Forum

Kodi-Mediencenter

Technik

1 / 9 Next

werwoelfchen

#1 ·

Transcription

So, dann mache ich jetzt auch mal ein Forum auf, seit langem mal wieder. Ich habe es mittlerweile geschafft, wenn auch sicherlich mit sehender Hilfe und portablem Kodi und weiß ich was, den Kodi mit zum Sprechen zu bringen. Unter Linux ist das sogar noch, wenn man einmal den Einstellungsordner von jemandem bekommt, direkt nach dem Einstellen, also noch bevor man irgendwelche Add-ons installiert, ok, zur Not hätte man dann die Add-ons des anderen auch mit bei, ist das sogar noch ein bisschen flüssiger. Ich nutze hier Kodi tatsächlich im Linux Mint Mate 20.1. Und nutze den aber mehr oder weniger für Fernsehen. Er kann auch Radio, es gibt auch Radioanwendungen oder Erweiterungen für ihn. Ich habe die Raute Musik Erweiterung mal irgendwann nachgezogen auf beiden Betriebssystemen. Hätte ich aber nicht machen müssen eigentlich. Die Raute Musik Seite rm.fm tut es auch. Aber ich wusste gar nicht mehr, dass es das überhaupt noch gibt. Aber als ich die Erweiterung da ausprobiert habe, das Add-on, ging das also tatsächlich. Unter Windows bot sich mir eine gewisse Schwierigkeit, als ich den portablen Kodi bei mir entpackte. Der Kodi greift mit Gedeih und Verderb auf die Encore Stimmen zurück. Und als ich den Kodi bei mir entpackte, habe ich beim ersten Versuch nicht den Narrator anhatte. Sondern die IBM Stimmen vom NVDA wollte der Pertu nicht sprechen. Dann habe ich das ganze nochmal runter geschmissen, nochmal neu entpackt. Und habe gesagt, ok beim nächsten Start starte ich das Ding mit Narrator. Also Narrator vorher an. Und dann den Kodi an. Dann sprach er. So. Und danach konnte ich tun und lassen was ich wollte. Das Problem habe ich unter Linux nicht. Das einzige was er macht, ist sich in Sachen Speech Dispatcher auf die Hauptstimme zu werfen. Also auf die, die als Default eingestellt ist. Auf die schmeißt er sich Kodi technisch. Insofern... Muss man da irgendwas deutsches eben drin haben. Ja. Und die Einstellungen habe ich tatsächlich mir gesichert. Die kann im Prinzip jeder haben, der wahrscheinlich einen Linux hat. Da ist in den Einstellungen nichts weiter drin, als die Aktivierung des Kodi Screenreaders. Und dann geht das schon. Die Erweiterungen sind keine zusätzlichen in den Einstellungen drin. Aber es ist interessant, dass man diese Sache in Linux einfach in hohem Verzeichnis bei den versteckten Ordnern mit reinballern kann. Und dann läuft der auch. Also wenn man von jemandem einmal einen eingestellten Kodi bekommt. Also sprich eigentlich nur den Einstellungsordner, den User Settings Ordner praktisch. Der sich im Home Verzeichnis bei den versteckten Ordnern befindet. Dann hat man eigentlich schon alles, was man braucht. Und unter Windows muss es ähnlich sein, bei der installierten Version. Aber die installierte Version habe ich nie gesehen. Da müsste ich nochmal nachfragen. Aber das mal als Anstoß. Damit kann man nämlich ganz viel erreichen. Ich habe mir einen Ordner gemacht mit TV Listen. Der liegt bei mir im Home Verzeichnis rum. Und auf dem zeigt eine Verknüpfung im Kodi. Der also als Medienquelle definiert ist. Und dann kann ich da drin tun und lassen was ich will. Und wann immer ich den Kodi anschmeiße, kann der sich den Ordner schnappen. Egal was ich da inzwischen drin habe oder rausgenommen habe. Sodass ich also nicht immer ständig neue Medienquellen hinzufügen muss, was Fernsehen angeht. Es gibt auch sehr schöne Speziallisten für Kodi von freien Sendern. Das führt dann bis zu Lokalkanälen. KW-TV und weiß ich nicht was alles. Berlin, TV Berlin, Alex, irgendwas. Rhein, Main, was sind da noch alles drin. Offene Kanäle, sämtliche Art. OK, oder was weiß ich. OK Dresden, keine Ahnung. Dresden TV oder sowas ist da auch irgendwie noch. Deutsche Welle, Deutsche Welle Plus. Der ganze Staatsfunk natürlich auch. Österreich kann ich sogar ORF 1 bis 3, wann immer ich will anscheinend hören. Es gab ja mal im Ubuntu Wiki ein paar Sachen, wo man den ORF nur teilweise hören konnte. Da wurde dann nicht alles abgestrahlt. Da hieß es dann aus rechtlichen Gründen könne man das nicht abstrahlen. Das ist hier anscheinend so. Das ist hier anscheinend nicht. Aber ich habe noch nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit probiert. Also abends lief er immer. Jetzt gegen halb 11 oder sowas lief das auch. Oder nach um 11. Ich muss das nochmal am Nachmittag testen. Aber wenn das da auch läuft, dann kann man eigentlich sagen bei dieser Kodi Spezialliste, die bei GitHub rumliegt. Kann man sagen, läuft der ORF. Immer. Nur ORF Sport Plus lief heute irgendwie nicht. Als ob der Link sich wieder geändert hätte. Aber es ist schon interessant, was man da alles schafft mit zu erreichen.

etno

#2 ·

Transcription

den screenreader habe ich unter windows aktiviert teils mit tastenkürzen was weiß ich schrift a um in das addons menü zu kommen dann habe ich da noch mit der ocr von nvdr rumgefriggelt das ging dann auch und das läuft mit der ispeak und sapi

Religion ist Opium fürs Volk!

dave090679

#3 ·

Transcription

Ja, Kodi, da ist es so, Kodi Screenreader, dass man den unter Windows als separaten Installer bekommen kann. Da ist es also nicht unbedingt nötig, die OCR zu nehmen. Kann man natürlich auch machen, klar. Aber ich hatte das damals mit einer, oh lasst mich lügen, 16er von Kodi so gelöst, dass ich die Installer einfach genommen habe. Da gab es für den Kodi einen normalen Installer für die 16er und auch für den Kodi Screenreader. Den hat man drüber installiert. Der hat dann den Kodi auch gefunden und hat sich... da reingeklemmt. Und wenn man den dann mit F12 aufgemacht hat, oder ich glaube, der ging ja beim Start sogar automatisch entsprechend an, dann hat er erst mal nur mit SAPI gesprochen und man konnte das aber umstellen. Unter Linux war es ein bisschen komplizierter. Da konnte ich mir dann... aus dem addons-Repo, ich glaube addons.kodi.org war das sogar, den Kodi Screenreader als ZIP-Datei ziehen. Das Ding heißt service.xbmc.tts oder so, Versionsnummer. .zip. Und diese ZIP-Datei, die konnte man entpacken nach slash usr slash share slash kodi slash addons, glaube ich. Und wenn man Kodi dann gestartet hat, wurde unter .kodi slash addons eine Installer-Datei. Eine XML-Datei für diese Erweiterung angelegt. Und in dieser XML kann man dann einen Eintrag setzen, dass die Erweiterung beim Start geladen werden sollte. Ich glaube enable yes oder so was, oder enable 1 oder so hieß das. Ich weiß es echt nicht mehr. Und wenn man das gemacht hat und Kodi neu gestartet hat, dann lief der Screenreader dann auch entsprechend an. Und der kann den Speech Dispatcher benutzen. Und der hat dann unter Linux tatsächlich auch die Stimme benutzt, die im Speech Dispatcher standardmäßig eingestellt gewesen ist. Also es ist ein bisschen frickelig unter Linux. Aber und so. Unter Windows ist das alles ganz, ganz normal. Also zwei Installer, die man da drüber jagt und dann mit F12 den Kodi-Screenreader dann entsprechend aktivieren kann. Wie gesagt, mit F6 kommt man in die Erweiterung rein oder kam man damals in die Erweiterung rein. Aber das kann sich inzwischen auch geändert haben. Ich bin mir jetzt auch nicht so sicher, und ja, aber für mich war das dann auch kein Mehrwert in dem Sinne. Ich hatte als Mediencenter für mein DVB, habe ich eben den DVB-Viewer. Der funktioniert ja auch ganz passabel. Und den habe ich eben sowohl für mein TVB-Viewer, als auch für mein TVB-Viewer. Sowohl unter Windows, als auch unter Linux. Also unter Linux habe ich den VLC, aber ich muss mir das nochmal mit VDR und Kodi anschauen. Vielleicht bietet ja der Kodi unter Linux im Zusammenhang mit VDR noch einen Mehrwert, dass man da dann auch Timer setzen kann oder Suchtimer oder sowas. Ich weiß, dass Kodi sowas kann. Oder VDR. Ich glaube, das macht sogar der VDR. Das muss ich mir nochmal angucken. Aber auf jeden Fall, ja, war das unter Windows jetzt nicht so der Bringer, weil auch die Breilzeile nicht funktionierte. Kodi hat unter Windows tatsächlich nur, also sowohl unter Windows als auch unter Linux, tatsächlich nur gesprochen. Der hat also wirklich keine Breilanzeige gehabt. Unter Windows nicht, weil der den NVDA nur per Sprache angesprochen hat. Unter Linux, weil er eben wirklich nur den Speech Dispatcher benutzen konnte damals und eben nicht den Orca benutzt hat. Also das war so ein bisschen eigenartig alles. Aber es funktionierte. Also man hätte jetzt durchaus auch einen Linux aufziehen können mit einem Kodi Desktop. Das habe ich gesehen. Da hat man dann sogar Kodi als Sitzungstyp wählen können. Nicht nur Gnome, nicht nur Mate, nicht nur KDE, sondern eben auch Kodi. Und das fand ich dann schon interessant. Da hätte man durchaus auch einen PC. Als Mediacenter PC aufziehen können mit Kodi drauf. Ist schon interessant. Ich habe es jetzt mangels Fernbedienung auch nicht so weit treiben können, dass ich die jetzt hätte mit LERC aufziehen können. Aber es hat funktioniert. Es sah interessant aus. Auch wenn ich es dann irgendwann habe fallen lassen, weil mir eigentlich unter Linux, wo ich relativ selten unterwegs bin, das bloße Streamen von DVB-Inhalten mit dem VLC völlig ausreicht. Meistens bin ich ja doch nur hier unter Windows unterwegs, wo der DVB-Viewer-Media-Server im Hintergrund läuft und seine Suchtimer abarbeitet. Aber es ist schon schön, so ein Kodi. Aber es ist schon schön, so ein Kodi.

werwoelfchen

#4 ·

Transcription

Ja, Kodi 18, 6 und vielleicht auch Kodi 19 hat eine Thalma-Schnittstelle, das weiß ich. Kodi 17 hat den glaube ich auch schon, aber da müsste ich lügen. Ich denke aber ja, es gibt den. Und DVDR hat Kodi ja, aber ich nehme das nicht für VDR, ich nehme das für IPTV. Beziehungsweise Radio und sowas. Ich finde es halt einfach schön, dass ich überall dieselbe Oberfläche habe. Ich habe einfach eine Senderliste und fertig ist der Lack. Und muss mich nicht durch irgendwelche Seiten kämpfen. So ähnlich wie bei Mail-Clients, sodass man sagt, okay, ich habe mal einfach meine Oberfläche, die kenne ich, wie meine Westentasche. Und das läuft dann eben. Also nicht wundern, der macht hier noch seine Antivirus-Update, der Avira, weil ich gerade die VHD gewechselt hatte. Ich bin jetzt nämlich Zoom-frei und brauche keinen Zoom mehr für diese Woche. Und nächste Woche glaube ich gar nicht mehr, sodass ich die VHD ohne Zoom wieder reingestellt habe. So. Ja, nee, aber für mich bringt das insofern schon was, als dass ich von vornherein folge. Wenn ich ein Vollbild habe, wenn ich mit einem Sehenden mal zusammen was gucken will, brauche ich nicht erst gucken, ach, wie geht denn das mit dem Vollbild und in welchem Programm bin ich denn jetzt? Ja, hm, jetzt bin ich im Hypnotics oder so. Ja, und, ja, und da, wie geht, ach, das Vollbild ist ja da so und so. Und bei Kodi habe ich gleich von vornherein ein Vollbild und fertig ist der Lack. Ähm, wenn ich natürlich nur für mich mal was gucken will. Ähm, dann brauche ich den Kodi nicht zwingend, aber, ähm, er ist halt, ähm, hat eine schöne einfache Struktur. Und ja, er hat VDR. Und hat auch, äh, wenn du bei TV reinguckst, gibt's dort, ähm, tatsächlich, ähm, ich mach das mal, der Olympus muss das ja schaffen zu übertragen, ähm, gibt's dort tatsächlich, ja, Moment, die, das ist jetzt Kodi 17 noch, aber das sollte nicht, äh, nicht wundern, es kommt jetzt gleich eine Fehlermeldung, weil ich keinen VDR hab. Fenster, Hauptmenü, 11 Elemente, Filme. Moment, jetzt kommt gleich die Fehlermeldung mit VDR, weil ich, Fenster, OK Dialog, PVR-Klient, TV-Systems-Klient. Also VDR hat da nicht, das, ja, ja, ja. Fenster, Hauptmenü, 11 Elemente, Filme. So, der hat, äh, VDR nicht, aber DVR, also auch irgendwie so ein TV-eigenes Ding, ähm, und wenn man hier bei TV reinguckt, Serien, Musik, Musikvideos, TV. Dann geht man nach rechts weg. 6 Elemente, Kanäle, Live, Aufnahmen, Timer. Und hier gibt's den Timer auch bei Kodi 17 sogar schon. So, jetzt muss ich sehen, dass ich den Kodi wieder zukriege, mit S. Fenster, Ausschaltmenü, Neustart, Ruhe, Bereitschaft, Ausschalt-Timer, Ausschalten, Verlassen. Verlassen. Ausschalten wäre übrigens den ganzen PC abschalten, deswegen mach ich das nicht. So, das dauert's wahrscheinlich ein bisschen, bis er den Kodi wieder zukriegt. Ähm, unter Linux dauert das auch mal so ein bisschen seine Zeit. Äh, aber das ist jetzt nicht so schlimm. So, jetzt bin ich wieder aus dem Kodi raus. So, mal gucken. Der N-VDR ist noch da. So, jetzt wieder den Elton zurück. Also, es geht schon. Ich hab nur keinen VDR, oder DVR, oder was auch immer. Ich hatte das Elton einfach mal reingesetzt, weil ich gucken wollte, was da passiert. Aber es kommt im Prinzip eine Fehlermeldung, dieses Elton müsste ich rausschmeißen. Dann hätte ich die Fehlermeldung nicht. Ähm, muss ich wahrscheinlich mal bei beiden Betriebssystemen machen. Ich hab das einfach mal ausprobieren wollen, was dann passiert. Mehr ist das nicht.

werwoelfchen

#5 ·

Transcription

Ja, ich durfte letzte Woche mitkriegen, dass Kodi 19, letzte Woche zumindest, noch kein Screenreader-Add-on hatte für Kodi 19. Kodi 18 ist ja Laia und Kodi 19 ist Matrix, also das geht auch wie bei Linux-Distributionen so alphabetisch nach oben. Und deswegen bin ich dann auf Kodi 18 da zurückgerudert und habe sogar das PPA rausgeschmissen. Zur gleichen Zeit hat ein anderer, der auch Kodi nutzt, schon länger als ich, die gleiche Erfahrung unter Windows machen müssen, dass der Kodi 19 noch keinen Screenreader-Add-on hatte. Dann ist er dann auch wieder zurückgerudert oder beziehungsweise musste vielleicht gar nicht groß rudern, weil es ihn auch portable gibt. Aber an und für sich finde ich es schade. Dass man ohne weiteres in den Kodi oder überhaupt ins Windows, um ohne eine Registry-Eintragung zu ändern oder was auch immer zu tun, nicht irgendwie andere Stimmen einbinden kann ins Windows. Also ins Windows selbst. Nicht ins NVDA, nicht in den Screenreader, der Screenreader hat ja bei Kodi nichts verloren. Den kann man sogar abschalten und trotzdem läuft der Kodi-Screenreader immer noch. Ähm, so ähnlich wie damals der Klango eigenständig gelaufen ist, ohne dass der Screenreader hätte laufen müssen. So ähnlich ist es ja im Kodi auch und da ist es schade, dass man tatsächlich nicht einfach festlegen kann, welche Stimme da spricht. Bei Linus ist das alles ein bisschen anders, wenn ich da die Standardstimme habe, die spricht einfach auch im Kodi. Egal was da los ist. Ich kann glaube ich theoretisch sogar im Org eine andere Stimme haben als im Kodi, weil der Kodi sich partout ans Default-Modul vom Speech-Dispatcher hängt und wenn da die Voxen eingetragen ist, aber mein Profil gerade auf E-Speak steht oder auf eine andere Voxen-Stimme. Oder auf RH-Voice, Englisch oder so. Das ist einfach so. Das ist einfach so. Dann ist das dem Kodi scheißegal. Der heftet sich einfach an die Treiber, die als Standard festgelegt sind im Speech-Dispatcher. Und unter Linus haben wir ja keine One-Core-Stimmen oder ähnliches, die so komisch sind. Das heißt, wir können etwas freier festlegen, was da zu sprechen hat. Oh. Ich weiß jetzt nicht, wie ich den Speech-Dispatcher direkt anrufen kann. Ich weiß jetzt nicht, wie ich den Speech-Dispatcher direkt anrufen kann. Ich weiß jetzt nicht, wie ich den Speech-Dispatcher direkt anrufen kann. Ich weiß jetzt nicht, wie ich den Speech-Dispatcher direkt anrufen kann. Ich weiß jetzt nicht. Frech jetzt bitte mal mit Janik-Embedded oder sprech jetzt bitte mal mit Petra-Embedded, oder Petra High-Embedded... Das weiß ich nicht. Aber es würde bestimmt auch irgendwo, einem Ideal, die Standard-Stimme festlege. Ich weiß jetzt nicht. Frech jetzt bitte mal mit Janik-Embedded oder frech gesteckt. Aber wir wissen nicht. Das ist so damit drinnen. Aber wer weiß. der ist auch trotzdem noch da, ich habe für ihn nochmal ein eigenes Profil dann gemacht unter Orca, aber gut, dem Kodi kann man ja eigentlich nur sagen, ja mach mal Speech Dispatcher und mehr kann man da glaube ich nicht, wenn ich nicht was falsch interpretiert habe, aber unter Windows hätte ich das gerne, dass er mir die Steffi zum Beispiel nimmt, also wenn ich dem Windows sage, also dem NVDA sage, geh mal bitte auf SAPI 5, dann macht er das und nimmt die Steffi, also die Steffi gibt es und dem Windows selbst kann ich aber nicht sagen, nimm mal einfach die Steffi als Standardstimme, der ist per Tour auf Gedeih und Verderb auf seine dämlichen One-Core-Stimmen festgelegt oder sogar auf die Header und , mehr ist da nicht, also das ist irgendwie ein bisschen doof. Aber was ich eigentlich sagen wollte, war eben die Sache mit dem Screenreader, dass es für Kodi 19 bisher noch keinen Add-on gab, aber vielleicht kommt das auch irgendwann nochmal nach und dann ziehe ich auch wieder mit. Aber solange es das nicht gibt, werde ich erstmal auf SAPI, äh, auf Kodi 5, nochmal, auf Kodi 5, äh, auf Kodi 5, äh, auf Kodi 5, äh, auf Kodi 5, äh, auf Kodi 5, äh, auf Kodi 5, äh, auf Kodi 5. Kodi 18 bleiben.

dave090679

#6 ·

Transcription

Ja, hallo Leute, da ist jetzt einiges passiert, was Kodi angeht und ja, das ist auf jeden Fall eine interessante Sache. Also Kodi 19, da gibt es ja jetzt zumindest eine inoffizielle Version von dem Kodi-Screen, die da Wehrwölfchen hatte in einem anderen Forumsthema, die Datei auch verlinkt. Das weiß ich aber nicht mehr. Ich glaube unter Linux für Blinde hat man das auch durch E-Speak. Und unter E-Speak. Da kann man Kodi einbinden. Ich glaube, da war das auch drin. Und das ist auf jeden Fall, das funktioniert auf jeden Fall unter Windows und auch unter Linux. Unter Windows 11 und auch unter Linux, also unter Art. Und ja, der nächste Schritt wäre dann halt eben Pakete zu bauen. Sowohl für Kodi-Screenreader. Ja. Als auch für die aktuelle, also für die Kodi 19, da gibt es natürlich Pakete. Also unter Arch gibt es das. Und für den Kodi-Screenreader ein Paket zu bauen im AUR ist auch nicht weiter schwer. Denn es geht ja letztendlich nur darum, den Kodi-Screenreader unter .kodi. slash addons slash service.xbmc.tts auszupacken. Und unter .kodi slash userdata slash keymaps slash service.xbmc.tts die service.xbmc.tts.keyword.xml hinzulegen. Ja. Und ja, dann klarzumachen im letzten Schritt unter post.insta, glaube ich, geht das dann. Irgendwie mit einer Meldung klarzumachen, ja, beim nächsten Neustart von Kodi ist der Desktop wieder mit F12 auch wirklich da. Ich glaube, mehr muss man da letztendlich nicht machen. Ja, also von daher finde ich das schon wichtig, dass da Pakete existieren. Unter Ubuntu könnte man sich PPAs vorstellen, die was Ähnliches leisten. Und ja, unter Windows könnte man das mit .ensys zum Beispiel lösen. Solche Installer zu bauen. Also, soweit ich das sehe, ist das nicht weiter schwer und durchaus machbar, solche Installer zu bauen. Und wenn die dann da sind, mit entsprechenden Paketabhängigkeiten, dann wären wir auf jeden Fall einen großen Schritt weiter. Dann könnte man wirklich für die Zukunft sagen, Leute, ihr habt unter Linux einen Kodi. Ihr könnt euch unter Linux einen Kodi ranholen, der von Anfang an spricht, beziehungsweise leicht zum Sprechen gebracht werden kann. Ja, einfach Kodi und Kodi minus addon minus screenreader oder so installieren. Und dann ist das alles. Und dann wird bei der Installation eben klar gemacht, ja, mit F12 können sie den zum Sprechen bringen und fertig wäre der Lack. Und durch entsprechende Paketabhängigkeiten könnte man sogar noch sicherstellen, dass zumindest eine Grundausstattung da ist. Dass man den Kodi-Screenreader zum Beispiel unter Linux abhängig machen könnte von Speech-Dispatcher, von Kodi logischerweise und von ESpeak-NG. Dass dann zumindest eine Stimme, die zudem auch noch sehr mehrsprachig ist, auf die Platte geholt wird, die dann zumindest erstmal sprechen würde. Ja. Wenn man jetzt von einem total nackten System ausgehen würde und wenn dann jemand Kodi addon Screenreader installiert, dann kriegt er halt einen Speech-Dispatcher mit. Dann kriegt er einen ESpeak-NG mit draufgedrückt und dann eben den Screenreader selbst.

Anis

#7 ·

Transcription

Meine erste Frage hier in diesem Word. Könnte mir jemand die Kodi 19 Portable geben mit Kodi Screen wieder? Das wäre doch mal nice.

Es hat sich ausgeseidelt.

Anis

#8 ·

Transcription

Hallo Werwölfchen, du benutzt ja, wie du ja gesagt hast, Kodi auch fürs Fernsehen. Mich würde interessieren, welche M3U du dafür nutzt, also sprich, welche Sender in dieser M3U drin sind und wo man die halt sich beziehen kann.

chriss517

#9 ·

Transcription

Hallöchen zum Ersten, zum Anis. Ich arbeite auch schon einige Zeit mit Kodi. Die letzte ist Kodi 18, die ich verwende, weil soweit ich weiß noch nicht alle Add-ons, die es so für 18 gab, unter 19 laufen. Es gibt, du musst mal googeln, es gab jemanden, der hat sich die Arbeit gemacht und irgendwie so eine M3U oder war es ein Repo, ich bin mir gerade nicht sicher. Auf jeden Fall gab es da was, was man in Kodi einbinden konnte und dann konnte man die Öffentlich-Rechtlichen, glaube ich, ich weiß gar nicht, was da noch alles mit drin war, konnte man dann sich anschauen. Das Ganze gab es auch für Radiosender, musste man dann unter, wie heißt denn dieses Ding jetzt? Jetzt kommen wir nicht auf den Namen, aber auf jeden Fall brauchte man dazu. So ein weiteres Add-on, was aber im normalen Kodi-Repo vorhanden ist. Ja, und das gab es mal, ich weiß nicht, ob das Ding noch gepflegt wird, hatte ich mal ausprobiert, funktionierte eigentlich auch ganz gut. Er hat dann halt einen Punkt TV erstellt und da hat man dann halt die ganzen Sender gefunden. Ja, des Weiteren gibt es sowohl für Zato, allerdings Zato ist so eine... ...Geschichte für sich, da habe ich derzeit kein hundertprozentig richtig funktionierendes Add-on gefunden. Es gibt ein paar, aber allerdings bekomme ich die nicht zum Laufen, nicht mehr zum Laufen, die haben mal funktioniert. Ich weiß nicht, ob die einfach nicht weiterentwickelt wurden oder wie auch immer. Was es noch gibt, ist WaibuTV, falls das jemand hat. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut unter Kodi, da hat man mittlerweile auch die ganzen Sachen. Mediatheken, Live-Fernsehen und... ...ich glaube Favoriten konnte man da auch noch anlegen oder Aufnahmen war es. Ja, das kann ich dazu beitragen. Ist echt eine schöne Sache. Es gibt ja sehr viele Add-ons für Kodi, die wirklich schön sind. Es gibt, falls das jemand nicht weiß, Netflix, es gibt Amazon Prime, es gibt... ...was gibt es denn noch? Dann hat jemand eine Mediathek gebaut. ...was gibt es denn noch? Da hat man dann halt auch damals die Fußballspiele hören konnte und so weiter und so fort. Es gibt ein Add-on für ARD ZDF Mediathek gebündelt, was ich sehr schön finde. Der Mensch arbeitet da auch noch dran. Also das Feld der Add-ons für Kodi ist sehr, sehr, sehr breit gefächert. Ja, wenn man da ein bisschen googelt, findet man da auf jeden Fall was. Genau.

chriss517

#10 ·

Transcription

Dann ich zum zweiten, was mich auch daran gehindert hat, dass ich 19 noch nicht installiert habe, ist, was die Streamingdienste für Musik betrifft, ist es wohl sehr schwierig für Kodi19 da was zu finden, also siehe Spotify, da hat sich jemand mal ran gemacht, aber das wird auch nicht so weit. Ich war jetzt nicht weiterentwickelt, es gab mal unter GitHub was, aber irgendwie habe ich das Ding nicht zum Laden gekriegt und weiß halt daher auch nicht, ob das Spotify Add-on überhaupt unter Kodi19 läuft. Zum zweiten, zum Kodi19, ich habe davon gehört, ich habe das mit dem Mike, also dem Brüdi, der ja auch ab und zu mal aktiv ist, also nicht in dem Forum, aber hier auch mal aktiv ist, mal ausprobiert, wir haben es irgendwie nicht hinbekommen. Das Ding. Nach der Anleitung, die es dafür gibt, unter Windows lauffähig zu machen, vielleicht hat dafür ja jemand noch ein paar Tipps oder ja, vielleicht haben wir auch einfach irgendwas falsch gemacht.

werwoelfchen

#11 ·

Transcription

Ähm, okay. Ich glaube, das mit den M3U-Dateien, das mache ich mal privat. Ähm, das ist nichts für die Öffentlichkeit. Und ansonsten, kurz gesagt, die M3U-Dateien benutze ich eigentlich nicht für Kodi, die benutze ich eher für mein Android-Gerät. Ähm, ähm, ich habe hier im Linux die Gesamtoberfläche von Gods of Kodi drin. Und die haben eine eigene Sammlung von Fernsehsendern schon drin, wobei nicht alle von denen laufen, aber sehr viele doch. Ähm, ich glaube, die orientieren sich sogar an den M3U-Listen, die es gibt. Es wirkt zumindest so, als ob die sich daran orientieren würden. Ähm, Streaming-Dienste doch. Ich habe gerade wegen RTL Plus Kodi 19 unbedingt haben wollen, weil RTL Plus nämlich auf Kodi 18 nicht mehr lief. Und das alte TVNOW-Add-on ging einfach nicht mehr. Deswegen brauchte ich Kodi 19. Ähm, und M3Us, ja. Äh, äh. Lade ich durchaus auch ein. Ähm, aber auch mehr unter Linux eigentlich. Aber ich habe das jetzt schon eine Weile nicht mehr gemacht, weil ich meistens die M3U-Dateien auf dem Android-Gerät benutze. Aber das gehört hier nicht her, das wäre ein eigenes Wett. Ähm, es gibt auch für Android-Programme, die M3U-Listen verwalten können. Und mit denen kann man dann eben auf Fernsehen gucken. Die haben dann unter Umständen eingebaute Player, oder man kann auch auf eigens installierte Player zurückgreifen. Ja. So viel dazu erst mal. Ähm, also ich brauchte Kodi 19 tatsächlich und habe dann bei der Gelegenheit gleich das Godsoft-Kodi eingebunden. Allerdings nicht hier unter Windows. Unter Windows habe ich den Standard-Kodi, ähm, mit seiner Standard-Oberfläche drin. Und den TVNOW, äh, ähm, RTL-Plus-Add-On. Und ein paar anderen Add-Ons noch, die Fernsehen bieten. Ähm, ich habe komischerweise in Godsoft-Kodi-Build ist ein Radio-Add-On drin. Ähm, was aber nicht heißt... ...dass man da UKW oder DAB oder sonst was mit empfängt, sondern eigentlich ist das nix anderes als ein Webradio-Add-On. Und da sind sehr viele Sender drin, also... ...ich bin noch nicht so richtig dahinter gekommen, was die für ein Add-On benutzen. Ich muss da mal gucken. Oder ich muss das hier mal suchen. Ich muss hier mal gucken. Ähm... ...und lustigerweise ist mir aufgefallen... ...ich weiß, wir sind hier eigentlich jetzt in einem Windows-Forum, glaube ich... ...ähm... ...lustigerweise ist mir aufgefallen, dass ich im Kodi 19... ...3... ...als es noch Kodi 19.3 gab... ...den gibt's natürlich immer noch, aber jetzt ist Kodi 19.4 seit ein paar Tagen da... ...ähm, hatte ich das Problem, dass ich nicht wirklich suchen konnte da drin... ...in den Add-Ons. Ich muss noch mal gucken, ob ich jetzt drin suchen kann. ...ich muss noch mal gucken, ob ich jetzt drin suchen kann. ...ich muss noch mal gucken, ob ich jetzt drin suchen kann. ...ich muss noch mal gucken, ob ich jetzt drin suchen kann. ...ich muss noch mal gucken, ob ich jetzt drin suchen kann. ...ich muss noch mal gucken, ob ich jetzt drin suchen kann. ...ich muss noch mal gucken, ob ich jetzt drin suchen kann. ...ich muss noch mal gucken, ob ich jetzt drin suchen kann. ...ich muss noch mal gucken, ob ich jetzt drin suchen kann. ...ich muss noch mal gucken, ob ich jetzt drin suchen kann. ...ich muss noch mal gucken, ob ich jetzt drin suchen kann. ...ich muss noch mal gucken, ob ich jetzt drin suchen kann. ...ich muss noch mal gucken, ob ich jetzt drin suchen kann. ...ich muss noch mal gucken, ob ich jetzt drin suchen kann. ...ich muss noch mal gucken, ob ich jetzt drin suchen kann. ...ich muss noch mal gucken, ob ich jetzt drin suchen kann. ...ich muss noch mal gucken, ob ich jetzt drin suchen kann. ...ich muss noch mal gucken, ob ich jetzt drin suchen kann. ...ich muss noch mal gucken, ob ich jetzt drin suchen kann. ...ich muss noch mal gucken, ob ich jetzt drin suchen kann. ...ich muss noch mal gucken, ob ich jetzt drin suchen kann. ...ich muss noch mal gucken, ob ich jetzt drin suchen kann. ...ich muss noch mal gucken, ob ich jetzt drin suchen kann. ...ich muss noch mal gucken, ob ich jetzt drin suchen kann. ...ich muss noch mal gucken, ob ich jetzt drin suchen kann. ...ich muss noch mal gucken, ob ich jetzt drin suchen kann. ...ich muss noch mal gucken, ob ich jetzt drin suchen kann. ...ich muss noch mal gucken, ob ich jetzt drin suchen kann.

werwoelfchen

#12 ·

Transcription

Ach so, und dann übrigens noch eine Warnung, rechtlich mal gesehen. Es gibt auf der Pinnwand online einen gewissen Hans S., der seit geraumer Zeit schon fertige Kodi-Portable-Versionen mit eingebautem Kodi-Screenreader verscherbelt. Das ist rechtlich gesehen überhaupt nicht haltbar, weil sowohl der Kodi selbst als auch das Screamreader-Add-on sind unter GPL General Public License und damit nicht für kommerzielle Zwecke vorgesehen. Im Gegenteil. Derjenige täte gut daran, der hat natürlich mit dem alten nicht zu tun, aber wer das vielleicht mal gesehen hat, derjenige täte gut daran, viel mehr seinen fertigen Kodi mit Screenreader irgendwo hochzuladen und das zur Verfügung zu stellen, als den Kram zu verkaufen. Wer mal bei den Verkaufsanzeigen guckt. Wird das immer wieder mal sehen, wenn es eine neue Kodi-Version gibt. Ich habe einen, ja sagen wir mal, Informanten. Jemanden, der später blindet ist und der mich mal auf Kodi gebracht hat und der immer wieder mal auf die Pinnwand online guckt, wenn ihm danach ist. Und das war natürlich gerade jetzt. Zur Umbruchzeit von Kodi 19.3 auf Kodi 19.4. Spannend, ob da wieder was Neues kommt und es kam wieder was Neues. Ist aber rechtlich eigentlich nicht machbar. Also machbar schon, aber nicht richtig haltbar. Wer könnte dafür abgemahnt werden? Der Typ von der... Ich weiß gar nicht, wem gehört Kodi. Wahrscheinlich der Free Software. Free Software Foundation oder ich weiß nicht was. Also von der Kodi-Gemeinde praktisch oder von der Free Software Foundation, wenn es dazugehören sollte, könnte ja theoretisch abgemahnt werden. Ich weiß gerade jetzt gar nicht, wer da im Impressum bei der Kodi.tv drinsteht. Habe ich noch nie nachgeguckt, muss ich ehrlich sagen, weil ich immer wusste, dass das ein Open Source Projekt ist. Irgendwas wird ja da auch stehen. Und die entsprechende Stiftung, Gesellschaft oder was auch immer, Vereinigung, könnte theoretisch abmahnen eigentlich. Der Kodi-Screen-Meter steht ja auf GitHub zur Verfügung. Auch der neueste. Und da ist es eigentlich gar nicht von Nöten, den Kram irgendwie zu verscherbeln. Also, naja. Gut. Das nur mal als Nebenbemerkung.

dave090679

#13 ·

Transcription

Ja, da bin ich jetzt ein bisschen irritiert, nämlich was die Definition von Open Source angeht. Und zwar habe ich das bisher immer so verstanden, dass Open Source nur bedeutet, dass der Entwickler sagt, ihr könnt prinzipiell an den Quellcode rankommen. Das Ding steht unter GPL und ihr könnt an den Quellcode rankommen. Oder, nein, das steht, ihr könnt an den Quellcode rankommen. GPL und Open Source sind, soweit ich das weiß, unterschiedliche Sachen. Also ja, die GPL ist eine Open Source Lizenz, das stimmt schon. Und ja, der Hans S. sollte sein Kompilat auch unter GPL stellen, das stimmt schon. Das schließt aber nicht aus, dass GPL-Geschichten, GPL-Software in kommerzieller Software verwendet wird. Das ist durchaus möglich. Das ist durchaus möglich. Und wird auch gemacht. Also Mobile Speak zum Beispiel oder Talks oder so, da wird das gemacht. Ja, in Mobile Speak ist ja tatsächlich Braille TTY drin. Und das steht auch so da. Wenn man bei über Mobile Speak zum Beispiel guckt, auf dem Nokia-Knochen dann, da steht ja dann wirklich drin, ja, da ist Braille TTY drin oder so. Also bei einem von beiden hatte ich das zumindest gesehen. Und da habe ich nicht schlecht gestaut. Und obwohl Braille TTY kostenlos ist und obwohl der Quellcode von Braille TTY kostenlos zu haben ist, ist Mobile Speak trotzdem kommerziell. Aber das reicht aus, so verstehe ich diese Definition, das reicht aus, wenn du sagst, ja, ich habe ja auch Braille TTY benutzt. Und ja, Braille TTY steht unter GPL und Braille TTY ist dort oder dort zu haben. Aber Open Source bedeutet nicht zwangsläufig, so verstehe ich das, dass die Software kostenlos sein muss. Ja, streng genommen ist sogar der Winstaller Open Source. Ja, ihr erinnert euch sicher, Levi Johnson, der damals diese Winstaller, dieses Programm gebaut hat, mit dem man Installationspakete, entsprechende Windows-Installationen bauen kann. So, und da hat er ja auch gesagt, ihr könnt an den Quellcode rankommen, gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro. Also streng genommen ist der Winstaller auch Open Source gewesen. Wird natürlich nicht mehr weiterentwickelt, seitdem Windows 10 selber spricht. Aber wie gesagt, ich lasse mich da auch eines Besseren belehren. Aber ich bin jetzt ein bisschen irritiert, muss ich ehrlich sagen. Wird natürlich nicht mehr weiterentwickelt. Aber ich bin jetzt ein bisschen irritiert, muss ich ehrlich sagen.

Anis

#14 ·

Transcription

Hi Dave, das ist ja ein interessanter Hintergrund. Was ist das? Die Anzeigen von Hans Esch auf der Pinnwand, das lese ich auch oft genug. Ich sage da nichts zu. Er schreibt, dass es ein Kodi ist, mit Screenreader und sowas von ihm angepasst. Und ja, da steht dabei, wie von mir gerade gesagt, und Werwölfchen sagt es ja auch, dass es ein Kodi ist. Keine andere Software, wie in deinem Beispiel MobileSpeak, in dem halt BLTTY drin ist. Wo man vielleicht verstehen könnte, dass man Geld dafür verlangen kann. Aber hier ist es Kodi zusammengebastelt mit vielleicht kleinen Scripts oder vielleicht auch nicht. Wer weiß. Aber es wird gesagt, es ist Kodi. Es ist keine andere Software. Und das halt. Ja, das ist ja auch ein interessanter Hintergrund. Ja, das ist ja auch ein interessanter Hintergrund.

werwoelfchen

#15 ·

Transcription

Ja, streng genommen ist Open Source erstmal an sich Open Source. Da kann man verschiedene Lizenzen meinen. Aber das Kodi ist gleichzeitig unter GPL. Das heißt, ich konnte das in dem Fall vermischen. Aber Dave hat natürlich recht. Es gibt verschiedene Open Source Lizenzen. Ja, und es gibt selbst innerhalb der Creative Commons Lizenzen in der Musik auch verschiedenste Arten davon nochmal. Natürlich, aber das ist hier GPL V2 oder 3, weiß ich jetzt gerade gar nicht. Und bei der GPL muss man das eigentlich an derselben Stelle wieder abladen. Also zumindest auf demselben Wege wieder abladen, wo es her stammte. Aber diese Mischung war... Nur in diesem Fall berechtigt. Ansonsten gibt es natürlich tausend andere Open Source Lizenzen, klar. Aber das ist hier GPL. Und... Ja, also da ist das natürlich... ist die Mischung gerade mal gerechtfertigt, aber ja. Ich habe immer nie bei dem Hans S. mich gemeldet. Ich habe auch nichts gesagt. Übrigens. Noch mal an Anis oder Florian. Und, ähm, ja. Es würde mir, glaube ich, auch nicht viel bringen, was zu sagen. Aber im Grunde passt er das ja eigentlich nur an. Gut, ich habe hier Kodi installiert, weil es einfach einfacher ist. Und habe den Screenreader da drin. Ich habe es allerdings nie geschafft, das in eine Portable reinzuschrauben, sodass es funktioniert. Da bekam man auch irgendeinen Fehler, aber vielleicht ist irgendwas da falsch angepasst. Oder was kann auch sein, dass irgendeine Fahrt da noch angepasst werden müsste. Ähm, pff, brauche ich aber nicht, weil ich den Kodi sowieso nicht von A nach B transportiere, sondern einfach dort drauf lasse. Und, ähm, im Linux habe ich auch einen Kodi. Und da habe ich es auch drin. Naja. Nee. Also die Mischung war nur in dem Fall. Ähm, Open Source Lizenz gleich GPL. Ähm, weil Kodi unter GPL steht. Das habe ich gestern noch mal gesehen, als ich auf der Seite war und den Kodi 19.4 ins Windows installiert habe. Ähm. Also, ja. Natürlich gibt es verschiedene Open Source Lizenzen. Richtig. Richtig.

chriss517

#16 ·

Transcription

So, Hallöchen, schönen guten Abend. Ich habe jetzt nichts gefunden, was irgendwie auf meine Frage eingegangen ist. Werwölfin, du sagst, du hast das Kodi unter Windows laufen mit dem Screen wieder. Ich vermute mal Kodi 19. Ich habe, wie gesagt, das nicht zu laufen bekommen. Vielleicht hast du noch ein paar Tipps. Vielleicht habe ich irgendwas falsch gemacht. Zum zweiten, Werwölfin, die Frage an dich, dieses God of Kodi, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, gibt es das auch für Windows oder gibt es diese Oberfläche nur für Linux? Das würde mich auch mal interessieren. Also da bin ich ja auch immer hinterher, irgendwas Neues zu entdecken. Kodi, doch, ist eine schöne Geschichte. Und ich vermute, dass du RTL Plus 3.0 verwendest. Ja, die ist ganz gut. Ähm, ich weiß jetzt nicht. Doch, ich glaube, da waren die Livestreams auch drin. In dem TV Now Add-on waren, glaube ich, die Live-Events nicht mit drin. Da müsste ich jetzt nochmal gucken. Ich habe es hier auch noch auf dem Rechner laufen, allerdings unter Kodi 18. Und da läuft es eigentlich echt gut. Ich brauche da auch ein bisschen. Es gab übrigens eine Anpassung für TV Now unter Kodi 18.9. Das läuft auch wieder. Das habe ich auch zum Laufen bekommen. Ja. Das dazu. Ansonsten würde mich mal interessieren, wer Kodi nutzt, was ihr so für Add-ons nutzt. Vielleicht mit angegebenem Repo. Das wäre interessant, weil, wie gesagt, 19. Ich kriege es ja nicht zum Laufen. Und ich bin auch gerade nicht so auf dem neuesten Stand, was für 19. kompiliert oder hergestellt wurde. Da bin ich auch so ein bisschen raus. Spotify, wie gesagt. Weiß ich nicht. Muss ich nochmal gucken. Da hat sich mal jemand dran gemacht. Aber ob das wirklich sauber läuft, weiß ich nicht. Ja, genau.

dave090679

#17 ·

Transcription

Da war nicht Kodi Gods oder Gods of Kodi oder wie die hießen, war das nicht eine Community, die einfach Kodi-Erweiterungen entwickelt hat, die allerdings teilweise sehr grauzonig waren? Ja, war so. Die hätten doch, also ich dächte mir, irgendwer hätte mal gesagt, die haben auch ein Kodiadon gebaut, um TV Nord zu gucken und sowas. Oder UTV oder sowas. Irgendwie so habe ich da mal sowas im Ohr gehabt. Aber mehr ist es eigentlich nicht. Aber eben auch nicht weniger. Also vielleicht bieten sich da interessante Quellen, um... ...bequem an Sender ranzukommen, wo man sich normalerweise hätte über Webseiten, durch Webseiten durchquälen müssen oder ähnliche Dinge. Ja, das ist halt... Ja, aber das Problem... Ich weiß jetzt nicht, ob es das Problem mit meinem Grafik- oder mutmaßlich mit meinem Grafik-Treiber und Nvidia und... ...und so weiter unter Linux noch gibt, mit VDA. Das habe ich jetzt nie wieder probiert, muss ich ganz ehrlich sagen. Und auch wenn jetzt mittlerweile irgendwie so eine 19.3.6 von Kodi draußen ist und obwohl... ...obwohl... ...da schon einige Kernel-Updates rausgefallen sind, irgendwie hatte ich dann im Forum mehrere Sachen gelesen, woran das liegen könnte, dass der so lüftet. Manche sagen, es liegt am Kernel, der müsste aktualisiert werden. Andere sagen, es liegt an bestimmten Bibliotheken, die ein Update erfahren müssten. Andere sagen, es liegt am Kodi. Also das ist sehr, sehr konfus alles. Und inzwischen ist ja auch einiges passiert. Aber ich habe eben noch nicht probiert, ob sich meine Kodi-Probleme inzwischen gelöst haben. Ja, Kodi... Kodi-Gods oder Gods of Kodi oder wie die hießen. Naja, das ist so eine Community. Aber... Und das ist genau auch der Kritikpunkt an Kodi gewesen. Also schon zu Kodi 16 Zeiten, dass dort eben sozusagen Erweiterungen über... ...Drittanbieter-Repos eingespielt wurden, die Mist gebaut haben. Ja, also entweder weil sie unsauber programmiert waren und den Kodi halt instabil gemacht haben, oder weil sie Dinge getan haben, die lizenzrechtlich nicht in Ordnung waren. Ähm... Sie sind in unseren Luftraum eingedroht. Bitte identifizieren Sie sich. Ja, ja, ja. Identität bestätigt. Und ähm... Zum Hans S. Ähm... Ich... Ja, man kann jetzt darüber streiten. Also ja, er täte gut daran, wirklich mit offenen Karten zu spielen. Was man so wie ich... Sie sind in unseren Luftraum eingedroht. Identifizieren Sie sich mit dem Kodi. 023... Identität bestätigt. ...was man, so wie ich das verstehe, ähm... ...sind Sie auf 6000... ...ähm... ...auch machen sollte, wenn man Ubisoft-Software benutzt. Und... ...wenn dem tatsächlich so ist und wenn das wirklich so ein Rechtsbruch... ...wirklich im richtig klassischen... ...knallharten Jura-Sinne ist... ...dann könnte man den dafür auch verklagen. Die Frage ist jetzt... ...über welchen Streitwert reden wir hier eigentlich? Ja, also wie, wie könnte man diese Klage tatsächlich dann aufbauen? Ähm... ...so, und... ...ähh... ...es ist aus meiner Sicht aber andersrum... ...nicht verwerflich, wenn sich jemand Arbeit bezahlen lässt. ...ähm... ...auch dann nicht, wenn die Software prinzipiell Open Source ist. ...ähm... ...und... ...das schließt sich ja nicht gegenseitig aus, dass eine Software Open Source ist... ...ähm... ...kann... ...kann auch bedeuten, ähm... ...dass jemand... ...ähm... ...ehm... ...für seine Arbeit bezahlt werden will. Es gibt ja auch, äh... ...und in der Windows-Welt gibt es das ja zum Teil auch... ...da gibt es ja dann irgendwelche... ...Jaws, Crypto und Windows... ...Windows... ...also Anpassungen für NVDA oder so... ...ähh... ...die ja dann auch kostenpflichtig sind... ...und auch... ...eigentlich... ...Open Source sind. ...und ähm... ...die... ...da sagt ja auch keiner was... ...die werden einfach vertrieben... ...und gut ist. ...und da wird dann auch mit offenen Karten gespielt... ...ja, die und die Software, die wir da verwendet haben... ...stehen in der der und der Lizenz... ...und die und die Software stehen in der der und der Lizenz... ...insofern... ...macht Hans es erstmal nichts verkehrt, wenn er das... ...einfach... ...sagt, dass das ein Kodi ist... ...und sagt, dass das unter GPL steht... ...um... ...und das dann eben veröffentlicht... ...also... ...also... ...gestimmt... ...genau... ...ähm... ...ja, aber wie gesagt... ...ich hab jetzt die neuesten Versionen von Kodi... ...die jetzt reingekommen sind... ...unter... ...unter Arch... ...ähh... ...auch noch nicht getestet... ...ob die jetzt... ...stabiler... ...aufgeteilt werden... ...und... ...und... ...und... ...und... ...und... ...und... ...und... ...und... ...und... ...und... ...und... ...und...

etno

#18 ·

Kodi hat mir damals den Zugang zu Canapower sehr erleichtert. So viel zum Thema Grauzonen oder gar illegale Add-ons.
Religion ist Opium fürs Volk!

werwoelfchen

#19 ·

Transcription

Ja, Dave hat es am ehesten getroffen. Ja, sie waren sehr grauzonig, aber heute eigentlich nicht mehr. Sie haben bis vor kurzem, glaube ich, noch Disney oder irgend sowas supported, aber die haben das im Prinzip so gemacht, dass die einen Account gemacht haben und den weiterverteilt haben. Also wenn du jetzt praktisch einen, damals noch TVNOW, ich nenne es auch noch so, Account hattest, dann hatten die halt den TVNOW und für mich fühlte sich das an wie eine Testphase, denn irgendwann sagten die dann ja, es gibt kein TVNOW Premium mehr und das war es dann. Und heute sind sie so weit, dass sie sagen, ja, wir geben auch keine Disney Accounts, wir geben keine Disney Accounts mehr frei, das müssen die Leute sich selber holen, wir machen nur die Add-ons rein. Das heißt, entwickeln tun sie eigentlich nicht mehr viel. Sie entwickeln schon noch was und zwar Oberflächen, also Overlays und so ein Zeug. Das wird tatsächlich von denen noch entwickelt und die Zusammenstellung des Menüs und so, aber so andere Sachen eigentlich auch nicht mehr. Und die haben auch nicht unbedingt, bis vor kurzem haben sie ja noch, Ende von Kodi 18 haben sie ja noch sogar IPTV unterstützt, was sie auch nicht mehr machen so richtig. Sie machen es teilweise noch da, wo sie sichere, also was heißt sichere, wo sie lauffähige Links finden. Und wenn dann irgendwas mal aktualisiert wird, aktualisieren die das auch unter Umständen mal. Die nehmen auch noch Playlisten, die so im Internet rumfliegen. Aber geben keine Garantie mehr dafür. Und es gibt auch nicht mehr diese 19 Zugänge. Ich weiß noch, als ich damals mit Kodi gearbeitet habe, mit Kodi 18 noch, da gab es dann 19 Zugänge oder was. Und dann konnte man da alle möglichen Sender gucken. Die liefen auch sehr stabil. Aber das waren im Prinzip, war das, also man hatte das Gefühl, die haben irgendeinen, Telekom-irgendwas-Anschluss geplündert. Wie heißt das hier, Magenta oder so. So fühlte sich das an. Das machen sie aber in dem Umfang jetzt nicht mehr. Ich habe dann auch irgendwann einfach mal eine frei verfügbare Liste von Fernsehsendern, die wirklich Free-TV sind, in den TV-Bereich eingebunden. Da, wo auch immer IPTV-Sendern sind. Da, wo auch immer IPTV-Sendern sind. Da, wo auch immer IPTV-Sendern sind. Da, wo auch immer IPTV-Sendern sind. Da, wo auch immer IPTV-Sendern sind. Da, wo auch immer IPTV-Sendern sind. Da, wo auch immer IPTV-Sendern sind. Da, wo auch immer IPTV-Sendern sind. Da, wo auch immer IPTV-Sendern sind. Da, wo auch immer IPTV-Sendern sind. Da, wo auch immer IPTV-Sendern sind. Also, ja, da haben die jetzt auch schon ein bisschen Abstand genommen von dem Zeug. Vielleicht war es denen auch irgendwann zu heiß. Und auch zu aufregend, das ständig da am Laufen zu halten. Im Prinzip machen sie heute nichts anderes, als die Oberfläche ein bisschen zu vereinfachen. Ein paar Sachen binden sie ein, aber das sind, glaube ich, auch nur Links. Aber, ja, mehr ist das eigentlich auch nicht. Aufnahmestopp bereits.

werwoelfchen

#20 ·

Transcription

Und bei dem anderen, ja eigentlich, ja bei dem anderen muss das im Prinzip in den entsprechenden Ordner reinkopiert werden. Wahrscheinlich, also beim Portablen-Kodi kann man gleich sagen, das funktioniert nicht. Der braucht seinen installierten Kodi und dann geht der Screen wieder auf. Aber er geht nicht im Portablen-Kodi, obwohl da dieselbe Struktur durchaus existiert. Ja, auch von wegen hier Add-ons und Screen wieder und so. Oder XBMC-TTS, funktioniert da leider im Portablen nicht. Im installierten, ja, aber da muss es bei den Anwendungsdaten mit rein. Bei Roaming, da wo sonst eben auch NVDA-Einstellungen liegen oder so, da liegt dann auch... Kodi und dann liegt da sowas wie Add-ons und bei den Add-ons liegt das drin. Genau. Aber beim Portablen geht das nicht. Richtig. Ja, so in der Kurzform. Also man muss dann schon den installierten Kodi auf jeden Fall haben, den Portablen, da geht es nicht. Ja. Es kann sein, das hatte der eine, der das auch probiert hat, der musste dann nochmal, obwohl er es richtig einkopiert hatte auch, musste er einfach die F12-Taste nochmal drücken, um den Screen wieder anzumachen. Das war zwar aktiviert, aber nicht eingeschaltet. Das passiert durchaus auch, wobei bei mir das nicht passiert ist, komischerweise, nachdem man mir den kompletten Einstellungsordner gegeben hatte. Bei mir sprang der gleich an. Also, ja, manchmal passiert es dann, dass man die F12 nochmal drücken muss. Ja, das ist also jetzt unter den Grundeinstellungen. Wenn man jetzt natürlich andere Oberflächen hat, als die Standard-Oberfläche, kann es auch mal sein, dass der noch nicht aktiviert ist. Das hatte ich dann, nachdem ich die Oberfläche gewechselt hatte, innerhalb von diesem Gods of Kodi. Da musste ich dann nochmal die Add-ons durch aktivieren. Unter anderem auch den Screenreader, der wurde dann auch mit erfasst. Und ab dem Moment, wo er dann aktiviert war, sprach er auch wieder. Aber eigentlich, wenn man ihn reinkopiert bei Add-ons da, bei den Anwendungsdaten oder Updata, wie das ja heute so schön heißt, dann sollte das funktionieren. Jedenfalls nochmal F12 drücken, um es anzukriegen. Das weiß ich, dass das bei dem einen, der mir das gegeben hat, so war, dass das noch nicht aktiviert war. Er wollte schon seine Frau holen und dann sagte er, ich drücke nochmal F12. Schlups, ist er angesprungen. Aber wie gesagt, nur beim installierten Kodi. Ja, und für Antworten, ich bin einfach zu selten hier im Elten drin. Es kann auch sein, dass ich dann am Wochenende das Antivirus-Programm nochmal, also neu, lizenzieren, also neu lizenzieren in dem Sinne, dass ich wieder einen neuen Aktivierungscode habe. Da kann es auch sein, dass ich dann ein paar Tage nicht da bin. Zumal ich vor einer Woche, also gestern vor einer Woche praktisch, einen Sterbefall in der Familie hatte. Also da habe ich sowieso kaum am Windows was gemacht. Aufnahme stopp bereits.

1 / 9 Next