Transcription
Die letzte, die läuft, ist die 19.5 oder was das ist. Also auf jeden Fall eine 19er. Die Unterversion ist mehr oder weniger egal, weil die auch laufen. Und es gibt noch eigentlich sehr viele Add-ons, die für 19 laufen. Das ist ja nicht das Ding. Also es gibt, ich glaube, Zatu läuft immer noch. Auch Waipo müsste noch laufen auf Kodi19-Basis. Und ja, Plex weiß ich jetzt nicht. Wie das reagiert, müsste ich mir angucken. Bei Kodi ist halt das Schöne, dass es für verschiedene Plattformen ein und dasselbe gibt. Ich weiß jetzt nicht, ob man jetzt bei Plex auch so rangehen kann, dass man sagt, okay, Plex ist das Schöne. Okay, Plex ist das Schöne. Ich habe jetzt einen Linux, auf dem lasse ich Plex laufen. Und von da aus kann ich betreiben oder muss ich das über Windows laufen lassen oder wie auch immer. Bei Kodi ist das plattformunabhängig, sodass ich das unter Windows und unter Linux betreiben kann. Und ich kann letztlich auf beiden Betriebssystemen dieselben Einstellungen haben. Und dieselben Skins. Also bei Kodi habe ich ja verschiedene Skins. Ich habe dann die Möglichkeit, quasi ganz verschiedene Sachen zu nutzen. Ich kann unter Linux das sogar so weit treiben, dass ich verschiedene Sprachausgaben ansteuere. Unter Windows eigentlich auch irgendwie, aber umständlicher. Wie das bei Plex ist, weiß ich nicht. Vielleicht mache ich es da auch über eine App. Bei Kodi brauche ich halt keine App. Da mache ich es dann über den Rechner oder den Pi oder was auch immer. Und ja, ich mache es über Rechner hier. Entweder über Linux, in dem Fall Linux Mint. Linux Mint 20.3 ist das noch. Basierend auf 20.04 Ubuntu. Ich könnte es theoretisch wahrscheinlich auch auf Linux Mint 21 bezeichnen. Ich könnte es theoretisch wahrscheinlich auch auf Linux Mint 21 bezeichnen. Beziehungsweise das Ubuntu 22.04 fahren. Ich kann es im Arch fahren. Es ist eigentlich egal. Und so kann ich dann eben Kodi verwenden. Unter Linux, äh unter Windows kann ich es eben auch haben. Unter Mac wird es ein bisschen schwieriger angeblich. Ja, also da sieht es ein bisschen schwieriger aus. Soweit ich das jetzt im englischen Forum hier gesehen habe. Ja, und ich kann halt so gut wie alles anbinden. Ich kann es auch auf Windows anbinden. Ich kann es auch auf Windows anbinden. Ich kann Spotify anbinden, wenn ich will. Ich kann Vaipu anbinden. Ich kann Join anbinden. Ich kann TuneIn anbinden. Ja, es gibt ein Radio-Add-on dafür, was auch sehr umfangreich ist. Es wird dezentral entwickelt, da hast du recht. Aber das tut dem Ganzen nicht so viel. Das tut dem Ganzen nicht unbedingt Abbruch. Also das bricht jetzt nicht deswegen alles zusammen, nur weil man da irgendwas mal dezentral hat. Es ist mehr oder weniger wie so eine Art Linux-System, was ich mir selber zusammenstellen kann durch die Add-ons. Wie was bei Plex ist, weiß ich jetzt nicht. Aber man könnte es im Prinzip so ein bisschen damit vergleichen. Also die Repositorien sind sowas wie Personal Package Archive. Oder eben wie Repositorien unter Linux. So ein bisschen vergleichbar. Du hast eine Art Hauptrepositorium für Kodi allgemein. Dann hast du verschiedenste Add-ons, die du anhängen kannst. Also es ist sehr universell einsetzbar. Und wenn das bei Plex genauso ist, dann ist es so. Ich habe Plex noch nicht gesehen. Ich kann jetzt einfach gar nichts dazu sagen. Ich habe mir auch schon andere Add-ons angeboten. Ich habe mir auch schon andere Add-ons angeboten. Ich habe mir auch schon andere Mediaserver angeguckt, allerdings kein Plex. Ich hatte irgendwas anderes mal, was ich aber nicht so toll fand. Also Plex weiß ich jetzt nicht.