgendwie ein Verschwörungssender sei. Nein. Also wenn das so wäre, würde keine offizielle Stimme, die auch für Arte spricht oder für irgendwelchen anderen Sender im deutschen öffentlichen rechtlichen Fernsehen, würden die nicht für ServusTV sprechen. Zyklus. SpiegelTV. SpiegelTV. Ja, auch. Gehe jetzt so ein bisschen quer durch. Hauptsächlich gehe ich nach rechts, aber ich musste jetzt nach unten gehen, weil es nicht mehr weiter ging. Wenn man dann irgendwo wieder bei irgendeinem Sender landet oder Add-On, wo man schon mal war, dann weiß man, es geht irgendwie wenn dann in eine andere Richtung oder man hat alles durch. TLC Mediathek. Ja, auch die gibt es. Join. Und Join. Aber auch da muss man sich eigentlich anmelden. Ich habe das auch nicht weiter konfiguriert, das Ding. Man könnte es theoretisch hier auch rausschmeißen, aber gut. SpiegelTV. 19 Elemente. Mediathek. So. Die Mediathek kann man natürlich sich auch selber anpassen. ARD und ZDF habe ich jetzt irgendwie unterschlagen, aber ich habe ja auch nur Beispiele bringen wollen. ARD und ZDF gibt es ein Gesamt-Add-On übrigens. Ich finde es immer sehr amüsant, muss ich mal dazu sagen, dass ARD und ZDF eigentlich anstreben, ein Gesamt-Mediathekswesen aufzubauen, es immer noch nicht geschafft haben. Andere Drittentwickler schon längst dahinter liegen. Ja. Die sind längst dahinter gekommen sind, wie man das schafft. Aber nicht nur die Kodi-Entwickler, sondern auch sowas wie Mediathek Direkt zum Beispiel. Oder Mediathek View Web. Oder das Programm Mediathek View. Das gibt es ja auch. Und die haben eigentlich nichts anderes gemacht, als alles zusammenzufassen, was ARD und ZDF schon lange vorhaben und immer noch nicht geschafft haben. Gut. Sei mal dahingestellt und erstmal. Aber ich finde das echt amüsant immer. Die Movies. Die Movies. Das ist wieder was, was Gods of Kodi zusammengestellt haben irgendwie. Das ist wahrscheinlich irgendein Add-On oder sowas. Ich weiß gar nicht genau, was dahinter hängt. Muss aber auch nicht jeder wissen. Manchmal ist es auch gut, seine Hände zu waschen in Reihen. Zu waschen in reinem Wasser, in dem man sagt, man weiß nicht, was dahinter hängt. Übrigens weiß ich auch nicht bei den VavoTV Livestreams, wo die wirklich verlinkt sind. Und ich will es ehrlich gesagt auch gar nicht wissen, wie verquer das da verlinkt ist. Ist mir auch egal. X-Stream. X-Stream. Ist auch so eine Art Seriengeschichte. Bisschen grauzonig. Also auch auf eigene Gefahr hin. Oder, naja, eigene Verantwortung eher. Filmpalast. Ja, Filmpalast. Auch das ist so ein bisschen ein Grauzone-Ding. Aber da sind interessante Sachen bei. Den findet man allerdings auch allgemein in den Kodi Add-Ons. Wenn man die irgendwann mal... Irgendwann mal hat. Und sich das durchschaut. Serien. Ja, auch die Serien. Ich weiß gar nicht, was die jetzt hier verlinkt haben. Hier geht übrigens auch noch was nach rechts weg. Punkt. 5 Elemente. Oh, nach links auch. Serienstream. Serienstream. X-Stream. Filmpalast. Ach, da ist auch Filmpalast hinter. Na ja. Punkt. 19 Elemente. Serien-Doku. Doku. Ja, das sind im Prinzip zum Teil YouTube-Links, glaube ich. Es gibt auch den Bereich Musik. Ich weiß gar nicht, ob ich den jetzt hier noch drin habe. Da sind auch viele YouTube-Sachen hinter. Einfach Verknüpfungen zu YouTube. Radiosender. Radiosender. Das ist ein Menüpunkt, den habe ich selber eingeführt. Das GOK Gold kommt ursprünglich ohne Radio-Verknüpfung. Aber auch Kodi kann Web-Radios verwalten. Das kann man auf verschiedenste Weise tun. Radiosender, die ich jetzt hier gleich mal kurz durchschalte, sind aus dem offiziellen. Ja, aus der öffentlichen Linksammlung. Wo auch das offizielle Live-TV herkommt. Wobei dieser Menüpunkt nicht offizielles Live-TV heißt eigentlich. Sondern das heißt eigentlich TV. Aber ich habe es dann umbenannt. Weil ich Unterschiede schaffen wollte. Man kann Menüpunkte hier auch umbenennen. Aber das wird an einer anderen Stelle mal besprochen. Ich will jetzt erst mal nur das Menü durchgehen. So. Und hier wird man merken. Nach rechts geht nicht. Nach links auch nicht. Aber wir können ja mal in der Radioliste gucken. Advenster Radiosender. Punkt. 261 Elemente. 105 Alemannia. Was auch immer das ist. Habe ich noch nie gehört. 105 Alemannia. Naja. Gut. 150 Radio. Ja. 105 Spray-Radio. Und beim Spray-Radio gibt es hier mehrere Streams. Auch von. Ein. Ein. Ein. No. An. An. An. An. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant. Ant.

etno

#28 ·

Kodi ist wieder im Einsatz und macht mit Yatse als Kodi-Remote unter Android auch Spaß. Nur läufts derzeit auf nem Notebook, überlege, mir einen HTPC oder nen Pi zu holen/bauen.
Religion ist Opium fürs Volk!

Mehmet1994

#29 ·

Transcription

ja hallo zusammen ja auch ich benutze seit einiger zeit auch kodi auch auf meinem windows und da hatte ich ja bis vor kurzem bis gestern sogar kodi 9 hier 19 gehabt 19 punkt ich glaube 6 hieß das jetzt ist seit gestern auch kodi 20 rausgekommen und da habe ich jetzt das problem dass ich den screen reader nicht einfach wieder aktivieren kann auch also damals konnte ich das noch mit texterkennung und nvidia aktivieren jetzt geht das gar nicht mehr weil da auch irgendwas drum geändert wurde auch selbst wenn ich das xp mc tts als dieses ein backup dann auch noch ein spiel geht das nicht auch das neue installationen geht wenn man das mit texterkennung macht gar nicht mehr da habe ich auch eine frage ob jemand von euch das bereits schon geupdatet hat das kodi 20 und ob man wenn man das kodi 19 wieder neu mal nochmal installiert die also die alte version ob man da nicht dieses versions check oder wie man das noch deaktiviert genau das wollte ich nur mal fragen also den screener könnte ich kann ich als kann ich tatsächlich wenn zumindest unter kodi 19 ging das noch sehr gut da konnte ich das noch aus dem zip datei noch installieren und zwar auch blind das konnte ich dann dank texterkennung mit nvidia ein bisschen mit hangelei ging das aber kodi 20 geht das nicht der aktiviert auch noch nicht mal bei der installation sich selbst also zumindest jetzt hat es nicht geklappt genau wie das immer ist wenn es jetzt neue version rauskommt also jetzt vom da neuesten hauptversion zu der neuesten version quasi also wie jetzt version 19 auf version 20 nicht die nachkommastellen nach version 19 punkt was was ich genau das war es auch schon

radiorobbe

#30 ·

Transcription

Hallo Mehmet, ich habe es jetzt gerade mal versucht unter Windows, also man kann schon noch das Add-on installieren, aber es lässt sich nicht aktivieren. Da kommt ein Signal, dass er das versucht zu aktivieren, aber das bricht dann ab mit so einem einzelnen BIM, was wohl dann bedeutet, dass er irgendeinen Fehler gefunden hat. Also das Add-on steht auf Status Disabled und lässt sich wie gesagt nicht aktivieren. Das scheint nicht mit Kodi 20 kompatibel zu sein. Der Peter Wagner, der hat die Version im Juli oder so, also im letzten Sommer auf jeden Fall, das letzte Mal aktualisiert und offensichtlich muss da in der Version 20 noch was angepasst werden, sonst läuft es nicht. Aber prinzipiell geht es noch. Man müsste einfach nur den Ordner in AppData Roaming Kodi Add-ons reinkopieren und kann dann sich mit der Texterkennung in die My Add-ons reinhangeln und dann auf Service Add-ons gehen und kann dann da dieses Add-on versuchen zu aktivieren. Also das funktioniert schon noch, aber in dem Fall hat das Add-on nicht ganz bis zum Ziel geschafft.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

Mehmet1994

#31 ·

Danke für die Info, dann werde ich die alte version nochmal Installieren.

werwoelfchen

#32 ·

Transcription

Ja, ich habe das Ding auch unter Linux, da muss das Screenreader erst angepasst werden, das gibt es nicht. Ich habe aber den Peter Wagner schon angeschrieben, sobald das Ganze ins Arch-Repositorium kommt, wahrscheinlich ins AUR, nenne ich immer so schön Achtsamkeits- und Umsichtsrepositorium, aber gut, egal. Sobald das da reinkommt, der Codin 20, wird das angepasst für Codin 20 und dann kann man den Screenreader auch wieder nehmen. Wahrscheinlich ist da irgendein Kniff drin. Ich habe auch mal versucht, mir die Enabler.py anzugucken, weil die Protokolldatei von Codi gesagt hat, da gibt es irgendwo ein Problem in Zeile 4. Aber ich habe da, also erstmal weiß ich nicht, was für den Zeile 4 ist, weil die Zeile 4 eigentlich leer ist. Wahrscheinlich ist es für den Programmierzeile 4, aber da weiß ich nicht, welche da gemeint ist. Und das kann man schlecht erkennen. Ich weiß jetzt nicht, was man da anpassen muss und wo man genau nachgreifen muss. Es kann ja auch sein, dass der Fehler zwar als... Äh, weiß ich nicht, Enabler.py, Leiden vor, angezeigt wird, aber in Wirklichkeit ist der Fadenfuß woanders. Dass das letztlich mit dem Enabler gar nicht mehr zusammenarbeiten kann, aber an einer anderen Stelle nachgefasst werden muss. Und ich habe auch keine Lust, und jetzt mal offen gesprochen, in illegaler Weise von einem Hans S., der auf der PIN-Wand online das Ganze für 25 Euro... Äh, in angepasster Form als portable Variante verscherbelt, ähm, das Zeug zu kaufen. Also, nee. Und dann auch noch eine RC-Version eigentlich. Ähm, denn eigentlich soll ja Codi 20 erst im Mai rauskommen, hatte ich mal gehört. Aber gut, ich weiß nicht, ich hatte jetzt auch schon Codi 20-Aktualisierungen hier. Ich kann mit meinem Hell-Dunkel-Series noch so ein bisschen, ähm, in den Favoriten rumschalten, aber... Ähm, wenn es jetzt an große Listen geht von Fernsehsendern. Oder so, dann bin ich auch aufgeschmissen. Oder ich müsste mir die Dinger in die Favoriten packen und dann, ähm, er packt ja, wenn man jetzt was in den Favoriten reinballert, packt er das ja immer nach hinten. Dann kann man ganz nach hinten steuern mit der Taste Ende und dann, äh, aber irgendwann, wenn man dann zu viel drin hat, ist es auch nicht gut. Ähm, also, ja, ich schaff's jetzt gerade noch so, Radiopaloma Fresh und RTL-Radio zu finden oder so. Weil RTL-Radio... RTL-Radio hebt sich sehr ab mit so einem komischen, äh, ja, Logo, was mich sozusagen anleuchtet, würde ich jetzt so sagen. Ähm, aber ansonsten säße ich auch da wie Peak 7 in der Sonne. Ähm, ja, also auf Windows habe ich Codi 19 noch nicht auf 20 aktualisiert. Ähm, das mache ich nicht. Nachdem ich das im, also Linux ist für mich immer so die Testvariante. Wenn da was nicht geht, dann fasse ich das Windows erst gar nicht an. Und, ähm, ja, gut. Also, das wird demnächst nachgepasst. Ich hab, ähm, den angeschrieben, denjenigen und, ähm, ja. Wenn ich's, wenn's dann irgendwann ist, wird, da werde ich's wahrscheinlich sehen oder er schreibt's dann irgendwann oder wie auch immer. Weiß ich nicht. Ich weiß gar nicht, ob der Peter Wagner, ähm, auch hier im Elten rumgeistert, aber ich glaube nicht. Hier sind zwar Slowaken drin, aber ich glaube der nicht.

Anis

#33 ·

Transcription

Ich möchte jetzt nichts auslösen, aber ich frage mich, wie schafft es einfach der Hans S. das umzuwandeln, zu bauen. Denn der verkauft ernsthaft auf der Pin von Skodi 20 mit angepasstem Screenreader und sonst wie was. Das Thema hatten wir ja schon wegen Skodi Screenreader und seinen Aktionen. Aber wie macht der das? Hat er wohl Kenntnisse? Kennt er jemanden? Das ist ja dann irgendwie nachteilhaft für alle anderen und die dann irgendwie dazu zu drängen, bei ihm es dann quasi zu kaufen und so.

Es hat sich ausgeseidelt.

radiorobbe

#34 ·

Transcription

Na, sofern dieses Angebot auch echt und seriös ist. Keine Ahnung, also mag ja sein, dass derjenige da ein Python-Profi ist und sich das entsprechend umbauen kann. Das scheint ja auch wirklich nur eine Kleinigkeit zu sein. Ich habe mir das Log-File auch mal angeguckt. Bei mir meckert da irgendwie rum, dass er einen FAT nicht findet oder einen OS-Path. Ich kenne mich in Python überhaupt nicht aus, deswegen keine Ahnung, was da schief läuft, aber ich glaube, das ist wieder so eine Kleinigkeit, die angepasst werden muss und dann läuft das dann auch wieder. Naja, wenn er die Kenntnis hat, dann gut. Den Screenreader selbst oder die Software, Kodi insgesamt. Ich weiß nicht, was Kodi jetzt für eine Lizenz hat. Das ist Open Source, soweit weiß ich, aber da gibt es ja auch verschiedene Lizenzen. Die GPL, die GNU, die Lesser General Public License, die AGBL, die Apache License und so weiter und so fort. Die BSD-Lizenz und jede dieser Lizenzen hat unterschiedliche Freigaben, was man machen kann. Also ob man das Ding auch kommerziell verwerten darf oder ob das eben nicht geht. Was natürlich immer geht, ist, dass man um Open... Open Source Software herum Dienstleistungen anbieten kann. Das wird ja auch von Firmen gemacht, die dann sowas wie Nextcloud anbieten und so. Das wäre ja auch nicht so ohne weiteres möglich. Die haben ja auch keine Lizenz von Nextcloud. Die bieten einfach ihre Dienstleistungen rund um ein Produkt an. Nextcloud, LibreOffice ist auch so ein Ding, wobei ich glaube, da gibt es sogar kommerziellen Support, beziehungsweise... Na ja, egal. Gehört auch nicht in das Thema hier rein, aber ich meine, wenn er die Kenntnis hat, ob es jetzt moralisch gut ist, was er tut, den Leuten das so anzubieten. Ich meine, er verlangt jetzt nur auch keine Mondpreise dafür, aber trotzdem. Ich fände es besser, wenn er sich hinsetzt und seine Kenntnisse, die er hat, ins Projekt mit einfließen lässt. Und so sitzt jetzt der Peter Wagner und baut das dann wieder allein. Oder jeder macht dann eben sein Zeug. Und wenn man Glück hat, landet dann irgendwann mal was auf GitHub und wird dann eingepflegt. Ja, wie gesagt, sowas finde ich immer ein bisschen schade. Gerade bei Open Source ist ja auch so ein bisschen ein Geben und Nehmen. Und wenn man so einen Code nutzt, dann finde ich es einfach nur fair, wenn man dann auch wieder ein bisschen was der Community zurückgeben kann. Und das macht er hier an dieser Stelle natürlich nicht. Macht eine kleine Mark damit. Naja gut, muss er wissen. Ich finde es nicht so ganz fair. Aber gut.

Steffen

The man with the big fett Bauch, caught in the back of a Knallerbsenstrauch!

dave090679

#35 ·

Transcription

Ja, das habe ich ja auch schon mitgekriegt, hier im Windows zumindest, mit Kodi 20. Ich bin mal gespannt, wann der dann drüben im Arch angekommen ist. Und vor allen Dingen, wann endlich mal der Screenreader als fester Bestandteil von Kodi ausgerollt wird. Ich will noch nichts Konkretes versprechen. Aber ich will probieren, sobald ein Screenreader unter Kodi 20 läuft, unter welchem System auch immer, will ich mal probieren, mir den Screenreader zu schnappen und den dann in einen NSYS-Installer zu packen für die Windows-Version von Kodi. Mit der AUR-Geschichte kenne ich mich nicht aus. Also, AUR-Pakete zu bauen, damit kenne ich mich nicht aus. Deswegen kann ich da überhaupt nichts bekennen. Aber was Windows angeht, die Windows-Version, da könnte ich mir das durchaus zutrauen, mit NSYS einen kleinen Installer zu bauen, der nach Kodi guckt, ob der installiert ist. Wenn er installiert ist, schnappt er sich das Zielverzeichnis, das Installationsverzeichnis von Kodi. Und hangelt sich dann in die unterschiedlichen Verzeichnisse rein und macht da die Erweiterung, kippt die aus und kippt die Keymap dann an die richtige Stelle. Und fertig wäre die Laube. Und das könnte man sich durchaus vorstellen. Also, wie gesagt, ich will noch nichts Konkretes versprechen. Aber sobald ein Screenreader... ...unter Kodi 20 läuft, werde ich mal versuchen, mir den zu schnappen.

werwoelfchen

#36 ·

Transcription

Interessante Frage, Dave, denn wer Kodi 17 und 18 noch kennt, wird wissen vielleicht noch, dass der Kodi-Screen-Meter da noch zum Runterladen bereit stand innerhalb der Dienste. Und ab Kodi 19 war das nicht mehr der Fall. Und übrigens, die Lizenz wurde angefragt. Beide Komponenten, also sowohl der Kodi an sich als auch das Kodi-Screen-Meter-Add-on, stehen unter GPL. GPL V2, glaube ich sogar. Und wenn nicht V2, dann V3. Und dann darf man es eigentlich nicht verscherbeln. Das stößt mir auch bitter auf mit diesem Hans S. Aber gut. Ich habe ja auch versucht zu gucken, aber ich habe da nichts gefunden, weil ich einfach auch zu wenig Programmierkenntnisse habe. Aber gut. Das kommt ja irgendwann dann wieder. Das ist ja nicht das Problem. So lange bin ich halt hier auf Kodi 19. Auch wenn mein Version-Check sagt, Mensch, es gibt schon längst Kodi 20. Aber kann ich noch nicht machen. Egal. Kommt noch.

Mehmet1994

#37 ·

Transcription

Ja, das ist auch gut, dass man bei Kodi 19.5 ist. Das ist nämlich die letzte Release bzw. Nachkommersversion gewesen, die, glaube ich, sogar noch genau während der Weihnachtszeit rauskam. Ja, diesen Versionscheck, den habe ich aber deaktiviert. Den kann man ja auch deaktivieren. Also man kann ja unter Benutzer-Addons und unter Dienste Kodi-Versionscheck, genau, geht man in Addons selber rein. Da sind ja diese ganzen Einstellungen, wie wir installieren, dies und jenes. Und dann kann man dieses Versionscheck, soviel ich weiß, deaktivieren. Dann, glaube ich, ich meine, da habe ich, glaube ich, noch Glück gehabt, ich glaube, dann sagt auch gar nichts mehr mit der neuen Version von Kodi, sondern dann ist, glaube ich, Ende. Das sollte man machen, damit man nicht Kodi 20 aufgesetzt, gezwungen kriegt. Also wenn man jetzt diesen Versionscheck deaktiviert, das kann man ja machen. Oder man kann es auch unter Addons-Einstellungen ja auch, das geht ja genauso. Also ich glaube, da gibt es ja mehrere Wege, denke ich mal, meine ich. Genau, ich habe es übrigens wieder im, also ich habe es zum Glück geschafft, wieder auf Kodi 19.5 wieder zurückzusetzen bzw. auch wieder so zu installieren, dass ich auch den Screenreader normal wieder reinladen konnte. Beziehungsweise ich hatte ja den Ordner, den habe ich auch, bzw. genau. Ja, das war es auch schon. Dann läuft alles.

Mehmet1994

#38 ·

Mehmet1994

#39 ·

Transcription

So, jetzt muss ich es doch nochmal aufnehmen bei den dritten. Also beim Abstecken hat irgendwie Elton, glaube ich, gar nicht erkannt, dass ich jetzt durch ein Intermikro aufnehmen soll. Und das hat er nicht geschafft. Also der zweite hat nicht funktioniert. Jetzt hoffe ich mal, dass der dritte jetzt geht. Also alle guten Dinge sind da. Also, nein, was ich eben sagen wollte, jetzt versuche ich das in der klaren Verständlichkeit nochmal zu wiedergeben. Also, dass man ja den Versionscheck ja auch deaktivieren kann, indem man ja auf Add-ons geht und hier auf Benutzer-Add-ons und hier Dienste. Und dann geht man ja in den Add-on selber rein. Und dann hat man ja diese Optionen, Konfiguration, Deinstallieren, Abhängigkeit und so weiter. Und da hat man ja diesen Deaktivieren-Button, dass man diesen Add-on... Deaktivieren kann, ohne dass man den deinstalliert. Ich glaube, das kann man auch mit dem... Über die Einstellung geht das ja auch. Das ist ja im Trieb auch nicht viel anders. So, dass er dann halt nicht mehr die Version sagt. Also nicht mehr sagt, Kodi 20 ist verfügbar, bitte installieren Sie und dies und jenes und so fort. Genau. Dass er dann die Updates nicht... Nicht mehr macht. Ich glaube, man kann auch die Updates generell in Kodi auch noch deaktivieren. Ich glaube... Na, wie auch immer. Na, jedenfalls habe ich dann jetzt mittlerweile auch wieder Kodi 19.5 zumindest seit einer Woche wieder zurück installieren können. Und meinen Screenreader, den ich ja noch zum Glück da drin hatte, ja wieder reinkopiert. Den Add-on-Verzeichnis. Ja, die 19.5 ist ja die letzte Nachkommastelle in 19 gewesen, der in vergangenen Weihnachten... ...da rauskam. Ja. Und das verwende ich. Ja, das mit dem Screenreader... Ich denke mal, dass es auch nur eine Programmierungssache ist. Oder... Wahrscheinlich muss da noch in Zeile 4, wahrscheinlich Programm-Code-Zeile 4, denke ich mal. Oder irgendein Code ist noch falsch. Da muss man, glaube ich, wahrscheinlich noch was umstellen. Entweder diesen Code oder Python. Ich glaube, da muss man noch ganz komplett... Ganz komplett anpassen, denke ich mal. Das muss ja auch angepasst werden. Dann muss wahrscheinlich noch irgendwas noch... Was auch immer. Da muss es ja auch noch auf GitHub und was weiß ich. Und da muss es ja in den... So, dass man das dann installieren kann. Beziehungsweise Kodi dann automatisch abgedatet... Also der Screenreader automatisch abgedatet wird. Das dauert ja auch so seine Zeit. Ja, das ist halt wahrscheinlich normal. Aber das wird ja wahrscheinlich wieder kommen. Dass man demnächst Kodi 20 irgendwann mal auch als Blender installieren kann. Oder zumindest benutzen kann. Ja, das ist... Aber auf jeden Fall bleibe ich auch erstmal bei der Kodi 19.5. Und dann werde ich erst dann Kodi 20 updaten, wenn einer von euch vielleicht oder von uns hier in diesem Forum dann sagt, dass es jetzt kompatibel ist. Und dann... Wissen wir ja auch alle, was dann Sache ist. So, ich hoffe, dass dieser Beitrag jetzt dieses Mal gehört werden kann. Der zweite, wie gesagt... Da hat er beim Abstecken nicht mitgekriegt, dass das irgendwie... Naja. So. Genau, das war es jetzt auch dieses Mal.

AlexMuc

#40 ·

Ich betreibe einen eigenen Heim-Mediaserver auf Basis von Plex Media. Hat den großen Vorteil, dass alle Daten zentral an einer Stelle liegen und über sämtliche Plattformen über barrierefreie Apps abgerufen werden können und das sogar von unterwegs. Es gibt sogar einen eigenen Alexa Skill zum Aufruf der Musik. Es ist nicht erforderlich extra nochmal einen Screenreadr zu installieren und Plex hat eine extra Emailadresse bezüglich Accessibility. Probleme in der Bedienung wurden bisher auch immer recht flott behoben, was sehr angenehm ist. Während Kodi glaube ich großteils dezentral entwickelt wird, kommt bei Plex halt auch alles aus einer Hand.

Ihr habt mich hier jetzt aber dennoch neugierig gemacht und ich möchte mir mal Kodi anschauen. Version 20 scheint ja momentan irgendwie noch nicht wieder richtig zu laufen. Welche ältere Version könnt Ihr mir empfehlen, die stabil gut mit Screenreader unter Windows läuft ? Und vorallem könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich das Ganze einfach und schnell zum Laufen bekomme ? Habe auf GitHub zwar ein Gesamt-Installer-Paket gefunden, dass aber scheinbar auch schon nicht mehr zu funktionieren scheint. Irgendwie scheint das doch etwas mit Bastelei verbunden zu sein.
Poprzednia 2 / 9 Next